PDA

Vollständige Version anzeigen : Glattlack ...Mattlack

Yoda
03.06.2016, 09:25
Hallo Foris,

Mal eine ganz einfache Frage, vielleicht gibts ja ein paar Leute die was dazu schreiben können.
Was ist der unterschied zwischen Glattlack und Mattlack ?
Wie unterscheiden sich die Eigenschaften der beiden Lackarten?
Einige Bälle wie z.B. Starball DM 2015 Florian Wietz oder Starball DJM 2015 Maike Haupt werden z.B. als Glattlack und Mattlack lackiert. Wo liegen die Unterschiede ?
Vielleicht können ja einiges mal was dazu schreiben (Flow, Pinkydiver).

At The Drive-In
03.06.2016, 10:07
Gute Frage und die Antworten würden mich auch sehr interessieren!

Gruss, Simon

Zelebrator
03.06.2016, 11:20
Gute Frage und die Antworten würden mich auch sehr interessieren!

Gruss, Simon

Dann sind wir schon zu dritt !!!

Yoda
06.06.2016, 07:32
nochmal nach oben :rolleyes:

Flow
06.06.2016, 09:06
Bälle mit Mattlack sind in der Regel nicht ganz so rollig, banden stärker und nehmen etwas weniger Schnitt an als die Glanzlack Versionen.

At The Drive-In
06.06.2016, 09:12
Echt? Das trifft m.E. auf Rauhlack Bälle zu, aber Mattlack?

Die Mattlack Bälle, die ich habe (z.b. Reisinger Tantogardens Störlinge oder Reisinger WM Steyr) erscheinen mir eher noch glatter und rutschiger als vergleichbare Bälle mit Glattlack.

Ich besitze allerdings keinen Ball sowohl als Glatt- als auch Mattlack Variante. Daher kann ich nicht direkt vergleichen.

Gruss, Simon

Yoda
06.06.2016, 10:06
Bälle mit Mattlack sind in der Regel nicht ganz so rollig, banden stärker und nehmen etwas weniger Schnitt an als die Glanzlack Versionen.

Vielen Dank Flow.
Wer weiter noch etwas dazu sagen will, kann der gerne noch tun.

Flow
06.06.2016, 10:09
Echt? Das trifft m.E. auf Rauhlack Bälle zu, aber Mattlack?

Die Mattlack Bälle, die ich habe (z.b. Reisinger Tantogardens Störlinge oder Reisinger WM Steyr) erscheinen mir eher noch glatter und rutschiger als vergleichbare Bälle mit Glattlack.

Ich besitze allerdings keinen Ball sowohl als Glatt- als auch Mattlack Variante. Daher kann ich nicht direkt vergleichen.

Gruss, Simon

Kannst gern meine Starballs kaufen, wenn du Vergleichsmöglichkeiten brauchst ;)

Keks
06.06.2016, 10:55
Man kann dies auch nicht unbedingt pauschalisieren.

Ein Ball mit Mattlack bandet meiner Meinung nach konstanter als der gleiche Ball mit Glattlack, da ein Glattlack schon mal klebrig wirken kann. Ein Mattlack nimmt zusätzlich minimal mehr Schnitt an als sein Kollege mit Glattlack. Hinzu kommt, dass der Mattlack etwas bremsiger sein kann.

Je nach Einsatzgebiet haben beide Varianten ihr Vor- und Nachteile.

pinkydiver
06.06.2016, 12:54
Da hat KEKS recht.
Pauschalisieren kann man das nicht, das hängt vom Grundmaterial ab.

Prinzipiell ist Mattlack & Glanzlack der gleiche Lack nur anders verarbeitet. Mattlack ist in der Regel dünner lackiert oder/und mit einem Mattierer für LAcke vermischt. Bei den meisten Bällen ist es so, dass der Mattlack etwas mehr bremst und weniger Schnitt nimmt als der glatt lackierte. Der dickere Glattlack wird jedoch auf vielen Rohlingen leicht klebrig, dann bremst der Glattlack weit mehr und nimmt noch mehr Schnitt an.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel;)

tombraider
06.06.2016, 15:53
also wenn ich das richtig gelesen haben, unterscheiden sich die Aussagen von Keks und Pinkydiver zum Schnitt......

Keks sagt nimmt mehr Schnitt auf und Pinky sagt weniger Schnitt......und nu?

Keks
07.06.2016, 07:43
also wenn ich das richtig gelesen haben, unterscheiden sich die Aussagen von Keks und Pinkydiver zum Schnitt......

Ich kann nur das sagen, was mir so aufgefallen ist. Es kann natürlich sein, dass dies von Ball zu Ball unterschiedlich ist. Wie oben geschrieben, man kann nichts pauschalisieren.

pinkydiver
07.06.2016, 08:32
bei vielen Bällen z.B. der Pingvin Eigenmarke ist das fast egal, ob KL-glatt oder KL-matt, das ist dann eher eine Frage der Optik.

Tommy
08.06.2016, 10:22

Dies muss kein Widerspruch sein!

Möglicherweise verhält es sich beim Bandenverhalten von Minigolfbällen ähnlich wie bei der Bodenhaftung von Autoreifen.

Auf trockener, glatter Fahrbahn haben profillose Reifen (Slicks) bzw. profilarme Sommerreifen die höhere Reibung, auf feuchter oder unebener Fahrbahn haben profilierte Reifen Vorteile.

Ähnlich könnten glattlackierte Bälle bei trockenen und glatten Banden mehr Reibung entfalten und damit besser auf Schnitt reagieren, bei feuchten Banden oder Banden mit kleinen Dellen oder Riefen dürften matte bzw. - bei stärkeren Störfaktoren - rauhe Lacke im Vorteil sein.

Außerdem spielt der Härtegrad der Bälle sicher eine große Rolle bei diesem Thema.

Zelebrator
11.06.2016, 00:25
Ich möchte mich schon jetzt erst einmal bei ALLEN bedanken, die @Yoda und mir zu diesem Theman Infos gegeben haben !!! Danke auwianer :D

Sollten sich hier noch weitere Tipps oder Infos sammeln, dann würde ich mich echt freuen.

Von daher bitte diesen Thread noch etwas länger offen lassen. THX

Glück-Auf

Zod
11.06.2016, 13:25
Ist das Ziel einer matten Lackierung nicht eigentlich oft gerade der, dass der Ball ein bisschen griffiger werden soll, also besser banden und mehr Schnitt nehmen?

Das gelingt öfter nicht und der matte Lack rutscht doch irgendwie, oder?

Raulacke sollen ja eigentlich auch stärker banden als lackierte und mehr Schnitt nehmen, was ja auch manchmal gelingt, aber wenn wie z.B. oft bei 3D viel rutschiger Lack drüber ist, führt das dann zum Gegenteil und die banden teilweise sogar weniger und nehmen weniger Schnitt.

Oder macht man das teilweise bewusst so?