PDA

Vollständige Version anzeigen : DJM 2016 in Weinheim


Breminho
20.07.2016, 09:59
Hallo,

morgen startet die DJM in Weinheim.
Die Links für die Live-Ergebnisse gibt es gebündelt auch hier :
https://minigolfen-in-nrw.simigos.com/content/textpages/19297

und hier die Veranstalter -HP :
http://www.1-mc-weinheim.de/197.html

Ich wünsche allen Kids Gut Schlag !!!

Golftiger
20.07.2016, 10:41
Ich wünsche alle Teilnehmern Gut Schlag und gutes Wetter. Besonders mein Vereinskolleginnen und Vereinskollegen aus Neheim. Ich drücke Euch die Daumen.;) ;) ;) ;) ;)

Laumer Back
20.07.2016, 23:59
Wer sich über den ersten geposteten Link zu den Ergebnissen klickt, sollte bei Miniatur in der verlinkten URL das c durch ein b ersetzen. ;-)

Auf unserer Seite habe ich den Link korrigiert.

Viel Spaß beim mitfiebern.

Grenchen
21.07.2016, 08:15
Allen Teilnehmern gut Schlag.

Leider setzt sich die Tendenz fort. Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verzählt habe, so fehlen zum Vorjahr 9 Spieler - und Spielerinnen.

2006, vor 10 Jahren waren es sogar 29 mehr.

:-(

Breminho
21.07.2016, 08:39
Wer sich über den ersten geposteten Link zu den Ergebnissen klickt, sollte bei Miniatur in der verlinkten URL das c durch ein b ersetzen. ;-)

Auf unserer Seite habe ich den Link korrigiert.

Viel Spaß beim mitfiebern.

geändert !

wate
21.07.2016, 09:35
Fotos (http://www.1-mc-weinheim.de/211.html)

Liveergebnisse (http://ba.minigolfsport.de/turnier1087c/result.htm)

Tommy
21.07.2016, 10:32
Leider setzt sich die Tendenz fort

Auch die, dass es bei Turnieren entweder regnet oder 40° im Schatten hat.

Klimatechnisch lässt sich unser Sport auf Dauer nur durch mehr Hallen retten, günstigerweise direkt neben Altersheimen.

allesroger
21.07.2016, 10:57
Auch die, dass es bei Turnieren entweder regnet oder 40° im Schatten hat.

Klimatechnisch lässt sich unser Sport auf Dauer nur durch mehr Hallen retten, günstigerweise direkt neben Altersheimen.

Soi siehts aus ! :D:D:D:D:D:D:D:D:D;););););););););)
Mit Parkplatz für Rollatoren.
Und die Hallen müssen sturmsicher sein.

wate
21.07.2016, 11:13
Wir sollten den Teilnehmern dort allerdings nicht die Laune vermiesen, denn die haben bestimmt knallhart trainiert und geben Ihr Bestes. Weit weg vom Altersheim.

heiner
21.07.2016, 17:05
1. Stimmt.
2. Gilt auch für Betreuer, Eltern und Fans, die sich auf den Weg gemacht haben. Und erst recht sicher aus der Sicht derjenigen, die sich den ***** aufreißen, um Nachwuchsturniere zu organisieren.
3. Aus der regelmäßigen Minigolf-Praxis mit Senioren, ja sogar Demenzkranken erlaube ich mir den Hinweis, dass man hier in der Kategorie Zielgruppe denken und mal nicht den Todesstoß für einen schönen Sport beschreiben sollte. Das ist ebenso einfach, wie langweilig. "Minigolf kommt zu Dir" googeln - das wäre mal ein Anfang.
Grüße aus Weinheim - Gemütszustand sonnig - wie jetzt das Wetter bei dieser DJM 2016.

ReDiMa
21.07.2016, 21:01
1. Stimmt.
2. Gilt auch für Betreuer, Eltern und Fans, die sich auf den Weg gemacht haben. Und erst recht sicher aus der Sicht derjenigen, die sich den ***** aufreißen, um Nachwuchsturniere zu organisieren.
3. Aus der regelmäßigen Minigolf-Praxis mit Senioren, ja sogar Demenzkranken erlaube ich mir den Hinweis, dass man hier in der Kategorie Zielgruppe denken und mal nicht den Todesstoß für einen schönen Sport beschreiben sollte. Das ist ebenso einfach, wie langweilig. "Minigolf kommt zu Dir" googeln - das wäre mal ein Anfang.
Grüße aus Weinheim - Gemütszustand sonnig - wie jetzt das Wetter bei dieser DJM 2016.


Besser hätte ich es auch nicht Formulieren können!

wate
22.07.2016, 07:45
Weiter geht´s im Text. Die Bälle rollen in Weinheim, 2. Turniertag. Was mir beim Lesen der Kopfzeilen in der Ergebnisliste aufgefallen ist:


Strafen
SpielerIn

Klaus Reinisch

Strafe / Grund

E wegen Regelverstoß

Runde Bahn/Bahn

2 - 1


Hat der gute Klaus etwa eine Verjüngungskur hinter sich gebracht? :D

wate
22.07.2016, 07:46
Liveergebnisse (http://ba.minigolfsport.de/turnier1087c/result.htm)

Laumer Back
22.07.2016, 08:40
Weiter geht´s im Text. Die Bälle rollen in Weinheim, 2. Turniertag. Was mir beim Lesen der Kopfzeilen in der Ergebnisliste aufgefallen ist:


Strafen
SpielerIn

Klaus Reinisch

Strafe / Grund

E wegen Regelverstoß

Runde Bahn/Bahn

2 - 1


Hat der gute Klaus etwa eine Verjüngungskur hinter sich gebracht? :D

Habe ich mir bei der Eingabe auch schon gedacht, aber auf Betreuer Strafen war ich nicht vorbereitet und der Code ist nicht kurz nebenbei korrigiert.😉😂

Jetzt hat es einer bemerkt, dann muss ich wohl.

tg
22.07.2016, 10:47
Gestern wurde ja ziemlich lange gespielt, bis nach 20 Uhr. Das Gute ist, daß vier Runden beendet werden konnten. Warum aber hat man es anders gemacht als bei den Senioren vor ein paar Wochen, als gegen 19 Uhr unterbrochen wurde? Für beide DM gelten doch die gleichen Richtlinien ("Jeder Turniertag soll spätestens gegen 19 Uhr beendet sein. Ggf. ist das Turnier zu unterbrechen.").

JoE
22.07.2016, 10:54
Ich nehme an, dass das Schiedsgericht (a) möglichst viel nach dem Grundsatz "wasmerhatdeshatmer" (Flatsch!) gespielt haben wollte, da die heutige Wetterlage ja nicht weniger angespannt ist als die gestrige und dass man (b) das für den 2. Tag angesetzte Stürzen lieber nicht als zusätzliche Pause in den heutigen Spielbetrieb einbauen wollte. Vielleicht hat Volker ja mal "ebissiluft" (Badesalz) und sagt was dazu.

tg
22.07.2016, 11:41
JoE, ich kann mir gut vorstellen, daß das die Absicht des Schiedsgerichts war. Also kann man die 19-Uhr-Regel auch streichen? Wenn das Spiel am ersten Tag unterbrochen und am zweiten fortgesetzt wird, ist für mich klar, daß man auf das "Stürzen" verzichten muß.

pinkydiver
22.07.2016, 11:47
welche 19:00 regel?

tg
22.07.2016, 11:55
Zwei Beiträge zuvor (11:47) habe ich die Durchführungsbestimmungen zitiert. (http://minigolfsport.de/pdf/Download/Regelwerk/w1_durchfuehrungsbestimmungendm_2016-01.pdf)

Golftiger
22.07.2016, 17:35
Herzlichen Glückwunsch an meine Mannschaftskameradinnen/Kameraden aus Neheim. Platz 1 und Platz 3. Habt ihr klasse gemacht..

ReDiMa
22.07.2016, 19:02
Ich nehme an, dass das Schiedsgericht (a) möglichst viel nach dem Grundsatz "wasmerhatdeshatmer" (Flatsch!) gespielt haben wollte, da die heutige Wetterlage ja nicht weniger angespannt ist als die gestrige und dass man (b) das für den 2. Tag angesetzte Stürzen lieber nicht als zusätzliche Pause in den heutigen Spielbetrieb einbauen wollte. Vielleicht hat Volker ja mal "ebissiluft" (Badesalz) und sagt was dazu.

JOP

wate
23.07.2016, 09:53
Finale in Weinheim. Die Teilnehmer sind jetzt in Durchgang 10. (https://www.facebook.com/mein.auwi.de/photos/a.397241740286826.99326.119434321400904/1275294362481555/?type=3&theater)

wate
23.07.2016, 15:02
Respekt, Benedikt. What a player!!! (https://www.facebook.com/mein.auwi.de/photos/a.121551007855902.19129.119434321400904/1275444012466590/?type=3&theater)

Glückwunsch allen Siegern und Platzierten. (http://ba.minigolfsport.de/turnier1087c/result.htm#t0)

Zelebrator
24.07.2016, 00:12
welche 19:00 regel?

DAS habe ich mich beim Lesen auch gefragt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Neue Regeln, die wir beide noch nicht kennen ???
Gewünschte Regeln, die wir nicht kennen können ??? ;)

ReDiMa
24.07.2016, 00:29
Nominierung zur JWM 2016 in Bischofshofen

Maike Haupt
Sarah Schumacher
Michaela Zwirrlein
Patricia Gras

Manuel Szablikowski
Benedikt Schwickert
Jean-Pierre Bonacker
Johannes Lieber
Tristan Kleiner
Robin Dickes
Ole Riewe

Ich wünsche dem jungen Team viel Erfolg, auch wenn ich die Nominierung überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Zelebrator
24.07.2016, 00:47
Ich wünsche dem jungen Team viel Erfolg, auch wenn ich die Nominierung überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Die Wege des/der "Herr(e)n" sind unergründlich ! ;)

Karl,mei Troppe
24.07.2016, 09:04
Ja Silvio, Es langt halt nicht das 2" Beste Ergebnis" bei der DJM zu spielen.

goligolem
24.07.2016, 11:32
Nominierung zur JWM 2016 in Bischofshofen


Ich wünsche dem jungen Team viel Erfolg, auch wenn ich die Nominierung überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Es kommt immer darauf an ob die Personen auch von der Schule oder von ihrem Arbeitgeber ( Ausbilder)frei bekommen.

ReDiMa
24.07.2016, 11:47
Es kommt immer darauf an ob die Personen auch von der Schule oder von ihrem Arbeitgeber ( Ausbilder)frei bekommen.

Das hat in diesem Fall überhaupt nichts mit zu tun

wate
24.07.2016, 12:03
Ich dachte, solche Diskussionen gibt es nur beim Fußball. Wer hätte denn Deiner Meinung nach mit müssen und wer nicht, René?

Rapunzel
24.07.2016, 12:40
Silvio Kraussba1:-)

ReDiMa
24.07.2016, 12:43
Ich dachte, solche Diskussionen gibt es nur beim Fußball. Wer hätte denn Deiner Meinung nach mit müssen und wer nicht, René?


Die Nominierung der Mädels geht vollkommen in Ordnung.

Ich (und nicht nur ich) denke aber, daß die Nominierung der Jungs auch ander aussehen hätte können.

Jean-Pierre Bonacker hat leider eine nicht so gute DM gespielt, kommt mit Viel Glück in die Zwischenrunde, verpaßt deutlich die Endrunde und wird Nominiert !?

Wie fühlen sich da die Jungs, die besser als er waren.

Wenn er schon einen Schüler mitnimmt, warum nicht Silvio Krauss, der schon seit letztes Jahr bei dem JLP und der DJM vorne mitspielt.

Ole Riewe? Spielt bis jetzt eine gute Saison (und auch zum ersten mal) und wird gleich mitgenommen.
Was ist mit denen, die sich schon mehrere Jahre den ***** aufreißen.

Das ist wohl auch so ein Schnellschuß wie Tobias Richter letztes Jahr.

Auch die Auskaderungen von Kilian Horn und Robin Forsberg kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. So baut man keine Jungs auf, die mal eine schlechte Phase haben.

Abgesehen davon wünsche ich dem jungem Team nur das beste für die WM !

Ich weiß das ich damit ein heißes Eisen anfasse, aber es geht echt nicht nur mir so.
Ich war ja die ganze Woche vor Ort und habe auch viele Stimmen während der Abschlußparty gehört

goligolem
24.07.2016, 13:16
Rene der Bundestrainer wird sich etwas dabei gedacht haben, Mainz hat eine super Jugendarbeit geleistet aber andere Vereine leisten auch gute Arbeit.
Kann es sein das du nicht damit einverstanden bist weil nur ein Mainzer nominiert ist?
Ich wurde vor Jahren auch mal zerrissen als ich eine Nominierung der damaligen Verantwortlichen kritisiert hatte aber mach dir nichts draus ich habs auch überlebt.

JoE
24.07.2016, 14:21
Nominierungsdiskussionen nach der Nominierung gehören seit jeher dazu und haben noch nie etwas gebracht. Ich würde mir nicht anmaßen, anhand der DJM-Ergebnisse die Nominierung irgendwie zu bewerten. Sicher haben sich Rainer & Co mehr Ergebnislisten als nur die der DJM angesehen.

Natürlich ist es eher ungewöhnlich, dass der zweitbeste Akteur einer DJM als Kaderangehöriger nicht nominiert wird. Vielleicht (Achtung: Naivitätsmodus eingeschaltet) kann sich Rainer Hess oder ein anderer Verantwortlicher mal dazu äußern, was gegen Silvio bzw. so stark für andere gesprochen hat.

Die Auskaderungen kann ich prinzipiell verstehen. Im Jugendbereich wechseln Kaderbesetzungen naturgemäß schneller als bei den Erwachsenen. Warum also einen Platz für einen aufstrebenden Spieler (wie z.B. Ole Riewe) durch einen im Formtief steckenden blockieren?

JoE
24.07.2016, 14:22
Kann es sein das du nicht damit einverstanden bist weil nur ein Mainzer nominiert ist?

René ist Monnemer!

wate
24.07.2016, 16:25
Ich kann mich aus meiner DMV-Zeit noch erinnern, dass die DJM nicht unbedingt der Prüfstein für die nachfolgende EM/WM gewesen ist. Auch dem JLP kam eine Bedeutung zu, und da haben die von René genannten Leute doch vorne mitgespielt. Möglicherweise hat auch der U23-Länderkampf eine Rolle gespielt und/oder Teamfähigkeit.

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass sich der Bundestrainer einen Kopf gemacht hat, und manchmal gibt es Härtefälle, die dann halt diskutiert werden. Am Ende kommen die Kids mit 2 Goldmedaillen zurück, und alles ist gut.

Karl,mei Troppe
24.07.2016, 16:49
Wer Silvio bei der DM spielen hat sehen, kann nicht begreifen wie man den Jungen nicht zur WM mitnimmt. Ich habe selten so einen konzentrierten Spieler bei einer Meisterschaft gesehen. Vielleicht spielt er nur im falschen Landesverband.

Breminho
24.07.2016, 17:20
geil !!! es gibt selbst beim minigolf STAMMTISCHBUNDESTRAINER:::::

Karl,mei Troppe
24.07.2016, 17:37
Lieber Breminho.
Im Gegensatz zu Dir war ich Life dabei.
Und Ich wage zu behaupten hätte Silvio in den Landesverbänden Hessen -NBV gespielt wäre er
in Bischofshofen dabei.

Breminho
24.07.2016, 18:14
Lieber Breminho.
Im Gegensatz zu Dir war ich Life dabei.
Und Ich wage zu behaupten hätte Silvio in den Landesverbänden Hessen -NBV gespielt wäre er
in Bischofshofen dabei.



lieber unbekannter karl,

ich kenne keine andere sportart, in der ständig entscheidungen von mannschaftsführern, sportwarten und vereinsgremien hinterfragt werden. wenn ich früher beim fußball die mannschaftsaufstellung meines trainers kritisiert hätte, dann hätte ich nie mehr gespielt.
wenn der sportwart des angesprochenen spielers nicht mit der entscheidung einvestanden ist, bleibt ihm ja die nachfrage beim bundestainer offen. warum müssten dann andere spieler die entscheidung des bundestrainers öffentlich kritisieren ??
deshaln STAMMTISCHBUNDESTRAINER......

wate
24.07.2016, 18:19
Der Bundestrainer wird seine Gründe für die Nominierung gehabt haben. Andererseits ist das Auwi ein prima Platz, darüber zu diskutieren. Wäre sonst langweilig ohne die außerparlamentarische Opposition. :D Vielleicht liest Rainer ja mit und kann Licht ins Dunkel bringen. :)

tg
24.07.2016, 19:34
welche 19:00 regel?

DAS habe ich mich beim Lesen auch gefragt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[...]

Tatsächlich gelesen? Den folgenden Link hatte ich in der Antwort an pinkydiver schon genannt: http://minigolfsport.de/pdf/Download/Regelwerk/w1_durchfuehrungsbestimmungendm_2016-01.pdf -- und es steht unter Punkt 7. (11) auf Seite 9.

pinkydiver
24.07.2016, 21:05
D. :D Vielleicht liest Rainer ja mit und kann Licht ins Dunkel bringen. :)

Mitlesen ja - aber auf Erklärung kannst du warten bis Du schwarz wirst.

pinkydiver
24.07.2016, 21:12
Die Nominierung der Mädels geht vollkommen in Ordnung.

Ich (und nicht nur ich) denke aber, daß die Nominierung der Jungs auch ander aussehen hätte können.

Auch bei den Mädels kann ich die Nominierung nicht verstehen, die Deutsche Meisterin Melanie Jurgeleit ist auch nicht nominiert. Dafür Patricia Gras, im Hinblick auf die Nichtnominierung von Silvio könnte man schon von einer Landesverbandsbrille sprechen

ReDiMa
24.07.2016, 21:48
Auch bei den Mädels kann ich die Nominierung nicht verstehen, die Deutsche Meisterin Melanie Jurgeleit ist auch nicht nominiert. Dafür Patricia Gras, im Hinblick auf die Nichtnominierung von Silvio könnte man schon von einer Landesverbandsbrille sprechen

Letztes Jahr gewann Patricia Gras in Tuttlingen alle drei Titel und wurde nicht mitgenommen.

Greenkeeper
25.07.2016, 06:52
Wie sich die jungen Spielerinnen und Spieler (egal ob nominiert oder nicht) wohl fühlen mögen, wenn sie diese Bewertungen von (kalendarisch Erwachsenen) hier öffentlich lesen?

wate
25.07.2016, 06:58
Das ist wiederum nicht die Ebene, auf die wir diese Diskussion heben sollten. Ich könnte Dich z.B. jetzt auch fragen, wie sich junge Spielerinnen und Spieler trotz toller Leistung fühlen mögen, wenn kalendarisch Erwachsene sie nicht nominiert haben.

Das führt nicht weiter. Unsere Jugendlichen haben ein eigenes Urteilsvermögen und werden zu eigenen Schlüssen kommen.

Ich bin mir - völlig neutral - sicher, dass unsere Kids erfolgreich von der Mission "WM Bischofshofen" zurückkehren werden.

pinkydiver
25.07.2016, 10:29
Letztes Jahr gewann Patricia Gras in Tuttlingen alle drei Titel und wurde nicht mitgenommen.

Ja da hat sie bei den Schülerinnen zwar gewonnen, war aber meilenweit hinter den die dann gefahren sind (ca. 20 Schläge hinter der 4. Maike HAupt

ReDiMa
25.07.2016, 11:26
Wie sich die jungen Spielerinnen und Spieler (egal ob nominiert oder nicht) wohl fühlen mögen, wenn sie diese Bewertungen von (kalendarisch Erwachsenen) hier öffentlich lesen?

Wie müssen sich erst die Jugendlichen fühlen, die seit Jahren konstante Leistung zeigen und dann nicht berücksichtigt werden, weil jemand mitgenommen wird der erst seit kurzem gute Leistungen zeigt?

Ich gönne jedem seine Nominierung, die Kids können nichts dafür. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl könnte man schon voraussetzen.

Und der Meinung waren am Abschlussabend viele vor Ort.

Und trotzdem hoffe ich auf möglichst viele Medaillen.

allesroger
25.07.2016, 11:26
Dass jetzt auch bei der Jugend über die Nominierung diskutiert wird, ist irgendwie neu.
Kommen wir besser zu Lathi - hier schlage ich zur Nachnominierung Ellen Galleinus, Herscheid vor. :D ;)

http://www.abt1.de/ergebnisse/2016/wdm/result.htm

JoE
25.07.2016, 11:37
Kommen wir besser zu Lathi

Nein, beim Thema bleiben wäre deutlich besser.

tg
25.07.2016, 12:19
[...]

Und trotzdem hoffe ich auf möglichst viele Medaillen.

Hm, die Anzahl der Medaillen steht doch schon fest... :rolleyes:

golfi
25.07.2016, 14:05
Ich nehme an, dass das Schiedsgericht (a) möglichst viel nach dem Grundsatz "wasmerhatdeshatmer" (Flatsch!) gespielt haben wollte, da die heutige Wetterlage ja nicht weniger angespannt ist als die gestrige und dass man (b) das für den 2. Tag angesetzte Stürzen lieber nicht als zusätzliche Pause in den heutigen Spielbetrieb einbauen wollte. Vielleicht hat Volker ja mal "ebissiluft" (Badesalz) und sagt was dazu.

Also, nachdem ich erst gestern Abend auf dieses Thema aufmerksam geworden bin, hier vielleicht ein paar Informationen die die ganze Sache etwas klarer machen.

Wie bei Bangolfarena (kein Schreibfehler) bereits ersichtlich, wurde bereits gegen 11 Uhr bis 14 Uhr unterbrochen. Hier wurde sowohl den Betreuern, als auch den Spielern die Möglichkeit gegeben, sich in die Quartiere zurück zu ziehen und sich entsprechend zu schonen, erholen oder einfach nur abzuschalten. Von diesen 3 (nennen wir es einmal) Freistunden, habe ich mir erlaubt eine an das "normale" Ende dranzuhängen. Natürlich nicht ohne vorher mit meinem Schiedsgericht als auch mit den Jurymitgliedern Rücksprache zu halten.

Da das Schiedsgericht Einspruchsinstanz gegen meine (OS)Entscheidung ist, und die Jury wiederum Einspruchsinstanz gegen einen eventuellen Schiedsgerichtsentscheid, wurde im Vorfeld die Meinung abgefragt, aber keine Abstimmung vollzogen. Nach erfolgtem Meinungsaustausch, stand dann meine Entscheidung fest:

Unterbrechung bis 14:00 Uhr, bei gleichzeitigem Spieltagsende um 20:00 Uhr.

Hätte ich dann um Punkt 20:00 Uhr unterbrochen, hätte mir der letzte Spieler der noch den Blitz(letzte Bahn Abt.2, die Betonanlage war bereits seit ca. 10 Minuten leer) zu spielen hatte vermutlich den Hals umgedreht. Also wurde es dann "verbotener Weise" dann doch noch 20:02 Uhr bis der letzte Spieler den Ball versenkt hatte.
By the way: bei einem Ass wäre es 20:01 gewesen ::-).

Ich hoffe die Erklärung/Erläuterung ist für alle nachvollziehbar und verständlich.
Sollte das nicht der Fall sein, kann ich Euch versichern, beim nächsten Mal, in vergleichbarer Situation, vermutlich die gleichen Entscheidung zu treffen.

Und jetzt könnt Ihr über mich her fallen, oder auch die Weitsicht aller loben die letztendlich dazu geführt hat den ersten Tag sauber und fair über die Bühne zu bringen.
Bei der Gelegenheit noch einmal danke an Schiedsgericht und Jury.

Gruß Volker

tg
25.07.2016, 14:38
Volker, das Zitat von JoE war die Antwort auf meine Frage vom Freitag, die diese Thematik aufgeworfen hat. Dort habe ich ja schon betont, daß das Gute an der Entscheidung war, die vier vorgesehenen Runden gespielt zu haben. Also keine Angst, jetzt auseinandergenommen zu werden... ;)

Danke erst einmal für die ausführliche Schilderung der Entscheidungsabläufe. Ich hatte vielmehr die Fragen,

(a) warum die Spielzeitenden bzw. Unterbrechungen bei den verschiedenen Deutschen Meisterschaften (zumindest nach meinem Eindruck) so unterschiedlich gehandhabt werden, obwohl doch alle DM unter der gleichen Richtlinie laufen ("Jeder Turniertag soll spätestens gegen 19 Uhr beendet sein. Ggf. ist das Turnier zu unterbrechen.") und

(b) ob nach den Erfahrungen der Praxis diese 19-Uhr-Regel auch gestrichen werden kann?

Zu erstem wirst du vielleicht weniger sagen können, da du für eine DM verantwortlich bist; wie sieht es mit (b) aus?

golfi
25.07.2016, 15:27
Ich denke mal die 19 Uhr Regel ist grundsätzlich in Ordnung und sollte (Achtung Wortspiel) in der Regel auch eingehalten werden. Wenn Du allerdings die Regel auf Spielzeit und Anwesenheit auf der Anlage "umrechnest", so halte ich eine Entscheidung wie sie in Weinheim getroffen wurde durchaus noch im Rahmen und Sinne der 19 Uhr Regel.
Ich hoffe die Antwort ist verständlich ...

Und wie Immer:

(begründete) Ausnahmen bestätigen die Regel....

Wenn die Unterbrechung (bis 14 Uhr) mehrere aneinander gereihte Unterbrechungen bis 11:15, dann bis 12:00, dann bis 13:00 und letztlich bis 14:00 Uhr gewesen wären und alle Beteiligten auf der Anlage hätte ausharren müssen, dann wäre mit Sicherheit keiner auf die Idee gekommen bis 20 Uhr spielen zu lassen. Vielmehr hätte ich dann versucht die letzte Paarung (beider Turniergruppen) auf die Anlage zu bringen. Dann hätte am nächsten Tag (ohne stürzen) die Paarung 1 an der jeweiligen Bahn 1 beginnen können. Dadurch wären wir letztlich auch ohne Zeitverlust durch das Turnier gekommen.

Aber: hätte, hätte Fahrradkette....

Greenkeeper
25.07.2016, 15:49
Wie müssen sich erst die Jugendlichen fühlen, die seit Jahren konstante Leistung zeigen und dann nicht berücksichtigt werden, weil jemand mitgenommen wird der erst seit kurzem gute Leistungen zeigt?

Ich gönne jedem seine Nominierung, die Kids können nichts dafür. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl könnte man schon voraussetzen.

Und der Meinung waren am Abschlussabend viele vor Ort.

Und trotzdem hoffe ich auf möglichst viele Medaillen.



OK, dann nochmal Klartext für dich:

Es ist aus meiner Sicht heuchlerisch, den Anwalt der Kids spielen zu wollen und dies dann öffentlich in einem solchen Forum zu tun (was den Spielern eher schadet als nützt). Sag's Rainer direkt und gut is' ...

tg
25.07.2016, 16:48
Alles klar, alles in Ordnung und kluges Vorgehen in Weinheim (auch der mögliche Plan B).

Ich denke mal die 19 Uhr Regel ist grundsätzlich in Ordnung und sollte (Achtung Wortspiel) in der Regel auch eingehalten werden. [...]

Und wie Immer:

(begründete) Ausnahmen bestätigen die Regel....

Wenn die Unterbrechung (bis 14 Uhr) mehrere aneinander gereihte Unterbrechungen bis 11:15, dann bis 12:00, dann bis 13:00 und letztlich bis 14:00 Uhr gewesen wären und alle Beteiligten auf der Anlage hätte ausharren müssen, dann wäre mit Sicherheit keiner auf die Idee gekommen bis 20 Uhr spielen zu lassen. [...]

Tja, es sieht aber halt so aus, als würde die 19-Uhr-Regel häufiger als in Ausnahmefällen nicht eingehalten, hier mal ein paar Beispiele der letzten beiden Jahren (wenn es in Bangolfarena vermerkt war):

DM 2015 (Minigolf) in Singen: 20:30 (1. Tag) / 20:15 (2. Tag)
DM 2015 in Olching: 20:20 (1. Tag) / 19:25 (1. Tag) / 20:10 (1. Tag)
DSM 2016 in Singen: 19:45 (1. Tag)

Und das sind auch Spieltage ohne oder mit mehreren kurzen Unterbrechungen gewesen. Das führt jetzt schon weg vom Thema DJM, deswegen will ich nur kurz sagen: Entweder die Regel streichen oder wirklich (in der Regel) anwenden.

pinkydiver
25.07.2016, 17:54
.

Es ist bei der Vielzahl vonTeilnehmern einer DSM oder DM und der lahmen Spielerei vieler Teilnehmer auch gar nicht mehr möglich auch ohne schlechtes Wetter vor 19:00 fertig zu werden, damit ist diesbezüglich jede Diskussion sinnlos. Bei einer DJM ist das eher die Ausnahme für die Zukunft könnte man da ja mal die Rundenzahl erhöhen

tg
25.07.2016, 18:28
Es ist bei der Vielzahl vonTeilnehmern einer DSM oder DM und der lahmen Spielerei vieler Teilnehmer auch gar nicht mehr möglich auch ohne schlechtes Wetter vor 19:00 fertig zu werden, damit ist diesbezüglich jede Diskussion sinnlos. [...]

Naja, es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten, die man diskutieren kann: Entweder die Spieltage werden (außer in begründeten Ausnahmefällen) um 19:00 unterbrochen und dann ggf. am Ende die Rundenzahl gekürzt oder die Regel wird als nicht machbar oder nicht gewollt angesehen und gestrichen. Aber sie zu haben und in so vielen Fällen zu ignorieren, ergibt absolut keinen Sinn.

(pinkydiver, du bist Moderator, verschiebe diese ganze off-topic-Diskussion doch bitte in die Sparte "Kleine Regelkunde" ;) )

ReDiMa
25.07.2016, 19:00
OK, dann nochmal Klartext für dich:

Es ist aus meiner Sicht heuchlerisch, den Anwalt der Kids spielen zu wollen und dies dann öffentlich in einem solchen Forum zu tun (was den Spielern eher schadet als nützt). Sag's Rainer direkt und gut is' ...

Ich finde es weder heuchlerisch, noch möchte ich den Anwalt der Kids spielen.
Ich habe nur meine Meinung zu der Nominierung in diesem Diskussionsforum kundgetan.
Wenn ich das nicht mehr darf, halte ich mich in Zukunft zurück.
Es sind noch mehr meiner Meinung.

goligolem
25.07.2016, 19:08
Ich denke mal die 19 Uhr Regel ist grundsätzlich in Ordnung und sollte (Achtung Wortspiel) in der Regel auch eingehalten werden. Wenn Du allerdings die Regel auf Spielzeit und Anwesenheit auf der Anlage "umrechnest", so halte ich eine Entscheidung wie sie in Weinheim getroffen wurde durchaus noch im Rahmen und Sinne der 19 Uhr Regel.
Ich hoffe die Antwort ist verständlich ...

......
Aber: hätte, hätte Fahrradkette....

Ich war in 2014 live bei der DM Miniatur in Büttgen hier wurde punkt 19:00 Uhr der Spieltag abgebrochen und das obwohl nur noch wenige Paarungen auf der Bahn waren. Besonders tragisch war es für die Spielgruppe die an der letzten Bahn waren sie durften diese nicht mehr spielen obwohl es auch für die anderen noch hell genug gewesen wäre.
So mussten alle wieder nach Büttgen kommen um die Runde zu beenden und dann als Zuschauer der Finalrunde das Turnier zu beenden.

Keiner konnte die Entscheidung des Oschis begreifen obwohl sie in der Ausschreibung drin stand.

tg
25.07.2016, 19:36
Das wäre tatsächlich ein begründeter Ausnahmefall, in dem man länger als 19:00 spielen sollte. Und auf der anderen Seite haben wir die Situationen, in denen bis halb neun gespielt wird. :confused:

ReDiMa
25.07.2016, 19:48
Das wäre tatsächlich ein begründeter Ausnahmefall, in dem man länger als 19:00 spielen sollte. Und auf der anderen Seite haben wir die Situationen, in denen bis halb neun gespielt wird. :confused:

Abgesehen davon, habe ich keinen Spieler und keine Betreuer mitbekommen der sich darüber aufgeregt hätte.

Das Wetter war Top und so hatten wir auch keine zeitlichen Zwänge am Freitag.

tg
25.07.2016, 19:54
ReDiMa, ich habe mich auf die von goligolem angesprochene DM 2014 in Büttgen bezogen (muß ich ein Vollzitat des letzten Beitrags machen? :) ). Zur DJM in Weinheim habe ich schon mehr als einmal geschrieben, daß ich die Entscheidung in Ordnung fand.

ReDiMa
25.07.2016, 19:57
ReDiMa, ich habe mich auf die von goligolem angesprochene DM 2014 in Büttgen bezogen (muß ich ein Vollzitat des letzten Beitrags machen? :) ). Zur DJM in Weinheim habe ich schon mehr als einmal geschrieben, daß ich die Entscheidung in Ordnung fand.

Meine Antwort war ja auch nicht negativ gemeint

tg
25.07.2016, 20:12
Ja, auf welche DM war deine Antwort denn bezogen? Ich dachte, auf die DJM in Weinheim, obwohl ich von Büttgen sprach.

Achso, wollte dich noch fragen, wie der Beitrag von heute nachmittag "und trotzdem hoffe ich auf möglichst viele Medaillen" gemeint war, warum dir das wichtig ist.

ReDiMa
25.07.2016, 20:20
Achso, wollte dich noch fragen, wie der Beitrag von heute nachmittag "und trotzdem hoffe ich auf möglichst viele Medaillen" gemeint war, warum dir das wichtig ist.

Na das unser Team mit möglichst vielen von den zu erzielenden Medaillen Heimkommt, wie denn sonst ?

tg
25.07.2016, 20:24
Ja, aber warum ist es dir wichtig (wie ich aus dem "hoffe ich" schließe)?

ReDiMa
25.07.2016, 20:33
Ja, aber warum ist es dir wichtig (wie ich aus dem "hoffe ich" schließe)?

Warum nicht. Das intensive Training der Kids soll sich ja auch lohnen für sie.

tg
25.07.2016, 20:45
Schade fände ich es, wenn es sich für sie nur lohnen sollte, wenn es (viele) Medaillen gibt.

Aber gut, wenn du die erfolgsorientierte Sichtweise hast, mußt du auch die Nominierungsentscheidung des Bundestrainers akzeptieren.

pinkydiver
25.07.2016, 21:16
Sinnlose Diskussion. Ist doch völlig Wurst wielange wir spielen, sollen wir bei Meisterschaften noch weniger Runden spielen, früher gabs in der Abt2 6 Runden je Tag auf zwei Plätzen, dann 5 auf einem Platz nach einer kurzen 4 Runden Phase sind's jetzt noch 3 pro Tag, dann sollen wir noch um 19:00 schluss machen, nein danke, weniger Teilnehmer bei Abt. DMs, keine Seniorenmannschaften nur noch die die wirklich was treffen und nicht Hinz und Kunz teilnehmen lassen, weil der LAndesverband noch einen Platz frei hat.

allesroger
25.07.2016, 23:28
Sinnlose Diskussion. Ist doch völlig Wurst wielange wir spielen, sollen wir bei Meisterschaften noch weniger Runden spielen, früher gabs in der Abt2 6 Runden je Tag auf zwei Plätzen, dann 5 auf einem Platz nach einer kurzen 4 Runden Phase sind's jetzt noch 3 pro Tag, dann sollen wir noch um 19:00 schluss machen, nein danke, weniger Teilnehmer bei Abt. DMs, keine Seniorenmannschaften nur noch die die wirklich was treffen und nicht Hinz und Kunz teilnehmen lassen, weil der LAndesverband noch einen Platz frei hat.

Weiter off topic ;)
Ich weiss was du meinst. Aber wo sollen die Heerscharen von Senioren/innen denn überhaupt noch spielen ? Erstens bist du selbst einer und zweitens werden es immer mehr. Folglich brauchen auch jene, die etwas weniger treffen irgendeine Bühne. Auch mit Mannschaften. Hat man nicht deshalb die System-DM`s beibehalten bzw. wieder eingeführt ? Über die Rundenanzahl und Turnierende kann man immer streiten.
Daß der sportliche Stellenwert zweit bzw. drittklassig ist, das ist wieder eine andere Sache.
Vielleicht sollten die jeweils 5 Erstplatzierten der Einzelrangliste 1.Bundesliga verpflichtet werden pro Jahr eine System-DM ihrer Wahl zu spielen ?

ReDiMa
26.07.2016, 04:50
Schade fände ich es, wenn es sich für sie nur lohnen sollte, wenn es (viele) Medaillen gibt.

Aber gut, wenn du die erfolgsorientierte Sichtweise hast, mußt du auch die Nominierungsentscheidung des Bundestrainers akzeptieren.

Ich finde es immer wieder erstaunlich was Du in meine Aussagen hineininterpretierst ;-)
Natürlich akzeptiere ich die Entscheidungen des Trainers. Das heißt aber nicht dass ich sie auch verstehen muss.

JoE
26.07.2016, 09:05
Vielleicht sollten die jeweils 5 Erstplatzierten der Einzelrangliste 1.Bundesliga verpflichtet werden pro Jahr eine System-DM ihrer Wahl zu spielen ?

Och Roger .... fehlt da ein Smily? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Was geschieht, wenn einer der 5 sagt, "Nö, mach' ich nicht!"? Sperre? Wie werden wir noch mehr Aktive los? Das wäre schon mal ein Ansatz.

Weiter vorne in deinem Posting: "Folglich brauchen auch jene, die etwas weniger treffen irgendeine Bühne." Stimmt, brauchen sie. Eine LM zum Beispiel. Aber eine deutsche Meisterschaft soll nicht die Bühne für wenig treffende Spieler sein, sondern die Besten ermitteln. Bei den DSM spielen definitiv zu viele Leute zu wenig Runden.

Bitte an den nächstbesten Moderator: Verschiebe diesen Teil der Diskussion doch bitte nach "Quo vadis, Minigolf?" - danke!

Leuchturm
26.07.2016, 10:13
Diese Diskussion ist doch an einigen Stellen sehr daneben,

Wenn ich das so lese sollen nur noch die besten spielen ?

ok, aber jeder Landesverband entscheidet doch wer teil nimmt oder nicht ?

Greift man da ein, ja dann kann man es schaffen das die die "guten" unter sich bleiben

und sich nicht durch weniger gute gestört fühlen.

Ja so sollte Sport sein !!!!

Ich stelle mir das gerade bei Olympia vor, da wären dann auch nur noch wenige Nationen am Start ,

aber das nur am Rande.

Jetzt könnt Ihr mich zerreissen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
moin moin

tg
26.07.2016, 12:39
Schade fände ich es, wenn es sich für sie nur lohnen sollte, wenn es (viele) Medaillen gibt.

Aber gut, wenn du die erfolgsorientierte Sichtweise hast, mußt du auch die Nominierungsentscheidung des Bundestrainers akzeptieren.

Ich finde es immer wieder erstaunlich was Du in meine Aussagen hineininterpretierst ;-)
Natürlich akzeptiere ich die Entscheidungen des Trainers. Das heißt aber nicht dass ich sie auch verstehen muss.

Es hat sich bisher so angehört, als hättest du zumindest Schwierigkeiten, die Nominierung des Bundestrainers (innerlich) zu akzeptieren. Aber jetzt hast du es klargestellt.

Ich wollte nur aufzeigen, daß die erfolgsorientierte Sichtweise (die der Bundestrainer und sein Arbeitgeber sicher auch haben) langfristig zu schwer nachvollziehbaren oder schwer verständlichen Nominierungen führen wird. Der Erfolgszwang besteht vor allem in den Mannschaftswettbewerben, denen im DMV ein überhöhter Stellenwert gegeben wird. Daher wird der BuTr nicht unbedingt die "besten Spieler" (wie auch immer man das objektiv feststellen will) aufstellen, sondern das Team, das seiner Überzeugung nach bei der JWM auf dieser Anlage und in dieser Woche die höchste Erfolgsaussicht bietet.

Also, was ich sagen will: Wer Erfolge fordert, zwingt die Nominierenden zu Entscheidungsprozessen, die nicht einfach, sondern kompliziert aussehen müssen -- denn es will sich ja keiner nachsagen lassen, er hätte es sich zu leicht gemacht. Ich finde, dann darf man sich nicht beschweren, wenn sie nicht verständlich sind.

wate
26.07.2016, 13:59
Ist beim Fußball doch genauso. Podolski durfte mit zur EM, weil er gute Laune ins Team bringt. Dirk z.B. weiß am besten, wie schwer er es früher mit Nominierungen hatte, obwohl die Leistung stimmte. Paßt dem Verantwortlichen die Nase nicht, hast Du einen schweren Stand. ;)

allesroger
26.07.2016, 14:24
Och Roger .... fehlt da ein Smily?

Uups ! Du hast recht - da fehlt sogar eine ganze Reihe Smileys sp:-)

Tommy
26.07.2016, 22:37
DM 2015 (Minigolf) in Singen: 20:30 (1. Tag) / 20:15 (2. Tag)
DM 2015 in Olching: 20:20 (1. Tag) / 19:25 (1. Tag) / 20:10 (1. Tag)
DSM 2016 in Singen: 19:45 (1. Tag)

Das ist ja alles noch gar nichts!

Bei der DSM 2011 in Mainz durfte ich am 2. Tag von 08:00 bis 21:15 (ohne eine einzige Turnierunterbrechung) 6 1/2 Runden spielen, da man die Verzögerung des 1. Tages unbedingt komplett aufholen wollte.

Dass es am Ende schon ziemlich dunkel war, spielte gar keine große Rolle mehr, da ich eh nur noch Sternchen gesehen habe. Und natürlich hat mich die dabei gespielte 67er-Kombirunde (27E, 40B) komplett aus dem Cut geschossen.

Das nenn ich mal fairen Sport!

pinkydiver
27.07.2016, 12:45
Bei der DSM 2011 in Mainz durfte ich am 2. Tag von 08:00 bis 21:15 (ohne eine einzige Turnierunterbrechung) 6 1/2 Runden spielen, da man die Verzögerung des 1. Tages unbedingt komplett aufholen wollte.!

Das war auch richtig so nach dem Regentag am Donnerstag und ohne Pause sitimmt nicht, von Abt.1 auf 2 gings nach ca 20 Minuten weiter, von der Abt. 2 auf die 1 hatte man 1-1,5 Std. Pause !!!!! zunehmend länger im Verlauf des Wettkampfes. Dunkler als am ersten Tag bei dem Wolken verhangenen Dreckwetter wars auch nicht

Tommy
27.07.2016, 12:55
ohne Pause sitimmt nicht, von Abt.1 auf 2 gings nach ca 20 Minuten weiter, von der Abt. 2 auf die 1 hatte man 1-1,5 Std. Pause

Ich sagte "Turnierunterbrechung", nicht persönliche Pause zwischen 2 Runden. Diese waren nicht geeignet, zwischendurch mal ins Hotel zu fahren. Fast 14 Stunden auf der Anlage bleiben zu müssen ist nicht akzeptabel.

pinkydiver
27.07.2016, 13:42
I. Fast 14 Stunden auf der Anlage bleiben zu müssen ist nicht akzeptabel.

Das ist Spitzensport, bei der Tour de France fahren sie manchmal ohne Pause 7-8 Stunden wie irre die berge rauf und runter. in den 70er Jahren haben wir an einem Tag 12 Runden am Stück beim Abt.2 DM Mannschaftsfinale gespielt von 7:30 morgens bis 21:00 Uhr am Abend (z.B. Nürnberg 1979), das war ohne Unterbrechung, 4 Mannschaften a 7 Spielern. nach jeder Runde 5-10 Minuten Pause dann ging es weiter, erst nach 8 Runden gabs es bedingt durch das Stürzen nach Stand ca 30 Spielpause.

Ich war an besagtem Tag bereits (wie jeden TAg so 6:15 auf der Anlage um dem Berufsverkehr im Rhein-Main Gebiet aus dem Weg zu gehen (58 km von mir bis auf den Platz) d.h. für mich 5 Uhr auftstehen, nach dem Wettkampfende nochmal 45-50 Minuten Heimweg.

Zwischen den Runden findet sich immer die Möglichkeit mal 30-40 Minuten abzuschalten, Decke in Park etc. , ätzend fand ich es eher an dem Regentag, stundenlang rum hängen und auf besser Wetter warten.

tg
27.07.2016, 15:22
[...] Fast 14 Stunden auf der Anlage bleiben zu müssen ist nicht akzeptabel.

Kommt darauf an -- wenn es damals schon die Bestimmung gab, die Spieltage um 19 Uhr zu beenden, ist es völlig inakzeptabel. Wenn nicht, dann nicht. Daß auf der Anlage am Hartenbergpark um 21:15 Uhr die Lichtverhältnisse wahrscheinlich nicht mehr (regulär) ausreichend sind, ist ein berechtigter Einwand, aber eine andere Sache.

[...] in den 70er Jahren haben wir an einem Tag 12 Runden am Stück beim Abt.2 DM Mannschaftsfinale gespielt von 7:30 morgens bis 21:00 Uhr am Abend [...]

13½ Stunden für zwölf Runden mit gerade mal 28 Leuten? Slow play... :rolleyes:

[...] bei der Tour de France fahren sie manchmal ohne Pause 7-8 Stunden wie irre die berge rauf und runter. [...]

Das war mal so, aber auch diese Zeiten sind vorbei. Bei der Tour 2016 war die (zeitlich) längste Etappe noch unter sechs Stunden, nur drei dauerten über 5½, die meisten waren zwischen 3:45 und 4:45 Stunden. Also werden im Radsport -- wie beim Minigolf -- die Distanzen kürzer; dafür aber auch die Wettkampfdauer...

------------------------------------------------------

Daß du für ein offenes Spieltagende bist, hast du schon deutlich gemacht. Nun ist es aber so, daß eine Mehrheit wohl der Ansicht ist, lieber um 19 Uhr zu unterbrechen und ggf. Runden zu streichen (sonst wären die Durchführungsbestimmungen nicht so wie sie sind). Es ist natürlich dein gutes Recht anderer Meinung zu sein; konsequenterweise müßtest du dich dann für die Aufhebung einsetzen.

Wirklich bedenklich ist aber, daß doch mehr als in Ausnahmefällen Schiedsrichter/(-gerichte) diese Regelung ignorieren. Auf der anderen Seite gibt es Regeln, die niemals "großzügig" ausgelegt werden, wie z. B. Spielprotokollführung (eine Stunde überziehen im Vergleich, mal einen Schlag weniger/mehr zu notieren), Alkoholkonsum (eine Stunde überziehen im Vergleich zu einem Bier), Einlochen (eine Stunde überziehen im Vergleich, mal auf einen Endkreisputt zu verzichten) etc. Ich glaube, daß diese Haltung seitens der Schiedsgerichte (und Verwaltungsinstanzen), manche Bestimmungen sehr strikt anzuwenden, aber andere regelrecht zu mißachten, neben einigen anderen Faktoren dem Minigolfsport mehr geschadet hat als es auf den ersten Blick aussieht.

pinkydiver
27.07.2016, 18:05
Kommt darauf an -- wenn es damals schon die Bestimmung gab, die Spieltage um 19 Uhr zu beenden, ist es völlig inakzeptabel. Wenn nicht, dann nicht. Daß auf der Anlage am Hartenbergpark um 21:15 Uhr die Lichtverhältnisse wahrscheinlich nicht mehr (regulär) ausreichend sind, ist ein berechtigter Einwand, aber eine andere Sache.

Es steht da zwar, ich sehe das jedoch eher als Empfehlung denn einer Regel. Auch ist es im Hartenbergpark um 21:15 noch hell, da ist im Hochsommer noch nicht mal die Sonne unter gegangen. Von daher gab es damals keinerlei Einschränkungen. In jeder HAlle ist es dunkler und an dick Wolken verhangenen regnerischen Tagen ist es sogar Mittags um 12:00 nicht heller.



13½ Stunden für zwölf Runden mit gerade mal 28 Leuten? Slow play... :rolleyes:.

Heute würdest Du maximal 6 Runden in dieser Zeit schaffen, eine knappe Stunde pro Runde ist ganz normal und heute eher zügig.



Wirklich bedenklich ist aber, daß doch mehr als in Ausnahmefällen Schiedsrichter/(-gerichte) diese Regelung ignorieren (zwar regelkonform, aber kontraproduktiv, sie extrem pingelig anzuwenden). Auf der anderen Seite gibt es Regeln, die niemals "großzügig" ausgelegt werden, wie z. B. Spielprotokollführung (eine Stunde überziehen im Vergleich, mal einen Schlag weniger/mehr zu notieren), Alkoholkonsum (eine Stunde überziehen im Vergleich zu einem Bier), Einlochen (eine Stunde überziehen im Vergleich, mal auf einen Endkreisputt zu verzichten) etc. Ich glaube, daß diese Haltung seitens der Schiedsgerichte (und Verwaltungsinstanzen), manche Bestimmungen sehr strikt anzuwenden, aber andere regelrecht zu mißachten, neben einigen anderen Faktoren dem Minigolfsport mehr geschadet hat als es auf den ersten Blick aussieht.

Was willst Du uns damit sagen ??

tg
28.07.2016, 08:08
[...] Auch ist es im Hartenbergpark um 21:15 noch hell, da ist im Hochsommer noch nicht mal die Sonne unter gegangen. Von daher gab es damals keinerlei Einschränkungen. [...]

O.k., ich war nicht da und hätte über die Lichtverhältnisse nicht mutmaßen sollen.

13½ Stunden für zwölf Runden mit gerade mal 28 Leuten? Slow play... :rolleyes:
Heute würdest Du maximal 6 Runden in dieser Zeit schaffen, eine knappe Stunde pro Runde ist ganz normal und heute eher zügig.

Wäre es mit dem :D-Smiley als Scherz verständlich gewesen?

Was willst Du uns damit sagen ??

Es steht alles da...

Mona205
02.08.2016, 19:19
.. soll bis 19 Uhr beendet sein...

Da steht nicht "MUSS bis 19 Uhr beendet sein", also eine kann-Bestimmung, die einen Richtwert vorgibt, damit es nicht so läuft wie bei der Betondeutschen in Landshut, wo altgedienten Minigolfer wegen schlechter Lichtverhältnisse die Bälle aus der Tasche gesucht werden müssen.

Also spricht ansich auch nichts gegen ein überschaubares Überziehen, solange es mit den Lichtverhältnissen vereinbar ist.


Btw. Vielleicht würden uns Minigolfhallen in der Nähe von Schule und Jugendzentren vorwärts bringen.;)

goligolem
11.08.2016, 19:11
Die Nominierung der Mädels geht vollkommen in Ordnung.

Ich (und nicht nur ich) denke aber, daß die Nominierung der Jungs auch ander aussehen hätte können.

Jean-Pierre Bonacker hat leider eine nicht so gute DM gespielt, kommt mit Viel Glück in die Zwischenrunde, verpaßt deutlich die Endrunde und wird Nominiert !?

Wie fühlen sich da die Jungs, die besser als er waren.

Wenn er schon einen Schüler mitnimmt, warum nicht Silvio Krauss, der schon seit letztes Jahr bei dem JLP und der DJM vorne mitspielt.

Ole Riewe? Spielt bis jetzt eine gute Saison (und auch zum ersten mal) und wird gleich mitgenommen.
Was ist mit denen, die sich schon mehrere Jahre den ***** aufreißen.

Das ist wohl auch so ein Schnellschuß wie Tobias Richter letztes Jahr.

Auch die Auskaderungen von Kilian Horn und Robin Forsberg kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. So baut man keine Jungs auf, die mal eine schlechte Phase haben.

Abgesehen davon wünsche ich dem jungem Team nur das beste für die WM !

Ich weiß das ich damit ein heißes Eisen anfasse, aber es geht echt nicht nur mir so.
Ich war ja die ganze Woche vor Ort und habe auch viele Stimmen während der Abschlußparty gehört


Rene wie war das noch mit den Nominierungen? Der Bundestrainer hat doch alles richtig gemacht oder? :D :D :D