PDA

Vollständige Version anzeigen : Mannschaftswertung bei Abbruch eines Spielers


ellen suhrbier
03.08.2007, 13:50
gesehen auf www.minigolfsport.de:

Spieltag 5 von 5 am 29.07.2007 beim MV Lankwitzer Dragons Berlin
...
4. MV Lankwitzer Dragons Berlin I 158 155 243 556 30,889 02:06

Die Ergebnisliste zeigt, wie das Ergebnis der 3. Runde zustande kam: Ein Mannschaftsspieler hat das Turnier nach zwei Runden abgebrochen. Da die Mannschaft keinen Ersatzspieler aufgestellt hatte (aber einen Einzelspieler auf Pos. 8, kurios!), wurde für die nicht gespielte Einzelrunde 7x18 = 126 notiert.

Offensichtlich hat man hier die gleiche Regelung, die bei der Disqualifikation eines Mannschaftsspieler gilt, angewendet.

Frage: Ist es aber nicht so, daß eine Mannschaft dann, wenn Ausfälle nicht durch Auswechselungen kompensiert werden können, ganz aus der Wertung fällt, also den letzten Platz belegt (gleiche Regelung wie bei Nichtantritt)?

BerndF
03.08.2007, 16:05
Nach meiner Meinung genügt es wenn die Mannschaft an einer einzigen Bahn vollständig antritt. Denn als Nichtangetreten werden nur Mannschaften gewertet die während des gesamten Spieltages nicht vollständig antreten.

Lenny
03.08.2007, 16:52
gesehen auf www.minigolfsport.de: (http://www.minigolfsport.de:)

Spieltag 5 von 5 am 29.07.2007 beim MV Lankwitzer Dragons Berlin
...
4. MV Lankwitzer Dragons Berlin I 158 155 243 556 30,889 02:06

Die Ergebnisliste zeigt, wie das Ergebnis der 3. Runde zustande kam: Ein Mannschaftsspieler hat das Turnier nach zwei Runden abgebrochen. Da die Mannschaft keinen Ersatzspieler aufgestellt hatte (aber einen Einzelspieler auf Pos. 8, kurios!), wurde für die nicht gespielte Einzelrunde 7x18 = 126 notiert.

Bei dem Einzelspieler handelte es sich um einen Schüler im letzten Schülerjahr.

Lenny
03.08.2007, 17:06
Wo wird denn im Regelwerk eigentlich das Vorgehen bei persönlichem Turnierabbruch geregelt? Ich habe gesucht und nicht gefunden...

goligolem
03.08.2007, 20:37
Ein persönlicher Abruch wird eigentlich immer so geregelt das die offenen Bahnen mit 7 Schlag gewertet werden wenn keine Auswechslung möglich ist. Bei Nichtantritt einer Mannschaft wird das schlechteste Gesamtergebnis plus Strafpunkte ( bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine pro Mannschaft 10 Schlag )in der Ergebnisliste eingetragen.
Tragisch wäre es gewesen wenn der Einzelspieler Ersatz hätte spielen können und es nur auf der Ergebnissliste vergessen wurde ihn als Ersatzspieler zu benennen denn auch dann hätte für jede offene Bahn 7 Schlag notiert werden müssen.

Keks
03.08.2007, 21:13
Bei Nichtantritt einer Mannschaft wird das schlechteste Gesamtergebnis plus Strafpunkte .


Bei Nichtantritt zählt das schlechteste Mannschaftsergebnis plus zusätzliche 60 Schlag!

In seltenen Fällen hätte sich ein Nichtantritt für die letzte Mannschaft gelohnt, da sie mehr Schläge auf den Vorletzten verloren haben.....:D

Lenny
03.08.2007, 21:23
Tragisch wäre es gewesen wenn der Einzelspieler Ersatz hätte spielen können und es nur auf der Ergebnissliste vergessen wurde ihn als Ersatzspieler zu benennen denn auch dann hätte für jede offene Bahn 7 Schlag notiert werden müssen.
Wie oben gesagt: Der Einzelspieler ist Schüler im letzten Jahr vor dem Wechsel zur Jugend, also nicht einsatzberechtigt.

ellen suhrbier
04.08.2007, 14:29
Bei dem Einzelspieler handelte es sich um einen Schüler im letzten Schülerjahr.
O.k., damit halte ich die Aufstellung nicht mehr für kurios. Ich dachte bei dem Vornamen "Hans-Joachim" nicht an einen Schüler - in der Ergebnisliste sind ja keine Kategorien angegeben.

Nach meiner Meinung genügt es wenn die Mannschaft an einer einzigen Bahn vollständig antritt. Denn als Nichtangetreten werden nur Mannschaften gewertet die während des gesamten Spieltages nicht vollständig antreten.
Es steht zweifelsfrei fest, daß die Mannschaft angetreten ist.

Ein persönlicher Abruch wird eigentlich immer so geregelt das die offenen Bahnen mit 7 Schlag gewertet werden wenn keine Auswechslung möglich ist.[...]
Wo wird denn im Regelwerk eigentlich das Vorgehen bei persönlichem Turnierabbruch geregelt? Ich habe gesucht und nicht gefunden...

Auch ich habe im Regelwerk nichts gefunden. Und goligolem kann es auch nicht belegen bzw. scheint sich nicht so sicher zu sein (Formulierung "...eigentlich immer... ").

Damit bleibt wohl nur, den Fall anhand von ähnlichen Regelungen zu lösen. In der Regionalliga-Ost hat man sich also dazu entschlossen, wie bei einer Disqualifikation des Mannschaftsspieler zu verfahren. Genauso wäre es aber auch möglich gewesen (und dazu tendiere ich), in Analogie zum Nichtantritt die Mannschaft auf den letzten Platz zu setzen.

Gibt es überhaupt eine einzige "richtige" Vorgehensweise oder kann jede Turnierleitung / jedes Schiedsgericht willkürlich entscheiden? Siehe auch andere Fälle: "Zielbereich am Sandkasten", "Mindestrundenanzahl bei überregionalen Punktspielen" etc.

BerndF
04.08.2007, 17:15
Von einem persönlichen Turnierabbruch kann keine Rede sein.

Der Spieler hat offiziell wegen Krankheit das Turnier beendet.

Ein persönlicher Turnierabbruch liegt nur dann vor wenn ein Spieler ohne sich beim Schiedsgericht abzumelden die Anlage verläßt und nicht zu seiner nächsten Runde antritt. Die Strafe für ein solches Verhalten wäre eine Disqualifikation mit 4 Wochen Spielsperre. Siehe auch Strafenkatalog S20 §7 Absatz 13.

goligolem
05.08.2007, 00:14
Damit bleibt wohl nur, den Fall anhand von ähnlichen Regelungen zu lösen. In der Regionalliga-Ost hat man sich also dazu entschlossen, wie bei einer Disqualifikation des Mannschaftsspieler zu verfahren. Genauso wäre es aber auch möglich gewesen (und dazu tendiere ich), in Analogie zum Nichtantritt die Mannschaft auf den letzten Platz zu setzen.




Da wurde dann falsch entschieden denn eine Disqualifikation zieht immer noch zusätzlich Strafpunkte mit sich siehe hierzu S22 11.1.1 des DMV Handbuches.
Da wiederum steht auch das wenn kein Ersatzspieler vorhanden ist das die restlichen offenen Bahnen mit 7 Schlag zu notieren sind. Also denke ich mal wenn keine Disqualifikation vorliegt und ein Spieler beendet sein Spiel bevor er alle Runden beendet hat müssen die offenen Bahnen ebenfalls mit je 7 Schlag notiert werden.
Mit einem persönlichen Abbruch meinte ich natürlich einen Abbruch mit Abmeldung es war nur etwas unglücklich von mir formuliert denn ein krankheitsbedingter Abbruch ist für mich nichts anderes hauptsache er meldet sich offiziell ab.

BerndF
05.08.2007, 02:57
Die Ersatzspielerregelungen (S22) greifen hier nicht Da keine Auswechslung durchgeführt werden konnte mangels Ersatzspieler.

Eine Disqualifikation eines Spielers muss nicht zwingend im Zusammenhang mit Strafpunkten erfolgen. Eines der Beispiele wo eine Disqualifikation ohne Strafpunkte erfolgen kann ist der schon erwähnte persönliche Turnierabbruch.

ellen suhrbier
05.08.2007, 22:35
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß jetzt wieder (auwi-typisch) Formulierungen auf die Goldwaage gelegt werden, anstatt sich mit der Kernfrage zu beschäftigen...

Wir sind uns doch wohl alle einig, daß die Mannschaft (Lankwitz I)
- vollzählig angetreten ist,
- es keine Disqualifikation eines Spielers gab,
- ein Mannschaftsspieler das Turnier (aus gesundheitlichen Gründen) nach zwei Runden beendete,
- aber kein Ersatzspieler aufgestellt war, der (für die dritte Runde) hätte eingewechselt werden können.

Die eigentlichen Fragen sind aber noch unbeantwortet:
1. Ist die Behandlung eines solchen Falles im DMV-Regelwerk enthalten (bisher noch nichts gefunden)?
2. Wenn nein, wie ist die Wertung dann vorzunehmen? Oder kann jeder Ausrichter / jedes Schiedgericht nach eigenem Ermessen entscheiden (es gäbe ja auch Argumente für die Alternative "letzter Platz, null Punkte")?

bärliner
06.08.2007, 05:52
M.E. wurde im vorliegenden Fall völlig korrekt gewertet. Für jede Bahn, die ein Spieler nicht spielt, werden 7 Punkte notiert - das gehört zu den Grundregeln des Spiels.
Ein Nichtantritt der Mannschaft liegt nicht vor, da sie das Turnier korrekt begonnen hat.
Und da es sich offenbar um einen vom Oschi genehmigten (oder beim Oschi angemeldeten) Abbruch handelte, sind hier jegliche Diskussionen über irgendwelche Folgen (Strafen usw.) überflüssig.

ellen suhrbier
07.08.2007, 14:11
M.E. wurde im vorliegenden Fall völlig korrekt gewertet. Für jede Bahn, die ein Spieler nicht spielt, werden 7 Punkte notiert - das gehört zu den Grundregeln des Spiels.
[...]

Wo kann diese "Grundregel des Spiel" nachgelesen werden?

Sicher nicht zutreffend ist sie ja im Einzelwettbewerb: Dort werden die nach einer Aufgabe nicht gespielten Bahnen eben nicht mit 7 Punkten gewertet (sondern gar nicht).

BvB
08.08.2007, 13:06
Ich kann dem Bärliner nur zustimmen. Man kann nicht jeden möglich oder erdenklichen Fall regeln, unser Handbuch ist eh schon dick genug. Und wenn ich eine Bahn nicht spiele - aus welchen Grund auch immer - gibts eben ne Glocke.

Man kann auch einen Einzelwettbewerb hier nicht mit reinschmeißen, wenn ich da aufhöre falle ich aus der Wertung und das Thema ist erledigt.

Grenchen
09.08.2007, 00:04
Bei dem Einzelspieler handelte es sich um einen Schüler im letzten Schülerjahr.

... wäre eine vernünftige Lösung wenn auch Schüler spielen könnten (siehe anderer Platz in diesem Forum!)

ellen suhrbier
10.08.2007, 16:42
M.E. wurde im vorliegenden Fall völlig korrekt gewertet. Für jede Bahn, die ein Spieler nicht spielt, werden 7 Punkte notiert - das gehört zu den Grundregeln des Spiels. ...

Ich habe nie behauptet, daß im vorliegenden Fall falsch gewertet worden ist. Aber ich hätte schon gerne einen Beleg (Textstelle) dafür, daß genau so zu entscheiden ist. Falls es den nicht gibt (wie ich vermute), wäre ja u. U. auch eine andere Entscheidung "völlig korrekt" gewesen.

Anders gesagt: Nehmen wir an, die Turnierleitung / das Schiedsgericht vor Ort hätte entschieden (oder im gleichen Fall würde künftig so entschieden werden), die Mannschaft aus der (Tages-)Wertung zu nehmen und auf den letzten Platz zu setzen. Würdest Du als DMV-Sportwart diese Entscheidung anfechten und wenn ja, mit welcher Argumentation?

Ich kann dem Bärliner nur zustimmen. Man kann nicht jeden möglich oder erdenklichen Fall regeln, unser Handbuch ist eh schon dick genug.

Beim letzten Nebensatz kann Dir nur zustimmen, aber vielleicht regelt es die unwichtigen Dinge zu sehr, läßt die grundlegenden aber unklar...

Und wenn ich eine Bahn nicht spiele - aus welchen Grund auch immer - gibts eben ne Glocke.

Man kann auch einen Einzelwettbewerb hier nicht mit reinschmeißen, wenn ich da aufhöre falle ich aus der Wertung und das Thema ist erledigt.

Findest Du im Regelwerk etwas, das Deine Aussagen untermauert? Warum sollte im Einzelwettbewerb eine andere Regelung als im Mannschaftswettbewerb gelten?