PDA

Vollständige Version anzeigen : Ball "die drei ???"


Steini
09.08.2007, 09:10
Habe den Ball OHNE Aufschrift und als RAULACK-Ball erworben.

Wer kann mir etwas Näheres zu diesem Ball sagen.

Der Ball sollte eigentlich in normaler Auflagenhöhe und mit Beschriftung erscheinen.
Es ist dann aus irgendwelchen Gründen nicht dazu gekommen und es wurden nur einige Musterbälle hergestellt;
die Sprunghöhe und Härte ist nach meinem Ermessen Identisch.

Travis
09.08.2007, 09:45
@Steini,

das ist so nicht ganz richtig. Der Ball ist regulär in normaler Auflage mit dem Logo "???" erschienen. In den Varianten GL, GX und GR. Da aber für das Logo der "???" aber Lizenzgebühren fällig waren und die auch an den Rechteinhaber abgeführt wurden, wurde die Überproduktion der Bälle ohne Logo ausgeliefert. Du hast also den identischen Ball, nur dass halt das Logo fehlt. Sehr guter Doppelwellenball übrigens. Hier könnte vielleicht auch noch User Buff was zu sagen, er hat den Ball damals produzieren lassen.

Viele Grüße

Travis

Steini
10.08.2007, 07:28
Hallo Travis,
vielen Dank für Info. Jetzt bin ich schlauer.

Vielleicht kann sich User Buff mal zu den Ballwerten melden; ich ich denke, dass zumindest die Sprunghöhe eine andere ist.

buff
11.08.2007, 13:27
Hi Steini,

Stuntman Mike hat deine erste Frage zutreffend beantwortet.
Nun zu deiner zweiten Frage: Ich bin mal auf Ballsuche gegangen und habe noch ein paar Ememplare gefunden. Auch Unterschiede in der Sprunghöhe sind dord auszumachen! Ich habe sie mal aus ca. 2m fallen lassen. Am höchsten spang ein neues ungespieltes Exemplar das seit 3 Jahren in einer Pappschachtel lagert. Mein gespielter - ständig im Koko-Bag die Welt besichtigend - ist langsamer und der gespielte meiner Frau - seit 3 Jahren im Nifo-Thermobag ist 1-1,5 Ballbreiten langsamer als der aus der Pappschachtel. Von dir angesprochener GX liegt im Sprunghöhenbereich des langsameren meiner Frau. Ein weiterer GX liegt dazwischen...
Die Härte hat sich allerdings im Laufe der Zeit auch verändert. Als der Ball rauskam, war sie bei 43sh. Jetzt liegt sie knapp über 50sh. Diese Veränderung ist aber nichts außergewöhnliches. Auffällig langsamer ist z.B. der BoF Sally Ziewers geworden (inzwischen ca. 8-10cm unter "Ausgabesprunghöhe"). Als Extrembeispiel könnte ich auch einen B&M A9 mit Siegerkranz und nur ca. 12cm Sprunghöhe anbieten :) - das ist aber höchstwahrscheinlich die Folge falscher Lagerung....

Das Material verändert sich mit der Zeit. Auch bei Neuauflage sind Unterschiede innerhalb der Chanrge nicht ganz vermeidbar.
Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben...

Steini
13.08.2007, 10:13
Hallo Buff,
vielen Dank für Deine Mühe. Da ich den Ball als ungesielt habe, werde ich mir zukünftig auch mal die Mühe machen, die Veränderungen im Laufe der Zeit schriftlich festzuhhalten.

Übrigens,
ist irgendwann mal geplant auf der Abt. 1 in Nettetal ein Pokalturnier zuveranstalten. Falls ja, nehme mit bitte gleich in Deinen Email- Verteiler auf.

Gruss
Steini