PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitgliederzahlen


tg
24.11.2016, 14:55
Im Thema "BGC Schleswig sagt tschüß" kam vor einigen Tagen die Frage auf, wie sich denn die Mitgliederzahlen in der Vergangenheit (den letzten Jahren?) entwickelt haben. Und nicht nur auf den DMV bezogen, sondern auch in anderen Minigolf-Nationalverbänden (solche mit längerer Geschichte, wie auch in neuerer Zeit durch Initiativen der WMF entstandenen).

Da die weitere Diskussion dort unpassend war, gibt es jetzt hier die Gelegenheit auf eine Fortsetzung. Mein Vorschlag ist, zunächst nur Zahlen zusammenzutragen und Bewertungen erst vorzunehmen, wenn genügend aussagekräftiges Material vorliegt -- im Titel habe ich "Mitglieder" geschrieben, denn dieser Begriff umfaßt außer den Spielern (aktiv oder passiv) auch Organisationen wie Nationalverbände, Landesverbände, Vereine.

wate hat angeregt, daß die Zahlen für den DMV von einem "Offiziellen" hier veröffentlicht werden sollten. Darauf hoffe ich nicht -- neben der Bereitschaft, das im Forum zu tun, fehlt es -- so vermute ich -- an den Daten, zumindest für einen längeren Zeitraum.

allesroger
24.11.2016, 15:11
Vom DMV wird nichts kommen, da bin ich ziemlich sicher. Die Leute sind bekanntermaßen gegen das Forum, obwohl einige bestimmt kräftig hier mitlesen.

tg
24.11.2016, 15:11
Um mal mit etwas erstaunlichem (oder unglaublichem) zu beginnen, ein paar Daten aus der WMF-Aktivenstatistik von 2011:


Nach Deutschland, Schweden und Österreich sind die Nationen mit den meisten Aktiven -- der Iran und Mexiko.
Deutschland als Verband mit den meisten Aktiven liegt bei bis 19jährigen auf Platz drei, hinter -- dem Iran und Portugal.

goligolem
25.11.2016, 09:05
Um mal mit etwas erstaunlichem (oder unglaublichem) zu beginnen, ein paar Daten aus der WMF-Aktivenstatistik von 2011:


Nach Deutschland, Schweden und Österreich sind die Nationen mit den meisten Aktiven -- der Iran und Mexiko.
Deutschland als Verband mit den meisten Aktiven liegt bei bis 19jährigen auf Platz drei, hinter -- dem Iran und Portugal.


Was will uns diese Statistik sagen ??? Der DMV war 2011 im Jugendbereich auf Platz drei, schön aber das war halt vor fünf Jahren seitdem haben einige Vereine die Segel gestrichen und sind von der Landkarte verschwunden.

tg
25.11.2016, 10:17
[...] Mein Vorschlag ist, zunächst nur Zahlen zusammenzutragen und Bewertungen erst vorzunehmen, wenn genügend aussagekräftiges Material vorliegt [...]


Mitgliederstatistik der WMF (2008--)2011: http://www.minigolfsportnews.com/cmstexte/news2011-11.pdf
Aktive Spieler in Tschechien 2009--2016: http://m.minigolf-sport.cz/seznamy-hracu/vykonnostni-tridy/
Vereine und aktive Spieler in der Schweiz 2016: http://www.minigolfverband.ch/de/dokumente?task=weblink.go&catid=77:turniere&id=166:bangolf-data-2016
Spieler in Schweden 2016 (mit und ohne Lizenz): http://www.hcponline.se/MemberList.aspx?tabpage=Members&SEARCH=TRUE&HCPCLUB_ID=0&HCPDISTRICT_ID=0&HCPMEMBERCLASS_ID=0&License=&FirstName=&LastName=
Spieler in den USA 2016 (Mitglieder der USPMGA): http://prominigolf.com/players/player-members/
Mitgliederentwicklung im HBSV 2007--2016: http://www.minigolf-hessen.de/4-1_HV_2016_Mitglieder.pdf

Brunsbert
28.11.2016, 07:31
Vom DMV wird nichts kommen, da bin ich ziemlich sicher. Die Leute sind bekanntermaßen gegen das Forum, obwohl einige bestimmt kräftig hier mitlesen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich aufgrund meiner langen Abwesenheit keine Vorkenntnisse habe und mir vielleicht einen Kommentar zu dieser Aussage verkneifen müsste! Das schaffe ich aber nicht! Daher ganz allgemein formuliert und ohne jegliche Schuldzuweisung: Den Luxus eines Kommunikationsbreakdowns, der hier anklingt, kann sich der Minigolfsport eigentlich nicht leisten! Das galt für mich schon früher und die Lage ist ja augenscheinlich nicht besser geworden.

head202
28.11.2016, 10:47
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich aufgrund meiner langen Abwesenheit keine Vorkenntnisse habe und mir vielleicht einen Kommentar zu dieser Aussage verkneifen müsste! Das schaffe ich aber nicht! Daher ganz allgemein formuliert und ohne jegliche Schuldzuweisung: Den Luxus eines Kommunikationsbreakdowns, der hier anklingt, kann sich der Minigolfsport eigentlich nicht leisten! Das galt für mich schon früher und die Lage ist ja augenscheinlich nicht besser geworden.

Hubert, ich denke nicht das Du über den DMV keine Auskunft bekommst, wenn Du direkt dort jemanden ansprichst. Nur übers Auwi antwortet niemand und das ist ihr gutes Recht.

wate
28.11.2016, 12:05
Hubert, ich denke nicht das Du über den DMV keine Auskunft bekommst, wenn Du direkt dort jemanden ansprichst. Nur übers Auwi antwortet niemand und das ist ihr gutes Recht.

Das wäre ja auch Quatsch. Ich sehe das wie Du, Herbert. Andererseits ist es doch gut, dass irgendwo darüber gesprochen wird, oder?

Brunsbert
28.11.2016, 12:43
Hubert, ich denke nicht das Du über den DMV keine Auskunft bekommst, wenn Du direkt dort jemanden ansprichst. Nur übers Auwi antwortet niemand und das ist ihr gutes Recht.


Mir fehlen, wie ich es gesagt habe, die Vorkenntnisse. Ich bezweifele auch nicht, dass ich solche Informationen über den DMV bekommen würde. Und natürlich hat jeder das Recht, sich zu äußern, wie und wo er möchte! Der zitierte Beitrag lässt mich aber vermuten, dass es da Gräben gibt, die sich in der Vergangenheit aufgetan haben. Das halte ich für kontraproduktiv, wobei mir auch klar ist, dass solche Verwerfungen, sollten sie denn bestehen, oft tiefe Wurzeln haben. Natürlich kann "gegen das Forum sein" auch heißen, es einfach nur für überflüssig zu halten! Da würde ich mich aber Walter insofern anschließen, dass ich einen Gedankenaustausch für wichtig halte.

tg
28.11.2016, 13:23
Aktivenzahlen im DMV 2009: http://mein-auwi.de/forum/showpost.php?p=106498&postcount=1

pinkydiver
28.11.2016, 17:02
Um mal mit etwas erstaunlichem (oder unglaublichem) zu beginnen, ein paar Daten aus der WMF-Aktivenstatistik von 2011:


[
Deutschland als Verband mit den meisten Aktiven liegt bei bis 19jährigen auf Platz drei, hinter -- dem Iran und Portugal.


Ist das mit den Mitgliederzahlen aus dem Ajatollah-Staat wie bei den Facebook Likes?

head202
28.11.2016, 17:36
Ich habe letztens mit unserem Vorsitzenden an einem vom NBV und LSB angebotenem Workshop zum Thema - Bewegt älter werden - teilgenommen. Hier ging es um Mitgliederwerbung und um Wege aus dem Dilemma Mitgliederschwund. Es waren immerhin 5 Vereine anwesend.

Selber habe ich seinerzeit einen Workshop zum Thema "Mitgliederwerbung" vorbereitet. Von der investierten Arbeit für die Vorbereitung einmal abgesehen, war es deprimierend die eingeladanen Gastdozenten wieder auszuladen, nachdem gerade einmal 1 Verein gemeldet hat.

Ich behaupte nicht, das in den Vereinen diesbezüglich gar nichts passiert. Anzunehmen ist aber, das ein Großteil der Vereine entweder nichts oder zu wenig tut. Aber selbst funktionierenden Vereinen kann zusätzliche Anregung und Hilfe nicht schaden.

Warum ist das Desinteresse also so groß? Es wird immer wieder gejammert der Verband tut zu wenig! Angenommen werden die Angebote aber kaum. Meine Frage ist, wie kommen wir aus diesem Dilemma wieder raus?

tg
30.11.2016, 13:43
Habe noch etwas gefunden zu den Spielern in den Niederlanden: http://www.minigolfbond.nl/upload/minigolfbond/file/Bangolf%20Arena%20Data/players.data

Kann jemand sagen (vielleicht aus der Vereinszugehörigkeit einzelner Spieler), ob die Datei den Stand von 2016 enthält?

tg
01.12.2016, 17:18
[...] Ich bezweifele auch nicht, dass ich solche Informationen über den DMV bekommen würde. [...]

Was wären für dich "solche Informationen" -- die Zahl der Aktiven und Vereine in den letzten (20) Jahren zum Beispiel? Ich bin sehr gespannt, ob du diese Daten bei einer Anfrage an den DMV bekommen würdest. Schreibe bitte mal, was dabei herausgekommen ist.

At The Drive-In
02.12.2016, 09:26
Die Zahl der Aktiven im DMV lässt sich recht gut an der Deutschen Rangliste ablesen.

Ok, das sind bekanntermassen nicht alle Turniere erfasst, und die Leute, die nur bei nicht erfassten Turnieren gespielt haben, sind dann nicht drin.

Ich denke, der Fehler wird aber (hoffentlich) nicht allzu riesig sein.

Ich hatte da vor einiger Zeit im Archiv durchgeschaut, es war recht erschreckend.

Kurz mal geguckt:

DRL 1.1.2012: 3744 Aktive
DRL 1.11.2016: 2728 Aktive

In knapp 5 Jahren über 1000 Aktive weniger, oder ca. 28%.

Aua! :eek: :eek: :eek:

tg
02.12.2016, 10:40
Die Zahl der Aktiven im DMV lässt sich recht gut an der Deutschen Rangliste ablesen.

[...]

Ich hatte da vor einiger Zeit im Archiv durchgeschaut, es war recht erschreckend. [...]

Die DRL gibt jedenfalls Anhaltspunkte zu den aktiven Aktiven (unter der Voraussetzung, daß die Quote der Turniere, die zählen, aber nicht erfaßt werden, sich nicht wesentlich ändert). Wie ich gerade sehe, geht das DRL-Archiv auf der neuen DMV-Website nur noch zurück bis 2012. Die Zahl der gewerteten Spieler in der Rangliste vom 01.05.2009 nenne ich jetzt mal nicht -- da erschienen die aktuellen Zahlen noch erschreckender...

Tommy
02.12.2016, 11:52
Die fehlenden Turniere in der DRL dürften so gut wie keinen Einfluss auf die Aussage über die Zahl der aktiven Minigolfer haben, da jemand ja nur dann nicht in der DRL auftaucht, wenn ALLE seine / ihre Turniere nicht gemeldet wurden oder Welcome-Cups waren. Die Position in der DRL ist davon natürlich schon abhängig.

Tommy
02.12.2016, 11:56
Wie ich gerade sehe, geht das DRL-Archiv auf der neuen DMV-Website nur noch zurück bis zum 2012

Das Archiv auf mgc-ingolstadt.de enthält alle Ausgaben seit der Neuauflage 2008

Bo-Rainer
03.12.2016, 09:27
Die fehlenden Turniere in der DRL dürften so gut wie keinen Einfluss auf die Aussage über die Zahl der aktiven Minigolfer haben, da jemand ja nur dann nicht in der DRL auftaucht, wenn ALLE seine / ihre Turniere nicht gemeldet wurden oder Welcome-Cups waren. Die Position in der DRL ist davon natürlich schon abhängig.

Hallo Tommi, unsere komplette 2. Mannschaft taucht leider in der DRL nicht auf....keins der Meisterschaftsspiele in der Untersten Betonliga ist erfasst obwohl Toni Hanaussek die Spieltage mittels Bahngolfarena begleitet hat. Wie kann das passieren?sp:-)

Bo-Rainer
03.12.2016, 09:28
Unsere 2. Mannschaft sind immerhin 6 aktive......

Kate
03.12.2016, 10:51
Hallo Tommi, unsere komplette 2. Mannschaft taucht leider in der DRL nicht auf....keins der Meisterschaftsspiele in der Untersten Betonliga ist erfasst obwohl Toni Hanaussek die Spieltage mittels Bahngolfarena begleitet hat. Wie kann das passieren?sp:-)

Deine Frage ist natürlich berechtigt, aber das Bangolf-Programm hat meines Wissens mit der Meldung zur deutschen Rangliste ja wohl nichts zu tun. Dafür muss eine eigene Liste ausgefüllt und zur DRL geschickt werden.

Tommy
03.12.2016, 16:01
Deine Frage ist natürlich berechtigt, aber das Bangolf-Programm hat meines Wissens mit der Meldung zur deutschen Rangliste ja wohl nichts zu tun. Dafür muss eine eigene Liste ausgefüllt und zur DRL geschickt werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen

Brunsbert
03.12.2016, 17:48
Was wären für dich "solche Informationen" -- die Zahl der Aktiven und Vereine in den letzten (20) Jahren zum Beispiel? Ich bin sehr gespannt, ob du diese Daten bei einer Anfrage an den DMV bekommen würdest. Schreibe bitte mal, was dabei herausgekommen ist.

Ich muss mich zur Zeit verstärkt um meine Mutter kümmern, die leider gesundheitliche Probleme hat! Daher nur kurz: Ich hätte erwartet, dass solche Zahlen -also Mitglieder und Vereine- ziemlich offenbar sind!? Ich kenne die Veränderungen der jüngeren Jahre nicht, aber war es z.B. nicht früher so, dass für passive und aktive Mitglieder unterschiedliche Beiträge fällig wurden? Also müssten doch solche Zahlen den Verbandsbilanzen entnehmbar sein? Auch würde ich vermuten, dass diesbezügliche Zahlen z.B. an den DOSB oder das Statistische Bundesamt gehen! All das stimmt mich erst einmal optimistisch, dass man solche Zahlen bekommen kann. Allerdings klingt Deine Frage so, als hättest Du Zweifel. Gibt es da irgendwelche negative Erfahrungen?

tg
04.12.2016, 13:09
[...] Ich hätte erwartet, dass solche Zahlen -also Mitglieder und Vereine- ziemlich offenbar sind!? Ich kenne die Veränderungen der jüngeren Jahre nicht, aber war es z.B. nicht früher so, dass für passive und aktive Mitglieder unterschiedliche Beiträge fällig wurden? Also müssten doch solche Zahlen den Verbandsbilanzen entnehmbar sein?

Zum einen nehme ich an, daß die Abgaben an den DMV nicht mehr von der Mitgliederzahl abhängig sind, zum anderen werden diese Bilanzen nicht öffentlich zugänglich.

Auch würde ich vermuten, dass diesbezügliche Zahlen z.B. an den DOSB oder das Statistische Bundesamt gehen! All das stimmt mich erst einmal optimistisch, dass man solche Zahlen bekommen kann. Allerdings klingt Deine Frage so, als hättest Du Zweifel. Gibt es da irgendwelche negative Erfahrungen?

Guter Hinweis mit dem DOSB als Quelle. ;) Daraus könnte man die Gesamtzahl der Verbandsangehörigen (Aktive & Passive) ablesen; wenn Archivdaten vorhanden sind, auch eine zeitliche Entwicklung. Die Menge der Spieler, die sich tatsächlich am Spielbetrieb beteiligt, läßt sich wie oben beschrieben tendenziell über die DRL ermitteln. Bleiben also noch die formal Aktiven (Spielerpaßinhaber), deren Zahl auch für den internationalen Vergleich interessant ist. Da ist es ja eigentlich nur so, daß ich Zahlen, die vom DMV kämen, gerne mal mit denen, die ich für die letzten rund 20 Jahre schon habe, vergleichen würde.

Ich habe zunächst einmal keine negativen Erfahrungen, da ich solche Anfragen noch nicht gestellt habe. Es ist einfach meine Vermutung, daß der DMV eine detaillierte Mitgliederentwicklung nicht über die LV-Ebene hinaus herausgeben würde. Er veröffentlicht sie ja auch nicht auf (z. B.) seiner Website und würde mit einer zu offenen Herausgabe das Risiko eingehen, daß die Daten öffentlich werden.

allesroger
04.12.2016, 16:12
Guter Hinweis mit dem DOSB als Quelle. ;).

Hier gibt es viel zu lesen.

https://www.dosb.de/fileadmin/sharepoint/Materialien%20%7B82A97D74-2687-4A29-9C16-4232BAC7DC73%7D/Bestandserhebung_2015.pdf

Michelino
04.12.2016, 18:51
Hier gibt es viel zu lesen.

https://www.dosb.de/fileadmin/sharepoint/Materialien%20%7B82A97D74-2687-4A29-9C16-4232BAC7DC73%7D/Bestandserhebung_2015.pdf

Die Zahlen des DOSB waren und sind Jahr für Jahr öffentlich einsehbar.
Dem DMV fehlt es bekanntermaßen an allen Ecken und Enden an ehrenamtlicher Mitarbeit. Ganz sicher nicht gibt es dort einen speziellen "Statistiker", der die jeweiligen Veränderungen der Mitgliederzahlen sammelt und aufarbeitet.
Dass
- wir Jahr für Jahr 2-3% Mitglieder verlieren
- das Durchschnittsmitglied Jahr für Jahr ca. ein halbes Jahr älter wird, ist bestens bekannt und benötigt keine weitere Arbeit.
Das genauestens auf die dritte Stelle nach dem Komma zu wissen hilft auch keinen Deut weiter.
Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass unser Sport, so lange er in der Regel aus Monsterturnieren besteht, für Neueinsteiger weitestgehend unattraktiv ist.
Und so lange Vereine in ihrer großen Mehrzahl keine anderen Mitglieder umwerben als solche, die Vielrundenturniere spielen wollen, wird diese Entwicklung nicht gestoppt. Ich freue mich, dass mit Frank Vogel dieser Bereich im DMV wieder eine Person sitzt, der um die Änderung dieser fatalen Entwicklung kämpft.
Ich bin deswegen auch nicht pessimistisch. Wahrscheinlich braucht es einen Generationswechsel, um die Entwicklung umzukehren und Leistungs- und Freizeitsport in den Vereinen gleichberechtigt nebeneinanderstehen zu haben.

tg
04.12.2016, 19:53
[...] Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass unser Sport, so lange er in der Regel aus Monsterturnieren besteht, für Neueinsteiger weitestgehend unattraktiv ist.
Und so lange Vereine in ihrer großen Mehrzahl keine anderen Mitglieder umwerben als solche, die Vielrundenturniere spielen wollen, wird diese Entwicklung nicht gestoppt. Ich freue mich, dass mit Frank Vogel dieser Bereich im DMV wieder eine Person sitzt, der um die Änderung dieser fatalen Entwicklung kämpft. [...]

Eigentlich wollte ich zunächst noch schauen, was sich an Daten zusammentragen läßt und nicht bewerten, aber für Michelino weiche ich davon ab.

Was sollen denn "Monsterturniere" sein und worauf begründet sich die Annahme, daß solche Turniere "für Neueinsteiger weitestgehend unattraktiv" seien? Wie kommt es zur Ansicht, Vereine würden Mitglieder selektiv umwerben? Zum Schlagwort der "Vielrundenturniere": Schon den tatsächlichen Zusammenhang bemerkt, daß in den letzten ca. 20 Jahren, der Zeit des massiven Mitgliederschwunds, die Rundenzahl verschiedenster Turniere/Turnierserien deutlich gesunken ist?

Fatal wird die Entwicklung dann, wenn (weiterhin) auf bloßen Annahmen gearbeitet wird -- und richtig fatal, wenn die Annahmen sich zudem als falsch erweisen.

pinkydiver
05.12.2016, 06:40
@Michelino

Fatal ist die Entwicklung Turniere mit immer weniger Runden anzubieten. Was hat das noch für einen sportlichen Wert??. Und schau Dir doch mal die Teilnehmerzahlen an. Als in den 80 und 90er JAhren viele Freundschaftsturniere über 6,8 und mehr Runden (2 Plätze + Endrunde) hatten wir riesige teilnehmerfelder, heute bei 3 Runden Turnieren wie sie vielfach besonders auf de Abt.1 ausgetragen werden, wer kommt da noch?

genau - die die nur 20-30 km zu fahren haben, wer von weiter kommt fährt nicht wegen lächerlicher 3 Runden 200 km irgendwo hin.

Michelino
05.12.2016, 08:04
Was sollen denn "Monsterturniere" sein und worauf begründet sich die Annahme, daß solche Turniere "für Neueinsteiger weitestgehend unattraktiv" seien?

Das sind Turniere, die durch einen langen Anfahrtsweg einen hohen Zeitbedarf fordern, dazu kommt, dass der heutige "Sportkonsument" keine Ganztagesveranstaltungen sucht. Dies gilt ganz insbesondere für junge Menschen und ist keine Annahme, sondern aus Rückmeldungen erfolgreicher Breitensport-Absolventen am Ende meiner DMV-Amtszeit gewonnen (Begründung, warum ein Vereinsbeitritt nicht in Frage kommt), somit statistisch einigermaßen valent und nicht wegzudiskutieren.



Wie kommt es zur Ansicht, Vereine würden Mitglieder selektiv umwerben?
Dies ergibt sich aus der Struktur gewonnener Mitglieder und gezielter Nachfragen meinerseits. Es ist unglaublich, wie viele neue Mitglieder nach 1-2 Jahren wieder austreten, weil sie das von ihnen gewünschte Freizeitsportprogramm nicht vorfinden. Schon klar - geworben wird zunächst um alle (falls der Verein überhaupt wirbt), aber in vielen Vereinen unternimmt man nichts für die reinen Freizeitsportler.


Fatal wird die Entwicklung dann, wenn (weiterhin) auf bloßen Annahmen gearbeitet wird -- und richtig fatal, wenn die Annahmen sich zudem als falsch erweisen.
Im Grundsatz ein wahrer Satz. Nur in unserem Fall, da sind wir über Annahmen wirklich schon weit hinaus, da sind die Ursachen klar und wurden auch schon in mehreren Veranstaltungen mit den Landesverbänden aufgezeigt. Hier und da tut sich jetzt wirklich was, es gibt Vereine, die den Schuss gehört haben und helfen, unseren Sport zu erhalten.


Als in den 80 und 90er JAhren viele Freundschaftsturniere über 6,8 und mehr Runden (2 Plätze + Endrunde) hatten wir riesige teilnehmerfelder,…

Di sagst es - das war in den 80er und 90er-Jahren, eiskalter Kaffee. Wir können die heutigen Herausforderungen nicht mit nostalgischen Erinnerungen an vor 20, 30 Jahren meistern.

head202
05.12.2016, 10:58
Wem helfen diese Hobbygruppen, Freizeitspieler oder wie sie auch immer genannt werden, weiter?

Das sind in aller Regel Leute, die nur auf der Heimanlage preiswert spielen wollen, aber dem Verein keinen Nutzen bringen. Verfügt ein Verein über keine eigene Anlage wird der Platzbesitzer dem Treiben ein schnelles Ende setzen, da ihm hier Einnahmen verloren gehen. Aber auch Vereine mit eigenen Anlagen werden schnell zu der gleichen Erkenntnis kommen, da diese Leute dem Verein selten weiterhelfen. Diese wollen meist nämlich nur den Spaß ohne sich in die eigentliche Vereinsarbeit einzubringen.

Michelino
05.12.2016, 17:14
Wem helfen diese Hobbygruppen, Freizeitspieler oder wie sie auch immer genannt werden, weiter?

Das sind in aller Regel Leute, die nur auf der Heimanlage preiswert spielen wollen, aber dem Verein keinen Nutzen bringen.

Danke für die Bestätigung, Herbert.
Es ist aber die große Frage, was dem Verein wirklich "Nutzen bringt." Die Leute, die "preiswert spielen wollen" sind doch unsere Zielgruppe, sind auf der Anlage - die sollte ich doch zunächst einmal mit einem attraktiven Freizeitangebot - z.B. variantenreiche Spielformen an einem festen Spielabend auf der Anlage, Sportabzeichen, Turniere wie "Wer wird Minigolfer des Jahres" usw. - an den Verein binden. Einen Teil dieser Leute dadurch in den Wettkampfsport zu bringen, das muss das Ziel sein.
Nach dem Motto zu verfahren: "Nur wer sofort unseren Wettkampfmodus mitspielt, nützt dem Verein, die anderen bringen uns nichts", führt unausweichlich zum Ende des Vereins, früher oder später. Die Zeiten haben sich heftig geändert.
Wie gesagt, ich hoffe auf den sich abzeichnenden Generationswechsel.

Noch ein Wort zu dem von dir skizzierten Platzbetreiber: Gott sei Dank sind da nicht alle so borniert kurzsichtig sondern wissen, was sie an der festen "Kundschaft" eines Vereins haben.

head202
05.12.2016, 18:38
Noch ein Wort zu dem von dir skizzierten Platzbetreiber: Gott sei Dank sind da nicht alle so borniert kurzsichtig sondern wissen, was sie an der festen "Kundschaft" eines Vereins haben.

Da bist Du auf dem Holzweg Michael. Es kommt leider immer auf die Situation an. Bei uns am Platz gibt es nicht einmal Eis zu kaufen. Der Anlagenbetreiber lebt also von der verkauften Eintrittskarte und hin und wieder von ein paar verkauften Getränken (kein Alkohol).

Was glaubst Du also was er macht, wenn ihm die Haupteinnahme wegbricht?

Aus persönlichen Gesprächen mit dem Pächter einer benachbarten Anlage weiß ich, dass er ähnlich denkt. Auch da steht die Frage der Wirtschaftlichkeit im Vordergrund.

Hinzu kommt die jahrelange negative Erfahrung mit Hobbyspielern. Es gibt in der Nachbarschaft Hobbygruppen auf vereinslosen Anlagen. Diese treten seit Jahren immer mal bei Welcome-Turnieren in Erscheinung, einige Jahr für Jahr immer wieder. Das sind dann ein, maximal zwei Veranstaltungen im Jahr. Ein weiteres Interesse ist aber nicht zu erkennen. Im Gegenteil diese lassen sich gerne umwerben, sind aber nicht bereit sich in irgendeiner Weise zu engagieren.

pinkydiver
05.12.2016, 19:54
D
Di sagst es - das war in den 80er und 90er-Jahren, eiskalter Kaffee. Wir können die heutigen Herausforderungen nicht mit nostalgischen Erinnerungen an vor 20, 30 Jahren meistern.

Doch damals hat es allen Spaß gemacht und wir hatten Mitgliederzuwächse noch und nöcher. Erst als der ganze überregionale Championleaguequatsch eingeführt wurde gings stetig bergab. jedem wird eingeredet das Mannschaftsspiel ist alles ein Freundschaftsturnier nix. Man kann die auch nicht mehr besuchen, da man ja wie blöd mehrere Wochenende trainieren muß für ein Ligaspiel. Komischerweise haben wir in den 80er JAhren mit Doppelspieltagen und pr Anlage nur ein paar wenige Stunden Training und minderwertigem Ballmaterial (aus heutiger Sicht) annährend die gleichen Ergebnisse gespielt wie heute

cash
05.12.2016, 21:03
Wem helfen diese Hobbygruppen, Freizeitspieler oder wie sie auch immer genannt werden, weiter?

Das sind in aller Regel Leute, die nur auf der Heimanlage preiswert spielen wollen, aber dem Verein keinen Nutzen bringen. Verfügt ein Verein über keine eigene Anlage wird der Platzbesitzer dem Treiben ein schnelles Ende setzen, da ihm hier Einnahmen verloren gehen. Aber auch Vereine mit eigenen Anlagen werden schnell zu der gleichen Erkenntnis kommen, da diese Leute dem Verein selten weiterhelfen. Diese wollen meist nämlich nur den Spaß ohne sich in die eigentliche Vereinsarbeit einzubringen.

Hallo Herbert,

das sehe ich etwas anders, wobei man sicherlich sagen muss, dass alles sehr auch vom Umfeld abhängt.

Eine Freizeitgruppe muss natürlich auch beschäftigt werden, damit sie oft auf der Anlage sind.
Die Freizeitspieler müssen in den Verein eingebunden werden (wenn möglich) damit sie auch an vereinsinternen Manßnahmen teilnehmen können.

Ich kann mal sagen wie sich das bei uns mit den Preisen regelt:

Saisonkarte ohne Vereinszugehörigkeit 75,00€
Saisonkarte mit Vereinszugehörigkeit 50,00€ zuzüglich 42,00€ Vereinsbeitrag (Fördermitglieder)
Tageskarte 3,50€ (Spieler mit eigenem Ballmaterial)

Für die Vereinsmitglieder gibt es Ermäßigungen im Imbissbereich (insb. Kaffee), damit rechnen sich 17,00€ Mehrbelastung schnell, sodass der größte Teil dieser Freizeitgruppe als Fördermitglieder geführt werden und auch an den vereinsinternen Veranstaltungen teilnehmen.

Zusätzlich bieten wir ca. 10 Welcome-termine im Jahr an, wo alle inkl. der aktiven Vereinsspieler teilnehmen.

siehe: http://www.reinickendorfermgc.de/Freizeit.html

An beiden Welcomeserien haben je Serie jeweils ca. 40 Personen (Aktiv/Freizeit) teilgenommen.

An diesen Tagen freue ich mich als Kassierer über die Einnahmen unserer Anlage (vereinseigen)

Somit hilft diese Gruppe Personen anzusprechen um neue Vereinsmitglieder zu werben, und zusätzlich sind diese Spieler auch häufig auf der Anlage.

Da jedoch weder der DMV noch der BVBB für Vereinsspieler ohne Spielerpass Angebote unterbreitet, die die entsprechenden Personen nicht auch als Privatpersonen nutzen können, werden Fördermitglieder nicht dem Verband gemeldet sondern als zusätzliche Freizeitgruppe geführt.

head202
05.12.2016, 21:43
Hallo Herbert,

das sehe ich etwas anders, wobei man sicherlich sagen muss, dass alles sehr auch vom Umfeld abhängt.

Eine Freizeitgruppe muss natürlich auch beschäftigt werden, damit sie oft auf der Anlage sind.
Die Freizeitspieler müssen in den Verein eingebunden werden (wenn möglich) damit sie auch an vereinsinternen Manßnahmen teilnehmen können.

Was ich sage, diese Leute wollen bespaßt werden.

Ich kann mal sagen wie sich das bei uns mit den Preisen regelt:

Saisonkarte ohne Vereinszugehörigkeit 75,00€
Saisonkarte mit Vereinszugehörigkeit 50,00€ zuzüglich 42,00€ Vereinsbeitrag (Fördermitglieder)
Tageskarte 3,50€ (Spieler mit eigenem Ballmaterial)

Saisonkarte ginge bei uns im vollen Umfang an den Betreiber, egal was sie kostet, der Verein hätte nichts davon. Mit Vereinszugehörikeit ginge bei uns mit Sicherheit nicht für den Preis. Das trifft auch auf die Tageskarte zu.

Für die Vereinsmitglieder gibt es Ermäßigungen im Imbissbereich (insb. Kaffee), damit rechnen sich 17,00€ Mehrbelastung schnell, sodass der größte Teil dieser Freizeitgruppe als Fördermitglieder geführt werden und auch an den vereinsinternen Veranstaltungen teilnehmen.

Imbißbereich gibt es bei uns nicht

Zusätzlich bieten wir ca. 10 Welcome-termine im Jahr an, wo alle inkl. der aktiven Vereinsspieler teilnehmen.

Jeder Termin würde uns 160 € Platzmiete kosten.

siehe: http://www.reinickendorfermgc.de/Freizeit.html

An beiden Welcomeserien haben je Serie jeweils ca. 40 Personen (Aktiv/Freizeit) teilgenommen.

An diesen Tagen freue ich mich als Kassierer über die Einnahmen unserer Anlage (vereinseigen)

Schön, wenn man sowas hat.

Somit hilft diese Gruppe Personen anzusprechen um neue Vereinsmitglieder zu werben, und zusätzlich sind diese Spieler auch häufig auf der Anlage.

Wenn das alles so gut funktioniert, seit ihr bestimmt bald der größte Minigolfverein Deutschlands.

Da jedoch weder der DMV noch der BVBB für Vereinsspieler ohne Spielerpass Angebote unterbreitet, die die entsprechenden Personen nicht auch als Privatpersonen nutzen können, werden Fördermitglieder nicht dem Verband gemeldet sondern als zusätzliche Freizeitgruppe geführt.

Ich wünsche Euch dabei weiter viel Erfolg.

cash
05.12.2016, 21:56
Nur so als Hinweis, wer sich nicht die Mühe gemacht hat sich die Termine der Welcomeserien anzusehen:

Sommercup: i.d.R. Freitags 18.00 Uhr
Trio-Team-Liga: Mittwochs 18.30 Uhr

Das geht auch nur in Ballungsgebieten, aber wie ich hier schon immer die Meinung vertreten hab, jeder muss das tun, was in seinem Mikrokosmos möglich und umsetzbar ist.

Wer keine vereinseigene Anlage hat, ist leider immer auf das Wohlwollen des Betreibers angewiesen.

Daher glaube ich auch, dass irgendwann nur noch die Vereine mit eigener Anlage überleben (ausser es gibt noch selbst minigolfverrückte Platzbetreiber).

Wir haben seinerzeit aus 3 Vereinen einen Verein gemacht und glücklicherweise hatte davon zumindest einer eine eigene Anlage. Aber auch das kostet dafür viel Man-Power, diese zu betreiben.

allesroger
06.12.2016, 11:22
Daher glaube ich auch, dass irgendwann nur noch die Vereine mit eigener Anlage überleben (ausser es gibt noch selbst minigolfverrückte Platzbetreiber).



Das sehe ich genau so !

Einen "Minigolf verrückten Platzbetreiber habe ich selbst vor einiger Zeit hautnah miterlebt.
Zunächst hat er selbst einen Verein mitbegründet, weil er sich wer weiß was von LV und DMV versprochen hatte. Als von da nichts kam, hat er alles drangesetzt, daß der Verein sich wieder auflöst.
Er ist nun scheinbar glücklich mit einer ca. 15 Kopf starken Hobbygruppe.
Vor allem deshalb, weil die Leute ihn bei der Platzarbeit unterstützen.
Nach 3 Jahren Abstand kann ich dieses Vorgehen sogar teilweise verstehen.

Euch Berliner kann man nur für eure "paradisischen" Verhältnisse beglückwünschen.

tg
07.12.2016, 20:20
[...] Dem DMV fehlt es bekanntermaßen an allen Ecken und Enden an ehrenamtlicher Mitarbeit. Ganz sicher nicht gibt es dort einen speziellen "Statistiker", der die jeweiligen Veränderungen der Mitgliederzahlen sammelt und aufarbeitet.
Dass
- wir Jahr für Jahr 2-3% Mitglieder verlieren
- das Durchschnittsmitglied Jahr für Jahr ca. ein halbes Jahr älter wird, ist bestens bekannt und benötigt keine weitere Arbeit.
Das genauestens auf die dritte Stelle nach dem Komma zu wissen hilft auch keinen Deut weiter. [...]

Ich stimme dir zu, daß für die beiden genannten Kenngrößen eine höhere Genauigkeit nicht erforderlich ist -- die Dramatik ist auch so erkennbar, wenngleich die Werte zumindest für die Aktiven tatsächlich am oberen Ende des Bereichs oder darüber liegen (umgerechnet auf ein Jahr minus 2.9% in den letzten 20 Jahren bzw. minus 3.5% in den letzten fünf Jahren).

Aber es gäbe noch einige interessante Fragestellungen mehr: Wie entwickeln sich neben dem Mitgliedersaldo eigentlich Zugänge und Abgänge getrennt; liegt unser Problem eher darin neue Mitglieder zu bekommen oder haben wir zunehmend mehr verloren? Wie lange dauern Mitgliedschaften, hat sich das mit der Zeit verändert? Wie ist die zeitliche Entwicklung bei der Zahl Vereinswechsel verlaufen? Haben die Vereine mit Mannschaften in den überregionalen Ligen (Pflicht zu Trainer und Jugendabt.) eine andere (positivere) Mitgliederentwicklung als die übrigen? Wie lange werden MinigolfCards gehalten und wieviele der MinigolfCard-Inhaber werden aktive Spieler?

Die Antworten darauf sind nicht nur akademischer Natur, sie helfen auch, Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen. Deswegen verwunderlich, daß sich niemand damit beschäftigt. Übrigens, die ehrenamtlich geleistete Arbeit (nach Zeitaufwand) hat meiner Ansicht nach sogar zugenommen, bedingt durch die vom Verband auferlegten Verpflichtungen.

Das ["Monsterturniere"] sind Turniere, die durch einen langen Anfahrtsweg einen hohen Zeitbedarf fordern, dazu kommt, dass der heutige "Sportkonsument" keine Ganztagesveranstaltungen sucht. Dies gilt ganz insbesondere für junge Menschen und ist keine Annahme, sondern aus Rückmeldungen erfolgreicher Breitensport-Absolventen am Ende meiner DMV-Amtszeit gewonnen (Begründung, warum ein Vereinsbeitritt nicht in Frage kommt), somit statistisch einigermaßen valent und nicht wegzudiskutieren. [...]

Wenn ich es also zusammenfasse, sagst du, daß es statistisch relevante Aussagen gibt, daß ein Hinderungsgrund für einen Vereinseintritt das zu zeitaufwendige Wettkampfsystem ist. Wegdisktutieren möchte ich sicherlich nichts -- um es besser bewerten zu können, interessiert mich jedoch folgendes:


Wer oder was sind "erfolgreiche Breitensport-Absolventen"?
Wieviele wurden befragt, wann und in welchen Regionen?


[...] Dies [die Ansicht, Vereine würden Mitglieder selektiv umwerben] ergibt sich aus der Struktur gewonnener Mitglieder und gezielter Nachfragen meinerseits. Es ist unglaublich, wie viele neue Mitglieder nach 1-2 Jahren wieder austreten, weil sie das von ihnen gewünschte Freizeitsportprogramm nicht vorfinden. Schon klar - geworben wird zunächst um alle (falls der Verein überhaupt wirbt), aber in vielen Vereinen unternimmt man nichts für die reinen Freizeitsportler. [...]

Auch hier muß ich nochmal nachfragen, damit es klarer wird:


Wieviele Mitglieder treten nach 1--2 Jahren wieder aus (bezieht sich das auf Aktive und/oder Passive)?
Heißt "unglaublich" in diesem Zusammenhang, daß die Zahl als hoch bewertet wird; wenn ja, warum; gibt es Vergleichszahlen mit früheren Zeiten oder anderen Sportarten?
Wie fand die Befragung statt (Zeitraum, Anzahl)?
Was wäre ein "gewünschtes Freizeitsportprogramm" und was ist eigentlich unter "Freizeitsportler" (wir alle üben den Sport in der Freizeit aus...) zu verstehen?


[...] das [Freundschaftsturniere über 6, 8 und mehr Runden] war in den 80er und 90er-Jahren, eiskalter Kaffee. [...]

Frappé finde ich lecker und erfrischend...

Man sollte nicht den Fehler machen zu glauben, daß der Zeitaufwand damals höher war -- auf jeden Fall deutlich höher war damals aber der Wert "Runden pro aufgewendeter Zeit", ein wichtiges Maß für die Freude am Spiel.

Michelino
08.12.2016, 09:16
Thomas, dein Beitrag erinnert mich stark an eine mündliche Prüfung bei meinem Studienabschluss. Ich habe den nämlichen Professor - Gott sei seiner Seele gnädig - immer noch vor mir, wie er "mehr Genauigkeit" in meinem Vortrag anmahnt.
Selbst wenn ich mir jetzt wirklich den Samstag um die Ohren schlagen würde, um meine alten Notizen und Auswertungen harausholen und auf deine Fragen hin aufarbeiten würde, dann könntest und würdest du immer noch nörgeln, dass ich nicht in jedem Fall die "Region" notiert habe oder nicht die genaue Zahl parat habe, die jetzt so oder so geantwortet haben. Oder nicht aufs Komma genau die Austrittszahlen, natürlich nach Regionen differenziert, pro Jahr nennen kann.
Also lass ich es lieber und nehme demütig deine schlechte Zensur entgegen. sp:-)

Keks
08.12.2016, 09:50
Thomas, dein Beitrag erinnert mich stark an eine mündliche Prüfung bei meinem Studienabschluss. Ich habe den nämlichen Professor - Gott sei seiner Seele gnädig - immer noch vor mir, wie er "mehr Genauigkeit" in meinem Vortrag anmahnt.
Selbst wenn ich mir jetzt wirklich den Samstag um die Ohren schlagen würde, um meine alten Notizen und Auswertungen harausholen und auf deine Fragen hin aufarbeiten würde, dann könntest und würdest du immer noch nörgeln, dass ich nicht in jedem Fall die "Region" notiert habe oder nicht die genaue Zahl parat habe, die jetzt so oder so geantwortet haben. Oder nicht aufs Komma genau die Austrittszahlen, natürlich nach Regionen differenziert, pro Jahr nennen kann.
Also lass ich es lieber und nehme demütig deine schlechte Zensur entgegen. sp:-)


:D :D :D

wate
13.12.2016, 08:13
Statistiken sind dazu da, dass man sie fälscht. Gängige Praxis auch in der Wirtschaft, wenn ich mal an den ADAC erinnern darf. Warum sollte der Sport also nachstehen?

Oder ist es nicht gerade die Aufgabe des Sports, Vorbildfunktion zu haben?

Aber wenn ich an die FIFA oder das IOC denke, wird diese Theorie ad absurdum geführt.

Michelino
13.12.2016, 11:24
Die Zahlen des DOSB waren und sind Jahr für Jahr öffentlich einsehbar.
Dem DMV fehlt es bekanntermaßen an allen Ecken und Enden an ehrenamtlicher Mitarbeit. Ganz sicher nicht gibt es dort einen speziellen "Statistiker", der die jeweiligen Veränderungen der Mitgliederzahlen sammelt und aufarbeitet.
Dass
- wir Jahr für Jahr 2-3% Mitglieder verlieren
- das Durchschnittsmitglied Jahr für Jahr ca. ein halbes Jahr älter wird, ist bestens bekannt und benötigt keine weitere Arbeit.
Das genauestens auf die dritte Stelle nach dem Komma zu wissen hilft auch keinen Deut weiter.
...

Das sind die einzigen Aussagen über Statistik, die in diesem Thread gemacht worden sind.
Walter, willst du mit deinem Beitrag sagen, dass die auch gefälscht sind -
oder, wenn nein, was willst du dann mit deiner Behauptung sagen bzw. bewirken.
Allgemeines Draufhauen?

Rolf Lenk
13.12.2016, 14:42
Da ich in meinem zweiten Berufsleben viel mit Statistiken zutun hatte, muß ich sagen, der alte Statistkerspruch:
"Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"
macht viel Sinn.

EllenSuhrbier
13.12.2016, 18:04
Das sind die einzigen Aussagen über Statistik, die in diesem Thread gemacht worden sind.
Walter, willst du mit deinem Beitrag sagen, dass die auch gefälscht sind -
oder, wenn nein, was willst du dann mit deiner Behauptung sagen bzw. bewirken.
Allgemeines Draufhauen?

Wird diese Aussage glaubhafter wenn Du sie zweimal postest??

tg
13.12.2016, 18:36
Man kann natürlich Statistiken blind vertrauen oder sie (mit Allgemeinsätzen) grundweg ablehnen -- ich finde es intelligenter und nützlicher, jede einzelne hinsichtlich ihrer Plausibilität einzuschätzen. Dazu können u.a. Fragen, woher die Zahlen stammen, wie der Verarbeitungsprozeß abläuft, wer darin involviert ist und welche Interessen eine Manipulation begründen könnten, helfen.

Nur mal als Denkanstoß: Welche Rolle spielt der DMV bei der Bestandserhebung des DOSB?

head202
13.12.2016, 19:04
Ich finde, dass das genau die Diskussionen sind, die unseren Sport zerstören. Anstatt darüber zu sspekulieren, an welchem Tag in den letzten 10 Jahren wir statistisch gesehen die meisten Mitglieder verloren haben und welcher Landesverband dabei die Führung hatte, sollten wir doch lieber ermitteln was uns aus diesem Loch rausbringt.

Wichtiger ist doch wohl, zu erfahren, welche Aktionen uns am nachhaltigsten neue Mitglieder bringen. Darüber hinaus wäre noch wichtig zu erfahren, ob das für alle Regionen gleich ist, oder ob es hier gravierende Unterschiede gibt.

Darüberhinaus sollte man vielleicht mal ein qualifiziertes Unternehmen beauftragen, zu ermitteln, was die Menschen, die regelmäßig auf den Anlagen zu finden sind, tatsächlich von einem Verein erwarten, dem sie sich anschließen würden.

tg
13.12.2016, 19:19
head202, was du im ersten Absatz beklagst, wurde in der Diskussion nicht vertreten. Mit dem zweiten Absatz bin ich ganz bei dir. Aber wie lassen sich denn die Erfolge von Maßnahmen messen? Doch eben nur, wenn man die (Mitglieder-)Zahlen auswertet, also letztlich Statistik betreibt.

Die Frage, die du im letzten Absatz stellst, ist ja laut Michelino schon beantwortet -- wenn auch nicht durch ein "qualifiziertes Unternehmen" ... ;)

head202
13.12.2016, 19:53
Darüberhinaus sollte man vielleicht mal ein qualifiziertes Unternehmen beauftragen, zu ermitteln, was die Menschen, die regelmäßig auf den Anlagen zu finden sind, tatsächlich von einem Verein erwarten, dem sie sich anschließen würden.


Die Frage, die du im letzten Absatz stellst, ist ja laut Michelino schon beantwortet -- wenn auch nicht durch ein "qualifiziertes Unternehmen" ... ;)

Michelino führt nur subjektive Erfahrungen einzelner an. Hier spielen persönliche Erfahrungen und Erfahrungen dritter eine große Rolle. Das sind aber alles Momentaufnahmen oder Erfolge, die keinesfalls belegen, wie oder warum diese Zustande gekommen sind. Hier sind sicherlich persönliche Stärken, besondere Kontakte oder ähnliches im Spiel.

Mich würde interessieren, was Publikumsspieler wirklich wollen. Das kann aber nur ein unabhängiges Unternehmen mit einer bundesweiten Umfrage ermitteln, die anschließend umfassend ausgewertet wird.

tombraider
13.12.2016, 21:08
Mich würde interessieren, was Publikumsspieler wirklich wollen. Das kann aber nur ein unabhängiges Unternehmen mit einer bundesweiten Umfrage ermitteln, die anschließend umfassend ausgewertet wird.

Muss das wirklich durch ein qualifiziertes Unternehmen sein? Warum fängt man nicht mal erst selber im kleinen an und fragt selber Publikumsspieler, von mir aus auch mit einem kleinen abgestimmten Fragebogen....dann kann man die Ergebnisse hier, oder in den einzelnen Landesverbänden diskutieren und daraus Maßnahmen ableiten.....und selbst, wenn damit erst mal einige wenige Vereine mit anfangen, die viel Publikum auf der Anlage haben, hauptsache man fängt mal an

head202
13.12.2016, 21:37
Muss das wirklich durch ein qualifiziertes Unternehmen sein? Warum fängt man nicht mal erst selber im kleinen an und fragt selber Publikumsspieler, von mir aus auch mit einem kleinen abgestimmten Fragebogen....dann kann man die Ergebnisse hier, oder in den einzelnen Landesverbänden diskutieren und daraus Maßnahmen ableiten.....und selbst, wenn damit erst mal einige wenige Vereine mit anfangen, die viel Publikum auf der Anlage haben, hauptsache man fängt mal an

Eine aussagefähige Umfrage erhält man nicht, wenn irgendwer einfach mal sein Publikum befragt. Da gehört schon einiges mehr dazu. Fragestellung und Auswertung sind eine Wissenschaft. Hinzu kommt, das Antworten, die ich in Hamburg erhalte, kaum Eins zu Eins auf andere Regionen übertragbar sind.

tg
13.12.2016, 21:50
head202, ich glaube, du hast mich vorhin nicht richtig verstanden -- da ist noch ein Smiley am Ende meines Textes von 20:19. Ich wollte Michelino oder seine Äußerung keineswegs verteidigen...

Und er hat sich nicht zu einzelnen Erfolgen in der Mitgliederwerbung geäußert, sondern dahingehend, daß er "statistisch valente" Erkenntnisse habe, warum sich "erfolgreiche Breitensport-Absolventen" gegen einen Vereinseintritt entscheiden. Beziehungsweise meinem Einwand, daß ein Arbeiten auf falschen Annahmen fatal sei, zwar zugestimmt, aber hinzugefügt "...in unserem Fall, da sind wir über Annahmen wirklich schon weit hinaus, da sind die Ursachen klar und wurden auch schon in mehreren Veranstaltungen mit den Landesverbänden aufgezeigt."

Bloß, meine Nachfrage nach Details zu dieser Befragung, einfach um sie einschätzen zu können, wurde erst einmal umschifft.

tombraider
13.12.2016, 21:58
Eine aussagefähige Umfrage erhält man nicht, wenn irgendwer einfach mal sein Publikum befragt. Da gehört schon einiges mehr dazu. Fragestellung und Auswertung sind eine Wissenschaft. Hinzu kommt, das Antworten, die ich in Hamburg erhalte, kaum Eins zu Eins auf andere Regionen übertragbar sind.

das ist mir schon klar....deswegen ein abgestimmter Fragebogen....aber wenn man es zu groß aufzieht, wird auch nichts draus....und es vergeht wieder zuviel zeit und im nächsten Jahr ist man keinen Schritt weiter

head202
14.12.2016, 05:09
das ist mir schon klar....deswegen ein abgestimmter Fragebogen....aber wenn man es zu groß aufzieht, wird auch nichts draus....und es vergeht wieder zuviel zeit und im nächsten Jahr ist man keinen Schritt weiter

Auch deshalb eine proffessionelle Firma, die dazu in der Lage ist.

allesroger
14.12.2016, 08:59
Head202 fragte :
"Mich würde interessieren, was Publikumsspieler wirklich wollen"

Dies kann meiner Meinung nach recht einfach beantwortet werden :

99 %
wollen preiswert die Anlage benutzen
wollen nicht ständig vom Verein "belästigt" werden (wo ein Verein ist).
wollen einfach ihr Ding machen

Für die Vereine gilt es nun, dieses eine Prozent in ihrem Interesse zu "bearbeiten" !

Michelino
14.12.2016, 09:08
. Ich wollte Michelino oder seine Äußerung keineswegs verteidigen...


... sonst würde ich mich auch ernsthaft fragen, was ich falsch gemacht habe :D

Die Zähigkeit, mit der hier über Statistiken debattiert wird, obwohl sie Walter und Rolf Lenk pauschal für "falsch" bzw. "gefälscht" erklären, ist schon bemerkenswert.

Ich glaube wie Herbert, dass wir mit solchen Forderungen unser eigentliches Anliegen, um neue Mitglieder zu werben, erschlagen. Übertrieben gesagt: Ich tu mal gar nichts, solange ich nicht wissenschaftlich sauber und empirisch unangreifbar belegt bekomme, woran es liegt, dass wir so viele Mitglieder verlieren.
Wie viel Arbeit und Engagement könnten wir stattdessen in unseren Vereinen in die Gewinnung und vor allem das Halten neuer Mitglieder investieren!?
Bemerkenswert das Ergebnis des "Girls Camp" der DMJ, das sich zu der Thematik Gedanken gemacht hat. Keine Frage nach Statistik, Statistik, Statistik, sondern glasklare Analyse aus der Sicht junger Leute. Konsequenz daraus, verkürzt gesagt: Spaß an unserem Sport vermitteln.
Ich hoffe darauf, dass diese nachwachsende Generation bald mit ihren Vorstellungen unseren Sport und unseren Verband zukunftsfähig macht. Die jetzige, das zeigt teilweise diese Diskussion, ist viel zu sehr an der Vergangenheit orientiert.

tg
14.12.2016, 10:04
[...] Bemerkenswert das Ergebnis des "Girls Camp" der DMJ, das sich zu der Thematik Gedanken gemacht hat. Keine Frage nach Statistik, Statistik, Statistik, sondern glasklare Analyse aus der Sicht junger Leute. [...]

Kann man die Analyse und das Ergebnis dieses Treffens erhalten, vielleicht sogar irgendwo abrufen? Das interessiert mich -- genauso wie näheres zu deiner Befragung der Breitensport-Absolventen -- wirklich sehr.



Und ich hätte überhaupt nichts dagegen, auch eine Position von dir zu verteidigen -- wenn sie mich überzeugt hat. :)

Rolf Lenk
14.12.2016, 11:07
... sonst würde ich mich auch ernsthaft fragen, was ich falsch gemacht habe :D

Die Zähigkeit, mit der hier über Statistiken debattiert wird, obwohl sie Walter und Rolf Lenk pauschal für "falsch" bzw. "gefälscht" erklären, ist schon bemerkenswert.

Es ist doch glasklar, das man eine Statistik, egel aus welchem Bereich, so oder so interpretieren kann.
Es kommt immer auf den Standpunkt des Statistiker und des Interpretierenden an.
Wer nie damit befast war, kann sich kaum vorstellen, wie leicht eine Statistik supjektiev beeinflust werden kann, sowohl von der einen als auch von der anderen Seite.
Denn auch diese Arbeit wird immer nur von Menschen gemacht.

Michelino
14.12.2016, 17:33
Kann man die Analyse und das Ergebnis dieses Treffens erhalten, vielleicht sogar irgendwo abrufen? Das interessiert mich

Die bei dieser Veranstaltung entstandenen Flipcharts findest du unter http://minigolfsport.de/jugend.php?subpage=17&title=Girls%20Camp%202016. Für das genaue Protokoll würde ich mich an die DMJ wenden.

wate
15.12.2016, 10:36
Alle Maßnahmen, die dazu führen, Mitglieder zu gewinnen sind wichtiger, als tatenlos zuzusehen, wie Vereine von der Bildfläche verschwinden und eine Sportart ausstirbt. Die Idee, so etwas in professionelle Hände zu geben, finde ich persönlich toll, denn fast ausnahmslos sind alle gut gemeinten Initiativen von Verbandsseite mehr oder weniger im Sande verlaufen oder gescheitert. Ob Statistiken zu vertrauen sind, wenn man gleichfalls weiß, dass z.B. Likes für den Verbandsauftritt bei Facebook gekauft wurden, um nach außen etwas zu dokumentieren, was im Inneren nicht so ist, überlasse ich jedem selbst. Das hat mit pauschaler Draufhauerei nichts zu tun. Es gibt in Rußland und Asien mittlerweile mehr Filz- und Miniaturgolfanlagen, als neue Mitglieder in Deutschland. Einfach mal kurz nachdenken.

Will der Verband ernsthaft an der Mitgliederentwicklung im eigenen Land arbeiten, oder haben Verantwortliche möglicherweise erkannt, dass Geschäfte machen in fernen Ländern bequemer ist?

allesroger
15.12.2016, 11:03
"Will der Verband ernsthaft an der Mitgliederentwicklung im eigenen Land arbeiten, oder haben Verantwortliche möglicherweise erkannt, dass Geschäfte machen in fernen Ländern bequemer ist? "

Das ist hart ! :eek::rolleyes:

tg
15.12.2016, 12:25
Aus dem Thema "BGC Schleswig sagt tschüß":

NIch finde die von Hubert angestoßene Diskussion als die wichtigste für die Zukunft unseres Sports. Wenn wir also ins Thema reingehen, wird folgendes passieren: Die bekannten Leute mit ihren Totschlagargumenten werden die Diskussion abwürgen, weil ein Nebengeräusch das andere erzeugt, und am Ende keiner mehr weiß, um was es überhaupt geht.

Vorschlag:

Wir unterteilen die Thematik und könnten z.B. damit anfangen, wie es um den Minigolfsport in Deutschland bestellt ist. Wie viele Vereinsauflösungen gab es in den zurückliegenden Jahren, wie war die Mitgliederentwicklung, wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? Damit wir nicht im Nebel stochern, wäre es hilfreich, wenn ein DMV-Offizieller hier mal die Fakten auf den Tisch legt, damit wir überhaupt eine Grundlage haben, zu diskutieren.

Jemand sollte die Moderation übernehmen, und z.B. jeden vom Thema abweichenden Beitrag löschen. 3 Tage später könnten wir darangehen, wie die Entwicklung in den anderen europäischen Ländern ist. Hier sind so viele User aus allen Nationen, dass wir bestimmt interessante Informationen und Meinungen erhalten.

Wenn dieses Thema durch ist, könnten wir diskutieren, warum es z.B. in Russland oder in Asien [...]

Wir sind noch gar nicht mit der Entwicklung in den anderen europäischen Ländern durch, geschweige denn mit der des Minigolfsports in Deutschland.

allesroger
15.12.2016, 14:40
Wate schrieb u.a. :

"Jemand sollte die Moderation übernehmen..."

Dieser "Jemand" kann doch nur TG sein. Er nimmt sich die Zeit, hat Lust auf Statistiken und sicher auch das nötige Grundwissen dazu.

Ich befürchte aber, daß er schnell aufgeben wird, weil er die Daten und Fakten nicht bzw. nur scheibchenweise bekommt. Und er vielleicht auch diverse Knüppel zwischen die Beine bekommt.
Zudem wird das Forum für derlei Erhebungen gar nicht ernstgenommen.

tg
15.12.2016, 15:21
Danke, danke, allesroger...

Nur, "Fakten auf den Tisch legen" (wie wate schrieb) und moderieren sind zwei Sachen. Während ich das erste unterstütze und schon Links zu Quellen genannt habe -- wie du auch mit dem Hinweis auf den DOSB --, sehe ich mich nicht als Moderator. Zum einen gibt es schon welche, zum anderen kann jeder Teilnehmer die Diskussion lenken und schließlich "vom Thema abweichende" Beiträge einfach überlesen -- ich bin kein Anhänger des Löschens.

Zeit, Lust und Wissen sind auch bei mir begrenzt. Daher freue ich mich über die Beteiligung anderer (wer es nicht als Forumsbeitrag möchte, es gibt ja auch PN).

allesroger
15.12.2016, 16:44
Danke, danke, allesroger...

Nur, "Fakten auf den Tisch legen" (wie wate schrieb) und moderieren sind zwei Sachen. Während ich das erste unterstütze und schon Links zu Quellen genannt habe -- wie du auch mit dem Hinweis auf den DOSB --, sehe ich mich nicht als Moderator. Zum einen gibt es schon welche, zum anderen kann jeder Teilnehmer die Diskussion lenken und schließlich "vom Thema abweichende" Beiträge einfach überlesen -- ich bin kein Anhänger des Löschens.

Zeit, Lust und Wissen sind auch bei mir begrenzt. Daher freue ich mich über die Beteiligung anderer (wer es nicht als Forumsbeitrag möchte, es gibt ja auch PN).

Ok. Mach lieber einen Excel-Ersatz für Bangolfarena mit Internet. Das ist viel wertvoller. ;)

Michelino
15.12.2016, 19:25
Man kann leicht amüsiert zur Kenntnis nehmen, dass die Aktionen, die derzeit real zur Mitgliedersteigerung laufen (Arbeitstagung Breitensport, Girls Camp u.a.) hier im Auwi keine/n Mitschreiber/in interessieren. Da müssten die sich ja - womöglich sogar konstruktiv - mit konkreten Sachverhalten auseinandersetzen!?

Stattdessen werden die Auwi-Leser/innen mit postfaktischen :D Verschwörungstheorien Marke "Geschäftemacherei statt Mitgliederwerbung" oder "Statistikfälschungen" bombardiert.

So leid mir das als jahrzehntelangen Mitdiskutierer tut - aber die ernstzunehmenden Diskussionen und Aktionen zu diesem Thema laufen derzeit außerhalb des Auwi.

Nicht nach dem Verband schreien, der, wenn es nach den Hardcore-Auwianern geht a) nichts oder b) das Falsche oder c) nur Geschäfte macht, sondern nach dem eigenen Beitrag suchen, die Angebote in den eigenen Vereinen dem Bedarf anpassen, das ist der Ansatz der "Girls".
So kann es was werden.

Ich wende mich ab mit Grausen und wünsche noch viel Spaß beim Stroh dreschen.

tg
15.12.2016, 20:15
Man kann leicht amüsiert zur Kenntnis nehmen, dass die Aktionen, die derzeit real zur Mitgliedersteigerung laufen (Arbeitstagung Breitensport, Girls Camp u.a.) hier im Auwi keine/n Mitschreiber/in interessieren. [...]

Nun, das ist -- faktisch -- nicht richtig. :rolleyes:

wate
16.12.2016, 09:16
Nun, das ist -- faktisch -- nicht richtig. :rolleyes:

Dito

wate
16.12.2016, 09:19
Statistiken sind dazu da, dass man sie fälscht. Gängige Praxis auch in der Wirtschaft, wenn ich mal an den ADAC erinnern darf. Warum sollte der Sport also nachstehen?

Oder ist es nicht gerade die Aufgabe des Sports, Vorbildfunktion zu haben?

Aber wenn ich an die FIFA oder das IOC denke, wird diese Theorie ad absurdum geführt.

Das ist übrigens mein Posting, an dem Du Dich versuchst, hochzuziehen, Michael. Ich habe nicht geschrieben, dass der DMV Statistiken fälscht, sondern lediglich und ganz allgemein die Glaubwürdigkeit von Statistiken in Frage gestellt.

wate
16.12.2016, 09:28
Ich finde es prima, wenn sich Leute in den Vereinen Gedanken um die Zukunft unseres Sports machen. Es gab diese Bemühungen und Tagungen und Aktionen immer und immer wieder in den zurückliegenden 10 Jahren. Das Problem war jedesmal, dass der Funke nicht übergesprungen ist. Die Vereine haben die Vorlagen nicht in Tore umgemünzt. So konnte in der Breite nichts umgesetzt werden, was vereinzelt in Vereinen geklappt hat.

Dabei waren die Ideen gut. Ich darf an die Idee der MinigolfCard erinnern (Dein Baby, Michael). Und was ist daraus geworden? Du mußtest selbst mit dem Motorrad auf Reise gehen, um die Karten an den Mann zu bringen, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.

Vielleicht widerlegst Du mich aber jetzt mit einer Statistik, die belegt, dass uns die Aktion MinigolfCard 1000 neue Mitglieder gebracht hat?

Ich würde mich sehr freuen, wenn neue Aktionen, wie z.B. die Girls Camp-Aktion zum gewünschten Erfolg führen.

tg
16.12.2016, 11:42
Jetzt habe ich den DMV-Generalsekretär hier um 21 Minuten verpaßt, aber vielleicht liest er das Thema heute nochmal und kann diese kleine Vorlage aufnehmen und ausfüllen (lassen) -- wie auch jeder andere, und wenn es nur einzelne Daten sind.


DMV | 2016 | 2015 | ... | 199x |
---------------------------------------------------------------------------
AKTIVE | Anzahl (%) | | | |
| | | | |
gesamt | #### | | | |
| | | | |
Schw | ## #,# | | | |
Schm | ### #,# | | | |
Jw | ## #,# | | | |
Jm | ### #,# | | | |
D | ### #,# | | | |
H | #### ##,# | | | |
Sw1 | ### #,# | | ... | |
Sm1 | ### ##,# | | | |
Sw2 | ### #,# | | | |
Sm2 | #### ##,# | | | |
| | | | |
Jugend | ### ##,# | | | |
allg. Klasse | #### ##,# | | | |
Senioren | #### ##,# | | | |
| | | | |
weiblich | #### ##,# | | | |
männlich | #### ##,# | | | |
---------------------------------------------------------------------------
PASSIVE | ### | | | |
---------------------------------------------------------------------------
MINIGOLF-CARD- | ### | | | |
INHABER | | | | |
---------------------------------------------------------------------------
VEREINE | ### | | | |
---------------------------------------------------------------------------
AKTIVE JE VEREIN | ##,# | | | |
---------------------------------------------------------------------------
PASSIVE JE VEREIN | ##,# | | | |
---------------------------------------------------------------------------



Und für die internationale Ebene denke ich an einen etwas abgespeckten 5-Jahres-Vergleich:

GER (DMV) | 2016 | 2011 |
--------------------------------------------------
AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) |
| | |
gesamt | #### | #### |
| | |
Jug. (w) | ## #,# | ## #,# |
Jug. (m) | ### #,# | ### #,# |
Damen | ### #,# | ### #,# |
Herren | #### ##,# | #### ##,# |
Sen. (w) | ### #,# | ### #,# |
Sen. (m) | ### ##,# | ### ##,# |
| | |
Jugend | ### ##,# | ### ##,# |
allg. Klasse | #### ##,# | #### ##,# |
Senioren | #### ##,# | #### ##,# |
| | |
weiblich | #### ##,# | #### ##,# |
männlich | #### ##,# | #### ##,# |
--------------------------------------------------

SWE (SBGF) | 2016 | 2011 |
--------------------------------------------------
AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) |
| | |
... | | |
--------------------------------------------------

AUT (ÖBGV) | 2016 | 2011 |
--------------------------------------------------
AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) |
| | |
... | | |
--------------------------------------------------

CZE (CMGS) | 2016 | 2011 |
--------------------------------------------------
AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) |
| | |
... | | |
--------------------------------------------------

SUI (Swiss Minigolf) | 2016 | 2011 |
--------------------------------------------------
AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) |
| | |
... | | |
--------------------------------------------------


Zur Frage nach dem "Warum?": Es wurde im Thema "BGC Schleswig sagt tschüß" -- aber nicht nur dort -- Interesse an solchen Aufstellungen ausgesprochen, es gibt sie (öffentlich abrufbar) noch nicht, und schließlich einfach deswegen, weil es möglich ist. ;)



[...] Nicht nach dem Verband schreien, der, wenn es nach den Hardcore-Auwianern geht a) nichts oder b) das Falsche oder c) nur Geschäfte macht, sondern nach dem eigenen Beitrag suchen, [...]

Ich nehme "b". :rolleyes: (nicht zu verwechseln mit "nur das Falsche...").

allesroger
16.12.2016, 13:20
Jetzt habe ich den DMV-Generalsekretär hier um 21 Minuten verpaßt, aber vielleicht liest er das Thema heute nochmal und kann diese kleine Vorlage aufnehmen und ausfüllen (lassen) -- wie auch jeder andere, und wenn es nur einzelne Daten sind.


DMV | 2016 | 2015 | ... | 199x |
---------------------------------------------------------------------------
AKTIVE | Anzahl (%) | | | |
| | | | |
gesamt | #### | | | |
| | | | |
Schw | ## #,# | | | |
Schm | ### #,# | | | |
Jw | ## #,# | | | |
Jm | ### #,# | | | |
D | ### #,# | | | |
H | #### ##,# | | | |
Sw1 | ### #,# | | ... | |
Sm1 | ### ##,# | | | |
Sw2 | ### #,# | | | |
Sm2 | #### ##,# | | | |
| | | | |
Jugend | ### ##,# | | | |
allg. Klasse | #### ##,# | | | |
Senioren | #### ##,# | | | |
| | | | |
weiblich | #### ##,# | | | |
männlich | #### ##,# | | | |
---------------------------------------------------------------------------
PASSIVE | ### | | | |
---------------------------------------------------------------------------
MINIGOLF-CARD- | ### | | | |
INHABER | | | | |
---------------------------------------------------------------------------
VEREINE | ### | | | |
---------------------------------------------------------------------------
AKTIVE JE VEREIN | ##,# | | | |
---------------------------------------------------------------------------
PASSIVE JE VEREIN | ##,# | | | |
---------------------------------------------------------------------------

Viel Glück ! ;):rolleyes::D Ich nehme an, beim DMV haben sie sowas fix und fertig !

Michelino
16.12.2016, 16:06
In der Suchmaschine eingeben: DOSB Mitgliederstatistik
Den ersten Link anklicken und sofort öffnet sich dein Zahlenparadies, bei nichtolympischen Verbänden nach Minigolf suchen - geht glaube ich über 10 Jahre zurück.
Weiterhin viel Spaß!
Aber Vorsicht! Statistiken seien auch nicht mehr das, was sie mal waren, sagt Walter.

tg
16.12.2016, 16:12
Michelino, auch wenn dein Beitrag von eben schon wieder verschwunden ist... Du mußt nicht alles ernst nehmen, was ich hier schreibe, z. B. den "Ruf nach dem Geschäftsführer". Ich habe ja schon gesagt, daß ich weder erwarte noch darauf angewiesen bin, daß von offizieller Seite hier interessante Zahlen genannt werden; der Link zu den DOSB-Bestandserhebungen ist bekannt... ;)

Michelino
16.12.2016, 16:16
Michelino... Du mußt nicht alles ernst nehmen, was ich hier schreibe

Endlich mal ein klares und ehrliches Wort.

Didgeridoo
16.12.2016, 16:45
Ihr könnt hier dskutieren wie ihr wollt, der Spieß ist nicht mehr umzudrehen.

Nicht nur der Minigolfsport überaltert. Wir werden aussterben.

Das gleiche gilt ja auch für unsere Gesellsschaft. Die Alterspyramide der Deutschen ist heute schon lange keine mehr. Und - Asylanten , Wirtschaftsflüchtlinge ohne Kohle und sonstige zugereiste wird man kaum in einen Minigolfverein bekommen. Die kannste eher mit Kampfsportarten hinter dem Ofen vorlocken.

Gruß aus dem Outback :D

allesroger
16.12.2016, 16:48
In der Suchmaschine eingeben: DOSB Mitgliederstatistik
Den ersten Link anklicken und sofort öffnet sich dein Zahlenparadies, bei nichtolympischen Verbänden nach Minigolf suchen - geht glaube ich über 10 Jahre zurück.
Weiterhin viel Spaß!
Aber Vorsicht! Statistiken seien auch nicht mehr das, was sie mal waren, sagt Walter.

Am 29.11. habe ich sogar den kompletten Link angegeben ! ;)

Didgeridoo
16.12.2016, 16:51
Am 29.11. habe ich sogar den kompletten Link angegeben ! ;)

es gibt keinen Post von Dir vom 29.11.2016 oder welches Jahr meinst Du ??

Gruß aus dem Outback

wate
16.12.2016, 17:37
Michelino, auch wenn dein Beitrag von eben schon wieder verschwunden ist... Du mußt nicht alles ernst nehmen, was ich hier schreibe, z. B. den "Ruf nach dem Geschäftsführer". Ich habe ja schon gesagt, daß ich weder erwarte noch darauf angewiesen bin, daß von offizieller Seite hier interessante Zahlen genannt werden; der Link zu den DOSB-Bestandserhebungen ist bekannt... ;)

Und woher hat der DOSB seine Zahlen?

tg
16.12.2016, 17:59
Und woher hat der DOSB seine Zahlen?

Ein ganzes Stück "weiter oben" hatte ich schon folgendes geschrieben:

Man kann natürlich Statistiken blind vertrauen oder sie (mit Allgemeinsätzen) grundweg ablehnen -- ich finde es intelligenter und nützlicher, jede einzelne hinsichtlich ihrer Plausibilität einzuschätzen. Dazu können u.a. Fragen, woher die Zahlen stammen, wie der Verarbeitungsprozeß abläuft, wer darin involviert ist und welche Interessen eine Manipulation begründen könnten, helfen.

Nur mal als Denkanstoß: Welche Rolle spielt der DMV bei der Bestandserhebung des DOSB?

Ich hatte zuvor schon recherchiert und bin mir recht sicher darüber...

Weißt du es nicht oder ist deine Frage eine rhetorische und soll die Antwort "DMV" liefern? So oder so, es wundert mich, da du ja Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Mitglied des DMV-Präsidiums warst.

tg
16.12.2016, 19:42
Thomas, dein Beitrag [07.12.2016, 21:20] erinnert mich stark an eine mündliche Prüfung bei meinem Studienabschluss. [...]

Zugegeben, wenn ich meinen Beitrag heute nochmal lese, kommt er doch sehr fordernd rüber. Tut mir leid, wenn ich da bei dir etwas altes angetriggert habe.

Selbst wenn ich mir jetzt wirklich den Samstag um die Ohren schlagen würde, um meine alten Notizen und Auswertungen harausholen und auf deine Fragen hin aufarbeiten würde, dann könntest und würdest du immer noch nörgeln, dass ich nicht in jedem Fall die "Region" notiert habe oder nicht die genaue Zahl parat habe, die jetzt so oder so geantwortet haben. [...]

Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß du soviel Zeit aufbringen müßtest und erwarte es auch nicht. Da du nach langen Jahren als Vorsitzender des BA Breitensports dort noch -- wie auch im BA Marketing -- Mitglied bist, hatte ich die Vorstellung, daß die Fragen ohne Mühe und Aufwand zu beantworten wären. Zumal es ja die Basis darstellt, auf der ihr eure Maßnahmen entwickelt. Du hattest ja die Tage schon geantwortet mit "[...] in unserem Fall, da sind wir über Annahmen wirklich schon weit hinaus, da sind die Ursachen klar und wurden auch schon in mehreren Veranstaltungen mit den Landesverbänden aufgezeigt. [...]".

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, die zwei genannten Erkenntnisse, (1) Teilnehmer an "Breitensport"-Maßnahmen geben als Hinderungsgrund für einen Vereinseintritt an, daß ihnen das Wettkampfsystem zu aufwendig sei und (2) "unglaublich viele" gewonnene Vereinsmitglieder treten nach 1--2 Jahren wieder aus, weil "sie das von ihnen gewünschte Freizeitsportprogramm nicht vorfinden", anzunehmen -- wenn ich mich selbst davon überzeugen könnte, daß sie fundiert sind. O.k., auf die Regionen und genauen Zahlen verzichte ich, wichtig ist zu (1) aber schon, wieviele befragt wurden (ist übrigens "zu aufwendig" auf Zeit und/oder Geld bezogen?), zu (2), wieviele (Aktive/Passive?) das sind und wie sie befragt wurden.

Und die anderen Fragen wären doch sicher aus dem Stegreif zu beantworten gewesen, da es gar nicht um die Nennung von Zahlen ging (in der zweiten Frage wollte ich ja nur wissen, ob es welche gibt).



Wer oder was sind "erfolgreiche Breitensport-Absolventen"?
Heißt "unglaublich" [im] Zusammenhang [mit der Zahl von Austritten nach 1--2 Jahren], daß die Zahl als hoch bewertet wird; wenn ja, warum; gibt es Vergleichszahlen mit früheren Zeiten oder anderen Sportarten?
Was wäre ein "gewünschtes Freizeitsportprogramm" und was ist eigentlich unter "Freizeitsportler" (wir alle üben den Sport in der Freizeit aus...) zu verstehen?



Vielleicht gibt es ja noch eine kurze Antwortmöglichkeit -- das bisherige hin und her ist nicht gerade ohne Aufwand und bringt keinen weiter.

wate
17.12.2016, 07:27
Ein ganzes Stück "weiter oben" hatte ich schon folgendes geschrieben:



Ich hatte zuvor schon recherchiert und bin mir recht sicher darüber...

Weißt du es nicht oder ist deine Frage eine rhetorische und soll die Antwort "DMV" liefern? So oder so, es wundert mich, da du ja Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Mitglied des DMV-Präsidiums warst.

Dass die Fragen nicht vom Verband deutscher Brieftaubenzüchter kommen, sollte doch klar sein.

tg
17.12.2016, 07:39
Dass die Fragen nicht vom Verband deutscher Brieftaubenzüchter kommen, sollte doch klar sein.

Welche Fragen...? :(

wate
17.12.2016, 10:59
Die Angaben, nicht die Fragen, sorry

wate
17.12.2016, 11:01
Ich darf vielleicht mal die Frage hinterherschicken, welche Rolle die gemeldeten Zahlen sportpolitisch spielen.

tg
17.12.2016, 11:14
Meine Information ist, daß die DOSB-Bestandszahlen von den Landessportbünden kommen, an die die Verein ihre Mitglieder melden -- hast du einen anderen Kenntnisstand?

wate
17.12.2016, 11:23
Das fände ich eher ungewöhnlich. Der DMV ist Mitglied im DOSB, also muss er auch melden.

tg
17.12.2016, 11:32
Das fände ich eher ungewöhnlich. [...]

Finde es heraus. ;) :)

allesroger
17.12.2016, 12:35
es gibt keinen Post von Dir vom 29.11.2016 oder welches Jahr meinst Du ??

Gruß aus dem Outback

Sorry - war der 04.12. ! ;)

wate
18.12.2016, 16:31
Finde es heraus. ;) :)

Warum?

tg
18.12.2016, 17:02
wate, damit du von "das fände ich eher ungewöhnlich" zu "das finde ich..." kommst.

Michelino
19.12.2016, 08:03
wate, damit du von "das fände ich eher ungewöhnlich" zu "das finde ich..." kommst.

Das ist absolut kindisch. Du zeigst überdeutlich, dass dich die eigentlich hier zu diskutierende Thematik nicht die Bohne interessiert. Du würdest halt gerne andere am Nasenring durch die Auwi-Manege ziehen. Klappt bei mir nicht und bei Walter noch weniger.

Wenn du die Datensammlung, die ich genannt habe (die du ja schon gekannt haben willst), sorgfältig ausgewertet hättest, dann würdest du jetzt auch die Quelle dieser Zahlen kennen. Lässt sich nämlich aus den beigelegten Downloads entnehmen.

Hinweis an Walter: Auch Landessportbünde sind DOSB-Mitglieder. Vereine melden ihre Zahlen sowohl an ihren Landesverband als auch an ihren Landessportbund. Trotzdem hast du recht mit deiner Vermutung.

tg
22.12.2016, 14:39
Es ist ein Punkt erreicht, an dem es mir hier zu blöd wird...

Ich habe kein Problem damit einzugestehen, daß ich zum Verfahren der DOSB-Bestandserhebung etwas inkorrektes geschrieben habe (so einfach wie dargestellt ist es jedoch nicht, selbst die Fachabteilung eines LSB lag daneben) und mich mit wate besser nicht auf ein Spielchen eingelassen hätte.

Sich aber nur genau diese Punkte herauszupicken, um bloß nicht auf die sachlichen Fragen mit wirklichen Fakten antworten zu brauchen -- und noch ein bißchen zu belehren --, ist ein bekanntes Muster. Nächster Fehler, ich hatte es vergessen (oder gehofft, es liefe diesmal anders)... :rolleyes:

Bis ich wieder das Gefühl bekomme, daß das Diskutieren etwas bringen könnte, mache ich eine Pause und werde mich damit beschäftigen, aus vorliegenden, umfangreichen Zahlen etwas herauszuholen -- ergebnisoffen und hoffentlich Erkenntnisse bringend. Echte Beteiligung schätze ich nach wie vor, egal ob hier oder als PN.

Eine schöne Weihnachtszeit euch allen. :)

tg
08.01.2017, 14:21
[...] musste ich leider feststellen, dass einige Entwicklungen wohl noch schneller eingetreten sind, als ich es am Anfang des Jahrhunderts befürchtet hatte. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie es mit den Mitgliederzahlen in anderen Ländern aussieht!? So haben die osteuropäischen Länder wie z.B. Tschechien ja eine eher kürzere Minigolfgeschichte. Sind die auch vom Mitgliederschwund betroffen oder ist das nur ein Problem der "Altnationen" oder gar nur Deutschlands?

[...]

[...] Und für die internationale Ebene denke ich an einen etwas abgespeckten 5-Jahres-Vergleich: [...]

Dann fange ich mal mit Tschechien an...

--------------------------------------------------
CZE (CMGS) | 2016 | 2011 |
--------------------------------------------------
AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) |
| | |
gesamt | 333 | 413 |
| | |
Jug. (w) | 8 2,4 | 18 4,4 |
Jug. (m) | 39 11,7 | 61 14,8 |
Damen | 32 9,6 | 39 9,4 |
Herren | 106 31,8 | 158 38,3 |
Sen. (w) | 22 6,6 | 20 4,8 |
Sen. (m) | 126 37,8 | 117 28,3 |
| | |
Jugend | 47 14,1 | 79 19,1 |
allg. Klasse | 138 41,4 | 197 47,7 |
Senioren | 148 44,4 | 137 33,4 |
| | |
weiblich | 62 18,6 | 77 18,6 |
männlich | 271 81,4 | 336 81,4 |
--------------------------------------------------
VEREINE | 30 | 36 |
--------------------------------------------------
AKTIVE JE VEREIN | 11,1 | 11,5 |
--------------------------------------------------

AKTIVE = Anzahl der lizenzierten Spieler (Aktive).
VEREINE = Anzahl der Vereine mit Aktiven.

tg
09.01.2017, 16:21
...als nächstes die Schweiz...

--------------------------------------------------
SUI (Swiss Minigolf) | 2016 | 2011 |
--------------------------------------------------
AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) |
| | |
gesamt | 563 | 641 |
| | |
Jug. (w) | 5 0,9 | 14 2,2 |
Jug. (m) | 23 4,1 | 43 6,7 |
Damen | 37 6,6 | 49 7,6 |
Herren | 138 24,5 | 142 22,2 |
Sen. (w) | 95 16,9 | 109 17,0 |
Sen. (m) | 265 47,1 | 284 44,3 |
| | |
Jugend | 28 5,0 | 57 8,9 |
allg. Klasse | 175 31,1 | 191 29,8 |
Senioren | 360 63,9 | 393 61,3 |
| | |
weiblich | 137 24,3 | 172 26,8 |
männlich | 426 75,7 | 469 73,2 |
--------------------------------------------------
VEREINE | 51 | 55 |
--------------------------------------------------
AKTIVE JE VEREIN | 11,0 | 11,7 |
--------------------------------------------------

Didgeridoo
09.01.2017, 20:01
@tg

was willst Du uns mit Deinen Statistiken neues sagen ??

tg
09.01.2017, 20:11
Meinst du mich? Ich kann dein kleingeschriebenes kaum entziffern... :o :rolleyes:

tg
10.01.2017, 15:21
...und doch heute schon Deutschland...

--------------------------------------------------
GER (DMV) | 2016 | 2011 |
--------------------------------------------------
AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) |
| | |
gesamt | 4243 | 4957 |
| | |
Jug. (w) | 80 1,9 | 86 1,7 |
Jug. (m) | 304 7,2 | 416 8,4 |
Damen | 249 5,9 | 393 7,9 |
Herren | 959 22,6 | 1373 27,7 |
Sen. (w) | 627 14,8 | 662 13,4 |
Sen. (m) | 2024 47,7 | 2027 40,9 |
| | |
Jugend | 384 9,1 | 502 10,1 |
allg. Klasse | 1208 28,5 | 1766 35,6 |
Senioren | 2651 62,5 | 2689 54,2 |
| | |
weiblich | 956 22,5 | 1141 23,0 |
männlich | 3287 77,5 | 3816 77,0 |
--------------------------------------------------
VEREINE | 247 | 276 |
--------------------------------------------------
AKTIVE JE VEREIN | 17,2 | 18,0 |
--------------------------------------------------

allesroger
10.01.2017, 15:56
@tg

was willst Du uns mit Deinen Statistiken neues sagen ??

Statistiken muss man lesen können ! :D ;)

Didgeridoo
10.01.2017, 17:42
Statistiken muss man lesen können ! :D ;)

kann ich Roger, in Tschechien ist die Seniorensterblichkeit reduziert gegenüber anderen Ländern :D :D :D :D :D :D :D

allesroger
10.01.2017, 18:36
kann ich Roger, in Tschechien ist die Seniorensterblichkeit reduziert gegenüber anderen Ländern :D :D :D :D :D :D :D

http://mein-auwi.de/forum/images/icons/icon14.gif

JoE
11.01.2017, 07:19
... ist es gelungen, eine vielleicht sinnvolle Diskussion effektiv mittels *zensiert* abzuwürgen.

Didgeridoo
11.01.2017, 08:43
Meinst du mich? Ich kann dein kleingeschriebenes kaum entziffern... :o :rolleyes:

gibt hier noch einen "tg"? .

Damit Du ohne Brille lesen kannst habe ich die Schrift etwas vergrößert :D

Du bist übrigens immer noch die Antwort schuldig

tg
11.01.2017, 12:56
Die Antwort ist, daß ich dir keine Antwort schuldig bin.

tg
11.01.2017, 13:07
[Und wieder einmal ...] ... ist es gelungen, eine vielleicht sinnvolle Diskussion effektiv mittels *zensiert* abzuwürgen.

Ich überlege tatsächlich, ob dieses Forum noch der geeignete Ort für die Veröffentlichung und Diskussion der Statistiken ist.

At The Drive-In
11.01.2017, 13:54
Ich finde dieses Thema und die von tg gelieferten Statistiken sehr interessant und würde mich freuen, wenn es hier noch weiter ginge.

Man kann an diesen Beispielen schon sehen, dass es mit den Aktivenzahlen bergab geht und der Minigolfsport mehr und mehr altert.

Ein weiterer Aspekt, der mich interessieren würde: wie sieht es eigentlich mit den Minigolfanlagen an sich aus, unabhängig von Vereinen?

Schrumpft deren Zahl auch?

Gruss,
Simon Schneider
BGV Bergisch Land

tg
11.01.2017, 14:16
Ich finde dieses Thema und die von tg gelieferten Statistiken sehr interessant und würde mich freuen, wenn es hier noch weiter ginge.

mal seh'n... ;) :)

[...]

Ein weiterer Aspekt, der mich interessieren würde: wie sieht es eigentlich mit den Minigolfanlagen an sich aus, unabhängig von Vereinen? [...]

Ja, das fände ich auch sehr interessant -- aber auch sehr aufwendig zu verwirklichen. Dafür müßte man zu jeder bestehenden Anlage ermitteln, wann sie errichtet/eröffnet wurde (bzw. ob vor einem bestimmten Datum, wenn nur ein Zeitraum interessiert) und zu jeder ehemaligen, wann sie geschlossen wurde. Oder siehst du eine Möglichkeit, wie man es einfacher lösen könnte?

allesroger
11.01.2017, 14:56
Anlagen :
Wenn die Einträge des Minigolfatlas immer aktualisiert worden wären, bräuchte man nur die Version von 2006 bspw. mit der Jetzigen abgleichen.

Ja, wenn ;)

* ich selbst habe schon etliche Male Änderungen gemeldet.

Didgeridoo
11.01.2017, 16:15
I
Man kann an diesen Beispielen schon sehen, dass es mit den Aktivenzahlen bergab geht und der Minigolfsport mehr und mehr altert.

Das wissen wir doch schon seit Jahren. Man sieht es an jeder Ergebnisliste z.B. von Freundschaftsturnieren.
Teilnehmer: 15 Herren 50 Senioren --> dieses Verhältnis ist heute normal. Aufwendige Statistiken ändern daran auch nix. So düster wie GRENCHEN in einem anderen Thread sehe ich das allerdings nicht
--------------------------
Zitat: ... und Minigolfbälle sind für mich persönlich derzeit keine sinnvolle Ausgabe, zumal das Ende des Sports (aufgrund unserer Mitgliederzahlen) näher kommt.
--------------------------
gruß aus dem Outback

Zelebrator
20.01.2017, 21:47
Statistiken hin, Statistiken her !

Ich glaube eh nur den Statistiken, die ich selber erstellt habe !! ;)

Sollen wir uns JETZT Gedanken machen, wie es vllt. in 10 Jahren aussieht.......???
Dann rennen wir alle nur noch mit Tränen in den Augen rum und jammern:

WO SOLL DAS ALLES HINFÜHREN ?


Klar würde auch ich mich über mehr Nachwuchs freuen, aber ich kann es nicht (wirklich) ändern.
Also geniesse ich die Zeit mit meinen Leuten JETZT.......und wenn KEINER mehr spielt, fahre ich Snowboard !

Geniesst den Augenblick ;)

tg
21.01.2017, 14:17
Anlagen :
Wenn die Einträge des Minigolfatlas immer aktualisiert worden wären, bräuchte man nur die Version von 2006 bspw. mit der Jetzigen abgleichen. [...]

Nicht unbedingt -- man wüßte nicht, ob eine Differenz daher kommt, daß die Anlage tatsächlich in diesem Zeitraum eröffnet/geschlossen worden ist oder ob es sich nur um eine Aktualisierung gehandelt hat.

Abgesehen davon ist es fraglich, ob frühere Versionen (z. B. die "Version 2006") noch existieren. Vielleicht wurde die Liste einfach fortgeschrieben ohne Zwischenstände zu archivieren. Gefunden habe ich aus dieser Zeit bisher nur den PLZ-7-Bereich von 2007.

Aber trotzdem, interessantes Projekt -- für später.

tg
21.01.2017, 14:33
Statistiken hin, Statistiken her ! [...]

Sollen wir uns JETZT Gedanken machen, wie es vllt. in 10 Jahren aussieht.......??? [...]

Zukunftsprognosen aufzustellen ist nicht der primäre Grund für die Statistiken. Abgesehen von der Veröffentlichung von (historischen) Daten geht es mir darum, "Muster" zu finden, also zu ermitteln, wo sich unterschiedliche Entwicklungen ergeben haben und ob sie in Zusammenhang mit bestimmten Zuständen oder Maßnahmen stehen. Und am Ende vielleicht Aussagen darüber, wo (begrenzte) Ressourcen am sinnvollsten einzusetzen sind.

tg
07.04.2017, 21:55
Da es gerade frische Daten gab und ich alte wiedergefunden habe...


Anteil der Aktiven 2017 bezogen auf 1997 (100%-Basis)

LV %

BBS 49
BMV 55
BVBB 72
BVS 108
BVSA 205
HBSV 77
HBV 48
MRP 48
MVBN 62
NBV 49
SaarMV 48
SHMV 50
WBV 36


Es geht mir nicht darum zu bejammern, auf welches Niveau die Aktivenzahlen in den letzten 20 Jahren gesunken sind, sondern darum, sich einmal anzuschauen, was in den einzelnen LV Unterschiedliches stattgefunden hat. Das ist ja das gute, bei Maßnahmen/Verhaltensweisen, die nicht bundeseinheitlich ablaufen, kann man sehr schön erkennen, welche mehr und welche weniger erfolgreich sind. Die aus der ersten Gruppe gilt es dann verstärkt anzuwenden. Da braucht man nicht mit großem Aufwand am grünen Tisch Konzepte zu entwickeln, von denen man nur glaubt, daß sie erfolgreich sind.

Bei den oben genannten Zahlen ist mir natürlich bewußt, daß auch Faktoren wie die strukturellen Bedingungen in den einzelnen LV/Bundesländern oder die Ausgangssituation berücksichtigt werden müssen. Das kann zu Verschiebungen führen.

pinkydiver
11.04.2017, 08:07
Anteil der Aktiven 2017 bezogen auf 1997 (100%-Basis)

LV %

BBS 49
BMV 55
BVBB 72
BVS 108
BVSA 205
HBSV 77
HBV 48
MRP 48
MVBN 62
NBV 49
SaarMV 48
SHMV 50
WBV 36


.

Ohne absolute Zahlen ist die %-Statistik sinnlos in meinen Augen.
Im Ossi-Land, wo es 1997 ja fast nix gab (Minigolf mäßig gesehen) ist es natürlich einfach 100+% zu erreichen, da reicht meist ein neuer Verein. Ansonsten kann ich nur sagen Hessen vorn :) :) :)

allesroger
11.04.2017, 15:15
Das ergibt ohne die Ostländer einen Schnitt von 54 % !
Man hat es ja schon gewußt, daß sich die Aktivenzahlen fast halbiert haben.

Michelino
11.04.2017, 15:50
Dem DMV fehlt es bekanntermaßen an allen Ecken und Enden an ehrenamtlicher Mitarbeit. Ganz sicher nicht gibt es dort einen speziellen "Statistiker", der die jeweiligen Veränderungen der Mitgliederzahlen sammelt und aufarbeitet.
Dass
- wir Jahr für Jahr 2-3% Mitglieder verlieren
- das Durchschnittsmitglied Jahr für Jahr ca. ein halbes Jahr älter wird, ist bestens bekannt und benötigt keine weitere Arbeit.
.
Thomas' aufbereitete Zahlen sagen ziemlich genau das aus - 2-3% Mitgliederverlust jährlich.
Auch in den Jahren, in denen Walter eine so offensive tolle Pressearbeit geleistet hat, hat dieser Trend sich nicht einmal verlangsamt. Walter hat den Vereinen die Früchte mundgerecht auf dem Servierbrett angeboten, den meisten Vereinen war es aber offenbar viel zu anstrengend, danach auch nur eine Hand auszustrecken und zuzugreifen. Die Diskussion um die Verlegung der Saison auf Kalenderjahr (oder war es da gerade wieder umgekehrt) hat viel wieder mal viel zu viel Kraft gekostet.s4:-)
Die Aufschlüsselung nach LV führt auch nicht weiter.
In Hessen z.B. ist mit Wolfgang Weiser seit Jahrzehnten eine Konstante in der Breitensportarbeit da, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben wenig, aber teilweise hochaktive Vereine.
Und nur die Vereine entscheiden mit ihrer Arbeit über die Mitgliederbilanz. Ein Verband kann Impulse setzen - oder eben nicht, siehe WBV, wo einfach eine geeignete Ansprechperson dafür fehlt - die Mitglieder werden vor Ort geworben und aufgenommen.

pinkydiver
11.04.2017, 18:38
Und nur die Vereine entscheiden mit ihrer Arbeit über die Mitgliederbilanz. Ein Verband kann Impulse setzen - oder eben nicht, siehe WBV, wo einfach eine geeignete Ansprechperson dafür fehlt - die Mitglieder werden vor Ort geworben und aufgenommen.

das sehe ich nur teilweise so, zu meiner Jugendzeit war es eher so, daß einzelne in ihren Schulklassen dafür gesorgt haben, dass neue Mitglieder hinzu kamen, oftmals war es auch so dass wenn das Zugpferd aufgehört hat , bzw. das Interesse verloren hat, all die anderen auch nach und nach verschwunden sind, selbst wenn sie Erfolg hatten in Minigolfsport.

Heute lockst Du mit Minigolf bei Kids und Jugendlichen keine Maus mehr hinter dem Ofen hervor. Wir haben das Zeitalter von virtuellen Realitäten & Cyber-Games und da bietet Minigolf als Sport zuwenig. Mit einem Wort , Minigolf ist heute "UNCOOL" (Sport für Langweiler) und bietet zu wenig Action und keinerlei Raum zum "cheaten ". Da können Vereine machen was sie wollen. :(

tg
11.04.2017, 19:30
Ohne absolute Zahlen ist die %-Statistik sinnlos in meinen Augen.
Im Ossi-Land, wo es 1997 ja fast nix gab (Minigolf mäßig gesehen) ist es natürlich einfach 100+% zu erreichen, da reicht meist ein neuer Verein. [...]

Mit Ausnahme der Landesverbände BVSA und BVS (wegen der Ausgangssituation und geringen Größe) halte ich die Statistik schon für sinnvoll bzw. brauchbar, um einen Vergleich zwischen den 'etablierten' LV zu ziehen.

Sicher würden die absoluten Zahlen eine zusätzliche Information darstellen. Wenn du sie brauchst, lassen sie sich für 2017 aus dem Verzeichnis der Spielberechtigten (http://minigolfsport.de/pdf/Download/Formulare/aktivespieler_170401.pdf) gewinnen und mit der obigen Tabelle auch für 1997 errechnen.


Das ergibt ohne die Ostländer einen Schnitt von 54 % ! [...]

Aus den gegebenen Zahlen läßt sich kein Durchschnitt berechnen. Natürlich gibt es einen, er beträgt für den Gesamt-DMV 53% und ohne Berücksichtigung von BVS & BVSA 52%.

Thomas' aufbereitete Zahlen sagen ziemlich genau das aus - 2-3% Mitgliederverlust jährlich. [...]

Genaugenommen sind es etwas mehr gewesen, im Durchschnitt 3,2% pro Jahr.

tg
11.04.2017, 19:45
[...]

Heute lockst Du mit Minigolf bei Kids und Jugendlichen keine Maus mehr hinter dem Ofen hervor. Wir haben das Zeitalter von virtuellen Realitäten & Cyber-Games und da bietet Minigolf als Sport zuwenig. Mit einem Wort , Minigolf ist heute "UNCOOL" (Sport für Langweiler) und bietet zu wenig Action und keinerlei Raum zum "cheaten ". Da können Vereine machen was sie wollen. :(

Zustimmung, daß Minigolf ein schlechtes Image hat, als 'uncool' gilt.

Dennoch, der erste Satz wird durch die Realität widerlegt. Es gibt auch heute noch Vereine, denen es gelingt, eine stattliche Anzahl an Jugendlichen in den Spielbetrieb zu bringen. Wahrscheinlich muß man heutzutage größere Anstrengungen unternehmen, aber mit den richtigen Maßnahmen ist es immer noch möglich. Und die Frage ist eben, welches die richtigen Maßnahmen sind -- aus den Ergebnissen (Mitgliederstatistiken) sieht man zumindest schon einmal, wer erfolgreich handelt.

Außerdem geht es nicht ausschließlich um die Zielgruppe der Jugendlichen als neue Vereinsmitglieder/Spieler. Viele Vereine sollten meiner Ansicht nach sogar eher den Fokus auf die Gruppe der jungen Erwachsenen ausrichten.

tg
11.04.2017, 20:49
[...] Die Aufschlüsselung nach LV führt auch nicht weiter. [...]

Wieso denn nicht? Zumindest zeigen sich doch enorme Unterschiede in der Entwicklung zwischen den einzelnen LV. Es soll ja nicht darum gehen, jemanden für die Vergangenheit abzustrafen, sondern Muster zu finden -- nämlich Gemeinsamkeiten sowohl bei denen, für die es gut, wie auch bei denen, für die es schlecht lief. Daraus können dann sinnvolle Handlungsempfehlungen für die Ebene der LV entstehen.

Weiter unten nennst du ja auch einen Punkt, worin sich der WBV von anderen LV unterscheidet...

[...] Und nur die Vereine entscheiden mit ihrer Arbeit über die Mitgliederbilanz. Ein Verband kann Impulse setzen - oder eben nicht, siehe WBV, wo einfach eine geeignete Ansprechperson dafür fehlt - die Mitglieder werden vor Ort geworben und aufgenommen.

Das verstehe ich nicht ganz... kommt es nun ausschließlich auf die Arbeit der Vereine an oder spielen die Aktivitäten (Impulse) der Verbände eine Rolle? Wenn letzteres nicht zutrifft, könnte man sich die Arbeit an dieser Stelle sparen und an anderer einsetzen.

Und sicher wäre es jetzt der zweite Schritt, eine Aufschlüsselung nach Vereinen vorzunehmen und diejenigen zu finden, die hinsichtlich der Mitgliederentwicklung bessere Ergebnisse erzielt haben als andere. Aus verschiedenen Gründen ist das aber ein wenig aufwendiger...

allesroger
12.04.2017, 12:49
@tg

Also ich komme auf 54% ohne die beiden Ostländer. ;)

Die detallierte Aufschlüsselung nach Vereinen wäre auch interessant.
Also wir in Traben-Trarbach haben seit sehr vielen Jahren plus-minus 2-3 Mitglieder.
Das mag man bewerten, wie man möchte ;)

tg
12.04.2017, 14:55
[...] Also ich komme auf 54% ohne die beiden Ostländer. ;) [...]

In diesem konkreten Fall spielt es keine Rolle, da der Unterschied nicht der Rede wert ist. Die kurze, mathematische Antwort ist jedoch: Der Quotient der Summen ist nicht gleich der Summe der Quotienten. (Du hast das zweite berechnet, relevant ist das erste -- jeweils dividiert durch die Anzahl der Werte.)

[...] Die detallierte Aufschlüsselung nach Vereinen wäre auch interessant.
Also wir in Traben-Trarbach haben seit sehr vielen Jahren plus-minus 2-3 Mitglieder.
Das mag man bewerten, wie man möchte ;)

Wie ich gestern abend geschrieben habe, wäre eine Aufschlüsselung nach Vereinen der nächste Schritt. Das ist jedoch komplizierter, weil Vereinswechsel hierbei einen stärkeren Einfluß haben (gegenüber der Betrachtung auf LV-Ebene). Fairerweise sollte man sie herausrechnen und nur die wirklich neuen Spieler betrachten.

Bewerten ist eine Sache -- als DMV- oder LV-Funktionär würde ich euch aber fragen, mit welchen Maßnahmen ihr dieses Ergebnis gegen die allgemeine Tendenz erreicht habt.

Michelino
12.04.2017, 17:25
Der Quotient der Summen ist nicht gleich der Summe der Quotienten. (Du hast das zweite berechnet, relevant ist das erste -- jeweils dividiert durch die Anzahl der Werte.)


Ein dreifach Hoch dem Zahlenjongleur und Rechenmeister.
Ich verstehe nur Bahnhof Crailsheim umsteigen nach Gaildorf West.
Wahrscheinlich ist das das Geheimnis des Mitgliederschwunds, dass niemand den Quotienten so ganz richtig dividieren kann und am Ende gar glaubt, dass die Summe der Quotienten mit dem Quotient der Summen zusammen ist und deswegen die Anzahl der Werte in neue Mitglieder umgemünzt werden kann.:D
Bisher habe ich tatsächlich geglaubt, wer wie z.B. Magdeburg intensive Schulprogramme macht und auf dem Platz Präsenz zeigt, ist erfolgreich. Jetzt weiß ich, dass die dort einfach besser rechnen können als in anderen Vereinen.

tg
12.04.2017, 20:44
Grrr... da habe ich einen Querpaß im eigenen Strafraum gespielt und du hast das Tor gemacht. :( Das mit den Quotienten stimmt zwar und ist schon eine kompakte Antwort, aber 'PN' wäre noch besser gewesen.

Daß ich im einleitenden Teil "In diesem konkreten Fall spielt es keine Rolle, da der Unterschied nicht der Rede wert ist" geschrieben habe, war wohl -- wie auch die Beiträge von gestern -- nicht so gelegen...


[...]

Bisher habe ich tatsächlich geglaubt, wer wie z.B. Magdeburg intensive Schulprogramme macht und auf dem Platz Präsenz zeigt, ist erfolgreich. [...]

Ich würde es mit einem kleinen Unterschied formulieren: Wenn die Vereine, die in Schulprogramme involviert sind, erfolgreicher in der Mitgliederentwicklung sind als die anderen, dann sind Schulprogramme in diesem Sinne die richtige Maßnahme; gleiches gilt für die Präsenz auf der Anlage.

pinkydiver
12.04.2017, 21:51
. Es gibt auch heute noch Vereine, denen es gelingt, eine stattliche Anzahl an Jugendlichen in den Spielbetrieb zu bringen. Wahrscheinlich muß man heutzutage größere Anstrengungen unternehmen, aber mit den richtigen Maßnahmen ist es immer noch möglich. .

Nenn' mir ein Beispiel?

MRP : 6 Jugendliche im ganzen Verband nehmen an der Jugendrangliste teil
HBSV: immerhin 18 (soviel hatte mein bzw auch Dein Startverein locker alleine, wenn Du Dich erinnerst)
BBS: 7 Teilnehmer
BVBB: 3 Teilnehmr
WBV: 4 Teilnehmer

noch irgendwelche Fragen??

tg
12.04.2017, 22:08
Aus dem HBSV denke ich z.B. an Pfungstadt (7) und Bensheim (6), die wahrscheinlich nicht weniger Jugendliche als früher haben. Und ich nehme als Vergleich die Situation vor 20 Jahren, nicht die 70er- oder 80er-Jahre.

Bevor ich 1982 in den BGV 65 Hausen (unser beider Startverein) eintrat, gab es dort übrigens 0 (Null) Jugendliche.

Grenchen
17.04.2017, 23:10
Dieses ganze gelabere um Quoten, Vergangenheit und was auch immer bringt uns nicht weiter. Minigolf stirbt in den nächsten 10 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben in den letzten 10 Jahren 50% der MItglieder verloren!!! Das ist FAKT!!!!!!!!

Punkt 1: Also müssen neue Wege her. Solange der Zeitaufwand derart groß ist, dass ganze Wochenenden für Spiele der unteren Ligen draufgehen, sind wir auf dem Holzweg. Es gibt viel zu viele Familienmitglieder, die Ihre Wochenenden nicht getrennt von Partner oder Kindern verbringen möchten. Wie gesagt, heute kostet ein Spieltag im Regelfall mindestens ein ganzes Wochenende!!!

Punkt 2: Die Materialschlacht ist für viele nicht mehr finanzierbar. Wer heute mit Minigolf anfängt muss sich im klaren sein, mindestens das Geld für einen Urlaub in den nächsten Jahren für Ballmaterial auszugeben. Bei einem Mindestlohn von 8,84€ brutto kann jeder nachrechnen, wie lange man für einen Ball arbeiten muss! Dies gilt sowohl für die Eltern von Kindern als auch für Erwachsene die Minigolf als neues Hobby beginnen möchten!


SOLANGE SICH AN DIESEN VORGABEN NICHTS ÄNDERT WIRD MINIGOLF IMMER MEHR AUF DEM ABSTEIGENDEN AST SEIN!!!!

allesroger
18.04.2017, 14:35
@Grenchen

Bei deinem Punkt 2 bin ich anderer Meinung !
Es wird keiner gezwungen sich Hunderte von Bällen anzuschaffen.
Wie du weißt haben wir im Verein gute Spieler, die sich pro Jahr vielleicht
2-3 neue Bälle kaufen. Wir haben auch Spieler, die mit ganz altem Material
kaum schlechter spielen, als die stolzen 400 Ball Besitzer. ;)
Und so ist es auch in anderen Vereinen. Von welchen Vorgaben sprichst du ?

Bezogen auf Jugendliche und Kosten : glaubst du vielleicht, daß die nicht golfenden Jugendlichen weniger Geld brauchen für Kino, Disco, Party, Reisen, Klammotten usw. Ich glaube eher das Gegenteil.

tg
18.04.2017, 14:37
Dieses ganze gelabere um Quoten, Vergangenheit und was auch immer bringt uns nicht weiter. Minigolf stirbt in den nächsten 10 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn die Zukunft für (die Sportart?) Minigolf so unausweichlich ist, dann hätte im Originalbeitrag nach den 19 Ausrufezeichen Schluß sein können. Aber dein Beitrag ging ja noch weiter... also, und das finde ich auch, gibt es doch Möglichkeiten für einen anderen Verlauf. Ich finde zudem, daß die Analyse der Vergangenheit (zumal man die Zukunft schlecht analysieren kann) wichtig ist, hierfür die besseren Entscheidungen zu treffen (oder zumindest die weniger schlechten).


Wir haben in den letzten 10 Jahren 50% der MItglieder verloren!!! Das ist FAKT!!!!!!!!

Wenn du schon von 'Fakt' sprichst, dann bitte keine alternativen Fakten... es waren knapp 50% der Aktiven in den letzten 20 Jahren bzw. etwas mehr als 25% in den letzten zehn Jahren; bei den gesamten Mitgliedern (inkl. Passive) liegen die Verluste eher darunter.


Punkt 1: Also müssen neue Wege her. Solange der Zeitaufwand derart groß ist, [...]

Punkt 2: Die Materialschlacht ist für viele nicht mehr finanzierbar. [...]

Sind das die einzigen bzw. hauptsächlichen Ursachen für den Mitgliederschwund? Wie ist dann die extrem unterschiedliche Entwicklung der Mitgliederzahlen in den einzelnen LV zu erklären -- sind Zeitaufwand oder Materialbedarf/-preise z. B. in Hessen anders als in Württemberg?

Unabhängig von der Mitgliederfrage finde ich, daß diese beiden Punkte ungute Entwicklungen im Minigolfsport darstellen. Während ich zum Zeitaufwand schon an anderer Stelle im Forum Vorschläge gemacht habe (im wesentlichen über die Stärkung des LV-Spielbetriebs), habe ich zum Materialaufwand keine (brauchbare) Lösung -- du vielleicht?


SOLANGE SICH AN DIESEN VORGABEN NICHTS ÄNDERT WIRD MINIGOLF IMMER MEHR AUF DEM ABSTEIGENDEN AST SEIN!!!!

Interessant, du hast nicht so etwas geschrieben wie "wenn sich an diesen Vorgaben etwas ändert, wird Minigolf den absteigenden Ast verlassen". Ich würde weder das eine noch das andere unterschreiben (wobei ich es auch für möglich halte, daß sich Minigolf mit geänderten Vorgaben noch viel stärker auf dem absteigenden Ast befinden könnte). Würdest du es also einfach ausprobieren?

Aus der Vergangenheit könnte man jedoch schließen, daß zuviele Experimente/Änderungen die Mitgliederzahlen nach unten gedrückt haben...

ReDiMa
18.04.2017, 19:42
Punkt 1: Also müssen neue Wege her. Solange der Zeitaufwand derart groß ist, dass ganze Wochenenden für Spiele der unteren Ligen draufgehen, sind wir auf dem Holzweg. Es gibt viel zu viele Familienmitglieder, die Ihre Wochenenden nicht getrennt von Partner oder Kindern verbringen möchten. Wie gesagt, heute kostet ein Spieltag im Regelfall mindestens ein ganzes Wochenende!!!

Was machen dann die Eltern, deren Kinder Fußball, Handball oder Turmspringen machen? Springen und rennen die ihrem Kind hinterher um beim Sport des Kindes dabei zu sein !?
In den unteren Ligen kann doch die ganze Familie in einem Team spielen!
Und es zwingt Dich keiner, soviel für ein Spieltag zu trainieren, mich übrigens auch keiner.

Punkt 2: Die Materialschlacht ist für viele nicht mehr finanzierbar. Wer heute mit Minigolf anfängt muss sich im klaren sein, mindestens das Geld für einen Urlaub in den nächsten Jahren für Ballmaterial auszugeben. Bei einem Mindestlohn von 8,84€ brutto kann jeder nachrechnen, wie lange man für einen Ball arbeiten muss! Dies gilt sowohl für die Eltern von Kindern als auch für Erwachsene die Minigolf als neues Hobby beginnen möchten!

Die Klamottenschlacht und Smartphoneschlacht in den Schulen ist viel Schlimmer und teurer.
Auch beim Handball gibt es eine Materialschlacht. 2 meiner Nichten spielen Handball. Was denkst Du wieviel Paar Schuhe mein Bruder für seine Töchter im Jahr kaufen muß, weil die Werbung ihnen weiß macht, wie toll doch die neuen Schuhe sind.
Es zwingt Dich doch keiner all die neuen Bälle zu kaufen. Du führst immer die gleichen Gründe an, warum unser Sport kaputt geht.
In einer großen Stadt wie Mannheim stöhnen alle Fußball-Vereine daß sie keinen Nachwuchs mehr bekommen, stirbt Fußball jetzt auch aus.

SOLANGE SICH AN DIESEN VORGABEN NICHTS ÄNDERT WIRD MINIGOLF IMMER MEHR AUF DEM ABSTEIGENDEN AST SEIN!!!!

Wer hat Dir diese Vorgaben gemacht ?

pinkydiver
18.04.2017, 20:38
@Grenchen

Wie du weißt haben wir im Verein gute Spieler, die sich pro Jahr vielleicht
2-3 neue Bälle kaufen. Wir haben auch Spieler, die mit ganz altem Material
kaum schlechter spielen, als die stolzen 400 Ball Besitzer. ;).

Also die Spieler Eures Vereins sind bis auf 1-2 Ausnahmen balltechnisch sowas von hinter dem Mond, mehr geht gar nicht, außerdem 400 Bälle für einen guten Durschnittsspieler sind auch eher das absolute untere Ende !!!!!


Punkt 2: Die Materialschlacht ist für viele nicht mehr finanzierbar. Wer heute mit Minigolf anfängt muss sich im klaren sein, mindestens das Geld für einen Urlaub in den nächsten Jahren für Ballmaterial auszugeben. Bei einem Mindestlohn von 8,84€ brutto kann jeder nachrechnen, wie lange man für einen Ball arbeiten muss! Dies gilt sowohl für die Eltern von Kindern als auch für Erwachsene die Minigolf als neues Hobby beginnen möchten!!

Falsche Rechnung: Kids geben für andere Hobbys wie das neue Iphone viel viel mehr aus wie sie für Bälle investieren müßten. Zudem es müssen keine Neubälle sein, die zugegeben recht teuer geworden sind. Aber wenn Du mal bei eBay, im Facebook oder Auwi schaust, da werden gebrauchte oftmals markierte aber sonst in TOP Zustand befindliche Bälle zu Billigstpreisen verkauft , 3D Nummernbälle z.T 3-4€, Bofs und sonderbälle oftmals unter 10,- € für die Du noch vor 2-3 Jahren weit über Neupreis zahlen mußtest.
Noch nie war es so preisgünstig TOP Ballmetrial zu erwerben, wie heute
...........................
also keine Argumente für den Mttgliederschwund

allesroger
18.04.2017, 20:57
@pinkydiver

1-2 Spieler mit ; nach deiner Meinung ausreichendem Ballmaterial ;
reichen aus für die 3.Liga. ;) Was wollen wir mehr ?

pinkydiver
18.04.2017, 22:41
@pinkydiver

1-2 Spieler mit ; nach deiner Meinung ausreichendem Ballmaterial ;
reichen aus für die 3.Liga. ;) Was wollen wir mehr ?

Nein, zumal die nicht immer dabei sind. Ausreichend würde ich auch nicht sagen, aber wenigstens haben sie etwas. Aber. keiner von Euch hat einen alten 083 oder 085 (beide dunkelblau), das hab ich selbst erleben müssen als ich vor vielen JAhren mal zum Training mit Euch nach Pfungstadt gekommen bin.

Grenchen
19.04.2017, 00:28
Nein, zumal die nicht immer dabei sind. Ausreichend würde ich auch nicht sagen, aber wenigstens haben sie etwas. Aber. keiner von Euch hat einen alten 083 oder 085 (beide dunkelblau), das hab ich selbst erleben müssen als ich vor vielen JAhren mal zum Training mit Euch nach Pfungstadt gekommen bin.

... und warum muss man die unbedingt haben und Mondpreise zahlen? Können die anderen nicht auch fallen :-)

allesroger
19.04.2017, 07:37
@Pinkydiver

Ich hatte beide alte blaue bzw.silbergraue Deutschmänner. Vor Jahren schon vertickt. Jetzt habe ich nur noch den grünen. Trotzdem habe ich so mit das beste Material.
Spiele aber nur noch vereinsintern. ;)

tg
19.04.2017, 09:33
[...] außerdem 400 Bälle für einen guten Durschnittsspieler sind auch eher das absolute untere Ende !!!!! [...]

Noch nie war es so preisgünstig TOP Ballmetrial zu erwerben, wie heute [...]

[...] Ausreichend würde ich auch nicht sagen, aber wenigstens haben sie etwas. Aber. keiner von Euch hat einen alten 083 oder 085 (beide dunkelblau), [...]

Es stimmt sicherlich, daß heutzutage gute gebrauchte Bälle in großer Auswahl und zu günstigen Preisen verfügbar sind. Insofern ist die Situation besser als vor wenigen Jahren (höheres Preisniveau) oder vor 20--30 Jahren (schlechtere Verfügbarkeit).

Aber: Das so genannte 'TOP-Ballmaterial' ist um ein Vielfaches teurer -- und man braucht es, wie du am Beispiel der alten 083/085 zeigst. Zudem sind das Preisbetrachtungen für den einzelnen Ball. Wenn du 400 Bälle als untere Grenze für einen Durchschnittsspieler ansetzt, dann hat sich eine Kostensteigerung für das Material im Minigolfsport alleine durch die Menge ergeben, auch wenn der einzelne Ball vielleicht günstiger/leichter zu bekommen ist.

Michelino
19.04.2017, 09:36
Die Frage "Was kostet das?" spielt für die Mehrzahl unserer deutschen Jugendlichen seit mindestens 10 Jahren keine übergeordnete Rolle mehr. Entsprechende ziemlich gleichlautende Erkenntnisse aus Studien zum Freizeitverhalten, (Bertelsmann-Stiftung, BAT u.a.) lassen da keine anderen Schlüsse zu. Wenn entweder der Prestige-Faktor oder der Fun-Faktor - oder noch besser: beide Faktoren zusammen - stimmt, spielen die Kosten nicht mehr die entscheidende Rolle, dass ein Angebot angenommen wird. Die Dummen sind dabei - wie schon von René beschrieben, die Eltern, auf denen heutzutage nicht nur permanent schlechtes Gewissen sondern auch immenser Druck lastet nach dem Motto: "Die anderen haben schon längst..."
Und nicht vergessen: Die meisten Trends verblassen heutzutage unglaublich schnell wieder, als Lehrer mit 40 Dienstjahren, die ich überwiegend in der Altersgruppe 14-16 Jahre abgeleistet habe, habe ich unendlich viele Beobachtungen dazu gemacht.
Wenn eine Aktivität zur Hype hochgejubelt wird, verglüht sie alsbald auch wieder in einem Schwarzen Loch, denn die nachfolgende Jugendgeneration (so alle 2-3 Jahre wechselnd) muss sich durch neue Trends von der "alten" absetzen.
Nur traditionelle Sportarten behaupten sich in diesem Umfeld.
Und Minigolf gibt es nun schon über 50 Jahre, seit mehr als 10 Jahren totgesagt und immer noch quicklebendig, trotzt den ständig wechselnden Trends. Spannend wird es in der Tat dann, wenn die Generation der Traditionalisten (lange Turniere, unendlich viele Bälle, ausgefeilteste Regeln) auf den Friedhöfen liegt. Kriegt unser Sport dann die Kurve und kann er sich so moderbisieren, dass er weiter ein konstanter Faktor im Freizeitbereich bleibt?
Ob es dann auch den Mindestlöhner, der für achtfuffzig beim Schlüsseldienst oder an der Tankstellenkasse malocht, im Minigolfclub gibt?
Ein bisschen Optimismus täte sicher gut!

allesroger
19.04.2017, 10:32
@Michelino

Sehr guter und wahrer Beitrag !

wate
20.04.2017, 10:17
Zustimmung, daß Minigolf ein schlechtes Image hat, als 'uncool' gilt.

Dennoch, der erste Satz wird durch die Realität widerlegt. Es gibt auch heute noch Vereine, denen es gelingt, eine stattliche Anzahl an Jugendlichen in den Spielbetrieb zu bringen. Wahrscheinlich muß man heutzutage größere Anstrengungen unternehmen, aber mit den richtigen Maßnahmen ist es immer noch möglich. Und die Frage ist eben, welches die richtigen Maßnahmen sind -- aus den Ergebnissen (Mitgliederstatistiken) sieht man zumindest schon einmal, wer erfolgreich handelt.

Außerdem geht es nicht ausschließlich um die Zielgruppe der Jugendlichen als neue Vereinsmitglieder/Spieler. Viele Vereine sollten meiner Ansicht nach sogar eher den Fokus auf die Gruppe der jungen Erwachsenen ausrichten.

Du wirst durch (meist sind es) Einzelaktionen tatsächlich vieles bewegen können. Wenn es also "Macher" gibt, wie z.B. Weiser, Hettrich oder Sprengkamp, dann kann etwas anwachsen bzw. sich der Mitgliederschwund in Grenzen halten.

Aber das ist so, als würde Don Quichote gegen die Windmühlen kämpfen. Dirk hat es ja beschrieben, und ich erlebe das in meinem neuen sportlichen Umfeld Fußball hautnah mit: Das Freizeitverhalten hat sich total verändert. Wenn Du heute in Bussen oder auf der Straße siehst, wie Kids an ihren Smartphones hängen, kann man sich kaum vorstellen, ihnen die mal eine halbe Stunde wegzunehmen. Etwas länger dauert eine Runde Minigolf, und um gut zu spielen, musst Du halt mehr Zeit investieren. Immer weniger Jugendliche wollen das.

Im Fußballverein kommen die Jungs sogar in der Umkleidekabine nicht ohne aus. Wenigstens dürfen sie dann während des Trainings oder des Spiels nicht weitermachen. So ein Spiel dauert je nach Altersklasse 60-90 Minuten. Training ist 2x die Woche. Auf fremden Plätzen muss nicht vorher trainiert werden. Abgesehen mal von der Popularität der Sportart Fußball liegt hier ein wichtiger Grund, warum Fußballvereine z.B. dem elektronischen Zeitalter noch trotzen können. Doch auch hier gibt es abnehmende Mitgliederzahlen. Immer mehr Vereine müssen ab C-Jugend schon Spielgemeinschaften suchen, um überhaupt am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

Um aufs Minigolfen zurückzukommen, reichen die Sprengkamps oder Weisers einfach nicht aus, weil die Botschaft, die sie vermitteln, nicht in der Breite umgesetzt werden. Dieses unermüdliche Ringen um Ideen, Anerkennung und Mitglieder kostet Freizeit und Kraft. So gibt es zwar reichlich Schulterklopfer für die paar "Macher", doch nachmachen möchte es keiner so recht.

Wir entfernen uns immer mehr von der Realität. Wir staunen über die sportlichen Erfolge unserer Heldinnen und Helden, wo sie überall ihre Asse schlagen und wollen nicht wahrhaben, wie es um unseren Minigolfsport in Wirklichkeit bestellt ist.

tg
20.04.2017, 10:24
Minigolf ist noch immer quicklebendig, habe ich gestern hier gelesen. ;)


***************************

Ernsthafter: In deinem Beitrag -- wie auch in den letzten 10--15 -- ging es sehr um die Jugendlichen als Zielgruppe für Neumitglieder. Ich denke, man sollte sich davon lösen. Wie auch von der Vorstellung, der Minigolfsport müsse kompatibel zum Verhalten der breiten Masse sein, sich ihren Bedürfnissen anpassen. Das gilt vielleicht für Sportarten, die eine große Verbreitung haben und nur so ihre hohen Mitgliederzahlen halten können. Minigolf als (extreme) Randsportart ist hier in der glücklichen Lage, daß bereits fünf oder sechs neue Spieler von 100.000 Einwohnern eine Verdopplung bedeuten würde.

Wir brauchen also eigentlich nur die 'Freaks'. Wenn andere kommen, ist es auch gut. Aber beide müssen wissen, daß es uns überhaupt gibt.

wate
20.04.2017, 10:46
Wo?

tg
20.04.2017, 10:55
#136, letztes Drittel.

Auf diesen Beitrag wollte ich auch noch antworten...

bärliner
20.04.2017, 11:24
Michael und Walter bringen das Problem auf den Punkt. Wettkampfsport im allgemeinen findet in unserer heutigen Gesellschaft immer weniger Anhänger. Und ebenso kommt es immer mehr aus der Mode, sich in einem Verein zu engagieren. Mit diesen Entwicklungen haben (fast) alle Sportarten zu kämpfen, nur dass einige (wie z.B. Fußball) den Abstieg von einem höheren Grundlevel beginnen.

Walters Feststellungen kann ich nur bestätigen. Zu meiner aktiven Zeit, noch zu West-Berliner Zeiten, gab es im Fußball einen Ligenbetrieb bis zur Kreisklasse C mit jeweils 2 bis 3 Staffeln. Heute im doppelt so großen Berlin gibt es die Klassen zwar immer noch, aber inzwischen spielen da schon die 2. und 3. Mannschaften mit, für die es früher ein eigenes Ligensystem gab. Anderenfalls wäre wahrscheinlich schon in der Kreisklasse A Schluss...

Auch im Tanzsport (zumindest im Standard- und Latein-Bereich) nimmt die Zahl der Aktiven stetig ab, weil auch dieser Sport extrem zeit- und finanzaufwändig ist. Und ohne die Zuwanderung junger Leute aus Osteuropa würde es noch viel schlechter aussehen. Und das, obwohl Tanzen als solches nach wie vor beliebt ist und die Tanzschulen immer noch guten Zulauf haben.

Sportliche Aktivität findet heute im Wesentlichen dort statt, wo man "in" sein möchte, und/oder wo man keine weiteren Verpflichtungen eingehen und sich um nichts kümmern muss.

Was ist nun die Schlussfolgerung daraus? Oder wie kann man, wie es Michael ausdrückt, Minigolf modernisieren? Ein Weg wird ja schon beschritten, nämlich die Verknüpfung der realen mit der virtuellen Welt. Die Minigolf-App des DMV mit der Möglichkeit, die eigenen Runden zu erfassen und auch mit anderen zu teilen, finde ich eine gute Idee. Und auch bangolfarena gibt es inzwischen als Anwendung für alle Handys. Wer sagt denn, dass sich in Zukunft alle Turnierteilnehmer Sonntagfrüh um 9 auf dem Platz treffen müssen? Das Turnier könnte ja auch eine Woche lang dauern und jeder spielt seine 1-2 Runden dann, wenn es passt. Dann verabredet man sich mit zwei oder mehr anderen Leuten, spielt die Runden, erfasst die Ergebnisse online und am Ende der Woche wird das Turnier geschlossen und das Ergebnis ermittelt. Und als Preis bekommen die Besten Gebühren-Gutschriften für die nächsten Turniere oder so... Klar besteht da die Möglichkeit des Schummelns, aber da gibt es sicherlich technische Möglichkeiten, die Eingaben immer von einem Dritten (den Mitspielern und/oder den Platzwart) bestätigen lassen zu müssen. Auf diese Weise kann ich evtl. sogar an zwei oder drei Turnieren in der Woche gleichzeitig teilnehmen, so wie das heute beim Online-Poker völlig normal ist.

Für die Frage, wie man die Turnierzeiten in unserem traditionellen System verkürzen könnte, habe ich keine vernünftige Idee. Eine Runde dauert bei 50-70 Teilnehmern rund 2 bis 3 Stunden, optimistisch geschätzt. Wenn das aber die maximale Zeit sein soll, die man künftig für ein Turnier aufwenden möchte, müsste man alle Turniere auf eine Runde begrenzen. Dann würde es aber sicherlich keine überregionale Beteiligung mehr geben. Klar, in Berlin, wo ich alle Plätze bequem mit Bus und Bahn innerhalb einer Stunde erreichen kann, würde sich der Aufwand auch für eine Runde lohnen. Und das gilt evtl. auch noch für den Minigolf-Ballungsraum Rhein-Ruhr. Aber eine Fahrt über 300 km quer durch Bayern? Da wohl eher nicht... Die mal vorgeschlagene Begrenzung auf maximal 4 Schläge bringt auch nicht weiter, denn der Anteil der Bahnergebnisse über 4 ist so groß nicht, als dass es eine merkliche Zeitersparnis bringen würde. Man könnte natürlich das Zeitlimit je Schlag weiter absenken, aber dann braucht es irgendwann wirklich an jeder Bahn eine Stoppuhr (wie beim Schach), denn eine Regel, die man nicht kontrollieren kann, ist sinnlos.

Die beste Werbung für den Sport sind aber immer noch Leute, die den Sport mit Spaß und Freude ausüben und auch anderen ihre Begeisterung vermitteln können. Aber leider sind wir Deutschen nun mal Weltmeister darin zu meckern und alles schlecht zu reden. Wie hat doch Gustav Mahler richtig gesagt: Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers....

tg
20.04.2017, 11:54
Eine kurze Antwort: Es ist für den Minigolfsport viel weniger als für die Massensportarten relevant, wie die gesellschaftlichen Veränderungen sind. Natürlich braucht es im Minigolfsport keine Konservierung eines Zustandes zu geben, aber die ausgemalte vollständige Anpassung der Sportart an das Freizeitverhalten einer "Allgemeinheit" wäre genauso unsinnig wie fatal. Um es nochmal zu sagen, wir besetzen nur eine Nische und 'brauchen' letztlich nur 0,01% der Bevölkerung als Spieler, um einen gut funktionierenden Turnierbetrieb zu haben. Falls also wirklich bei 95% der Menschen die Aufmerksamkeitsspanne keine 30 Minuten mehr beträgt, die Bereitschaft, für ein Turnier mehr als zwei bis drei Stunden aufzuwenden, nicht mehr vorhanden ist oder ein Verein nur noch als Dienstleister gesehen wird, sollten wir dennoch unser System nur sehr begrenzt ändern und uns besser auf die Randgruppen konzentrieren, deren Lebensweise eine andere ist.

Und daß Mitgliederzuwachs und lebendige Vereine auch trotz des jetzigen Wettkampfsystems möglich sind, läßt sich mit der Mitgliederstatistik belegen ('trotz', weil ich hier erhebliches Verbesserungspotential sehe).

wate
20.04.2017, 12:01
Eine kurze Antwort: Es ist für den Minigolfsport viel weniger als für die Massensportarten relevant, wie die gesellschaftlichen Veränderungen sind. Natürlich braucht es im Minigolfsport keine Konservierung eines Zustandes zu geben, aber die ausgemalte vollständige Anpassung der Sportart an das Freizeitverhalten einer "Allgemeinheit" wäre genauso unsinnig wie fatal. Um es nochmal zu sagen, wir besetzen nur eine Nische und 'brauchen' letztlich nur 0,01% der Bevölkerung als Spieler, um einen gut funktionierenden Turnierbetrieb zu haben.

Und daß Mitgliederzuwachs und lebendige Vereine auch trotz des jetzigen Wettkampfsystems möglich sind, läßt mit der Mitgliedestatistik belegen ('trotz', weil ich hier erhebliches Verbesserungspotential sehe).

Sorry, der letzte Absatz Deiner Ausführungen geht so an der Realität vorbei, dass sich mir die letzten Haare sträuben. Augen auf und in die Landesverbände schauen: Ich nenne mal 3 fast ausgestorbene bzw. massiv von der Aussterbung bedrohte: Hamburg, Schleswig-Holstein, Saarland.

Keine Statistik kann das widerlegen.

tg
20.04.2017, 12:21
Sorry, der letzte Absatz Deiner Ausführungen geht so an der Realität vorbei, dass sich mir die letzten Haare sträuben. Augen auf und in die Landesverbände schauen: Ich nenne mal 3 fast ausgestorbene bzw. massiv von der Aussterbung bedrohte: Hamburg, Schleswig-Holstein, Saarland.

Keine Statistik kann das widerlegen.

Ich habe von Vereinen gesprochen, nicht von LV.

wate
20.04.2017, 12:46
Ich habe von Vereinen gesprochen, nicht von LV.

Warum gibt es LV? Eine Frage, die man generell überdenken sollte. Aber ich frage aus anderem Grund: Ein LV besteht, weil es Vereine gibt, und warum sind manche LV vom Aussterben bedroht? Weil z.B. Vereine mangels Mitgliedern abgemeldet haben.

Michelino
20.04.2017, 13:04
Eine kurze Antwort: Es ist für den Minigolfsport viel weniger als für die Massensportarten relevant, wie die gesellschaftlichen Veränderungen sind. Natürlich braucht es im Minigolfsport keine Konservierung eines Zustandes zu geben, aber die ausgemalte vollständige Anpassung der Sportart an das Freizeitverhalten einer "Allgemeinheit" wäre genauso unsinnig wie fatal. Um es nochmal zu sagen, wir besetzen nur eine Nische und 'brauchen' letztlich nur 0,01% der Bevölkerung als Spieler, um einen gut funktionierenden Turnierbetrieb zu haben. Falls also wirklich bei 95% der Menschen die Aufmerksamkeitsspanne keine 30 Minuten mehr beträgt, die Bereitschaft, für ein Turnier mehr als zwei bis drei Stunden aufzuwenden, nicht mehr vorhanden ist oder ein Verein nur noch als Dienstleister gesehen wird, sollten wir dennoch unser System nur sehr begrenzt ändern und uns besser auf die Randgruppen konzentrieren, deren Lebensweise eine andere ist.

Und daß Mitgliederzuwachs und lebendige Vereine auch trotz des jetzigen Wettkampfsystems möglich sind, läßt mit der Mitgliederstatistik belegen ('trotz', weil ich hier erhebliches Verbesserungspotential sehe).

Ich gebe es ungern zu :D , aber mit diesem Statement gehe ich zu 100% mit.

tg
20.04.2017, 13:29
Warum gibt es LV? Eine Frage, die man generell überdenken sollte. [...]

Nun, LV sind die Organisationen, die den regionalen Spielbetrieb eigenständig organisieren. Und der sollte auch wieder durch geeignete Maßnahmen gestärkt werden, denn durch attraktive Turniere in kurzer Entfernung wirkt man dem gestiegenen Zeitaufwand entgegen.

[...] Aber ich frage aus anderem Grund: Ein LV besteht, weil es Vereine gibt, und warum sind manche LV vom Aussterben bedroht? Weil z.B. Vereine mangels Mitgliedern abgemeldet haben.

Dagegen sage ich auch nichts...

Aber das ist ja gerade der Kern des Themas und der Grund, warum ich es mit den Mitgliederstatistiken verknüpfe. Es gibt Vereine, die ihre Mitgliederzahl (hier und im folgenden eigentlich Aktivenzahl) über Jahrzehnte konstant auf hohem Niveau halten konnten, während andere massiv geschrumpft oder verschwunden sind. Wieder andere hatten Phasen von großem Zuwachs, auch im Jugendbereich alleine gibt es solche Beobachtungen.

Wenn das alles nur Zufall wäre, könnten wir uns das hier sparen und der weiteren Entwicklung einfach zusehen. Glaube ich aber nicht. Es ist doch vielmehr davon abhängig, was die einzelnen Vereine tun oder nicht tun. Und deswegen ist das Rezept: Ermittelt die, die eine positive Entwicklung genommen haben und fragt sie, was sie und wie sie es gemacht haben (mit mehr Aufwand kann man auch die restlichen befragen, um die Unterschiede besser zu sehen). Aus den Gemeinsamkeiten lassen sich dann wirksame Handlungsvorschläge (auch unter Berücksichtigung des Aufwandes) zusammenstellen und verteilen. Wobei ich davon überzeugt bin, daß bei einem intelligenten Vorgehen der Einsatz für die Mitgliedergewinnung gar nicht so groß ist -- jedenfalls kleiner als viele, die sich davon abschrecken lassen, meinen.

Das gleiche sollte man für die Ebene der LV tun, da sich auch hier erhebliche Unterschiede auftun.

Das Anwenden durch die Realität geprüfter Konzepte ist jedenfalls erfolgversprechender als in Gremien immer neue ('kreative') zu entwickeln, deren Auswirkungen zudem nie betrachtet werden.

bärliner
21.04.2017, 06:53
Das Anwenden durch die Realität geprüfter Konzepte ist jedenfalls erfolgversprechender als in Gremien immer neue ('kreative') zu entwickeln, deren Auswirkungen zudem nie betrachtet werden.

Das stimme ich 100%-ig zu...

Und auch mit deiner anderen These hast du sicherlich im - statistischen - Grundsatz recht. Wenn wir auch in Zukunft für die - im positiven Sinn - Verrückten attraktiv bleiben, gibt es keine größeren Probleme.

Nur sind leider diejenigen, die schon da sind, auch nicht mehr so gestrickt wie früher. D.h. auch dort gibt es Bedürfnisse, die wir wohl nicht oder nicht mehr befriedigen können. Nun ist auwi sicherlich nicht repräsentativ, aber ich behaupte mal, dass sich hier vor allem Leute tummeln, die eigentlich extrem Minigolf-infiziert sind. Und nun lies mal nach, wie oft hier Begeisterung für den eigenen Sport ausgedrückt wird und wie oft nur gejammert und gemeckert. Ich denke, das Verhältnis liegt so bei 10:90....

Wenn aber solche Urgesteine wie Walter, Dirk, Roger, Herbert, Boto usw. offenbar nicht mehr in der Lage sind rüberzubringen, was sie seit Jahrzehnten diesen Sport betreiben lässt, wie soll sich dann ein anderer begeistern lassen, selbst wenn er zu den 0,01% der Bevölkerung gehört, die du als Zielgruppe ansiehst?

allesroger
21.04.2017, 13:46
@Bärliner

Dass du mich als "Urgestein" ansiehst, sehe ich sogar als Kompliment.
Meine Begeisterung ist noch so groß, dass ich jetzt auch ein Gewerbe mit
Minigolf-Zubehör betreibe - www.minigolf-parts.de
Vielleicht kann ich ja auf diesem Wege; im wahrsten Sinne des Wortes; etwas
rüberbringen. ;)
Ansonsten hast du natürlich recht, dass die "Alten" auch nicht mehr gestrickt sind wie früher. :-) Das liegt in der Natur der Sache.

Tommy
02.05.2017, 11:41
Aber eine Fahrt über 300 km quer durch Bayern
von Bad Füssing bis Ostheim fährst Du lockere 420 km und kommst dabei nie aus Bayern raus

head202
02.05.2017, 12:24
Aber das ist ja gerade der Kern des Themas und der Grund, warum ich es mit den Mitgliederstatistiken verknüpfe. Es gibt Vereine, die ihre Mitgliederzahl (hier und im folgenden eigentlich Aktivenzahl) über Jahrzehnte konstant auf hohem Niveau halten konnten, während andere massiv geschrumpft oder verschwunden sind. Wieder andere hatten Phasen von großem Zuwachs, auch im Jugendbereich alleine gibt es solche Beobachtungen.

.

Hier muß ich zumindest zum Teil widersprechen. Nicht alle groß gebliebenen oder gewachsenen Vereine haben das aus eigener Kraft geschaft. Manche sind nur ein Sammelbecken der Übriggebliebenen aus abgemeldeten Vereinen. Vereine die aus eigener Kraft wachsen sind absolute Raritäten.

tg
02.05.2017, 13:17
[...] Nicht alle groß gebliebenen oder gewachsenen Vereine haben das aus eigener Kraft geschaft. Manche sind nur ein Sammelbecken der Übriggebliebenen aus abgemeldeten Vereinen. [...]

head202, das ist ein wichtiger Punkt, der mir auch seit längerem klar ist. Wenn ich Vereine mit stabilen oder gar wachsenden Aktivenzahlen sehe, dann habe ich versucht, diesen Aspekt mit einzubeziehen und Vereinswechsel herauszunehmen.

Sicherlich stellen diese Vereine eine Minderheit dar. Zu bestimmen, ob es nun 'absolute Raritäten' sind oder welche Anzahl auch immer, ist ein wenig schwieriger, da schaue ich noch nach Wegen. Aber wieviele solche Vereine es auch sind, es gibt sie und damit ließe sich das 'Programm' anwenden.

pinkydiver
04.05.2017, 17:55
Hier muß ich zumindest zum Teil widersprechen. Nicht alle groß gebliebenen oder gewachsenen Vereine haben das aus eigener Kraft geschaft. Manche sind nur ein Sammelbecken der Übriggebliebenen aus abgemeldeten Vereinen. Vereine die aus eigener Kraft wachsen sind absolute Raritäten.

... und Du hast noch vergessen, die aus dem Ausland zugekauften Bundesligaspieler

tg
04.02.2019, 16:13
So wie es aussieht, sind wir jetzt weniger als 4000... :(

wate
05.02.2019, 07:01
Es bleibt unbestritten, dass dort, wo ein "Kümmerer" am Werk ist, etwas wachsen kann. Diese Beispiele gab und gibt es. Das ist aber nur der eine Teil der Geschichte. Der andere Teil ist die Nachhaltigkeit, was mit den Angeboten des Vereins, dem Aufwand und dem Spielbetrieb zu tun hat, in erster Linie auch mit dem Durchhaltevermögen des "Kümmerers".