PDA

Vollständige Version anzeigen : Preiserhöhung Minigolfbälle


Der Jan
10.01.2017, 07:30
Alle Jahre wieder - so scheint es gefühlt, werden die Preise für Minigolfbälle erhöht.
Zitat Pingvin: "Ende 2016 hat 3D darüber informiert, dass die Verkaufspreise für Minigolfbälle um 1 Euro steigen."
Da stellen sich mir (wieder mal) die kritischen Fragen:
- Ist die Preiserhöhung gerechtfertigt? Die Herstellung ist sicherlich mit einem hohen Anteil an Handarbeit verbunden und auch die Entwicklung kostet Geld, aber 17 Euro für ein rundes und lackiertes Stück Kunststoff?
- Die Preise der Hersteller unterscheiden sich im Allgemeinen nicht. Wird hier ein (wenn auch kleines) Kartell gebildet, um hohe Preise durchzudrücken?
- Ist der Markt angesichts der ständigen Neuerscheinungen nicht schon total übersättigt? Es werden immer wieder Nachbauten und minimale Abstufungen von beliebten Bällen angeboten. Andererseits ist Ebay voll von gebrauchten Bällen (nicht nur von unserem Freund aus Oberhausen), manche sind gefragt, manche gehen kaum über 1 Euro. Zudem scheinen die Mitgliederzahlen eher zu stagnieren oder rückläufig zu sein. Wer soll also die ganzen Bälle kaufen?
- Hat sich der Markt also in einen Sammlermarkt verwandelt? Es gibt immer mehr Ballserien, die offenbar mehr zum Sammeln als zum Spielen aufgelegt werden (was nicht heißt, das sie ungeeignet wären!) und entsprechende Preise erzielen. Das wäre kein Wunder, denn das Material scheint ausgeschöpft. Es gibt unzählige Abstufungen an Bällen im heutzutage machbaren Bereich.
Wie seht ihr das?

wate
10.01.2017, 09:57
Die Nachfrage regelt das Angebot.

pinkydiver
10.01.2017, 10:00
@Der Jan

die letzte Preiserhöhung war zum 1.1 2014.
Von einem namhaften Hersteller (nicht 3D) weiß ich aus erster Hand, dass die Rohstofflieferanten (sprich Gummifabriken) Ihre Preise um mehr als 50% in den letzten 3-4 Jahren erhöht haben. Diese sind auch wieder abhängig von deren Zulieferern, gestiegene Lohnkosten (Mindestlohn etc) und Energiekosten schlagen sich somit mehrfach nieder. Ist ärgerlich aber nicht zu ändern. Heute kostet ein Ball in der Herstellung incl. aller Nebenkosten, Abschreibungen von Ausschuss etc. knapp 10€. hersteller geben zudem noch Rabatte von 25-30% an Ihre Wiederverkäufer, rechne Dir mal aus was da bleibt.

Das von Dir angesprochene kleine Kartell erklärt sich auch daran, daß fast alles Material, SV Golf mal ausgenommen, aus den gleichen Gummifabriken kommt, für die sind Minigolfbälle in der Größenordnung von 500-1000 Kugeln (30-50kg ;Material) je Charge auch eher ein Gefälligkeitsdienst als ein lohnendes Geschäft.

Grenchen
10.01.2017, 10:36
Es ist doch ganz einfach: 95% oder mehr haben ein Sortiment, mit dem man seinem Hobby nachgehen kann. Muss man wirklich jede Kugel haben? Wie viele Bälle hat jeder in seinem Sortiment, die entweder noch keine Bahn gesehen oder höchstens ganz selten zu Probezwecken eingesetzt wurden . Ich habe bereits vor ein paar Jahren für mich entschieden diesen Trend nicht mehr mitzugehen.

Ich kaufe im Jahr die 1-2Bälle, die ich in der Form nicht habe (und auch nichts vergleichbares) und ansonsten geht es auch mit den anderen. Was die meisten vergessen: Der Ball, der bei Spieler X jedes mal (?) fällt, muss bei Spieler Y nicht fallen, da das Spielen nämlich dazugehört.

(Jetzt können die Ballverkäufer mich wieder steinigen :-) )

wate
10.01.2017, 10:50
Wer will es den Ballherstellern verdenken, wenn sie Geschäfte machen wollen?

Andererseits sollte mal darüber nachgedacht werden, ob es sinnvoll ist, Minigolf immer komplizierter zu machen. Dazu gehört z.B. auch die Vielzahl an Bällen, die sich wirklich nur um Nuancen unterscheiden.

head202
10.01.2017, 11:58
Die Ehrlichkeit der Hersteller hört da auf, wo aus einer Charge verschiedene Serien produziert werden, die sich nur durch Farbe und Aufdruck unterscheiden,

Hierbei werden künstlich kleine Auflagen angeboten, die den Eindruck erwecken, wenn ich jetzt nicht kaufe, bekomme ich den Ball nicht mehr. Der Kaufreiz wird dadurch erheblich erhöht und führt letztlich dazu, das einige im Prinzip den Ball am Ende mehrfach besitzen.

Leuchturm
10.01.2017, 12:05
Nicht schon wieder, diese unnütze Diskussion,

Es werden weiterhin Bälle produziert und auch gekauft werden und garantiert nicht weniger,
Warum auch nicht, alles wird teurer und weiter gekauft.

Also lasst es einfach es macht keinen Sinn,

Moin Moin

allesroger
10.01.2017, 12:06
Muß man alles ganz locker sehen. Schaut hier :

http://www.allesroger.de/wildzeitung.jpg

Grenchen
10.01.2017, 14:14
Nicht schon wieder, diese unnütze Diskussion,

Es werden weiterhin Bälle produziert und auch gekauft werden und garantiert nicht weniger,
Warum auch nicht, alles wird teurer und weiter gekauft.

Also lasst es einfach es macht keinen Sinn,

Moin Moin

Braucht man gar nicht zu diskutieren. Wie ich oben geschrieben habe, kann jeder es so machen wie er möchte. Entweder man schmeißt Unsummen für Dinge aus, die man anschließend in Schränke legt - aber gut aussehen, oder man gibt sein Geld für sinnvolle Sachen aus. :-)

... und Minigolfbälle sind für mich persönlich derzeit keine sinnvolle Ausgabe, zumal das Ende des Sports (aufgrund unserer Mitgliederzahlen) näher kommt.

allesroger
10.01.2017, 14:55
@Der Jan

die letzte Preiserhöhung war zum 1.1 2015.
Von einem namhaften Hersteller (nicht 3D) weiß ich aus erster Hand, dass die Rohstofflieferanten (sprich Gummifabriken) Ihre Preise um mehr als 50% in den letzten 3-4 Jahren erhöht haben. Diese sind auch wieder abhängig von deren Zulieferern, gestiegene Lohnkosten (Mindestlohn etc) und Energiekosten schlagen sich somit mehrfach nieder. Ist ärgerlich aber nicht zu ändern. Heute kostet ein Ball in der Herstellung incl. aller Nebenkosten, Abschreibungen von Ausschuss etc. knapp 10€. hersteller geben zudem noch Rabatte von 25-30% an Ihre Wiederverkäufer, rechne Dir mal aus was da bleibt.

Das von Dir angesprochene kleine Kartell erklärt sich auch daran, daß fast alles Material, SV Golf mal ausgenommen, aus den gleichen Gummifabriken kommt, für die sind Minigolfbälle in der Größenordnung von 500-1000 Kugeln (30-50kg ;Material) je Charge auch eher ein Gefälligkeitsdienst als ein lohnendes Geschäft.

http://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=gummi&wahrung=eur

Breminho
11.01.2017, 21:58
Als angemeldeter Ballhändler kann ich dazu nur eines sagen :
Angebot und Nachfrage regeln Preis und Markt.
Einerseits bekomme ich meine Bälle immer los, wenn dem nicht so wäre würde ich keine mehr produzieren lassen.
Andererseits muss ich die Stückzahlen immer mehr senken, sonst werde ich irgendwann auf Bällen sitzen bleiben.
Selbst ein guter Bof ist gegenüber andere Zeiten, kein Selbstläufer mehr. Man sieht das auch am Umdenken der Hersteller, die in den letzten 2 Jahren Ihre Mindestabnahmemengen massiv heruntergefahren haben.
Die Preiserhöhung auf 17 € halte ich persönlich für kontraproduktiv !!! Ich werde so lange mein Produzent meinen Preis hält, auch weiterhin seit Jahren mit meinen Preisen stabil bleiben.

@dirk ich bin sehr häufig Deiner Meinung, aber Deine nicht belegte Preisangabe beim Herstellungspreis pro Ball halte ich für falsch. Außerdem bezweifle ich , dass jeder Hersteller (außer SV) in der selben Fabrik produzieren lässt, denn dann hätten die anderen Hersteller ja auch dieses massive Qualitätsproblem wie 3D. Obwohl, dass auch bei M&G so langsam losgeht...

@der Jan Das ist kein Kartell, sondern ein Oligopol, denn alle "Mitglieder" dieses Oligopols freuen sich , wenn der WMF mit seinemn fragwürdigen Lizenzauflagen den Kreis der Hersteller klein hält, so gibt es keine große Konkurrenz und der Preis bleibt hoch !!
Diese Linzenzauflagen widersprechen deutlich dem EU-Wettbewerbsrecht, wobei auch immer ein Geschmäckle bleibt, dass der Präsident des Verbandes, der diese Bedingungen festlegt, selbst Inhaber einer Herstellerfirma ist.....

alibaba
12.01.2017, 13:38
Bei einem ist Bestand in unserem Keller von über 2000 Bällen ist unser Bedarf an unterschiedlichen Bällen zum grösstenTeil gedeckelt.So kann uns die Preiserhöhung erst mal egal sein.Nur langsam kommt der Ballpreis in Regionen wo viele sich zweimal überlegen einen zu kaufen.Problem ist halt nur wenn Schwalbe SV/BOF/MG/Reisinger usw. der beste Ball am Sandkasten in Pusemuckel ist muss ich IHN/Wir ALLE haben.Natürlich kann ein jeder einen aus seiner Retorte finden und einsetzen der diesem um nichts nachsteht.
Es wäre wahrlich auch garnicht so schlimm, der hohe Preis wenn dieser durch Qualität und nicht durch Quantität glänzen würde.
A die Lacke verschlechtern sich
B die Serien unterscheiden sich stark nach Auflagen 1-2-3 usw.
C weiche Bälle lösen sich auch auf ( Beispiel Jochen Schnadt/BoF Winzermark usw.
D diverse Bälle ziehen Blasen am Lack.

Die Werte der Bälle bis auf geringe Ausnahnen gehen bei Wieder Verkäufen unter die hälfte des Neupreises.
Weniger neue und dafür mehr Qualität würde da helfen sonst hilft sich der Markt bekannlich selbst.Siehe Breminho

Zelebrator
20.01.2017, 21:36
Ich hab´ immer 10 Bälle in der Tasche, den Rest leih ich mir dann !:D :D :D

Der Jan
31.05.2017, 16:11
Hier wurden bereits die Preiserhöhungen 2018 bis 2067 vorweg genommen. Alle, die NICHT rechnen können, sollten hier zuschlagen. Für 60 Euro pro Ball liegt ja sogar knapp über dem Kurs des D01 und D02.s4:-)
http://www.ebay.de/itm/SV-Golf-BIRDIE-D-01-BIS-BIRDIE-D-20-GL-/142400281482?hash=item2127b7db8a:g:nbIAAOSwcaFZIFS x

baucoco
31.05.2017, 19:15
Hier wurden bereits die Preiserhöhungen 2018 bis 2067 vorweg genommen. Alle, die NICHT rechnen können, sollten hier zuschlagen. Für 60 Euro pro Ball liegt ja sogar knapp über dem Kurs des D01 und D02.s4:-)
http://www.ebay.de/itm/SV-Golf-BIRDIE-D-01-BIS-BIRDIE-D-20-GL-/142400281482?hash=item2127b7db8a:g:nbIAAOSwcaFZIFS x

Habe Ihm schon geschrieben und gefragt, ob er sich vielleicht geirrt hat ?? 😡👎

allesroger
02.06.2017, 11:50
Eines muß auf jeden Fall gelobt werden. Das ist die schier unerschöpfliche Phantasie der Hersteller und Händler, wenn es darum geht neue Bälle zu beschreiben und anzupreisen.
Da werden faktisch nicht vorhandene Unterschiede im mm Bereich herausgekitzelt. Hinzu kommen auch neue "Wunderlacke" etc. Dann gibt es da noch unendlich kombinierbare Parameter - Gewicht, Sprunghöhe, Shore.

Das mündet dann in der zentralen Aussage : " Ein Ball, den es so noch nicht gab". ;)

Hut ab.

* der gemeine Minigolfer kann da nicht mehr durchblicken und kauft, weil es vermeintliche Spitzenkönner auch tun.

head202
02.06.2017, 12:19
Es hat noch nie zwei genau gleiche Bälle gegeben. Mindestens die Aufdrucke waren unterschiedlich.:D :D :D :D :D

Smit ist die Aussage "den hat es so noch nicht gegeben" in jedem Fall richtig.

allesroger
02.06.2017, 12:34
Es hat noch nie zwei genau gleiche Bälle gegeben. Mindestens die Aufdrucke waren unterschiedlich.:D :D :D :D :D

Smit ist die Aussage "den hat es so noch nicht gegeben" in jedem Fall richtig.

Das meinte ich.

head202
02.06.2017, 12:39
Bei einem ist Bestand in unserem Keller von über 2000 Bällen ist unser Bedarf an unterschiedlichen Bällen zum grösstenTeil gedeckelt.

Da haben die Hersteller doch ihr Ziel mehr als erreicht oder?;) ;) ;)

pinkydiver
02.06.2017, 15:17
Habe Ihm schon geschrieben und gefragt, ob er sich vielleicht geirrt hat ?? ����

Da ist noch so ein Troll bei eBay unterwegs der ähnliche Preise für einen olivfarbenen B&M A 7 aufruft

http://www.ebay.de/itm/Minigolfball-Beck-Meth-A7-Blockstempel-/262974231747?hash=item3d3a7c54c3:g:5kEAAOSwfRdZEJy t

war schon mehrfach drin ohne Gebot

oder der der den Rotpinkt Weißpunkt und Grünpunkt zusammen für 120 los werden wollte, der hats aber dann eingesehen und die für 4,- versteigert