PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersatzspieler


tg
03.08.2017, 09:53
Ist ein ausgewechselter Spieler Ersatzspieler?

tg
04.08.2017, 13:38
Mal mit mehr als fünf Worten: Ein Mannschaftsspieler wird ausgewechselt und setzt sein Spiel fort. Ist er dann ein 'Ersatzspieler' gemäß den Spielregeln?

Die Frage erscheint vielleicht sinnlos und ohne Bedeutung... es steckt aber etwas dahinter, das ich ansprechen werde, wenn ein paar Meinungen zusammengekommen sind.

Meine eigene Ansicht dazu ergibt sich aus folgender Formulierung in den Spielregeln: "ein Ersatzspieler kann jederzeit eingewechselt werden".

pinkydiver
05.08.2017, 14:52
Ichweiß worauf Du hinaus willst, ist doch alles geregelt.
Ein ausgewechselter Spieler kann nur wieder eingewechselt werden , wenn jmd. aus dem Team gesundhetichen Gründen nicht mehr zuende spielen kann. Dann erhält das team je spieler und Runde 1 Strafpunkt, d.h ein herrenteam mit 6 Spielern für jede Runde nach der erneuten Einwechslung 6 Strafpunkte, da die meisten Team Wettbewerbe mittlerweile mit Streicher gespielt werden ist es sowieso hinfällig

tg
05.08.2017, 15:26
Ichweiß worauf Du hinaus willst, [...]

Nein, es geht um etwas anderes... ;) :)

Deswegen sind auch deine ganzen Erklärungen zwar zutreffend, gehen aber an der Sache vorbei. Wie gesagt, Basis ist die Frage, ob der ausgewechselte Spieler den Status 'Ersatzspieler' annimmt.

pinkydiver
05.08.2017, 16:56
Wie gesagt, Basis ist die Frage, ob der ausgewechselte Spieler den Status 'Ersatzspieler' annimmt.

Ist doch belanglos, er darf eh nur noch bei den o.g. Bedingungen wieder eingewechselt werden

tg
05.08.2017, 17:04
pinkydiver, das ist schon zu weit gedacht... Einfach: Ist er nach der Auswechslung 'Ersatzspieler' oder nicht? Von der Antwort hängt etwas ganz anderes ab und das ist nicht belanglos. ;)


(Ich sage, er ist kein Ersatzspieler, eben weil er nicht jederzeit, sondern nur unter ganz bestimmten Bedingungen wiedereingewechselt werden kann.)

ReDiMa
05.08.2017, 17:25
pinkydiver, das ist schon zu weit gedacht... Einfach: Ist er nach der Auswechslung 'Ersatzspieler' oder nicht? Von der Antwort hängt etwas ganz anderes ab und das ist nicht belanglos. ;)


(Ich sage, er ist kein Ersatzspieler, eben weil er nicht jederzeit, sondern nur unter ganz bestimmten Bedingungen wiedereingewechselt werden kann.)




Oh Thomas, Du hast eindeutig zuviel Zeit.

Es ist doch genau geregelt, oder sollen jetzt alle eventualitäten schriftlich festgehalten werden?

Dann hat das DMV-Regelheft bald 4000 Seiten!

tg
05.08.2017, 17:42
Oh Thomas, Du hast eindeutig zuviel Zeit.

Es ist doch genau geregelt, [...]

Weder habe ich zuviel Zeit, noch weiß ich, was du mit "genau geregelt" meinst... :confused: Rein zeitlich gesehen wäre es jedoch am besten, einfach kurz die schon mehrfach gestellte Frage zu beantworten. Wenn das genau geregelt ist, dürfte es ja kein Problem sein.

pinkydiver
05.08.2017, 18:26
Hab es doch schon geschreiben was machbar ist und wann es machbar ist

alles andere ist belanglos, man hat die Rückwechslungsmöglichkeit eingeführt, damit unter bestimmten außerordentlichen Bedingungen eben die MAnnschaft nicht platzt. Ist eine gute Sache wie ich finde, und mit den zunehmenden Streicher Regelungenin fast allen Ligen, ist die Begriffsbestimmung UAswechselspieler ja/nein? wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

@tg
wenn Du auf was bestimmtest raus willst dann schreibe es doch klipp und klar
dann versteht man Dich vlt. ;)

ReDiMa
05.08.2017, 18:28
Weder habe ich zuviel Zeit, noch weiß ich, was du mit "genau geregelt" meinst... :confused: Rein zeitlich gesehen wäre es jedoch am besten, einfach kurz die schon mehrfach gestellte Frage zu beantworten. Wenn das genau geregelt ist, dürfte es ja kein Problem sein.

Der ausgewechselte Spieler ist in dem Sinne kein Ersatzspieler mehr, da er ja aus dem Team genommen wurde.

Nur im Falle des von Dirk geschilderten Beispiels kann der "Ausgewechselte" Spieler wieder eingewechselt werden!

Und was bitteschön ist daran nicht zu verstehen.

Ich weiß auf was Du hinausmöchtest.
Würde der Ausgewechselte Spieler als Ersatzspieler gelten, könnte man ihn ja wieder jederzeit einwechseln.
Aber das geht ja nicht, da der andere Fall genau geregelt ist.

tg
05.08.2017, 19:38
Habt vielleicht ihr zuviel Zeit, da ihr immer wieder die Modalitäten der 'Rückeinwechselung' ausführt? ;) :) Zum wiederholten Mal: Darum geht es nicht und darauf will ich auch nicht hinaus.

Es ist einfach aus einem anderen Grund (den ich noch nenne, wenn ein paar Meinungen beisammen sind) wichtig zu wissen, ob ein Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt 'Ersatzspieler' ist.

Der ausgewechselte Spieler ist in dem Sinne kein Ersatzspieler mehr, da er ja aus dem Team genommen wurde. [...]

Hurra, mal eine Antwort auf die Frage... 👍 Was meinst du mit "in dem Sinne", kann er in einem anderen Sinne 'Ersatzspieler' sein?

ReDiMa
05.08.2017, 19:51
Hurra, mal eine Antwort auf die Frage... 👍 Was meinst du mit "in dem Sinne", kann er in einem anderen Sinne 'Ersatzspieler' sein?

Und da ich absolut keinen Bock habe, für Dich immer alles zu wiederholen, steige ich aus dieser Diskussion aus.

Auf was willst Du denn hinaus?

Das würde hier jede Menge ersparen!

JoE
06.08.2017, 09:20
... die nach außen (wenn denn jemand von außerhalb des Auwi-Zirkels sich hierher verirrt) einfach nur blödsinnig wirkt. Thomas, was ändert sich an deiner eigentlichen Fragestellung (die bisher ja noch geheim ist), wenn du "ein paar Meinungen" gesammelt hast? Sag der Welt, worum es geht, und man kann vielleicht eine Meinung äußern. Ich finde es erstaunlich, dass bisher überhaupt zwei Personen darauf eingegangen sind ....

tg
06.08.2017, 10:12
JoE, sogar 'von innen' betrachtet finde ich es blödsinnig, wie die Diskussion bisher lief. Es ist mir einfach unverständlich, daß die von mir gestellte (wie ich finde, recht simple) Frage nur zu beantworten sein soll, wenn ich zuvor sage, worum es geht, worauf ich hinaus will.

An der Fragestellung würde sich natürlich nichts ändern; ich finde es jedoch besser, sie unabhängig von der Folgerung, die sich aus der Antwort ergibt, zu behandeln.

O.k., mit "ein paar Meinungen" war gemeint, Meinungen von ein paar Leuten zu hören. Ich nehme ReDiMas Antwort mal so auf, daß der ausgewechselte Spieler kein Ersatzspieler ist -- vielleicht kommt ja noch jemand mit der Sicht, daß es sich um einen Ersatzspieler handelt und kann es begründen.

pinkydiver
06.08.2017, 12:22
dass muß niemand begründen da es völlig WURSCHT ist

Rolf Lenk
06.08.2017, 15:18
JoE, sogar 'von innen' betrachtet finde ich es blödsinnig, wie die Diskussion bisher lief. Es ist mir einfach unverständlich, daß die von mir gestellte (wie ich finde, recht simple) Frage nur zu beantworten sein soll, wenn ich zuvor sage, worum es geht, worauf ich hinaus will.

An der Fragestellung würde sich natürlich nichts ändern; ich finde es jedoch besser, sie unabhängig von der Folgerung, die sich aus der Antwort ergibt, zu behandeln.

O.k., mit "ein paar Meinungen" war gemeint, Meinungen von ein paar Leuten zu hören. Ich nehme ReDiMas Antwort mal so auf, daß der ausgewechselte Spieler kein Ersatzspieler ist -- vielleicht kommt ja noch jemand mit der Sicht, daß es sich um einen Ersatzspieler handelt und kann es begründen.

Meine Güte, was bis Du für denn für ein Erbsenzähler. Deine Frage ist so absurt, das sich jeder normale Mensch nur wundern kann.

ReDiMa
06.08.2017, 19:04
dass muß niemand begründen da es völlig WURSCHT ist

:D:D:D:D:D:D

ReDiMa
06.08.2017, 19:04
Meine Güte, was bis Du für denn für ein Erbsenzähler. Deine Frage ist so absurt, das sich jeder normale Mensch nur wundern kann.

:D:D:D:D:D:D

tg
08.08.2017, 13:24
Es gibt auch die gegensätzliche Meinung. Ein Mitglied des WMF-Präsidiums, das auch in der Jury bei internationalen Meisterschaften eingesetzt war, ist der Ansicht, daß ausgewechselte Spieler Ersatzspieler sind ("The substituted player is still a substitute [...]").

bärliner
09.08.2017, 11:51
Ich antworte jetzt eigentlich nur, damit Tom endlich genug Meinungen zusammen hat, um die eigentliche Frage stellen zu können... :D

Laut Duden ist ein Ersatzspieler, der bei Ausfall oder Verletzung eines Spielers für diesen eingesetzt wird.
Oder laut Wiki etwas allgemeiner: Mitglied einer Mannschaft, das im Bedarfsfall bei einem Spiel erst zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt wird.

Dementsprechend gibt es im Englischen auch nicht nur den Begriff substitute, sondern auch den stand-by-player.

Wenn man es also rein sprachlich nimmt, ist Ersatzspieler immer nur derjenige, der für einen evtl. Einsatz als Ersatz für jemand anderen bereitsteht. Der ausgewechselte Spieler bleibt immer der ausgewechselte Spieler, zumindest in den Sportarten, in denen es nur eine limitierte Anzahl oder Art von Wechseln gibt, wie z.B. Minigolf oder Fußball.

Anders z.B. beim Handball, Basketball oder Eishockey. Hier darf jederzeit und unlimitiert gewechselt werden. Allerdings wird hier auch nie oder selten von Ersatzspielern gesprochen. Im Eishockey gibt es die 1., 2. usw. Reihe, anderswo die starting-5, -6 oder wie viele auch immer zu einem Team gehören, und der Rest sind die weiteren Teamspieler oder Ergänzungsspieler oder wie man das auch immer sagen möchte.

Insoweit halte ich die zitierte englischsprachige Aussage nicht für korrekt. Das kann aber auch ein reines Sprachproblem sein...

tg
09.08.2017, 13:10
bärliner, kurz zusammengefaßt habe ich dich hoffentlich richtig verstanden, daß (im Minigolfsport) der ausgewechselte Spieler nicht zum Ersatzspieler wird, sondern einfach 'ausgewechselter Spieler' bleibt.

Bist du eigentlich Autor der aktuellen 'Internationalen Spielregeln' (WMF- bzw. DMV-Fassung)?

Lenny
10.08.2017, 14:58
Ich vermute mal, es geht um diesen Passus:

Gegen Ersatzspieler verhängte Strafpunkte werden dem Gesamtergebnis seines Teams hinzugerechnet.


Dann wäre die Frage tatsächlich nicht uninteressant. Tatsächlich würde ich den ausgewechselten Spieler nicht als Ersatzspieler bezeichnen, weil er, von der Sonderregel abgesehen, ja nicht mehr eingesetzt werden kann. Wieso allerdings Strafpunkte des noch nicht in Wertung spielenden Spielers mitgezählt, die des nicht mehr in der Wertung spielenden Spielers aber nicht, wäre dann tatsächlich eher seltsam. Wäre dies nicht im Sinne des Erfinders, müsste man den obigen Satz wohl umformulieren ("gegen Ersatz- oder Auswechselspieler...").

pinkydiver
10.08.2017, 15:26
Gegen Ersatzspieler verhängte Strafpunkte werden dem Gesamtergebnis seines Teams hinzugerechnet.


Wenn das irgendwo in den Regeln steht, ist das aber auch ein echt "BEKNACKTER PASSUS" den sicher auch niemand kennt!
Wie sieht es denn mit Wettbewerben mit Streicher aus, wenn der gestrichene einen oder mehrere Strafpunkte bekommen hat, wenn die mitzählen wurde das aber schon oft falsch gemacht, ich habe schon öfters den Fall erlebt, das gerade der mit Strafpunkten belegte Spieler dann eben der Streicher war in die somit nicht zur Anrechnung kamen

tg
10.08.2017, 19:48
Ich vermute mal, es geht um diesen Passus:

Gegen Ersatzspieler verhängte Strafpunkte werden dem Gesamtergebnis seines Teams hinzugerechnet.[...]

Bingo!

Wenn man davon ausgeht, daß Strafpunkte für Mannschaftsspieler automatisch über ihr Ergebnis in das Mannschaftsergebnis einfließen, so muß man alle anderen, für die es gelten soll, explizit angeben. Und da gibt es nur: Ersatzspieler (s.o.) und Betreuer. Wenn die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist, daß ein ausgewechselter Spieler nicht zum Ersatzspieler wird, ergibt sich zwangsläufig, daß gegen ihn verhängte Strafpunkte nicht für die Mannschaft berechnet werden.

Ich hoffe nicht, daß jetzt, da bekannt ist worum es geht, die eigentliche Frage anders beurteilt wird. Mit Absicht war der gewählte Weg, sie unabhängig von der Auswirkung an anderer Stelle zu betrachten.


*************************

Wenn das irgendwo in den Regeln steht, ist das aber auch ein echt "BEKNACKTER PASSUS" den sicher auch niemand kennt! [...]

1. keine Zweifel, es steht in den Regeln... 2. was findest du "beknackt"...? 3. den niemand kennt oder den du nicht kanntest?

[...] Wie sieht es denn mit Wettbewerben mit Streicher aus, wenn der gestrichene einen oder mehrere Strafpunkte bekommen hat, wenn die mitzählen wurde das aber schon oft falsch gemacht, ich habe schon öfters den Fall erlebt, das gerade der mit Strafpunkten belegte Spieler dann eben der Streicher war in die somit nicht zur Anrechnung kamen

Es wurde nichts falsch gemacht... kommt die Runde nicht in die Wertung, dann auch nicht die Strafpunkte (ergibt sich aus den Regeln)...

Aber im Grunde ist das jetzt alles schon "off-topic" und könnte zur Schließung des Themas führen... ;)

pinkydiver
10.08.2017, 20:26
@tg

und da wären wir wieder beim Thema : messen mit zweierlei Maß

1) Mannschaftswettbewerb mit Ersatzspieler: notiert der falsch und bekommt dafür ein V + Strafpunkte oder tritt seine Wasserflasche 25m weit an das Golfhäusen (V+2 , oh Entschuldigung , schlechtes Beispiel, denn so was wird ja nicht geahndet) zähle die Strafpunkte fürs Team obwohl eine Runde des Ersatzspielers nicht in die Wertung kommen kann.
2) Mannschaftswettbewerb mit Streicher: wird die Runde in der derjenige Strafpunkte kassiert gestrichen (eventuell ja genau deswegen) zählen die Strafpunkte nicht für's Team

Sorry wer soll da noch durchblicken, wer kennt die regel ich sag mal 99% aller Schiedsrichter nicht, mir selbst istauch nur ein Fall in der BL bekannt in dem die Strafpunkte hätten dazu gezählt werden müssen, ist aber Jahre her, da hab ich noch für Künzell gespielt, vlt. ist die Regel ja neu,

tg
10.08.2017, 21:30
[...] und da wären wir wieder beim Thema : messen mit zweierlei Maß [...]

Ich dachte, das Thema heißt 'Ersatzspieler'? :confused: Aber mir macht's gerade nichts aus, etwas 'off-topic' zu diskutieren, dir anscheinend auch nicht. Moment... dann stimmt "messen mit zweierlei Maß" doch wieder. :o

[...] 2) Mannschaftswettbewerb mit Streicher: wird die Runde in der derjenige Strafpunkte kassiert gestrichen (eventuell ja genau deswegen) zählen die Strafpunkte nicht für's Team

Sorry wer soll da noch durchblicken, wer kennt die regel ich sag mal 99% aller Schiedsrichter nicht, mir selbst istauch nur ein Fall in der BL bekannt in dem die Strafpunkte hätten dazu gezählt werden müssen, ist aber Jahre her, da hab ich noch für Künzell gespielt, vlt. ist die Regel ja neu,


Was ich weiter oben zu den Streichern geschrieben habe, ist meine Interpretation der Regeln; vielleicht sehen es andere aber auch anders. Dann würde mich die Begründung interessieren.

Und wie ich in Beitrag #19 sagte, gibt es ja auch maßgebliche Leute, die die Strafpunkte für einen ausgewechselten Spieler der Mannschaft hinzurechnen würden.

Ich weiß nicht, wie Schiedsrichter im DMV über Regeländerungen informiert werden.

Die Regel, daß die Strafpunkte der Ersatzspieler zum Mannschaftsergebnis zählen, gibt es mindestens schon seit 1/2014.

lemmiwinks
10.08.2017, 21:43
@ Pinkydiver
Interessante Wendung. Gestern wolltest Du das Thema schließen (entsprechender Beitrag mittlerweile gelöscht), heute diskutierst Du aktiv und inhaltsbezogen mit.

Zum eigentliche Sachverhalt: Die vorhandenen Regelung erscheint mir unvollständig/unschlüssig, wenn man den Kontext der Streicherregelung mit einbezieht. Möglicherweise konnte die Regel diesen Sachverhalt zur Regeleinführung nicht berücksichtigen, da diese vorher eingeführt wurde. Kann also aktualisiert werden ;)

Zum Themenkomplex "Sanktionen" ggü. Missetätern, welche "Ihre Trinkflaschen nicht im Griff haben", mich persönlich irritiert Dein gebetsmühlenartiges Wiederholen. Schiris haben es anders gesehen/als nicht ahnenswürdig gewertet und (aus meiner Perspektive) fertig ist.Ebenso sehe ich persönlich durchaus Spielraum in den Sanktionen bei der WDM. SPIELRAUM=kann so entschieden werden, kann aber auch anders. Ich für meinen Teil habe für mich entschieden, nicht jedem zu erklären, weshalb "meine mögliche Entscheidung" die einzig wahre gewesen wäre.

Etwas mehr Sachbezug täte hier diversen Post gut.

Kate
11.08.2017, 05:41
@ Pinkydiver
Interessante Wendung. Gestern wolltest Du das Thema schließen (entsprechender Beitrag mittlerweile gelöscht), heute diskutierst Du aktiv und inhaltsbezogen mit.

.....

Irrtum! Der Thread, den Pinkydiver geschlossen hat und der auch noch geschlossen ist, heißt "und da sage nochmal jemand, dass Minigolf langweilig ist",wo es um Sanktionen bei der WDM Abt. 1 in Bochum-Langendreer ging. ;)

tg
11.08.2017, 07:44
Kate, warum bezeichnest du lemmiwinks Beobachtung als Irrtum? Weißt du mit Sicherheit, daß pinkydiver hier in dieser Diskussion keinen solchen Beitrag geschrieben und gelöscht hat?

Ich habe es nicht beobachtet, aber es gab tatsächlich Überlegungen zum Schließen des Themas.

Wenn es wirklich diesen gelöschten Beitrag gab, müßte er aber (von den Moderatoren) wiederhergestellt werden, wenn man deren Begründungen an anderer Stelle ernst nimmt. ;)

pinkydiver
11.08.2017, 08:55
Wenn es wirklich diesen gelöschten Beitrag gab, müßte er aber (von den Moderatoren) wiederhergestellt werden, wenn man deren Begründungen an anderer Stelle ernst nimmt. ;)

Nicht zwangsweise, Benutzer können ihre Beiträge nicht endgültig löschen und somit könnten die Mods die auch wieder herstellen. Mods können Beiträge jedoch endgültig löschen somit wären die nicht wieder herstellbar.

Zur Aufklärung, ja ich hatte hier etwas dazu geschrieben, was allerdings für den anderen Thread den ich geschlossen habe bestimmt war, weswegen ich den Beitrag nach ca 60 sek wieder gelöscht habe.

cash
11.08.2017, 10:13
Bingo!

Wenn man davon ausgeht, daß Strafpunkte für Mannschaftsspieler automatisch über ihr Ergebnis in das Mannschaftsergebnis einfließen, so muß man alle anderen, für die es gelten soll, explizit angeben. Und da gibt es nur: Ersatzspieler (s.o.) und Betreuer. Wenn die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist, daß ein ausgewechselter Spieler nicht zum Ersatzspieler wird, ergibt sich zwangsläufig, daß gegen ihn verhängte Strafpunkte nicht für die Mannschaft berechnet werden.



IntSpR
15. Ersatzspieler
(9) Ein ausgewechselter Mannschaftsspieler kann das Turnier beenden oder das Spiel fortsetzen.

Dort steht das der ausgewechselte Mannschaftsspieler das Turnier beenden darf.
So wäre er für mich Mannschaftsspieler, dessen Ergebnis aufgrund seiner Auswechselung nicht mehr in die Wertung kommt, Strafen jedoch auf das Mannschaftsergebnis gerechnet werden.

Kate
11.08.2017, 11:16
Kate, warum bezeichnest du lemmiwinks Beobachtung als Irrtum? Weißt du mit Sicherheit, daß pinkydiver hier in dieser Diskussion keinen solchen Beitrag geschrieben und gelöscht hat?

Ich habe es nicht beobachtet, aber es gab tatsächlich Überlegungen zum Schließen des Themas.

Wenn es wirklich diesen gelöschten Beitrag gab, müßte er aber (von den Moderatoren) wiederhergestellt werden, wenn man deren Begründungen an anderer Stelle ernst nimmt. ;)

Ich habe das so wahrgenommen. Hier in diesem Thread war von Schließung nicht die Rede, ich hab es jedenfalls nicht mitbekommen und deshalb hab ich lemmiwinks Beitrag als Irrtum seinerseits eingeordnet.

Lenny
11.08.2017, 11:40
Ich fasse mal zusammen: Die Formulierung bzgl. der Wertung von Strafpunkten von Spielern, die zwar zur Mannschaft gehörten, deren Rundenergebnis aber zum Zeitpunkt der Strafe nicht zum Mannschaftsergebnis zählte, sollte präzisiert werden (der Begriff "Ersatzspieler" ist an dieser Stelle unklar). Dies betrifft insbesondere die Streichrunden und Strafen während des Spiels eines ausgewechselten Spielers. Diese Frage sollte man doch einfach mal an die betreffenden Entscheidungsträger weiterleiten können. Dann wäre mal in diesem Forum tatsächlich was gewonnen.

Flow
11.08.2017, 11:43
Auch wenn das jetzt / gleich / demnächst / irgendwann von TG in 227 Schritten hinterfragt wird / bzw. Erklärungen zu einzelnen Wörtern, der Satzstellung, der Schriftgröße und / oder der Uhrzeit und des Wetters zum Zeitpunkt dieses Beitrags gefordert werden:

Dieser Diskussionsverlauf ist so grotesk, dass es mich nicht wundert, dass es eine große Kluft zwischen einzelnen Grüppchen in unserer schönen Sportart gibt.

Lenny
11.08.2017, 11:45
Ich habe das so wahrgenommen. Hier in diesem Thread war von Schließung nicht die Rede, ich hab es jedenfalls nicht mitbekommen und deshalb hab ich lemmiwinks Beitrag als Irrtum seinerseits eingeordnet.
Ich finde es eh - wie an anderer Stelle bereits vermerkt - unglücklich, dass von einigen als unliebsam oder lästig empfundene Diskussionen einfach geschlossen werden. Schließen sollte man m.E. nur Themen, die tastäschlich beendet sind (z.B. Suchanfragen, Themen von zeitlich begrenztem Interesse o.ä.) oder in denen der Forumsfrieden derart gestört würde, dass ein Weiterdiskutieren diesen nur noch weiter gefährdet (dies dürfte i.a. mit Löschen von einzelnen Beiträgen einhergehen). Beides sehe ich weder in diesem noch in dem anderen benannten Thread.

Rolf Lenk
11.08.2017, 12:41
Auch wenn das jetzt / gleich / demnächst / irgendwann von TG in 227 Schritten hinterfragt wird / bzw. Erklärungen zu einzelnen Wörtern, der Satzstellung, der Schriftgröße und / oder der Uhrzeit und des Wetters zum Zeitpunkt dieses Beitrags gefordert werden:

Dieser Diskussionsverlauf ist so grotesk, dass es mich nicht wundert, dass es eine große Kluft zwischen einzelnen Grüppchen in unserer schönen Sportart gibt.

Ein wahres Wort, Bravo.:) :) :)

tg
11.08.2017, 12:46
Flow, dem folgenden, von dem du angenommen hast, daß ich es hinterfragen würde, stimme vollkommen zu:

Dieser Diskussionsverlauf ist so grotesk, dass es mich nicht wundert, dass es eine große Kluft zwischen einzelnen Grüppchen in unserer schönen Sportart gibt.


Zu deiner 'Einleitung' jedoch, nicht 227-, sondern einmal: Wenn du schon persönlich wirst, dann sage gerade raus und nicht in Andeutungen, was dich stört. Oder soll ich es als Hinterfragen auffassen?

tg
11.08.2017, 13:05
IntSpR
15. Ersatzspieler
(9) Ein ausgewechselter Mannschaftsspieler kann das Turnier beenden oder das Spiel fortsetzen.

Dort steht das der ausgewechselte Mannschaftsspieler das Turnier beenden darf.
So wäre er für mich Mannschaftsspieler, dessen Ergebnis aufgrund seiner Auswechselung nicht mehr in die Wertung kommt, Strafen jedoch auf das Mannschaftsergebnis gerechnet werden.

cash, ich finde es gut, daß du die Regeln zitierst und mit Argumenten kommst (das ist ja hier eher die Ausnahme gewesen).

Dem ersten Teil "So wäre er für mich Mannschaftsspieler, dessen Ergebnis aufgrund seiner Auswechselung nicht mehr in die Wertung kommt" stimme ich zu; dafür, daß "Strafen jedoch auf das Mannschaftsergebnis gerechnet werden" sehe ich aber keine Begründung. Nur wegen der Bezeichnung "Mannschaftsspieler" und weil ich zuvor gesagt habe, daß Strafpunkte für Mannschaftsspieler in das Mannschaftsergebnis einfließen? Das tun sie aber nur deswegen, weil sie Bestandteil des Spielerergebnisses sind und diese Ergebnisse zum Mannschaftsergebnis zusammengezählt werden.

Mit anderen Worten, wenn das Ergebnis eines Spielers nicht für die Mannschaft zählt, dann auch nicht die Strafpunkte, die er eventuell bekommen hat -- außer für die beiden gesondert genannten Fälle: Ersatzspieler und Betreuer.

cash
11.08.2017, 13:27
cash, ich finde es gut, daß du die Regeln zitierst und mit Argumenten kommst (das ist ja hier eher die Ausnahme gewesen).

Dem ersten Teil "So wäre er für mich Mannschaftsspieler, dessen Ergebnis aufgrund seiner Auswechselung nicht mehr in die Wertung kommt" stimme ich zu; dafür, daß "Strafen jedoch auf das Mannschaftsergebnis gerechnet werden" sehe ich aber keine Begründung. Nur wegen der Bezeichnung "Mannschaftsspieler" und weil ich zuvor gesagt habe, daß Strafpunkte für Mannschaftsspieler in das Mannschaftsergebnis einfließen? Das tun sie aber nur deswegen, weil sie Bestandteil des Spielerergebnisses sind und diese Ergebnisse zum Mannschaftsergebnis zusammengezählt werden.

Mit anderen Worten, wenn das Ergebnis eines Spielers nicht für die Mannschaft zählt, dann auch nicht die Strafpunkte, die er eventuell bekommen hat -- außer für die beiden gesondert genannten Fälle: Ersatzspieler und Betreuer.

Er ist als Mannschaftsspieler auf dem Spielerbogen (Aushang) vermerkt.

Wo steht denn, das ein Mannschaftsspieler der ausgewechselt wird kein Mannschaftsspieler mehr ist? Das habe ich nicht gefunden.

Didgeridoo
11.08.2017, 13:28
Auch wenn das jetzt / gleich / demnächst / irgendwann von TG in 227 Schritten hinterfragt wird / bzw. Erklärungen zu einzelnen Wörtern, der Satzstellung, der Schriftgröße und / oder der Uhrzeit und des Wetters zum Zeitpunkt dieses Beitrags gefordert werden:

Dieser Diskussionsverlauf ist so grotesk, dass es mich nicht wundert, dass es eine große Kluft zwischen einzelnen Grüppchen in unserer schönen Sportart gibt.

Du sprichst mir aus der Seele:D Ich kenne @tg nicht persönlich, weiss aber mittlerweile wer hinter dem Pseudonym steckt. Seitdem er nicht mehr selbst aktiv spielt (seit vielen vielen Jahren), hat er wohl zuviel Zeit ,um ständig das komplette Regelwerk zu durchsuchen, ob es nicht in irgendeinem Paragraph einen, sei es noch so unwahrscheinlichen, nicht 120%ig geregelten Fall gibt, den man hier breit treten kann und sei es durch Rätselraten. Es nervt einfach nur noch. Ich als Moderator hätte auch diesen Thread gleich mit geschlossen.

Gruß aus dem Outback

tg
11.08.2017, 13:32
Ich fasse mal zusammen: Die Formulierung bzgl. der Wertung von Strafpunkten von Spielern, die zwar zur Mannschaft gehörten, deren Rundenergebnis aber zum Zeitpunkt der Strafe nicht zum Mannschaftsergebnis zählte, sollte präzisiert werden (der Begriff "Ersatzspieler" ist an dieser Stelle unklar). Dies betrifft insbesondere die Streichrunden und Strafen während des Spiels eines ausgewechselten Spielers. Diese Frage sollte man doch einfach mal an die betreffenden Entscheidungsträger weiterleiten können. Dann wäre mal in diesem Forum tatsächlich was gewonnen.

Also, ich finde die bestehenden Formulierungen schon präzise genug und auch den Begriff 'Ersatzspieler' eindeutig. Die Frage ist doch eher, ob die Folgerungen, die sich aus der aktuellen Fassung ergeben, beabsichtigt sind oder nicht. Das weiß ich nicht und es ist mir auch relativ gleichgültig.

Gewonnen ist doch jetzt schon etwas: Die, die hier mitgelesen haben, haben mehr Informationen als vorher und können sie vielleicht einmal einsetzen.

tg
11.08.2017, 14:07
Er ist als Mannschaftsspieler auf dem Spielerbogen (Aushang) vermerkt.

Wo steht denn, das ein Mannschaftsspieler der ausgewechselt wird kein Mannschaftsspieler mehr ist? Das habe ich nicht gefunden.

Ich habe doch gar nichts dagegen gesagt, daß man einen ausgewechselten Spieler als "Mannschaftsspieler" bezeichnen kann... :confused:

Aber es ist eindeutig ein Mannschaftsspieler, dessen Ergebnisse nicht (mehr) für die Mannschaft zählen. Jetzt ist für keinen Mannschaftsspieler explizit gesagt, daß seine Strafpunkte zum Mannschaftsergebnis zählen -- braucht es ja auch nicht, denn sie gehen in sein Ergebnis und damit in das der Mannschaft ein, solange er in ihr spielt.

Zählt, wie im Fall des ausgewechselten Mannschaftsspielers, das Ergebnis nicht mehr zur Mannschaft, dann auch nicht die eventuellen Strafpunkte. Außer bei den beiden genannten: Ersatzspieler und Betreuer.

tg
11.08.2017, 14:12
...

Interessen:
Lästern
--- aus Didgeridoos Profil

..

pinkydiver
11.08.2017, 14:16
.Interessen:
Lästern
--- aus Didgeridoos Profil[.

als Lästerei würde ich Beitrag #40 nicht abqualifizieren ba1:-)