PDA

Vollständige Version anzeigen : Themenschließung - Warum...?


Lenny
10.08.2017, 10:57
Hm, im Turnierbereich wurde der Thread um die alkoholbedingten Sperrungen in Rahmen eines Pokalturniers geschlossen, scheinbar weil der Moderator von dem Thema genervt war. Ich frage mal so in die Runde: Reicht das aus, um ein Thema einfach mal so zu schließen? Ich würde klar NEIN sagen. Es gab keinen vernünftigen, neutralen Grund das Thema dicht zu machen. Dort wurde gegen keine Forumsregeln verstossen, off-topic war es auch nicht unbedingt, was auch nur im Extremfall ein Schließgrund wäre (ich fand auch nicht alle Beiträge besonders sinnvoll, aber das gibt es allenthalben).

(Ich hoffe, diese Anfrage findet hier auch Gehör, weil sie m.E. genau hierher passt.)

pinkydiver
10.08.2017, 11:28
@Lenny

hast PN

tg
11.08.2017, 18:23
Hm, im Turnierbereich wurde der Thread um die alkoholbedingten Sperrungen in Rahmen eines Pokalturniers geschlossen, scheinbar weil der Moderator von dem Thema genervt war. Ich frage mal so in die Runde: Reicht das aus, um ein Thema einfach mal so zu schließen? Ich würde klar NEIN sagen. Es gab keinen vernünftigen, neutralen Grund das Thema dicht zu machen. Dort wurde gegen keine Forumsregeln verstossen, off-topic war es auch nicht unbedingt, was auch nur im Extremfall ein Schließgrund wäre (ich fand auch nicht alle Beiträge besonders sinnvoll, aber das gibt es allenthalben).

(Ich hoffe, diese Anfrage findet hier auch Gehör, weil sie m.E. genau hierher passt.)

Auch von mir ein klares Nein zur Schließung des Threads, ich sehe es so wie Lenny, daß es keinen vernünftigen Grund gab, das zu tun. Aber den braucht es wohl auch nicht, wie ich in den letzten Tagen erfahren habe. Die Schließung eines Thema liege völlig im Ermessen der Moderatoren, da die Forumsregeln (ich habe sie nach längerem Suchen hier gefunden: http://www.mein-auwi.de/regeln.htm) hierzu nichts enthalten. Das kann man bei einem privaten Angebot im Web so handhaben, nur sollte man es dann fairerweise den Usern auch vorher mitteilen. Genauso wie ich es für wünschenswert halte, daß die Gründe für die konkrete Schließung hier in diesem Thema für alle erklärt werden, anstatt dies über PN abzuwickeln.

Der Grund könnte tatsächlich sein, daß einfach nur der Moderator "genervt" war, vielleicht aber auch andere, die dann eine Schließung gewünscht haben. So kann's gehen... Vielleicht war es auch wirklich, weil die Diskussion "off-topic" war (es ginge nicht mehr um "Turnierberichte", sondern um "Regelfragen"). Warum gibt es dann aber noch Themen im 'auwi', die nicht geschlossen sind...?

Insgesamt jedenfalls schon erstaunlich. Vor allem, warum in einem Diskussionsforum Diskussionen ohne besonderen Grund willkürlich für beendet erklärt werden. Das sollten die Forenbenutzer tun, indem sie sich am laufenden Thema nicht mehr beteiligen. (Gegen das "Genervt-Sein" gibt es ja ein einfaches Mittel: das Thema nicht aufrufen/lesen.) Zumal, es heißt ja nicht, daß Fragen aus geschlossenen Diskussionen in neu eröffneten Themen nicht wieder aufgenommen werden. Oder es führt umgekehrt zu einem Rückzug von frustrierten Usern aus dem Forum.

Zusammengefaßt: Es wäre schön (gewesen), hier etwas über die Beweggründe zur Schließung zu erfahren (haben) -- sowohl vom Moderator als auch von anderen, die sich das wünschten. Und für die Zukunft muß sich halt jeder User darüber im klaren sein, daß die Schließung von Themen keinen Regeln unterliegt.

Rolf Lenk
11.08.2017, 19:35
Oder es führt umgekehrt zu einem Rückzug von frustrierten Usern aus dem Forum.

Dann zieh dich doch entlich zurück.s4:-)

tg
15.08.2017, 22:17
Warte, warte nur ein Weilchen...