PDA

Vollständige Version anzeigen : lizensierte Anlagen

allesroger
22.08.2017, 13:45
Wenn man die Liste durchschaut, fällt auf daß einige aktive Anlagen offenbar nie abgenommen wurden bzw. nie dieses gemeldet wurde.

http://www.minigolfsport.de/pdf/Download/Formulare/minigolfanlagen_lizensiert_2017-01.pdf

z.B. Bad Kreuznach, Hachenburg, Bildstock u.a.

tg
22.08.2017, 14:09
[...] z.B. Bad Kreuznach, Hachenburg, Bildstock u.a.

Wie kommst du darauf; vielleicht weil bei diesen Anlagen keine Jahreszahl in der vorletzten Spalte steht? Dort kann das Baujahr ('year of construction') eingetragen sein, entscheidend für die Lizenzierung ist die 7. Spalte ('valid until'). ;)

allesroger
22.08.2017, 14:42
Wie kommst du darauf; vielleicht weil bei diesen Anlagen keine Jahreszahl in der vorletzten Spalte steht? Dort kann das Baujahr ('year of construction') eingetragen sein, entscheidend für die Lizenzierung ist die 7. Spalte ('valid until'). ;)

ok - aber nicht, wann sie abgenommen wurde - nur gültig bis.....
Das Erste hätte mich mehr interessiert.

tg
22.08.2017, 15:24
Ich glaube, das steht in der 2. & 3. (erste Abnahme) bzw. 5. & 6. Spalte (letzte Abnahme/Verlängerung), jeweils mit Jahr und Monat.

pinkydiver
23.08.2017, 10:39
Wenn man die Liste durchschaut, fällt auf daß einige aktive Anlagen offenbar nie abgenommen wurden bzw. nie dieses gemeldet wurde..

auf einer nicht lizensierten Anlage dürfen KEINE Turniere gespielt werden

tg
23.08.2017, 11:11
Wenn man die Liste durchschaut, fällt auf daß einige aktive Anlagen offenbar nie abgenommen wurden bzw. nie dieses gemeldet wurde.

auf einer nicht lizensierten Anlage dürfen KEINE Turniere gespielt werden

Doch, wenn es Turniere sind, die nicht in den Organisationsbereich der WMF oder ihrer Mitglieder fallen... ;)

Sonst stimmt die Aussage natürlich -- nur, es hat niemand etwas anderes behauptet und ich sehe auch keine nicht abgenommenen Anlagen, auf denen trotzdem Turniere im DMV gespielt wurden.

pinkydiver
23.08.2017, 11:22
D..... und ich sehe auch keine nicht abgenommenen Anlagen, auf denen trotzdem Turniere im DMV gespielt wurden.

Geht ja definitiv nicht !!!

tg
23.08.2017, 11:30
Ja, aber warum hast du es dann geschrieben?

Game`N Fun
24.08.2017, 16:16
Haben im Landkreis einen Platz mit 15 Hobbygolfern, die gerne mal mitspielen möchten bzw. einen Spieltag ausrichten würden.
Vereinsgründung wäre das kleinere Problem, aber wieso Lizensierung zahlen? Bahn wurde erst komplett saniert und mit den richtigen Linien versehen.
Somit ist das ganze gescheitert und die Chance dahin neue Mitglieder zu bekommen da der Platzbetreiber nicht extra zahlen will um seinen Platz zu sperren.

Michelino
29.08.2017, 08:56
Platzbetreiber, die etwas weiter blicken als von 12 Uhr bis Mittag bzw. in geeigneter Weise beraten werden, sehen in der offiziellen Abnahme ihres Platzes ein Zertifikat, mit dem sie beim Publikum punkten können - offiziell zugelassene Turnieranlage, das ist allemal ein werbewirksames Qualitätsmerkmal.
Und die 15 Interessierten, die sollten vielleicht erstmal auf anderen Plätzen mitspielen und sehen, wie es zugeht und was man braucht, um "einen Spieltag auszurichten". Wer soll denn zu diesem Spieltag von außen kommen, wenn die Spieler dieses Platzes selbst vorher nirgends hingehen?
Woher willst du wissen, Vereinsgründung sei "das kleinere Problem"? Wenn du mir sagst, wo das ist und wen man ansprechen kann, will ich mich gern mal ins Oberschwäbische aufmachen und schauen, ob ich helfen und überzeugen kann.

Game`N Fun
29.08.2017, 13:16
Qualitätsmerkmal? Das sehe ich anders. Da gibr es private Plätze die sind besser in Schuss.
Wenn die neuen zuerst auf ihrem eigenen Platz spielen sind die Ergebnisse besser als auf einem fremden Platz und es schreckt weniger ab.
Ausserdem wäre manch ein LV froh über neue Plätze auf denen gespielt werden könnte.

pinkydiver
29.08.2017, 14:41
Platzbetreiber, die etwas weiter blicken als von 12 Uhr bis Mittag bzw. in geeigneter Weise beraten werden, sehen in der offiziellen Abnahme ihres Platzes ein Zertifikat, mit dem sie beim Publikum punkten können - offiziell zugelassene Turnieranlage, das ist allemal ein werbewirksames Qualitätsmerkmal.
.

Qualitätesmerkmal ??
DEFINITIV NICHT! da es bei der Abnahme weniger um den Zustand der Bahnen geht, son dern eher darum ob genügend Bänke vorhanden sind und ob Schöller Eiscreme verkauft wird. Wie Ruffi richtig geschreiben hat es gibt nicht lizensierte private Plätze die sind besser in Schuss als 80% der Turnieranlagen

Grenchen
29.08.2017, 15:07
Qualitätesmerkmal ??
DEFINITIV NICHT! da es bei der Abnahme weniger um den Zustand der Bahnen geht, son dern eher darum ob genügend Bänke vorhanden sind und ob Schöller Eiscreme verkauft wird. Wie Ruffi richtig geschreiben hat es gibt nicht lizensierte private Plätze die sind besser in Schuss als 80% der Turnieranlagen

... sind wir uns doch einig: Die Lizensgebühren stellen einfach nur eine Geldschneiderei ohne Gegenleistung dar!

Michelino
29.08.2017, 18:05
... sind wir uns doch einig: Die Lizensgebühren stellen einfach nur eine Geldschneiderei ohne Gegenleistung dar!

Nö, da sind wir uns weiß Gott nicht einig!
Übrigens Thomas: Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wo sind diese Spieler und wen kann man ansprechen? Ich kümmer mich drum.

pinkydiver
29.08.2017, 19:28
..

es gibt auch im unterfränkischen und nördlich davon bis hin nach Fulda ca. 10-12 Vereine die Turniere untereinander ausrichten und nach dem Regelwerk von ca 1975 spielen (1. gedrucktes Handbuch) Die wollen gar nicht in den DMV-Verband oder damit was tun haben. Nettes Beisammensein mit der ganzen Familie, Spaß haben am Minigolf, das ist dort das Motto. Bei Turnieren trinken ihr Bierchen oder sonst was. Manche fahren auch mal zu einer Deutschen Meisterschaft als Vereinsausflug.

allesroger
29.08.2017, 20:48
Qualitätesmerkmal ??

Das kann ich zu 100% bestätigen. Ich war selbst dabei, als eine Anlage mit den genannten Parametern abgenommen wurde. Das hat 10 min. gedauert, bevor zum gemütlichen Teil übergegangen wurde. ;)

tg
30.08.2017, 09:43
es gibt auch im unterfränkischen und nördlich davon bis hin nach Fulda ca. 10-12 Vereine die Turniere untereinander ausrichten [...]

Welche Vereine sind das denn und wo/wie kann man etwas über diese Turniere erfahren?

Grenchen
30.08.2017, 10:33
Nö, da sind wir uns weiß Gott nicht einig!
Übrigens Thomas: Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wo sind diese Spieler und wen kann man ansprechen? Ich kümmer mich drum.

Dann gib mal bitte mehr Informationen warum es nicht nur eine Geldschneiderei ist! Was ist die Gegenleistung der Lizensierung. Wann wird eine Anlage nicht Lizensiert?

tg
30.08.2017, 11:41
Gab es eigentlich jemals einen Antrag eines LV an die DMV-Bundesversammlung, die Anlagenlizenzierung wieder aufzuheben (oder auch nur einen solchen Antrag eines Vereins an seinen LV)?

----------------------

[...] Wo sind diese Spieler und wen kann man ansprechen? Ich kümmer mich drum.

Dann kannst du ihnen auch gleich sagen, daß bei 15 Vereinsmitgliedern je nach Beitragstruktur im WBV (die ja nicht öffentlich bekannt ist) bis zu 25 Euro pro Jahr und Vereinsmitglied alleine an Mitgliedsgebühren für den DMV zu zahlen sind. Da ist die Anlagenlizenzierungsgebühr noch der kleinere Faktor.

head202
30.08.2017, 12:57
Ich würde gerne einmal die erstaunten Gesichter der Betreiber unserer Anlage sehen, wenn die eine Lizensierungsgebühr zahlen müßten, damit wir auf der Anlage Turniere ausrichten dürfen.

Im NBV zahlt diese Gebühren meines Wissens immer noch der LV. Ich denke, dass das der Tod einiger kleiner Vereine wäre, wenn sie die Gebühr selber stemmen müßten.

tg
30.08.2017, 13:08
[...] Im NBV zahlt diese Gebühren meines Wissens immer noch der LV. Ich denke, dass das der Tod einiger kleiner Vereine wäre, wenn sie die Gebühr selber stemmen müßten.

Auch wenn es so ist, finanzieren die Ausgaben des NBV (hier die Lizenzierungsgebühren) doch die Vereine über ihre Mitgliedsbeiträge an den LV. Welches Beitragsmodell hat der NBV denn (vereins-, mitgliederbezogen oder gemischt)? Je nachdem wie es gestaltet ist, kann es natürlich sein, daß kleinere Vereine weniger stark belastet werden.

Michelino
30.08.2017, 19:38
Dann kannst du ihnen auch gleich sagen, daß bei 15 Vereinsmitgliedern je nach Beitragstruktur im WBV (die ja nicht öffentlich bekannt ist) bis zu 25 Euro pro Jahr und Vereinsmitglied alleine an Mitgliedsgebühren für den DMV zu zahlen sind. Da ist die Anlagenlizenzierungsgebühr noch der kleinere Faktor.

Genau das würde ich machen, Leistung und Gegenleistung aufzeigen, aber der Thomas rückt nicht mit der Info heraus.Warum wohl?

@pinkydiver: Eine ähnliche Entwicklung findet sich im Moment im Stuttgarter Raum. Was ich schon mehrfach hier schrieb: Unser Spielsystem ist weiterhin zu unflexibel. Ein Turniersystem unterhalb der Ebene des Vielrundenspiels für den Freizeitsport, das wird von den meisten Vereinen im DMV nicht angeboten bzw. abgelehnt, deswegen entwickelt sich Minigolf als Freizeitsport derzeit gefährlich weg vom geregelten Vereinssport.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ein zunehmender Problemdruck hier Abhilfe schafft.

tg
30.08.2017, 21:21
So kommen wir nicht weiter und ich finde es ziemlich ermüdend, wenn so vieles unbeantwortet und offen bleibt: Ist die Eingangsfrage (Daten in der Liste) geklärt? Gab es den Verdacht, daß Turniere auf nicht lizenzierten Anlagen stattgefunden haben? Wo ist der "Platz mit [den] 15 Hobbygolfern"? Was ist die Gegenleistung für die Lizenzierungsgebühr? Wann wird eine Anlage nicht lizenziert? Gab es im DMV einen Antrag auf Abschaffung der Anlagenlizenierung? Welche sind die 10--12 Vereine, die untereinander Turniere ausrichten, wo gibt's Informationen dazu? Welches Beitragsmodell hat der NBV; wer zahlt dort die Anlagenlizenzierung (wirklich)?

Breminho
30.08.2017, 21:40
hmm, itnteressante Diskussion, mit vielen guten oder wahren Ansätzen...
1.Der NBV bezahlt die Lizensierungsgebühren ???
Das habe ich noch nie gehört und meine Vereine haben die immer selber bezahlt.
2. Vorteile von lizensietten Anlagen gegenüber unlizensierten Anlagen.
Für mich hat da nur der DMV Vorteile. Das ist für mich eine reine Abzocke, wenn es zumindestens Abnahmekriterien geben würde und alle Anlagen gleich abgenommen werden würde.... Nein, ich weiß von der Holzbahnanlage des MGC Homburger Land , die hat nie jemand persönlich abgenommen, da musste nur Fotos von den Bahnen zugemailt werden und natürlich 300 € bezahlt werden, hingegen wurde z.B.: die Halveraner Halle sehr gründlich vom DMV Sportwart persönlich abgenommen. Der absolute Witz ist, dass eigentlich nicht die 18 Bahnen Anlage abgenommen wird, sondern der Ort. Ein Beispiel, : Brennt die Turnhalle in Wiehl , wo der MGC Homburger Land die Holzbahnen 2x im Jahr aufbaut, ab und die Turniere würden in der Halle im Nachbarort stattfinden, müsste dieselbe Anlage (sprich die 18 Bahnen) nochmal für 300 € neu abgenommen werden. So scheiterte auch der Plan des Vereins,mit den Eupener Holzbahnen ein "Holzbahnkombiturnier" auszurichten, weil die in Belgien lizensierte Bahn in Wiehl nochmals für 300 € abgenommen werden müsste.
Sorry Michelino, da sollte jetzt Dir klar sein, dass dieses Lizensierungsprodukt eher hemmt als fördert. ch wollte schon vor Jahren im Duisburger Double Touch ein Hallenturnier starten, woran ist es gescheitert ?? an der Lizensierungsgebühr.
Ich verstehe dass der DMV Einnahmequellen braucht, aber dann soll man nicht beim DMV rumjammern, dass sich der Freizeitsport wegbewegt, wenn im letzten Jahr ein Japanaufenthalt von einigen Nationalspielern bezahlt wird, damit diese auf einem Hochhausdach die Asian Open spielen können, aber z.B.:für die Halveraner, die aus eigener Kraft ein tolles Projekt auch für den Breitensport stemmen, mit keinem Cent unterstütz twerden, weil kein Geld da ist.......

Ich bin für Lizensierung, aber deutlich günstiger, transparenter und fairer......und das Geld muss auch an der Basis wieder ankommen....

pinkydiver
30.08.2017, 22:07
@Breminho
gebe Dir in allen Punkten recht, vor allem ein Bahnabnahme mit den für das Spiel relevanten Parametern. In den Lizensierungsbögen geht es eher um das drum herum, vielviel Sitz-Bänke da sind, ob gehwegplatten um die Bahnen herum liegen bis hin zu: wird immKiosk Schöller eiscrem verkauft oder doch das gute Langsnese.

Dan würden wir jetzt keine DM auf einer Anlage spielen müssen, wo ein großer Teil der Ablegelinien falsch sind, Hilfsabschlagpunkte falsch sind, Hindernisse verkehrt rum stehen oder an einer völlig falschen Position und vieles mehr.

Kate
31.08.2017, 07:39
@Breminho
gebe Dir in allen Punkten recht, vor allem ein Bahnabnahme mit den für das Spiel relevanten Parametern. In den Lizensierungsbögen geht es eher um das drum herum, vielviel Sitz-Bänke da sind, ob gehwegplatten um die Bahnen herum liegen bis hin zu: wird immKiosk Schöller eiscrem verkauft oder doch das gute Langsnese.

Dan würden wir jetzt keine DM auf einer Anlage spielen müssen, wo ein großer Teil der Ablegelinien falsch sind, Hilfsabschlagpunkte falsch sind, Hindernisse verkehrt rum stehen oder an einer völlig falschen Position und vieles mehr.

Na dann viel Spaß in Groß-Umstadt Dirk ;)

Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Breminho voll und ganz an!

ENNE
31.08.2017, 07:44
@ Breminho
1.Der NBV bezahlt die Lizensierungsgebühren ???
Das habe ich noch nie gehört und meine Vereine haben die immer selber bezahlt.
Und der NBV zahlt sie doch.

ReDiMa
31.08.2017, 08:47
Genau das würde ich machen, Leistung und Gegenleistung aufzeigen, aber der Thomas rückt nicht mit der Info heraus.Warum wohl?

@pinkydiver: Eine ähnliche Entwicklung findet sich im Moment im Stuttgarter Raum. Was ich schon mehrfach hier schrieb: Unser Spielsystem ist weiterhin zu unflexibel. Ein Turniersystem unterhalb der Ebene des Vielrundenspiels für den Freizeitsport, das wird von den meisten Vereinen im DMV nicht angeboten bzw. abgelehnt, deswegen entwickelt sich Minigolf als Freizeitsport derzeit gefährlich weg vom geregelten Vereinssport.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ein zunehmender Problemdruck hier Abhilfe schafft.

Welche Gegenleistung ?

allesroger
31.08.2017, 10:57
Welche Gegenleistung ?

Wenn man Glück hat ein Schild !

Rolf Lenk
31.08.2017, 12:24
Die gleiche Abzockerei ist doch die Ballizensierung, und das alles nur für den Spitzensport.
Unten kommt nur Mist an, wie z.B. unmögliche Termiene, die auch nur am Spitzensport ausgerichtet werden.
Meine Frage: Was macht der Spitzensport wenn die Basis nicht mehr da ist??????????

tg
31.08.2017, 13:02
Haben im Landkreis einen Platz mit 15 Hobbygolfern, die gerne mal mitspielen möchten bzw. einen Spieltag ausrichten würden.
Vereinsgründung wäre das kleinere Problem, aber wieso Lizensierung zahlen? [...]

Wenn es nur darum geht, einmalig einen Spieltag (Rangliste?) auszurichten, könnte man auch die 50-Euro-Variante (mit Glück null Euro) in Betracht ziehen. ;)

Game`N Fun
31.08.2017, 14:28
@ Michelino
Warum wohl? Weil ich unterwegs war und andere Sachen zu tun habe.
Wieso gleich so eine Unterstellung.
Danke fürs Gespräch.
Aber dass mjit den 50 € haben wir auch schon angedacht.
Die Spieler dort wollen doch nur spielen.

tg
31.08.2017, 15:38
Gibt es auf der 'neuen' DMV-Website eigentlich noch Informationen/Unterlagen zur Anlagenlizenzierung? Ich würde gerne mal ein paar Punkte (z.B. die These zu "Schöller") nachlesen...

Michelino
31.08.2017, 15:58
@ Michelino
Warum wohl? Weil ich unterwegs war und andere Sachen zu tun habe.
Wieso gleich so eine Unterstellung.
Danke fürs Gespräch.
Aber dass mjit den 50 € haben wir auch schon angedacht.
Die Spieler dort wollen doch nur spielen.

Nochmals die höfliche Frage: Wo, bitte, ist "dort"? Ich würde mich gerne flankierend drum kümmern.
Wenn du das nicht sagen willst, dann verrate wenigstens, warum wohl nicht!?

Michelino
31.08.2017, 16:21
Die Emotionen gehen hoch! Hatten wir hier schon lange nicht mehr.

In den Lizensierungsbögen geht es eher um das drum herum, vielviel Sitz-Bänke da sind, ob gehwegplatten um die Bahnen herum liegen bis hin zu: wird immKiosk Schöller eiscrem verkauft oder doch das gute Langsnese.

Also, ich habe bis vor einigen Jahren als DMV-Präsidiumsmitglied in den östlichen Bundesländern (z.B. in Karlshagen) Bahnen abgenommen und habe das Abnahmeprotokoll noch recht gut in Erinnerung. Entweder, das wurde komplett verändert (was ich nicht glaube) oder dir hat man einen Fake gezeigt oder du willst einfach nur ein bisschen Stimmung machen, damit man dann noch einen draufsetzen kann mit der Frage:
Welche Gegenleistung ?
Die gewünschte Antwort kann dann lauten:

Für mich hat da nur der DMV Vorteile. Das ist für mich eine reine Abzocke, wenn es zumindestens Abnahmekriterien geben würde und alle Anlagen gleich abgenommen werden würde.... Nein, ich weiß von der Holzbahnanlage des MGC Homburger Land , die hat nie jemand persönlich abgenommen, da musste nur Fotos von den Bahnen zugemailt werden und natürlich 300 € bezahlt werden,
....
Das ist tatsächlich unglaublich. Wäre ich noch im DMV-Präsidium, würde ich diesem Vorwurf nachgehen, denn solche Tricksereien und Schlampereien von zuständigen Landesverbänden darf man nicht einfach durchgehen lassen. Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch die hier anzutreffende Skepsis.

Ich verstehe dass der DMV Einnahmequellen braucht, aber dann soll man nicht beim DMV rumjammern, dass sich der Freizeitsport wegbewegt, wenn im letzten Jahr ein Japanaufenthalt von einigen Nationalspielern bezahlt wird, damit diese auf einem Hochhausdach die Asian Open spielen können, aber z.B.:für die Halveraner, die aus eigener Kraft ein tolles Projekt auch für den Breitensport stemmen, mit keinem Cent unterstütz twerden, weil kein Geld da ist.......
Wenn es wahr ist, dass „ein tolles Projekt“ keinen Zuschuss findet, würde mich das sehr ärgern. Ich möchte dem nachgehen und bitte um Antwort auf folgende Fragen:
Wo und in welcher Form wurde dafür ein Zuschuss beantragt? Mit welcher Begründung wurde der Antrag abgelehnt?

Game`N Fun
31.08.2017, 17:49
Warum wohl nicht? Weil du mich angegriffen hast.!!!!!!!!!

Da fühle ich mich angepisst. Ich mache sehr viel, um den Hobbysport zum Turniersport zu bewegen. War am Samstag extra auf der Anlage und habe mich mit den Leuten vor Ort getroffen und auch Tipps gegeben.
Und es ist immer das gleiche Problem. Die Leute nicht zu vielen zu zwingen.
Sie würden gerne 1 x mitspielen weil sie Angst haben nicht mithalten zu können.
Aber schon wieder zuviel geschwafelt.
PS: Lizensierte Anlage. Guck mal vor deiner Haustür.
Bin weg beim trainieren. Thema für mich beendet.

pinkydiver
31.08.2017, 18:27
Also, ich habe bis vor einigen Jahren als DMV-Präsidiumsmitglied in den östlichen Bundesländern (z.B. in Karlshagen) Bahnen abgenommen und habe das Abnahmeprotokoll noch recht gut in Erinnerung. Entweder, das wurde komplett verändert (was ich nicht glaube) oder dir hat man einen Fake gezeigt oder du willst einfach nur ein bisschen Stimmung machen, damit man dann noch einen draufsetzen kann mit der Frage:

Im Vorfeld zur SEC 2011 in Künzell wurden auf der Abt.2 einige BAhnen verändert, weshalb diese neu abgenommen wurde. Da hab ich den Bogen gesehen, weit Punkte die das ganze drum herum begutachten wie den ordnungsgemäßen Aufbau der BAhnen und deren Zustand/Spielbarkeit

tg
31.08.2017, 18:56
2011 ist ein gutes Jahr als Beispiel, denn ich habe hier ein paar Unterlagen von Ende 2010 -- spätere Formulare finde ich nirgends...

Da gibt es einmal die Abnahmeformulare der WMF: Eine Seite für den allgemeinen Teil 'tournament course approval general form', in dem es im wesentlichen um ein paar Daten des Standortes (Adresse, Größe, Baujahr) geht; eine Frage zum Ankreuzen bezieht sich auf sonstige Angebote/Einrichtungen (Parkplatz, Toiletten, Restaurant, Beleuchtung etc.). Ein zweites Formularblatt ist für jede Anlage auszufüllen; darin geht es nur um das System, die Benenung der Bahnen und ob Abweichungen zum Standard oder Mängel vorliegen.

Zum anderen existiert(e) ein dreiseitiges Dokument 'Bewertungskriterien Bahnabnahmeverlängerung' des DMV und der MM Gmbh. Darin soll eine Vielzahl von einzelnen Punkten auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet werden; die Kategorien sind 'Grundstück' (z.B. Sitzgelegenheiten, Unterstellmöglichkeiten, Sauberkeit, behindertengerecht), 'Ausstattung der Anlage' (z.B. Schreibpult, Schlägerauswahl/Ballauswahl), 'Zusatzangebot ' (z.B. Speise- und Getränkeangebot), 'Sonstiges' (z.B. Findbarkeit [sic!]/Erreichbarkeit, Internetauftritt).

[...] In den Lizensierungsbögen geht es eher um das drum herum, vielviel Sitz-Bänke da sind, ob gehwegplatten um die Bahnen herum liegen bis hin zu: wird immKiosk Schöller eiscrem verkauft oder doch das gute Langsnese. [...]

In den Lizenzierungsbögen der WMF eben nicht, sondern im 'Zusatzprodukt' des DMV -- und dessen Ausfüllen kann eigentlich nur freiwillig sein, da die Abfrage der Bewertungkriterien ja im Gegensatz zur Bahnabnahme der WMF nicht im Regelwerk verankert ist. ;)

Eine Frage nach der Marke der ggf. angebotenen Eiscreme findet sich übrigens nicht.

Grenchen
01.09.2017, 10:44
Dann gib mal bitte mehr Informationen warum es nicht nur eine Geldschneiderei ist! Was ist die Gegenleistung der Lizensierung. Wann wird eine Anlage nicht Lizensiert?

... ich warte immer noch auf eine Antwort! Wahrscheinlich hast du das oben stehende übersehen.

Michelino
01.09.2017, 11:15
Warum wohl nicht? Weil du mich angegriffen hast.!!!!!!!!!

Da fühle ich mich angepisst. Ich mache sehr viel, um den Hobbysport zum Turniersport zu bewegen. War am Samstag extra auf der Anlage und habe mich mit den Leuten vor Ort getroffen und auch Tipps gegeben.
Und es ist immer das gleiche Problem. Die Leute nicht zu vielen zu zwingen.
Sie würden gerne 1 x mitspielen weil sie Angst haben nicht mithalten zu können.
Aber schon wieder zuviel geschwafelt.
PS: Lizensierte Anlage. Guck mal vor deiner Haustür.
Bin weg beim trainieren. Thema für mich beendet.

Viel Spaß beim Trainieren bei dem Regen.
Wenn die Frage "Warum wohl nicht" schon dazu führen sollte, dass du dich "angepisst" fühlst, dann könnte ich das natürlich auch nicht ändern.
Dass das der wahre Grund sein soll, glaube ich dir nicht. Wenn wir beide wollten, dass Hobbyspieler in den Vereinsbetrieb integriert werden, dann sollten wir zusammen vorgehen.
Dass du das offenbar nicht willst, gibt dann doch zu denken.

Michelino
01.09.2017, 11:29
... ich warte immer noch auf eine Antwort! Wahrscheinlich hast du das oben stehende übersehen.

Du hast ja dein Urteil schon vor dieser Frage in einem früheren Post gefällt - alles Geldschneiderei. Deswegen habe ich die Frage nicht ernst gemeint, wenn sie denn an mich gerichtet war.
Da ich nicht auf dem neuesten Stand bin, empfehle ich diesbezüglich eine Anfrage bei der DMV-Geschäftsstelle, von da wäre dann eine aktuelle und erschöpfende Auskunft zu erwarten.
Mein Hauptargument, mit dem ich in meiner Amtszeit beim DMV so manchen reinen Hobbyanlagenbestreiber überzeugen konnte, den Platz abnehmen zu lassen als Werbeargument für die Qualität der Anlage, wurde hier ja schon mit der Erwähnung von Einzelfällen zerpflückt.
Wer wie ich von der Wirksamkeit der Abnahme zu diesem Zweck überzeugt ist (und auch entsprechende Beispiele im Portfolio hat), überzeugt natürlich einen Platzbetreiber eher als einer, der wie unser "Game 'n' Fun" seit jeher ein entschiedener Gegner des Systems war.
Deswegen hätte ich mich da gerne eingeklinkt.
Ich denke, damit ist auch von meiner Seite aus alles zu diesem Thema gesagt und ich verlasse diesen Schauplatz mit dem Zitat von "Gam 'n' Fun": "Chance vertan".

tg
01.09.2017, 12:32
[...] Ich denke, damit ist auch von meiner Seite aus alles zu diesem Thema gesagt und ich verlasse diesen Schauplatz mit dem Zitat von "Gam 'n' Fun": "Chance vertan".

vielleicht gibt es ja ein Zurück, denn ich wollte auf das folgende noch eingehen:

[...] Mein Hauptargument, mit dem ich in meiner Amtszeit beim DMV so manchen reinen Hobbyanlagenbestreiber überzeugen konnte, den Platz abnehmen zu lassen als Werbeargument für die Qualität der Anlage, wurde hier ja schon mit der Erwähnung von Einzelfällen zerpflückt.
Wer wie ich von der Wirksamkeit der Abnahme zu diesem Zweck überzeugt ist (und auch entsprechende Beispiele im Portfolio hat), überzeugt natürlich einen Platzbetreiber eher [...]

Welche oder wieviele Beispiele gibt es denn dafür, daß "reine Hobbyanlagen" über den DMV lizenziert wurden? Wenn ich die aktuelle Liste der Turnieranlagen durchgehe (wenn auch überflogen und nicht mit der Vereinsliste abgeglichen), finde ich höchstens eine Handvoll einschließlich der vereinslosen Anlagen, die für die Ausrichtung einzelner Spieltage abgenommen werden mußten (wie z.B. Wittlich).

Wenn Anlagenbetreiber wieder herausgefallen sind, weil sie nicht verlängert haben oder es nie mehr gab, so ist das ja nicht gerade sehr überzeugend. Oder gibt es konkrete Zahlen, anhand derer sich belegen läßt, daß die mit dem 'Zertifikat' ausgestatteten Minigolfplätze danach besser besucht waren?

Vielleicht sollte man mal wegkommen von der Denkweise, eine Idee müsse deswegen gut sein, weil man selbst genug Argumente dafür findet und die Betreiber würden es einfach nicht verstehen ("die etwas weiter blicken als von 12 Uhr bis Mittag"). Es ist das gleiche Muster wie beim Projekt "MinigolfCard".

allesroger
01.09.2017, 16:01
...... finde ich höchstens eine Handvoll einschließlich der vereinslosen Anlagen, die für die Ausrichtung einzelner Spieltage abgenommen werden mußten (wie z.B. Wittlich).

Das stimmt so nicht. In Wittlich gab es zu Zeit der Abnahme einen Verein, der ein Jahr später wieder aufgelöst wurde. Die Abnahme war also zu dem Zeitpunkt schon dauerhaft angelegt.

pinkydiver
01.09.2017, 17:16
Mein Hauptargument, mit dem ich in meiner Amtszeit beim DMV so manchen reinen Hobbyanlagenbestreiber überzeugen konnte, den Platz abnehmen zu lassen als Werbeargument für die Qualität der Anlage, wurde hier ja schon mit der Erwähnung von Einzelfällen zerpflückt.".

Ich glaube das interessiert das Publikum den berühmten "feuchten K." ob eine Anlage abgenommen ist oder nicht und ob dadurch ein höherer Standart garantiert wird wage ich zu bezweifeln.
Das Publikum interessiert an der Anlage eher, was an Speisen und Getränken angeboten wird, zu welchem Preis und ob sie sich nett dort nach dem Spiel zusammen setzen können.
Ei typisches Beispiel dafür ist Schwaickheim,die Leute kommen dort nicht wegen des Minigolfspiels, ihr werdet jetzt wahrscheinlich sagen die ist abgenommen, ja das stimmt obwohl die so viele Mängel hat und die Bahnen auch unter aller Sau aussehen, ist der Platz wegen der Gastronomie top besucht.

Michelino
03.09.2017, 09:24
vielleicht gibt es ja ein Zurück, denn ich wollte auf das folgende noch eingehen:

Welche oder wieviele Beispiele gibt es denn dafür, daß "reine Hobbyanlagen" über den DMV lizenziert wurden? Wenn ich die aktuelle Liste der Turnieranlagen durchgehe (wenn auch überflogen und nicht mit der Vereinsliste abgeglichen), finde ich höchstens eine Handvoll einschließlich der vereinslosen Anlagen, die für die Ausrichtung einzelner Spieltage abgenommen werden mußten (wie z.B. Wittlich).

Wenn Anlagenbetreiber wieder herausgefallen sind, weil sie nicht verlängert haben oder es nie mehr gab, so ist das ja nicht gerade sehr überzeugend. Oder gibt es konkrete Zahlen, anhand derer sich belegen läßt, daß die mit dem 'Zertifikat' ausgestatteten Minigolfplätze danach besser besucht waren?

Vielleicht sollte man mal wegkommen von der Denkweise, eine Idee müsse deswegen gut sein, weil man selbst genug Argumente dafür findet und die Betreiber würden es einfach nicht verstehen ("die etwas weiter blicken als von 12 Uhr bis Mittag"). Es ist das gleiche Muster wie beim Projekt "MinigolfCard".
Da der Beitrag offensichtlich ernst gemeint ist, gehe ich doch nochmals auf das Thema ein:
Ich wollte Anlagen in den neuen Bundesländern ausfindig machen, die sich für eine Vereinsgründung anboten - am besten solche, bei denen auch Support dafür in der Nähe da war.
Nach Sachsen habe ich - so vor 5-10 Jahren - eine Tour mit dem Motorrad gemacht, in deren Rahmen ich insgesamt 5 Anlagen rund um Leipzig besucht habe. 3 davon konnte ich gewinnen - es waren nicht ganz zufällig die, die mit ansprechender Gastronomie schon punkten konnten und vom Werbenutzen eines "Qualitätssiegel" ohne Weiteres zu überzeugen waren.
Leider war es den sächsischen Sportfreunden nicht möglich, diese 3 Anlagen weiter zu betreuen, so sind 2 nach der 3-Jahresfrist wieder abgegangen, wobei sie aber das Anlagenschild ja weiterhin auf der Anlage zeigen können. Geblieben von diesen 3 ist die Anlage am Ausflugslokal "Lindenvorwerk" in Kohren-Salis, deren Betreiber auch weiterhin auf die Minigolf-Card setzen.
In und um Berlin erinnere ich mich an 3 Anlagen, die als reine Freizeitanlagen von einer Abnahme überzeugt werden konnten. Da ist zum einen Karlshagen auf Usedom, auf dem sich ein prächtiger Verein entwickelt hat. Ein ganz dunkles Kapitel ist die Anlage in Buckow in der Märkischen Schweiz, auf der sich nach der Abnahme ein Verein (Amigos Buckow) gegründet hat, die nach ca. 2 Jahren wieder vom Berliner Verband hinausgeworfen worden sind, weil sie "nur Freizeitsport betreiben wollten und so den Berliner Funktionärsveteranen nicht genehm waren. Was aus der Anlage in Woltersdorf geworden ist (wo zumindest mal ein Berliner Ranglistenturnier stattgefunden hat, weiß ich nicht.
Aus den Gesprächen und den Eindrücken mit den unterschiedlichen Platzbetreibern schöpfe ich den Spruch "von zwölf bis Mittag" denken. Es gibt schon viele Kleinkrämer unter den Minigolfplatzbetreibern, diese Einstellung mag man kritisieren, aber sie fußt auf vielen Gesprächen.

pinkydiver
03.09.2017, 14:56
. Da ist zum einen Karlshagen auf Usedom, auf dem sich ein prächtiger Verein entwickelt hat. Ein ganz dunkles Kapitel ist die Anlage in Buckow in der Märkischen Schweiz, auf der sich nach der Abnahme ein Verein (Amigos Buckow) gegründet hat, die nach ca. 2 Jahren wieder vom Berliner Verband hinausgeworfen worden sind, weil sie "nur Freizeitsport betreiben wollten und so den Berliner Funktionärsveteranen nicht genehm waren. Was aus der Anlage in Woltersdorf geworden ist (wo zumindest mal ein Berliner Ranglistenturnier stattgefunden hat, weiß ich nicht.

In Woltersdorf werden wohl regelmäßig RT Turniere ausgetragen, was och definitiv weiß, 2016 waren die Senioren dort wie es 2017 war k.A.

tg
03.09.2017, 15:25
Woltersdorf ist die Heimanlage des MSV Berliner Bär... ;)

pinkydiver
03.09.2017, 15:38
Woltersdorf ist die Heimanlage des MSV Berliner Bär... ;)

Falsch ! Die Heimanlage der Bären ist die MOS am Insulaner

tg
03.09.2017, 19:04
😅 😅 😅

... oder anders gesagt:

[...] k.A.

(siehe bv-bb.de)

tg
03.09.2017, 19:13
Achso, eine interessante Frage ist ja noch offen: Wieviel würde es kosten, den "Platz mit 15 Hobbygolfern", von dem Game 'n Fun gesprochen hat, lizenzieren zu lassen, wenn man einmal annimmt, daß die Anlage vor 2006 errichtet worden ist? D. h., eigentlich müßte die Frage lauten, wieviel es kosten dürfte.

Bin gespannt auf Meinungen dazu.

pinkydiver
03.09.2017, 20:05
25 Euronen

tg
03.09.2017, 20:14
Das sehe ich auch so, aber ich wäre nicht überrascht, wenn der DMV 250 € nehmen würde.

(Für neu errichtete Anlagen gilt ja etwas anderes als für solche, die vor 2006 gebaut wurden, aber wie kommt Breminho auf 300 € für die Hallenbahn in Halver?)

pinkydiver
03.09.2017, 20:18
@tg

vlt. kommt die Mehrwertsteuer noch drauf

Michelino
04.09.2017, 08:23
Achso, eine interessante Frage ist ja noch offen: Wieviel würde es kosten, den "Platz mit 15 Hobbygolfern", von dem Game 'n Fun gesprochen hat, lizenzieren zu lassen, wenn man einmal annimmt, daß die Anlage vor 2006 errichtet worden ist? D. h., eigentlich müßte die Frage lauten, wieviel es kosten dürfte.

Bin gespannt auf Meinungen dazu.

Da Thomas Ruff aus der Anlage ein Geheimnis macht, lässt sich diese Frage nicht seriös beantworten.

tg
04.09.2017, 08:48
Es läßt sich nicht beantworten... von welchen Faktoren hängen die Gebühren denn ab, doch wohl nicht vom Standort oder Bahnensystem? Und hoffentlich nicht von den involvierten Personen...

Dann unabhängig von einem konkreten Fall formuliert: Wieviel kostet im Bereich des DMV die Lizenzierung (Erstabnahme) einer vor 2006 errichteten Einzelanlage, wenn kein MC-Premiumvertrag abgeschlossen wird? (Reicht das an Angaben?)

tg
04.09.2017, 09:10
[...] vlt. kommt die Mehrwertsteuer noch drauf

Rein rechnerisch käme das mit 297,50 in etwa hin.

Nur, darf/kann/muß die MwSt. überhaupt berechnet werden? Es handelt sich doch um das Erheben von Gebühren im Auftrag der WMF. Nach meinem Verständnis kann die Umsatzsteuer nicht auf die Gebühr, sondern nur auf die Dienstleistung angewandt werden -- die im Fall der Erstabnahme aber kostenfrei ist, da die 250 € an die WMF durchgereicht werden.

Steuerexperten, bitte. ;)

tg
05.09.2017, 11:06
Als vergleichbaren Fall habe ich gefunden, wenn ein Dienstleister die Kfz-Zulassung für einen Kunden übernimmt. Dann sind die verauslagten Zulassungsgebühren ein "durchlaufender Posten", auf den er in seiner Rechnung keine MwSt./USt. aufschlagen muß -- im Gegensatz zu dem Betrag, den er für die Dienstleistung berechnet. Wäre letzterer 20 € netto und die Gebühren 50 €, so bekäme der Kunde 50 + 20 × 1,19 = 73,80 in Rechnung gestellt und nicht (50 + 20) × 1,19 = 83,30.

Kann jemand sagen, wie das in den Rechnungen für die Anlagenabnahme aussieht, ist dort MwSt. aufgeschlagen und worauf? Wer ist der Rechnungssteller (DMV oder MM GmbH)?

tg
18.09.2017, 21:24
up ;)

Ich bringe das Thema noch einmal vor, da es zur Delegiertenversammlung der WMF, die gestern in Kroatien stattfand, auch einen Änderungsantrag zur Anlagenlizenzierung gab. Ausführliches Informationsmaterial findet sich hier: https://gov.minigolfsport.com/downloads/dc-materials-2017-pdf/download (da ist die WMF vorbildlich).

Aus der Begründung ('Statement') eines Antrags auf den Seiten 89--92 geht hervor, daß die WMF bis in die Gegenwart für die Erstabnahme einer Anlage, die vor 2006 errichtet wurde, immer noch eine reduzierte Gebühr erhoben hat -- berechnet wurden (den Nationalverbänden) dafür 25,- Euro. Nun ist die Frage, welchen Betrag der DMV bzw. die Marketing GmbH in einem solchen Fall in Rechnung gestellt hat. Aus dem, was 'Game 'N Fun' weiter oben zu der unbekannten Anlage in seiner Nähe geschrieben hat, lese ich irgendwie heraus, daß die Gebühr nicht so unwesentlich war.

Also, vielleicht traut sich jemand Zahlen zu nennen. Aus der Liste der lizenzierten Anlagen ist zu entnehmen, daß die Plätze in Bad Bentheim, Köthen, Ansbach, Menden (Blumenweg), Georgsmarienhütte, Osnabrück (Bärenteich), Heilbronn (Wertwiesengewann) und Oberthal in diese Kategorie fallen: bis 2005 errichtet (laut Liste) und in den letzten drei Jahren zum ersten mal abgenommen.

Im nächsten Antrag (Seite 93--95, Gebührenordnung) wird ein Zusatz angebracht, der künftig die Möglichkeit eröffnet, auf die Gebühren MwSt. aufzuschlagen, wenn es in dem Land, in dem die WMF ihren Sitz oder ihr Büro hat, erforderlich ist. Das hört sich sehr danach an, daß bislang keine Steuer berechnet wurde. Daher hier nochmals die Frage: [...] Kann jemand sagen, wie das in den Rechnungen für die Anlagenabnahme aussieht, ist dort MwSt. aufgeschlagen und worauf? Wer ist der Rechnungssteller (DMV oder MM GmbH)?

Die reduzierte Gebühr, von der in Punkt 1 die Rede ist, soll abgeschafft werden mit der Begründung, daß mittlerweile wohl alle alten (vor 2006 gebauten) Anlagen für den Turnierbetrieb abgenommen sein sollten.

Das ist überhaupt keine gute Idee...

Sicherlich trifft der Gedanke für Plätze zu, auf denen schon Vereine oder ein Spielbetrieb existiert(e), aber die nun zu entrichtende 10fache(!) Gebühr (250 statt 25 Euro) für die Erstabnahme kann ein echtes Hindernis für Vereinsgründungen auf alten Anlagen darstellen. Das wäre ein Eigentor für die Mitgliederentwicklung.

Achso, da war ja noch etwas...

es gibt auch im unterfränkischen und nördlich davon bis hin nach Fulda ca. 10-12 Vereine die Turniere untereinander ausrichten und nach dem Regelwerk von ca 1975 spielen [...]

Welche Vereine sind das denn -- der MGC Fulda ist mir bekannt, aber sonst?

tg
26.10.2017, 20:20
Update zum vorherigen Beitrag:

zu 1: Im DMV werden tatsächlich auch für die Erstabnahme von vor 2006 gebauten Anlagen 250,00 EUR plus MwSt. berechnet, es wird also nicht nach Baujahr unterschieden. Und das, obwohl die WMF in diesen Fällen nur 10% der Gebühr ansetzt (25,00 EUR). Nette Gewinnspanne...

zu 2: Die Rechnungen kommen von der Minigolf Marketing GmbH und enthalten MwSt., sowohl für den Dienstleistungsanteil (im Fall der Verlängerung) wie auch auf die WMF-Gebühren. Die WMF selbst stellt die Gebühren (umsatz-)steuerfrei in Rechnung.

zu 3: Der Antrag ist angenommen worden und wird zum 1.1.2018 umgesetzt, d.h. ab dann gibt es eine einheitliche WMF-Gebühr von 250,00 EUR. Das bedeutet Mehreinnahmen für die WMF -- und für die MM GmbH, daß statt 225,00 nun 0,00 EUR 'hängenbleiben'.

ReDiMa
27.10.2017, 07:05
War halt bis jetzt eine gute Einnahmequelle für die MM (DMV).

Wird wohl bald wieder eine Gebührenerhöhung vom DMV kommen, damit sie wieder daran verdienen.