PDA

Vollständige Version anzeigen : von minigolf zu adventuregolf?!


matright
29.08.2007, 17:18
hi,

wollte mal eure meinung einholen... meint ihr auch, dass das klassische minigolf mehr und mehr vom adventuregolf (siehe http://www.adventuregolf-plus.de ) abgelöst wird?

oder meint ihr das ist nur eine modeerscheinung, die bald wieder vorbei geht?

oder seit ihr sogar begeisterte adventuregolf UND minigolf spieler? :eek:

allesroger
29.08.2007, 20:17
oder auch zu "SwinGolf"

http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=1699

Das soll auch im Kommen sein, wenn man ca. 20 gut gemachten Websites glauben kann.

pinkydiver
30.08.2007, 09:13
hi,

wollte mal eure meinung einholen... meint ihr auch, dass das klassische minigolf mehr und mehr vom adventuregolf (siehe http://www.adventuregolf-plus.de ) abgelöst wird?

oder meint ihr das ist nur eine modeerscheinung, die bald wieder vorbei geht?

oder seit ihr sogar begeisterte adventuregolf UND minigolf spieler? :eek:

Ist doch geil, für das Publikum sicher interessanter als Miniaturgolf

HDC

Travis
30.08.2007, 09:18
Und wenn man sich die HP genauer anschaut findet man sogar die Ergebnisliste der 1. Deutschen Meisterschaft im Adventure-Golf von 2003 - soso :)

Landei
30.08.2007, 09:30
Also ich bin der Meinung, dass diese Art von Adventure-Golf, die im obigen Link steht, nichts mit dem uns bekannten Minigolf zu tun hat.

Einigermaßen Artverwand sind die mit Kunstrasen überzogenen Bahnen, wie man sie in GB antrifft. Solch eine Anlage gab es mal als Halle in Nordhorn. Dies hat Spass gemacht und mit ein wenig Berechnung und Bandenspiel waren hier durchaus vernünftige Ergebnisse möglich.

Sicherlich ist für die Steinbanden, die diese Bahnen begrenzen unser heutiges Ballmaterial vielleicht zu schade, aber die macht man sich auf einigen Betonbahnen ja auch kaputt.

wate
30.08.2007, 14:49
Es gibt derzeit Initiativen auf internationaler Ebene, Adventuregolf hoffähig zu machen. Aufhänger: Die "Sportler" aus Übersee zu locken und zu integrieren. Vermuteter wahrer Hintergrund: Geschäftliches Interesse. Schaut Euch mal die schwedische Verbandszeitung an - die ist zu 60 % adventuregolflastig .... ;)

Deutsche Meisterschaften im Adventuregolf, das kommt dann garantiert hinter Handyweitwurf und Erbsenzählen.

Für das Publikum ist Adventuregolf allerdings interessanter, als das herkömmliche Miniatur- oder Minigolfen. Aber es liegt doch an den Platzbetreibern, ihre Anlage aufzurüsten, z.B. ein Brandenburger Tor als Töter oder einen Eiffelturm als Endkreisfenster und so weiter und so fort. Es sind die kleinen Dinge, die letztlich den Ausschlag geben, ob die Gäste eine Anlage attraktiv finden.

Daniel Christ
30.08.2007, 15:41
s3:-) Vielleicht liegt hier, genauso wie im K.O.-System, die Zukunfts des Minigolfsports.

Game`N Fun
31.08.2007, 09:08
adventuregolfplus ist eine Firma die meines wissens bis jetzt 3 Anlagen gebaut hat. Die 1. steht in Enzklösterle und wurde vom Land subventioniert. Ca. 400.000 € (mit vielen kleinen Fehlern was der Bedarf an Schlägern wachsen liess).
aus wirtschaftlicher Sicht eher nicht rentabel, ausser das die Minigolfanlagen in der Umgebung leiden müssen.
Aber wie Walter geschrieben hat, jedes Jahr die eigene Anlage etwas umgestalten damit sie attraktiv bleibt. Zu uns kommen vorwiegend Stammgäste weil wir eine schöne Grünanlage und andere Hindernisse haben.

ralf-38
01.09.2007, 19:43
Ich finde man sollte neuem gegenüber immer offen sein. Kann doch unseren Sport in der Öffentlichkeit nur noch bekannter machen.

Es wir nicht in jeder Stadt gleich eine Adventuregol Anlage entstehen. :D :p :D

Didgeridoo
02.09.2007, 18:15
adventuregolfplus ist eine Firma die meines wissens bis jetzt 3 Anlagen gebaut hat. Die 1. steht in Enzklösterle und wurde vom Land subventioniert. Ca. 400.000 € (mit vielen kleinen Fehlern was der Bedarf an Schlägern wachsen liess).
aus wirtschaftlicher Sicht eher nicht rentabel, ausser das die Minigolfanlagen in der Umgebung leiden müssen.
Aber wie Walter geschrieben hat, jedes Jahr die eigene Anlage etwas umgestalten damit sie attraktiv bleibt. Zu uns kommen vorwiegend Stammgäste weil wir eine schöne Grünanlage und andere Hindernisse haben.

hier spricht der "Fachmann" von der Anlagenbauer - Konkurrenz

@wate
Deutsche Meisterschaften im Adventuregolf, das kommt dann garantiert hinter Handyweitwurf und Erbsenzählen

Warum eigentlich nicht DM mit Adventuregolf, ist doch mal was anderes als das ewig langweilige Abt.1 Abt.2 Kombi-gepitsche

Gruß aus dem outback

Game`N Fun
03.09.2007, 09:17
Was heisst von der Anlagenkonkurrenz. Wir bauen auch Adventuregolfanlagen. Ich wollte nur aufzeigen das hier nicht verglichen werden kann, da viele solcher Anlagen durch Steuergelder gebaut werden. Man kann auch eine Minigolfanlage super gestalten, wenn das Geld vorhaden ist.
Sobald man ein Kommentar abgibt muss man sich rechtfertigen. Schade.

ralf-38
03.09.2007, 11:23
Besser wir bauen Minigolfanlagen mit Steuergeldern, als neue Strassen in Landstrichen wo eh bald keiner mehr wohnt :D :D :D

Game`N Fun
03.09.2007, 15:28
Genau!
Optisch mit Wasserfall ect und Tribünen

wolfgang
27.09.2007, 00:47
Genau!
Optisch mit Wasserfall ect und Tribünen

Nicht nur Wasserfälle. King Kong darf nicht fehlen.

wate
27.09.2007, 13:24
Ich sehe zum Gegensatz zu einigen Funktionären auf europäischer Minigolfebene keine sportliche Zukunft mit Adventureanlagen.

Wer hat ein Interesse daran?

Der Weltverband, weil er die Nationen aus Übersee besser integrieren will? Die Anlagenbauer und Vermittler solcher Anlagen?

Die Verbände sollten mal ihre Hausaufgaben machen. Jahrelange Versäumnisse lassen sich nicht unbedingt durch eine Schnapsidee kompensieren. Wir sehen doch derzeit in Deutschland, was mit den vorhandenen Möglichkeiten auf die Beine zu stellen ist, wobei wir hier erst den Anfang einer Entwicklung erleben.

Es gibt andere Ansätze, um voran zu kommen.

Nyze
27.09.2007, 13:52
Als Schnapsidee würde ich das nicht sehen! Ich kann die Pro-Argumente verstehen die für das System sprechen und als Spieler stellt das einen vor völlig neuen Aufgaben. Wer eine solche Idee von Anfang an als "Falsch", "Schwachsinnig", "..." bezeichnet ist nicht besser als die viele andere die für Vorschläge nicht offen sind.

Ich sehe Adventuregolf als große Chance für den Minigolfsport im Allgemeinen!

Warum sind so viele Minigolf immer gegen Neuerungen , Modusänderungen, etc. Alles soll so bleiben wie es schon immer ist ba1:-) Ich kann das einfach nicht verstehen!

bärliner
27.09.2007, 14:01
Das sehe ich auch so. Und wir dürfen nicht vergessen, dass unser doch sehr überschaubarer mitteleuropäische Markt nichts ist im Vergleich zum amerikanischen. Und dort bedeutet Minigolf eben die Adventuregolf-Version (die Amis verstehen ja auch unter Fußball etwas ganz anderes....).
Das Problem der weltweiten Verbreitung muss daher von beiden Seiten angegangen werden. Einerseits die "Exoten" mit ihren Systemen integrieren und andererseits für eine Verbreitung unseres "klassischen" Minigolfs sorgen. Und genau so wird es von den Verbänden auch betrieben.
Nun müssen wir deshalb nicht gleich überall in Deutschland Adventuregolf-Anlagen aus dem Boden stampfen, aber warum sollen wir die, die es schon gibt, nicht auch in unser Sportsystem integrieren? Ich habe jedenfalls schon solche Anlagen gesehen, die sich durchaus dafür eignen würden.

Nyze
27.09.2007, 14:11
Wir haben es über Jahrzehnte nicht geschafft mit dem bestehenden System unseren Sport Weltweit zu etablieren! Wenn das die Chance ist - warum nicht! Wenn wir es schaffen die Amerikaner und Asiaten ins Boot zu holen dann wird das ein richtig "geiles" Ding. Dort ist noch riesen Potenzial vorhanden.

wate
27.09.2007, 18:07
Wir haben es über Jahrzehnte nicht geschafft mit dem bestehenden System unseren Sport Weltweit zu etablieren!

Aber wir haben es binnen eines halben Jahres geschafft, unseren Sport bei den Medien und in der Zuschauergunst in Deutschland zu etablieren. Warum also Panik? Die Dinge gestalten sich in die richtige Richtung.

Ich behalte mal meine Zweifel und werfe in den Ring, daß bei professionellerem Denken und Handeln in früheren Zeiten heute eine ganz andere Entwicklung vorhanden wäre. Warum also nicht erst mal die Versäumnisse der Vergangenheit aufarbeiten (wir sind dieses Jahr einen gewaltigen Schritt nach vorne gekommen)? Wir brauchen viele neue innovativen Leute, die auch bereit sind, was zu tun. Mangels derer nun auf eine Idee aufspringen, die meines Erachtens vom Kommerz bestimmt wird, hielte ich für fahrlässig. Daß man solche Möglichkeiten prüfen muß - unbedingt, aber daß wir mit unserem Sport noch nicht so richtig zu Potte gekommen sind, hing an den Leuten und nicht am Sport. Deshalb ist mir auch mit den bisherigen Systemen nicht bange. Die Medien sind mittlerweile total begeistert von unserem Sport, und diesen Schwung sollten wir mitnehmen. Was gegen Adventuregolf spricht ist die Annäherung an einen großen Bruder, die wir garnicht wollen. Minigolf und Großgolf sind zwei grundverschiedene Sportarten. Als "kleiner Bruder" vom Großgolf kommen wir nicht zur Geltung. Dafür sehe ich prima Chancen, Minigolf zur Trendsportart werden zu lassen. Dafür müßte eventuell das bisherige Spielsystem geändert und auch unsere Einstellung zum Sport überprüft werden. Es gibt da viele Ideen, die ich allerdings in den entsprechenden Gremien vortragen möchte, bevor sie hier diskutiert werden.

fuchsbau1966
27.09.2007, 19:09
Der deutsche Verband hat ja auch das riesige Glück, einen absoluten Profi für die Pressearbeit zu gewinnen. Wie Sie, lieber Walter Teupe, in kürzester Zeit die Dinge vorangetrieben haben verdient maximum Respekt. Deshalb habe ich auch großes Vertrauen, dass aus unserem Bahnengolfsport noch mal was Richtiges wird.

Weiter so!!!

bärliner
28.09.2007, 07:07
Zitat Frankfurter Rundschau vom 27.09.:
Eine Alternativ-Szene zum Vereinssport existiert - ähnlich wie beim Golfen - auch in der Mini-Variante: ....... Mittlerweile sind in Deutschland fast 20 Prozent aller Minigolf-Anlagen solche Alternativ-Versionen. ...

Abgesehen davon, dass ich diese 20 Prozent etwas anzweifel, so kann man doch sehen, dass auch diese Alternativ-Szene Beachtung findet. Warum sonst sollte ein solch seriöses Blatt wie die FR in einem langen Artikel, der sich umfassend mit unserem Sport beschäftigt, auch darauf besonders hinweisen. Ähnliche Artikel gab es auch schon in den letzten 2 Jahren in den "bürgerlichen" Berliner Tageszeitungen Morgenpost und Tagesspiegel.
Ich denke, dass man mit Adventuregolf ein zusätzliches Potenzial erschließen kann, das sich ansonsten mit der "Mini-Variante des Golf" (offenbar sind noch nicht alle Redakteure bekehrt) kaum anfreunden könnte.
Wie gesagt, das eine tun und das andere nicht lassen sollte unsere Devise sein.

lemmiwinks
28.09.2007, 09:10
Wir haben es über Jahrzehnte nicht geschafft mit dem bestehenden System unseren Sport Weltweit zu etablieren! Wenn das die Chance ist - warum nicht! Wenn wir es schaffen die Amerikaner und Asiaten ins Boot zu holen dann wird das ein richtig "geiles" Ding. Dort ist noch riesen Potenzial vorhanden.

Wenn Du jemandem ohne Beine ein anderes Paar Schuhe in die Hand drückst läuft der auch nicht schneller.

fuchsbau1966
28.09.2007, 09:23
Genau das ist das Problem. Wieso soll ich Vertrauen haben in die Fantastereien von Leuten, die es bisher nicht geschafft haben, Bahnengolf einen festen Stellenwert zu geben? Ich habe allerdings größtes Vertrauen, dass die in Deutschland erbrachte Medienpolitik eine Entwicklung einleiten wird, die unserem Sport eine ganz andere Ausgangslage gibt. Deshalb würde ich mir den deutschen Pressereferenten auch in der WMF wünschen, um sich (Verzeihung lieber Herr Teupe) seiner erfolgreichen Arbeit zu bedienen.

wate
28.09.2007, 09:53
Liebe(r) Frau oder Herr Fuchsbau1966,

da Sie mich persönlich ansprechen und ich nicht glaube, daß Sie wirklich Fuchsbau heißen, ;) hätte ich schon gerne gewußt, mit wem ich es zu tun habe. Vielleicht können Sie das ja bitte nachholen, damit wir auf Augenhöhe diskutieren können. ;)

Travis
28.09.2007, 11:14
Die in dem ersten Link genannten Adventuregolf Anlagen sehen ja prima aus und ich persönlich hätte auch nichts dagegen auch auf einem solchen System zu spielen. Allerdings hatte ich letzten Sonntag eine eher nicht so schöne Adventuregolf Erfahrung. Wir waren in Wuppertal auf einer Adventuregolf Anlage und diese war wirklich katastrophal. Von der Art der Hindernisse und Aufmachung ähnelte sie meiner Meinung nach den englischen Anlage nur der Zustand war wirklich eine Zumutung. Vermooste und versandete Bahnen, fast zusammenbrechende Hindernisse und auch das Ambiente vermochte nicht wirklich zu überzeugen. Dazu noch der stolze Preis von 4€ pro Runde. Haben mit Anlagenschläger und Material gespielt (zum ersten Mal gegen den Schöller Ball geschlagen ;) ) aber Spass ist was anderes. Wiederholungfaktor = 0

bärliner
28.09.2007, 12:30
@Travis:
Aber diese Erfahrung hat ja erstmal nichts mit dem System zu tun. Es gibt auch genügend Beton-, Eternit- oder Filzanlagen in Deutschland, die in einem ziemlich schlechten Zustand sind und wahrscheinlich auch über entsprechend wenig Publikumszulauf verfügen.

Travis
28.09.2007, 12:45
Habe ja geschrieben, dass ich solchen Anlagen grundsätzlich offen gegenüber bin und dies sollte nur ein Erfahrungsbericht von der Adventuregolf Anlage in Wuppertal sein, falls mal jemand auf die Idee kommt, diese zu besuchen..