PDA

Vollständige Version anzeigen : Streicher mit oder ohne Ersatzspieler?


goligolem
05.02.2019, 10:40
Wir spielen im NBV jetzt 3 Jahre mit dem Streicher aber mir ist nicht bekannt ob eine Mannschaft trotzdem einen Ersatzspieler bei Meisterschaftsspielen benannt hat. Wie kommt das und ist es in anderen Landesverbänden genau so?
In der Sportordnung des DMV steht unter S1 Punkt 15.1 folgendes:

15. Ersatzspieler
(1) Pro Mannschaft ist ein Ersatzspieler zugelassen, soweit in den Ordnungen oder Ausschreibungen nicht etwas anderes bestimmt ist. Dieser muss vor Beginn des Turniers bis zum in der Ausschreibung festgelegten Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Ist kein besonderer Zeitpunkt in der Ausschreibung festgelegt, muss die Bekanntgabe spätestens 30 Minuten vor dem im Zeitplan vorgesehenen Turnierbeginn erfolgen. Alle Änderungen der Mannschaftsaufstellung nach diesem Zeitpunkt gelten als Auswechslung. Vereine oder Verbände, die einen Ersatzspieler benennen, müssen gleichzeitig eine Person benennen, die zur Vornahme der Auswechslung berechtigt ist.

Selbst in der Generalausschreibung für den überregionalen Spielbetrieb steht nichts eindeutiges drin.
Einzig für die erste Bundesliga steht klar drin das die Mannschaften mit 6 + 1 Ersatzspieler antreten dürfen, in allen anderen Ligen wird der Ersatzspieler nicht mehr erwähnt.
Bevor ihr hier drauf antwortet lest bitte erst einmal eure gültigen Ausschreibungen damit ihr versteht was genau ich meine, im NBV wird nämlich der Ersatzspieler nicht mehr erwähnt ich ich kann mir vorstellen das es in anderen LV ebenso ist.

Wie seht ihr das darf ich als Oberschiedsrichter einer Mannschaft die Benennung eines Ersatzspielers und der dazu gehörenden auswechelberechtigten Person verweigern?
Was passiert wenn eine Mannschaft dann wirklich auswechselt, werden dann die erspielten Punkte durch den Sportwart aberkannt weil er der Meinung ist das es keinen Ersatzspieler mehr gibt?

tg
05.02.2019, 13:16
Für die Ligen im HBSV (Hessen) steht tatsächlich der Satz "Die Position Ersatzspieler entfällt" in der Generalausschreibung*. Damit ist klar, daß die grundsätzliche Regelung der Sportordnung (15.1) überschrieben ist und kein Ersatzspieler eingesetzt werden kann.

Sollte das oder etwas ähnliches nicht in der Ausschreibung einer Liga stehen, gilt die allgemeine Regel und man kann trotz Streichern auch einen Ersatzspieler aufstellen (und auch einwechseln). So ist es z. B. bei der Generalausschreibung des DMV für die überregionalen Ligen.

Was (Ober-)Schiedsrichter, Turnier-/Ligaleiter oder Sportwarte machen, wenn eine Mannschaft wirklich einen Ersatzspieler benennt, kann ich mir denken... :rolleyes: ... ggf. müßte ein Verein dann den Rechtsweg gehen.


______________________

* in der Fassung von November 2017, die für die Saison 2018 galt -- der aktuelle Link auf der HBSV-Website zeigt auf eine pdf-Datei, die 'kaputt' ist...

RALF N. BALLARTIST
05.02.2019, 15:20
15. Ersatzspieler
(1) Pro Mannschaft ist ein Ersatzspieler zugelassen, soweit in den Ordnungen oder Ausschreibungen nicht etwas anderes bestimmt ist.
.
.
.
...in der Generalauschreibung für den überregionalen Ligenspielverkehr ist doch die Mann-
schaftszusammensetzung glasklar festgelegt (es ist also "etwas anderes bestimmt"):

8. Art der Wettkämpfe, Mannschaftszusammensetzung und Einsatzbeschränkungen
(1) In der 1. Bundesliga werden Mannschaftswettbewerbe für Damen- und Herren-Mannschaften ausgetragen.
Damen-Mannschaften 3 Spielerinnen (D, Sw1, Sw2, max. 1 Jw und/oder Schw) + 1 Ersatz-Spielerin Zusätzlich ist je Damenmannschaft eine Einzelspielerin zugelassen.
Herren-Mannschaften 6 Spieler (H, Sm1, Sm2, max. 2 Jm und/oder Schm) + 1 Ersatz-Spieler
(2) In der 2. Bundesliga werden Mannschaftswettbewerbe für gemischte Vereinsmannschaften ausgetragen.
Vereinsmannschaften 2. BL 6-8 Spieler/innen aller Kategorien, wovon in jeder Runde die besten 6 Ergebnisse gewertet werden, d.h. maximal zwei Streichergebnisse je Runde.
Zwei Streichergebnisse werden einer Mannschaft nur dann gewährt, wenn von den 8 eingesetzten Spieler/innen mindestens ein/e Spieler/in der Kategorie Jw, Jm, Schw oder Schm angehört. Ist dies nicht der Fall, können maximal 7 Spieler/innen eingesetzt werden, d.h. maximal ein Streichergebnis je Runde. Es kann aber ein/e achte Spieler/in als Einzelspieler/in außerhalb der Wertung nominiert werden.
...

Wie sollte man daraus bitteschön für 2. und 3. Liga einen Ersatzspieler ableiten können ?

goligolem
05.02.2019, 16:37
15. Ersatzspieler

(2) In der 2. Bundesliga werden Mannschaftswettbewerbe für gemischte Vereinsmannschaften ausgetragen.
Vereinsmannschaften 2. BL 6-8 Spieler/innen aller Kategorien, wovon in jeder Runde die besten 6 Ergebnisse gewertet werden, d.h. maximal zwei Streichergebnisse je Runde.
Zwei Streichergebnisse werden einer Mannschaft nur dann gewährt, wenn von den 8 eingesetzten Spieler/innen mindestens ein/e Spieler/in der Kategorie Jw, Jm, Schw oder Schm angehört. Ist dies nicht der Fall, können maximal 7 Spieler/innen eingesetzt werden, d.h. maximal ein Streichergebnis je Runde. Es kann aber ein/e achte Spieler/in als Einzelspieler/in außerhalb der Wertung nominiert werden.
...

Wie sollte man daraus bitteschön für 2. und 3. Liga einen Ersatzspieler ableiten können ?

Dir ist nicht entgangen das ein Ersatzspieler benannt werden kann er aber nicht von Anfang an spielen muss. In dem Fall das man nur einen Streicher hat kann eine ein achter Spieler/in nominiert werden und dieser könnte meines Erachtens dann als Ersatzspieler benannt werden. Im Fall der hessischen Ausschreibung sieht das anders aus denn hier ist klar definiert " es gibt keinen Ersatzspieler ".

Michael
05.02.2019, 17:53
Dir ist nicht entgangen das ein Ersatzspieler benannt werden kann er aber nicht von Anfang an spielen muss. In dem Fall das man nur einen Streicher hat kann eine ein achter Spieler/in nominiert werden und dieser könnte meines Erachtens dann als Ersatzspieler benannt werden. Im Fall der hessischen Ausschreibung sieht das anders aus denn hier ist klar definiert " es gibt keinen Ersatzspieler ".

So wie Ich weiß, gibt es im NBV-Ligenbetrieb bis zur 2. Bundesliga ein bzw. 2 Streichergebnisse! :rolleyes:

goligolem
05.02.2019, 19:48
So wie Ich weiß, gibt es im NBV-Ligenbetrieb bis zur 2. Bundesliga ein bzw. 2 Streichergebnisse! :rolleyes:

Michael das war nicht die Frage, es geht mir darum wie es im Allgemeinen interpretiert wird ob die Nominierung eines Ersatzspieler erlaubt ist. Im hessischen Verband ist er nicht erlaubt denn da steht es klar in der Ausschreibung drin, in der Ausschreibung vom NBV wird der Ersatzspieler überhaupt nicht mehr erwähnt.
Demzufolge müsste eigentlich der Ersatzspieler erlaubt sein, denn dann greift die Sportordnung S1 15.1 .

tg
05.02.2019, 20:37
[...] ...in der Generalauschreibung für den überregionalen Ligenspielverkehr ist doch die Mannschaftszusammensetzung glasklar festgelegt (es ist also "etwas anderes bestimmt"):

[...]

Wie sollte man daraus bitteschön für 2. und 3. Liga einen Ersatzspieler ableiten können ?

Na, ganz einfach... was du zitierst, bezieht sich auf die Mannschaftszusammensetzung (wie du eingangs selbst schreibst) -- d. h., wie groß die Mannschaftsstärke ist und wieviele Ergebnisse zählen.

Das hat aber gar nichts mit dem Thema 'Ersatzspieler' zu tun. Da hierzu keine Silbe gesagt wird, wird die grundsätzliche Regel 15.1 aus der Sportordnung angewendet.

pinkydiver
06.02.2019, 10:28
Michael das war nicht die Frage, es geht mir darum wie es im Allgemeinen interpretiert wird ob die Nominierung eines Ersatzspieler erlaubt ist. Im hessischen Verband ist er nicht erlaubt denn da steht es klar in der Ausschreibung drin, in der Ausschreibung vom NBV wird der Ersatzspieler überhaupt nicht mehr erwähnt.
Demzufolge müsste eigentlich der Ersatzspieler erlaubt sein, denn dann greift die Sportordnung S1 15.1 .

Ersatzspieler und Wertung mit Streichern sind zwei Dinge die sich grundsätzlich ausschliessen
Das sollte eigentlich jedem klar sein
uUnd für euren Spielbetrieb andere Regelungenz.B. aus der DMV Sportordnung S1 heranzuziehen ist hahnebüchen - sorry. Da steht ja nur dass es grundsätzlich ersatzspieler geben kann, mehr nicht

tg
06.02.2019, 10:29
Als Punkt 8 der Ausschreibung für die überregionalen Ligen formuliert wurde, ist wohl nicht bedacht worden, daß es die grundsätzliche Regel zum Ersatzspieler in der Sportordnung gibt.

Offensichtlich war die Überzeugung, daß die Aufstellung eines Ersatzspieler extra erwähnt werden muß (siehe Formulierung zur 1. Bundesliga) und falls es keinen geben soll, man nichts dazu zu schreiben braucht (2. und 3. Bundesliga). Genau das Gegenteil ist aber richtig.

tg
06.02.2019, 10:42
Ersatzspieler und Wertung mit Streichern sind zwei Dinge die sich grundsätzlich ausschliessen [...]

Wenn man diese Ansicht zugrunde legt, ist es nachvollziehbar, wie die Formulierung in der Ausschreibung des DMV zustande kam.

Ich finde jedoch nicht, daß sich beides ausschließt, ich kann es mir sehr gut zusammen vorstellen: Sollte eine Mannschaft auswechseln, gibt es immer noch die gleiche Anzahl an Rundenergebnissen (ggf. ein kombiniertes Ergebnis von aus- und eingewechseltem Spieler), von denen dann die schlechtesten gestrichen werden. Also, warum sollte das nicht gehen?

RALF N. BALLARTIST
06.02.2019, 11:12
Na, ganz einfach... was du zitierst, bezieht sich auf die Mannschaftszusammensetzung (wie du eingangs selbst schreibst) -- d. h., wie groß die Mannschaftsstärke ist und wieviele Ergebnisse zählen.

Das hat aber gar nichts mit dem Thema 'Ersatzspieler' zu tun. Da hierzu keine Silbe gesagt wird, wird die grundsätzliche Regel 15.1 aus der Sportordnung angewendet.

...ich denke, das ist ein krasser Denkfehler. Das ist doch eine klare Wenn-Dann-Beziehung.
Die in der Generalausschreibung beschriebenen Regelungen schließen den Ersatzspieler
für 2. und 3. BL aus.


Die Generalausschreibung unterscheidet unter Punkt 8

(8. Art der Wettkämpfe, Mannschaftszusammensetzung und Einsatzbeschränkungen)

zwischen 1. Bundesliga Damenmannschaften 3 plus 1 Ersatzspielerin
Herrenmannschaften 6 plus 1 Ersatzspieler
und 2. Bundesliga Vereinsmannschaften 6 - 8 max. 2 Streichergebnisse
Einzelspieler möglich
und 3. Bundesliga Vereinsmannschaften 5 - 8 max. 2 Streichergebnisse
Einzelspieler möglich

Die Sportordnung besagt, daß ein Ersatzspieler zugelassen ist, soweit in den Ordnungen oder Ausschreibungen nicht etwas anderes bestimmt ist.

Die Generalausschreibung bestimmt für die 1. BL einen Ersatzspieler, für die 2. und 3. BL
Mannschaften mit Streicher.
Somit ist ein Ersatzspieler für 1. BL zugelassen, da dies hier explizit vorgegeben ist.
Für 2. und 3. BL ist "etwas anderes bestimmt".
Punkt 8 der Ausschreibung beschreibt und bestimmt die drei Varianten für die überregionalen
Ligen.
Aus der Tatsache, daß der Ersatzspieler für 2. und 3. Liga nicht explizit erwähnt wird abzuleiten,
er sei lt. Sportordnung dann zugelassen, halte ich für fehlerhaft konstruiert.

Sollte man vllt. beim DMV anfragen, wenn man das weiter verfolgen möchte.

pinkydiver
06.02.2019, 12:00
der Sinn der Streicherregelung war ja gerade, dass es eben KEINEN Auswechselspieler mehr geben sollte, dass die erste Liga dennoch mit Auswechselspieler gespielt wird , ist einfach der Tatsache geschuldet, dass es international z.B. beim EC auch die Auswechslungsregeln gibt.
Macht zwar für mich keinen dass man dann auch in <Deutschland in der 1. Lig a so spielt, aber meinetwegen.

Ich finde es nur bedenklich dass es immer wieder Leute gibt, die zu vorhandenen Spielsystemen, die gut eingeführt, bewährt und eigentlich jedem halbwegs intelligenten Menschen logisch erscheinen sollten, die Lücken und leichte Ungereimheiten im Regelwerk suchen um sie für ihren eigenen Vorteil bzw. den ihres vereines schamlos auszunutzen.

tg
06.02.2019, 12:30
[...] Sollte man vllt. beim DMV anfragen, wenn man das weiter verfolgen möchte.

Um mit dem letzten Satz anzufangen: Ich möchte das gar nicht weiter verfolgen... weder im praktischen Einsatz für eine Mannschaft meines Vereins oder der ich angehöre noch in einer Anfrage an den DMV (ich glaube die Antwort zu kennen). Ich weiß ja, wie die Regelung für die 2. und 3. Bundesliga beabsichtigt war (nämlich ohne Ersatzspieler) und akzeptiere das auch.

Ich habe hier auf die Frage von goligolem meine Meinung abgegeben -- und wie ich finde auch gut begründet --, daß die Ausschreibung (für die überregionalen Ligen) trotzdem etwas anderes aussagt. Es ist auch nicht das erste mal, daß auf diese Formulierungsschwäche hingewiesen wurde.

Was mich betrifft, ich suche keine Lücken und Ungereimtheiten im Regelwerk, sie kommen zu mir. :D


[...] Die Sportordnung besagt, daß ein Ersatzspieler zugelassen ist, soweit in den Ordnungen oder Ausschreibungen nicht etwas anderes bestimmt ist.

Die Generalausschreibung bestimmt für die 1. BL einen Ersatzspieler, für die 2. und 3. BL
Mannschaften mit Streicher.
Somit ist ein Ersatzspieler für 1. BL zugelassen, da dies hier explizit vorgegeben ist.
Für 2. und 3. BL ist "etwas anderes bestimmt".
Punkt 8 der Ausschreibung beschreibt und bestimmt die drei Varianten für die überregionalen
Ligen.
Aus der Tatsache, daß der Ersatzspieler für 2. und 3. Liga nicht explizit erwähnt wird abzuleiten,
er sei lt. Sportordnung dann zugelassen, halte ich für fehlerhaft konstruiert. [...]

Aus Interesse möchte ich hier noch nachfragen, ob du mit 'Für 2. und 3. BL ist "etwas anderes bestimmt"' etwas anderes als für die 1. BL oder etwas anderes als in der Sportordnung meinst.

tg
06.02.2019, 12:33
[...] Ich finde es nur bedenklich dass es immer wieder Leute gibt, die zu vorhandenen Spielsystemen, die gut eingeführt, bewährt und eigentlich jedem halbwegs intelligenten Menschen logisch erscheinen sollten, die Lücken und leichte Ungereimheiten im Regelwerk suchen um sie für ihren eigenen Vorteil bzw. den ihres vereines schamlos auszunutzen.

Wer macht denn so etwas, hast du da Beispiele? :confused:

goligolem
06.02.2019, 14:13
der Sinn der Streicherregelung war ja gerade, dass es eben KEINEN Auswechselspieler mehr geben sollte, dass die erste Liga dennoch mit Auswechselspieler gespielt wird , ist einfach der Tatsache geschuldet, dass es international z.B. beim EC auch die Auswechslungsregeln gibt.
Macht zwar für mich keinen dass man dann auch in <Deutschland in der 1. Lig a so spielt, aber meinetwegen.

Ich finde es nur bedenklich dass es immer wieder Leute gibt, die zu vorhandenen Spielsystemen, die gut eingeführt, bewährt und eigentlich jedem halbwegs intelligenten Menschen logisch erscheinen sollten, die Lücken und leichte Ungereimheiten im Regelwerk suchen um sie für ihren eigenen Vorteil bzw. den ihres vereines schamlos auszunutzen.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Ersatzspieler in den Ausschreibungen von anderen LV ebenfalls nicht erwähnt werden oder ob es wie im Fall Hessen laut Regelung eben keinen Ersatzspieler gibt. Die Frage nach dem Ersatzspieler kam übrigens bei einem Aufbaulehrgang für Schiedsrichter und da sagte man uns ganz klar wenn keine eindeutige Regelung geschrieben steht dann tritt halt S1 15.1 in Kraft. Es kommt also doch auf die Formulierung der Ausschreibung an und wenn die Möglichkeit besteht warum soll ich dann als Verantwortlicher eines Vereins diese Regelung nicht nutzen. Um noch einmal klar zu stellen es ging eigentlich um die Ausschreibungen der einzelnen LV die wohl einige überhaupt nicht lesen, zumindestens habe ich das in dem Fall mal wieder feststellen können.

RALF N. BALLARTIST
06.02.2019, 15:28
Aus Interesse möchte ich hier noch nachfragen, ob du mit 'Für 2. und 3. BL ist "etwas anderes bestimmt"' etwas anderes als für die 1. BL oder etwas anderes als in der Sportordnung meinst.

...bezogen auf den Passus in der Sportordnung.
Die Sportordnung läßt Ersatzspieler nur dann zu, wenn (...) in Ausschreibungen nichts anderes
bestimmt ist.
Und die Generalausschreibung für den überregionalen Ligenspielverkehr stellt unter Punkt 8
drei Fälle nebeneinander, die sich klar unterscheiden.

Die Ausschreibung legt für den Spielbetrieb der 1. BL Damen 3 + Ersatz und für Herren 6 + Ersatz
fest und für 2. und 3. BL eben eine andere Gestaltung der Mannschaften.
D. h. für die 1. BL ist nichts anderes bestimmt, sondern exakt 1 Ersatzspieler und für 2. und 3.BL
ist die Zusammensetzung der Vereinsmannschaften so wie beschrieben mit Streichern bestimmt.

tg
06.02.2019, 15:58
RALF N. BALLARTIST, was wäre denn, wenn für die 1. Bundesliga lediglich stehen würde:

(1) In der 1. Bundesliga werden Mannschaftswettbewerbe für Damen- und Herren-Mannschaften ausgetragen.
Damen-Mannschaften 3 Spielerinnen (D, Sw1, Sw2, max. 1 Jw und/oder Schw). Zusätzlich ist je Damenmannschaft eine Einzelspielerin zugelassen.
Herren-Mannschaften 6 Spieler (H, Sm1, Sm2, max. 2 Jm und/oder Schm).

Wäre dann deiner Meinung nach eine Ersatzspielerin bzw. ein Ersatzspieler zugelassen oder nicht?

RALF N. BALLARTIST
07.02.2019, 07:38
RALF N. BALLARTIST, was wäre denn, wenn für die 1. Bundesliga lediglich stehen würde:

(1) In der 1. Bundesliga werden Mannschaftswettbewerbe für Damen- und Herren-Mannschaften ausgetragen.
Damen-Mannschaften 3 Spielerinnen (D, Sw1, Sw2, max. 1 Jw und/oder Schw). Zusätzlich ist je Damenmannschaft eine Einzelspielerin zugelassen.
Herren-Mannschaften 6 Spieler (H, Sm1, Sm2, max. 2 Jm und/oder Schm).

Wäre dann deiner Meinung nach eine Ersatzspielerin bzw. ein Ersatzspieler zugelassen oder nicht?

...in der 2. und 3. BL nicht.

tg
07.02.2019, 08:22
Die Frage bezog sich nur auf die 1. Bundesliga...

RALF N. BALLARTIST
07.02.2019, 11:18
Die Frage bezog sich nur auf die 1. Bundesliga...

...oh, da war ich total neben der Kapp, ich habe Deinen alternativen Text nicht erkannt und
nur den letzten Satz gelesen. Ich bitte um Entschuldigung (bin momentan angeschlagen, mit
Nierenstein im Harnleiter, Schlauch dabei und in 4 Wochen nächste OP - ständig Schmerzen -
für gewöhnlich schaue ich genauer hin.)

Ja nun, das ist tricky.

§ 7 Sportordnung (Auszug)

7. Ausschreibungen
(1) Für alle Turniere ist eine Ausschreibung herauszugeben, aus der alle wichtigen Einzelheiten hervorgehen müssen.
(2) Die Ausschreibung muss folgende Punkte enthalten:
- Veranstalter
- Turnierart
- Austragungsorte (Anlagen)
- Wettbewerbsarten, Angabe der Kategorien (Einzel und Mannschaften) sowie ggf. der Mannschaftszusammensetzungen

...
Mit der Generalausschreibung für den überregionalen Ligenspielverkehr werden einige Rahmen-
Bedingungen für 1., 2. und 3. BL gesetzt.
So auch die Mannschaftszusammensetzungen.
Dem Gedankenspiel Deines alternativen Textes folgend...
Dann läge ein Rückgriff auf S1 (sind ja die Spielregeln, nicht die Sportordnung) gedanklich näher.

Die Unterscheidung, bei den Damen Einzelspielerin und bei den Herren nicht, so nehme ich an,
hast Du absichtlich gewählt (?).

Das könnte zu der Annahme führen "bei Damen anders bestimmt, bei Herren nichts anderes
bestimmt", so daß man für Herren den Ersatzspieler zulassen könnte.
Da wäre ich aber zugegebenermaßen total unsicher, was korrekt wäre.

Die aktuelle Ausschreibung halte ich aber für ausreichend.

goligolem
07.02.2019, 11:36
Wir haben uns jetzt etwas festgefahren und den Hauptaugenmerk auf die überregionale Ausschreibung gesetzt, diese ist zwar auch wichtig aber mir ging es eigentlich um die Ausschreibung der Landesverbände und deren Reglung mit dem Ersatzspieler.

Wie würdet ihr denn diesen Passus interpretieren?

Die Mannschaften der NBV Verbands-, Landes- und Bezirksliga bestehen aus mindestens 5 jedoch maximal 6 Spieler/innen. Bei 6 Spieler/innen wird nach jeder Runde das schlechteste Rundenergebnis gestrichen, so dass 5 Ergebnisse pro Runde in die Wertung kommen.
Die Mannschaften der NBV-Kreisliga bestehen aus mindestens 4 jedoch maximal 5 Spieler/innen. Bei 5 Spieler/innen wird nach jeder Runde das schlechteste Rundenergebnis gestrichen, so dass 4 Ergebnisse pro Runde in die Wertung kommen.
In allen Mannschaften können beliebig viele Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren der AK 1+2 eingesetzt werden. In den Mannschaften dürfen maximal 2 Jugendliche / Schüler eingesetzt werden. Spieler/innen der Kategorien Schw und Schm können frühestens zwei Jahre vor ihrem Wechsel in die Kategorien Jw bzw. Jm eingesetzt werden.
In den NBV Staffeln können bis zu 15 Spieler je gemeldeter Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

Meiner Meinung nach kann man hier den Ersatzspieler zulassen da er überhaupt nicht erwähnt wird. Vorteil ist dann auf jeden Fall das wenn sich Spieler X verletzt er durch Spieler Y ersetzt werden kann ohne das der Streicher verfällt.

tg
07.02.2019, 11:55
[...]

Meiner Meinung nach kann man hier den Ersatzspieler zulassen da er überhaupt nicht erwähnt wird. Vorteil ist dann auf jeden Fall das wenn sich Spieler X verletzt er durch Spieler Y ersetzt werden kann ohne das der Streicher verfällt.

Sehe ich genauso. Wenn eine Ausschreibung (wie die zitierte aus dem NBV) zum Ersatzspieler nicht anderes bestimmt als in der Sportordnung beschrieben, ist automatisch ein Ersatzspieler zugelassen.

tg
07.02.2019, 13:23
[...] bin momentan angeschlagen, mit Nierenstein im Harnleiter, Schlauch dabei und in 4 Wochen nächste OP - ständig Schmerzen [...]

Gute Besserung! :)


[...] Die Unterscheidung, bei den Damen Einzelspielerin und bei den Herren nicht, so nehme ich an, hast Du absichtlich gewählt (?). [...]

Ja, absichtlich, weil es in der Originalfassung so auch drinsteht. Ich habe nur die Hinweise auf die Ersatzspieler entfernt.

RALF N. BALLARTIST
07.02.2019, 14:06
Wir haben uns jetzt etwas festgefahren und den Hauptaugenmerk auf die überregionale Ausschreibung gesetzt, diese ist zwar auch wichtig aber mir ging es eigentlich um die Ausschreibung der Landesverbände und deren Reglung mit dem Ersatzspieler.

Wie würdet ihr denn diesen Passus interpretieren?

Die Mannschaften der NBV Verbands-, Landes- und Bezirksliga bestehen aus mindestens 5 jedoch maximal 6 Spieler/innen. Bei 6 Spieler/innen wird nach jeder Runde das schlechteste Rundenergebnis gestrichen, so dass 5 Ergebnisse pro Runde in die Wertung kommen.
Die Mannschaften der NBV-Kreisliga bestehen aus mindestens 4 jedoch maximal 5 Spieler/innen. Bei 5 Spieler/innen wird nach jeder Runde das schlechteste Rundenergebnis gestrichen, so dass 4 Ergebnisse pro Runde in die Wertung kommen.
In allen Mannschaften können beliebig viele Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren der AK 1+2 eingesetzt werden. In den Mannschaften dürfen maximal 2 Jugendliche / Schüler eingesetzt werden. Spieler/innen der Kategorien Schw und Schm können frühestens zwei Jahre vor ihrem Wechsel in die Kategorien Jw bzw. Jm eingesetzt werden.
In den NBV Staffeln können bis zu 15 Spieler je gemeldeter Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

Meiner Meinung nach kann man hier den Ersatzspieler zulassen da er überhaupt nicht erwähnt wird. Vorteil ist dann auf jeden Fall das wenn sich Spieler X verletzt er durch Spieler Y ersetzt werden kann ohne das der Streicher verfällt.


Prinzipiell bin ich da bei Dirk - die Intention war sicherlich niemals, Mannschaften gleichzeitig mit
Streichern UND mit Ersatzspielern spielen zu lassen.
Wenn man versucht, eine Mannschaft mit Streichern und Ersatzspielern zu melden, stößt man
wahrscheinlich beinahe überall auf Widerstände (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Hilfreich wäre in jeder Ausschreibung der Vermerk "Ersatzspieler sind ausgeschlossen", wenn
man dies so haben möchte.
Ob z.B. der NBV seine Ausschreibungen dahingehend ändern möchte - keine Ahnung.
Vorher fragen - fragen kostet nichts.

BvB
07.02.2019, 15:06
Hallo
wird Zeit das das Wetter wärmer wird und man wieder auf die Pisten kann.
Jeder gesunde Menschenverstand schließt bei Ersatzspielern den Streicher aus und umgekehrt.

goligolem
07.02.2019, 17:46
Prinzipiell bin ich da bei Dirk - die Intention war sicherlich niemals, Mannschaften gleichzeitig mit
Streichern UND mit Ersatzspielern spielen zu lassen.
Wenn man versucht, eine Mannschaft mit Streichern und Ersatzspielern zu melden, stößt man
wahrscheinlich beinahe überall auf Widerstände (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Hilfreich wäre in jeder Ausschreibung der Vermerk "Ersatzspieler sind ausgeschlossen", wenn
man dies so haben möchte.
Ob z.B. der NBV seine Ausschreibungen dahingehend ändern möchte - keine Ahnung.
Vorher fragen - fragen kostet nichts.

Wie man mir versicherte wird die nächste Ausschreibung in einigen Punkten geändert so das eine klare Linie zu erkennen sein wird.

tg
07.02.2019, 17:53
Hallo
wird Zeit das das Wetter wärmer wird und man wieder auf die Pisten kann.
Jeder gesunde Menschenverstand schließt bei Ersatzspielern den Streicher aus und umgekehrt.

„Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.“ --- Albert Einstein

goligolem
07.02.2019, 17:53
Hallo
wird Zeit das das Wetter wärmer wird und man wieder auf die Pisten kann.
Jeder gesunde Menschenverstand schließt bei Ersatzspielern den Streicher aus und umgekehrt.

Ich gebe dir bedingt recht denn der Sinn war gewesen das es keine Ersatzspieler mehr geben sollte wenn die Streicher eingeführt werden nur wurde eine klare Regelung schlicht weg vergessen. Wenn in einer Ausschreibung klar drin stehen würde das mit der Einführung des Streichers keine Ersatzspieler zugelassen sind bräuchte man darüber nicht zu diskutieren. Dass das Ganze jetzt erst aufgefallen ist liegt einfach daran das wir beim Aufbaulehrgang für Schiedsrichter über den Ersatzspieler kurz diskutiert haben und ich mir dann die Ausschreibung mal durch gelesen habe. Ich bin nach wie vor der Meinung das der Ersatzspieler unter diesen Voraussetzungen eingeplant werden darf, unser Sportwart ist anderer Meinung nur diese steht halt nicht deutlich genug in seiner Ausschreibung.

Game`N Fun
08.02.2019, 09:02
Grob gesagt:
Es gibt Ligen mit Ersatzspieler und Ligen mit Streicher. Beides zusammen liegt nirgends vor.

pinkydiver
08.02.2019, 16:37
In den NBV Staffeln können bis zu 15 Spieler je gemeldeter Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

Meiner Meinung nach kann man hier den Ersatzspieler zulassen da er überhaupt nicht erwähnt wird. Vorteil ist dann auf jeden Fall das wenn sich Spieler X verletzt er durch Spieler Y ersetzt werden kann ohne das der Streicher verfällt.

as ist schon eine an den Haaren herbei gezogene Interpretation, nirgends steht was von Ersatzspieler, die MAnnschaftsstärke ist klar geregelt, da gibt es gar keine HAndhabe einen Ersatzspieler zu zulassen !!!!

mit den 15 Spielern heißt doch nur das neben den Mannschaftsspielern auch noch weitere EINZELSPIELER am Punktspiel teilnehmen dürfen, was im NBV nötig ist damit sich jeder für die LM qualifizieren kann, was ja über eine Gesamtrangliste aller Punktspiele erfolgt

tg
09.02.2019, 12:28
as ist schon eine an den Haaren herbei gezogene Interpretation, nirgends steht was von Ersatzspieler, die MAnnschaftsstärke ist klar geregelt, da gibt es gar keine HAndhabe einen Ersatzspieler zu zulassen !!!! [...]

Du sagst es ja selbst, "nirgends steht was von Ersatzspieler". Nur ist dann die Schlußfolgerung nicht richtig... steht da nichts, also nicht etwas anderes als in der Sportordnung, wird eben dieser Absatz 15.1 aus der Sportordnung angewendet.

Die Mannschaftsstärke (oder auch Mannschaftszusammensetzung) hat mit dem Ersatzspieler nichts zu tun; sie legt nur fest, wieviele Spieler [I]in der Mannschaft spielen.

Siehe dazu auch 8.3 der Sportordnung: Dort sind sechs (Standard-)Mannschaftsarten beschrieben mit Mannschaftsstärke/-zusammensetzung und Kategorienbeschränkung. Kein Wort zu Ersatzspielern... würdest Du da auch schließen, daß für diese Mannschaften keine Ersatzspieler aufgestellt werden dürfen?

pinkydiver
09.02.2019, 13:40
Du sagst es ja selbst, "nirgends steht was von Ersatzspieler". Nur ist dann die Schlußfolgerung nicht richtig... steht da nichts, also nicht etwas anderes als in der Sportordnung, wird eben dieser Absatz 15.1 aus der Sportordnung angewendet.

Die Mannschaftsstärke (oder auch Mannschaftszusammensetzung) hat mit dem Ersatzspieler nichts zu tun; sie legt nur fest, wieviele Spieler [I]in der Mannschaft spielen.

Siehe dazu auch 8.3 der Sportordnung: Dort sind sechs (Standard-)Mannschaftsarten beschrieben mit Mannschaftsstärke/-zusammensetzung und Kategorienbeschränkung. Kein Wort zu Ersatzspielern... würdest Du da auch schließen, daß für diese Mannschaften keine Ersatzspieler aufgestellt werden dürfen?

Ist doch Wortglauberei?

Entweder steht in der Ligenausschreibung Wertung mit Ersatzspieler oder Wertung mit 1/2 Leuten mehr und entsprechenden Streicher. Es gibt nur das eine oder das andere, das hat rein gar nichts damit zu tun, das es generell den Begriff des Ersatzspielers wie er generell in der SpO steht.

tg
09.02.2019, 13:52
Da war noch eine Frage am Ende ("... würdest Du da auch schließen, daß für diese Mannschaften keine Ersatzspieler aufgestellt werden dürfen?").

goligolem
10.02.2019, 12:19
as ist schon eine an den Haaren herbei gezogene Interpretation, nirgends steht was von Ersatzspieler, die MAnnschaftsstärke ist klar geregelt, da gibt es gar keine HAndhabe einen Ersatzspieler zu zulassen !!!!

mit den 15 Spielern heißt doch nur das neben den Mannschaftsspielern auch noch weitere EINZELSPIELER am Punktspiel teilnehmen dürfen, was im NBV nötig ist damit sich jeder für die LM qualifizieren kann, was ja über eine Gesamtrangliste aller Punktspiele erfolgt

Das einzige was an den Haare herbei gezogen ist das ist deine Interpretation. Ich gebe Dir allerdings recht das in der NBV Ausschreibung die Mannschaftsstärke klar geregelt ist auch welche Ergebnisse in die Wertung kommen aber halt nicht ob ein Ersatzspieler nominiert werden darf.
Wir sollten alle wissen welcher Sinn die Einführung des Streichers hatte aber dann soll man es auch vernünftig niederschreiben, der Hessische Verband hat dieses in seiner Ausschreibung getan.
Übrigens ist der Ersatzspieler erst Teil der Mannschaft wenn er eingewechselt wird und ändert dann auch nichts an der Mannschaftsstärke. Ein Ersatzspieler kann theoretisch sogar nominiert werden und spielt an dem Spieltag überhaupt nicht, das habe ich schon live erleben dürfen. Übrigens man qualifiziert sich nicht mehr über eine Gesamtrangliste aller Punktspiele für die WDM bzw. WDKM.

Bernhard_L
10.02.2019, 18:29
Hallo zusammen,

schaut mal auf die BMV-Homepage (www.minigolf-bayern.de), auf der Seite Downloads gibt es die ganzen Ausschreibungen für den Einzel- und Mannschaftsspielbetrieb.
z.B. Generalausschreibung Punkt 23.1 und bspw. Ausschreibungsergänzung für Seniorenmannschaften Punkt 4.1.

Klipp und klar geregelt.

Gruß
Bernhard_L

goligolem
10.02.2019, 19:05
Hallo zusammen,

schaut mal auf die BMV-Homepage (www.minigolf-bayern.de), auf der Seite Downloads gibt es die ganzen Ausschreibungen für den Einzel- und Mannschaftsspielbetrieb.
z.B. Generalausschreibung Punkt 23.1 und bspw. Ausschreibungsergänzung für Seniorenmannschaften Punkt 4.1.

Klipp und klar geregelt.

Gruß
Bernhard_L

hallo leider funktioniert deine Verlinkung bei mir nicht aber ich habe mir die Ergänzung zu den Ausschreibungen angesehen und muss sagen das hier genau wie bei Hessischen Verband klar der Ersatzspieler ausgeschlossen ist.

cash
11.02.2019, 07:39
Im BVBB ist der Ersatzspieler auch gem. Ausschreibung ausgeschlossen.

Da alle wissen wie dieses gemeint war mit der Einführung der Streicherregelung, sollte hier nicht diskutiert werden ob und wenn ja wie man nun doch noch ein Ersatzspieler unterbringt, sondern ein Hinweis an alle gegeben werden, wenn solche Unstimmigkeiten in den Ausschreibungen stehen, dass diese dann so schnell wie möglich ausgeräumt werden.

cash
11.02.2019, 10:29
Weitere Anmerkung:

Alle die hier Diskutieren sprechen immer von 15.1 Sportordnung, diese regelt jedoch die Zuschauer. Der Ersatzspieler wird in 15.1 ff in den Int. Spielregeln behandelt.

goligolem
11.02.2019, 12:27
Mal ein anderes Beispiel und da bin ich mal gespannt wie ihr da handeln würdet.

Mannschaft X hat am Tag der Meisterschaft seine Mannschaftsmeldung fristgerecht abgegeben. Die Mannschaftsstärke ist 5 und ein Streicher.
Jetzt meldet sich 15 Minuten vor Turnierbeginn ein Mannschaftsspieler krank weil es umgeknickt ist und auf keinen Fall spielen kann.
Hat Mannschaft X die Möglichkeit die Mannschaftsaufstellung noch zu ändern oder nicht, es sind noch Einzelspieler vorhanden.

head202
11.02.2019, 16:13
Mal ein anderes Beispiel und da bin ich mal gespannt wie ihr da handeln würdet.

Mannschaft X hat am Tag der Meisterschaft seine Mannschaftsmeldung fristgerecht abgegeben. Die Mannschaftsstärke ist 5 und ein Streicher.
Jetzt meldet sich 15 Minuten vor Turnierbeginn ein Mannschaftsspieler krank weil es umgeknickt ist und auf keinen Fall spielen kann.
Hat Mannschaft X die Möglichkeit die Mannschaftsaufstellung noch zu ändern oder nicht, es sind noch Einzelspieler vorhanden.

Nach den Regeln ein klares Nein. (int. Spielregeln 15. (1)

Was letztlich in einer Staffel passiert, wenn niemand gegen die Änderung der Aufstellung Einspruch erhebt, steht dann auf einem anderen Blatt.

head202
11.02.2019, 16:18
Übrigens man qualifiziert sich nicht mehr über eine Gesamtrangliste aller Punktspiele für die WDM bzw. WDKM.

In der Abt.1 wird das nach wie vor so gehandhabt. Jedenfalls habe ich bisher nichts anderes gehört oder gelesen.

goligolem
11.02.2019, 16:22
Nach den Regeln ein klares Nein. (int. Spielregeln 15. (1)

Was letztlich in einer Staffel passiert, wenn niemand gegen die Änderung der Aufstellung Einspruch erhebt, steht dann auf einem anderen Blatt.

Genau das habe ich erwartet denn wenn die Ausschreibung keine Ersatzspieler vorsieht stimmt die Aussage. Ist aber ein Ersatzspieler nominiert kann er den Regeln entsprechend in die Mannschaft rein, diese Änderung der Mannschaft gilt dann aber schon vor Spielbeginn als Einwechselung. Siehe S1 Absatz 15.1

15. Ersatzspieler
(1) Pro Mannschaft ist ein Ersatzspieler zugelassen, soweit in den Ordnungen oder Ausschreibungen nicht etwas anderes bestimmt ist. Dieser muss vor Beginn des Turniers bis zum in der Ausschreibung festgelegten Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Ist kein besonderer Zeitpunkt in der Ausschreibung festgelegt, muss die Bekanntgabe spätestens 30 Minuten vor dem im Zeitplan vorgesehenen Turnierbeginn erfolgen. Alle Änderungen der Mannschaftsaufstellung nach diesem Zeitpunkt gelten als Auswechslung. Vereine oder Verbände, die einen Ersatzspieler benennen, müssen gleichzeitig eine Person benennen, die zur Vornahme der Auswechslung berechtigt ist.

head202
11.02.2019, 16:33
In der Abt.1 wird das nach wie vor so gehandhabt. Jedenfalls habe ich bisher nichts anderes gehört oder gelesen.

Hier muß ich mich selbst korrigieren. Es gibt keine aktuelle Ausschreibung auf der Homepage. Ob die alte Generalausschreibung noch gilt, oder ob gemacht wird, was der Vorstand beschließt, ist mir im Augenblick nicht bekannt.

head202
11.02.2019, 16:42
Genau das habe ich erwartet denn wenn die Ausschreibung keine Ersatzspieler vorsieht stimmt die Aussage. Ist aber ein Ersatzspieler nominiert kann er den Regeln entsprechend in die Mannschaft rein, diese Änderung der Mannschaft gilt dann aber schon vor Spielbeginn als Einwechselung. Siehe S1 Absatz 15.1

15. Ersatzspieler
(1) Pro Mannschaft ist ein Ersatzspieler zugelassen, soweit in den Ordnungen oder Ausschreibungen nicht etwas anderes bestimmt ist. Dieser muss vor Beginn des Turniers bis zum in der Ausschreibung festgelegten Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Ist kein besonderer Zeitpunkt in der Ausschreibung festgelegt, muss die Bekanntgabe spätestens 30 Minuten vor dem im Zeitplan vorgesehenen Turnierbeginn erfolgen. Alle Änderungen der Mannschaftsaufstellung nach diesem Zeitpunkt gelten als Auswechslung. Vereine oder Verbände, die einen Ersatzspieler benennen, müssen gleichzeitig eine Person benennen, die zur Vornahme der Auswechslung berechtigt ist.

Ich sage ja nichts anderes. Da in den NBV-Ligen kein Ersatzspieler zugelassen ist, die Mannschaftszusammensetzungen sind klar geregelt, kann auch kein Ersatzspieler nominiert sein. Das gilt auch für die überregionalen Ligen.

goligolem
11.02.2019, 16:44
Hier muß ich mich selbst korrigieren. Es gibt keine aktuelle Ausschreibung auf der Homepage. Ob die alte Generalausschreibung noch gilt, oder ob gemacht wird, was der Vorstand beschließt, ist mir im Augenblick nicht bekannt.

Mag sein das es im NBV Abt. Beton noch eine eigene Qualifikation gibt das es da auch noch einen Abteilungssport gibt, oder irre ich mich da? Abt. Eternit hat auf keinen Fall mehr einen Ligenspielbetrieb, hier qualifiziert man sich für die WDM wenn man im Sportjahr an mindestens 3 Meisterschaftsspielen vor der WDM teilgenommen hat. Das System spielt dabei keine Rolle.
Zur WDKM bestimmt der Sportausschuss eine Anzahl der Teilnehmer die dann auf die Abteilungen und Kategorien aufgeteilt werden, so steht es wenigstens in der Ausschreibung.

goligolem
11.02.2019, 17:01
Ich sage ja nichts anderes. Da in den NBV-Ligen kein Ersatzspieler zugelassen ist, die Mannschaftszusammensetzungen sind klar geregelt, kann auch kein Ersatzspieler nominiert sein. Das gilt auch für die überregionalen Ligen.

Herbert jetzt sind wir wieder am Anfang der Diskussion, wo steht in der Ausschreibung das keine Ersatzspieler zugelassen sind. Ich sehe keine Erwähnung des Ersatzspieler das heißt aber noch lange nicht das er nicht erlaubt ist. Es ist nur die Mannschaftsstärke und die Wertung klar geregelt.

head202
11.02.2019, 18:47
Herbert jetzt sind wir wieder am Anfang der Diskussion, wo steht in der Ausschreibung das keine Ersatzspieler zugelassen sind. Ich sehe keine Erwähnung des Ersatzspieler das heißt aber noch lange nicht das er nicht erlaubt ist. Es ist nur die Mannschaftsstärke und die Wertung klar geregelt.

Es ist doch eindeutig ausgesagt aus wieviel Spielern die Mannschaften bestehen. Da muß man doch nicht zusätzlich erwähnen, das ein weiterer, nämlich der Ersatzspieler nicht zugelassen ist.

goligolem
11.02.2019, 19:17
Es ist doch eindeutig ausgesagt aus wieviel Spielern die Mannschaften bestehen. Da muß man doch nicht zusätzlich erwähnen, das ein weiterer, nämlich der Ersatzspieler nicht zugelassen ist.

Ich bin überrascht was du als Spieler mit einer Schiedsrichter B Lizenz in die Ausschreibung des NBV hinein interpretierst. Was hatte unser Lehrwart bezüglich des Ersatzspieler unter Anderem gesagt?
Es muss klar erkennbar sein das kein Ersatzspieler erlaubt ist.
Dieses ist aber in der NBV Ausschreibung nicht der Fall, hier steht lediglich drin aus wie vielen Personen ein Mannschaft besteht und wie das Rundenergebnis ermittelt wird,
Ein Ersatzspieler wird nicht erwähnt, im Gegensatz zu den Ausschreibungen von Bayern und Hessen denn da steht klar drin " es gibt keinen Ersatzspieler ".
Wenn keine klare Aussage über den Ersatzspieler gemacht wird muss zwangsläufig S1 Absatz 15.1 gelten.
Ein Ersatzspieler ist auch erst Teil einer Mannschaft wenn er eingewechselt wurde denn vorher braucht er am Spielgeschehen nicht teilnehmen, das wiederum steht in S1 Absatz 15.9

Ein ausgewechselter Mannschaftsspieler kann das Turnier beenden oder das Spiel fortsetzen. Ein Ersatzspieler kann am Turnier von dessen Beginn an teilnehmen oder das Spiel mit der Einwechslung beginnen, wobei dies der Turnierleitung spätestens 30 Minuten vor Turnierbeginn mitzuteilen ist. Diese Entscheidungen kann nur der Auswechselberechtigte treffen.

Übrigens es geht mir nicht um die Einwechslung an Sicht sondern um das was in einer Ausschreibung steht. Ich weiss auch was mit der Einführung des Streichers erreicht werden sollte nur leider steht es nicht so in der Ausschreibung drin.

head202
11.02.2019, 19:46
Ich bin überrascht was du als Spieler mit einer Schiedsrichter B Lizenz in die Ausschreibung des NBV hinein interpretierst. Was hatte unser Lehrwart bezüglich des Ersatzspieler unter Anderem gesagt?
Es muss klar erkennbar sein das kein Ersatzspieler erlaubt ist.
.

Jetzt wird es komisch. Für mich ist klar erkennbar, das kein Ersatzspieler erlaubt ist. Das geht aus der Mannschaftszusammensetzung eindeutig hervor.

Nimm einmal die Generalausschreibung für den überregionalen Spielverkehr und vergleiche die Mannschaftszusammensetzungen der 1. Bundesliga mit der 2. und der 3. Liga. Nach Deiner Auslegung müßten sowohl in der 2. wie auch in der 3. BL ebenfalls Ersatzspieler zugelassen sein, weil diese ja nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind. Oder andersherum, warum werden die Ersatzspieler in der 1. BL ausdrücklich erwähnt, wenn das doch nach Deiner Auffassung gar nicht erforderlich ist?

head202
11.02.2019, 19:51
.

Du hast eine PN

tg
12.02.2019, 10:07
Weitere Anmerkung:

Alle die hier Diskutieren sprechen immer von 15.1 Sportordnung, diese regelt jedoch die Zuschauer. Der Ersatzspieler wird in 15.1 ff in den Int. Spielregeln behandelt.

Gut gesehen. :)

Da zeigt sich mal wieder, daß man immer in die Quellen schauen sollte. Hab' ich in diesem Fall nicht gemacht. Der Inhalt der zitierten Passage (15.1) stimmt aber.

tg
12.02.2019, 10:10
[...] Nimm einmal die Generalausschreibung für den überregionalen Spielverkehr und vergleiche die Mannschaftszusammensetzungen der 1. Bundesliga mit der 2. und der 3. Liga. Nach Deiner Auslegung müßten sowohl in der 2. wie auch in der 3. BL ebenfalls Ersatzspieler zugelassen sein, weil diese ja nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind. Oder andersherum, warum werden die Ersatzspieler in der 1. BL ausdrücklich erwähnt, wenn das doch nach Deiner Auffassung gar nicht erforderlich ist?

Als Punkt 8 der Ausschreibung für die überregionalen Ligen formuliert wurde, ist wohl nicht bedacht worden, daß es die grundsätzliche Regel zum Ersatzspieler in der Sportordnung [richtig: in den int. Spielregeln] gibt.

Offensichtlich war die Überzeugung, daß die Aufstellung eines Ersatzspieler extra erwähnt werden muß (siehe Formulierung zur 1. Bundesliga) und falls es keinen geben soll, man nichts dazu zu schreiben braucht (2. und 3. Bundesliga). Genau das Gegenteil ist aber richtig.

...

tg
12.02.2019, 10:34
Ich möchte noch ein anderes Beispiel geben, vielleicht dann manches klarer -- oder auch unklarer... :o Angenommen, in Ausschreibungen zu Pokal-/Freundschaftsturnieren steht folgendes zu den Mannschaftswettbewerben.

Was meint ihr zu den einzelnen vier Fällen, wie setzen sich die Mannschaften zusammen, welche Ergebnisse werden gewertet und gibt es einen Ersatzspieler?

_________________

❶ Mannschaftswettbewerbe für:
- Damenmannschaften
- Herrenmannschaften
_________________

❷ Mannschaftswettbewerb für:
- Vereinsmannschaften
_________________

❸ Mannschaftswettbewerb für:
- 5er-Vereinsmannschaften
  -- 5 Spieler/innen (alle Kategorien)
_________________

❹ Mannschaftswettbewerb für:
- 5er-Vereinsmannschaften mit Streicher
  -- 5 Spieler/innen (alle Kategorien), die besten vier Ergebnisse pro Runde werden gewertet
_________________

Michael
12.02.2019, 11:29
Ich möchte noch ein anderes Beispiel geben, vielleicht dann manches klarer -- oder auch unklarer... :o Angenommen, in Ausschreibungen zu Pokal-/Freundschaftsturnieren steht folgendes zu den Mannschaftswettbewerben.

Was meint ihr zu den einzelnen vier Fällen, wie setzen sich die Mannschaften zusammen, welche Ergebnisse werden gewertet und gibt es einen Ersatzspieler?

_________________

❶ Mannschaftswettbewerbe für:
- Damenmannschaften
- Herrenmannschaften
_________________

❷ Mannschaftswettbewerb für:
- Vereinsmannschaften
_________________

❸ Mannschaftswettbewerb für:
- 5er-Vereinsmannschaften
**-- 5 Spieler/innen (alle Kategorien)
_________________

❹ Mannschaftswettbewerb für:
- 5er-Vereinsmannschaften mit Streicher
**-- 5 Spieler/innen (alle Kategorien), die besten vier Ergebnisse pro Runde werden gewertet
_________________

Hallo zusammen,

zu 1-3 gibt es einen Ersatzspieler. Das hängt von den Ausschreibungen aus!

Zu 4 wird mit Streicher gespielt!
Ich habe schon Ausschreibungen gesehen, wo der Ausrichter noch nicht einmal wusste,
ob 5 + Streicher oder 4 + Streicher!

Hier ist noch mal der Punkt:

15. Ersatzspieler
(1) Pro Mannschaft ist ein Ersatzspieler zugelassen, soweit in den Ordnungen oder Ausschreibungen nicht etwas anderes bestimmt ist. Dieser muss vor Beginn des Turniers bis zum in der Ausschreibung festgelegten Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Ist kein besonderer Zeitpunkt in der Ausschreibung festgelegt, muss die Bekanntgabe spätestens 30 Minuten vor dem im Zeitplan vorgesehenen Turnierbeginn erfolgen. Alle Änderungen der Mannschaftsaufstellung nach diesem Zeitpunkt gelten als Auswechslung. Vereine oder Verbände, die einen Ersatzspieler benennen, müssen gleichzeitig eine Person benennen, die zur Vornahme der Auswechslung berechtigt ist.

Falls es in der Meisterschaft passiert:

Danach spielt die Mannschaft ohne Streicher! Ohne wenn und aber!

Noch mal zu Punkt 1-3:

Ich habe es bei sehr vielen Freundschaftsturnieren schon erlebt, bei einem Namentlichen Startplan, das der Ersatzspieler vor den Mannschaftsspieler spielt! Wie kann man da noch Auswechseln?

Mfg.
Michael

head202
12.02.2019, 11:33
Ich setze noch einen drauf:

In vielen Ausschreibungen für Pokalturniere wurde und wird gene von der "int. 4er Mannschaft" gesprochen. Hier habe ich folgende Fragen:

1. Wo sind diese geregelt?
2. Ist ein Ersatzspieler zugelassen?

tg
12.02.2019, 11:59
[...] zu 1-3 gibt es einen Ersatzspieler. Das hängt von den Ausschreibungen aus! [...]

Den letzten Satz verstehe ich nicht... meinst du "das hängt von den Ausschreibungen ab"? Mein Beispiel war, daß in der Ausschreibung nicht mehr steht als hier genannt ist (weil ich denke, daß das genügt).

[...] Zu 4 wird mit Streicher gespielt! [...]

Das ist sowieso klar, weil es ja da steht. Aber wie sieht es mit einem Ersatzspieler aus?

[...] Ich habe es bei sehr vielen Freundschaftsturnieren schon erlebt, bei einem Namentlichen Startplan, das der Ersatzspieler vor den Mannschaftsspieler spielt! Wie kann man da noch Auswechseln? [...]

Gar nicht (oder zumindest nur sehr eingeschränkt)... deswegen ist ja auch festgelegt, daß der Ersatzspieler nach den Mannschaftsspielern starten muß.

tg
12.02.2019, 12:08
Ich setze noch einen drauf:

In vielen Ausschreibungen für Pokalturniere wurde und wird gene von der "int. 4er Mannschaft" gesprochen. Hier habe ich folgende Fragen:

1. Wo sind diese geregelt?
2. Ist ein Ersatzspieler zugelassen?

zu 1: Genaugenommen ist "int. 4er Mannschaft" keine Mannschaftsart, die in den Spielregeln oder der Sportordnung genannt ist; dort heißt es "Vereins-Mannschaften" bzw. "club teams". Natürlich kann man eine solche Mannschaftskategorie ausschreiben -- nur muß dann auch die Mannschaftszusammensetzung in der Ausschreibung festgelegt sein (und genehmigt werden).

zu 2: Ja, weil nach den "internationalen Spielregeln" pro Mannschaft ein Ersatzspieler zugelassen ist, soweit in der Ausschreibung nicht etwas anderes bestimmt ist.


Kannst du etwas zu meinem Beispiel schreiben, wie siehst du die einzelnen Fälle?

Michael
12.02.2019, 12:25
Den letzten Satz verstehe ich nicht... meinst du "das hängt von den Ausschreibungen ab"? Mein Beispiel war, daß in der Ausschreibung nicht mehr steht als hier genannt ist (weil ich denke, daß das genügt)


Das ist sowieso klar, weil es ja da steht. Aber wie sieht es mit einem Ersatzspieler aus?


Gar nicht (oder zumindest nur sehr eingeschränkt)... deswegen ist ja auch festgelegt, daß der Ersatzspieler nach den Mannschaftsspielern starten muß.

OK, das stimmt!

Bei einem Streichergebnis gibt es keinen Ersatzspieler! Ich kenne leider die Ausschreibungen der anderen Bundesländern nicht!

Dann hast Du im NBV noch kein Freundschaftsspiel gespielt mit Namentlichen Startplan! Ich sehr oft! Da waren die Ersatzspieler öfter vorne weg! :rolleyes:

Mfg.
Michael :)

Stefan Seifert
12.02.2019, 12:40
Bei einem Streichergebnis gibt es keinen Ersatzspieler! Ich kenne leider die Ausschreibungen der anderen Bundesländern nicht!


Woher nimmst du das in der Ausschreibung des NBV?

ICH lese nur, dass die Mannschaft in der Verbandsliga bestehen aus mindestens 5 jedoch maximal 6 Spieler/innen.

ICH lese auch keine Regelung, dass Ersatzspieler nicht zugelassen sind.

tg
12.02.2019, 13:05
[...] Bei einem Streichergebnis gibt es keinen Ersatzspieler! Ich kenne leider die Ausschreibungen der anderen Bundesländern nicht! [...]

Warum sollte es bei einem Streichergebnis keinen Ersatzspieler geben; wie ist deine Begründung dafür?

Und ich habe in meinem Beispiel nicht von irgendwelchen Regelungen in den Bundesländern (Landesverbänden) gesprochen, sondern es auf Pokal-/Freundschaftsturniere bezogen.

goligolem
12.02.2019, 16:32
Bei einem Streichergebnis gibt es keinen Ersatzspieler! Ich kenne leider die Ausschreibungen der anderen Bundesländern nicht!


Woher nimmst du das in der Ausschreibung des NBV?

ICH lese nur, dass die Mannschaft in der Verbandsliga bestehen aus mindestens 5 jedoch maximal 6 Spieler/innen.

ICH lese auch keine Regelung, dass Ersatzspieler nicht zugelassen sind.

Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Ausschreibung der Hessenliga:
6 Mannschaftszusammensetzung
6.1 Die Mannschaftsstärke in der Hessenliga beträgt 5 +1 (+1 sofern ein Jugendlicher oder Schüler (auch jünger
als 10 Jahre) egal ob m oder w) Spieler/innen beliebiger Zusammensetzung.
6.2 Zusätzlich ist je Mannschaft ein Einzelspieler (AK Spieler) zulässig, der nicht für die Mannschaftswertung zählt

8 Wertung
8.1 Gewertet wird nach Punktsystem mit Pluspunkten.
8.1.a Es werden nur die 5 besten Ergebnisse einer Mannschaft pro Runde gewertet.
Die Position Ersatzspieler entfällt.

Hier gibt es keine Unstimmigkeiten ob der Ersatzspieler nominiert werden kann,hier steht klar" die Postion Ersatzspieler entfällt".
Wir wissen alle den Sinn und Zweck des Streichers nur leider ist er nicht in der Ausschreibung des NBV so übernommen worden, dieses wird sich aber bei der nächsten Ausschreibung ändern.

Michael
12.02.2019, 16:51
Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Ausschreibung der Hessenliga:
6 Mannschaftszusammensetzung
6.1 Die Mannschaftsstärke in der Hessenliga beträgt 5 +1 (+1 sofern ein Jugendlicher oder Schüler (auch jünger
als 10 Jahre) egal ob m oder w) Spieler/innen beliebiger Zusammensetzung.
6.2 Zusätzlich ist je Mannschaft ein Einzelspieler (AK Spieler) zulässig, der nicht für die Mannschaftswertung zählt

8 Wertung
8.1 Gewertet wird nach Punktsystem mit Pluspunkten.
8.1.a Es werden nur die 5 besten Ergebnisse einer Mannschaft pro Runde gewertet.
Die Position Ersatzspieler entfällt.

Hier gibt es keine Unstimmigkeiten ob der Ersatzspieler nominiert werden kann,hier steht klar" die Postion Ersatzspieler entfällt".
Wir wissen alle den Sinn und Zweck des Streichers nur leider ist er nicht in der Ausschreibung des NBV so übernommen worden, dieses wird sich aber bei der nächsten Ausschreibung ändern.

Was haben wir mit der Hessenliga zu tun, nix! :rolleyes:

goligolem
12.02.2019, 17:56
Was haben wir mit der Hessenliga zu tun, nix! :rolleyes:


Lese bitte mal mein Eingangsposting ehe du so etwas schreibst. Ich wollte auch wissen wie es in anderen Landesverbänden in deren Ausschreibung steht.

Stefan Seifert
12.02.2019, 18:21
Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Ausschreibung der Hessenliga:
6 Mannschaftszusammensetzung
6.1 Die Mannschaftsstärke in der Hessenliga beträgt 5 +1 (+1 sofern ein Jugendlicher oder Schüler (auch jünger
als 10 Jahre) egal ob m oder w) Spieler/innen beliebiger Zusammensetzung.
6.2 Zusätzlich ist je Mannschaft ein Einzelspieler (AK Spieler) zulässig, der nicht für die Mannschaftswertung zählt

8 Wertung
8.1 Gewertet wird nach Punktsystem mit Pluspunkten.
8.1.a Es werden nur die 5 besten Ergebnisse einer Mannschaft pro Runde gewertet.
Die Position Ersatzspieler entfällt.

Hier gibt es keine Unstimmigkeiten ob der Ersatzspieler nominiert werden kann,hier steht klar" die Postion Ersatzspieler entfällt".
Wir wissen alle den Sinn und Zweck des Streichers nur leider ist er nicht in der Ausschreibung des NBV so übernommen worden, dieses wird sich aber bei der nächsten Ausschreibung ändern.

So steht es aber halt nicht in der NBV-Ausschreibung drin. Da heißt es nur, die Mannschaft in der NBV-Verbandsliga besteht aus maximal 6 Spielern. Ein Ersatzspieler gehört für mich erst dann zur Mannschaft, wenn er eingewechselt wird.

Michael
12.02.2019, 18:24
Lese bitte mal mein Eingangsposting ehe du so etwas schreibst. Ich wollte auch wissen wie es in anderen Landesverbänden in deren Ausschreibung steht.

Hallo lieber Heinz,

bist du am Sonntag bei der NBV Versammlung dabei?