PDA

Vollständige Version anzeigen : Wertung bei Abbruch in der 1. BL


tg
01.04.2019, 12:09
Ich habe gehört, daß Spieltage der 1. Bundesliga im Falle eines Abbruchs nun auch nach einer Runde gewertet werden können (wegen des neuen Systems der Punktevergabe in jeder Runde). Gerade habe ich mal einen Blick in die Ausschreibung geworfen – und was soll ich sagen... :rolleyes:

Kann mir jemand (anhand des Regelwerks) eine Begründung liefern, warum ein Spieltag mit weniger als zwei Runden gewertet werden kann?

BvB
01.04.2019, 17:42
Das hat doch nichts mit den Punkten je Runde zu tun, sondern dient dazu die Langsamkeit unserer Ach so tollen Buli-spieler zu belohnen.
s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

Flow
01.04.2019, 17:55
Das hat doch nichts mit den Punkten je Runde zu tun, sondern dient dazu die Langsamkeit unserer Ach so tollen Buli-spieler zu belohnen.
s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

Boto, wann hast du denn zuletzt einen Bundesligaspieltag verfolgt?
Ich war vor zwei Wochen zum Training in Osnabrück. Da wurde parallel ein Spieltag auf Abt. 2 ausgetragen. Die haben nicht wesentlich kürzer gebraucht.

Ich finde es schade, dass du mit so einer Aussage dieses Klischee fütterst.
Und warum dieses „ach so tolle Bundesligaspieler“? Was stört dich denn an uns?

head202
01.04.2019, 18:53
Les mal die Ausschreibung vollständig:

Der Sieger erhält dann auch noch die doppelten Punkte.ba1:-)

tg
01.04.2019, 19:17
Ich finde, wir setzen die Diskussion besser morgen, am 2. April, fort. :D

BvB
01.04.2019, 19:27
Meinst Du denn, das am 2. April auch noch jemand anbeißt? :D :D

Stefan Seifert
01.04.2019, 23:48
Boto, wann hast du denn zuletzt einen Bundesligaspieltag verfolgt?
Ich war vor zwei Wochen zum Training in Osnabrück. Da wurde parallel ein Spieltag auf Abt. 2 ausgetragen. Die haben nicht wesentlich kürzer gebraucht.

Ich finde es schade, dass du mit so einer Aussage dieses Klischee fütterst.
Und warum dieses „ach so tolle Bundesligaspieler“? Was stört dich denn an uns?

Einige verstehen es halt nicht, dass es sich um Spitzensport handelt. Da braucht es auch Konzentration um einen vernünftigen Schlag zu machen....und ich gebe Dir Recht, auch in unteren Ligen wird lange gespielt und konzentriert...Wenn beim Golf sich einer zwei Minuten Zeit lässt, finden es alle toll.....oder beim Fussball, bis ein Abstoss ausgeführt wird.....

Flip
02.04.2019, 08:16
Ich weiß gar nicht ob tg das wirklich als Aprilscherz meinte.

In 7 (11) heißt es: Alle Punktspiele werden über 4 Runden ausgetragen.

In 9 (2) heißt es: Für die 1. Bundesliga sind die in der Generalausschreibung genannten Regelungen für die Wertung auf die jeweils vollständig gespielten Runden anzuwenden. Abs. 5 ist für die 1. Bundesliga nicht anzuwenden.

In 9 (5) steht dann: Abgebrochene Punktspiele werden gewertet, sofern am betreffenden Spieltag alle Mannschaften einer Liga (-Gruppe bzw. -Staffel) mindestens 2 Runden beendet haben.

In 9 (6) steht: Sofern Abs. 5 nicht erfüllt ist, ist für diese Liga (-Gruppe bzw. -Staffel) das abgebrochene Punktspiel neu anzusetzen, ausgenommen in der 1. Bundesliga.

Klingt für mich das alle überregionalen Ligen nach 2 Runden abbrechen können außer die 1. Bundesliga da der Absatz der Verkürzung für die 1. Liga nicht greift und oben 4 Runden vorgeschrieben sind. Und ein Nachholspieltag ist ebenfalls nicht möglich da dort die 1. Liga wieder ausgenommen wurde.

tg
02.04.2019, 10:16
Danke für den Beitrag, Flip.

Zum einen wegen der Überlegung, ob ich vielleicht (k)einen Scherz gemacht habe – daran habe ich selbst gar nicht gedacht... Und zum anderen wegen der Auseinandersetzung mit dem Thema unter Bezug auf die Ausschreibung.

Nach deiner Zitatkette dachte ich für einen Moment, die 1. Bundesliga müßte sogar den kompletten Spieltag über vier Runden spielen, damit überhaupt eine Wertung stattfinden kann. Ich glaube, es sind aber immer noch zwei Runden: Auch wenn 9.5 für die 1. BL nicht gilt, so gibt es noch die allgemeine Spielregel, daß ein Turnier gewertet wird, wenn mindestens 50 % der angesetzten Runden beendet wurden. (Tipp zur Regelverkürzung: Man kann 9.5 auch komplett streichen.)

Kate
02.04.2019, 11:15
Wo oft wurden eigentlich in der Vergangenheit Bundesligaspieltage aus Zeitgründen verkürzt, mal die Herren, mal die Damen oder auch beide? Und sie wurden gewertet.

tg
02.04.2019, 12:06
In der Vergangenheit war es ja auch einfach; es galt für die 1. Bundesliga das gleiche, das in der 2. und 3. Liga noch immer gilt: Ein Spieltag wird gewertet, wenn mindestens zwei (früher: drei) Runden beendet werden konnten.

Seit dieser Saison hat die 1. Bundesliga aber ein neues Wertungssystem: Nach jeder Runde werden Punkte vergeben. Die interessante Frage ist, ob diese Punkte in die Gesamtwertung eingehen, falls an einem Spieltag nur eine Runde komplett gespielt werden kann. Das heißt... eigentlich sind die Fragen, was beabsichtigt war, was die neue Ausschreibung aussagt und wovon die beteiligten Spieler ausgehen. Vielleicht möchte jemand zu letzterem etwas schreiben.

Daniel Christ
04.04.2019, 09:22
Nur mal nebenbei. Ich war am Sonntag um 24 Uhr zu Hause. Auch wir haben Beton gespielt und hatten keine Damen dabei.

wate
04.04.2019, 10:25
Nur mal nebenbei. Ich war am Sonntag um 24 Uhr zu Hause. Auch wir haben Beton gespielt und hatten keine Damen dabei.

Mit Damen wäre das bestimmt amüsanter gewesen. Um diese Uhrzeit meine ich. :D

tg
05.08.2019, 12:22
Ist es immer noch offen, ob die eine gespielte Runde am 4. Spieltag der Bundesliga-Nord in Hamburg gewertet wird? :confused:

https://www.minigolfsport.de/sportbetrieb.php?subpage=11&s=&details=1001&text=Ligen%20und%20Tabellen
http://www.minigolfsport.de/sportbetrieb.php?subpage=11&s=&details=1000&text=Ligen%20und%20Tabellen

pinkydiver
05.08.2019, 16:30
Ist es immer noch offen, ob die eine gespielte Runde am 4. Spieltag der Bundesliga-Nord in Hamburg gewertet wird? :confused:

https://www.minigolfsport.de/sportbetrieb.php?subpage=11&s=&details=1001&text=Ligen%20und%20Tabellen
http://www.minigolfsport.de/sportbetrieb.php?subpage=11&s=&details=1000&text=Ligen%20und%20Tabellen

Die Frage ist doch ohne Belang, sie wurde für die DM Quali gewertet, alles andere ist müßig darüber zu spekulieren

tg
05.08.2019, 17:34
[…] sie wurde für die DM Quali gewertet, […]

('sie' = die Runde am 4. Spieltag?)

Ach ja? Wie kannst du dir so sicher sein; gibt es irgendwo eine offizielle Abschlußtabelle? :rolleyes:

pinkydiver
05.08.2019, 18:29
Gibt es überhaupt eine aktuelle DMV Web-Seite für den Ligenspielbetrieb?
ab Ende Mai nie, selbst im nächsten JAhr fehlen immer noch einzelne Ergebnisse des Vorjahres.
Außerdem geändert hätte sich am letzten Spieltag eh nix mehr, egal ob nun 0,1,2,3 oder 4 Runden gewertet werden.

daher --> ist völlig unsinnig noch darüber zu debattieren

vlt nehmen sie im nächsten JAhr eine Regelung dafür in die GA auf, oder auch nicht

in der Vergangenheit gabs schon mal Proteste gegen die Wertung eines Spieltages
und zwar 1999 in BAd Homburg wegen überlanger Spielzeit bis in die Dunkelheit weit nach 21:00, der wurde nie verhandelt, führte aber im NAchhinein dazu dass festgelegt wurde dass Spieltage um 18:00 beendet sein sollten

tg
05.08.2019, 18:56


Dabei wollte ich doch nur wissen, ob… :)