PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchtipp Pro & Contra


MAXX
22.12.2006, 12:46
Hier könnten Beschreibungen und Meinungen zu der Literatur verbreitet werden, die ihr grade lest, oder gelesen habt.
Besonders interessant sind natürlich immer Neuerscheinungen.
Eigentlich geh ich von aus, dass ja wohl niemand ein Buch liest, dass ihm/ihr nicht gefällt. Schließlich besteht ja die Möglichkeit den Schinken zuzuklappen und aufzuhören, wenns zu blöd wird. Deswegen ist das "Contra" im Strangtitel eher "Theorie". Aber man kann ja nie wissen...

MAXX
22.12.2006, 13:00
ein kleines fast unscheinbares Buch mit nur 185 Seiten, die es aber in sich haben. Grad eben ausgelesen (was für einen Büchermuffel wie mich schon was heissen mag).
Darin "spielen" drei Personen, das Internet und ein geheimnisvoller User ein interessantes Spiel, in dem es wiederum um "Wissenschaftliches und Historisches" geht.
"Ausflüge" in die Mathematik, Physik, Nanotechnologie, Psychologie, Philosophie werden zu einer unterhaltsamen und spannenden Story verknüpft. Meiner Interpretation nach gehts um den Widerstreit "Ratio vs. Emotion"; mehr will (und kann? ) ich nicht verraten.
Mir hats gefallen.
"Das Spiel im Spiel", Carlo Frabetti, Altberliner Verlag, München 2001, ISBN 3-357-00930-7

Ayla
10.01.2007, 10:17
Mit Lichtgeschwindigkeit ins Jenseits
(ein Wissenschaftsroman)

Wichtige Zusammenhänge lassen sich oft nur erkennen, wenn man es auch mal wagt über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. In diesem Buch gelingt es dem Autor erstmals. äußerst eindrucksvolle Analogien zwischen Erkenntnissen der modernen Physik und der Sterbeforschung aufzuzeigen. Aus dieser Synthese ergeben sich neuartige wissenschaftliche Indizien für ein Leben nach dem Tod. Mit leicht verständlichem Text, zahlreichen Abbildungen und Farbbildern sowie einfachen Experimenten zum Selbermachen erhalten die Leserinnen und Leser an der Seite von Lucy äußerst spannende Einblicke in die Strukturen von Raum und Zeit.

Der Autor Prof. Dr. Markolf H. Niemz hat seit 1999 einen Lehrstuhl für Medizintechnik an der Uni Heidelberg. In einem Jointventure mit dem uni-Klinikum Mannheim und der FH Mannheim hat er die "Mannheim Biomedical Engineering Laboratories(Mabel) gegründet. Für seine Forschungsergebnisse zur Lasermedizin wurde er 1995 mit dem "Karl-Freudenberg-Preis" durch die Heidelberger Akademie der Wissenschaft ausgezeinet.

SEHR lesenswert!