PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es mehrere Arten von "Rechts"?


EU_Golfer
05.09.2007, 09:14
... als vor einigen Jahren der östereichische Rechtsradikale Jörg Haider zum Landeshauptmann gewählt wurde, ging (zu Recht) ein Aufschrei durch Europa. Es wurden sogar Sanktionen gegen Österreich ins Auge gefaßt...

... als in der Türkei (ich komme gerade von einem mehrwöchigen Auftrag daher) der islamistische Rechtspopulist Tayyip Erdoan zum Regierungschef aufstieg, und als vor einigen Tagen der islamistische Rechtspopulist Abdullah Gül zum Staatspräsidenten gewählt wurde, hörte man kein Wort der Kritik. Ja, viele Politiker Europas haben sogar noch diesen Rechten ihre Glückwünsche ausgesprochen....

... Dabei sind doch Erdogan und auch Gül "politische Ziehkinder" des bekannten türkisch-islamischen Rechtsextremisten Necmeddin Erbakan. 1970 gründete Erbakan die erste Partei der Milli-Görüş-Bewegung: die Partei der Nationalen Ordnung. ...

MAXX
05.09.2007, 12:19
Gibt es mehrere Arten von "Rechts"?
Natürlich gibts die wenn man wirklich noch immer in diesen alten Schubladen denken will.
Diese "rechts-links-mitte" Sortierung funktioniert doch schon lange nicht mehr; nicht mal im eigenen Land wie gerade wieder deutlich an den Parteiprogrammen und den Verschiebungen in der Parteienlandschaft erkennbar.

EU_Golfer
06.09.2007, 12:48
Na gut, Maxx, für Dich verständlicher formuliert:
Faschisten sind, und darüber sind wir uns einig, überall anzuprangern und an der Macht zu hindern.
Warum gilt das nicht auch für islamische, türkische Faschisten?

EU_Golfer
09.09.2007, 23:04
Necmettin Erbakan ist ein islamistischer türkischer Politiker, der neben anderen fundamentalistischen Bewegungen auch die Milli-Görüs-Bewegung gegründet hat. Stets präsentiert er sich - wie auch Milli Görüs - als weltoffen und dialogbereit. Seine Kritiker haben ihm das nie geglaubt. Nun hat Herr Erbakan, der früher selbst türkischer Ministerpräsident war, bei zahlreichen öffentlichen Auftritten Zionisten/Juden "Bakterien" und auch "Krankheiten" genannt. Erbakan, Mentor des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan, spricht von einer angeblichen zionistischen Weltverschwörung, bezeichnet den amerikanischen Dollar als "Zionistengeld" und behauptet fürchterliche Dinge, die deutsche Medien offenkundig nicht wahrnehmen wollen (Quelle: Memri Dispatch 1699 (http://memri.org/bin/opener_latest.cgi?ID=SD169907) und Milli Görüs Video Archiv (http://www.milligorusarsiv.com/videolar/file.php?f=5) ).

Würde er das hier in Deutschland verlauten lassen, so würde er zu Recht bestraft werden.
In einem islamistisch rechtradikalen Land ist das möglich.
Und die Türkei steht "vor den Toren der EU" ?!?

MAXX
10.09.2007, 00:22
(Quelle: Memri Dispatch 1699 (http://memri.org/bin/opener_latest.cgi?ID=SD169907) und Milli Görüs Video Archiv (http://www.milligorusarsiv.com/videolar/file.php?f=5) ).


Tut mir leid, aber türkisch kann ich nicht (milligorusarsiv), und über die Inhalte von deutschen "Quellen" die es nicht für nötig erachten das gesetzlich vorgeschriebene Impressum auf Ihrer Website (Memri Dispatch) zu veröffentlichen diskutiere ich prinzipiell nicht.

EU_Golfer
10.09.2007, 13:30
... daß lese ich bei Dir anders:
Über Quellen, die Dir nicht passen, dikutierst Du nicht.
... Türken und "rechtsradikal", darf wohl nicht sein.
... "Judenhasser" dürfen doch wohl nur die Deutschen sein; kann man ja dann so schön darauf rumhacken; aber doch nicht etwa auf türkische Judenhasser, und durch ihre Äußerung sogar noch Straftäter.

MAXX
10.09.2007, 15:41
Also was du da liest, ist mir ziemlich schnuppe, das ändert alerdimgs nichts an meiner Meinung:
wer zu feige ist seine Meinung und Hetze auch namtlich zu vertreten ist für mich inakzeptabel. Jetzt verstanden?

Ich diskutier doch nicht mit dir (oder jemand anderen) über Texte, von denen ich nicht weis wer der Urheber ist, ob die Übersetzungen stimmen , mit welchen Interessen, und welcher Intention das a. verfasst und b. ins Netz gestellt wurde. Sowas mag ja in Kreisen in denen mehr geglaubt denn gewusst wird üblich sein, aber ich halt mich lieber an seriöse, offene und aufrichtige Diskussionsteilnehmer.
Ich kann ja schließlich nix dafür, dass dir keine anderen Quellen als die aufgeführten zur Verfügung stehen.