PDA

Vollständige Version anzeigen : USB-Stick ist schreibgeschützt


Roter Hai
08.09.2007, 20:52
Mal ne Frage an die hier so zahlreich vertretenen PC-Experten:

Mein neuer USB-Stick soll vor der ersten Benutzung formatiert werden - leider ist das nicht möglich, da das Schei**-Teil schreibgeschützt ist. s4:-)
Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte ?

p.s.: Es gibt keinen Schalter, um den Schreibschutz zu aktivieren/deaktivieren. s4:-)

michens
09.09.2007, 22:02
welches modell?
warum formatieren?

Roter Hai
09.09.2007, 22:18
welches modell? Marke: Soem mit Samsung-Speicher 8 GB
warum formatieren?Tja - was weiß ich ? Wenn ich den Stick reinstecke, kommt als erstes die Meldung, dass das Ding formatiert werden muss. Joa, und wenn ich dann auf 'formatieren' klicke, kommt eben die Meldung, dass der Stick schreibgeschützt ist.

michens
10.09.2007, 09:01
ok.

wie wird der Stick in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Ging der Stick schon mal?

versuche mal nen chkdsk /F auf den Stick

falls Stick neu -> umtauschen

Roter Hai
10.09.2007, 10:31
ok.

wie wird der Stick in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Ging der Stick schon mal? Nein - wie gesagt, er is neu und die Meldung kam gleich zu Anfang.

versuche mal nen chkdsk /F auf den Stick Häh ??? :confused: :confused: :confused:

falls Stick neu -> umtauschen
Kein Problem - is ja nur aus Amiland ... s3:-)

michens
10.09.2007, 11:36
mist.

im normalfall stick einstecken und geht

wenn umtausch nicht machbar:

datenträgerverwaltung -> partitioen auf Stick löschen
neu anlegen
formatieren

welches Betriebssystem?

MAXX
10.09.2007, 12:12
Ich hab so ein USB-Teil hier, das wird unter WIN XP Home nicht mal erkannt.
Bei meiner Freundin funktioniert es.

Roter Hai
10.09.2007, 13:08
mist.

im normalfall stick einstecken und geht

wenn umtausch nicht machbar:

datenträgerverwaltung -> partitioen auf Stick löschen
neu anlegen
formatieren Wo find ich was von 'Datenträgerverwaltung' ? :confused:

welches Betriebssystem?
Ich habs sowohl auf XP als auch mit Vista probiert.

michens
10.09.2007, 13:26
XP -> Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwaltung im neuen Fenster dann Datenträgerverwaltung

Roter Hai
10.09.2007, 14:35
Ok - Datenträgerverwaltung hab ich gefunden. Aaaaber - ich kann die Partitionen nich löschen, weil nur blass hinterlegt ...

michens
10.09.2007, 14:59
was erscheint bei rechtsklick auf die part?

hab mir mal den Link von Dir angesehen..
das teil hat nen schreib-lese-schutz

Er müßte auch als 2 Laufwerke auftauchen, da es ein U3 Stick ist

entweder ist ein tool dabei, oder du mußt dieses beim Hersteller besorgen.

Hast Du an Deinem PC Netzlaufwerke?

Roter Hai
10.09.2007, 16:01
was erscheint bei rechtsklick auf die part?
Also ich könnt anklicken: Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern oder formatieren oder Eigenschaften oder Hilfe.

hab mir mal den Link von Dir angesehen..
das teil hat nen schreib-lese-schutz

Er müßte auch als 2 Laufwerke auftauchen, da es ein U3 Stick ist Nö - da is kein 2. Laufwerk.

entweder ist ein tool dabei, oder du mußt dieses beim Hersteller besorgen.

Hast Du an Deinem PC Netzlaufwerke?Nö, da war kein Tool dabei. Nur ne nichtssagende Gebrauchsanleitung und das wars schon. Netzlaufwerke hab ich nich.

michens
10.09.2007, 16:46
und formatieren geht dort nicht?

Roter Hai
10.09.2007, 17:00
Nein - da kommt dann auch gleich die Meldung, dass der Stick schreibgeschützt ist. s4:-)

michens
10.09.2007, 17:16
laut der beschreibung von ebay ist der stick schreibschützbar..

demnach wird ein tool von Nöten sein

hobbygolfer
10.09.2007, 18:13
Er müßte auch als 2 Laufwerke auftauchen, da es ein U3 Stick ist


Wenn es ein U3-Stick ist, wird unten rechts ein U3 Symbol angezeigt?

Hast Du für mich auch noch mal den Link zum Stick... :)

Roter Hai
10.09.2007, 20:22
@ hobbygolfer
PN ;)

@ Michens
Hab mir gerad nochma die Beschreibung durchgelesen - demnach soll der Stick einen Schreibschutzschalter haben > der is aber definitiv nich vorhanden ! s4:-)

michens
10.09.2007, 20:54
gibts die anleitung auch zum lesen für mich?

Roter Hai
10.09.2007, 20:57
Schlecht. :D Dann müsst ich mühsam alles abtippen. ;) Aber da steht halt nur drin, dass du zuerst formatieren musst und dann blablabla - eben alles, was zum scheitern verurteilt und eh uninteressant is, da sich der Stick gar nich erst formatieren lässt ...

hobbygolfer
11.09.2007, 11:20
Weia, die Auktionsbeschreibung fällt auch in die Rubrik "Übersetzungsprogramme laufen Amok"!... :eek: :D :D

Mal schauen, ob ich dazu noch etwas finde... ba1:-)

Roter Hai
18.09.2007, 10:48
Joooooochen ????????????? *wart*

hobbygolfer
19.09.2007, 09:32
Leider nix weiter zu diesem "Schätzchen" gefunden... :mad: :(

Roter Hai
19.09.2007, 10:42
:( :( :(

Oracelix
24.09.2007, 15:27
Wenn es sich wirklich um ein U3-Stick handelt, dann lies mal diesen Artikel:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1012051.htm

Qintessence: die Autostart-Funktion des Laufwerkes muss wie bei einem CD-Laufwerk aktiviert werden.

Ich hoffe es hilft.

Gruß
Manfred

Roter Hai
24.09.2007, 21:31
Tja - woran sehe ich, ob es sich wirklich um einen U3-Stick handelt ? :confused: Bei der Auktion stand zwar was von U3-Technology - aber Papier is ja bekanntlich geduldig ...

In deinem Link steht u.a.:
Ist die Autostart-Funktion bei Windows deaktiviert, muss das U3-Startmenü mit der U3.exe von Hand gestartet werden.
Hm - und wo find ich was von U3.exe ?

Oracelix
25.09.2007, 12:34
Hi,

wie Du das Problem beschrieben hast, bin ich der Überzeugung, das es sich um einen U3-Stick handelt. U3 Sticks haben einen schreibgeschützten Bereich und eine Datenbereich. Im schreibgeschützten Bereich muss sich die U3.exe befinden.

Auch die Nachricht #7 von Maxx lässt darauf schließen, da dieser Stick bei ihm nicht aber bei seiner Freundin funktioniert.

Die U3.exe ermöglicht den Zugriff auf den zweiten Bereich. Somit wird in dem Artikel auf die Autostart-Funktion hingewiesen. Ich würde dieses als Erstes ausprobieren, da es keinen Schaden anrichtet, sofern keine Trojaner gestartet werden.sp:-)

Grüße aus Essen
Manfred

Roter Hai
25.09.2007, 14:22
Ja, aber wo find ich die U3.exe ? :(

Oracelix
25.09.2007, 22:15
Wozu suchst Du die U3.exe. Im vorgenannten Artikel wird doch genau beschrieben, wie man vorgehen soll:

"Wird der U3-Stick gesteckt, dann wird er als CD-ROM-Laufwerk im Arbeitsplatz eingetragen (Windows). Danach startet automatisch eine U3-Anwendung (sofern aktiviert) und installiert ein U3-Startmenü im System-Tray."

Also erst einmal dem Artikel folgen, ist meine Empfehlung. Wenn dieses nicht funktioniert, kann man sich wahrscheinlich die Gedanken um eine U3.exe sparen, da der Stick defekt ist.

Grüße
Manfred

Roter Hai
26.09.2007, 07:05
Sorry, aber ich schnall gerad gar nich, was du meinst ...

Vllt. könntest du mir eine Schritt-für-Schritt-Anweisung nennen ?
Ich stecke also den Stick rein, öffne den Arbeitsplatz > Rechtsklick auf 'Wechseldatenträger G' > Meldung, dass der Stick erst formatiert werden muss > ich starte also die Formatierung > Meldung, dass der Stick schreibgeschützt ist !

Was soll ich dann also deiner Meinung nach tun ?

Oracelix
26.09.2007, 09:46
Hallo Hai,

alles äußerst dubios. Normalerweise geht beim Rechtsklick auf ein Laufwerk das Kontextmenu mit den Menupunkten: Öffnen, Explorer, Suchen,..., Formatieren,..., Eigenschaften (nicht vollständig) auf.

Diese Menupunkte sind auch bei einem nichtformatiertem Datenträger sichtbar. Erst wenn man aus diesem Kontextmenu: <Öffnen> auswählt erscheint die Meldung: "Datenträger nicht formatiert! Soll er jetzt formatiert werden?". Dieses geschieht ebenso beim Doppelklick auf den Datenträger.

Sollte dieses Kontextmenü bei Dir nicht erscheinen, so kann das nur folgende Ursachen haben:

a. Du drückst nicht die rechte Maustaste, sondern die linke
b. Du drückst die linke Maustaste, wählst aber anschliessend <Öffnen>
c. der Stick wird gar nicht richtig erkannt.
d. der Stick ist ein gebrauchter Stick

Option c ist sehr unwahrscheinlich, da er ja wie Du schreibst in der Datenträgerverwaltung auftaucht. Also erst einmal die Autostart-Funktion dieses Laufwerkes aktivieren. Wie es unter XP geht kannst Du z.B. auf: http://www.dirks-computerecke.de/winxp_cd_start.htm nachlesen. Ansonsten googlen oder lycosen.

Sollte die Option d zutreffen, so kannst Du nur den Stick zurücksenden, da Du dass vom Vorbesitzer hinterlegte Passwort niemals knacken wirst.

Noch mal zum Hintergrund:

Der U3-Stick ist ein Sicherheitsstick, der verhindern soll, dass Dritte Deine Daten benutzen können. Deshalb hat er zwei Bereiche. Den ersten Bereich siehst Du in der Datenträgerverwaltung. Er ist grau da schreibgeschützt. In diesem Bereich befindet sich auch das Startprogramm U3.exe.

Dieses Startprogramm ermöglicht nach Eingabe eines Passwortes den Zugriff auf den zweiten Bereich, in dem dann die Daten aufgespielt werden können. Wenn Du einen neuen Stick hast, wirst Du sicherlich aufgefordert, ein Passwort einzugeben oder das Standard-Passwort aus der Anleitung einzugeben. Wenn es ein gebrauchter Stick ist, wirst Du nie das Passwort erraten.

Es hört sich immer so einfach an, wenn man/frau sagt: "Gib mir bitte eine Schritt für Schritt Anweisung". Doch leider geht dieses nicht, da ich erstens nicht der Hersteller dieses Sticks bin, zweitens keinen solchen Stick hier zur Verfügung habe und drittens nicht einmal die beigefügte Anleitung.

Also versuche mit den Links Deinen Stick zum Laufen zu bringen. Alles andere kann ich nur leisten, wenn ich einen solchen Stick hier hätte oder eine Glaskugel zur Verfügung hätte. Sei mir bitte nicht böse, aber mehr kann ich Dir nicht helfen.

Ballschubsende Grüße aus Essen
Manfred

Roter Hai
26.09.2007, 10:35
Oh shit - du hast Recht. :o Ich meinte oben auch: Doppelklick auf das Laufwerk, nicht Rechtsklick ... *schäm*
Nur direkt weiter hilft mir dein Posting ansonsten auch nicht, da der Link ja für XP gilt und ich Vista drauf hab ... :(

Oracelix
26.09.2007, 12:53
Da ich Vista seit meinen Erfahrungen mit dem RC1ablehne, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe aber noch einen interessanten Link für Dich: http://www.u3forum.de/.

Stell Deine Frage doch da mal. Sicherlich kann man Dir dort weiterhelfen.

Deine PN habe ich erhalten. Wenn Du im obigen Forum nicht weiterkommst, kann man darüber als letzte Möglichkeit nachdenken.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und viel Erfolg
Manfred

Roter Hai
26.09.2007, 13:14
Oki - ich werds erstma in dem Forum probieren. Vielen Dank erstma für deine Bemühungen. :)

Roter Hai
27.09.2007, 12:30
In dem anderen Forum is leider auch keine Hilfe in Sicht ... :(

Oracelix
30.09.2007, 15:39
Hallo Roter Hai,

ich habe mir die Antworten im U3-Forum angeguckt. Auch wenn es hart klingt, aber die haben Recht! Nachdem ich mir noch einmal die Bewertungen des Verkäufers durchgelesen habe, bin ich der Überzeugung, daß es sich um ein Plagiat handelt.

In den Bewertungen steht etwas von Zollbeschlagnahme aufgrund Produktfälschung, Viren auf dem Stick und defekten Sticks. Ehrlich gesagt: ich hätte bei solch einem Verkäufer nicht einmal für 10 Cent gekauft.

Du musst wahrscheinlich das Ganze wirklich unter schechter ebay Erfahrung abheften oder aber den großen juristischen Weg gehen: falsche Produktbeschreibung, kommerzieller Händler, defektes Produkt usw. usw. Ein Anwalt wird Dir sicherlich Rat geben.

Da in einer Bewertung auch von einem Virus auf dem Stick die Rede war, würde ich auch keinem Freund oder Bekannten den Stick zum Testen geben. Es sei denn, du brauchst keine Freunde und Bekannten mehr. Ein zerschossenes System hebt nicht den Freundschaftspegel.

Schade, dass ich Dir keine bessere Nachricht geben kann. Ist wohl ein Fall für die Rundablage.

Wünsche Dir trotzdem noch eine schönes Restwochenende.
Manfred

Roter Hai
30.09.2007, 16:18
Danke. :(