Vollständige Version anzeigen : Wintertraining
Hat sich ja bestimmt schon rumgesprochen: gute Ausdauer-Leistungen im Sommer und Herbst werden im Winter "gemacht".
Wer also Fragen zu Kleidung, Umfang und Intensität in Zusammenhang mit der aktuellen Jahreszeit (nennt sich wirklich "Winter") hat: her damit!
Barclay1
25.12.2006, 13:16
Hi Maxx,
Intensität im Winter: Ich laufe drei mal die Woche jeweils ne gute Stunde ziemlich langsam.
Vorher aufwärmen ca. 20 min., hinterher dehnen noch mal ne gute Viertelstunde
Intervaltraining 1xmal die Woche, allerdings in der Halle, sonst fliegt mir die Lunge raus.
Kannst Du noch ein paar Tipps zur Intensität geben?
Viele Grüße
Barclay1
Hallo barclay,
nööö eigentlich machste alles richtig und bist ja auch mit 4 Einheiten die Woche schon gut ausgelastet für nen Freizeitsportler.
Ausserdem ist es schwierig dich einzuschätzen, weil ich so absolut gar nix über deine körperliche Verfassung weiss.
Aber prinzipiell:
Bei vier Einheiten in der Woche müssen zwangsläufig (mindestens) 2 Einheiten an aufeinanderfolgenden Tagen liegen.
D.h. es sollen natürlich immer die Phasen von Anspannung und Entspannung im Wechsel drin sein.
Daraus folgert auch dass du die drei Laufeinheiten nicht alle im gleichen Tempo (gleiche Pulsfrequenz) runterschlappst.
Lass mich mal bitte wissen,
a.
welches deine Trainingstage sind und wann da die Intervall-Einheit drin ist.
b.
ob du Trainingspläne bzw. -steuerungselemente (Pulsfrequenz) benutzt.
c.
ob du ein bestimmtes Ziel verfolgst (und dafür eventuell schon einen Zeitpunkt hast) z.B. im Februar das erste Mal die 10 km unter XX Minuten, oder im Frühjahr den ersten Halbmarathon, oder z.B. Hamburg -Marathon in xx:xxs Stunden .
Wenn du "nur" deinen derzeitigen Leistungsstandard halten willst, biste bereits bestens zugange wenn du wie oben beschrieben deine Tempi n bissi variierst.
Barclay1
26.12.2006, 08:42
Moin,
Trainingstage Di, Do, Sa und So.
Intervall am Do
1. Ziel Ostern 10 km um die 40 min
2. Ziel September Marathon unter 4 Stunden
Trainingsplan von Baumann und Pulsuhr
besser gehts von der Struktur her nicht.
Ich würde folgende "Dauer-Variante" laufen:
Dienstags 60-70 Min. GA 1
Donnerstags: Hallen-Intervall (was machst du da? Zirkel oder Temposteigerungsläufe oder Kraft? )
Sa. 55-65 Min. GA 2
So. 80-85 Min. GA 1
(Dies bitte alles unter dem Vorbehalt, dass ich dem Baumann-Plan der eventuell anders aufgebaut ist, nicht dazwischenfunke)
Für die Ostern -Geschichte wäre es wichtig, deine bisherigen 10er-Zeiten zu kennen, und ob du vorher n paar Testläufe machst/machen willst.
Für den Marathon sollteste dich drauf einrichten mindestens einen Trainingstag mehr in der Woche zu haben; so ab ca. 15 bis 20 Wochen vorher. Je nach bisherigen Marathonerfahrungen und -zeiten.
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.