PDA

Vollständige Version anzeigen : Grenzlinie beim Mittelhügel


Raila
19.09.2007, 17:13
Hallo Foris,
beim Stöbern auf der Homepage der WMF ist mir beim System Eternit eine Neuerung beim Hindernis Mittelhügel aufgefallen::eek:

Seit neustem gibts da eine Border Line genau wie zum Beispiel beim Gradschlag oder Winkel.:(

Border Line is marked 50 cm behind the teeing off area

Diese befindet sich 50 cm vor dem Abschlagkasten. Das heißt das wir in Zukunft den Mittelhügel bis auf Schlag eins nicht mehr vom Abschlag spielen können. weiß hier schon jemand wann die Regel im DMV Bereich in Kraft treten sollen?:confused:

Und wie sieht die Regel bei einer alten Form des Mittelhügels der Abteilung 5 Vereine aus wo der Hügel ja teilweise nur vom Abschlag aus spielbar ist (lt. Vereinbarung Abteilung 2+5 von 1985)??????????:confused

Zeichung dazu unter: Minigolfsport.com/rules unter 2_5pdf

Raila
19.09.2007, 17:30
Zur Erklärung :Alter Mittelhügel Abteilung 5 ehemals Kleingolf: Es handelt sich hier um einen Mittelhügel der nur im Vorlauf zu spielen ist, da die Beschaffenheit es nicht zuläßt diesen von der anderen Seite zu pötten.
Auch ein Lochen von vorne geht im Prinzip hier nur aus der Mitte da der Hügel drei mit Metallschienen voneinander getrennte Spuren hat. Somit wäre ein Lochen von einer anderen Stelle gar nicht möglich. Vieleicht fällt das Ding ja auch unter nicht genormte Hindernisse (obwohl es damals als genormt im gesamten DBV galt)
Dann bliebe alles beim alten.

BvB
19.09.2007, 19:08
Hallo Foris,
weiß hier schon jemand wann die Regel im DMV Bereich in Kraft treten sollen? :confused:


Die WMF-Regeln werden dem Sportauschuss vorgelegt, falls dieser keine Einwände hat, treten sie per 01.01.??? in Kraft, bei Bedenken legt der Sportausschuss die Regeländerungen der Sportwartevollversammlung vor und diese beschließt darüber mehrheitlich oder lehnt sie ab. Im Falle einer Zustimmung wird auch das Datum des Inkrafttretens festgelegt.

Raila
20.09.2007, 07:23
Bei der WMF wurde diese Regelung schon im Juli beschlossen. gelten die WMF >>Regeln nicht automatisch für die Nationalverbände? Können diese Änderungen überhaupt dann noch abgelehnt werden?

Game`N Fun
20.09.2007, 07:55
Die Regeln wurden auf der WM beschlossen und wären schon zum tragen gekommen, war jedoch 2 Tage vor Wettkampf und zu kurzfristig.

Raila
20.09.2007, 07:58
Das Update wurde aber schon im Juli gemacht:confused:

goligolem
20.09.2007, 13:20
Hallo Foris,
beim Stöbern auf der Homepage der WMF ist mir beim System Eternit eine Neuerung beim Hindernis Mittelhügel aufgefallen::eek:

Seit neustem gibts da eine Border Line genau wie zum Beispiel beim Gradschlag oder Winkel.:(

Border Line is marked 50 cm behind the teeing off area

Diese befindet sich 50 cm vor dem Abschlagkasten. Das heißt das wir in Zukunft den Mittelhügel bis auf Schlag eins nicht mehr vom Abschlag spielen können. weiß hier schon jemand wann die Regel im DMV Bereich in Kraft treten sollen?:confused:

Und wie sieht die Regel bei einer alten Form des Mittelhügels der Abteilung 5 Vereine aus wo der Hügel ja teilweise nur vom Abschlag aus spielbar ist (lt. Vereinbarung Abteilung 2+5 von 1985)??????????:confused

Zeichung dazu unter: Minigolfsport.com/rules unter 2_5pdf

Die Reglung ist doch nicht schlecht jetzt muss der Protokollführende nur auspassen wo der Ball die " Border Line " überschreitet damit dann von dieser auch weitergespielt wird. In Eurem Fall ist diese Neuerung nicht durchfürbar also wird sich da auch nichts ändern aber das wird man den Schiedsrichtern hoffentlich rechtzeitig per Infobrief oder ähnlichem mitteilen.

kannnix
20.09.2007, 13:33
Die Reglung ist doch nicht schlecht jetzt muss der Protokollführende nur auspassen wo der Ball die " Border Line " überschreitet damit dann von dieser auch weitergespielt wird. In Eurem Fall ist diese Neuerung nicht durchfürbar also wird sich da auch nichts ändern aber das wird man den Schiedsrichtern hoffentlich rechtzeitig per Infobrief oder ähnlichem mitteilen.

obwohl ich das in W´ling äußerst interessant fände :D
können wir ja mal als kleine Erschwernis beim "Moonlightshootout" einführen :p

Raila
20.09.2007, 14:07
Kannste dannn teilweise nur noch mit "Innenbande Hügel" pötten:D

Landei
20.09.2007, 14:25
interssanter Aspekt sind dann die geschlossenen Bahnen, an denen ein verlochter Ball vor die Bande hinter dem Abschlag geht und dann wieder nach vorn Richtung Loch bandet. Ist in diesen Fällen auch von der "border line" zu topfen???

Raila
20.09.2007, 14:36
Ich denke mal diese Regelungn ist diesselbe wie bei allen Grenzlinien: Wenn der Ball einmal die Grenzlinie von Richtung Abschlag aus überwunden hat und wieder über diese zurück läuft wird der Ball von da gespielt wo er die Linie passiert hat.
Ob der Rahmen vorm Abschlag eine Öffnung hat oder nicht das ist in dem Fall unerheblich

Raila
20.09.2007, 14:50
Hier nochmal der Link zu der neuen Zeichung des WMF minigolfsport.com/rules dann unter System Specifies Miniaturgolf Rule 2.5 Middle Hill 9.15

bärliner
20.09.2007, 16:25
Ich denke mal diese Regelungn ist diesselbe wie bei allen Grenzlinien: Wenn der Ball einmal die Grenzlinie von Richtung Abschlag aus überwunden hat und wieder über diese zurück läuft wird der Ball von da gespielt wo er die Linie passiert hat.
Ob der Rahmen vorm Abschlag eine Öffnung hat oder nicht das ist in dem Fall unerheblich

Der erste Satz stimmt ja, aber der zweite Satz leider überhaupt nicht. Der Einwand von Landei ist nämlich berechtigt. Wenn der Ball also zum Abschlag (über die Grenzlinie) zurückläuft, dort an der Bande abprallt und wieder (erneut über die Grenzlinie) Richtung Hügel läuft, wird er natürlich vor dort gespielt, wo er zur Ruhe kommt.

goligolem
20.09.2007, 16:38
Ich denke mal diese Regelungn ist diesselbe wie bei allen Grenzlinien: Wenn der Ball einmal die Grenzlinie von Richtung Abschlag aus überwunden hat und wieder über diese zurück läuft wird der Ball von da gespielt wo er die Linie passiert hat.
Ob der Rahmen vorm Abschlag eine Öffnung hat oder nicht das ist in dem Fall unerheblich

Ein spielen hinter der Grenzlinie wird wohl in Wesseling nicht möglich sein denn da ist der Abstand zwischen Abschlag und Hügel nicht so groß.

Raila
20.09.2007, 17:10
Da es eh keine genormte Bahn ist unterliegt sie den normalen Bestimmungen mit Sicherheit nicht. Wie gesagt nur vom Abschlag spielbar.

Raila
20.09.2007, 17:13
@Bärliner ist das denn bei allen Bahnen mit Grenzlinien so die hinter dem Abschlag keine Öffnung sondern eine Bande haben? hab ich noch nie gehört oder verstehen wir zuns da jetzt irgendwie verkehrt? Da kann man jetzt doch keine zweierlei Regelungen anlegen ob Bahn mit oder ohne Öffnung.......

Raila
20.09.2007, 17:30
Wo kann ich das denn nachlesen? Gerade gefunden Läuft ein im Ball befindlicher Ball hinter die grenzlinie zurück und kommt dort zur Ruhe wird er von dort weitergespielt wo er die Grenzlinie passiert hat (unter beachtung der Ablegebestimmungen. Das er dann von einer Bande hinter dem Abschlag wieder ins Spiel kommt hab ich in meinem Leben noch nie gehört.

opc
20.09.2007, 17:48
@ bärliner

das kann doch nicht richtig sein.

denn dann müsstest du ja jetzt auch, wenn du von hinten nicht lochst, nicht vom abschlag sondern von liegepunkt des balles spielen. also einen putt von vorn, nicht aus dem abschlagfeld, kenne ich nur, wenn der ball es nicht bis zur abschlaglinie geschafft hat


die neue regelung wird aus dem mittelhügel für einige die bahn noch mehr zur hin und herbahn machen. denn wie hier schon gesagt wurde, der mitspieler muss schauen, wo der bahn die grenzlinie überschreitet, das wird selten in der mitte sein, da man ja verlocht hat. und von da gehts dann weiter, zwar etwas kürzer als von vorn, aber sicherlich nicht gerade.

Raila
20.09.2007, 17:49
so sieht es aus OPC

BvB
20.09.2007, 18:33
Das sehe ich genauso. Wenn der Ball hinter die Abschlaglinie zurückgelaufen ist, hat der Ball quasi die Bahn verlassen und wird dann von der (dann vorhandenen Grenzlinie) weitergespielt.

Im übrigen bedarf es nach meinem Kenntnisstand zur Umsetzung der Regel im nationalen Spielverkehr immer noch die Zustimmung des Sportausschusses.

Nyze
20.09.2007, 20:18
Ich verstehe die Aufregung gar nicht! Das ist doch schon am Winkel, Blitz und an den Stäben Alltag. Ich halte das ganze für eine Vereinfachung und die Reduzierung von Sonderregelungen.

Landei
20.09.2007, 21:02
Ich hatte vorhin die Frage gestellt, was mit einem Ball ist, der von der Bande hinter dem Abschlag wieder ins Spielfeld rollt.
Er ist von da weiterzuspielen, wo er zum liegen kommt.

Übertragung in die Abteilung 1 zur leichteren Erklärung:
Bahn 10, Rotationsschlag in die Heimat. Grenzlinie ist hier das Ende des 2. Hügels. Na, wer von euch locht da von der Ablegelinie des Hügels, obwohl der Ball wieder in den Kreis gegangen ist? Keiner. Fall gelöst Obs nun eine Bande oder eine natürliche Erhebung in Form eines Hügels ist vollkommen egal, von dort weiter, wo der Ball liegt..... Und das dann bitte schön auch am Mittelhügel.

Landei
20.09.2007, 21:04
Ich hatte vorhin die Frage gestellt, was mit einem Ball ist, der von der Bande hinter dem Abschlag wieder ins Spielfeld rollt.
Er ist von da weiterzuspielen, wo er zum liegen kommt.

Übertragung in die Abteilung 1 zur leichteren Erklärung:
Bahn 10, Rotationsschlag in die Heimat. Grenzlinie ist hier das Ende des 2. Hügels. Na, wer von euch locht da von der Ablegelinie des Hügels, obwohl der Ball wieder in den Kreis gegangen ist? Keiner. Fall gelöst Obs nun eine Bande oder eine natürliche Erhebung in Form eines Hügels ist vollkommen egal, von dort weiter, wo der Ball liegt..... Und das dann bitte schön auch am Mittelhügel.
Aber das mir jetzt keiner auf die Idee kommt, den Mittelhügel auf zentrieren zu spielen.......:D ba1:-)

goligolem
21.09.2007, 03:52
Ihr diskutiert hier über Sachen die so selten sind mir fällt auf Anhieb kein Platz ein der am Mittelhügel auf der Abschlagseite eine kurze Bande hat . Demzufolge kann der Ball auch nicht wieder iüber die Grenzlinie zurücklaufen, also muss der Protokollführende aufpassen wo der Ball die Grenzlinie verlassen hat damit von da dann weitergespielt werden kann.
Aber das Ganze sind " Gott sei Dank " noch ungelegte Eier und hoffentlich führt der DMV diese Regel nicht ein.

Rapunzel
21.09.2007, 11:40
.... mir fällt auf Anhieb kein Platz ein der am Mittelhügel auf der Abschlagseite eine kurze Bande hat . ....

Hunderte. 50% der Mittelhügel sind vorne wie hinten. Hauptsächlich alte Bahnen.

opc
21.09.2007, 17:52
wie ist denn nun regelgerecht zu verfahren.

wenn ein ball über die grenzlinie rollt nachdem er diese einmal passiert hat.

1. a) man spielt von dort wo er liegen bleibt, egal ob er aufgrund der hindernisse auf der bahn, der bahn selbst ( liegt zb nicht in waage ) oder aber wegen einer bande zurückläuft.

b) man spielt von dort, wo er liegen bleibt, wenn er aufgrund der bahn ( ohne bande hinter dem abschlag ) zurückläuft.

2. man spielt von dort, wo er die grenzlinie auf dem rückweg überschritten hat.

falls 1a richtig ist, haben wohl die letzten 25 jahre alle meine mitspieler schlag 3 am mittelhügel falsch geputtet.

falls 1 b richtig ist haben meine mitspeiler und ich alles richtig gemacht

falls 2 richtig ist, müssen wir wohl alle die brücke anders spielen !!!

Nyze
21.09.2007, 18:28
...2

BvB
21.09.2007, 19:17
Ich hatte vorhin die Frage gestellt, was mit einem Ball ist, der von der Bande hinter dem Abschlag wieder ins Spielfeld rollt.
Er ist von da weiterzuspielen, wo er zum liegen kommt.

Übertragung in die Abteilung 1 zur leichteren Erklärung:
Bahn 10, Rotationsschlag in die Heimat. Grenzlinie ist hier das Ende des 2. Hügels. Na, wer von euch locht da von der Ablegelinie des Hügels, obwohl der Ball wieder in den Kreis gegangen ist? Keiner. Fall gelöst Obs nun eine Bande oder eine natürliche Erhebung in Form eines Hügels ist vollkommen egal, von dort weiter, wo der Ball liegt..... Und das dann bitte schön auch am Mittelhügel.

Es gibt schon noch einen kleinen,aber feinen Unterschied. In Deinem geschilderten Fall befindet sich der Ball noch im Spielfeld. ist er aber hinter das Abschlagfeld zurückgelaufen, hat der Ball das Spielfeld verlassen. Und von wo wird nach Verlassen des Spielfeldes weitergespielt? .. Die Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten.

opc
21.09.2007, 21:26
den begriff spielfeld finde ich in den int. spielregel im punkt 7 nicht.

da steht nur verlaesst der ball die bahn und das wird er im regelfall nicht, wenn der mittelhügel auch vorne eine bande hat.

BvB
23.09.2007, 13:10
Dann schau doch mal unter Punkt 4 nach.

Raila
23.09.2007, 18:35
OPC klär mich auf: In welchem Fall ist denn die Brücke sonst falsch gespielt worden? Ansonsten ist die Argumentation ja richtig und die Anwort dazu auch. Ich verstehe nur die Logik von Bärliner nicht.

bärliner
24.09.2007, 06:17
Was ist da nicht zu vestehen? Befindet sich der Ball innerhalb des Spielfeldes zwischen Grenzlinie und Ziel, wird er immer von dort gespielt, wo er liegen geblieben ist, und zwar egal, auf welche Weise er dort (wieder) hingekommen ist.

Da ist das Beispiel Brücke ganz anschaulich. Wäre es nämlich anders, würde es an diesem Feld keine Asse mehr geben, denn nach dem Rundlauf überquert der Ball immer die Grenzlinie, um nach Bandenberührung wieder über die Grenzlinie in den Kreis zu laufen.

Zum Mittelkreis:
In Ziffer 15 der Normungsbestimmungen hieß es bisher:
Der Ball ist immer von dort weiterzuspielen, wo er zur Ruhe gekommen ist (Anm.: Das ist also das, was ohnehin immer gilt). Läuft er dagegen hinter die Abschlagmarkierung zurück, ist er vom Abschlag zu spielen.
Satz 2 hat sich aber nunmehr mit der Einführung der Grenzlinie erledigt.

Flow
24.09.2007, 07:28
@Bärliner: Aber müsste man es dann nicht vereinheitlichen, ob die Bahn (Mittelhügel) hinten geschlossen ist oder nicht? Ich finde es doch ziemlich befremdlich, wenn ich in der einen Woche, nachdem ich von hinten verpöttet habe, aus dem Halbfeld weiterspiele und in der nächsten Woche, auf Grund der Tatsache, dass die Bahn hinten offen ist, vom Abschlagfeld!?

Also nicht, dass ICH zwei Wochen hintereinander am Mittelhügel vorbei schlagen würde...:D

Landei
24.09.2007, 08:19
Das gilt übrigens auch beim Filz-Mittelhügel!

goligolem
24.09.2007, 09:52
@Bärliner: Aber müsste man es dann nicht vereinheitlichen, ob die Bahn (Mittelhügel) hinten geschlossen ist oder nicht? Ich finde es doch ziemlich befremdlich, wenn ich in der einen Woche, nachdem ich von hinten verpöttet habe, aus dem Halbfeld weiterspiele und in der nächsten Woche, auf Grund der Tatsache, dass die Bahn hinten offen ist, vom Abschlagfeld!?

Also nicht, dass ICH zwei Wochen hintereinander am Mittelhügel vorbei schlagen würde...:D

Entweder habe ich da was verkehrt verstanden oder du, wenn der Ball beim Pötten von hinten über die Grenzlinie überschreitet und dann weil vorne keine Bande ist die Bahn verlässt ist es doch so das der Ball da hingelegt wird wo er die Grenzlinie überschritten hat.
Ist eine Bande vorhanden und der Ball überschreitet die Grenzlinie nach dem Pöttversuch ein zweites mal in bleibt dann zwischen Grenzlinie und Mittelhügel liegen so ist doch, unter Berücksichtigung der Ablegeregeln, der Ball von dort weiter zu spielen wo er zur Ruhe gekommen ist.

Aber mal Abwarten vielleicht setzt der DMV diese Regel ja garnicht um und bleibt bei der jetzt gültigen Regel.

Flow
24.09.2007, 10:09
@Goligolem:

Kann schon sein, dass ich da was falsch verstanden habe. Deswegen fragte ich ja :)

Ich habe es so verstanden, dass man im Falle eine nicht erfolgreichen Putts, den Ball von dort weiter spielen muss, wo er zur Ruhe gekommen ist (bzw. halt von den Ablegelinien, wenn er denn seitlich herausgelaufen ist und in Halbfeldhöhe liegengeblieben ist. > Lochreißer)

Da der Ball ja bei einer offenen Bande in der Regel die Bahn verlassen wird, müsste ich ihn also vom Abschlagfeld spielen!

Wenn jedoch hinten (also vorne :)) eine Bande ist, und ich mit Schlag 2 verputte, der Ball an die Bande läuft, von dort aber wieder ins Halbfeld läuft, soll ich von dort weiterspielen?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben sollte, ergibt es für mich keinen Sinn, dass ich der Willkür der Bahnenerbauer ausgeliefert bin!

Raila
24.09.2007, 10:16
In dem Fall hilft dann wohl nur noch eine Eisensäge...........dann ist das Problem beseitigt. :rolleyes:
@Bärliner nenn mir doch bitte mal die Seite im Handbuch wo sowas steht???????? Du kannst doch nicht verschiedene Regeln einführen für Bahnen mit geschlossener Umrandung oder mit offener Umrandung, nach einer Seite, was ja für die Reinigung einer bahn besser ist.

bärliner
24.09.2007, 10:43
@Raila:
Also ich führe überhaupt keine Regeln ein, sondern in diesem konkreten Fall die WMF, die so etwas international verbindlich regelt.

@goligolem:
Alles richtig verstanden - Setzen 1+

@flow:
Du musst ja nicht nur am Hügel vorbeischlagen (wobei ich annehme, dass Du nur am Loch vorbeischlägst, den Hügel wirst Du ja noch treffen, oder?), sondern auch den Putt von hinten nicht können. Und das ist bei Deiner Klasse doch ziemlich ausgeschlossen.... :D

Flow
24.09.2007, 11:19
@Bärliner: Es geht hier ja nicht um mich :cool:

Aber wenn ich - trotz meiner Klasse ;)- auch den Putt versetzen sollte, tritt ja nun der von mir "beklagte" Umstand ein.

Übrigens fällt mir in Hamburg eine Anlage ein, bei der auch sehr gute Spieler schon öfter mehr als 2 Schläge benötigt haben. Der Mittelhügel is Lohbrügge ist ziemlich schief, und ich stelle mir die Sache durch diese Regel nicht gerade einfacher vor!

Raila
24.09.2007, 12:17
Bärliner die neue regelung ist mir völlig klar. Aber nach Deiner Interpretation der alten Regel hätten wir über Jahrzehnte falsch gespielt. Wenn bei uns ein Ball aus Richtung Hügel kommend die Abschlöaglinie überschritten hatte ist immer, und ich kenne keinen anderen Fall wieder vom Abschlag gespielt worden Und genau dem hast du widersprochen.
Siehe Beitrag 13 du widersprichst dir selber

bärliner
24.09.2007, 12:27
@Raila:
Bitte lies doch einmal ganz genau Beitrag Nr. 32. Die bisherige Regelung (Spielen vom Abschlag bei Zurücklaufen hinter das Abschlagfeld) war eine Sonderbestimmung, die so nur am Hindernis Mittelkreis galt.
Es war ja bisher auch die einzige Bahn, die keine Grenzlinie hatte, obwohl sie nicht nur vom Abschlag gespielt werden kann.
Insofern ist die Änderung nur eine konsequente Anpassung an die allgemeinen Bestimmungen der internationalen Spielregeln.

bärliner
24.09.2007, 12:29
@Raila:
Im übrigen bezog sich Beitrag Nr. 13 auf die neue und nicht auf die bisherige Regel - also liegt überhaupt kein Widerspruch vor.

Raila
24.09.2007, 12:32
Ok es kam aber so rüber als ob du über die derzeit bestehende Regelung sprechen würdest.

Raila
24.09.2007, 12:56
Wenn diese "Grenzlinienregeglung Mittelhügel denn eingeführt würde fände ich es verwunderlich wenn es hier anders geregelt würde wie zum Beispiel bei anderen Bahnen mit Hindernissen und Grenzlinien. Die rote Linie bedeutet doch im eigentlichen nix anderes wie "Hindernis überwunden" (korriegiere mich wenn ich falsch liege), wobei ich die 50 cm Regelung z.B. am Gradschlag oder Winkel auch für komisch halte. Und bei einem Überwinden des Hindernisses ist es halt so, das von der roten Linie weiter gespielt wird wenn der Ball einmal diese Linie aus Richtung Ziel kommend wieder überwunden hat. Der Rest d. h. der Abschlagkasten und die 50 cm Zone sind ja im Prinzip dann schon überwunden und gehören dann nicht mehr zum eigentlichen Spielfeld. Vor allem auch wegen der Problematk der unterschiedlichen Bandeneinfassungen würde hier eher mehr Schwierigkeiten in der Entscheidungsfrage aufkommen lassen. Also eine Erleichterung der Spielregel sehe ich hier nun wirklich nicht.

bärliner
24.09.2007, 13:07
Und bei einem Überwinden des Hindernisses ist es halt so, das von der roten Linie weiter gespielt wird wenn der Ball einmal diese Linie aus Richtung Ziel kommend wieder überwunden hat.

.... und hinter der Grenzlinie verbleibt - dann ist diese Aussage richtig. Ich weiß gar nicht, warum Du das unbedingt komplizierter machen möchtest als es ist.
Und so unklar scheint mein Beitrag 32 nicht zu sein, denn zumindest Beitrag 35 zeigt, dass man es richtig verstehen konnte...

BvB
24.09.2007, 17:30
@Goligolem:
Da der Ball ja bei einer offenen Bande in der Regel die Bahn verlassen wird, müsste ich ihn also vom Abschlagfeld spielen!


Nein, das ntürlich nicht - sondern von der Grenzlinie!

BvB
24.09.2007, 17:41
.... und hinter der Grenzlinie verbleibt - dann ist diese Aussage richtig. Ich weiß gar nicht, warum Du das unbedingt komplizierter machen möchtest als es ist.
Und so unklar scheint mein Beitrag 32 nicht zu sein, denn zumindest Beitrag 35 zeigt, dass man es richtig verstehen konnte...

Es kann jedoch nicht sein, das hier für eine Bahn zwei verschiedene Regeln Anwendung finden. Diese Situation könnte ja auch theoretisch am Winkel und am Gradschlag "ohne" passieren, einmal mit offener und einmal mit geaschlossener hinterer Querbande. Die regelung mit der Grenzlinie am Mttelhügel kann ich ja noch nachvollziehen, deine Interpretation der weiteren Spielweise ist für mich allerdings überhaupt nicht schlüssig und auch nicht nachvollziehbar. Das hieße ja im Umkehrschluß ich könnte jede Bahn aus dem Abschlagfeld mit dem ersten Schlag nach hinten spielen (Voraussetzung natürlich eine Querbande). s4:-) s4:-)

Desweiteren bin ich immer noch der festen Überzeugung, das der Ball beim Zurücklaufen hinter das Abschlagfeld das Spielfelde verlassen hat und der nächste Schlag demzufolge von der Grenzlinie zu erfolgen hat. Alles andere würde unsere bisherigen Regeln ad absurdum führen.

pinkydiver
24.09.2007, 20:40
Was soll der Schwachsinn mit der Grenzlinie am Hügel eigentlich, ich denke nicht nur ich bin seit 38 Jahren prima ohne diese ausgekommen

HDC

Nyze
25.09.2007, 09:23
Desweiteren bin ich immer noch der festen Überzeugung, das der Ball beim Zurücklaufen hinter das Abschlagfeld das Spielfelde verlassen hat und der nächste Schlag demzufolge von der Grenzlinie zu erfolgen hat. Alles andere würde unsere bisherigen Regeln ad absurdum führen.

???

Wenn man Beispielsweise mit einem schnellen Ball an den Stäben an das zweite Eisen schlägt und der Ball dann über das Abschlagfeld das Spielfeld verlässt, setzt man doch auch den Ball an der Stelle auf an der er die Grenzlinie überschritten hat!

Weshalb die Ausnahme beim Mittelhügel? Denn nach dem Abschlag ist der Ball im Spiel wie am Winkel und den Stäben.

Deshalb ist diese neue Regelungen absolut ok!

goligolem
25.09.2007, 09:56
Ich habe da mal eine Frage die nicht direkt mit diesem Thread was zu tun hat aber doch sehr schnell zur Regelung kommen kann.

Wo legt ihr den Ball am Winkel hin wenn folgendes passiert ist :

Ihr wollt mit einen relativ schnellen Ball direkt die Schäge anspielen trefft diese aber nicht sondern die Kopfbande von da rollt der Ball wieder zurück über die Grenzlinie und da es am Abschlag eine kurze Bande gibt rollt der Ball wieder zurück über die Grenzlinie.

Wie ihr sicher bemerkt habt ist die Situation die Gleiche wie am Mittelhügel also wie verhaltet ihr euch denn diese Situation ist nicht neu sondern existiert schon seit Jahren.
Ich denke es wird nicht anders sein als der Bärliner schon in einem Beitrag geschrieben hat, ihr spielt von da weiter wo der Ball zur Ruhe gekommen ist also warum soll es am Mittelhügel anders sein.

Raila
25.09.2007, 10:32
@BvB geb Dir vollkommen Recht

Nyze
25.09.2007, 10:49
Ich habe da mal eine Frage die nicht direkt mit diesem Thread was zu tun hat aber doch sehr schnell zur Regelung kommen kann.

Wo legt ihr den Ball am Winkel hin wenn folgendes passiert ist :

Ihr wollt mit einen relativ schnellen Ball direkt die Schäge anspielen trefft diese aber nicht sondern die Kopfbande von da rollt der Ball wieder zurück über die Grenzlinie und da es am Abschlag eine kurze Bande gibt rollt der Ball wieder zurück über die Grenzlinie.

Wie ihr sicher bemerkt habt ist die Situation die Gleiche wie am Mittelhügel also wie verhaltet ihr euch denn diese Situation ist nicht neu sondern existiert schon seit Jahren.
Ich denke es wird nicht anders sein als der Bärliner schon in einem Beitrag geschrieben hat, ihr spielt von da weiter wo der Ball zur Ruhe gekommen ist also warum soll es am Mittelhügel anders sein.

Der Ball wird ganz klar an der Stelle von der Grenzline gespielt die der Ball nachdem er im Spiel war (Weg zur Kopfbande und wieder zurück) überschritten hat. Die kurzen Banden am Abschlag sind völlig egal!

goligolem
25.09.2007, 10:49
. Die regelung mit der Grenzlinie am Mttelhügel kann ich ja noch nachvollziehen, deine Interpretation der weiteren Spielweise ist für mich allerdings überhaupt nicht schlüssig und auch nicht nachvollziehbar. Das hieße ja im Umkehrschluß ich könnte jede Bahn aus dem Abschlagfeld mit dem ersten Schlag nach hinten spielen (Voraussetzung natürlich eine Querbande). s4:-) s4:-)



Hallo es steht nirgendwo in welche Richtung du den Ball schlagen must wenn eine Bande am Abschlagkasten vorhanden ist kannst du diese auch benutzen der Ball muss nur ins Loch und das mit überqueren der Grenzlinie.

Nyze
25.09.2007, 10:59
Hallo es steht nirgendwo in welche Richtung du den Ball schlagen must wenn eine Bande am Abschlagkasten vorhanden ist kannst du diese auch benutzen der Ball muss nur ins Loch und das mit überqueren der Grenzlinie.

So siehts aus! Wie du die Grenzline beim ersten Schlag überquerst (mit oder ohne Querbande) ist völlig egal! Danach allerdings gehts nur noch bis maximal der Grenzline und nicht nochmal zurück und wieder vor oder andere Theorien die hier aufgestellt werden.

Rapunzel
25.09.2007, 11:04
Nein. Mit dem Lauf hinter das Abschlagfeld hat der Ball das Spielfeld verlassen. Der Ball wird da eingesetzt, wo er die rote Linie passiert hat. Ein "Auspendeln" des Balles an einem geschlossenen Mittelhügel kann es nicht geben. Anders wird es sein, wenn der Ball von hinten verlocht wird, der Ball erreicht nicht das Abschlagfeld, und durch ein eventuelles Bahngefälle Richtung Loch überquert der Ball wieder die rote Linie und bleibt dort irgenwo liegen. Dann wird von dort (mit Hilfe der Ablegemarkierung) natürlich weitergespielt. Wird der Ball von hinten verlocht und erreicht auch nicht das Abschlagfeld, bleibt zwischen roter Linie und Abschlagfeld liegen, dann wird er dort auf die rote Linie gelegt , wo er sie passiert hat. Alles andere widerspricht den Regeln des Minigolfsports. Ist von den Verfassern dieser "Neuheit" auch nicht anders gedacht.

bärliner
25.09.2007, 11:42
Das Spielfeld wird begrenzt durch Banden oder ist (wenn keine Bande vorhanden ist) in anderer Weise zu markieren. Es gibt keine Regel, die besagt, dass das Spielfeld durch das Abschlagfeld begrenzt wird.
Und wenn das Spielfeld durch Banden begrenzt wird, kann ich sie auch nutzen - egal wie oder wie oft, da hat goligolem schon recht.
Die Theorie von nyze, dass es nur ein Zurücklaufen über die Grenzlinie geben kann, aber kein erneutes Vorlaufen, geht leider fehl - siehe das Beispiel Brücke (da wird sogar ganz bewusst auf ein mehrmaliges Überqueren der Grenzlinie gespielt).
Überzeugungen und Vermutungen helfen bei diesem Thema auch nur bedingt. Entscheidend ist, was schwarz auf weiß niedergelegt ist, und da findet sich für die Abschlagfeld-Theorie keinerlei Anhaltspunkt (außer bei der alten Mittelhügel-Regel, und das war eben eine Sonderbestimmung, die es nirgendwo sonst gab). Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand die Fundstellen sagen kann.

Flow
25.09.2007, 11:57
@Bärliner: Was ich aber immer noch nicht verstehen kann: Wie kann es sein, dass es bei der einen Anlage keine Bande vorne gibt und bei der anderen nicht - und somit verschiedene Spielabläufe? Müsste das nicht einheitlich sein?

Rapunzel
25.09.2007, 12:05
Das Spielfeld wird begrenzt durch Banden oder ist (wenn keine Bande vorhanden ist) in anderer Weise zu markieren.

Und wo keine Bande ist, ist kein Spielfeld? Oder?

bärliner
25.09.2007, 12:17
Rein theoretisch kann es auch Minigolfbahnen ganz ohne Banden geben. Es gibt ja auch eine allgemein bekannte Bahn, nämlich Bahn 7 auf Beton, wo die Spielfeldgrenze durch Linien, Schnüre oder was auch immer markiert wird. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, eine ganze Anlage mit solchen Bahnen auszustatten, ist eine andere Frage, aber die Regeln geben es her.

Rapunzel
25.09.2007, 12:22
Habe falsch gepostet. Müsste heißen: Und wo keine Bande und keine Markierung ist, ist kein Spielfeld? Oder?

Sorry

bärliner
25.09.2007, 12:29
Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Spielfeldende ist in der Regel das Ende der Platte, ob nun mit Bande oder ohne. Ich habe jedenfalls noch keine (Eternit-)Anlage gesehen, bei der die Platten länger als das genormte Spielfeld sind.
Aber um die dahinter stehende Frage zu beantworten: Das Abschlagfeld befindet sich auf dem Spielfeld und nicht etwa davor oder dahinter.

Rapunzel
25.09.2007, 12:38
Beim "Kasseler Bahnensystem" (System Eternit) beginnen die Banden erst in Höhe der vordersten Linie des Abschlagfeldes. Abschlagfeld und dahinter (nicht in Richtung Ziel) ist nichts. Ich glaube hier muss an der Vereinheitlichung der Spielregeln noch ganz schön nachgearbeitet werden. Oder was ist mit den Abschlagblechen auf Filz? Teilweise enden die, wenn die Bahn erst beginnt.

bärliner
25.09.2007, 12:52
Was ich aber immer noch nicht verstehen kann: Wie kann es sein, dass es bei der einen Anlage keine Bande vorne gibt und bei der anderen nicht - und somit verschiedene Spielabläufe? Müsste das nicht einheitlich sein?

Gut, bei den meisten Bahnen kommt es nicht darauf an, ob die hintere Bahnbegrenzung eine Bande ist. Klar wäre es sinnvoll, wenn solche Bahnen, bei denen die hier diskutierten Ballläufe möglich sind, immer eine hintere Bande hätten, aber dann beschweren sich wieder einige, die dann beim Ausholen mit ihrem Schläger gegen die Bande knallen.
Aber Du bringst es eigentlich auf den Punkt. Hier gibt es einen Unterschied beim Spielablauf, nicht aber in Bezug auf die geltenden Regeln. Und unterschiedliche Spielabläufe sind doch gerade das, was Minigolf auch so interessant macht.

Rapunzel
25.09.2007, 12:53
Im DMV-Regelwerk steht folgender Satz:

Die Grenzlinie markiert das Ende des ersten Hindernisses.

Wieso ist das bei o.g. Hindernis anders geregelt?

Rapunzel
25.09.2007, 12:59
Muss jetzt leider weiterarbeiten.

Schönen Tag noch

bärliner
25.09.2007, 13:02
Zur Historie dieses Hindernisses kann ich Dir leider nichts sagen, da sind die dienstälteren Minigolfer gefragt.
Aber hier wird es künftig eine leicht modifizierte Formulierung geben, die da lautet (noch nicht autorisierte deutsche Übersetzung): "Die Grenzlinie markiert, wie weit der Ball vom Abschlagfeld mindestens gebracht werden muss, um im Spiel zu bleiben. Erstreckt sich das erste Hindernis über die gesamte Breite des Spielfeldes, entspricht die Grenzlinie der Endlinie des Hindernisses. Die Grenzlinie muss mit dem Ende des Hindernisses identisch sein. Bahnen, die nur vom Abschlagfeld gespielt werden können, haben keine Grenzlinie."
Damit wäre diese Differenz ausgeräumt, denn die erste Pyramide nimmt nicht die ganze Breite des Spielfeldes ein.

Raila
25.09.2007, 13:20
@Bärliner Nach Deiner Theorie müßten wir ja dann auch die Ablegelinien auch vor der roten Linie ziehen und zwar bis zum Ende der Bahn wenn alles auch hinter dem Abschlagfeld zum Spielfeld gehört:confused: Ist doch wohl ein Paradoxum

teckel
25.09.2007, 13:46
Was probt ihr hier eigentlich für nen Auftstand? Die geplante neue Regel ist doch eindeutig oder nicht? Und wen stört es denn bitte ob man nun nach dem verschlagen des Pöts aus dem Halbfeld oder von der Linie aus spielen muss? Dadurch wird Schlag 3-6 auch nicht einfacher...

Manchmal hab ich den Eindruck, das Leute hier die Beitrage nur zur hälfte lesen oder gar ganz ignorieren.

Ein leicht verwirrter Teckel!

teckel
25.09.2007, 13:48
@Bärliner Nach Deiner Theorie müßten wir ja dann auch die Ablegelinien auch vor der roten Linie ziehen und zwar bis zum Ende der Bahn wenn alles auch hinter dem Abschlagfeld zum Spielfeld gehört:confused: Ist doch wohl ein Paradoxum

Wo sagt er das?? Er hat gesagt die GRENZLINIE ist die Linie worüber der Ball bewegt werden MUSS um im Spiel zu bleiben. Spielst du nach hinten weg haste die Linie nicht überschritten und somit Schlag 2 vom Abschlag. Ist das echt so schwierig???

bärliner
25.09.2007, 14:17
Wo sagt er das?? Er hat gesagt die GRENZLINIE ist die Linie worüber der Ball bewegt werden MUSS um im Spiel zu bleiben. Spielst du nach hinten weg haste die Linie nicht überschritten und somit Schlag 2 vom Abschlag. Ist das echt so schwierig???

Danke.... Ich war schon kurz vorm Verzweifeln ;)

Game`N Fun
25.09.2007, 14:37
Ich habe es so verstanden: überquert der Ball die rote Linie in Richtung Abschlag wird er an der roten Linie eingesetzt auch wenn er den Abschlag erreicht. Die rote Linie ist hier quasi das Bahnende. So wurde es auch in Canegrate angedacht.
An der Brücke zählt die Grenzlinie nur als Linie, ob das Hinderniss korrekt überwunden wurde.

bärliner
25.09.2007, 16:05
Die Grenzlinie hat immer die gleiche Funktion, aber sie ist niemals das Bahnende oder wird als solches angesehen.
Was wer in Italien gedacht hat, weiß ich nicht. Ich halte es aber für völlig unproblematisch, dass eine einheitliche Regel bei den verschiedenen Bahnsystemen (oder auch bei verschiedenen Bauarten) unterschiedliche Auswirkungen hat. Man darf das allerdings nicht verwechseln mit einer unterschiedlichen Anwendung, das ist nämlich nicht der Fall.

pinkydiver
25.09.2007, 17:05
???

Wenn man Beispielsweise mit einem schnellen Ball an den Stäben an das zweite Eisen schlägt und der Ball dann über das Abschlagfeld das Spielfeld verlässt, setzt man doch auch den Ball an der Stelle auf an der er die Grenzlinie überschritten hat!

Weshalb die Ausnahme beim Mittelhügel? Denn nach dem Abschlag ist der Ball im Spiel wie am Winkel und den Stäben.

Deshalb ist diese neue Regelungen absolut ok!

Warum soll man die Ausnahme nicht beibehalten, es gibt ja auch andere Ausnahmen, nämlöich die Bahnen die man nur vom Abschlag spielt (Vulkan, Sandkiste etc.), ziehen wir doch da auch eine Grenzlinie von der wir spielen, wenn man mal nicht getroffen haben, die ganzen Regeländerungen kommen mir vor wie wie die neue Deutsche Rechtschreibereform, genause z.k.

HDCs4:-)

Lenny
25.09.2007, 17:29
Warum soll man die Ausnahme nicht beibehalten, es gibt ja auch andere Ausnahmen, nämlöich die Bahnen die man nur vom Abschlag spielt (Vulkan, Sandkiste etc.), ziehen wir doch da auch eine Grenzlinie von der wir spielen, wenn man mal nicht getroffen haben, die ganzen Regeländerungen kommen mir vor wie wie die neue Deutsche Rechtschreibereform, genause z.k.

HDCs4:-)
Vulkan, Sandkiste etc. sind in dem Sinne keine Ausnahme, sondern eine eigene Formulierung für Bahnen ohne Grenzlinie. Der Mittelkreis war/ist die einzige Bahn mit Grenzlinie, die man u.U. wieder vom Abschlag spielen konnte. Von daher ist der Vorstoß rein organisatorisch gesehen im Sinne des Entmistens durchaus schlüssig. Das kommt doch nur uns Altgolfern dann so revolutionär vor.

opc
25.09.2007, 17:30
wenn das mit der grenzlinie und dem abschlag vom letzten liegepunkt stimmt, dann darf ich ja auch keinen und damit meine ich jetzt keinen ball mehr anhalten, rein theoretisch kann er ja wieder hinter die rote linie laufen und ich muss dann von dort aus weiterspielen.

bisher durfte ich ja einen ball nachdem er die rote linie in richtung abschlagfeld überquert hatte anhalten -zb am schrägkreis mit hindernis-

´bei diesem hindernis ist die neue regel ja auch etwas missverständlich im bezug auf die rote linie.

das hindernis ist eindeutig nicht so breit wie die bahn, daher ist die rote linie am ende des hindernisses, das hiesse rechts neben dem hindernis wöre die rote linie, dort wo sie jetzt ist falsch, sie müsste auch dort in höhe der roten linie des endes des mitteldurchlasses sein , oder ???

Lenny
25.09.2007, 17:34
wenn das mit der grenzlinie und dem abschlag vom letzten liegepunkt stimmt, dann darf ich ja auch keinen und damit meine ich jetzt keinen ball mehr anhalten, rein theoretisch kann er ja wieder hinter die rote linie laufen und ich muss dann von dort aus weiterspielen.

Richtig, deswegen läßt man den Ball an manchen Mausefallen ja durchaus auch mal wirklich ausrollen.

BerndF
25.09.2007, 17:39
Rein Regeltechnisch durfte NOCH NIE ein Ball in seiner Bewegung gestoppt werden. Es wurde nur nie geahndet da man sicher sein konnte das der Ball die rote kein weiteres Mal überschreitet. Und nur mal am Rande es gibt in Berlin sogar ein Bahn (Gradschlag mit Hindernissen) wo man auf trudeln spielt und es sogar möglich ist, das der BAll während des Trudelns die Rote Linie mehrmals überquert und dann mit Glück sogar noch im Loch Landet.

Rapunzel
25.09.2007, 17:47
Rein Regeltechnisch durfte NOCH NIE ein Ball in seiner Bewegung gestoppt werden.....

Falsch. Lies mal die Regel im Handbuch (für den Schrägkreis). Normungsbestimmungen für Miniaturgolf (S14, Bahn 3)

Keks
25.09.2007, 17:50
interssanter Aspekt sind dann die geschlossenen Bahnen, an denen ein verlochter Ball vor die Bande hinter dem Abschlag geht und dann wieder nach vorn Richtung Loch bandet. Ist in diesen Fällen auch von der "border line" zu topfen???


@ Landei

das musst du z.B. auf beton auch net! Wenn z.B an der 14 der Ball wieder über die Grenzlienie läuft und das erste Hinderniss trifft und wieder in den Kreis kullert zählt das ja auch.....also...Frage beantwortet???

Lenny
25.09.2007, 17:52
Falsch. Lies mal die Regel im Handbuch (für den Schrägkreis).
Ändert aber nichts an der Regelung für Bahnen, bei denen ein Zurücklaufen deutlich wahrscheinlicher ist... (übrigens steht da "können", wer der Meinung ist, die Bahn fällt derart extrem, dass der Ball den Weg zurück jenseits der Niere findet und sich dort besser postiert, der kann ja trotzdem aufs Warten bestehen :D )

BerndF
25.09.2007, 17:57
Das ist aber auch die einzigste Ausnahme, die bestimmt auch nicht mehr lange gelten wird, da man ja schon seit Jahren versucht die Regeln über alle Bahnsysteme hinweg zu vereinheitlichen.

Rapunzel
25.09.2007, 17:58
Es ging ja nur darum, dass mann es überhaupt nie durfte, und das stimmt nicht.

Rapunzel
25.09.2007, 18:20
Tatsache ist, dass wir keine Spielregeln nach der Beschaffenheit alter Bahnen anwenden dürfen. Es muss so gehandhabt werden, wie wenn keine "Abschlagbande" vorhanden wäre. Das heißt, Bandenberührung (Abschlagbande) = Verlassen des Spielfeldes.
Die Grenzlinie beim Mittelhügel wäre ja nicht verkehrt.

Grüße

Rapunzel

BvB
25.09.2007, 18:32
???

Wenn man Beispielsweise mit einem schnellen Ball an den Stäben an das zweite Eisen schlägt und der Ball dann über das Abschlagfeld das Spielfeld verlässt, setzt man doch auch den Ball an der Stelle auf an der er die Grenzlinie überschritten hat!

Weshalb die Ausnahme beim Mittelhügel? Denn nach dem Abschlag ist der Ball im Spiel wie am Winkel und den Stäben.

Deshalb ist diese neue Regelungen absolut ok!

Richtig, sag ich doch, nur wo spielst du weiter, bei einer kurzen Querbande und dein schnelle Bakk rollt wieder über die Grenzlinie nach vorn??

Der Ball wird ganz klar an der Stelle von der Grenzline gespielt die der Ball nachdem er im Spiel war (Weg zur Kopfbande und wieder zurück) überschritten hat. Die kurzen Banden am Abschlag sind völlig egal!

Sag ich doch. Sind wir ja doch einer Meinung!

BvB
25.09.2007, 18:44
Was probt ihr hier eigentlich für nen Auftstand? Die geplante neue Regel ist doch eindeutig oder nicht? Und wen stört es denn bitte ob man nun nach dem verschlagen des Pöts aus dem Halbfeld oder von der Linie aus spielen muss? Dadurch wird Schlag 3-6 auch nicht einfacher...

Manchmal hab ich den Eindruck, das Leute hier die Beitrage nur zur hälfte lesen oder gar ganz ignorieren.

Ein leicht verwirrter Teckel!

Da gebe ich dir recht. Aber darum dreht es sich ja auch nicht, sondern das in dieser Republik anscheinend auch derzeit nach verschiedenen Regeln gespielt wird. Mal wird der Ball auf die Grenzlinie zurückgelegt, wenn er durch die hintere Querbande wieder vor die Grenzlinie gelaufen ist, mal wird er von diesem Ruhepunkt weitergespielt - und das bedarf doch wohl eine eindeutige Klärung.

Raila
25.09.2007, 18:50
Der erste Satz stimmt ja, aber der zweite Satz leider überhaupt nicht. Der Einwand von Landei ist nämlich berechtigt. Wenn der Ball also zum Abschlag (über die Grenzlinie) zurückläuft, dort an der Bande abprallt und wieder (erneut über die Grenzlinie) Richtung Hügel läuft, wird er natürlich vor dort gespielt, wo er zur Ruhe kommt.

Bevor wir es vergessen : hier noch mal der Grund für die ganze Diskusion. . Ich habe bisher, auch bei den WMF Regeln nix zu diesen Ausführungen gefunden. oder hat jemand was darüber? Es sei denn es ist eine Regel, die vom Nationalverband noch analog zu den WMF Vorschriften ausgeweitet wird. Nochmals :Dann müßte aber eine Bahn mit Bande hinter dem Abschlag genau so gestellt werden wie eine mit Abschlag. Sonst wird es Irritationen geben....wir kennen das ja aus der Praxis:rolleyes:

BvB
25.09.2007, 18:56
Dann mal einen anderen, zugegebener Maßen, theoretischen Fall:

Bahn 1, Abt. 1: Der erste Schlag vefehlt sein Ziel und bleibt oberhalb des Loches im Zielkreis liegen. Schlag 2 ist zu fest, läuft hinter den Abschlagkreis zurück und durch das Gefälle rollt der Bahn wieder nach vorne und bleibt zwischen Grenzlinie und Ziel liegen. Von wo wird er weitergespielt?

Raila
25.09.2007, 19:08
Das sehe ich genauso. Wenn der Ball hinter die Abschlaglinie zurückgelaufen ist, hat der Ball quasi die Bahn verlassen und wird dann von der (dann vorhandenen Grenzlinie) weitergespielt.

Im übrigen bedarf es nach meinem Kenntnisstand zur Umsetzung der Regel im nationalen Spielverkehr immer noch die Zustimmung des Sportausschusses.

Also von der Grenzlinie da Abschlagkreis ist nix anderes wie Abschlaglinie oder jetzt doch nicht?

goligolem
25.09.2007, 19:21
Dann mal einen anderen, zugegebener Maßen, theoretischen Fall:

Bahn 1, Abt. 1: Der erste Schlag vefehlt sein Ziel und bleibt oberhalb des Loches im Zielkreis liegen. Schlag 2 ist zu fest, läuft hinter den Abschlagkreis zurück und durch das Gefälle rollt der Bahn wieder nach vorne und bleibt zwischen Grenzlinie und Ziel liegen. Von wo wird er weitergespielt?

Da der Ball die Bahn nicht verlassen hat würde ich vom Ruhepunkt weiterspielen lassen, aber das geht jetzt doch vom eigentlichem Thema ab wir diskutieren hier über den Sinn oder Quatsch einer Grenzlinie am Mittelhügel und den damit verbundenen Regeländerungen.

Ist vielleicht einer der Lehrwarte hier im Forum? Der oder diejenige könnten uns doch viel mehr helfen denn Sie sollten es eigentlich Wissen.
Nichts gegen dich Günter aber du bist hier leider allein auf weiter Flur und solltes du Recht haben glaubt dir im Moment nicht jeder.

pinkydiver
25.09.2007, 20:04
Vulkan, Sandkiste etc. sind in dem Sinne keine Ausnahme, sondern eine eigene Formulierung für Bahnen ohne Grenzlinie. Der Mittelkreis war/ist die einzige Bahn mit Grenzlinie, die man u.U. wieder vom Abschlag spielen konnte. Von daher ist der Vorstoß rein organisatorisch gesehen im Sinne des Entmistens durchaus schlüssig. Das kommt doch nur uns Altgolfern dann so revolutionär vor.

Wo bitte gibt es denn bislang eine Grenzlinie am Mittelhügel ???? !!!! ????, somit is es genauso eine Bahn ohne Grenzlinie, die man im Gegensatz zu den anderen eben auch mal nicht vom Abschlag spielen darf, nämlich dann wenn man mal am Loch vorbei geschossen hat.

HDC

pinkydiver
25.09.2007, 20:10
Da gebe ich dir recht. Aber darum dreht es sich ja auch nicht, sondern das in dieser Republik anscheinend auch derzeit nach verschiedenen Regeln gespielt wird. Mal wird der Ball auf die Grenzlinie zurückgelegt, wenn er durch die hintere Querbande wieder vor die Grenzlinie gelaufen ist, mal wird er von diesem Ruhepunkt weitergespielt - und das bedarf doch wohl eine eindeutige Klärung.

Da lobe ich doch die Regeln als ich mit diesem Sport angefangen habe, der Ball wurde immer von dort weiter gespielt wo er lag, es sein denn er lief hinter die Abschlagslinie zurück, hat man vor die Schleife gehauen, war es mitunter besser den Ball zum Abschlag zu spielen, als von 30 cm vor der Schleife an der linken Ablegelinie

HDC

BerndF
26.09.2007, 04:54
Zur Zeit gilt doch wohl solange ein Ball die Bahn nicht verlassen hat, die Grenzlinie aber korrekt überwunden hatte, das er von seinem letzten Ruhepunkt unter Anwendung der Ablegeregeln weitergespielt soll.

Das heißt für mich das der Ball auch wenn er mehrmals die rote Linie überschreitet (Beispiel Brücke) von seinem letzten Ruhepunkt weitergespielt werden muß.

Wend ich diese Regel nun auf die in Zukunft am Mittelkreis anzubringende Grenzlinie (ote Linie) an, heißt das nichts anderes als das ich auch dort immer wieder von dem letzten Ruhepunkt des BAlles weiterspiele. Es ist dann natürlich von Nachteil wenn an dem Mittelkreis keine vollständige Bande mehr vorhanden ist. Da dies aber bei allen Spielern die gleiche Situation ist sehe ich darin keinen spielentscheidenden Nachteil.

Raila
26.09.2007, 10:31
Alsoooo bei der ganzen Diskussion lassen wir mal festhalten wie die Regeln am Hügel demnächst ausehen könnten ............

1.Läuft der Ball aus Richtung hindernis hinter die rote Linie zurück aber nicht mehr Richtung Ziel wieder nach vorne über die rote Linie wird er von da gespielt wo er beim Rücklauf die rote Linie überschritten hat.

2.Läuft der Ball aus Richtung Ziel kommend über die rote Linie und dann aufgrund von Banden oder Gefälle wie auch immer wieder über die rote Linie Richtung Ziel ist er vom letzten Liegepunkt zu spielen.

Ist es so angedacht?

pinkydiver
26.09.2007, 12:32
Alsoooo bei der ganzen Diskussion lassen wir mal festhalten wie die Regeln am Hügel demnächst ausehen könnten ............

1.Läuft der Ball aus Richtung hindernis hinter die rote Linie zurück aber nicht mehr Richtung Ziel wieder nach vorne über die rote Linie wird er von da gespielt wo er beim Rücklauf die rote Linie überschritten hat.

2.Läuft der Ball aus Richtung Ziel kommend über die rote Linie und dann aufgrund von Banden oder Gefälle wie auch immer wieder über die rote Linie Richtung Ziel ist er vom letzten Liegepunkt zu spielen.

Ist es so angedacht?

Was soll dann einfacher sein mit den neuen " wenn so dann so" Regeln, das hatten wir doch auch ohne die Grenzlinie, nämlich wenn zurück über die Abschlagslinie, dann vom Abschlagsfeld sonst von da wo er liegt

HDC

Raila
26.09.2007, 12:35
Was soll dann einfacher sein mit den neuen " wenn so dann so" Regeln, das hatten wir doch auch ohne die Grenzlinie, nämlich wenn zurück über die Abschlagslinie, dann vom Abschlagsfeld sonst von da wo er liegt

HDC

NIX meiner Meinung nach im gegenteil und bei dieser Meinung bleibe ich.

opc
26.09.2007, 18:38
@ bärliner

und wo ist dann demnächst die rote linie beim schrägkreis mit hindernis, hierzu siehe mein früheres posting

goligolem
26.09.2007, 19:48
@ bärliner

und wo ist dann demnächst die rote linie beim schrägkreis mit hindernis, hierzu siehe mein früheres posting

Habe ich was verpasst soll die geltende Regel da etwa auch geändert werden ???

opc
26.09.2007, 20:17
Zur Historie dieses Hindernisses kann ich Dir leider nichts sagen, da sind die dienstälteren Minigolfer gefragt.
Aber hier wird es künftig eine leicht modifizierte Formulierung geben, die da lautet (noch nicht autorisierte deutsche Übersetzung): "Die Grenzlinie markiert, wie weit der Ball vom Abschlagfeld mindestens gebracht werden muss, um im Spiel zu bleiben. Erstreckt sich das erste Hindernis über die gesamte Breite des Spielfeldes, entspricht die Grenzlinie der Endlinie des Hindernisses. Die Grenzlinie muss mit dem Ende des Hindernisses identisch sein. Bahnen, die nur vom Abschlagfeld gespielt werden können, haben keine Grenzlinie."
Damit wäre diese Differenz ausgeräumt, denn die erste Pyramide nimmt nicht die ganze Breite des Spielfeldes ein.

das ist die angesprochene regeländerung, aber ich sehe, ich habe da einen gedankenfehler

Lenny
26.09.2007, 20:34
Wo bitte gibt es denn bislang eine Grenzlinie am Mittelhügel ???? !!!! ????, somit is es genauso eine Bahn ohne Grenzlinie, die man im Gegensatz zu den anderen eben auch mal nicht vom Abschlag spielen darf, nämlich dann wenn man mal am Loch vorbei geschossen hat.

HDC
Ich meinte auch Ablagelinien. Sorry.

Hans III
26.09.2007, 21:03
Am Schrägkreis erstreckt sich das Hindernis aber nicht über die gesamte Spielfeldbreite, also kommt der erste Satz der neuen Regel zur Geltung.

opc
26.09.2007, 21:12
das war der fehler

bärliner
27.09.2007, 07:46
Alsoooo bei der ganzen Diskussion lassen wir mal festhalten wie die Regeln am Hügel demnächst ausehen könnten ............

1.Läuft der Ball aus Richtung hindernis hinter die rote Linie zurück aber nicht mehr Richtung Ziel wieder nach vorne über die rote Linie wird er von da gespielt wo er beim Rücklauf die rote Linie überschritten hat.

2.Läuft der Ball aus Richtung Ziel kommend über die rote Linie und dann aufgrund von Banden oder Gefälle wie auch immer wieder über die rote Linie Richtung Ziel ist er vom letzten Liegepunkt zu spielen.

Ist es so angedacht?

Sieh an, jetzt hast Du es doch tatsächlich verstanden.... ;) Das ist übrigens die Grundregel, die schon immer und im Prinzip an jeder Bahn galt und noch gilt (nur an den meisten Bahn technisch bedingt überhaupt keine Rolle spielt).
Nur für den Hügel ist es neu, weil es da bisher eine abweichende Sonderbestimmung gab, die jetzt im Sinne einer Vereinheitlichung abgeschafft wird.

Travis
27.09.2007, 08:05
Ich hoffe ich verschlage am WE keinen Mittelhügel, sonst bin ich bestimmt ein klein wenig verwirrt :D

bärliner
27.09.2007, 08:52
Warum? Noch ist das doch gar nicht in Kraft getreten..... ;)

Travis
27.09.2007, 09:09
Schon klar, aber ich fange dann bestimmt an drüber nachzudenken... :eek:

Travis
27.09.2007, 09:10
Ich habe aber nochmal eine Frage zum Mittelhügel. Was passiert bei Schlag 1 von vorne. Der Ball reisst das Loch im 90 Grad Winkel und bleibt oben auf dem Hügel direkt an der Bande liegen. Wie geht es da weiter?

teckel
27.09.2007, 09:14
Warum? Noch ist das doch gar nicht in Kraft getreten..... ;)

Mein Herzlichen Glückwunsch an bärliner. 11 Seiten heißer Kampf und der Raila hat es jetzt schon kapiert. Große Hochachtung vor deiner ausdauer.

bärliner = TOP
Raila = sp:-)

Rapunzel
27.09.2007, 09:44
Ich habe aber nochmal eine Frage zum Mittelhügel. Was passiert bei Schlag 1 von vorne. Der Ball reisst das Loch im 90 Grad Winkel und bleibt oben auf dem Hügel direkt an der Bande liegen. Wie geht es da weiter?

Entweder von oben weiterspielen (falls möglich), oder Ablage Richtung Grenzlinie aufs rechte oder linke Eck der Ablegelinie (in die Richtung von wo er gekommen ist).

Raila
27.09.2007, 10:25
@Teckel man muß sowas doch mal ausdiskutieren:D :rolleyes: Hast doch gesehen wieviele Unwägbarkeiten es dabei gibt. das wollte ich mal vor Augen führen. Vieleicht wird das ja auch alles noch modifiziert.:eek:
Aber du hast schon recht Bärliner ist echt ein harter Brocken.......

teckel
27.09.2007, 12:56
@Teckel man muß sowas doch mal ausdiskutieren:D :rolleyes: Hast doch gesehen wieviele Unwägbarkeiten es dabei gibt. das wollte ich mal vor Augen führen. Vieleicht wird das ja auch alles noch modifiziert.:eek:
Aber du hast schon recht Bärliner ist echt ein harter Brocken.......

Das einziges was unter Unabwägig fällt, ist das, was travis angesprochen hat. Alles andere ist total logisch und lohnt keiner Diskussion.

Travis
27.09.2007, 13:06
Sehen dass denn alle genauso wie Rapunzel? Also mir haben auch schon oSchis erklärt, dass man den Ball auf dem Mittelhügel vom Rand ablegen könnte?

bärliner
27.09.2007, 13:18
Sehen dass denn alle genauso wie Rapunzel? Also mir haben auch schon oSchis erklärt, dass man den Ball auf dem Mittelhügel vom Rand ablegen könnte?

Zitat Normungsbestimmungen für Miniaturgolf:
If the ball comes to rest on the hill it can be repositioned at up to 20 cm from the hill parallel to the boundary line in the direction from which it has come from. It can also be played from the point on the hill where it has come to rest.

Travis
27.09.2007, 13:21
Okay, dann hat der Schiri damals richtig entschieden. Ist mir vor Jahren nämlich mal passiert. Der Ball lag direkt an der Bande und war unspielbar. Ich musste ihn also nach unten legen aus der Richtung von der der Ball gekommen ist.

BvB
27.09.2007, 19:45
Auszug aus dem DMV-Handbuch S 11 Int. Spielregeln:

4. Ball im Spiel
Ein Ball befindet sich im Spiel,
1. wenn er durch einen Schlag vom Auflagepunkt der Abschlagmarkierung in Bewegung gesetzt wird und auf dem Weg vom Auflagepunkt zur Grenzlinie bzw. zum Hindernis ist, oder
2. nach korrekter Überwindung der Grenzlinie, wenn er sich innerhalb des Spielfeldes, aber außerhalb des Zieles befindet.

Die entscheidende Frage ist doch die Definition des Begriffes "Spielfeldes". Ein Teil der Republik betrachtet alles auf der Bahn als Spielfeld, dann wäre die Auslegung vom Bärliner richtig. Bei dem andere Teil zählt alles rückwärtig nach dem Abschlagfeld/Abschlagkreis nicht mehr zum Spielfeld, dann wäre meine Version die Richtige.

Eine genaue Definition des Begriffes "Spielfeld" habe ich nicht gefunden. Vielleicht finden ja andere in diesem Forum mehr.

goligolem
27.09.2007, 19:58
Sehen dass denn alle genauso wie Rapunzel? Also mir haben auch schon oSchis erklärt, dass man den Ball auf dem Mittelhügel vom Rand ablegen könnte?

Rapunzel hat Recht wenn der Ball auf den Mittelhügel spielbar liegt darf er von da weiter gespielt werden muss aber nicht. Liegt er an der Bande so ist er nach unten auf die Ecke der Ablagelinie zu legen und zwar auf der Seite von der er gekommen ist.

Er darf auf keinen Fall, wenn er an der Bande auf dem Millelhügel liegt, abgelegt werden und dann von oben gespielt werden. Begründung hierzu auf dem Mittelhügel gibt es keine Ablagelinien so einfach ist das.

Rapunzel
27.09.2007, 20:29
Eine genaue Definition des Begriffes "Spielfeld" habe ich nicht gefunden. Vielleicht finden ja andere in diesem Forum mehr.

N'abend

Ist doch ganz einfach. Nach der bestehenden Regel ist es so, dass, wenn man von hinten verlocht hat, in den meißten Fällen der Ball wieder über die Abschlagslinie gerolllt ist. Also muss der nächste Schlag wieder aus dem Abschlagfeld gespielt werden. Nicht von da wo er zur Ruhe gekommen ist (bei geschlossener Bande). Fakt, der Ball ist aus dem Spiel. Also ist das Abschlagfeld kein Spielfeld mehr, sondern ein Abschlagfeld. Jetzt kommt eine rote Linie hinzu.
Möglichkeit 1: Wir verlochen von hinten und der Ball erreicht nicht das Abschlagsfeld und kommt zwischen Grenzlinie und Abschlagsfeld zur Ruhe -Weiterspielen ab der roten Linie, wo er sie überschritten hat (vorausgesetzt man/frau hat noch einen Schlag).
Möglichkeit 2: Wir verlochen von hinten und der Ball erreicht das Abschlagfeld und berührt auch noch eine eventuelle Bande. Der Ball ist aus dem Spiel. Der nächste Schlag von der Grenzlinie, wo er sie überschritten hat.

Grüße

Rapunzel

bärliner
27.09.2007, 20:56
Meine Güte, jetzt fangen wir wieder von vorn an.... (und das, nachdem es sogar Raila verstanden hatte... :D )
Eine Bahn besteht aus dem eigentlichen Spielfeld, der Bahnbegrenzung (meist Banden), der Abschlagmarkierung, sowie evtl. Hindernisse, Grenzlinie und Ablegemarkierung. So kurz zusammengefasst aus dem Regelteil Sportanlage und Spielgerät (zukünftig Bestandteil der int. Spielregeln).
Weiteres ergibt sich dann aus den Normungsbestimmungen für die einzelnen Systeme. Und wenn man sich dort z.B. mal die allgemeine Zeichnung für Miniaturgolfbahnen ansieht, so wird man feststellen, dass sich die Abschlagmarkierung(en) auf dem Spielfeld befinden, weil das Normmaß für das Spielfeld den Bereich des Abschlagfeldes mit umfasst.
Und nochmals zurück zum Wortlaut. Beim Abschlag handelt es sich um eine Markierung und nicht um ein eigenes Feld, einen besonderen Bahnteil o.ä.. Und was sollte denn eine Markierung außerhalb des Spielfeldes?
Wir sind doch nicht beim Fußball, wo die Fahne zur Markierung der Mittellinie 1 m außerhalb des Spielfeldes stehen muss (und mir noch nie einer erklären konnte, warum). Aber die Regeln haben ja auch die Engländer gemacht und die fahren ja auch mit ihren Autos auf der falschen Straßenseite... (sorry - vom Thema abgekommen)

goligolem
27.09.2007, 21:04
Wartet doch einfach mal die Definition des DMV ab, vielleicht kommt ja alles anders !!!

Rapunzel
27.09.2007, 21:09
@ Bärliner

Bitte lasse das durch die WMF klären. Seit ich Minigolf spiele hat es diesbezüglich noch keine Diskrepanzen in der Regelauslegung Spielfeld/Abschlagfeld gegeben. Und ich spiele schon sehr sehr lange................

Rapunzel
27.09.2007, 21:20
Wir sind doch nicht beim Fußball, wo die Fahne zur Markierung der Mittellinie 1 m außerhalb des Spielfeldes stehen muss (und mir noch nie einer erklären konnte, warum).

Ich erkläre es Dir:

Wegen der Verletzungsfahr für die Spieler. Und dass der Linienrichter "ungehindert" seinen Job machen kann.

Ein Fußballschiedsrichter

junior
27.09.2007, 22:16
hmmm..., also, dann ist doch das beste, wir machen am hügel nur noch asse und das thema erledigt sich von selbst :D :D :D :D :D

bärliner
28.09.2007, 05:35
Wegen der Verletzungsfahr für die Spieler. Und dass der Linienrichter "ungehindert" seinen Job machen kann.


Und an der Eckfahne kann man sich nicht verletzen? Aber das gehört wie gesagt nicht hierhin....

bärliner
28.09.2007, 05:52
Bitte lasse das durch die WMF klären. Seit ich Minigolf spiele hat es diesbezüglich noch keine Diskrepanzen in der Regelauslegung Spielfeld/Abschlagfeld gegeben. Und ich spiele schon sehr sehr lange................

Aufgabe an Dich (und jeden, der sich noch gerne daran beteiligen möchte):
Bitte vergiss einfach mal, was Du weißt, mal gehört hast, oder denkst, dass es immer schon so war. Dann lies Dir einfach mal die entsprechenden Passagen in den int. Spielregeln, den Teil Sportanlage und Spielgerät und die Normungsbestimmungen durch, und versuche daraus dann mal eine logische Herleitung zu erstellen, wie es sein könnte, ohne dass man sich in den Regeln auch nur einen Satz dazudenken müsste.
Das fertige Ergebnis kannst Du dann hier posten oder mir per Mail zuschicken. Dann haben wir wenigstens mal eine Diskussionsgrundlage, die auf Tatsachen und nicht auf Gefühlen basiert.

Ich werde hier jedenfalls nur noch auf solche Postings antworten, die eine Meinung mit einer Fundstelle im Regelwerk untermauern. Hier sind ja auch genügend Lizenzträger und Funktionäre mit dabei, die sollten das ja eigentlich können.

Raila
28.09.2007, 10:28
Auszug aus dem DMV-Handbuch S 11 Int. Spielregeln:

4. Ball im Spiel
Ein Ball befindet sich im Spiel,
1. wenn er durch einen Schlag vom Auflagepunkt der Abschlagmarkierung in Bewegung gesetzt wird und auf dem Weg vom Auflagepunkt zur Grenzlinie bzw. zum Hindernis ist, oder
2. nach korrekter Überwindung der Grenzlinie, wenn er sich innerhalb des Spielfeldes, aber außerhalb des Zieles befindet.

Die entscheidende Frage ist doch die Definition des Begriffes "Spielfeldes". Ein Teil der Republik betrachtet alles auf der Bahn als Spielfeld, dann wäre die Auslegung vom Bärliner richtig. Bei dem andere Teil zählt alles rückwärtig nach dem Abschlagfeld/Abschlagkreis nicht mehr zum Spielfeld, dann wäre meine Version die Richtige.

Eine genaue Definition des Begriffes "Spielfeld" habe ich nicht gefunden. Vielleicht finden ja andere in diesem Forum mehr.
@Bärliner
Ich habe diese Definition auch nirgendwo gefunden also Bärliner sollen wir uns unseren Teil jetzt "denken" wie du so schön schreibst.? Das könnte bei Leuten die nicht so gut informiert sind wie die "Mein Auwi" Leser sicher zu Irritaitonen führen

Ich verstehe deine Argumentation von Anfang an und ich werde diese als Schiri sicher auch umsetzen wenn es so beschlossen ist., Nur alleine die Leute hier als blöd abzübügeln weil sie Probleme mit dieser Regelung haben ,hilft uns wohl nicht weiter. Da der Text der WMF ja schon feststeht und hier mit keiner Silbe diese Regelung erwähnt wird denke ich mal das hier noch nachgearbeitet werden muß.

Und wenn ich mich nicht irre kann BvB ja nicht so verkehrt liegen . er war ja schließlich mal Vorsitzender des Bundesausschusses Lehrarbeit und hat viel mit diesen Dingen zu tun gehabt.

bärliner
28.09.2007, 11:34
Ich habe diese Definition auch nirgendwo gefunden

Dann hast Du noch nicht gründlich genug gesucht oder nicht die notwendigen Schlussfolgerungen gezogen.

BvB
28.09.2007, 17:46
Wir sind doch nicht beim Fußball, wo die Fahne zur Markierung der Mittellinie 1 m außerhalb des Spielfeldes stehen muss (und mir noch nie einer erklären konnte, warum).

Weil dadurch dokumentiert wied, das die Fahne der Mittellinie nicht mehr zum "Spielfeld" gehört und der Ball da auf jeden Fall das Spielfeld verlassen hat, während die Eckfahne noch zum Spielfeld gehört und der Ball beim zurückspringen von der Eckfahne das Spielfeld nicht verlassen hat. (Sieht man auch an Seitenlinien und Torauslinien, die Eckfahne befindet sich genau auf der Linie)

Aber dennoch bitte ich dich darum, andere Meinungen nicht einfach so abzutun. Fest steht jedenfalls, das diverse Spieler, die eigentlich alle die Spielregeln kennen müßten, einen unterschiedlichen Wissenstand haben und die Regeln derzeit auch anders auslegen. Es dreht sich doch hier überhaupt nicht mehr um die Grenzlinie am Mittelhügel, sondern um das Bespielen einer Bahn wenn der Ball durch die hintere Querbande wieder über die Grenzlinie läuft. Das ist auch nicht das gleiche wie bei der Brücke, da er da ja nicht hinter das Abschlagfeld läuft. Es ist auch zweitrangig wer Recht hat, entscheidend ist doch die Tatsache, das einheitlich gespielt wird, und das Bedarf einer eindeutigen Klärung durch DMV oder WMF. Denn auch Deine hier niedergeschriebene Meinung ist Deine Regelauslegung die du, genauso wie ich aus dem gleichen Handbuch heraus interpretiert hast.

Unabhängig davon halte ich es für äußerst unglücklich, wenn es für die gleichen Bahnen, nur auf Grund einer fehlenden Bande verschiedene Regeln gibt, auch wenn Du an anderer Stelle geschrieben hast, das so etwas ja unseren Sport erst interessant macht (oder so ähnlich).

@Bärliner

Und wenn ich mich nicht irre kann BvB ja nicht so verkehrt liegen . er war ja schließlich mal Vorsitzender des Bundesausschusses Lehrarbeit und hat viel mit diesen Dingen zu tun gehabt.

Zu viel der Ehre, nur Mitglied im Bundesausschuss Lehrarbeit :D

Raila
29.09.2007, 12:04
@Bärliner Da du ja immer von einer Vereinfachung und einer Anpassung der Regeln redest: Was hälst du eigentlich von der Hilfslinie beim Mittelhügel Filz? diese imaginäre Linie am Ende des Abschlagblechs bedeutet nämlich nix anderes wie unsere Behauptung von Ende des Spielfeldes.

In den Regeln heißt es hier: Der Ball befindet sich nach einem Schlag immer im Spiel es sei denn er ist hinter die Hilfslinie zurück gelaufen.

Wäre ja auch sonst unlogisch da das Abschlagsblech im Falle Filzbahnen einen wie auch immer gearteten Lauf verfälschen würde.

Aber was für das eine System recht ist müßte dann auch für das andere gelten, vor allem wenn ich daran denke das manche Abschläge auf beton dank Publikum so aussehen wie eine Mondlandschaft.

Also rein gedanklich müßte diese "Hilfslinie" ja auch dort existieren

schocohu
16.10.2007, 17:04
Am Wochenende war doch die Sportwartevollversammlung. Gibt es denn zu dem Thema irgendwelche neuigkeiten?

BvB
16.10.2007, 17:24
Am Wochenende war doch die Sportwartevollversammlung. Gibt es denn zu dem Thema irgendwelche neuigkeiten?

Es tagte wohl der Sportausschuss. Spotwartevollversammlung tagt wohl erst im Januar. Aber dennoch - auch von da könnte es Neuigkeiten geben???

bärliner
17.10.2007, 06:02
Nachdem der SAS gegen die neuen WMF-Regeln keine Bedenken erhoben hat, werden diese zum 1.1.2008 auch im Bereich des DMV in Kraft treten (offizielle Info folgt kurzfristig).

In diesem Zusammenhang wurde auch festgestellt, dass für die hier diskutierte Frage ausschließlich Ziffer 8 der (neuen) internationalen Spielregeln anzuwenden ist, die in Kürze auch in einer deutschen Übersetzung veröffentlicht werden.

Das bedeutet, dass es z.B. beim Hindernis Mittelkreis zu unterschiedlichen Spielsituationen kommen kann, je nachdem ob sich am Ende der Bahn eine Bande befindet oder eben nicht. Also so, wie es an anderen Bahnen wie z.B. Versetzte Hinderniss auch bisher schon war, auch wenn hier solche Fälle in der Praxis eher selten sind. Alle anderen hier diskutierten Hilfskonstruktionen lassen sich aus der Regel nicht herleiten.

Anfang 2008 tagt allerdings die Technische Kommission der WMF und wird sich mit diesem Thema auch noch einmal befassen. Ob es anschließend noch eine Änderung oder Ergänzung gibt, bleibt abzuwarten.

Raila
17.10.2007, 06:20
Danke für die umfassende Info, Bärliner.

Raila
20.10.2007, 16:38
Nachdem der SAS gegen die neuen WMF-Regeln keine Bedenken erhoben hat, werden diese zum 1.1.2008 auch im Bereich des DMV in Kraft treten (offizielle Info folgt kurzfristig).

In diesem Zusammenhang wurde auch festgestellt, dass für die hier diskutierte Frage ausschließlich Ziffer 8 der (neuen) internationalen Spielregeln anzuwenden ist, die in Kürze auch in einer deutschen Übersetzung veröffentlicht werden.

Das bedeutet, dass es z.B. beim Hindernis Mittelkreis zu unterschiedlichen Spielsituationen kommen kann, je nachdem ob sich am Ende der Bahn eine Bande befindet oder eben nicht. Also so, wie es an anderen Bahnen wie z.B. Versetzte Hinderniss auch bisher schon war, auch wenn hier solche Fälle in der Praxis eher selten sind. Alle anderen hier diskutierten Hilfskonstruktionen lassen sich aus der Regel nicht herleiten.

Anfang 2008 tagt allerdings die Technische Kommission der WMF und wird sich mit diesem Thema auch noch einmal befassen. Ob es anschließend noch eine Änderung oder Ergänzung gibt, bleibt abzuwarten.

Noch mal für alle zur besseren Übersicht des Beschlußes und des Themas
@Berliner: Kommt das ganze nicht auch noch vor die Sportwartevollversammlung DMV?

Rapunzel
20.10.2007, 21:48
N'abend

Ist doch ganz einfach. Nach der bestehenden Regel ist es so, dass, wenn man von hinten verlocht hat, in den meißten Fällen der Ball wieder über die Abschlagslinie gerolllt ist. Also muss der nächste Schlag wieder aus dem Abschlagfeld gespielt werden. Nicht von da wo er zur Ruhe gekommen ist (bei geschlossener Bande). Fakt, der Ball ist aus dem Spiel. Also ist das Abschlagfeld kein Spielfeld mehr, sondern ein Abschlagfeld. Jetzt kommt eine rote Linie hinzu.


So, jetzt habe ich doch noch etwas gefunden:

DMV-Regelheft, Seite 110, Mittelkreis, 3. Absatz, 1. Satz

Auszug: Der Ball befindet sich nach einem Schlag vor dem Abschlagfeld immer im Spiel, es sei denn, er ist dahinter zurück gelaufen.

Folglich ist er in diesem Fall aus dem Spiel. Eine Bahn mit oder ohne Bande spielt überhaupt keine Rolle. Also haben wir die ganzen Jahre nach den Regeln gespielt.

Rapunzel

Raila
21.10.2007, 12:10
Jo so ist es bis die Änderung in Kraft tritt. War bisher eine Sonderregelung nur für die Bahn Mittelhügel. Die Definiton Spielfeld ist für andere Hindernisse wohl eine andere, darüber ging ja das ganze Hin-und Her.

bärliner
21.10.2007, 16:48
Noch mal für alle zur besseren Übersicht des Beschlußes und des Themas
@Berliner: Kommt das ganze nicht auch noch vor die Sportwartevollversammlung DMV?

Nein, das wäre nur erforderlich, wenn der SAS einzelne Regelungen beanstandet hätte. Inkrafttreten somit am 1.1.2008.

Raila
21.10.2007, 17:29
Aha verstanden also Zustimmung der Landesverände ist in diesem Fall nicht notwendig (oder generell bei Regeländerungen nicht?)

Pommes
22.10.2007, 22:52
Ich persönlich sehe die bisherige Regelauslegung genauso wie Rapunzel:
Alle Bahnen sind so zu sehen, als ob sie keine Endbanden hinter dem Abschlagfeld haben.

Auch wenn in den Normungsbestimmungen der einzelnen Abteilungen sich scheinbar Banden hinter dem Abschlagfeld befinden, da die Linien hinter den Abschlagfeldern die gleiche Dicke haben wie die eigentlichen Banden.
Wenn man stattdessen die Bahnenbegrenzung hinter den Abschlagfeldern durch gestrichelte Linien visualisieren würde und man dieses als offene Begrenzungsandeutung der Bahn betitelt,
wäre die Interpretation nicht gegeben.
Andererseits sollte kein Platzbesitzer genötigt werden, an seinen Bahnen mit einer Flex ranzugehen, um vorhandene "überschüssige" Bandenbegrenzungen zu entfernen.
Dann lieber Handhabung nach >>
DMV-Regelheft, Seite 110, Mittelkreis, 3. Absatz, 1. Satz
Auszug: Der Ball befindet sich nach einem Schlag vor dem Abschlagfeld immer im Spiel, es sei denn, er ist dahinter zurück gelaufen.

Obwohl man bei einer geschlossenen Bande hinter einem Abschlagfeld argumentieren könnte,
daß man das Abschlagfeld nicht vollständig ausnutzen kann, weil man wegen der existierenden Begrenzung nicht überall den Ball abspielen kann.

...andererseits kann ich das Abschlagfeld beim Filzgolf auch nicht vollständig nutzen, da ich nur von den vorhandenen Bohrungslöchern in der Metallplatte spielen kann...

...denn ich darf doch auf die Platte keine Lochverstärker machen......oder? :confused:

pinkydiver
23.10.2007, 12:33
Ich hätte nie gedacht, daß man über den Schwchsinn dieser Regeländerung soviel labern kann

Hdc

bärliner
23.10.2007, 13:05
@pommes
Dann wirst Du Deine persönliche Auslegung wohl ändern müssen....
Aber nochmal (zu wievielten Male eigentlich) zur Unterscheidung:
BISHER: Sonderregelung nur für Mittelkreis
NEU ab 1.1.: Keine Sonderregelungen mehr
In anderen Threads wird soviel über neues Denken u.ä. philosophiert. Hier ist dafür die große Chance. Etwas Altes gibt es nicht mehr und wird durch etwas Neues (das so neu gar nicht ist, weil es auf allen anderen Bahnen schon immer galt) ersetzt. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber noch zum Thema Filz: Es dürfen natürlich nicht nur die Bohrlöcher verwendet werden. Der ganze Bereich zwischen und hinter den Löchern steht auch für den Abschlag zur Verfügung. Und natürlich sind hier wie in jedem Abschlagfeld Lochverstärker erlaubt. Ist übrigens keine Auslegung, sondern steht so schwarz auf weiß in den Regeln.

bärliner
23.10.2007, 13:06
Ich hätte nie gedacht, daß man über den Schwchsinn dieser Regeländerung soviel labern kann
Hdc

Wenn's Dich nicht interessiert, musst Du es ja nicht lesen... ;)

wate
24.10.2007, 09:34
Alle reden von der Dauer der Turniere. Ich befürchte mal, daß mit der neuen Regelauslegung die Staus vorm Mittelkreis noch länger werden, und ich sehe vor meinem geistigen Auge schon die Turniersituationen, wo dann die Betreuer zu Rate gezogen werden, um die Putts abzuklären.

Raila
24.10.2007, 15:32
@Wate Diese Problematik sehe ich noch zusätzlich

Mir erschließt sich in diesem Fall auch nicht ganz der Sinn der Änderung einer Tegel die jahrelang gut und richtig war.

Wollen die Erfinder dadurch den Schwierigkeitsgrad des "System Eternit" etwas erhöhen?

War die alte Regel nicht schlüssig und gut genug in der Anwendung?

Warum soll das Hindernis Mittelhügel von den Markierungen mit z.B. den Bahnen Gradschlag ohne oder Winkel gleichgestellt werden ?(die rote Linie halte ich übrigens da auch für Mumpitz!
ist das Hindernis Mittelhügel nicht eine ganz andere Kiste? Bei anderen Hindernistypen ist die rote Linie ja auch nicht 50 cam hinter Abschlaglinie

Oder war es gar nur Einem langweilig und hat sich gesagt:: Wie können wir denn das Regelwerk noch ein wenig komplizieren.

Ich höre jetzt schon vor einführung der Regel die zahlreichen Diskussionen über diesen beschlossenen Quatsch auf unseren Plätzen und die wenigsten haben Verständnis dafür oder es ist Ihnen vieleicht egal
Ausbaden dürfen es wieder mal die Schiris und nicht die Funktionätre die sowas in die Welt setzen.
Sicher gedacht haben wird sich schon"jemand" was dabei aber nur was?

bärliner
24.10.2007, 17:58
Oder war es gar nur Einem langweilig und hat sich gesagt:: Wie können wir denn das Regelwerk noch ein wenig komplizieren.


Neeeiiiiiin - vereinfachen!!!! Jede Bahn, die nicht nur vom Abschlag gespielt werden kann, hat eine Grenzlinie und nur darum geht es.
Mittelhügel war die einzige Bahn, bei der es nicht so war und für die auch noch zusätzliche Sonderbestimmungen galten. Solche Ausnahmen verkomplizieren ein an sich einfaches System und nicht die Streichung von Ausnahmen.

pinkydiver
24.10.2007, 18:15
Neeeiiiiiin - vereinfachen!!!! Jede Bahn, die nicht nur vom Abschlag gespielt werden kann, hat eine Grenzlinie und nur darum geht es.
Mittelhügel war die einzige Bahn, bei der es nicht so war und für die auch noch zusätzliche Sonderbestimmungen galten. Solche Ausnahmen verkomplizieren ein an sich einfaches System und nicht die Streichung von Ausnahmen.

Was war dem am alten System kompliziert ?!? Jeder hat es verstanden und die ganze Diskussion zeigt mir hier, das viele verunsichert sind.

@Raila
Grenzlinien an Gradschlag o.H, Blitz, Winkel Mittelhügel, Beton Bahn 1 und 2 sind Mumpitz, danke daß das außer mir auch mal jmd. anderes sagt. Früher hieß das mal Hindernisbegrenzungslinie und Bahnen die kein Hindernis haben brauchen demnach auch keine solche Linie !!

HDC

Raila
24.10.2007, 18:21
@Bärliner Ansichtssache, die Sonderregel ist damals sicher nicht umsonst so enstanden sondern war mit Sicherheit hindernisspezifisch angedacht. Die Lage der roten Linien bei anderen Hindernissen ist ja eher hindernisspezifisch angeordnet . Z:B: versetzter Gradschlag 1 Hindernis, Pyramide 2 Hindernis Radkappe 2 .Hindernis etc. Die Mehrzahl gilt ja nach Überwindung des 1. Hindernisses als überwunden. Wenn du allerdings den Hügel zu den Bahnentyp ohne Hindernis zählst gebe ich Dir recht, dann wäre es eine Anpassung. Ich finde aber das der Hügel selber das Hindernis darstellt also Ansichtssache und deshalb die regel von z.B: Winkel oer Gradschlag ohne nicht zur Anwendung kommen dürfte

wate
24.10.2007, 19:21
Von der Konsequenz her hat bärliner natürlich Recht. Ob es im Minigolf allerdings nicht andere Probleme als das Bestimmen einer neuen Grenzlinie gibt? Ich fände es toll, wenn z.B. kreative neue Hindernisse erdacht würden, die zudem vielleicht auch publikumswirksamer sind. Aber ich will diese wichtige Diskussion in keine andere Richtung führen.

teckel
24.10.2007, 20:51
Hat diese Diskussion eigentlich noch eine Richtung, oder dreht man sich schon seit vielen, vielen Seiten einfach nur im Kreis?

bärliner
25.10.2007, 08:27
Das ist doch das schöne an einem Meinungsaustausch. Da versuchen mehrere Leute mit einer festen Meinung über längere Zeit, ihre Meinung auszutauschen, um dann am Ende erleichtert festzustellen, dass jeder seine behalten hat.... :D

Raila
25.10.2007, 17:36
Da sind wir ja ausnahmsweise mal einer Meinung:D

bärliner
25.10.2007, 19:33
Mist - dann habe ich was falsch gemacht.... :D

Game`N Fun
26.10.2007, 07:56
@wate
du sprichst von neuen Hindernissen. Wir haben zwei neue im Angebot.

Findest du Filz publikumswirksam?

smartgolf
26.10.2007, 09:56
@Game`N Fun

was für Hindernisse sind denn das?

pinkydiver
26.10.2007, 14:50
@Game`N Fun

was für Hindernisse sind denn das?

30 Grad Winkel ähnlich Bahn 12 auf Beton
gekröpfter Gradschlag ähnlich Bahn 14 auf Beton

HDC

Game`N Fun
26.10.2007, 15:42
War da jemand in Unterelchingen?

smartgolf
26.10.2007, 16:07
Ich nicht, wir könnten da mal hin!

Habe die Bahnen bei Dir auf der Homepage gefunden.

wate
26.10.2007, 18:09
@wate
du sprichst von neuen Hindernissen. Wir haben zwei neue im Angebot.

Findest du Filz publikumswirksam?

Hi Thomas,

kannst Du hier pics reinsetzen?

(Du weißt schon, daß ich noch auf einen Laut von Dir warte? ;))

Raila
26.10.2007, 18:11
Huhu Wate willste für das Thema neue Bahnen (oder so) nicht extra ein thema aufmachen?

wate
26.10.2007, 18:15
Du wolltest wissen, ob ich Filz für publikumswirksam halte?

Ich denke schon, wenn das Drumherum stimmt.

pinkydiver
28.10.2007, 07:21
Du wolltest wissen, ob ich Filz für publikumswirksam halte?

Ich denke schon, wenn das Drumherum stimmt.

Für das zahlende Publikum ist es eher unattraktiv in Deutchland

HDC

wate
29.10.2007, 14:13
Vielleicht sollten sich Erbauer von Minigolfplätzen mal mehr am Publikumsinteresse und am Zeitgeist orientieren? Es reicht meines Erachtens nicht aus, 18 Filzbahnen in die Landschaft zu pflanzen. Du kennst das ja: Es gibt toll "laufende" Anlagen und Anlagen, wo die Pächer offensichtlich froh sind, wenn keiner kommt.

pinkydiver
29.10.2007, 16:00
Vielleicht sollten sich Erbauer von Minigolfplätzen mal mehr am Publikumsinteresse und am Zeitgeist orientieren? Es reicht meines Erachtens nicht aus, 18 Filzbahnen in die Landschaft zu pflanzen. Du kennst das ja: Es gibt toll "laufende" Anlagen und Anlagen, wo die Pächer offensichtlich froh sind, wenn keiner kommt.
Ich glaube es ist eher systembedingt, selbst mit den Publikumshilfen gibts viele Bahnen bei denen der Ottonormal-Golfer eben nie mit 6 Schlägen im Loch ist. Kombi Anlagen mit Filzgolf laufen eher nicht, während Abt. Pisten doch wahre Goldgruben sind.

HDC

Der Piepen
01.11.2007, 13:30
Für das zahlende Publikum ist es eher unattraktiv in Deutchland

HDC


Sowohl deine als auch die Aussage von Wate sind an dieser Stelle mal wieder herrlich pauschal....... sp:-) sp:-) sp:-)

Unterhaltet euch mal mit dem Platzwart der Anlage in Leipzig. Der kann euch das sicherlich anderes berichten. Der hat manchmal nicht genug Schläger bzw. Platz auf seiner Anlage um die Menschenmassen zu versorgen.

Die Anlage ist sicherlich logistisch sehr gut gelegen und auch sehr gepflegt, aber zusätzliche "Attraktionen" hat diese Anlage nicht.

Marsberg und Bad Münder machen mir jetzt auch nicht den Eindruck, als würde die unter absoluten Mangel an P-kum leiden.

Alles nur Ausnahme oder Stimmungsmache?

Kiwi
01.11.2007, 15:16
die leute motzn über die neue regl am mittü

aber Eigendlich ham se schiss vor dass se ab jetz viele Ottos machen

Raila
01.11.2007, 17:11
meinste das hätte wirklich Auswirkungen auf die Spielergebnisse?:confused: Kann doch gar nicht sein wir sind doch alle Profis:D Dient doch alles nur zur Regelanpassung (erleichterung) oder so:rolleyes: du weist es nur noch nicht

pinkydiver
01.11.2007, 20:06
Sowohl deine als auch die Aussage von Wate sind an dieser Stelle mal wieder herrlich pauschal....... sp:-) sp:-) sp:-)

Unterhaltet euch mal mit dem Platzwart der Anlage in Leipzig. Der kann euch das sicherlich anderes berichten. Der hat manchmal nicht genug Schläger bzw. Platz auf seiner Anlage um die Menschenmassen zu versorgen.

Die Anlage ist sicherlich logistisch sehr gut gelegen und auch sehr gepflegt, aber zusätzliche "Attraktionen" hat diese Anlage nicht.

Marsberg und Bad Münder machen mir jetzt auch nicht den Eindruck, als würde die unter absoluten Mangel an P-kum leiden.

Alles nur Ausnahme oder Stimmungsmache?

Also ich habe 2004 mehrfach in BAd Münder (SEM, DM) gespielt und war auch vorher ein paar mal zum Training, auf der Eternit waren immer mal Leute (Kurgäste) auf der Filz nie, genau wie in Schriesheim. Zu Marsberg kann ich nichts sagen, da war ich noch nie. Und Leipzig ist glaube ich keine Kombianlage, das ist was anderes. In Hattingen ist es auch immer proppe-voll wenn gutes Wetter ist.

HDC

ReDiMa
01.11.2007, 20:16
Also ich habe 2004 mehrfach in BAd Münder (SEM, DM) gespielt und war auch vorher ein paar mal zum Training, auf der Eternit waren immer mal Leute (Kurgäste) auf der Filz nie, genau wie in Schriesheim.

HDC

Ich weiß nicht wann du das letzte mal in Schriesheim warst, ich bin fast jeden Sonntag dort.

Und es gibt immer noch Publikum das im Oktober/November auf der Filanlage spielen möchte.

Außerdem war in diesem Jahr soviel Publikum wie schon lange nicht mehr auf beiden Schriesheimer Anlagen.

pinkydiver
01.11.2007, 20:19
Ich weiß nicht wann du das letzte mal in Schriesheim warst, ich bin fast jeden Sonntag dort.

Und es gibt immer noch Publikum das im Oktober/November auf der Filanlage spielen möchte.

Außerdem war in diesem Jahr soviel Publikum wie schon lange nicht mehr auf beiden Schriesheimer Anlagen.

Ist RS freundlicher geworden ?? Ich war im Frühsommer mal an einemFreitag da, da war trotz Top Wetter und gut besuchter Anlage im Sumpftal im Bahnengolfzentrum gähnende Leere

HDC

ReDiMa
01.11.2007, 20:48
Ist RS freundlicher geworden ?? Ich war im Frühsommer mal an einemFreitag da, da war trotz Top Wetter und gut besuchter Anlage im Sumpftal im Bahnengolfzentrum gähnende Leere

HDC

War er schon mal unfreundlich ? :D :D :D

pinkydiver
01.11.2007, 20:57
War er schon mal unfreundlich ? :D :D :D

s5:-) nie s5:-)

Raila
18.12.2007, 14:20
Und habt ihr alle brav die rote Linie am Hügel gezogen?:rolleyes: 1.1.08 ist Stichtag:D Danach wird es ernst.

mico
19.12.2007, 07:53
Und habt ihr alle brav die rote Linie am Hügel gezogen?:rolleyes: 1.1.08 ist Stichtag:D Danach wird es ernst.

Die rote Linie wird erst dann gezogen, wenn der Verein offiziell vom NBV bzw. DMV darüber informiert wurde. Dubiosen Gerüchten aus dem Forum soll man ja nicht glauben, wie einige Leute hier immer wieder erklären... ;)


mico

Raila
19.12.2007, 08:19
Mico, siehe Antwort 130 von Bärlner. Der Sportausschuß DMV hat einer Änderung zum 1.1.08 zugestimmt und die Zeichung der Bahn Mittelhügel ist bei der WMFauch schon geändert, nur ene info von Seiten unseres Verbandes darüber ist noch nicht draußen, was ich schon verwunderlich finde. Auch im Internethandbuch unseres Verbandes ist noch nix abgeändert. Also lassen wir den Filzstift wohl vorerst in der Schublade,oder?

mico
19.12.2007, 12:13
Mico, siehe Antwort 130 von Bärlner. Der Sportausschuß DMV hat einer Änderung zum 1.1.08 zugestimmt und die Zeichung der Bahn Mittelhügel ist bei der WMFauch schon geändert, nur ene info von Seiten unseres Verbandes darüber ist noch nicht draußen, was ich schon verwunderlich finde. Auch im Internethandbuch unseres Verbandes ist noch nix abgeändert. Also lassen wir den Filzstift wohl vorerst in der Schublade,oder?

Wie ich schon sagte: bislang ist dies lediglich ein Gerücht hier im Forum eines einzelnen Mitglieds. Solange dazu nichts im Bahnengolfer oder der NBV-Info steht, bzw. wir noch keinen offiziellen Rundbrief dazu bekommen haben oder wenigstens irgend etwas auf Verbandswebseiten steht, wird sich am Mittelhügel nichts ändern. Außerdem ist es viel zu kalt für Filzstifte...

Laß Dich also einfach überraschen wie unsere Bahn am (vermutlich mal wieder) 1. Spieltag aussieht. :)


mico

Raila
19.12.2007, 14:57
Euer Hügel ist ja auch schon ohne rote Linie schlimm genug:D :D
Gut das wir keine brauchen;)

mico
19.12.2007, 15:18
Euer Hügel ist ja auch schon ohne rote Linie schlimm genug:D :D
Gut das wir keine brauchen;)

Mit roter Linie wäre er aber einfacher. Du könntest dann sicher auf Annähern spielen. :D


mico

Raila
20.12.2007, 17:28
Werd dich bei zeiten dran erinnern......warte absp:-)

Raila
28.12.2007, 13:59
So Mico du ungläubiger, jetzt haste den Salat und die Änderung steht auf der Homepage unter S14 mit Zeichnung also Filzstift raus:D

mico
29.12.2007, 08:49
So Mico du ungläubiger, jetzt haste den Salat und die Änderung steht auf der Homepage unter S14 mit Zeichnung also Filzstift raus:D

Und wieder eine häßliche Linie mehr auf der Anlage... :mad:


mico

darthstar
29.12.2007, 10:25
Hallo

Mal ´ne Frage dazu. Es sind doch meines Wissens nach wie vor ungenormte Bahnen auf der Anlage zulässig. Ist denn nicht somit ein Mittelhügel ohne Grenzlinie ungenormt?? Also darf er dann nicht, insofern die maximale Anzahl der ungenormten Bahnen (ich glaube 3) nicht überschritten wird, auch ohne Grenzlinie bleiben?? Oder hat sich da auch was geändert? Und sollte sich was geändert haben, was ist dann mit den anderen ungenormten Bahnen, z.B. Raute in Göttingen??

darth

Lenny
29.12.2007, 14:52
Hallo

Mal ´ne Frage dazu. Es sind doch meines Wissens nach wie vor ungenormte Bahnen auf der Anlage zulässig. Ist denn nicht somit ein Mittelhügel ohne Grenzlinie ungenormt?? Also darf er dann nicht, insofern die maximale Anzahl der ungenormten Bahnen (ich glaube 3) nicht überschritten wird, auch ohne Grenzlinie bleiben?? Oder hat sich da auch was geändert? Und sollte sich was geändert haben, was ist dann mit den anderen ungenormten Bahnen, z.B. Raute in Göttingen??

darth
Das dürfte erlaubt sein, aber damit wird die Anlage zur MOS-Anlage (Minigolf Open Standard), wie halt Göttingen generell dann eine MOS-Anlage wäre. (Da gibt es dann auch keine Maximalanzahl ungenormter Bahnen, bzw. die Definition für die MOS sind die schon veröffentlicht?)

Raila
29.12.2007, 17:43
interessante Perspektive, darf eine genormte Bahn durch das Weglassen einer roten Linie zur nicht genormten Bahn gemacht werden??????:eek: Ich werd mal regeln wälzen.
Früher wars z.B mal so das wenn an einer Abt. 5 (Kleingolfbahn) was geändert wurde dies dann , nach dem Einigungsvertrag ABt. 5 und 2, nur zur Normbahn umgestaltet werden durfte.
Ob es einen umgekehrten Weg dafür gibt..........Jedenfalls nie davon gehört.:confused:

Raila
09.01.2008, 18:55
Also hab nix gefunden ob sowas erlaubt ist, aber wenn ihr genug genormte Bahnen habt.....warum eigentlich nicht Mittelhügel ohne Grenzlinie.als nicht genormtes Hindernis......:D

pinkydiver
09.01.2008, 19:31
Also hab nix gefunden ob sowas erlaubt ist, aber wenn ihr genug genormte Bahnen habt.....warum eigentlich nicht Mittelhügel ohne Grenzlinie.als nicht genormtes Hindernis......:D


Wie lange wollt Ihr eigentlich noch über diese Linie diskutieren, ist ja schon alles gesagt.
Die "Großkopferten" haben uns diesen Mist eingebrockt und leider können wir da nichts mehr dran ändern.

HDC

Lenny
09.01.2008, 19:55
Wie lange wollt Ihr eigentlich noch über diese Linie diskutieren, ist ja schon alles gesagt.
Die "Großkopferten" haben uns diesen Mist eingebrockt und leider können wir da nichts mehr dran ändern.

HDC
Da hast Du generell schon recht, nur ist die Fragestellung, die jetzt im Raum stand, eine ganz andere:

Wird ein Platz, auf dem eine ansonsten normgerechte Bahn [unter sonst durchgängig normgerechten Bahnen] mit allerdings falschen Linien (welcher Art auch immer) damit automatisch eine MOS-Anlage (sei es jetzt als "Degradierung" der Anlage oder als Kompromiß, wenn die Eigner mit Normmaßen nicht einverstanden sind, warum auch immer).

pinkydiver
09.01.2008, 22:02
Da hast Du generell schon recht, nur ist die Fragestellung, die jetzt im Raum stand, eine ganz andere:

Wird ein Platz, auf dem eine ansonsten normgerechte Bahn [unter sonst durchgängig normgerechten Bahnen] mit allerdings falschen Linien (welcher Art auch immer) damit automatisch eine MOS-Anlage (sei es jetzt als "Degradierung" der Anlage oder als Kompromiß, wenn die Eigner mit Normmaßen nicht einverstanden sind, warum auch immer).

Diese Frage stellt sich , wenn man etwas logisch denkt nicht. MOS heißt: Es sind nicht genormte Bahnen (Hindernisse) auf der Miniaturgolfanlage. Indem man eine Linie nicht zieht, ändert man nichts am Hindernis (der Bahn). Wie oft sind Ablegelinien falsch gezogen (z.B.Pyramiden) das ändert nichts an den Regeln, außerdem würde jeder OS die fehlende Linie nachziehen lassen

HDC

Raila
10.01.2008, 08:03
Und wenn ansonsten genug genormte Bahnen da sind? Das würde mich dann auch mal interessieren ob dann eine Bahn Mittelhügel ohne Grenzlinie zulässig wäre............Darum gehts ja im Moment. Wenn nix gegenteiliges in den Regeln steht müßte das ja möglich sein. Wie haben wir bei der neuen Regel für die AK z.B. gelernt:: Wenn die Teilnahme anderer Kategorien nicht extra ausgeschlossen wird darf jeder mitmachen.
Also von der Logik her müßte dann ein Hindernis Mittelhügel ohne rote Linie bei genügend anderen genormten Bahnen erlaubt sein.

bärliner
10.01.2008, 10:21
Ich bin ja nicht oft mit pinkydiver einer Meinung, aber hier muss ich ihm mal völlig Recht geben: Denkt doch bitte einmal logisch und nicht immer so völlig verwirrt...
Die Bahn Mittelhügel ist eine genormte Bahn, ergo muss sie auch gemäß den Normungsbestimmungen ausgestattet sein.
Eine Anlage, die eigentlich zweifelsfrei nach dem System Miniaturgolf genormt ist, bei der aber Linien, Hindenrisse usw. abweichend von den Normungen gestaltet sind, ist keine MOS-Anlage, sondern wird ganz einfach überhaupt nicht für den Spielbetrieb zugelassen.

darthstar
10.01.2008, 13:44
Ich bin ja nicht oft mit pinkydiver einer Meinung, aber hier muss ich ihm mal völlig Recht geben: Denkt doch bitte einmal logisch und nicht immer so völlig verwirrt...
Die Bahn Mittelhügel ist eine genormte Bahn, ergo muss sie auch gemäß den Normungsbestimmungen ausgestattet sein.
Eine Anlage, die eigentlich zweifelsfrei nach dem System Miniaturgolf genormt ist, bei der aber Linien, Hindenrisse usw. abweichend von den Normungen gestaltet sind, ist keine MOS-Anlage, sondern wird ganz einfach überhaupt nicht für den Spielbetrieb zugelassen.

Erstmal lieber bärliner: Das hat keineswegs was mit logisch denken zu tun!!!!
Nach deiner definition wären meiner Meinung nach so einige Mausefallen, bzw. gerade Bahn mit Zielkreisfenster, gar nicht zulässig. Ich weiß jetzt nicht ob Dir die Celler Halle bekannt ist, aber da ist das Hindernis ca. mittig der Bahn, und nicht wie laut Normung am Anfang des Zielkreises!!!
Wie ist denn da dann zu verfahren???

Gruß darth

bärliner
10.01.2008, 14:12
Eine nicht-normgerechte Bahn führt dazu, dass die Anlage grundsätzlich dem System MOS zuzuordnen ist. Das ist aber ein ganz anderer Sachverhalt, um den es bei Railas Fragestellung gar nicht ging. Dort zielte die Frage auf eine normgerechte Bahn, die nicht normgerecht ausgeführt wird. Und das ist ein Anlagenmangel und keine Systemfrage.

darthstar
10.01.2008, 14:23
Eine nicht-normgerechte Bahn führt dazu, dass die Anlage grundsätzlich dem System MOS zuzuordnen ist. Das ist aber ein ganz anderer Sachverhalt, um den es bei Railas Fragestellung gar nicht ging. Dort zielte die Frage auf eine normgerechte Bahn, die nicht normgerecht ausgeführt wird. Und das ist ein Anlagenmangel und keine Systemfrage.

Wie ich bereits davor geschrieben hatte, ist eine Mausefalle ebenfalls genormt, und versetzen des Hindernisses ist sie nicht mehr normgerecht. Oder irre ich mich da?? Also auch Anlagenmangel und somit nicht zulässig oder wie??

BerndF
10.01.2008, 16:17
Die korrekte Bahnbezeichnung der Mausefalle heißt Gerade Bahn mit Zielkreisfenster. Wenn man wie in Celle das Hindernis Richtung Abschlag verlegt hat die BAhn kein Zielkreisfenster mehr und ist somit kein genormtes Hindernis. Dadurch wird bei einer Zertifizierung der Anlage zu einer MOS-Anlage.

Im von Raila geschilderten bliebt der Aufbau der Bahn erhalten udn da der Aufbau der Normbahn Mittelhügel entspricht müssen zwingend die in der Normungsvorschrift beschriebenen schwarzen und roten Linien eingezeichnet werden. Die einzigste Altenative die ich sehe wäre das die Publikumshilfen oder gar Führungsschienen in die Bahn einbaut wodurch die Bahn vom Aufbau her nicht mehr der Normbahn Mittelhügel entspricht und man somit eigene Bestimmungen zu den Linien sich ausdenken kann.

Landei
10.01.2008, 16:59
Oder Ihr macht einfach die hintere Platte ab, schweißt hinten zu und erklärt, dass die Bahn nur noch vom Abschlag aus spielbar ist. Hierdurch wird Eure Anlage allerdings zur MOS-Anlage, da sie keinem System entspricht.

Raila
10.01.2008, 17:42
An dieser Stelle vergeßt die alten Abteilung 5 Anlagen nicht ,die oft auch nur einen Mittelhügel haben der nur im Vorlauf und als Asbahn bespielbar ist (eben wegen dem zugeschweißten Durchlauf und den Führungsschienen. Dem zu Grunde liegt der Einigungsvertrag der Sport-Abteilungen Kleingolf und Miniaturgolf mit dem DBV wonach alle damaligen Abteilung 5 Anlagen als genormte Abteilung 2 Anlagen gelten und nach Änderungen auch so übernommen wurden.

darthstar
10.01.2008, 21:18
Die korrekte Bahnbezeichnung der Mausefalle heißt Gerade Bahn mit Zielkreisfenster. Wenn man wie in Celle das Hindernis Richtung Abschlag verlegt hat die BAhn kein Zielkreisfenster mehr und ist somit kein genormtes Hindernis. Dadurch wird bei einer Zertifizierung der Anlage zu einer MOS-Anlage.

Im von Raila geschilderten bliebt der Aufbau der Bahn erhalten udn da der Aufbau der Normbahn Mittelhügel entspricht müssen zwingend die in der Normungsvorschrift beschriebenen schwarzen und roten Linien eingezeichnet werden. Die einzigste Altenative die ich sehe wäre das die Publikumshilfen oder gar Führungsschienen in die Bahn einbaut wodurch die Bahn vom Aufbau her nicht mehr der Normbahn Mittelhügel entspricht und man somit eigene Bestimmungen zu den Linien sich ausdenken kann.

Endlich mal eine Antwort mit der man was anfangen kann. Das durch das verlegen des Hindernisses an der Mausefalle die Bahn zu einer "Nichtnormbahn" wird, war mir nicht bewusst.
Aus der Antwort 188 mal zitiert
"Eine Anlage, die eigentlich zweifelsfrei nach dem System Miniaturgolf genormt ist, bei der aber Linien, Hindenrisse usw. abweichend von den Normungen gestaltet sind, ist keine MOS-Anlage, sondern wird ganz einfach überhaupt nicht für den Spielbetrieb zugelassen."
Anhand dieser Aussage würde ich das anderes sehen. Aber nun gut, ich nehm das jetzt mal als so gegeben hin.
btw. Ich wollte das nicht wissen weil ich/wir eine rote Linie am Mittelhügel verweigern, sondern um zu wissen wie ich als Schiri/Oschi auf so eine Bahn zu reagieren hätte.

BerndF
11.01.2008, 04:58
...
Eine Anlage, die eigentlich zweifelsfrei nach dem System Miniaturgolf genormt ist, bei der aber Linien, Hindenrisse usw. abweichend von den Normungen gestaltet sind, ist keine MOS-Anlage, sondern wird ganz einfach überhaupt nicht für den Spielbetrieb zugelassen.

Eine nicht-normgerechte Bahn führt dazu, dass die Anlage grundsätzlich dem System MOS zuzuordnen ist. Das ist aber ein ganz anderer Sachverhalt, um den es bei Railas Fragestellung gar nicht ging. Dort zielte die Frage auf eine normgerechte Bahn, die nicht normgerecht ausgeführt wird. Und das ist ein Anlagenmangel und keine Systemfrage.

Hallo Bärliner

Diese beiden Aussagen widersprechen sich meiner Meinung nach. Den in dem Moment in dem ich ein Hindernis wie bsp. in Celle die Mausefalle wo das Hindernis in der Bahn mitte und nicht am Ende der Bahn steht. verändere habe ich eine nicht genormte Bahn und müsste somit die Anlage als MOS-Anlage zertifizieren du behauptest aber in deine ersten Aussage das durch die Veränderung eines Hindernisses die Bahn nicht mehr zugelassen werden darf.

BITTE KORRIGIERE ENTWEDER DIE 1. ODER 2. AUSSAGE

bärliner
11.01.2008, 05:43
@BerndF:
Du hast in Deiner Zusammenfassung in posting 191 genau das völlig korrekt wiedergegeben, was ich in meinen postings gemeint habe. Insoweit brauche ich nichts korrigieren, aber es ist manchmal ganz gut, wenn ein anderer das Gleiche nochmals mit eigenen Worten formuliert.... ;)

opc
11.01.2008, 07:22
die habe ich jetzt aber mal.

die anlage in celle ( halle ) ist aufgrund der nicht normgerechten bahn -geradschlag mit zielkreisfenster- eine mos anlage, für die gilt dann auch keine weitere normungsbestimmung ?

das würde bedeuten, dass eine einzige nicht genormte bahn auf der anlage alle normungsbestimmungen aufhebt.

dann hieße das, dass ich alle andern bahnen nicht normungsgerecht mit grenzlinien , ablegelinien usw ausstatten brauch ?

oder sind auf einer mos anlage, alle bahnen, die eigentlich einer normbahn entsprechen auch wie eine solche zu behandeln ?

wichtig hierbei die trennung der begriffe anlage und bahn.

bärliner
11.01.2008, 09:57
oder sind auf einer mos anlage, alle bahnen, die eigentlich einer normbahn entsprechen auch wie eine solche zu behandeln ?


Genau so hat es die SpWVV festgelegt. Veröffentlichung folgt, sobald das Protokoll und die weiteren Unterlagen fertiggestellt sind.

Raila
12.01.2008, 18:55
Es wäre doch mal eine richtige schöne Aufgabe für unsere fleißigen Regelumschreiber und Reformer den Kreis der genormten Bahnen großzügiger auszuweiten und zu definieren. Ich finde die Grenzen der Normungsbestimmungen speziell für die Abteilung 2 im Zeitalter von Minigolf doch sehr eng ausgelegt. Viele der heutigen MOS Anlagen sind doch trotzdem Miniaurgolfanlagen auch wenn mal eine Bahn anders ist braucht man doch nicht direkt ne andere Schublade dafür. Das ist reine Bürokratie und nix anderes :rolleyes:
Erst werden Abteilungen und Systeme zusammengelegt und dann macht man ne neue auf..........

bärliner
14.01.2008, 07:29
@raila:
Ich sehe das als ein Angebot von Dir an, in einer kleinen Arbeitsgruppe zur Ergänzung der Normungsbestimmungen für Miniaturgolf mitzuarbeiten. Diese hat die Aufgabe, bis zur nächsten SAS-Sitzung im Herbst entsprechende Vorschläge zu erarbeiten, die dann bei der WMF eingereicht werden sollen.
Gib mir mal per Email an die Adresse sportwart@minigolfsport.de Deine Bestätigung zur Mitarbeit durch, dann kann ich Dir und den anderen Mitgliedern der AG demnächst ein paar Unterlagen schicken.

opc
14.01.2008, 11:29
einfach die regel von 1986, oder so, ich kenne das genaue datum der Änderung nicht, nehmen:

16 genormte bahnen und 2 bahnen, die frei gewählt in das normungsschema der abt 2 passen 90 cm breit 625 cm lang und einen endkreis 150 cm haben, damit wäre ich sogar pinkeliger als das damalige regelwerk, und fertig ist die abt 2 anlage.

und viel schreiben, überlegen usw braucht man nicht, einfach die entsprechenden seiten aus einem alten dmv handbuch kopieren.

es ist ja auch pervers wie genau bei platzabnahmen zum teil verfahren wird.
in harrislee mussten wir damals unser fenster, damals noch als mausefalle bekannt und dies war sogar der name im handbuch, ändern, weil der durchgang nicht 10 sondern etwa 11,5 cm groß war, im handbuch stehen 100 mm, also wurde der durchlaß verkleinert, um als miniaturgolfanlage zu gelten.

alle haben sich sehr gefreut ;-) als es soweit war !!!

bärliner
14.01.2008, 11:43
16 genormte bahnen und 2 bahnen, die frei gewählt in das normungsschema der abt 2 passen 90 cm breit 625 cm lang und einen endkreis 150 cm haben, damit wäre ich sogar pinkeliger als das damalige regelwerk, und fertig ist die abt 2 anlage.


Diesen Vorschlag hatten wir bereits im letzten Jahr eingebracht, war jedoch (leider) bei der WMF nicht durchsetzbar. Daher Plan B.....

opc
14.01.2008, 14:08
wer hat denn da das sagen ???
zum einen werden mos anlagen und andere systeme überlegt,
zum anderen alles genauestens festgelegt.

da widersprechen sich doch die funktionäre

Raila
14.01.2008, 16:01
@Bärliner
Danke zuviel der Ehre:) , ich bin nur ein kleiner Vereinsfunktionäre der genug damit zu tun hat seine kleine Schar Unentwegter bei Laune zuu halten und Ihnen die Vielfälltigkeit und Schnelllebigkeit unseres Regelwerks beizubringen und schmackhaft zu machen und sie dabei auch noch bei Laune zu halten.
Aber einige Vorschläge hätte ich schon, nur die willst du bestimmt im Ernst nicht hören;)

bärliner
15.01.2008, 05:53
Danke zuviel der Ehre, ich bin nur ein kleiner Vereinsfunktionäre der genug damit zu tun hat seine kleine Schar Unentwegter bei Laune zuu halten und Ihnen die Vielfälltigkeit und Schnelllebigkeit unseres Regelwerks beizubringen und schmackhaft zu machen und sie dabei auch noch bei Laune zu halten.
Aber einige Vorschläge hätte ich schon, nur die willst du bestimmt im Ernst nicht hören

Warum sollte ich Vorschläge nicht hören wollen? Du hast bisher noch nicht einziges Mal den Versuch gemacht.
Aber meine Anfrage war durchaus Ernst gemeint. Jedenfalls wäre das mal eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass Du wirklich an positiven Entwicklungen interessiert bist.
Bisher kenne ich Dich nur als notorischen Nörgler ohne großen Bezug zu den sportlichen und organisatorischen Realitäten. Deshalb würde ich Dir gerne mal einen Blick über den Wesselinger Tellerrand gönnen. ;)
Und warum soll nicht ein kleiner Vereinsfunktionär mal einen kleinen Verbandsfunktionär unterstützen, der es einfach nicht schafft, 6000 Einzelinteressen unter einen Hut zu bringen? :D

mico
15.01.2008, 06:29
Bisher kenne ich Dich nur als notorischen Nörgler ohne großen Bezug zu den sportlichen und organisatorischen Realitäten. Deshalb würde ich Dir gerne mal einen Blick über den Wesselinger Tellerrand gönnen.

Raila ist mit Sicherheit näher dran an der Realität als so manch anderer hier, weil er die Sache aus dem anderen Blickwinkel betrachtet. Und zwar stehend, neben dem hohen Ross...


mico

kannnix
15.01.2008, 07:05
Der Tellerrand in Wesseling ist nicht so hoch, da kann selbst der kleine Rainer drüber gucken.:D Beim Mittelhügel hat er schon eher Probleme den Ball rauszuholen ;)

Und ansonsten lieber Bärliner sehe ich es wie Cossi. Er macht sich wenigstens Gedanken dazu. Ich würde das nicht unbedingt als notorische Nörgelei bezeichnen.

pinkydiver
15.01.2008, 09:38
einfach die regel von 1986, oder so, ich kenne das genaue datum der Änderung nicht, nehmen:

16 genormte bahnen und 2 bahnen, die frei gewählt in das normungsschema der abt 2 passen 90 cm breit 625 cm lang und einen endkreis 150 cm haben, damit wäre ich sogar pinkeliger als das damalige regelwerk, und fertig ist die abt 2 anlage.

und viel schreiben, überlegen usw braucht man nicht, einfach die entsprechenden seiten aus einem alten dmv handbuch kopieren.

es ist ja auch pervers wie genau bei platzabnahmen zum teil verfahren wird.
in harrislee mussten wir damals unser fenster, damals noch als mausefalle bekannt und dies war sogar der name im handbuch, ändern, weil der durchgang nicht 10 sondern etwa 11,5 cm groß war, im handbuch stehen 100 mm, also wurde der durchlaß verkleinert, um als miniaturgolfanlage zu gelten.

alle haben sich sehr gefreut ;-) als es soweit war !!!

Ist es wirklich wichtig ob eine Anlage als MOS oder Miniaturgolf zertifiziert ist? Wen interessiert das eigentlich, doch nur die Funktionäre. Eine Miniaturgolfanlage mit einer ungenormten BAhn (wie z.B. Göttingen) wird immer eine Miniaturgolfanlage bleiben auch wenn der Vasrband sie als MOS bezeichnet. Insofern gebe ich OPC recht. Miniaturgolf ist 6,25m lang und 90 cm breit hat flache Metalbanden und im wesentlichen eine Eternit/Faserzement- und meinetwegen auch Recycling-Joghourtbecher Oberfläche und das wars.

Der Deckmantel MOS Äpfel (Crazy Golf etc) und Birnen (Abt.2 mit nicht genormten Hindernissen) zusammenzufassen ist Schwachsinn. Da schaue ich in einen internationalen Terminplan, finde ein Turnier irgendwo auf einer Anlage die ich nicht kenne auf MOS, weiß aber trotzdem nicht ob ich durch sich drehende Windmühlenflügel spielen muß oder vernünftig Abt. 2 spielen darf.

HDC

Raila
15.01.2008, 09:48
Warum sollte ich Vorschläge nicht hören wollen? Du hast bisher noch nicht einziges Mal den Versuch gemacht.
Aber meine Anfrage war durchaus Ernst gemeint. Jedenfalls wäre das mal eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass Du wirklich an positiven Entwicklungen interessiert bist.
Bisher kenne ich Dich nur als notorischen Nörgler ohne großen Bezug zu den sportlichen und organisatorischen Realitäten. Deshalb würde ich Dir gerne mal einen Blick über den Wesselinger Tellerrand gönnen. ;)
Und warum soll nicht ein kleiner Vereinsfunktionär mal einen kleinen Verbandsfunktionär unterstützen, der es einfach nicht schafft, 6000 Einzelinteressen unter einen Hut zu bringen? :D

Da bleiben wir doch gaaaaaanz entspannt mein guter Bärliner:rolleyes: . Sei mal ehrlich du hast doch gar kein Interesse daran die Leute unter einen Hut zu bringen, sondern vielmehr die Abicht Deine eigenen Ansichten durchzusetzen, was Du ja auch mit Erfolg praktiziert hast. Vieles davon ist sinnig und gut, manches aber leider auch überflüssig.
Das Dich auf diesem Weg Leute stören die mal den Mund aufmachen und nicht alles kommentarlos hinnehmen, damit mußt du auf diesem Weg rechnen. Das du mich dabei als notorischen Nörgler:eek: bezeichnest, damit kann ich leben und es ist mir auch so ziemlich egal. Es ist Deine Meinung und da das hier ein freies Forum ist kannste schreiben was Du willst. (Ich machs ja auch)
Liebe Grüße vom Rhein

kannnix
15.01.2008, 11:35
@raila / bärliner

ich schätze Euch beide sehr (sportlich wie menschlich), aber wenn ihr Euch beide weiter anzicken wollt wie kleine Kinder macht das doch bitte unter Euch aus, ohne uns daran teilhaben zu lassen.

Und RAINER...sei doch im Zweifelsfalle mal der erste der den Mund hält. Kannst Dir ja dann immer noch Deinen Teil denken.

Das Jahr 08 ist erst 2 Wochen alt...nit schon wieder so anfangen wie letztes Jahr (Köln :D ) aufgehört hat ;)

Pommes
15.01.2008, 21:54
Und warum soll nicht ein kleiner Vereinsfunktionär mal einen kleinen Verbandsfunktionär unterstützen, der es einfach nicht schafft, 6000 Einzelinteressen unter einen Hut zu bringen? :D
@Bärliner
Und was ist mit den anderen 6000 Einzelinteressen? :confused:
Ich dachte immer, wir haben so über den Daumen 12.000 Vereinsmitglieder? :rolleyes:
Oder haben die anderen 6000 Mitglieder schon resigniert? ;)

IRONIE...IRONIE......schadet nie!!! :p

bärliner
16.01.2008, 06:35
@raila und all die anderen:
Offenbar bin ich hier komplett falsch verstanden worden, denn es ging mir überhaupt nicht um persönliche Animositäten. Ich glaube, lieber raila, wir sind uns erst höchstens 5 Mal live begegnet, woher soll da also eine persönliche Abneigung kommen.
Natürlich habe ich persönliche Vorstellungen, die ich in einer Funktion auch umsetzen möchte, sonst bräuchte ich ja auch kein Amt zu übernehmen. Aber ich nehme auch gerne konkrete und ernst gemeinte Vorschläge auf, um sie dann selbst oder mit anderen zusammen weiterzuentwickeln. Nur habe ich eben weder von Dir noch von den anderen sehr engagierten Foris bisher je einen konkreten Vorschlag erhalten, obwohl meine Telefonnummer und meine Email-Adresse ja bundesweit bekannt ist. Woher willst Du also wissen, dass es mich nicht interessiert, ohne es je probiert zu haben?
Und im konkreten Fall (Erweiterung der Miniatur-Normungsbestimmungen) gibt es ein Projekt, das noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll (bzw. muss). Und deshalb wiederhole ich hier meine Einladung an Dich, an diesem Projekt mitzuarbeiten und Deine Ideen und Vorstellungen mit einzubringen.
Und noch etwas: Wenn mir diese ganzen Forums-Diskussionen keinen Spaß machen würden und mir nicht auch etwas bringen würden, hätte ich mich schon lange ausgeklinkt. Aber wenn jemand da ist, der nahezu ohne Ausnahme jede offizielle Veröffentlichung keine 10 Minuten nach Erscheinen über das Forum in der Luft zerreißt, dann hat das auch viel mit reiner Nörgelei zu tun. Und da nehme ich es für mich in Anspruch, mich darüber auch einfach mal richtig zu ärgern.... ;)

Pommes
16.01.2008, 21:25
@raila und all die anderen:
Und noch etwas: Wenn mir diese ganzen Forums-Diskussionen keinen Spaß machen würden und mir nicht auch etwas bringen würden, hätte ich mich schon lange ausgeklinkt. Aber wenn jemand da ist, der nahezu ohne Ausnahme jede offizielle Veröffentlichung keine 10 Minuten nach Erscheinen über das Forum in der Luft zerreißt, dann hat das auch viel mit reiner Nörgelei zu tun. Und da nehme ich es für mich in Anspruch, mich darüber auch einfach mal richtig zu ärgern.... ;)
Danke.....danke.....danke.........das manche Leute zur arbeitsüblichen Zeit ihre Meinungen und Kommentare ausführlich hier ins Forum schreiben können, während Andere dieses erst nach der eigentlichen Arbeitszeit tätigen können. :p
Die Einen lesen erst einmal Springer-Presse oder Einträge über sich,
die Anderen kommen anders über die Runden! ;)

Genug Sarkasmus:
Ich hätte vor drei Jahren auch nicht gedacht, daß ich so viel Email-Kontakt mit DMV-Verantwortlichen bekomme,
nur weil ich einmal "Na gut...ich mache es, weil kein Anderer es macht!" gesagt habe.
Aufopferung ist nun mal eine Form von Opferung!
Mit allen Höhen und Tiefen! ;)
Die Meinungsäußerungen in diesem Forum sollten dazu beitragen,
daß eventuelle Umschreibungen im aktualisierenden Regelwerk von allen Seiten angesehen werden, um so viel wie möglich Fehlinterpretationen auszuschliessen.
Besser ihr tragt etwas sachlich und logisch nachvollziehbar, aber auch emotional verständlich hier ins Forum ein, als in anderer missverständlicher Form hervor.

Wer jetzt wissen will, was was was ist, der Frage seinen Arzt oder Apotheker......
oder besser den Seelenklempner! :p

darthstar
27.01.2008, 19:40
Hi all

Egal was man nun von der roten Linie hält oder nicht: So viele Fehler am Mittelhügel in Göttingen (Halle) in einer Turniergruppe habe ich noch nie erlebt!!!! Scheint die Bahn ist für die meisten anspruchsvoller geworden.

darth

Landei
28.01.2008, 07:37
Worin liegt denn hier die Ursache?

- haben alle den Putt von der "roten Linie" nicht trainiert?
- denken alle "oh Gott, wenn ich verschlage muß ich von der "roten Linie" putten??

darthstar
28.01.2008, 13:57
Worin liegt denn hier die Ursache?

- haben alle den Putt von der "roten Linie" nicht trainiert?
- denken alle "oh Gott, wenn ich verschlage muß ich von der "roten Linie" putten??

kann ich nicht beurteilen, aber denke es genau das ist was Du sagst.

THOBO
28.01.2008, 14:44
Worin liegt denn hier die Ursache?

- haben alle den Putt von der "roten Linie" nicht trainiert?
- denken alle "oh Gott, wenn ich verschlage muß ich von der "roten Linie" putten??

Am Samstag in Celle wurden die Pötts trainiert, wie es im Tunier aussieht, werden wir am WE sehen. Das wird spannend. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif

THOBO
03.02.2008, 21:04
Am Samstag in Celle wurden die Pötts trainiert, wie es im Tunier aussieht, werden wir am WE sehen. Das wird spannend. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif


Diverse Fehlschläge waren zu sehen. Eine Bahnstatistik wäre cool.

Raila
04.02.2008, 18:37
Über die Macher dieser Regelung werden in Zukunft sicher noch einige Flüche gesprochen werden:D :D :D
Also ich möchte nicht Derjenige sein:D :D

CSS
05.02.2008, 17:11
CSS steuerte in Celle schon einmal eine schöne "4" dazu bei :D

Veltinsschumi
06.02.2008, 12:55
hy ich als "Hobbygolfer" möchte dazu auch mal was sagen. Derjenige, der dieses beschlossen hat; sollte sich selber mal hinstellen und seine Theorie in die Praxis umsetzen. Mal sehen wie es Ihm denn ergeht.s3:-) Hatte in Celle das Glück nicht von dieser Linie zu pötten (1 Ass+3 mal 2) gell Frank . Aber es schon grausam von der Linie zu pötten.

bärliner
06.02.2008, 13:59
Aber es schon grausam von der Linie zu pötten.

Das ist nicht grausamer als der Pött von der anderen Seite der Bahn (durfte das auch zuletzt zweimal "ausprobieren"). Nur dass eben das beruhigende Gefühl wegfällt, dass man ja irgendwann beim 3. Schlag oder so wieder am Abschlag liegt und dann hoffentlich besser trifft als beim ersten Versuch.....

opc
06.02.2008, 17:03
bei solchen beschlüssen frage ich mich immer wieder, wer diesen antrag gestellt hat und ob er dann wirklich alle distanzen von der vereinssitzung bis zum wmf durchgegangen ist und er dann ohne probleme so durchgerutsch ist.

oder ob es dann doch andere wege gibt, damit ein beschluss gefasst wird.

angeblich gibt es ja nur beschlüsse, wenn anträge alle gremien durchlaufen aben.

dies wird hier ja immer wieder so dargestellt.

also wenn hier mal jemand eine idee hat, heisst es: stelle den antrag über deinen verein beim lv und wenn er dort genügend zustimmung findet landet er bei der dmv sitzung.

oder gibt es doch noch andere wege, wie zb:

der präsident der wmf sagt, oh wäre es nicht toll, wenn wir eine rote linie an allen bahnen haben und keiner widerspricht ihm dann oder vielleicht wird dann sogar darüber abgestimmt.

Lenny
06.02.2008, 20:05
Es gab hier doch mal eine Diskussion, wie man die "zu leichte" Abteilung 2 schwerer machen könnte. Jetzt wird der Mittelkreis etwas schwerer gemacht und schon ist das Chaos groß...!?

Raila
07.02.2008, 08:02
Uns erschliessen sich nur nicht so ganz die Gedankengänge des "Erfinders"

Lenny
07.02.2008, 21:49
Uns erschliessen sich nur nicht so ganz die Gedankengänge des "Erfinders"
Ich dachte die Angleichung der Regel wäre inzwischen deutlich geworden (=Streichung der Sonderregelung Mittelkreis). Um die Problematik unterschiedlicher Banden ging es ja jetzt auch gar nicht bspw. in Gö.

Raila
08.02.2008, 08:25
Nöööö nicht deutlich geworden. Man kann hier wieder die viel zitierten Äpfel und Birnen in die Runde werfen. Die roten Linien sind halt speziell auf Eternit recht unterschiedlich angebracht:
.
Warum ist denn z.B. bei versetzten Gradschlag am 1 Stab die rote Linie, an der Pyramide aber am 2 Hinderniss, ebenso an der Radkappe, am Blitz genau in der Mitte, bei anderen Hindernissen erst nach Überwindung des Hindernisses Schleife/Pasagge etc.. Die Logik ershließt sich mir immer noch nicht ganz.
Bei dem einem Hindernis reicht 1/3 der Überwindung bei der anderen Bahn muß es ganz überwunden werden bei anderen die Hälfte und beim Hügel mußt man gar kein Hindernis (außer der roten Linie) überwinden.
Und eine Typisierung, nach welcher die Bahnen verglichen werden und nach welcher die Grenzlinien verteilt werden habe ich auch noch nirgendwo gesehen.

BerndF
08.02.2008, 09:17
Die entscheidende Regel lautet "Alle Bahne ohne Grenzlinie(rote Linie) werden immer vom Abschlag gespielt". Am Mittelkreis hatten wir bis letztes Jahr eine Ausnahme und die haben wir nun zur Vereinheitlichung der Regeln abgeschafft.

Carsten Mertens
11.02.2008, 16:19
Wir hatten gestern das erste Turnier auf Abt.2 in Antwerpen/Belgien. Vereinheitlichung der Regel,einverstanden,aber das ist auch schon alles,wir haben 5 Runden gespielt,und jede Runde wurde der Spielfluss behindert durch ewige Warterei am Mittelhügel weil halt die nicht so talentierten Spieler grosse Probleme hatten ihre Bälle von der roten Linie einzulochen.
Für eine Vereinfachung des Minigolfsports trifft diese Regelung in Belgien auf keinen Fall zu, im Gegenteil, nur zu grossem Zeitverlust.
Viele Grüsse, Carsten

pinkydiver
11.02.2008, 18:42
Die entscheidende Regel lautet "Alle Bahne ohne Grenzlinie(rote Linie) werden immer vom Abschlag gespielt". Am Mittelkreis hatten wir bis letztes Jahr eine Ausnahme und die haben wir nun zur Vereinheitlichung der Regeln abgeschafft.

Man hätte dann ja konsequenter weise einfach sagen können Mittelloch: nur vom Abschlag zu spielen.

Wie das die 1000 mal zitierte ehemalige hochgelobte Abt.5 auch machte

HDC

DiStefano
12.02.2008, 15:37
Dann hat man aber - sicherlich auch im Hinblick auf zukünftig zu erwartende Fernseh-Liveübertragungen - sich gedacht: Mittelhügel nur vom Abschlag? Das macht zu wenig her. Schaffen wir lieber die Rahmenbedingungen für ein paar schwierige Putts, das bringt ein bisschen mehr Action rein.:D

pinkydiver
12.02.2008, 16:22
Dann hat man aber - sicherlich auch im Hinblick auf zukünftig zu erwartende Fernseh-Liveübertragungen - sich gedacht: Mittelhügel nur vom Abschlag? Das macht zu wenig her. Schaffen wir lieber die Rahmenbedingungen für ein paar schwierige Putts, das bringt ein bisschen mehr Action rein.:D

ba1:-) :rolleyes: ba1:-) :rolleyes: ba1:-) :rolleyes: ba1:-) :rolleyes:

Raila
12.02.2008, 17:38
Vieleicht mußte sich die WMF ja den Spiel(ab)arten der neuen Mitgliedsstaaten
anpassen:D :D :D

Raila
02.03.2008, 10:30
So die Regelung ist ja jetzt schon eion paar Monate in Betrieb. Wie sind euere Erfahrungswerte bis jetzt?
Also ich hab schon mehr Fehler wie vorher am Hügel gesehen, da der Ball meistens wenn man von hinten verlocht hat über die rechte oder linke Ablegelinie über die rote Linie geht. Da ist der Winkel zum Lochen dann schon etwas ungünstiger, vor allem weil es sehr häufig Lochreißer git.
Wie sind Euere Erahrungen bis jetzt?

DiStefano
03.03.2008, 16:49
Beim Turnier in Göttingen haben einige an dieser Bahn ständig hin- und hergelocht. Die durch die Regelhüter gestellte neue Aufgabe scheint doch zu beeindrucken. Aber so ähnlich war es mit dem Hochplateau anfangs auch. Mittlerweile sind die meisten Hochplateaus (wie auch Töter) eigentlich Assbahnen, bei denen man sich über jeden Fehlschlag ärgert.

Für mich persönlich ist die neue rote Linie eine Erleichterung. Ich spiele gern über Punkte, und da hat sie mir z. B. in Göttingen sehr geholfen.

SCHNITZEL
03.03.2008, 17:33
Beim Turnier in Göttingen haben einige an dieser Bahn ständig hin- und hergelocht. Die durch die Regelhüter gestellte neue Aufgabe scheint doch zu beeindrucken. Aber so ähnlich war es mit dem Hochplateau anfangs auch. Mittlerweile sind die meisten Hochplateaus (wie auch Töter) eigentlich Assbahnen, bei denen man sich über jeden Fehlschlag ärgert.

Für mich persönlich ist die neue rote Linie eine Erleichterung. Ich spiele gern über Punkte, und da hat sie mir z. B. in Göttingen sehr geholfen.

also ich habe in Göttingen und auch vor einigen Wochen in Lorsch gestaunt, wie oft dort Fehler gemacht wurden. Ich persönlich finde es nur ungewohnt, wenn ich von hinten verloche vom Rauslaufpunkt weiterspielen muss, aber im Endeffekt ist es ja nichts anderes als wenn ich von hinten loche!! Trotz alledem gehe ich jetzt noch konzentrierter an den Mittelhügel als vorher:D :D