PDA

Vollständige Version anzeigen : Adventuregolf

Daniel Christ
03.02.2026, 12:49
Hallo,
bezugnehmend auf einen Post bei Facebook stelle ich hier die Frage:" Ist Adventuregolf unsere Zukunft oder das Ende des MInigolfsports?"

Ich kenne persönlich nur 3 Adventuregolfanlagen und muss leider sagen, dass die Erbauer der Anlagen wenig Wert auf einen sportlichen Anspruch gelegt haben. Wie sind hier eure Erfahrungen?

wate
04.02.2026, 09:14
Moin Daniel,

das Wort "Zukunft" müsstest Du mal näher definieren.

Was ich beobachte, sind aus meiner Sicht absurde Fantasien in Richtung "Olympia". Das ist jetzt mal so die Zukunft, die ich wahrnehme. Wenn es in diese Richtung ginge, müsste weltweit Einigkeit bestehen, auf welchem System Minigolf stattfindet. Dass es z.B. in den USA plötzlich Beton- oder Eternitbahnen geben wird, halte ich für eine Utopie. Andererseits beobachte ich, wie die Adventuregolfanlagen bei uns "aus dem Boden schießen". Teilweise werden bestehende Miniaturgolfanlagen dafür abgerissen. Ganz offensichtlich findet Adventuregolf immer mehr den Gefallen in der Gesellschaft, und die Betreiber sehen eine Adventuregolfanlage als lukrativer an. Ich glaube nicht, dass der Minigolfsport aus diesem Potenzial Leute für sich gewinnen kann.

Um über die Zukunft des Minigolfsports zu reden, wäre zunächst einmal eine Beurteilung der gegenwärtigen Situation unseres Minigolfsports wichtig. Halten wir diesen als zukunftsträchtig?