PDA

Vollständige Version anzeigen : Adventuregolf


Daniel Christ
03.02.2026, 12:49
Hallo,
bezugnehmend auf einen Post bei Facebook stelle ich hier die Frage:" Ist Adventuregolf unsere Zukunft oder das Ende des MInigolfsports?"

Ich kenne persönlich nur 3 Adventuregolfanlagen und muss leider sagen, dass die Erbauer der Anlagen wenig Wert auf einen sportlichen Anspruch gelegt haben. Wie sind hier eure Erfahrungen?

wate
04.02.2026, 09:14
Moin Daniel,

das Wort "Zukunft" müsstest Du mal näher definieren.

Was ich beobachte, sind aus meiner Sicht absurde Fantasien in Richtung "Olympia". Das ist jetzt mal so die Zukunft, die ich wahrnehme. Wenn es in diese Richtung ginge, müsste weltweit Einigkeit bestehen, auf welchem System Minigolf stattfindet. Dass es z.B. in den USA plötzlich Beton- oder Eternitbahnen geben wird, halte ich für eine Utopie. Andererseits beobachte ich, wie die Adventuregolfanlagen bei uns "aus dem Boden schießen". Teilweise werden bestehende Miniaturgolfanlagen dafür abgerissen. Ganz offensichtlich findet Adventuregolf immer mehr den Gefallen in der Gesellschaft, und die Betreiber sehen eine Adventuregolfanlage als lukrativer an. Ich glaube nicht, dass der Minigolfsport aus diesem Potenzial Leute für sich gewinnen kann.

Um über die Zukunft des Minigolfsports zu reden, wäre zunächst einmal eine Beurteilung der gegenwärtigen Situation unseres Minigolfsports wichtig. Halten wir diesen als zukunftsträchtig?

pinkydiver
05.02.2026, 12:54
Dieses Micky Mouse Golf ist das Ende des Wettkampfsportes .- meine Meinung

Breminho
05.02.2026, 13:22
Ich sehe dieses Thema ziemlich differenziert.
Ich spiele auch lieber "Bahnengolf" aber ich sehe in Adventuregolf eine Zukunft für Minigolf. Die Anlagen sprießen aus dem Boden und scheinen gerade für Betreiber sehr profitabel zu sein.
Die Eintrittspreise (meist um die 10€ pro Runde) sind deutlich höher und wie jemand schon sagte, das Publikum fühlt sich mehr an Großgolf erinnert.
Weltweit gibt es eigentlich überall dieses System, was der Idee, olympisch zu werden, einträglich wäre...
Aber mal ganz ehrlich...dafür sind wir und werden wir zu wenig aktive Sportler bleiben.
Ob diese ganzen Anlagen unserem Sport etwas bringen, muss man sehen...ich glaube, dass wird schwierig, da die Betreiber nicht wirklich daran ein Interesse haben sollten, Ihre Anlagen, uns, sehr oft, sehr geizigen Minigolfern zur Verfügung zu stellen...
An mehr Jugend in unserem Sport,glaube ich, auch durch Adventuregolf nicht....
Da sind die Gründe eher vielschichtig......Wir brauchen mehr Außendarstellung !! Das ist das A und O bei der Mitgliedergewinnung, Vereine mit guter Außendarstellung haben auch immer Jugend !!
Vom DMV, kommt da meiner Meinung nach, viel zu wenig...da reicht nicht die gute Berichterstattung zur WM in Neheim....
Auch eine Aufweichung der Altersgrenzen ist nur die Behandlung des Symptoms und nicht der Ursache....
Ich finde, dass es in Deutschlands Minigolfszene viele kluge Köpfe gibt, die eingebunden werden müssten...werden sie aber nicht, weil sie dem Verband wahrscheinlich zu unbequem sind...