PDA

Vollständige Version anzeigen : ...und es wurde dunkel!


Pommes
01.10.2007, 22:21
Wie manch einer von euch vielleicht die ausführliche Spielergebnisliste vom Aufstiegs-/Relegationsspiel zur 2.Bundesliga Nord Herren gelesen hat, so wurde von Seiten des MGC Olympia Kiel Protest eingelegt gegen die Wertung der letzten (3.) Runde am ersten Spieltag auf Abt.1 wegen einbrechender Dunkelheit.

Nun war ich meinerseits an beiden Spieltagen auf der Anlage des TMV 65 Berlin...
vom Anfang bis zum Ende.
Die Wetterlage war im wahrsten Sinne des Wortes besch...eiden.
Und auch wenn der Wetterbericht Besserung für den Sonntag ankündigte, so wollte das Schiedsgericht kein Risiko eingehen und die angefangene dritte Runde auf Abt.1 zu Ende spielen lassen.
Ob die unterbrochene Runde man schon früher hätte angefangen können und sollen,
bleibt Ermessenssache.
Auf jeden Fall wurde um 18.10 Uhr weitergespielt (die letzte Spielpaarung war auf der Bahn 7), doch die Dunkelheit holte die Spieler in soweit ein, daß der Platzbetreiber & Turnierleitung die Platzbeleuchtung anschaltete.
Da muss es so vor 19 Uhr gewesen sein, und die letzten Spieler waren auf Bahn 15 >
diese Angaben sind ohne Gewähr.
Bis ca. 19.15 Uhr ging die Wasserschlacht.

Bevor das Licht aber angeschaltet wurde, habe ich Mutmaßungen von Anwesenden über einen sofortigen Protest der Kieler Mannschaft gehört, das ich mal wieder am geistigen Zustand meiner Mitbevölkerung auf diesem Planeten noch mehr zweifeln ließ.

Wieso bitte schön sollen Bahnengolfer, welche sich den ganzen Tag über einen nassen Platz bewegen, nun auch noch dieses im Dunkeln tun, nur weil das Einschalten des Lichtes angeblich die Sichtverhältnisse auf den Bahnen verändern würde?
Wo bitte steht etwas über die Verhältnismäßigkeit von Helligkeit und Spielbarkeit bei einem Bahnengolf-Spieltag im DMV-Regelwerk?
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Ich selber habe einer Deutschen Meisterschaft bewohnen dürfen, wo damals zusätzlich zur Platzbeleuchtung noch Taschenlampen und Feuerzeuge zum Einsatz kamen, nur damit die Teilnehmer ihre Überspielpunkte und die Runde zu Ende gespielt werden konnte .

Natürlich scheint künstliches Licht anders als natürliches Licht auf den Bahnenbelag.
Aber alle aktiven Spieler mußten zu den gleichen Spielbedingungen die letzten Bahnen absolvieren.
Die Brillen- und Kontaktgläserträger waren durch die Nässe natürlich zusätzlich beeinträchtigt,
aber in jeder Mannschaft waren solche Leute vetreten.
Auch bei den Berlinern!

Letztendlich sind alle drei angetretenen Mannschaften aufgestiegen und ich hoffe deswegen,
daß der zurückgewiesene Protest nicht neu aufgelegt wird.
Auch werde ich mich über die genauen Hintergründe versuchen sachkundig zu machen,
denn als Landeslehrwart ist diese Thematik interessantes Diskussionsmaterial fürs Regelwesen.

Also, wie schaut es mit euch aus:
Würdet ihr auch im Dunkeln gut munkeln,
oder weicht ihr der schwarzen Nacht aus? ;)

Nina T.
02.10.2007, 07:33
Also ehrlich gesagt: Mir wäre schon der Gedanke peinlich, aus so einem Grunde eventuell Protest einzulegen.
Als guter Minigolfer - und diesen Anspruch sollte man an sich erst recht stellen, wenn man in der 2. Buli spielen möchte - sollte man ab und zu ruhig mal (z.B. in lauschigen Sommer-Nächten) eine Nachtgolf-Runde spielen. Das ist gut für's Schlaggefühl und für das Gewöhnen an ungewöhnliche Seh-Verhältnisse - und außerdem macht es riesig Spaß!

wate
02.10.2007, 08:44
Man muß einen solchen Protest immer aus der Sicht der jeweiligen Situation für die Betroffenen sehen. Oft ist es die Unzufriedenheit über die eigene Darbietung, die einen Protest als Chance für Besserung sieht. Andernfalls wirken sich die Sichtverhältnisse individuell verschieden aus (Kontaktlinsenträger, Brillenträger). Bleibt die Zumutbarkeit. Wir sind immer noch eine Freiluftsportart, müssen also Wind, Regen, Schnee, Hitze und Kälte trotzen. Bei zumutbaren Sichtverhältnissen sollte man deshalb weniger protestieren (wie auch bei der DM in Cuxhaven unsäglich passiert), sondern die letzten Gruppen halt durchziehen. In Cuxhaven wurde erstmal 15 Minuten disputiert, bis es dann endlich weiterging, um hernach unterbrochen zu werden. 15 Minuten weniger Geschwätz - und alle wären durch gewesen. ;) Die ungewohnte Einwirkung voin künstlichem Licht sollte mal überhaupt keine Rolle spielen, denn sonst bräuchte man die Laternen ja wohl nicht. Gut, daß in solchen Situationen keine Presse vor Ort ist, denn ich wäre dann mal über den Artikel gespannt.

:D

ER-IST-DER-BESTE
03.10.2007, 13:12
Also ich muss dazu mal folgends sagen
Der MGC Olympia Kiel (bzw Ich) hat den Protest eingelegt, da es nicht möglich war in so einer Situation ein kontroliertes Spiel zu absolvieren. Ich gehörte auch zu den jenigen, die ganz hinten gespielt haben. Ich habe wirklich sehr gute Augen, konnte dennoch nichts sehen.
Ich will dem Schiedsgericht nichts unterstellen, aber es hätte meiner Meinung nach anders ausgesehen, wenn Schäfersee nach der 2. Runde geführt hätte!
Dann frag ich euch mal ob das Schiedsgericht gerecht vertielt war???
Kiel z.b. war garnicht im Schiedsgericht vertreten! Außerdem habe ich im vorfeld schon gehört, dass man einen Spieler von uns auf garkeinen Fall zum Schiedsrichter machen wollte. Kiel hat aber nicht nur einen Schiedsrichter in der mannschaft, sondern 3!!!!!!
Darüber sollte man sich mal Gedanken machen, wenn man so eine Veranstaltung mit so einem Schiedgericht hat.


Gruß René Lemke

lemmiwinks
03.10.2007, 23:16
Kann es wohl sein, dass ausschreibungsgem. 3 Runden pro Tag zu absolvieren sind, damit überhaupt eine Wertung zu Stande kommt?

Wenn also Schäfer's Tümpel nach 2 Runden vorne liegt, um dann abzubrechen, sollte man den Entscheidungundsträgern sofort den Nobelpreis für Intelligenz verleihen (wenigstens für den Bruchteil einer Sekunde).

Sollte (irrsinigerweise) die Generalausschreibung für den Aufstieg/Verbleib in LIga 1 eine andere sein als die zum Aufstieg/Verbleib in LIga 2, bitte ich hier und jetzt um Abbitte!

BerndF
04.10.2007, 06:54
Kann es wohl sein, dass ausschreibungsgem. 3 Runden pro Tag zu absolvieren sind, damit überhaupt eine Wertung zu Stande kommt?

Wenn also Schäfer's Tümpel nach 2 Runden vorne liegt, um dann abzubrechen, sollte man den Entscheidungundsträgern sofort den Nobelpreis für Intelligenz verleihen (wenigstens für den Bruchteil einer Sekunde).

Sollte (irrsinigerweise) die Generalausschreibung für den Aufstieg/Verbleib in LIga 1 eine andere sein als die zum Aufstieg/Verbleib in LIga 2, bitte ich hier und jetzt um Abbitte!
Damit das Aufstiegsspiel als durchgeführt gelten kann müssen 6 der 8 angesetzten Runden gespielt werden. Diese 6 Runden könnten im Extremfall sogar komplett am Sonntag gespielt werden. Man hätte also ruhig nach 2,5 Runden unterbrechen können um dann zu hoffen das man am Sonntag sowohl die halbe Betonrunde als auch die mindestens 3 Eternitrunden durchbekommt.

Landei
04.10.2007, 09:00
Das ist so auch nicht richtig.

Richtig ist, dass gem. Ausschreibung am Samstag mit der einen Anlage begonnen wird und passiere was wolle, am Sonntag mit der anderen.

Es kann aber durchaus ein System nur mit 2 Runden gewertet werden, sofern das andere System mit 4 Runden komplett absolviert wird.
Was in Eurem Fall allerdings gegen einen Abbruch nach 2 Runden spricht, ist, dass sicherlich außer Petrus niemand wusste, wie das Wetter am Sonntag wird und ob dann auch die geforderten 4 Runden gespielt hätten werden können.

Ein Spieltag, der nur mit 2 Runden gespielt wird, muß wiederholt werden, sofern nicht 6 Runden zu Stande kommen. D.h: Hättet Ihr Sonntag aufgrund Witterung, Bodennebel oder sonst was nur 3 Runden geschafft, so hättet Ihr bei einem 2-Runden-Samstag übermorgen nochmals in Berlin antreten müssen.

Bei der Relegation zur 1. Liga, falls jemand drauf verweisen möchte, wurde die gesamte Vorgehensweise zuerst mit den Vereinen abgestimmt und dann mit dem Bundessportwart (dem ich auf diesem Weg nochmals für seine großzügige Auslegung des Regelwerks danken möchte) abgestimmt und von diesem abgesegnet.

goligolem
04.10.2007, 09:36
Also ich muss dazu mal folgends sagen
Der MGC Olympia Kiel (bzw Ich) hat den Protest eingelegt, da es nicht möglich war in so einer Situation ein kontroliertes Spiel zu absolvieren. Ich gehörte auch zu den jenigen, die ganz hinten gespielt haben. Ich habe wirklich sehr gute Augen, konnte dennoch nichts sehen.
Ich will dem Schiedsgericht nichts unterstellen, aber es hätte meiner Meinung nach anders ausgesehen, wenn Schäfersee nach der 2. Runde geführt hätte!
Dann frag ich euch mal ob das Schiedsgericht gerecht vertielt war???
Kiel z.b. war garnicht im Schiedsgericht vertreten! Außerdem habe ich im vorfeld schon gehört, dass man einen Spieler von uns auf garkeinen Fall zum Schiedsrichter machen wollte. Kiel hat aber nicht nur einen Schiedsrichter in der mannschaft, sondern 3!!!!!!
Darüber sollte man sich mal Gedanken machen, wenn man so eine Veranstaltung mit so einem Schiedgericht hat.


Gruß René Lemke

Ich kann deinen Unmut über die Zusammensetzung des Schiedsgericht durchaus nachvollziehen für solche Maßnahmen sollte ein komplett neutrales Schiedsgericht vorhanden sein dieses ist aber schwer umzusetzen oder man hätte Vertreter ( Landessportwart oder ähnliche ) aus den teilnehmenden nach Berlin schicken sollen. Letzendlich ist es aber doch für alle gut gegangen und es ist keiner auf der Strecke geblieben.

lemmiwinks
04.10.2007, 09:36
@ Landei

Merci für die Korrektur.

JCT
04.10.2007, 10:06
Und angenhemer Nebeneffekt für die Saison --> Kiel und zumindest Schäfersee werden sich
wohl richtig lieb haben :D

ER-IST-DER-BESTE
04.10.2007, 13:11
Also ich sag mal so,
ich wollte einfach ein Tunier unter optimalen Bedingungen spielen.
Man hätte ja z.B. auch mich zum schiedsrichter machen können, wenn man jemand bestimmtes nicht haben will!
@ jct
natürlich werden wir uns mit Schäfersee gut verstehen. die können nichts dafür und haben verdient gewonnen! Eine gute Leistung respektiere ich, da kennst du mich ja!
Und außerdem willst du die VM jetzt mitspielen dann melde dich bitte heute noch bei mir sonst ruf ich dich auch gerne an

JCT
04.10.2007, 13:14
lass mich mal kurz überlegen....Nein, ich spiele nicht mit, Wetter ist mir zu schlecht ;)

Pommes
06.10.2007, 02:34
Trotz Durchsicht meinerseits habe ich nichts im Regelwerk gefunden, was "Licht ins Dunkel" bringen könnte.

Haben die Kieler vor Beginn des 1.Spieltages sich erkundigt, warum sie keinen Schiedsrichter aus ihrem Verein stellen sollen?
Das eine bestimmte Person aus Kiel nicht unbedingt als Schiedsrichter eingesetzt werden sollte, habe ich auch vernommen.
(Kenne ihn allerdings nicht persönlich und kann daher kein objektives Urteil abgeben.)
Doch sie hätten gegen die Zusammenstellung des Schiedsgerichtes protestieren können,
auch wenn das als Gast ein schlechtes Licht wirft, wenn man vor dem ersten Schlag schon meckert.

Das das Verdachtsmoment der Vorteilnahme der Schäferseer durch die Präsenz von zwei Schiedsrichtern aus Berlin gegeben ist, sehe ich aus negativer Sichtweise begründet.
Doch alle im Schiedsgericht befindlichen Personen wurden deswegen genommen, weil sie spielfrei waren, was wahrscheinlich bei den Kieler Lizenzinhabern nicht der Fall gewesen wäre.
Andreas Kelch fungierte nicht nur als Oschi, sondern gab jeden Fragenden auch Tipps beim Putten. Auch der Betreuer der Schäferseer Marco Henning (TMV) gab sein Wissen an jeden Spieler weiter.

Ob jemand bei eingeschalteten Licht wirklich nichts mehr sehen kann, kann ein Schiedsrichter auch nicht feststellen.
Doch das Merkwürdige bei dieser Angelegenheit war, daß der Protest erst nach dem Einschalten des Lichtes zustande kam.
Wenn jemand bei eingeschalteten Licht nichts mehr sehen kann (seine Überspielpunkte?) aber vorher im schwindenden Tageslicht weniger Probleme hatte, fände ich dieses auch sehr merkwürdig.

Besonders wenn derjenige nachts Auto fährt! :eek:

Laut DMV-Regelwerk bestimmt der ausrichtende Landesverband das Schiedsgericht zur Aufstiegsrunde zur 2.Bundesliga.
Sofern müsste eine Änderung in die Generalausschreibung Überregionale Ligen eingebracht werden, daß die Mitglieder des Schiedsgerichtes aus unterschiedlichen Landesverbänden kommen müssen.
Am besten aus Landesverbänden, welche nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen.
Aber dieses würde sich wieder zu einer Kostenangelegenheit entwickeln > wahrscheinlich zu begleichen von dem Ausrichter sprich Landesverband.
In diesem Fall wären spielfreie "Profi-Schiedsrichter" direkt vom DMV gesandt und bezahlt besser geeignet.
Also stellt über eure Landesverbände dementsprechende Anträge an die DMV-Sportwarte-Vollversammlung.
Das Regelwerk wird demnächst sowieso wieder aktualisiert.

cash
14.10.2007, 12:49
Ich glaube, alle wolle immer nur bei bestem Wetter spielen, was bei einer Freiluftsportart halt nicht immer möglich ist.

Aber einige Ungereimtheiten fallen mir halt so im nachhinein auf:

neutrale Schiedsgerichte: Ich kann natürlich immer ein neutrales Schiedsgericht fordern, aber warum soll es beim Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga anders sein als in der 2. Bundesliga?
Dort sind auch immer 3 Schiedsrichter aus den beteiligten Vereinen und die anderen 3 Vereine stellen keinen Schiedsrichter. Ist da das Schiedsgericht dann auch befangen, wenn es meine Meinung nicht vertritt?

Ich selber habe auch in der besagten letzten Gruppe gespielt, was mir auch nicht viel Spass gemacht hat, aber da müssen wir bei unserer Sportart halt durch. Wir spielen halt nicht in einer Halle und das Spiel ist auch nicht nach 90 Minuten vorbei.

Das dieses alles emotional betrachtet natürlich am Spieltag extrem diskutiert wurde ist doch klar, da stand halt auch noch nicht fest, das sich alle qualifizieren. Aber wie scheinheilig die ganze Diskussion war, zeigten doch aus Aussagen, das man die Qualifikationsspiele nacheinander austragen sollte, dann hätten alle eine Menge Geld gespart, weil das Spiel hätte nicht stattfinden müssen. Aber als Kiel im Nachteil war, und der Verbleib in der Liga nicht feststand, hätte man es sogar in Kauf genommen nochmal nach Berlin zu fahren.

Nun, nachdem wir uns nun alle wieder in der 2. Bundesliga wiedersehen, hat niemand einen Nachteil gehabt und wir werden uns sportlich messen, wie man es von Sportvereinen her kennt.

Bis zum Saisonbeginn

Stefan

ER-IST-DER-BESTE
22.10.2007, 17:58
es liegt nicht daran, dass wir im Nachteil waren, sondern weil es sportlich gesehen nicht mehr fair war. wir hätten die letzte runde auchg sonntag nachholen können.

Gruß rené