PDA

Vollständige Version anzeigen : Münte oder Beck wer hat recht beim ALG 1


Raila
10.10.2007, 18:29
Hallo Foris
seit einiger Zeit geistert ja das Thema Verlängerung des ALG 1für ältere Arbeitslose das sich der SPD Vorsitzende Beck auf seine Fahnen geschrieben hat und die Ablehnung dieser Verlängerung oder einer Veränderung am Arbeitslosengeld durch Vizekanzlers Franz Müntefering durch alle Medien.
Beck sieht in der Verlängerung, die im Moment ja auch durchaus finanzierbar wäre, eine gerechtere Lösung für Leute die auch lange bei der Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, Müntefering beharrt weiter auf der Agenda 2010 die in einigen Teilen selbst beim Koalitionsparter umstritten ist.

Für Becks Forderungen spricht auf jeden Fall, das ein Arbeitgeber der lange Jahre einzahlt eigentlich auch mehr oder längere Anrechte auf das ALG 1 hat wie jemand der nur wenige Jahre eingezahlt hat. Außerdem muß man in der heutigen Zeit wirklich bedenken, das ältere Arbeitslose sehr oft dem Jugendwahn der Unternehmen ausgesetzt sind und so keine Chance haben einen Job zu bekommen oder sehr viel länger dafür brauchen wie ein"junger" Mensch der dem pfiffigen Unternehmer natürlich billiger kommt wie ein alter erfahrener Fuchs

Für Münteferings Weigerung auf diese Pläne einzugehen spricht eigentlich momentan nur dr erfolg der unter Gerhard Schröder angeleierten Agenda 2010 und der damit verbundenen Reformen sprich Rückgang der Arbeitslosenzahlen und Auffüllung der Sozialkassen.

Also was tun? Ist das ganze nur schon Wahlkampf? Sieht die SPD die felle schwimmen und setzt deshalb alles auf "Rot" oder meint es Beck ehrlich .
Die Diskussion ist eröffnet.
Vieleicht habt ihr ja auch mal Lust zu einer kleinen Abstimmung in der Frage.

Raila
10.10.2007, 18:53
Ach ja ich vegaß: Meine eigene Meinung zu der Sache
Ich kann die Pläne von Kurt Beck, wie es übrigens auch der überwältiende Teil der deutschen Bevölkerung tut, nur begrüßen und ich liefere auch gleich meine Begründung
1. Ein älterer Arbeitnehmer hat viel länger und viel mehr in die Sozialkasse eingezahlt wie ein jüngerer

2. Ein älterer Arbeitsloser hat es bei dem Jugendwahn der Unternehmen ungleich schwer wieder in Lohn und Brot zu kommen und braucht daher einfach mehr Zeit.

3.Die Agenda 2010 ist in manchen teilen Gleichmacherrei und ist in keinster Weise leistungsbezogen und sozial ausgewogen.

Natürlich sollte bei einer Verlängerung des ALG 1 darauf geachtet werden, das dieses nicht wie in der Vergangenheit bereits geschehen von den Unternehmern dazu genutzt wird ihre älteren Arbeitnehmer in den Vorruhestand zu schicken. Da hat der ganze Mist nämlich mit begonnen.

Raila
11.10.2007, 18:20
So wie es nach der heutigen Regierungserklärung von Münte aussieht soll sich nix ändern? Ist ein innerparteilicher Streit in der SPD jetzt vorprogramiert der vieleicht sogar zum Bruch dder Koalition führt? Und was hat Münte mit den mehreinnahmen aus der Sozialversicherung vor? Was steckt hinter der Aussage dieses Geld lieber in Arbeit zu investieren? Sollen wieder mal nur die Arbeitgeber von den Überschüssen profitieren, und da sind es meistens die Großen die alles schlucken?

MAXX
11.10.2007, 21:59
Ein Kompromiss wäre soooo einfach:
statt wie bisher 12 Monate oder wie davor 24 Monate jetzt einfach 18 Monate!
Punkt! Aus! Basta!
Da bricht keinem 'nen Zacken aus der Krone, selbst die "linkslastigen" CDU-ler könnten sich mit anfreunden, und die SPD stände nach langer Zeit mal wieder als kontrovers dskutierend aber beschluß-und handlungsfähig und mit einem klitzekleinen Ansatz von "Profil" da.
Alles andere liefert jetzt nur ein total "schräges" Bild ab.

Crunchy Frog
11.10.2007, 22:34
...aber ich meine zu erahnen in welche Richtung es geht ?

Nach und nach entwickele ich echte Symphatien zu den Globalisierungsgegnern. Unter "Globalisierung" habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn immer eine Art des <Zusammenrücken der Völker der Welt> verstanden - heute meine ich zu erkennen, dass damit lediglich eine Form der Profitmaximierung für wenige gemeint ist ?

"Arbeitslose funktionieren nicht" - sie kosten Geld ! (...gut - es mag eine Menge <fauler Säcke> in dieser Bevölkerungsgruppe geben; aber dieses populäre Vorurteil wird doch immer mehr durch die "unprofitabelen, wegrationalisierten ArbeiterInnen" ersetzt ?
Die Wirtschaft "boomt" hierzulande schon seit Jahren - warum daher noch die hohen Arbeitslosenzahlen ???

Die Löhne in Ost- und Westdeutschland werden tatsächlich angeglichen; dummerweise aber nicht auf das ehemalige westdeutsche "höhere" Niveau !? Das Land überaltert - die klugen Jugendlichen suchen das Weite - die dämlichen zahlen weiter treudoof in die Rentenkasse ein.

Müntefering als "REFORMER" ? Sorry, aber er überholt m.E. die SPD auf der rechten Spur - einer gewissen Frau Eva Hermanns wurde unlängst öffentlich (und völlig im Einklang mit den geltenden Strassenverkehrsgesetzen) im TV die "Fahrerlaubnis" entzogen...!?

Quo vadis, SPD ???? Es gibt eine Menge Platz auf eurer linken Seite - dort stehen "neue" Gruppierungen auf der Lauer... - Wer zu spät kommt, den......;)

Crunchy Frog
11.10.2007, 22:43
...morgen legt die <Gewerkschaft der Lokführer> das öffentliche Transportsystem in Hamburg lahm.
Ich kann dazu nur rhytmisch mit dem Kopf schütteln...:rolleyes: ;) :D

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/486/310.png

MAXX
12.10.2007, 08:48
Tja, aber leider dauert dieser Zwist schon viel zu lange, denn: auch der GDL kostet dieser Streik Geld. Nennt sich Streikausfallgeld und liegt so bei ca. 60% des Nettogeldes (ohne Zuschläge usw.).
Und ich weis nicht, wie lange die GDL'ler das durchhaölten können, zumal der ver.di - Schleimer Bsirske, da schon die erste -jeglicher Sachlichkeit entbehrende- Kritik an der GDL losgepoltert hat. Also vom DGB nur begrenzte -wenn überhaupt- Unterstützung. Und sowas nimmt der Mehdorn auch wahr.

Raila
12.10.2007, 09:01
Tja Crunchy da muß ich Dir recht geben die SPD wird leider im Moment links überholt und das sogar von der CDU in Gestalt von Jürgen Rüttgers. Insofern halte ich die Weigerung von Münte irgendetwas für die älteren Arbeitslosen zu tun äußerst Gefährlich für die Wahlchancen der SPD bei der nächsten Bundestagswahl. Hier werden Wählerpotentiale sowohl an die Linkspartei als auch an die CDU großzügig verschenkt weil man eigentlich die Politik für Konzerne macht und keine Arbeitnehmerpolitik mehr.

MAXX
12.10.2007, 11:27
...keine Arbeitnehmerpolitik mehr. "mehr" ???? Wann war denn das in den letzten 20/30 Jahren noch der Fall?
..oder meintest du die SPD der Vorkriegszeit?

Raila
12.10.2007, 13:46
naja zumidestens wurde der Schein gewahrt

wilmue
12.10.2007, 17:23
ALG1 zu verlängern ist keine Lösung es ist populistisch bringt vieleicht Wählerstimmen
aber es beseitigt die Arbeitslosigkeit nicht. Statt dessen Qualifikation und Fördermassnahmen erhöhen damit für Unternehmen Anreize geschaffen werden ältere vermehrt Einzustellen.
Die SPD ist keine Arbeiterpartei mehr Leute wie Clemens Münte oder Schröder haben mit der Hartz 4 Reform die Arbeitnehmerschaft deutlich betrogen. Rente mit 67 ist ja in wirklichkeit auch nur eine Rentenkürzung .Die wirklchen Problemfelder zb. Auflösung der BA
Bildungsreform oder Demografische Entwicklung werden überhaupt nicht angegangen
man macht lieber auf Klimaschutz ist schön unverbindlich will jeder.sp:-)

Raila
12.10.2007, 17:42
Einspruch, ich finde es auf keinen Fall populistisch das ALG 1 für ältere Arbeitslose zu erhöhen. Es ist in meinen Augen ein Anrecht was man sich durch langjähriges Einzahlen der Beiträge verdient hat. In einem Punkt gebe ich dir aber Recht. die Förder und Schulungsmaßnahmenmaßnahmen aus früheren Zeiten müssen begleitend zu dem länger gezahlten ALG 1 wieder eingeführt werden um eine schnellere EIngliederung dieser Gruppe der Arbeitslosen zu schaffen. Das ist ja in den letzten Jahren fast alles den Bach runter gegangen. natürlich sollte das ganze nicht wieder nur auf Arbeitgeberanreize sprich Kohle für die Bosse hinauslaufen, damit diese subventionoierte Stellen einführen und andere abbauen können wie es in der Vergangenheit ja geschehen ist.

MAXX
14.10.2007, 01:42
Der Münte-Vorschlag die längere Zahlung an Weiterbildungsmaßnahmen zu koppeln ist doch uralter Wein in neuen Schläuchen.

Es hatte ja seinen Grund, warum das -es geht übrigens unter bestimmten Umständen immer noch- stark eingeschränkt wurde. Da haben sich Weiterbildungsfirmen und -institutionen ne goldene Nase an den Beiträgen der Arbeitnehmer verdient, und fast niemand ist anschließend in eine Arbeit vermittelt worden.
Da kamen Leute z.B. zu Grundkursen "Computer" die teilweise mehr konnten und wussten als die sog. "Lehrer". Andere sind da hingegangen, haben ihre Zeit abgesessen und anschließend weiter Arbeitslosengeld bezogen, weil entweder keine Arbeit da war (bzw. sie niemand bezahlen wollte), oder sie sich nicht drum bemüht haben.
Was also ausser noch höhere Kosten zu Lasten der Allgemeinheit soll denn das bringen? (Das gilt übrigens auch für die von Müntefering ins Gespräch gebrachten Beschäftigungsmaßnahmen. Mit diesem Trick haben schon Kohl und Schröder die Arbeitslosenquote manipuliert, aber "ausser Spesen nix gewesen". Aber des Wählers Gedächtnis ist eben kurz)

Wenn Arbeitnehmer sich mal freiwillig zu Weiterbildungsmaßnahmen entschlossen, bekamen sie in den letzten 20/30 Jahren ganz oft (nicht immer) den Widerstand der Arbeitgeber zu spüren. So einer fehlt dann schließlich in Produktion und/oder den betriebsüblichen Abläufen. Das also gerade ältere Arbeitnehmer oft einen "älteren Bildungsstand" haben, ist also meist nicht deren Schuld, sondern das ist so gewollt und über Jahrzehnte gewachsen. Da sollten also statt der Arbeitnehmer über die Arbeitslosenversicherungsbeiträge ausschließlich die Arbeitgeber für bezahlen.
Letztendlich würden sie ja dann auch wieder davon -im wahrsten Sinne des Wortes- profitieren.

Crunchy Frog
14.10.2007, 09:43
Auch wenn es direkt nichts mit dem Thema zu tun hat: die SPD war m.E. eigentlich immer am stärksten wenn sie in der Opposition war. Kranken-; Renten- und Sozialversicherungen wurden nicht von der SPD, sondern aus Angst vor der SPD von Bismarck eingeführt.
Der Kommunisten- und Sozialistenhasser Kohl war es, der 1989 die Wiedervereinigung durchgezogen hat - nicht das auf Dialog bedachte SPD-Trio Wehner, Brandt & Schmidt - danach hat die SPD sich m.E. politisch prostituiert !?

Nach sechzehn Jahren Kohl-Regierung waren die konservativen Kräfte selbstgefällig und überheblich geworden - der politische Selbstreinigungsprozess setzte ein - ...total normal. Es entstand eine politische Lücke, die massgeblich von der SPD gefüllt werden musste.
Derzeit ging es um eine "Richtungsbestimmung" innerhalb der Sozialdemokratischen Partei. Es gab drei Richtungen und Kandidaten: Scharping, Lafontaine und Schröder.

Schröder hat sich durchgesetzt... - fing damit alles an oder hörte damit alles auf ? Fragen...:confused:

MAXX
14.10.2007, 17:11
? äähhh ?
...
...
Auch wenn es direkt nichts mit dem Thema zu tun hat:...
achso!

Raila
14.10.2007, 18:15
Der Streit mit Münte und Beck geht weiter. beck kann Müntes Vorschlag auch nix abgewinnen, Crunchy. Sieht nach einem echten Machtkampf aus vor allem weil Beck in der Sache keine Ruhe geben wird und keine geben darf.

Crunchy Frog
14.10.2007, 18:15
@Maxx...siehste - ein wenig nachdenken und du kannst wieder Schritt halten...ba1:-)

Crunchy Frog
14.10.2007, 18:20
Machtkampf innerhalb der SPD ? IST die die SPD denn z.Zt. nicht an der Macht ??? Oder ist es lediglich eine "Standortbestimmung" ? :rolleyes:

Raila
14.10.2007, 18:25
mmmm:rolleyes: eher eine Neuorientierung in Richtung Arbeitnehmerschaft, nämlich der Kundschaft die in letzter Zeit vor lauter Kniefällen vor dem Unternehmertum von der SPD Spitze sträflich vernachlässigt worden ist.
Ich bin mal auf die Anzahl der Alternativorschläge gespannt die in den nächsten tagen noch durch den Blätterwald rauschen werden

Crunchy Frog
14.10.2007, 18:39
Scheiss was auf "Neuorientierung" ! Das Motto muss heissen: BACK TO THE ROOTS !!!
Du möchtest "Alternativ-Vorschläge" haben ? Hier ist der ---> Radikalvorschlag :rolleyes: ;) :D (http://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8)<--- (bitte anklick)

Raila
14.10.2007, 18:44
Den Text müßte man was aufpeppen so für die heutige Generation:D :D

Raila
14.10.2007, 18:47
Anderseits wenn ich manchmal die Reaktionen oder eben die Nichtreaktionen sprich Gleichgültigkeit bei sozialen Diskussionsrunden sehe müßte man eigentlich noch mal von "vorne" anfangen.

Crunchy Frog
14.10.2007, 18:53
Anderseits (...) müßte man eigentlich noch mal von "vorne" anfangen. Im Sinne von "alle an die Wand stellen" ? Hmmmh... - das würde Sinn machen...? :D

Raila
14.10.2007, 18:59
Eher in der Art vom vatikanischen Konzil. Einfach auf die Grundwerte besinnen

MAXX
14.10.2007, 21:09
Anderseits wenn ich manchmal die Reaktionen oder eben die Nichtreaktionen sprich Gleichgültigkeit bei sozialen Diskussionsrunden sehe ......
nicht nur dort. Schau dir mal an, was sich die Hamburger da heute geleistet haben.
Da besteht mal eine Chance nur ein klitzkleines Zipfelchen an Demokratie, Machtbeteiligung und Einflußnahme mehr zu ergattern und die, die es betrifft sind mittlerweile so "versaut", eingeschüchtert und/oder resigniert und stimmen gegen ihre ureigensten Interessen.
Das ist doch -mit Verlaub- KRANK!!!

Und das ist ja kein Ausrutscher, sondern mittlerweile fast schon Alltag. Vor ein paar Tagen haben Beschäftigte der privaten Briefzustellfirmen gegen den Mindestlohn demonstriert (war übrigens bezahlte Arbeitszeit; die Arbeitgeber müssen es also dicke haben), weil sie eingeredet bekamen, das dann ein Teil von Ihnen angeblich entlassen werden müsste.

Wir befinden uns schon längst in den raffgierigen Klauen einiger Weniger, und es werden immer weniger die raffen das sie beklaut werden. (auf den Satz hab ich n Copyright) ;)

Cambria
15.10.2007, 07:51
Wir befinden uns schon längst in den raffgierigen Klauen einiger Weniger, und es werden immer weniger die raffen das sie beklaut werden. (auf den Satz hab ich n Copyright) ;)

Ja, und die Fehler kannste auch behalten! ;)

MAXX
15.10.2007, 09:52
offtop:
Ja, und die Fehler kannste auch behalten! ;)
Sehr geehrte Frau Oberlehrerin.
Meine Fehler gehören prinzipiell mir, da bedarf es keinerlei Genehmigungen ihrerseits!!!!
Sie werden doch nicht ernsthaft angenommen haben, dass ich die freiwillig hergebe, oder? ;)

Raila
15.10.2007, 15:00
Der Satz war so treffend das du Dir ein paar fehler dabei erlauben darfst, macht ihn doch erst natürlich.;)
Oder auch so:
Man muß den Beklauten alles so plausibel und schmackhaft machen das sie darüber froh sind beklaut zu werden.

Raila
17.10.2007, 17:31
Beck scheint seine SPD auf Kurs zu bringen mal sehen was draus wird. Er hat Münte wohl "überzeugt"

MAXX
17.10.2007, 21:27
Beck scheint seine SPD auf Kurs zu bringen mal sehen was draus wird. Er hat Münte wohl "überzeugt"
naja, was sollte er auch machen? Sein ehemaliger Mitstreiter und Weggefährte Schröder hat ja auch durchblicken lassen, das die Agenda 2010 keine Heilige Kuh ist, einige CDU'ler überholen Müntefering links und in der eigenen Partei stand er zumindest auch nicht gerade mit nem riesigen Schwarm Unterstützer da.
So wie es jetzt zu laufen scheint, ist es ein durchaus akzeptabler Kompromis.

Raila
18.10.2007, 17:45
Und schon schreien die Wirtschaftsweisen wieder auf..... keinen Tag ist es her das es auch nur der Anschein einer Richtungserklärung bei der Verlängerung des Arbeitslosengelds für Ältere gegeben hat, schon wird die Schädigung des Wirtschaftswachstums aus dem Zylinder gezogen. Ich frag mich immer: Wer bezahlt eigentlich diese Institute? wenn es nach denen geht dürfte es keine Streiks, keine Lohnerhöhungen und keine Sozialleistungen in diesem Staat mehr geben,

Raila
13.11.2007, 11:24
Heute hat sich dieses thema erledigt das Alg 1 für Ältere Arbeitslose ist durch und Münte weg - logische Konsequenz des Kabinetsbeschlußes? Sieht im ersten Augenblcik zwar so aus aber es scheint wirklich rein privat zu sein.