PDA

Vollständige Version anzeigen : indoor-Minigolf

awhw
27.10.2007, 07:36
Wo gibt es denn in D "turniertaugliche" Minigolfhallen?
PLZ Ort, web-links, Termine Kontakt usw. wie z.B.
08309 Eibenstock, ++ http://www.hallen-miniaturgolf.de/ ++ Jubiläumsturnier 10./11.11.07 GP, national offen ++ e-mail oder PN an Basti
Vielleicht kann wate ja eine Hallen-Tabelle entwickeln??

Landei
27.10.2007, 07:41
Lorsch (Südhessen) www.indoor-minigolf.de
Göttingen
Celle
Duisburg (ohne Verein und Turniere)

Eulenspiegel
27.10.2007, 20:09
..was ist mit Rendsburg? Ich erinnere mich, dass im letzten Jahr die Halle ganz schön 'hochgepuscht' wurde.:confused:

THOBO
27.10.2007, 20:24
..was ist mit Rendsburg? Ich erinnere mich, dass im letzten Jahr die Halle ganz schön 'hochgepuscht' wurde.:confused:

Gibt es leider nicht mehr° s3:-) s3:-) s3:-)

oliversuche
27.10.2007, 23:48
in ulm dornstadt gibt es noch eine halle mit 18er eternit
also turniertauglich ist es aber naja des umfellt passt nicht 100% dazu

wolfgang
28.10.2007, 06:03
2km über der Grenze gibt es die Indooranlage in der Sport Oase in Salzburg.

Die Anlage ist turnierfähig und wird als ziemlich anspruchsvoll eingestuft. Soviel ich weiss, ist die 18 im Turnier noch nicht gefallen.

Einige Fotos der Anlage findet Ihr auf:

http://luk0dvqp.utawebhost.at/minigolfanlagen/sportoase.html

Am 17./18. Oktober ist die 'LANGE PROGOLF NACHT' - ein Marathon über 24 Stunden.

Bei diesem Bewerb werden auch einige der Europacup Teilnehmer teilnehme:
Harald Erlbruch
Corinna Reinisch
Reinhart Schuster
Robert Krof
usw.

At The Drive-In
28.10.2007, 15:00
Infos zur Duisburger Halle gibts auf www.doubletouch.de (nicht ganz aktuell).

Die Anlage ist absolut turniertauglich, allerdings recht anspruchsvoll. Ideal fürs Wintertraining also ;)

Ich hoffe, sie haben seit dem letzten Winter nichts verändert. Werde demnächst mal wieder hinfahren.

Gruss, Simon

Schmuddelkind
28.10.2007, 15:46
Infos zur Duisburger Halle gibts auf www.doubletouch.de (http://www.doubletouch.de) (nicht ganz aktuell).

Die Anlage ist absolut turniertauglich, allerdings recht anspruchsvoll. Ideal fürs Wintertraining also ;)

Ich hoffe, sie haben seit dem letzten Winter nichts verändert. Werde demnächst mal wieder hinfahren.

Gruss, Simon

war mal vor zwei Monaten da, hat sich soweit nichts geändert (f2m)

Miro
29.10.2007, 10:03
Im bayrischen Burgkunststadt steht noch eine sehr schöne Indoor-Halle. Haben sogar draußen eine Betonanlage, die aber wohl, wie die Anlage in Kloten, ein 80% Anlage ist.Jedenfalls sahen die Bahnen recht niedlich aus.

awhw
29.10.2007, 10:19
Hallo zusammen,
also wo sollte denn eine Übersichtstabelle der Minigolfhallen stehen? Habe gerade beim Stöbern im MG-Atlas die in 01796 Pirna entdeckt. Vielleicht könnte im Atlas dort über das Anlagensymbol ein ^ gemacht werden?

vivandy
30.10.2007, 21:02
Mal 'ne Frage:

Wie groß sind die bestehenden Hallen
und welche Mindestgröße sollte eine Indoor-Miniaturgolfanlage haben ?

awhw
31.10.2007, 15:23
www.fuenuenuenue.de

War schon mal jemand dort??

awhw
31.10.2007, 15:26
Mal 'ne Frage:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++
Da die Spezialisten schweigen - laienhafte Schätzung mindestens 700 qm für den Spielbereich.

Game`N Fun
31.10.2007, 15:39
umso grösser, umso mehr Leute passen auf einmal drauf. Die letzten die wir gebaut haben waren eine Tennisplatzgrösse. (36 auf 18m) plus etwas hinter dem Feld.

Ramses
04.11.2007, 15:00
Infos zur Duisburger Halle gibts auf www.doubletouch.de (nicht ganz aktuell).

Gruss, Simon

Hy Simon

Kannst du mir mal nen Ballplan zukommen lassen ;)

Gruß Guido

At The Drive-In
05.11.2007, 09:12
Hi Guido,
werde meinen Ballplan die Tage mal aktualisieren und Dir dann schicken.

Gruss, Simon

wate
05.11.2007, 10:15
www.fuenuenuenue.de

Kaum vorstellbar, daß es in Lübeck eine solche Anlage geben soll, und kein SH weiß was davon ... :)

wolfgang
05.11.2007, 13:21
Mal 'ne Frage:

Die Mindestgrösse hängt auch vom Hallenboden ab und von der Form der Halle (Anzahl der Säulen).

In Hallen mit einem ordentlichen Boden (Beton eingefärbt, Kunststoff, Fliesen etc. können die Bahnen etwas dichter situiert werden, da die Wege wegfallen.

Und nicht vergessen, dass auch für die Gastronomie genügend Raum eingeplant werden musss.

Gruss aus Salzburg
Wolfgang

p.s. Es sind noch einige Startplätze bei der LANGEN PROGOLF NACHT frei.

Opa
05.11.2007, 16:02
Hallo Walter,
ich habe gerade mit Detlev gesprochen!
Es soll sich bei den Bahnen um eine Phantasieanlage handeln, die nicht unseren Bestimmungen entsprechen!
Hruss Opa

Kaum vorstellbar, daß es in Lübeck eine solche Anlage geben soll, und kein SH weiß was davon ... :)

awhw
05.11.2007, 16:08
www.hallenminigolfcenter.de

Wer kann etwas dazu sagen?

wate
05.11.2007, 16:41
Hallo Walter,
ich habe gerade mit Detlev gesprochen!
Es soll sich bei den Bahnen um eine Phantasieanlage handeln, die nicht unseren Bestimmungen entsprechen!
Hruss Opa

Hi Bernd,

danke für die Info.

Die Betreiberin erklärte mir, daß sie auf 600 qm Fläche 12 Billardtische habe und neben einigen "turnierähnlichen" Bahnen Marke Eigenbau im Wesentlichen Fantasybahnen anbietet. Sie macht heute Bilder davon und schickt sie mir. Danach Veröffentlichung hier.

THOBO
05.11.2007, 16:59

Sieht Interessant aus. Sind keine genormten Hindernisse aber um ein paar Schläge im Winter zu machen ganz okay, denke ich.

Chicken-George
05.11.2007, 20:17
In Duisburg gibt es bald eine Moonlight Minigolf Anlage:

http://www.moonlight-minigolf.de/

Eröffnung ist am 16. - 18. November 2007

Gruß Bert

Eulenspiegel
06.11.2007, 17:10
Zitat AWHW:

Ich kann zur Anlage nichts sagen, kenne sie nicht. Aber studier mal bitte die Preise, 4 € für eine Runde?

Da sind wir m.M. nach auch beim Kernproblem:
Jede nicht von einem Minigolfverein betriebene Hallenanlage muss Gewinne erbringen. Also sind die Ziele Vereine - Betreiber gegensätzlich.
Welcher Verein aber kann die in vorhergehenden Beiträgen angedachten räumlichen Vorstellungen in eigenen Hallen realisieren und welcher Verein kann eine solch angedachte Anlage personell eigenständig betreuen?

Ich habe im laufe der Jahre immer mal wieder von Halleneröffnungen gehört, aber nach kurzer Zeit war's dann fast immer vorbei.

Übrigens gibt es doch schon lange, in Vereinshand betriebene Hallen:
Ich erinnere an die "alten" Hallenanlagen in Celle und Göttingen. In Göttingen wurden Anfang des Jahres die 44. und 45. Hallenmeisterschaften sowie der 13. Seniorenpokal ausgespielt. In Celle gibt die Hallenturniere vom BGC Celle und vom TSV Salzgitter. Der BNMV (ehem. NBGV) veranstaltet im Frühjahr in Celle und Göttingen jeweils mindestens drei Maßnahmen (D+H.-Ranglisten, Jugendranglisten, Seniorenpunktspiele, Seniorenranglisten.
In den Zeiten, als die Damen des MGC Göttingen mit zwei Mannschaften in der Bundesliga Nord angetreten sind, war die Hallenanlage Heimplatz einer der beiden Mannschaften. Hat funktioniert........

Im Übrigen betreibt der MGC Göttingen schon seit vielen Jahren eine Kooperation in Form von AG's mit der Schule, in deren Keller sich die Anlage befindet. Viele Schüler und Jugendliche des MGC sind im Verein 'hängengeblieben' (Stöpsel, du auch?).

Komplexes Thema............ Gruß Joachim

Frage: Warum gibt es denn die Rendsburger Hallenanlage nicht mehr?

opc
06.11.2007, 19:15
soweit ich weiss, weil der pachtvertrag nur noch kurzfristig verlängert wurde und die p.chter somit keine echte planung mehr betreiben konnten.

wate
08.11.2007, 20:40
www.fuenuenuenue.de

Gerade hat mir die Inhaberin Bilder geschickt. Bahnen sind auf engstem Raum selbst konstruiert. Vielleicht sollte man trotzdem mal vorbeischauen. :)

ba1:-)

wate
08.11.2007, 20:40
www.fuenuenuenue.de

Gerade hat mir die Inhaberin Bilder geschickt. Bahnen sind auf engstem Raum selbst konstruiert. Vielleicht sollte man trotzdem mal vorbeischauen. :)

Bilder (http://www.mein-auwi.de/infos/)

ba1:-)

ReDiMa
08.11.2007, 20:43
Die Bahnen sehen cool aus !

Da macht es bestimmt spaß zu spielen.

Pommes
08.11.2007, 20:53
Da könnte man Promille-Turniere machen! :D
Natürlich von verschiedenen Getränkeherstellern gesponsort. :rolleyes:
Dieses würde auch ein "breiteres" Mitspielerfeld mit sich ziehen. ba1:-)

awhw
16.11.2007, 16:32
Baustelle in N/O

Oelder-schalker
03.12.2007, 14:27
hallo

wate
03.12.2007, 15:34
Hallo, besonders, weil Du aus Oelde (?) bist.

Road Runner
05.12.2007, 05:19
in ulm dornstadt gibt es noch eine halle mit 18er eternit
also turniertauglich ist es aber naja des umfellt passt nicht 100% dazu

In Unterelchingen, das ist ca 10 km östlich von Ulm gibt es noch eine 18er Eternit, diese ist ebenfals in einer alten Tennishalle drinne,
www.kingsarena.de ,
da könnt ihr auch Bilder von der Halle und den Bahnen sehen. Diese Anlage wird von vielen Vereinen aus Bayern und Bawü
genutzt, um sich über den Winter fit zu halten

MfG
Ralf

awhw
05.12.2007, 07:20
sieht gut aus!!

minigolf*fee
22.01.2008, 10:14
Hamburg-Wandsbek
Indoor-Minigolf in der Gildebowling-Anlage
Gibts es hierfür so etwas wie einen Pistenplan?

zsov
28.01.2008, 05:51
@minigolf*fee
war lange nicht dort (http://www.minigolfhamburg.de/Downloads/Wandsbek-Halle.pdf), es soll sich allerdings nicht viel getan haben...
wer bist denn du eigentlich?

Heike
28.01.2008, 08:31
Baustelle in N/O

sind das die rendsburger bahnen?

wo ist die baustelle?

awhw
30.01.2008, 08:17
@Heike
a) ja
b) leider "Baustopp" wegen Fördermittelproblemen

minigolf*fee
04.02.2008, 11:12
@minigolf*fee
war lange nicht dort (http://www.minigolfhamburg.de/Downloads/Wandsbek-Halle.pdf), es soll sich allerdings nicht viel getan haben...
wer bist denn du eigentlich?

++++++++++++++
Also hier -sorry- mit Verspätung mein Dankeschön.
+++++++++++++++
@zsov Hallo Björn,
Leider gilt im "Reich der Feen, Elfen und Trolls" strenges Schweigeverbot.
Aber soviel kann ich ja sagen - ich bin nicht Deine AK.