PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Diskussionen bevorzugt Ihr?


wate
08.11.2007, 08:51
Der Versuch, hier was in Gang zu bringen.

Lenny
08.11.2007, 19:29
Hm, wer diskutiert über Smalltalk? Ich halte die Fragestellung (wenigstens in dieser Zusammenstellung) für etwas unglücklich...

MAXX
08.11.2007, 21:13
Netter Versuch, aber zum Diskutieren -egal über was- gehören nun mal Diskussionsteilnehmer. Und die sehe ich hier bis auf die "alten Haudegen", die sich und die Positionen /Denkweisen des Anderen teilweise besser kennen als sich selbst, ;) niemanden.
ABBA schaun wir mal, dann sehn wir schon. :D

wate
09.11.2007, 09:31
Das ist ja das Problem, MAXX. Die Minigolfer unterhalten sich im Bahnengolf-Forum, und nur ganz wenige finden "vorne" Anreize, mitzumachen. Die Frage ist jetzt, ob´s an den Anreizen fehlt (und wer die geben kann) bzw ob ein anders gestalteter Forumsaufbau angesagt ist. So richtige Diskussionen mit Tiefgang finden kaum noch statt, weil die Standpunkte und Bedürfnisse der paar User längst bekannt sind. Die Leute kennen sich z.T. seit 10 Jahren.

Ich hab jetzt die "NEWS" umgerüstet, auf einen besseren Standard gebracht. Außerdem den "KLIMA"-Bereich neu geordnet. Hier wird man von heute auf morgen nicht sehen, ob dadurch mehr Leute zum Diskutieren gebracht werden.

Was ich mir auch schon überlegt habe: Das "Auwi" für andere Interessengemeinschaften oder Vereine zu öffnen. Vielleicht findet sich neben den Minigolfern ja noch andere Zielgruppen, die sich gerne kostenlos unterhalten würden?

Falls das eine gute Idee sein sollte, bitte ich um Mithilfe und Input, damit sowas angeleiert werden kann.

MAXX
09.11.2007, 10:55
Was ich mir auch schon überlegt habe: Das "Auwi" für andere Interessengemeinschaften oder Vereine zu öffnen. Vielleicht findet sich neben den Minigolfern ja noch andere Zielgruppen, die sich gerne kostenlos unterhalten würden?
Falls das eine gute Idee sein sollte, bitte ich um Mithilfe und Input, damit sowas angeleiert werden kann.
Doch, ich halte das für einen richtigen Ansatz. Allerdings müsste hinter der -dann wie auch immer gearteten Thematik- jemand zu 150% stehen. D.h. Aufbau, Diskussionsanstösse, Bekanntmachung, permanente (tägliche) Aktualisierung der Infos usw. müsste über Monate hinweg erstmal jemand betreiben, der a. in der betreffenden "Szene" eine gewisse Bekanntheit hat bzw. die Kontakte sich bekannt zu machen, und b. viiiiiiel Zeit und Nerven.
Dann könnte das klappen.
Und es müsste ein Anreiz her, ausgerechnet hier zu schreiben, denn mittlerweile gibt es die Möglichkeit eigene kleine kostenfreie Foren auch woanders einzurichten. (Bin seit ein paar Tagen selbst stolzer "Besitzer" von sonem Teil)

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass nur noch Foren "überleben" werden, die sich eng an einer Thematik ausrichten. Diese "was ich schon immer mal loswerden wollte" und "Privatnachrichten-Austausch"-Foren ohne interaktive Gestaltungsmöglichkeiten werden nicht mehr bestehen können, weil da der Reiz überwiegend aus den neuen technischen Möglichkeiten kam. Diese Möglichkeiten sind aber mittlerweile überholt und Allgemeingut und somit eigentlich "langweilig", wenn..........sie nicht für eine bestimmte Thematik genutzt werden; womit sich der Kreis wieder schließt.
Mach doch dein Lieblingsthema "Klimawandel" zum 2ten Hauptthema in Auwi. Allerdings ist dann die ganze "Arbeit" wieder bei dir.
Mögliche Unterstränge:
Strom-/Gaspreise
Einsparmöglichkeiten
Alternative Anbieter
Umweltschutzverbände
Technische Neuerungen
Was kann jeder selber tun
Politische Entscheidungen
Alternative Energiegewinnung
Umweltkiller Auto/(Un)Mögliche Alternativen dazu
Links
uswusw.

Da es zu dieser Thematik aber bestimmt auch schon Foren gibt, wird es vermutlich Monate , wenn nicht länger, dauern bis es eine aktive Schreibergruppe gibt. eine vernetzung mit ähnlich gelagerten Foren sollte dann versucht werden.

wate
09.11.2007, 12:01
Eben.

Der sich vollziehende Klimawandel ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Allein mir fehlt die Zeit, mich thematisch und logistisch so einzubringen, daß den Leuten es wert ist, hierher zu klicken. Da bin ich ehrenamtlich derzeit zu arg im Clinch, als daß ich diese Position übernehmen könnte. Aber ich würde eifrig mitdiskutieren.

Natürlich gibt´s im Internet jede Menge Angebote, sich ein kostenloses Forum einzurichten, aber das sind keine sicheren Plattforme. Das "Auwi" hat bewiesen, daß es, wie auch immer, durch alle schwierigen Situationen hindurchgekommen ist. Insofern kann der User verstärkt davon ausgehen, daß die Plattform "Auwi" sicher ist.

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich den anderen nationalen Verbände im Minigolf das Auwi als Forum in ihrer Landessprache anbieten soll. Was zur Folge hätte, daß es noch minigolflastiger wird.

Vielleicht gibt´s ja irgendwo eine Szene, die hier ihre Heimat findet?

Jedenfalls bin ich für jeden Tipp dankbar.

MAXX
09.11.2007, 14:07
Also mich persönlich würde mehr MiGo hier nicht stören, solange die sonstigen Themenstränge erhalten bleiben.
Das mit der Internationalisierung von AUWI-MiGo in Landessprache ist doch 'ne gute Idee. Fang doch mal mit Österreich an. :D :D
Ernsthaft: dann bleibt die Arbeit allerdings auch bei dir.

wate
09.11.2007, 14:11
Weniger, denn die Migos sind ziemlich eigenständige Leute.

Das mit der "Landessprache" habe ich mißverständlich ausgedrückt. Ich könnte mir eine Plattform vorstellen, wo halt nur schwedisch, spanisch, französisch oder russisch "gesprochen" würde.