Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bälle bei der Post verloren gegangen, was tun?

Travis
08.11.2007, 10:25
Hallo zusammen,

folgendes ist passiert:

Hatte bei einem Sportskollegen ein paar Bälle bestellt insgesamt 8. Gestern ist das Paket bei mir angekommen - habe es geöffnet und nur 6 Bälle darin gefunden. Ich dachte erst der Kollege hat 2 Bälle vergessen und daraufhin eine Mail geschrieben. Er hat mir aber glaubhaft versichert, dass er alle 8 verschickt hat. Daraufhin habe ich mir das Päckchen nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass auf der einen Seite durchsichtige Plastikfolie von der Post aufgeklebt war mit dem Wortlaut:

"Die Sendung wurde leider beschädigt, verschlossen von der deutschen Post"

Das ist mir beim Öffnen des Päckchens nicht aufgefallen. Paket wurde versichert verschickt, Was kann man nun machen?

Viele Grüße

Oliver

pinkydiver
08.11.2007, 10:48
Hallo zusammen,

folgendes ist passiert:

Hatte bei einem Sportskollegen ein paar Bälle bestellt insgesamt 8. Gestern ist das Paket bei mir angekommen - habe es geöffnet und nur 6 Bälle darin gefunden. Ich dachte erst der Kollege hat 2 Bälle vergessen und daraufhin eine Mail geschrieben. Er hat mir aber glaubhaft versichert, dass er alle 8 verschickt hat. Daraufhin habe ich mir das Päckchen nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass auf der einen Seite durchsichtige Plastikfolie von der Post aufgeklebt war mit dem Wortlaut:

"Die Sendung wurde leider beschädigt, verschlossen von der deutschen Post"

Das ist mir beim Öffnen des Päckchens nicht aufgefallen. Paket wurde versichert verschickt, Was kann man nun machen?

Viele Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

Du kannst einen Nachforschungsauftrag bei der Post stellen und angeben was fehlt, aber ich sage Dir aus eigener Erfahrung, ein NAchforschungsauftrag hat noch nie etwas ergeben, Du bekommst in 4 Wochen einen Brief das sie nichts gefunden haben, das wars

HDC

Travis
08.11.2007, 10:56
HI Dirk,

aber das Päckchen war ja versichert verschickt worden. Irgendwofür muss die Versicherung ja da sein, oder? Ausserdem wurde das Päckchen ja offensichtilich bei der Post beschädigt.

Gruß Oliver

allesroger
08.11.2007, 11:36
Der Versender muß die Sache bei der Post anleiern und den Beleg haben.
Wenn er den Beleg nicht vorlegen kann, ist nix zu machen.
Hatte bisher einen einzigen, ähnlichen Fall als Versender.
Das hat zwar 8 Wochen gedauert mit 2 Anmahnungen dazwischen.
Dann hat die Post den Wert ersetzt.

Travis
08.11.2007, 11:45
Beleg ist da - danke für den Tip Roger

Gruß Oliver

baucoco
08.11.2007, 13:12
Hallo Dirk, Hallo Roger,
soll kein Geheimnis sein, ich bin der Absender. Romain Nur zur Vervollständigung: Habe 8 Bälle in einen 3 D Karton getan inklusive Tüte, Papier und Schaumstoff. ( Dirk weiss, dass meine Bälle immer 100 % verpackt sind) Dann habe ich mit braunem Klebeband den Karton umklebt. Den Karton nochmal dreifach in braunem Papier eingewickelt und wieder mit braunem Klebeband abgesichert. Habe das Paket für 6,90 euro versichert mit DHL weggeschickt: Die angegebene Grammzahl stimmt genau mit 8 Bällen und Verpackung überein. (Habe nämlich die gleichen Bälle gestern abend abgewogen ) Frage mich nur, habe dem Oliver das auch geschrieben, wie jemand das ganze Klebeband vom Papier, vom Karton und dann auch noch aus der Plastiktüte nimmt ?? Habe Ihm aber heute schon den Beleg zukommen lassen, befürchte aber wie der Dirk sagt: HOFFNUNGSLOS , obschon das Paket versichert war.
Gruss Romain:(

wate
08.11.2007, 13:52
Hallo Romain,

das ist in der Tat eine mysteriöse Geschichte. Ob da unterwegs eventuell jemand lange Finger gemacht hat?

Sehr ärgerlich!

Travis
08.11.2007, 14:37
So, ich war gerade bei der Post :)

Also erstmal war das Paket wirklich sehr gut verpackt. ICh denke auch nicht, dass da jemand lange Finger gemacht hat. Vielmehr kann es sein, dass vielleicht ein sehr schweres Paket auf dem kleinen drauf gestanden hat und es dann seitlich aufgeplatz ist. WIe geschrieben die Post hat das ja wieder zugeklebt.

Bei der Post hat sich folgendes ergeben: Ich kann als Empfänger nicht viel machen, da muss sich der Absender drum kümmern und eine Schadensanzeige stellen. Ich selbst habe das Paket mitsamt Inhalt (6 Bälle) abgeben müssen und dieses wird nun zum nächsten Paketzentrum nach hagen geschickt und dort geprüft und mir dann wieder zugestellt. Mal sehen ob diesmal alle Bälle drin bleiben. Hätte ich da mal vorher irgendwelche alten Kugeln reingepackt :confused: . Naja mal schauen. Die Post ist nur gegenüber dem Absender regress-pflichtig, also wenn war ersetzt wird dann erstmal dem Absender, aber da finden wir schon ein Lösung :)

Verdammte Bürokratie s4:-)

baucoco
08.11.2007, 15:01
Hallo Oliver,
habe dir jetzt aber das Original zugeschickt ? Was sollte ich denn machen, kann ich denn für etwas reklamieren, wovon ich nicht weiss wie, wo und was ?? Habe aber kein Problem damit, wenn du mir sagst was deine Poststelle gesagt hat. Übrigens die 4 andern Pakete oder Briefe mit Bällen, die am gleichen Tag verschickt wurden und nicht mit DHL sind allesamt heil angekommen.
Gruss
Romain

buff
08.11.2007, 15:06
Wie die Luxembourger Post das handhabt weiß ich nicht, aber unsere Deutsche zahlt den Schaden nach viel hin und her. Allerdings werden Rechnungen, Lieferscheine oder sonstige "Beweise" gefordert, die den verlorengegangenen Wert dokumentieren.
Ich hatte so einen Fall gerade mit einer Sendung nach Schweden. Zeitplan: 4-6 Wochen für den Nachforschungsauftrag + 4-6 Wochen für das weitere hin und her.

Das selbe Problem wie hier beschrieben, hatte ich auch mal bei Hermes. Paket geöffnet und einer von 6 Bällen war verschwunden. Hermes ist im Versand zwar langsamer, aber das Verfahren war mit einem Schadensersatz und einer Entschuldigung ohne Prüfungen, mit einfachem Mailverkehr nach 3 Wochen abgeschlossen.

Es besteht bei versichertem Versand nicht nur Hoffnung. Es erfordert vielleicht ein paar Anstrengungen, aber nach einiger Zeit wird der Schaden ersetzt. Auf die Bälle brauch man allerdings nicht zu hoffen.

DerIngo

Travis
08.11.2007, 15:33
@buff,

Romain hatte das Paket extra aus Deutschland verschickt...

baucoco
08.11.2007, 15:37
RICHTIG !! Bin bei mir über die Grenze nach Nittel und habe von dort verschickt mit der Adresse meines Arbeitskollegen aus Bollendorf, also alles korrekt über die deutsche Post abgewickelt !!!
Romain

Nicole
08.11.2007, 21:18
So, ich war gerade bei der Post :)

Also erstmal war das Paket wirklich sehr gut verpackt. ICh denke auch nicht, dass da jemand lange Finger gemacht hat. Vielmehr kann es sein, dass vielleicht ein sehr schweres Paket auf dem kleinen drauf gestanden hat und es dann seitlich aufgeplatz ist. WIe geschrieben die Post hat das ja wieder zugeklebt.

Bei der Post hat sich folgendes ergeben: Ich kann als Empfänger nicht viel machen, da muss sich der Absender drum kümmern und eine Schadensanzeige stellen. Ich selbst habe das Paket mitsamt Inhalt (6 Bälle) abgeben müssen und dieses wird nun zum nächsten Paketzentrum nach hagen geschickt und dort geprüft und mir dann wieder zugestellt. Mal sehen ob diesmal alle Bälle drin bleiben. Hätte ich da mal vorher irgendwelche alten Kugeln reingepackt :confused: . Naja mal schauen. Die Post ist nur gegenüber dem Absender regress-pflichtig, also wenn war ersetzt wird dann erstmal dem Absender, aber da finden wir schon ein Lösung :)

Verdammte Bürokratie s4:-)

Hagen??? *lmw*

Ohjeee.... Da hab ich auch schon ne Geschichte gehabt.
Zwar nicht mit MInigolfbällen. aber bei mir war das so, dass ich nen alten zurechtgemachten PC verkauft hab.Diesen Ordnungsgemäss verpackt und versichert verschickt.
Leider ist der total beschädigt beim Empfänger angekommen. Das Paket sah aus, als wenn da
fleissig mit rumgeworfen wurde.
Dann wurde der Kasten eingeschickt geprüft und ich hab eine Schadensmeldung gestellt, Rechnungen
des PCs eingereicht und nach 3 Woche hatte ich das Geld auf meinem Konto.
Wenn man das versichert versendet, und man es plausibel verklären kann, dass die Ware ordnungsgemäss
und noch funktionsfähig verpackt wurde, dann steht die Versicherung auch dafür grade.
Sonst braucht die Post kein versicherten Versand anzubieten.