PDA

Vollständige Version anzeigen : Demnächst neue Spielprotokolle

Raila
20.11.2007, 15:51
Auf besonderen Wunsch einiger Foris ein Extra Thema
Bald soll es wieder andere Spielprotokolle geben , da die deutsche Version nicht mehr dem internationalen Standard entspricht.:eek:

Naja zum Glück brauchen wir sie ja nicht bezahlen ist ja alles im Pauschbetrag enthalten.:rolleyes:

Warum wieso weshalb??????? Was ist denn so verkehrt an Unseren vieleicht haben die anderen ganz einfach die Falschen:D

Wer weiß mehr?

bärliner
20.11.2007, 17:00
Du bist doch so ein Regel-Analysator. Dann durchsuch doch mal die int. Spielregeln und erzähl uns die Lösung für Deine Quizfragen selbst..... ;)

Raila
20.11.2007, 17:39
werde es mal versuchen zu ergründen in den Untiefen des Regelwerks:rolleyes: Ich dachte du wüßtest das dann hätte ich das gespart:, wer weiß wo ich noch drauf stoße:eek:

Raila
20.11.2007, 17:51
So hab mal schnell durchgeschaut. Das einzige Kritrium was bei den alten Protokollen nicht erfüllt ist ,wäre der Platz für die Eintragungen durch das Schiedsgericht. Da müsste danbn die werbung wohl woanders hin......

Slater
20.11.2007, 18:00
... hab auch nicht mehr gefunden.
Ich dacht schon wir bekommen jetz DIN A5 Protokolle und müssen Kreuzerl und Stricherl machen. :D :D :D

Hätt nur noch gefehlt, dass die Schiedsrichter Warnwesten tragen müssen. :rolleyes:

Rainman
20.11.2007, 18:02
nicht ganz richtig es fehlen auch der platz zum abzeichnen der runde für spieler und protokollführer :)

Raila
20.11.2007, 18:04
Also bei dem was ich hier hab steht Handzeichen drauf aber gut protokollführer nicht das stimmt

pinkydiver
20.11.2007, 18:14
Du bist doch so ein Regel-Analysator. Dann durchsuch doch mal die int. Spielregeln und erzähl uns die Lösung für Deine Quizfragen selbst..... ;)

Unsere Protokolle waren Jahrzehnte lang gut, jetzt plötzlich nicht mehr, was soll das ???

Das kommt mir vor wie die EU Kommissare, die uns Hessen plötzlich den Äppelwoi vermiesen wollten mit der Vorschrift, daß das Getränk sollte in Zukunft nur noch Apfel zu heißen habe. Die Begründung: der Begriff Wein stehe nur für Wein aus Weintrauben.

Vielleicht sollten wir Bahnengolfer uns auch mal gegen die Einmischung der WMF in innere Angelegenheiten des DMV wehren , ich bin dabei.

HDC

Raila
20.11.2007, 18:20
Vieleicht ist das keine "äußere" Einmischung Pinky schau dir das Präsidium oder die Ausschüße an. Denke nicht wir Deutschen hätten keinen Einfluß, du unterschätzt unsere Funktionäre:eek:

ReDiMa
20.11.2007, 18:27
... hab auch nicht mehr gefunden.
Ich dacht schon wir bekommen jetz DIN A5 Protokolle und müssen Kreuzerl und Stricherl machen

Da haste nicht ganz unrecht.

Raila
20.11.2007, 18:37
Es ist übrigens nur ein Gerücht das die ehemalige Schülerklasse m/w jetzt Kinderklasse m/w die neuen modischen Protokollfarben hellblau und rosa zugewiesen bekommt.........:D :D :D .

pinkydiver
20.11.2007, 18:40
Da haste nicht ganz unrecht.

Die internationalen Strichprotokolle gabs schon 1976 bei meiner ersten EM, wir in Deutschland brauchen die nicht

HDC

pinkydiver
20.11.2007, 18:42
Vieleicht ist das keine "äußere" Einmischung Pinky schau dir das Präsidium oder die Ausschüße an. Denke nicht wir Deutschen hätten keinen Einfluß, du unterschätzt unsere Funktionäre:eek:

Um so schlimmer, daß unsere Funktionäre vielleicht noch die Triebfeder für sowas sind

HDC

Raila
20.11.2007, 18:44
@Pinky Diver diese Strichprotokolle kenn ich gar nicht gibts die immer noch?:confused:

ReDiMa
20.11.2007, 18:46
Um so schlimmer, daß unsere Funktionäre vielleicht noch die Triebfeder für sowas sind

HDC

Hab am Wochenende einen vorläufigen Entwurf gesehen. Da ist die Werbefläche halt viel größer als bei den jetzigen "alten".

Das wird der Hauptgrund sein.

Raila
20.11.2007, 18:47
Wie groß soll das Ding denn dann werden? Oder wird die Rückseite mit genutzt?

ReDiMa
20.11.2007, 18:54
DIN A5 - 4 Runden sind da drauf.

scatterbrain
20.11.2007, 19:07
Na prima,

das schafft einen neuen Markt für DIN A5 Turniermappen, die Alten können ja dann entsorgt werden...

Pommes
20.11.2007, 20:46
Das ist nun mal so bei aufstrebenden Sportarten:
"Werbung wird bei uns GROSS geschrieben!"

Deswegen wird auch mehr Platz benötigt! :p

oliversuche
20.11.2007, 20:51
da wollen ein paar werte herren doch echt wieder nur geld verdienen sorry

was x jahre gut ist bei protokollen im allwöchentlichen spielbetrieb soll nun schlecht sein

naja man sollte nicht zu viel auf einmal ummodeln wollen den eine ummodel flut kann böse enden^^

Rainman
21.11.2007, 05:59
@redima
ist dir bekannt ob es die karten wirklich nur noch in einer farbe geben soll und nur über ein eintrag in ein feld die kategorie bestimmt wird oder ob uns die farben erhalten bleiben ?? :)

bärliner
21.11.2007, 06:19
@redima
ist dir bekannt ob es die karten wirklich nur noch in einer farbe geben soll und nur über ein eintrag in ein feld die kategorie bestimmt wird oder ob uns die farben erhalten bleiben ?? :)

Ich wüsste nicht, woher redima das wissen sollte, denn bisher hat sich nur der SAS mit der Frage beschäftigt und eine endgültige Lösung oder Entscheidung in Sachen Protokolle gibt es noch nicht. Daher ist alles, was hier so als vermeintlich sichere Info gepostet wird, reine Spekulation.

Raila
21.11.2007, 10:19
An jeder Spekulation ist immer was dran und mir sind lieber Spekulationen wie gar keine Informationen:rolleyes:

Travis
21.11.2007, 10:26
Raila spekuliert halt gerne

An jeder Spekulation ist immer was dran und mir sind lieber Spekulationen wie gar keine Informationen:rolleyes:

Hätte es in dem 2. Posting in diesem Thread schon eine klare Aussage gegeben und nicht den Hinweis, dass Raila sich mal die Regularien durchlesen sollte, hätte man sich das ganze Spektakulum hier sparen können...

bärliner
21.11.2007, 15:02
Hätte es in dem 2. Posting in diesem Thread schon eine klare Aussage gegeben und nicht den Hinweis, dass Raila sich mal die Regularien durchlesen sollte, hätte man sich das ganze Spektakulum hier sparen können...

Ich versuche ja nur, Raila bestimmte Aufgaben zu geben, damit er nicht so viele neue Spekulations-Threads eröffnet..... :D

CK
21.11.2007, 16:03
Ich wüsste nicht, woher redima das wissen sollte, denn bisher hat sich nur der SAS mit der Frage beschäftigt und eine endgültige Lösung oder Entscheidung in Sachen Protokolle gibt es noch nicht. Daher ist alles, was hier so als vermeintlich sichere Info gepostet wird, reine Spekulation.

Umso schöner das alles bisher nur Spekulation ist!
Dann möchte ich als Problem in den Entscheidungsprozess einmal einbringen, daß ein neues Format nach Möglichkeit zu vermeiden ist.
Dies hätte nämlich zur Folge, daß wir einen Großteil der Protokollmappen auf den Müll werfen können und dadurch auf die Vereine Mehrkosten zu kommen - wenn man an den Mappen festhalten will (aus Gründen des Wetterschutzes und wegen der Verwendung als Schreibunterlage höchst bewährt).
Gerade in Zeiten knapper Kassen (und da spreche ich wohl nicht nur für meinen Verein) eine unschöne Mehrbelastung.

pinkydiver
21.11.2007, 16:18

Meinst Du wirklich, wenn es "nur in der SAS" besprochen wird, daß nichts und rein gar nichts nach außen kommt, bevor es nicht veröffentlicht wird. Vergiß es Ihr seid nicht die CIA

HDC

Raila
21.11.2007, 17:05
Ich versuche ja nur, Raila bestimmte Aufgaben zu geben, damit er nicht so viele neue Spekulations-Threads eröffnet..... :D

Nett von dir das Du so an mich denkst:rolleyes:

lemmiwinks
21.11.2007, 18:22
Umso schöner das alles bisher nur Spekulation ist!
Dann möchte ich als Problem in den Entscheidungsprozess einmal einbringen, daß ein neues Format nach Möglichkeit zu vermeiden ist.
Dies hätte nämlich zur Folge, daß wir einen Großteil der Protokollmappen auf den Müll werfen können und dadurch auf die Vereine Mehrkosten zu kommen - wenn man an den Mappen festhalten will (aus Gründen des Wetterschutzes und wegen der Verwendung als Schreibunterlage höchst bewährt).
Gerade in Zeiten knapper Kassen (und da spreche ich wohl nicht nur für meinen Verein) eine unschöne Mehrbelastung.

Es wird gemunkelt, dass die Protokolle NICHT aus Krupp-Stahl bestehen werden. Dieser erste Entwurf wurde mit Blick auf die weiter steigenden Metallpreise wieder verworfen. Wenn's also tatsächlich unmöglich ist diese Mappen neu anzuschaffen, so könnte ein ganz kreativer Kopf auf die Idee kommen, die Protokolle zu fallten. Tipps hierzu zu finden unter http://de.wikipedia.org/wiki/Origami#Weblinks

Rainman
21.11.2007, 22:08
@bärliner
auch wenn ich nicht weiß wo her er es wissen könnte mag ja sein das er mehr infos bekommt :D
Hab am Wochenende einen vorläufigen Entwurf gesehen. Da ist die Werbefläche halt viel größer als bei den jetzigen "alten".

CK
22.11.2007, 10:55
Es wird gemunkelt, dass die Protokolle NICHT aus Krupp-Stahl bestehen werden. Dieser erste Entwurf wurde mit Blick auf die weiter steigenden Metallpreise wieder verworfen. Wenn's also tatsächlich unmöglich ist diese Mappen neu anzuschaffen, so könnte ein ganz kreativer Kopf auf die Idee kommen, die Protokolle zu fallten. Tipps hierzu zu finden unter http://de.wikipedia.org/wiki/Origami#Weblinks

Da ist aber wieder ein konstruktiver Scharfdenker am Werke... ;)

Protokolle falten als Lösungsvorschlag - was da wohl die Sponsorenschaft auf den Protokollen sagt, wenn man die Werbung nicht mehr erkennt? Und vielleicht kannst Du ja mal nen Entwurf einer Protokollfaltverordnung posten - nicht das die Schiedsrichter da demnächst auch noch drauf achten müssen.

Die Verordnung gibts bestimmt auch bei Wikipedia.....

Raila
22.11.2007, 11:40
@CK könnte ja durchaus sein bei all dem was aus Brüssel :confused: ääääh wo sitzt eigentlich die WMF überhaupt kommt. Sind wohl zuviele Beamte am Werk.:D
Aber im Ernst das wir jetzt so Din A 5 Teile bekommen sollen obwohl angeblich nur noch vier Runden aufs Protokoll passen sollen und obwohl eigentlich nur noch die Aufführung des protokollführeres drauf muß oder eventuell noch Platz für Schiedsrichterbemerkungen

CK
22.11.2007, 12:07
@Raila: verstehe wer will - warten wir es einfach mal ab.... Und wenn es tatsächlich so sein sollte und dem Vorschlag des Kollegen zu folgen wäre schlage ich vor das wir alle einen Origami-Kurs machen :D :D :D

Raila
23.11.2007, 11:53
Nochmal zurück zum Strichcode: Heißt das nun das wir für jeden ausgeführten Schlag dann wahrscheinlich einen strich aufs Protokoll machen müssen/dürfen?????? Oh Mann:rolleyes: Mit Viedobeweis oder ohne?:D :D :D Big Brother is watching you

Raila
23.11.2007, 14:13
Auch hier mal eine Zusammenfassung der bisher eingetrudelten "Spekulationen":rolleyes:

Also.... Im DMV werden andere Protokole benötigt da die alten den Ansprüchen des WMF nicht gerecht werden

Es sind verschiedene Varianten im Gespräch

Wahrscheinlich ist ein DIN A 5 Format vorgesehen

4 Runden sollen draufgehen als Strichprotokoll

Die Werbefläche soll größer werden

Bedenken werden hier bis jetzt vor allem wegen des Formats geäußert.

Außerdem wird moniert das man nicht an den bewährten Protokollen festhält.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen.

Achja:Eine Anwort was genau auf dem alten Protokoll fehlt mußten wir uns wieder mal selber geben

awhw
23.11.2007, 15:28
Auch hier mal eine Zusammenfassung der bisher eingetrudelten "Spekulationen":rolleyes:
Also.... Im DMV werden andere Protokole benötigt da die alten den Ansprüchen des WMF nicht gerecht werden. Es sind verschiedene Varianten im Gespräch
Wahrscheinlich ist ein DIN A 5 Format vorgesehen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++
Wir, d.h. Verein und die meisten Aktiven haben sich gerade mit 3er Turnierschreibmappen ausgerüstet. Also <anhaltender Beifall am Haff>

Raila
23.11.2007, 16:09
Mal sehen wann die ersten Spezialprodukte für die Größe auf den Markt kommt.oder wann die ersten Räumungsverkäufe für das alte format beginnen:rolleyes:

Bei unseren Mappen müßte die Größe eigentlich passen wir haben so kleine DIN A 5 Ringbücher zum einheften

MJ
23.11.2007, 21:19

Die Aussage ist falsch.

Pommes
23.11.2007, 21:46
Hauptsache ist:
Die neuen Protokolle sind 100% biologisch abbaubar!
(Damit die Würmer, Käfer und sonstiges Getier keinen Durchfall kriegen!)
Kein Baum musste für die Herstellung unnötig leiden!
(Empfehle Papierprodukte aus deutschem Bruchholz wenn möglich!)
Von den verwendeten Farben bekommt man keine epileptischen Anfälle oder Ausschläge!
(Also nichts aus China...vorsichtshalber!)

Und die Protokolle müssen medienwirksam sein!!!
(Pink???)

mico
24.11.2007, 08:44

Die Aussage ist falsch.

Die Werbefläche ist also nicht größer als bei den alten Protokollen?

mico

teckel
24.11.2007, 09:15
Ne, die Aussage das es neue Protokolle NUR gibt, damit die Werbefläche größer ist.

Ein wenig nachdenken beim lesen soll noch nie geschadet haben....

ReDiMa
24.11.2007, 15:22
Die Aussage ist falsch.

Das war keine Aussage, sondern meine persönliche Meinung !!

Und das werde ich ja wohl noch dürfen.

Da ich es Schwachsinn finde, für sowas wieder mehr Geld auszugeben.

Oder ist daher die Werbefläche größer um die Kosten der neuen Protokolle zu decken ?sp:-)

mico
24.11.2007, 16:01
Ne, die Aussage das es neue Protokolle NUR gibt, damit die Werbefläche größer ist.

Ein wenig nachdenken beim lesen soll noch nie geschadet haben....

ReDiMa hat drei Aussagen getroffen, eine nicht näher spezifizierte davon soll falsch sein. Also habe ich mir eine ausgesucht...

So einfach ist das. [dsf 3.2]

mico

Raila
24.11.2007, 18:29
wenn die anderen dann richtig sind sind wir ja schon nahe dran

Raila
24.11.2007, 18:37
sollen auch wohl nur noch eine Farbe und keine Kategorie mehr haben

Lenny
24.11.2007, 19:28
Das zumindest halte ich für zwei fragwürdige Aussagen. Verkommt das dann nicht oft genug dazu, dass man im Zweifelsfall solange spekuliert, bis man jemandem was anhängen kann. Und Spekulationen ohne Grundlage sorgen nun wirklich nur für Verwirrung und Verärgerung. Vielleicht ist manchmal einfach besser, wirklich mal auf Fakten zu warten?

Rainman
25.11.2007, 04:11
auf fakten warten ohne etwas (vielleicht schlechtes) noch ändern zu können ist doch eigentlich schlecht
alle firmen setzen auf die teamarbeit und offene kommunikation zwischen den einzelnen ebenen, weil man gemerkt hat das es sich lohnt und man viel geld sparen kann
nur bei uns im minigolf gilt scheinbar geheimhaltungspflicht
sonst könnt ja einer sagen was für vorschläge es gibt, betreff der karte:)

Lenny
25.11.2007, 09:52
Meinungsaustausch ist ja auch was anderes als Spekulationen. Aber Halb- oder Unwahrheiten als Quasi-Fakten in den Raum gestellt (und das auch noch glückselig entgegengenommen), das bringt einfach nur schlechte Stimmung. Wenn über jede Kleinigkeit erst vorher eine breite, öffentliche DIskussion geführt werden müßte, dann bräuchten wir auch nirgendswo mehr gewählte Vertreter. Und ob das der Entscheidungsfindung wirklich zuträglich wäre, wage ich auch zu bezweifeln.

Raila
25.11.2007, 15:21
Deine eigene Meinung Lenny
der überwiegende Teil der User denkt anders. Und nicht nur der User, du brauchst nur auf die Golfplätze zu gehen (soll es im Winter ja auch geben) und einfach den Leuten mal zuhören. Da hörst du die gleichen Menungen wie hier. Also ist das kein Auwispezifisches Problem.

Und was ich noch anmerken wollte: Wozu ist eigentlich ein solches Forum sonst da? Es ist nix anderes wie auf dem Golfplatz. Da warteste auch nicht das einer seine "Verkündigungen" macht wenn er /sie mal denkt diese zu machen , sondern diskutierst, spekulierst und sprichst drüber auch vorher.. By this Way was ist also dein Problem?
Ein Verkündigungsforum hatten wir ja schon mal

pinkydiver
25.11.2007, 16:04
Meinungsaustausch ist ja auch was anderes als Spekulationen. Aber Halb- oder Unwahrheiten als Quasi-Fakten in den Raum gestellt (und das auch noch glückselig entgegengenommen), das bringt einfach nur schlechte Stimmung. Wenn über jede Kleinigkeit erst vorher eine breite, öffentliche DIskussion geführt werden müßte, dann bräuchten wir auch nirgendswo mehr gewählte Vertreter. Und ob das der Entscheidungsfindung wirklich zuträglich wäre, wage ich auch zu bezweifeln.

Wenn die Verantwortlichen nicht immer über alle Entscheidungen im Vorfeld so eine Geheimniskrämerei veranstallten würden, gäbe es auch nicht soviele Spekulationen und Halbwahrheiten.

HDC

Lenny
25.11.2007, 17:28
Wie sollten denn Entscheidungen ablaufen? Sollen wir über die Größe von Werbung auf Scorekarten eine Volksabstimmung veranstalten? Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass manche an allen Entscheidungen beteiligt sein wollen, ohne zu erkennen, dass die meisten daran wenig Interesse haben, aber das Hereinreden von vielen nur die Entscheidungsfindung erheblichst erschweren würde.

Ich betone ausdrücklich, dass man ja gerne diskustieren können soll. Ich habe niemals anderes gehauptet. Aber wenn wilde Spekulationen (was ich absolut nicht mit Meinungsäußerungen gleichsetze) auch noch bewußt gelobt und gefördert werden, dann leisten wir unserem Sport einen Bärendienst.

Bspw. würde ich die Einführung der internationale "Malprotokolle" auch für reichlich unglücklich halten. Aber jetzt zu sagen "Die da oben wollen bestimmt die grausamen Malprotokolle einführen, Minigolfer aller Welt wehrt euch dagegen", ne, da muß doch nicht gleich im Vorfeld groß gemotzt werden.

Rainman
25.11.2007, 18:49
siehst du aber dies ist das problem die offieziellen sagen das hier unsere aussagen falsch sind,
also muß man doch schließen das sie etwas entworfen haben
es aber scheinbar noch nicht einer breitenmasse zeigen wollen
und da stelt sich uns allen hier die frage wieso ?
:)

Pommes
25.11.2007, 21:47
Ich denke mal auch, daß man die Entscheidung zu einem Wechsel der Spielprotokolle nicht im Vorfeld all zu negativ zerreden sollte.
>> Diese Aussage von Jemanden, welcher sonst sehr viel schwarz sieht! <<
(Nein Günter, du bist nicht gemeint!) ;)

Nach Studium unseres aktuellen Regelwerkes ist es eigentlich kein Wunder,
daß der WMF mit den DMV-Spielprotokollen unzufrieden ist.
Denn die Protokolle sind schon mit unserem Regelwerk nicht konform,
z.B. beim Eintragen von Ermahnungen und Verwarnungen bzw. Disqualifikationen,
welche auf die Vorderseite der Protokolle kommen müssten aber dort keinen Platz haben.

Gerade bei Pokalturnieren mit mehreren Einsatzmöglichkeiten (Einzel,Mannschaft,Paarwertung) war kein Platz mehr auf der Vorderseite für Zusatzinformationen diesbezüglich für den Ausrichter,
damit er seine Turnierleitung vereinfachen konnte.
Auch das Eintragen der Mannschaftszuhörigkeit bei mehr als einer Mannschaft eines AVereines(speziell bei Pokalturnieren mit 4er-Mannschaften) war nicht möglich,
außer man schrieb dieses in die Zeile "Verein".
Bei 4er-Spielgruppen konnte eine Person auf die Unterschrift nach Spielende verzichten,
da nur Platz für drei Unterschriften war.

Auch sind neben der störenden Werbung auf den jetztigen Spielprotokollen noch andere (meiner Mweinung nach) überflüssige Platzverschwendungen vorhanden:
Die Kästchenreihe oben links z.B. > Turnier-Gruppe, Spiel-bzw. Startgruppe,
Start-Nummer des Vereines;
die Pass-Nummer des Spielers/in;
das Kästchen unten links für den Runden-Durchschnitt;
die offene Zeile für die Strafpunkte.

Laut dem neuen Internationalen Spielregeln sind Spieler aller Kategorien außerdem in der allgemeinen Klasse (Damen oder Herren) zugelassen.
Innerhalb eines Turniers darf ein Spieler jeweils nur in einer Einzelkategorie starten.
Und somit braucht man auch keine unterschiedlichen Protokoll-Farben mehr für die einzelnen Alters-Kategorien, sondern höchstens für den Geschlechter-Unterschied.

Bei den Unterschriften wird es eine Festlegung geben, auf welcher Position wer aus der Spielgruppe zu unterschreiben hat.

Vielleicht müssen die Protokolle auch deswegen größergemacht werden,
weil man demnächst mit einem Fingerabdruck seine Runden und das Spielprotokoll "unterschreiben" muß, denn viele bringen ein identifizierbares Handzeichen bzw. Unterschrift nicht mehr zustande?! :p

Raila
26.11.2007, 09:35
Absolut klare und eindeutige Feststelleungen wie man sie sich auch von anderer Stelle mal wünschen würde
Danke Pommes

Rainman
26.11.2007, 21:54
@pommes leider hast du in den internationalen bestimmung übersehen,
das die passnummer drauf muß ist also nicht über
desweiteren muß die zeile mit den strafpunkten da sein auch die ist gefordert
und gerade zur vereinfachung für die tunierleitung
wären die farben sinnig, damit würde ich als tunierleiter schiedsrichter tafleschreiber und weitere sofort sehen in welcher kategorie ich starte ob in meiner mir altersmäßigen zustehenden oder in der allgemeinen klasse :)

pinkydiver
27.11.2007, 11:13
.
Denn die Protokolle sind schon mit unserem Regelwerk nicht konform,
z.B. beim Eintragen von Ermahnungen und Verwarnungen bzw. Disqualifikationen,
welche auf die Vorderseite der Protokolle kommen müssten aber dort keinen Platz haben.

Gerade bei Pokalturnieren mit mehreren Einsatzmöglichkeiten (Einzel,Mannschaft,Paarwertung) war kein Platz mehr auf der Vorderseite für Zusatzinformationen diesbezüglich für den Ausrichter,
damit er seine Turnierleitung vereinfachen konnte.

Auch das Eintragen der Mannschaftszuhörigkeit bei mehr als einer Mannschaft eines AVereines(speziell bei Pokalturnieren mit 4er-Mannschaften) war nicht möglich,
außer man schrieb dieses in die Zeile "Verein".
Bei 4er-Spielgruppen konnte eine Person auf die Unterschrift nach Spielende verzichten,
da nur Platz für drei Unterschriften war.

Laut dem neuen Internationalen Spielregeln sind Spieler aller Kategorien außerdem in der allgemeinen Klasse (Damen oder Herren) zugelassen.
Innerhalb eines Turniers darf ein Spieler jeweils nur in einer Einzelkategorie starten.
Und somit braucht man auch keine unterschiedlichen Protokoll-Farben mehr für die einzelnen Alters-Kategorien, sondern höchstens für den Geschlechter-Unterschied.

Bei den Unterschriften wird es eine Festlegung geben, auf welcher Position wer aus der Spielgruppe zu unterschreiben hat.

Vielleicht müssen die Protokolle auch deswegen größergemacht werden,
weil man demnächst mit einem Fingerabdruck seine Runden und das Spielprotokoll "unterschreiben" muß, denn viele bringen ein identifizierbares Handzeichen bzw. Unterschrift nicht mehr zustande?! :p

1.) Es war immer genug Platz auf den Protokollen um irgendwo oben in einer Ecke das V oder D drauf zu schreiben, Begründung auf der Rückseite

2) Es gab das Kreuz Mannschaft oder Einzel, bei MAnnschaft konnte man auch angeben z.B. 2. Mannschaft, leider hat man Vereinen ja verboten eigene Protokolle für Ihre Pokalurniere zu benutzen, die dann alle für die Turnierleitung relavanten Zusatzangaben enthielten.

3) Protokollfarben sind schon weiter nötig, denn ich kann ja ggf. in Zukunft vor jedem (Pokal-)Turnier neu entscheiden in welcher Klasse ich spielen möchte, das sollte man ja wohl auch am Protokoll sehen.

4) Auf welcher Position wer zu unterschreiben hat wird für einige Leuter sicher schwierig werden ist aber eigentlich auch völlig egal, da die meisten Golfer eh nicht viel mehr zu Papier bringen wie die 3 Kreuze

HDC

ReDiMa
25.01.2009, 18:26

:rolleyes: Wenn ich mir die neuen Protokolle so ansehe, hatte ich wohl damals nicht so unrecht mit meiner
Meinung zu diesen neuen "Wunderdingern"

Aber immer erst alles totschweigen.

Raila
25.01.2009, 18:29
So ist er halt.......... das ist seine Politik nur keine Kritik im Vorfeld aufkommen lassen.:rolleyes: Siehe DMV Pokal

ReDiMa
25.01.2009, 19:22
Für alle, die das neue Spielprotokoll noch nicht gesehen haben.
http://www3.picfront.org/picture/85iqdcQF/img/Neues-Protokoll.jpg (http://picfront.de/d/85iqdcQF/Neues-Protokoll.jpg)

Lenny
25.01.2009, 20:04
So ist er halt.......... das ist seine Politik nur keine Kritik im Vorfeld aufkommen lassen.:rolleyes: Siehe DMV Pokal
An anderer Stelle wird darüber diskutiert, an welcher Stelle man Gelder durch Streichungen ansparen kann, an anderer Stelle wird aber kleinkariert herumgekrittelt, wenn der DMV es geschafft, Werbepartner für unseren Sport zu finden.

Übrigens finde ich einige Sachen neu sehr praktisch: Anmerkungen des Schiedsgerichts wurden sonst ja nach Gutdünken "irgendwo" auf dem Protokoll vermerkt, nun gibt es klare Platzierungen. In meinen Augen ist nur die Umstellung auf neue Turniermappen und die "Kreuzchenpinselei" wirklich diskussionswürdig, aber manches regelt sich ja durch neue, zukünftige Gewohnheiten von selbst.

Ramses
25.01.2009, 20:33
Schönes Bild, nur leider etwas groß. ;) ;)

Von wo kann man die neuen Protokolle beziehen.

Ramses

ReDiMa
25.01.2009, 21:10
Beim DMV

goligolem
25.01.2009, 22:34
Die Protokolle sind doch schön ich habe einen Entwurf auf den Aufbaulehrgang zum Schiedsrichter gesehen was ich allerdings störend empfinde, und da bin ich bestimmt nicht der einzige, ist die Tatsache das jeder Schlag angesagt werden soll. Ich weiß ja nicht wie das ist aber ich habe mir sagen lassen das die Buli diese oder ähnliche Protokolle schon benutzt wird das da auch so gehandhabt mit dem Ansagen des Schlages sprich Schlag eins, Schlag zwei usw. ???

bärliner
26.01.2009, 06:59
Die Protokolle sind doch schön ich habe einen Entwurf auf den Aufbaulehrgang zum Schiedsrichter gesehen was ich allerdings störend empfinde, und da bin ich bestimmt nicht der einzige, ist die Tatsache das jeder Schlag angesagt werden soll. Ich weiß ja nicht wie das ist aber ich habe mir sagen lassen das die Buli diese oder ähnliche Protokolle schon benutzt wird das da auch so gehandhabt mit dem Ansagen des Schlages sprich Schlag eins, Schlag zwei usw. ???

Jeder Schlag ist zu markieren, nur das Bahnergebnis muss vor dem Eintragen angesagt werden. Ersteres ist für uns Deutsche neu, aber wir werden uns schon daran gewöhnen. Letzteres war schon immer geltende Regel. Wie genau das in der Praxis umgesetzt wird, lass ich mal offen. Aber manche Diskussion über Ergebniseintragungen (und die gibt es öfters als man denkt) ließe sich sicherlich damit vermeiden.
Die Prokolle wurden in dieser bzw. ähnlicher Form in der 1. und 2. BL getestet. Einige Erfahrungen aus dieses Tests sind dann auch in den endgültigen Entwurf eingeflossen.

Ramses
26.01.2009, 08:55
Noch mal ne frage.

Ab wann sind die neuen Protokolle pflicht.

Müssen ja dann Bestellt werden.

Laubigw13
26.01.2009, 10:15
Wie in einem anderen Tread schon veröffentlicht.
Für Punktspiele und internationale Turniere ab sofort.
Bei nationalen Pokalturnieren ab 01. September

Gruß Holger

bärliner
26.01.2009, 10:16
Die neuen Protokolle sind Pflicht
- in den überregionalen Ligen und bei internationalen Pokalturnieren ab sofort
- bei allen anderen offiziellen Turnieren ab dem 1.9. 2009
Im LV-Spielbetrieb wird es von den jeweiligen LV selbst festgelegt, aber auch hier wird der späteste Termin der 1.9. sein.

Bestellt werden können die neuen Protokolle wie bisher auch bei der DMV-Drucksachenstelle. Wundert euch nicht, wenn neben den neuen Protokolle evtl. auch noch alte mitgeschickt werden. Diese Altbestände können auch nach dem 1.9. je nach Bedarf bei Jedermann-Turnieren oder anderen Breitensportveranstaltungen oder im Trainingsbetrieb verbraucht werden.

Rainman
26.01.2009, 10:26
Jeder Schlag ist zu markieren, nur das Bahnergebnis muss vor dem Eintragen angesagt werden. Ersteres ist für uns Deutsche neu, aber wir werden uns schon daran gewöhnen. Letzteres war schon immer geltende Regel. Wie genau das in der Praxis umgesetzt wird, lass ich mal offen. Aber manche Diskussion über Ergebniseintragungen (und die gibt es öfters als man denkt) ließe sich sicherlich damit vermeiden.
Die Prokolle wurden in dieser bzw. ähnlicher Form in der 1. und 2. BL getestet. Einige Erfahrungen aus dieses Tests sind dann auch in den endgültigen Entwurf eingeflossen.

wo bitte steht geschrieben, das ich die striche machen muß?
laut unserem Handbuch gibts diese Felder überhaupt nicht und mir wird laut dem Punkt
Spielprotokollführung nicht zwingend vorgeschrieben diese zu nutzen

aber vielleicht kommt die Änderung ja irgendwann so lange brauch dies nicht tun (oder sehe ich das flasch?? )

des weiteren stellt sich mir als schiedsrichter, der von einem DMV-mitglied auf einem Freundschaftsturnier zurecht gewiesen wurde, strenger nach den regeln zu agieren :D,
wie ich bitte diesen Punkt des Handbuches erfüllen soll

Die Strafe ist auf der Vorderseite des Spielprotokolls mit den Angaben “E”, “E+1”, “V+2” oder “D+5” deutlich zu vermerken.Die Gründe sind auf der Vorder- oder Rückseite des Spielprotokolls anzugeben.

Fragen über Fragen :D

Ramses
26.01.2009, 10:44
Bietet auch schon irgendjemand dafür Mappen an:confused:

bärliner
26.01.2009, 10:52
@rainman:
Zu den Strichen: Hierzu gibt es -noch- keine schriftliche Festlegung, aber mit dem Beschluss der SpWVV von 2008 über das grundsätzliche Aussehen der Protokolle ist das zwangsläufig eingeschlossen, darüber waren sich die Sportwarte auch im klaren. Evtl. wird es aber demnächst noch eine "Ausfüllanleitung" geben, wie sie mal in den alten Handbüchern vorhanden war (obwohl wir seinerzeit diese Protokolle gar nicht in Verwendung hatten).
Zur Eintragung: Hier ist dir auf den Protokollen sogar schon die halbe Arbeit abgenommen worden. So what?
Zu den Schiris: Kannst ruhig schreiben, dass Du mich meinst.... :D Aber ich möchte keine strengen Schiris, sondern solche, die konsequent und mit dem nötigen Gespür für die Situation ihren Job erledigen. Und damit meine ich nicht konsequent nichts tun. Ein guter Schiri ist für mich der, der nicht zig Strafen verteilen muss und bei dem sich trotzdem alle an die Regeln halten. Aber das ist ein ganz anderes Thema....

Rainman
26.01.2009, 10:59
Zur Eintragung: Hier ist dir auf den Protokollen sogar schon die halbe Arbeit abgenommen worden. So what?

mir fehlt halt der Platz die Begründung auf die Karte zu schreiben
oder soll ich demnächst mit einem Block und einem Tacker über den Platz tigern :D

CSS
26.01.2009, 11:02
Nur schade das es genug Ranglistenspielen gibt wo man mehr als vier Runden spielt.
Soll es dann wirklich so sein das man zwei Protokolle ausfüllen muss oder wird es die Variante
6 Runden auch irgendwann mal geben?
Gruß CSS

Kokla
26.01.2009, 11:10
Wo in unserem Regelwerk kann ich ein korrekt ausgefülltes neues Spielprotokoll finden,

kokla

goligolem
26.01.2009, 12:29
Zitat von Bärliner aus Beitrag 70:

Zu den Strichen: Hierzu gibt es -noch- keine schriftliche Festlegung, aber mit dem Beschluss der SpWVV von 2008 über das grundsätzliche Aussehen der Protokolle ist das zwangsläufig eingeschlossen, darüber waren sich die Sportwarte auch im klaren. Evtl. wird es aber demnächst noch eine "Ausfüllanleitung" geben, wie sie mal in den alten Handbüchern vorhanden war (obwohl wir seinerzeit diese Protokolle gar nicht in Verwendung hatten).

Kokla, ich denke damit ist doch alles gesagt oder ???

Rainman
26.01.2009, 21:08
Zitat von Bärliner aus Beitrag 70:

Kokla, ich denke damit ist doch alles gesagt oder ???

damit ist nur gesagt das es ein korrektes ausfüllen laut handbuch nicht gibt ( oder nur die felder ausgefüllt werden müssen die laut handbuch da sein müssen ) :)
wenn mir einer ne strafe geben will soll er es mir laut handbuch zeigen.
da ein sportwarte protokoll auf dem platz oder vor dem sportgericht noch nie gültig war.
und auch eine ausfüllanleitung ist kein gesetz es so auszufüllen :D

Minigolfer1959
26.01.2009, 21:14
durch solche Einstellungen wie deine ist dann der DMV gezwungen wieder etwas " überreglementieren " zu müssen was nicht sein müsste .
einer ist immer der sagt --- ich bin im recht --- und wenn es nur um ein paar Striche gibt .
Aber der Deutsche Michel braucht auch fürs Striche machen ein Gesetzt mit Ausführungsverordnungen ....................

Rainman
26.01.2009, 22:21
das mag sein das dies deine Meinung ist, aber ich bin halt wegen schwammiger oder unzureichender eindeutigkeit auf die schnauze gefallen, dass es mir solche diskussionen wert ist.
die diskussion hier, um die einsetzung der jugend in mannschaften, die die sportwartevollversammlung auch anders verstanden hat, hätte so auch vermieden werden können
nix für ungut

Landei
27.01.2009, 07:28
@ Raini:
Gut das Du das Jugendproblem angerissen hast, hätte ich sonst hierhin gepinnt. Vielleicht kontrolliert jemand demnächst alle Protokolle der ÜR-Ligen und disqualifiziert alle, die diese Ergebnisprotokolle falsch ausfüllen. ;)

Fakt ist doch, dass diese Protokolle seit längerem in Planung sind. Wie leicht (oder vielleicht auch nicht) wäre es gewesen, Ausfüllhilfen in die gerade neu gedruckten Regelhefte mitsamt Neuregelung der Protokollführung einzufügen? Ein Beschluss über die Einführung und die Aktualisierung der bestehenden Regeln hätte auch bei der kommenden Bundesversammlung nachträglich erfolgen können.

Mir persönlich ist es egal, wie die Ergebnisprotokolle aussehen, hauptsache bei mir muss nur das 1. Kästchen bemalt werden und hinten wird ne "1" eingetragen.

Lenny
27.01.2009, 08:09
das mag sein das dies deine Meinung ist, aber ich bin halt wegen schwammiger oder unzureichender eindeutigkeit auf die schnauze gefallen, dass es mir solche diskussionen wert ist.
die diskussion hier, um die einsetzung der jugend in mannschaften, die die sportwartevollversammlung auch anders verstanden hat, hätte so auch vermieden werden können
nix für ungut
Das klingt aber eher nach kindlichem Trotz als nach konstruktiven Wirken.

Rainman
27.01.2009, 17:03
Das klingt aber eher nach kindlichem Trotz als nach konstruktiven Wirken.

ich weiß das wenn man probleme hier im forum anspricht, von allen seite beleidigt und ins lächerliche gezogen wird.
aber es hat nichts aber auch gar nichts mit kindlichem Trotz zu tun, wenn man sachen geregelt haben möchte, die nicht festgeschrieben sind.

ich möchte dich erleben wenn du geblitz wirst, auf einer strasse wo immer 50 war und jetzt haben sich die stadtväter gedacht da könne man auch 30 machen. Die Schilder stehen noch nicht. Die polizei kommt und kassiert dich ab, obwohl nirgenssteht das dort 30 ist.
Mit der begründung, die stadtväter die bei der sitzung waren sind sich darüber aber einig gewesen das hier 330 sein soll absofort.
du würdest ganz klar bezahlen und mich mit kindlichem trotz beschimpfen weil ich nicht bezahlen wollte :D:D ist klar träum weiter

es sieht genau so aus wie landei das auch sagt, es ist so viel zeit dahin gegangen und ich hab oft genug mit den zuständigen leuten geredet, einer meinte sogar: wenn du das nicht ausfüllen willst dann läßt du es halt kann dir auch keiner was :) .
unc obwohl ich drauf hingewiesen hab schon vor 2 jahren wird wohl bald ein eilantrag gestellt werden, dem jeder nur deswegen zustimmt weil er sinnig ist aber eigentlich NIX mit eilantrag zu tun hat

ENNE
27.01.2009, 18:53
Eigentlich habe ich mit dem Minigolfsport angefangen um zu lernen wie man am besten mit einem Schlag den Ball ins das Loch bekommt.
Dann habe ich noch einen Schiedsrichterlehrgang besucht um mit zu helfen das Turniere den Regeln entsprechend abgewickelt werden können.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich mit der Durchführung von Turnieren außer als Spieler nichts mehr zu tun haben will. Ich will mir jegliche Diskussionen über ein falsch ausgefülltes Protokoll der neuen Version ersparen. Fazit: Ich werde meine Schiedsrichterlizenzen zurückgeben und mich wieder nur dem Thema widmen: Wie bekomme ich den Ball am besten mit einem Schlag ins Loch. So mache ich mir und anderen das Leben leichter.
Gruß
Norbert Eilert

Lenny
27.01.2009, 19:28
@Rainman: Ich habe hier keine Beleidigung von allen Seiten gelesen (ganz bestimmt auch nicht von meiner). Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass es gewisse Tendenzen in diesem Forum gibt, dass alles, was der DMV auf den Weg bringt, erstmal kritisiert, beschimpft und als Verschwörung oder Bevormundung dargestellt wird. Mit dieser künstlichen Zwietracht, die da zwischen Verbandsspitze und Basis geschaffen wird, können die aktuellen Aufgaben doch schwerlich angegangen werden.

Die Regelungen für die neuen Protokolle sind doch eigentlich gar nicht neu, da es sich hier um die Übernahme der internationalen Protokolle geht, müssen wir uns doch jetzt nicht in dieser Form über jede Erbse streiten. Wird jedes Detail reglementiert, ärgern sich Leute, über zuviele Vorschriften, wird mal eine Regelung nicht ausreichend formuliert, wird auch gleich geschrien und gemeckert. Was ist denn deine Konsequenz (für dich ganz persönlich), wenn die neuen Protokolle eingeführt werden, die du aus der unzureichenden Eindeutigkeit ziehen möchtest?

ReDiMa
27.01.2009, 21:07
durch solche Einstellungen wie deine ist dann der DMV gezwungen wieder etwas " überreglementieren " zu müssen was nicht sein müsste .
einer ist immer der sagt --- ich bin im recht --- und wenn es nur um ein paar Striche gibt .
Aber der Deutsche Michel braucht auch fürs Striche machen ein Gesetzt mit Ausführungsverordnungen ....................

In der Schweiz ist es z.B genau geregelt, wie ich diese Protokoll auszufüllen habe.

Wieso führt man ein solches Protokoll ein, wenn man sogar die Striche weglassen kann (Info von einem DMV-Funktionär !).

Ich hab ja nix gegen diese Protokolle, habe schon vor über 15 Jahren damit in der Schweiz meine Erfahrungen gesammelt.

Aber wenn man schon ein neues Regelheft druckt, hätte man auch ein Beispiel in Heft drucken können. Nur so als Orientierungspunkt.

Rainman
27.01.2009, 21:59
@lenny
ich stelle mir gerade vor wie ich als schiedsrichter, jemandem erklären soll warum dieses protokoll nicht korekt ausgefüllt ist und welche strafen ihm drohen wenn er es nicht tut .

mein fazit

ich lasse die striche einfach weg schreib nur das ergebnis und lasse dann die sportgerichtbarkeiten entscheiden :)

ps einem 38 jährigem kindlichkeit vorzuwerfen würde ich schon als beleidigung auffassen es sei den du würdst mich kennen :)

Eckmar
27.01.2009, 22:01
@Lenny

hast du jemals mit diesen Protokollen erfahrung gemacht .... wenn ja wundert mich deine aussage sehr weil dieses neue protokoll deutlich mehr arbeit bietet als das alte .... zumal eigentlich das alte ergänzt wird (zahl wird weiterhin hingeschrieben) ... auserdem kann ich in jedem kästchen soviele striche machen wie ich will denn mir wurde erklärt "das was im kästchen als zahl steht ist entscheident und nix anderes" ..... naja ich bin jung und kann es noch lernen aber gerade im nbv mit einer vielzahl von senioren (ich habe nix gegen sie) die seit 100 Jahre mit den alten protokollen schreiben sollen jetzt auf eine deutlich schwierigere variante gedrängt werden .... ich meine in der überregionallen ligen kann ich es verstehen .... aber unser beliebter fussball zeigt auch hier .. die kreisliga trainiert nich so wie die bundesliga .... so ist es ja auch im minigolf und von daher fände ich es angemessen wenn nur die überregionallen ligen damit spielen würden .....

teufelchen7779
27.01.2009, 22:16
Was sind das denn für Protokolle??
So wie bei einer EM oder WM??
Bitte um Aufklärung

Eckmar
27.01.2009, 22:18
Ja das sind die internationalen protokolle, pascal

teufelchen7779
27.01.2009, 22:21
So schwierig ist das aber gar nicht (finde ich zu mindest)
Danke für die Inofo Tobias

teufelchen7779
27.01.2009, 22:22
Wann sollen die denn eingeführt werden??

bärliner
28.01.2009, 05:54
Auf vielfachen Wunsch wird es demnächst (also vor Beginn der Freiluftsaison) noch eine "Ausfüllhilfe" geben. Ich weiß aber schon jetzt, dass es dann wieder reichlich Diskussionen geben wird, weil ich mit allen Versionen von Strichmustern, die ich im Laufe der Jahre schon gesehen habe, schon ein ganzes Buch füllen könnte. Diejenigen, die die Dinger schon länger kennen, werden das sicherlich bestätigen können. Wenn es also dann 2-3 Beispiele (und es werden tatsächlich Beispiele und keine Vorschriften!) gibt, freue ich mich schon auf die 50 Kommentare nach dem Motto "ich mach das aber immer anders".
Übrigens, wer noch ein altes DBV-Handbuch in seinem Besitz hat, kann ja dort mal nachblättern, denn da wurden einige Dinge anhand dieser Protokolle erläutert, obwohl wir sie seinerzeit gar nicht benutzt haben.
Aber es gibt weder international noch national hierzu irgendwelche Vorschriften und wird es auch nicht geben. Und wer hier etwas haben möchte, damit er ordentlich Strafen verhängen kann, dem ist m.E. wirklich nicht mehr zu helfen (sorry rainman, aber das musste mal raus..).

der Münchner
28.01.2009, 06:31
Lustige Diskussion.
Wie kann man sich daran aufhängen ob Striche gemacht werden oder nicht?
Im Prinzip ist nur entscheidend welche Zahl hinten steht und ob der Spieler und der Protokollführer unterschrieben haben.
Die Striche sind im Prinzip unnötig, sondern nur zu Erleichterung des Schreibers gedacht. Er macht für jeden Schlag einen Strich, Kreuz oder malt es ganz aus. Völlig egal. Hat der Spieler eingelocht, zählt er die ausgefüllten Kästchen und schreibt die Zahl daneben hin. So muss er sich nicht merken wie oft der Spieler schon geschlagen hat und kann sich auch nicht verzählen. Folglich gibt es weniger Konfliktpotential.
Tipp:
In Österreich ist es vielfach üblich Diagonalen zu zeichnen und alles unter oder über eine 2 zumindest zur Hälfte auszumalen. So zählt es sich leichter. Auf Eternit kann man alternativ alles über As ausmalen.

Rolf Lenk
28.01.2009, 09:24
Zu diesem ganzen Thema kann ich nur sagen: "Der liebe Gott drehte sich um und weinte bitterlich."

Eckmar
28.01.2009, 11:26
@teufelchen

es geht nich darum ob es schwer ist oder nicht sondern das striche gemacht werden und wie sie zu machen sind und ob es in den regeln steht oder nicht ....

ich ziehe für mich persöhnlich den schluss das ich immer 7 striche machen kann und daneben ne 1 notieren kann ohne das mir einer eine verwahnung oder so geben kann .... (bitte um bestätigung einer person die es weiss damit es hinterher theoretisch keine langen diskusionen geht)

das soll nicht heißen das ich dies machen werde möchte nur eine theorie die ich mir erdacht habe bestätigt haben!!!!!

Landei
28.01.2009, 11:38
Könntest im Moment auch "Caramba-Ja" reinschreiben oder mit den Kästchen "Schiffe-versenken" gegen die Vorgruppe spielen. Belangen könnte dich derzeit keiner.

else schummel
28.01.2009, 12:13
...eine verwahnung oder so...geben kann ....

Verwahnung... krieg ich hier auch :D:D

Der Kayser
28.01.2009, 12:55
Entgegen der allgemeinen Verwahnung waren die fünf Minuten, die ich gerade investiert habe, mir diesen Thread durchzulesen, meiner Meinung nach sehr gut angelegt, denn ich fühle mich bestens aufgeklärt und nicht zuletzt auch unterhalten.
Ich sage JA zu den neuen Protokollen! c3:-)

Lenny
28.01.2009, 13:43
Übrigens (@Eckmar): Ja, ich kenne die internationalen Protokolle, da ich schon mal sowohl in Österreich als auch in Tschechien jeweils ein Pokalturnier gespielt habe. Ich hab's überlebt. Ich habe dort jede Menge Varianten im Umgang mit dem Protokoll gesehen (jenseits aller Reglementierungen). Schiedsrichtereinschreitungen waren diesbezüglich trotzdem überhaupt nicht von Nöten.

Ansonsten sehe ich hier den Drang nach Überreglementierungen, die, hätte man sie gleich eingeführt, genau die entgegen gesetzte Reaktion verursacht hätte. Scheinbar gibt es manche, die suchen überall verzweifelt nach Kriteleien anstatt durch ein wenig eigenes Gespür konstruktiv an die Sache heranzugehen. Sonst kann ich mir nicht erklären, wieso hier schon gleich Horrorszenarios für Schiedsgerichteinsprüche aufgebaut werden.

Übrigens: Ich bin selbst 38. Und wenn ich meinen Sohnemann (11 Monate) ansehe, kann ich so gar nicht verstehen, warum man sich durch "Kindlichkeit" nun so angegriffen fühlen sollte... :D

goligolem
28.01.2009, 14:51
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Protokoll erstellt, es handelt sich hierbei nicht um das Original welches vom DMV verschickt wird.
ich möchte aber damit nur einmal zeigen wie einfach dieses auszufüllen ist und das dieses eigentlich jeder kapieren sollte.
Ich gebe den Kritikern Recht in der Aussage man hätte direkt das Orginal im Regelheft verankern sollen aber was soll´s es gibt schlimmeres ( Wechselsperre im Winter ) und das hat man jetzt auch schon überarbeitet.

Leuchturm
28.01.2009, 15:00
Wen alle Lizenzträger so denken würden,
dann braucht sich niemand und auch Du nicht Gedanken machen wie er den Ball ins Loch bekommt,
denn dann würde es keinen Minigolfsport mehr geben,

aber ich glaube das weißt Du selbst am besten !

moin moin
Eigentlich habe ich mit dem Minigolfsport angefangen um zu lernen wie man am besten mit einem Schlag den Ball ins das Loch bekommt.
Dann habe ich noch einen Schiedsrichterlehrgang besucht um mit zu helfen das Turniere den Regeln entsprechend abgewickelt werden können.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich mit der Durchführung von Turnieren außer als Spieler nichts mehr zu tun haben will. Ich will mir jegliche Diskussionen über ein falsch ausgefülltes Protokoll der neuen Version ersparen. Fazit: Ich werde meine Schiedsrichterlizenzen zurückgeben und mich wieder nur dem Thema widmen: Wie bekomme ich den Ball am besten mit einem Schlag ins Loch. So mache ich mir und anderen das Leben leichter.
Gruß
Norbert Eilert

Heike
28.01.2009, 15:16
hurra endlich wieder Muster malen, mir hat schon richtig was gefehlt :)

Ramses
28.01.2009, 16:49
Muss ich jetzt einen 70 Jährigen Senior II der zbs. eine korrekte (3) aufgeschrieben hat aber nur (2) Striche gemacht hat . Bestrafen.

Weil nach den "Regeln" das Protokoll nicht richtig ausgefüllt ist.

Das kann nicht euer ernst sein. :o

Muss jeder falsche Strich vom Schiri /Oschi abgezeichnet werden.:o :o :o :o :o :confused:

goligolem
28.01.2009, 18:46
Muss ich jetzt einen 70 Jährigen Senior II der zbs. eine korrekte (3) aufgeschrieben hat aber nur (2) Striche gemacht hat . Bestrafen.

Weil nach den "Regeln" das Protokoll nicht richtig ausgefüllt ist.

Das kann nicht euer ernst sein. :o

Muss jeder falsche Strich vom Schiri /Oschi abgezeichnet werden.:o :o :o :o :o :confused:

Die Fragen sind doch wohl nicht ernst gemeint oder doch ???
Wie wurde das denn bisher gehandhabt ???

Ramses
28.01.2009, 18:58
Die Fragen sind doch wohl nicht ernst gemeint oder doch ???
Wie wurde das denn bisher gehandhabt ???

sag du es mir. Ich habe bis jetzt mit den Strich Protokollen noch nichts zu tun gehabt. :confused:

goligolem
28.01.2009, 19:26
Du wirst es genauso wie bei den noch gültigen Protokollen handhaben und nicht anders.
Was machst du denn jetzt wenn eine falsche Zahl an deiner gespielten Bahn steht ???
Wenn ihr zu dritt in der Paarung seit wird die falsche Zahl leserlich durchgestrichen und die korekte Zahl hingeschrieben, ist dieses geschehen macht jeder sein Kürzel daneben,Seit ihr zu zweit wird der Schiedsrichter hinzu geholt . So und nicht anders wird es in Zukunft auch gemacht.

Ramses
28.01.2009, 19:36
Du wirst es genauso wie bei den noch gültigen Protokollen handhaben und nicht anders.
Was machst du denn jetzt wenn eine falsche Zahl an deiner gespielten Bahn steht ???
Wenn ihr zu dritt in der Paarung seit wird die falsche Zahl leserlich durchgestrichen und die korekte Zahl hingeschrieben, ist dieses geschehen macht jeder sein Kürzel daneben,Seit ihr zu zweit wird der Schiedsrichter hinzu geholt . So und nicht anders wird es in Zukunft auch gemacht.

Das mit den Zahlen ist mir schon klar, aber hier geht es um Striche

goligolem
28.01.2009, 19:50
Stiche sind das gleiche wie Zahlen du könntest ja auch Buchstaben nehmen ein Fehleintrag bleibt ein Fehleintrag daran ändert sich überhaubt nichts.

Ramses
28.01.2009, 20:07
Ich bin hier raus.

Mal sehen was so alles geschieht.

Eckmar
28.01.2009, 20:21
Ramses merke dir eins .... du kannst für 3 schläge insgesamt 7 striche machen und die 3 daneben schreiebn ..... es zählt die 3 .....du kannst für 1nen schlag insgesamt 7 striche machen und die 1 daneben schreiben es zählt die 1... du kannst soviele striche machen soviel du willst es zählt die zahl im kästchen......

@lenny

ja klar hast du es überlebt..... umso jünger man ist desto eher kann man etwas nachvollziehen ... sollte ja auch keine kritik gegen dich sein nur ich möchte dass man auch aus der sicht des hauptfeldes der senioren die seit 1960 oder 70 unseren sport aufrechterhalten es sieht .... für die wird es eine große umstellung ... für einen 20 oder 40 jährigen mag es noch ganz ok sein aber für die älteren leute ist es halt etwas mehr umständlich als für uns ....

teckel
28.01.2009, 20:51
Wenn man das hier so liest kann man fast glauben, dass alle Senioren in Minigolfdeutschland verblödet sind und es so gerade eben schaffen eine Zahl in ein vordefiniertes Rechteck zu malen. Immer in der Hoffnung das die Hand nicht zu sehr zittert, damit man die Zahl auch noch lesen kann...

Dabei ist das so einfach. Ein Schlag-ein Strich, ein Schlag-ein Strich, zählen, 2 eintragen fertig. Oder hat hier jemand Angst es könnte herauskommen, dass er nicht weiß was ein Strich ist?

Bis denne..

Rainman
28.01.2009, 21:04
@teckel und was passiert, wenn einer keinen strich macht.
das würd mich mal interessieren

Ramses
28.01.2009, 21:17
ich nochmal

Wir hier im Auwi und einige andere auch wissen wie die Protokolle auszufüllen sind und wie man damit umgeht.
Aber nicht alle Bahnengolfer sind hier vertreten. Nicht alle informieren sich selbständig und wenn sie an einem Spieltag oder Turnier das erste mal das neu Protokoll in den Händen halten sieht man nur in den Gesichtern lauter Fragezeichen und auf den Protokollen mehr Abzeichnungen der Schiris.

Also muss die Masse besser aufgeklärt werden.
Da sollte man vielleicht ansetzten. Vielleicht auch eine Aufgabe für die Vereinssportwarte da mitzuhelfen, das so wenig Fehler wie möglich gemacht werden.

der Münchner
29.01.2009, 06:59
Der Spieler unterschreibt wegen den richtigen Zahlen und nicht wegen den Strichen.
Folglich zählt was geschrieben wurde und nicht das was gemalt wurde.
Nochmals: Das Striche ziehen ist für den Schreiber als Hilfe gedacht und nicht für den Spieler.

opc
29.01.2009, 07:44
Da mithin bekannt ist das fast alle zumindest immer mehr Minigolfer an Dyskalkulie und/oder Alzheimer leiden , sahen sich unsere Funktionäre zu diesem Schritt gezwungen. Seht es nicht als Gängelei , seht es als Hilfe für uns.

Ist es Euch nicht auch schon so oft passiert, dass Ihr gerade noch an die Schlagzahl des Mitspielers gedacht habt, gemäß Regelwerk die Zahl laut ansagen wolltet und da war sie plötzlich verschwunden, praktisch aus dem Gedächtnis gelöscht!

Oder Ihr wußtet plötzlich nicht mehr welche Zahl der Eins folgt!

Da diese Situationen sich aufgrund unserer steigenden Mitgliederzahlen (vor allem im Seniorenbereich) sich immer mehr häuften, musste etwas gegen diese durch den WMF Vorstand unternommen werden, der DMV konnte diese Vorgabe dann nur noch umsetzen.

Falls Ihr Euch demnächst wieder in einer solchen Situation befindet, einfach noch einen Strich machen und hoffen, das der Anfall schnell vorübergeht.

Aber Achtung !!!!! Strichmachen nicht vergessen !!!!!

bärliner
29.01.2009, 07:55
und was passiert, wenn einer keinen strich macht.

Ganz einfach: Nichts!
Allerdings wird es für den Protokollführer schwerer, wenn es mal eine Diskussion um das korrekte Bahnergebnis gibt (was gar nicht mal so selten vorkommt). Da sind die Striche, Kreuze, Herzchen oder was man auch immer für Zeichen macht, um das jeweilige Feld zu entwerten, dann schon eine Hilfe.

bärliner
29.01.2009, 07:58
der DMV Vorstand konnte diese Vorgabe dann nur noch umsetzen.

Es ist zwar eigentlich Unsinn, auf Ironie zu antworten, aber eine Sache möchte ich doch korrigieren: Urheber der neuen Protokolle ist nicht das DMV-Präsidium, sondern die DMV-Sportwarte-Vollversammlung, also die gesammelte Schar der Landesverbands-Sportwarte.

opc
29.01.2009, 08:03
so besser :-)

Nina T.
29.01.2009, 11:37
Beim Mitzählen und Eintragen der Ergebnisse ist einfach eine gewisse Aufmerksamkeit und Konzentration nötig. Dadurch dass man "scheinbar sicherere" Protokolle benutzen will, wird es meiner Meinung nach nicht(!) weniger Fehler geben. Eher sogar mehr, vermute ich mal!
Und das wird genau daran liegen, dass man mit den "scheinbar sichereren" Protokollen eher unaufmerksamer bei der Sache ist. (Psychologie-Fachleute werden mir da recht geben...)

teckel
29.01.2009, 12:20
@teckel und was passiert, wenn einer keinen strich macht.

Das müssen andere beantworten, wie bärliner das schon gemacht hat.
Meine Mission war es die Intelligenz der Senioren zu verteidigen.

Ramses
08.02.2009, 11:08
Wer nutzt die neuen Protokolle denn schon?

Wer hat das vor demnächst zu tun?

Bei welchem Turnier muss ich demnächst nur noch die neuen Protokolle mitnehmen?

In Göttingen wurden noch alte Protokolle benutzt!

goligolem
08.02.2009, 17:15
Wer nutzt die neuen Protokolle denn schon?

Wer hat das vor demnächst zu tun?

Bei welchem Turnier muss ich demnächst nur noch die neuen Protokolle mitnehmen?

In Göttingen wurden noch alte Protokolle benutzt!

Fakt ist, das bei allen internationalen Turnieren ab dem 10.01.09 diese Protokolle nur noch benutzt werden sollen.

biker
08.02.2009, 18:27
Ich glaube, dass es kein bisschen sicher mit den neuen Protokollen wird.
Ob ich nun Striche für jeden Schlag mache oder nicht. Das Ergebnis
hängt doch davon ab wie aufmerksam ich bin oder auch nicht.
Des weiteren liegt es sicher auch nicht daran wie alt der Protokollführer
ist. Wenn ich mich darauf konzentriere was meine Mitspieler machen,
dann werde ich so oder so zu einem korrektem Ergebnis kommen.
Wenn ich allerdings damit beschäftigt bin Bälle weiter zu reichen
oder am Spiel meiner Mannschaftskollegen teil zu haben kann ich
sicher auch vergessen den einen oder anderen Strich zu machen. Dies
führt dann letztendlich dazu, dass ich in der Addition der Striche eben
so zu einem falschen Ergebnis komme. Wie sinnvoll die“ neuen „
Protokolle nun auch sind ist doch egal. Wir ( auch die älteren unter
uns) werden schon lernen damit umzugehen. So lasst sie kommen
und gut iss.

MJ
12.02.2009, 19:44
Das Spielprotokoll in seiner Evolution.

Früher war alles besser, Da hatten wir noch farbige Spielprotokolle, das Hallo war gross wenn man endlich ein grünes bekommen hatte. Aber auch immer schon 0,15 € pro Stück bezahlt hat. Porto kam natürlich extra.

Macht das einen Sinn? Überhaupt nicht.

Mal fragen, ob jemand dafür Geld bezahlt und wir drucken Werbung drauf. Toll Druckkosten gleich Werbeeinnahmen. Das schaffen wir im Folgejahr noch einmal, mit anderer Werbung.

Macht das einen Sinn? Aber sicher doch, auf jeden Fall schon eher.

Machen wir das Ding doch doppelt so groß. Dann gibt es eine schöne Rückseite und wir fragen mal eine Firma die Werbebudget hat. Der vordere Teil zahlt die Druckkosten und mit dem Rest verdienen wir sogar Geld. Viel Geld!

Macht das einen Sinn? Natürlich, nennt sich Marketing.

Kleine Bitte am Rande. Es gibt in der Drucksachenstelle von genügend kleine Spielprotokolle. Diese bitte zuerst verbrauchen und dann die neuen benutzen.

Golfer
23.02.2009, 13:23
mir wurde gesagt, dass schon einige Vereine die neuen Protokolle haben. Wäre jemand von Euch so lieb, mir eins dieser Protokolle einzuscannen und hier einzustellen? Wäre sehr nett :-)

goligolem
23.02.2009, 13:54
Kleine Bitte am Rande. Es gibt in der Drucksachenstelle von genügend kleine Spielprotokolle. Diese bitte zuerst verbrauchen und dann die neuen benutzen.

Ist alles gut und schön aber für internationale Spiele sind sie aber schon seit 01.01.09 Pflicht.

Nicole
23.02.2009, 13:56
Klick (http://www.minigolf-sh.de/aktuelles/2009/DMV-Protokoll-Muster.pdf)

Lehrling
23.02.2009, 14:05
Die Protokolle heben sicher ihre Vorteile aber wir haben bei einem Aufbaulehrgang gehört wie sie ausgefüllt werden müssen und das empfinde ich als pur Lächerlich und annähernd unverschämt,hier wird mann behandelt als ob mann es nur mit Vollidioten zu tun hat und das finde ich unverschämt!!

MJ
23.02.2009, 17:16
Nein keine Vollidioten, nur Legastheniker.

Golfer
23.02.2009, 18:10

TundF
23.02.2009, 18:45

Danke.

Habe es gleich mal meinen Vereinskollegen geschickt.
Die sollen sich auch ruhig darüber erschrecken. sp:-)

Lehrling
23.02.2009, 19:02
Nein keine Vollidioten, nur Legastheniker.

Die Frage ist wer ist schlimmer die die es ausfüllen müssen oder die,die sich so etwas einfallen lassen.Ich finde sowas unverschämt.Wenn mich dann als betroffener noch jemand als Legastheniker bezeichnet zeigt mir welchen Stellenwert wir als Normalmitglieder haben!!

Lenny
23.02.2009, 19:08
Die Protokolle heben sicher ihre Vorteile aber wir haben bei einem Aufbaulehrgang gehört wie sie ausgefüllt werden müssen und das empfinde ich als pur Lächerlich und annähernd unverschämt,hier wird mann behandelt als ob mann es nur mit Vollidioten zu tun hat und das finde ich unverschämt!!
Worüber beschwerst du dich eigentlich genau: Die neuen Protokolle bzw. deren Macher oder über den Aufbaulehrgang bzw. über die, die diesen gemacht haben (wer war das?)?

Lehrling
23.02.2009, 19:22
Ich Beschwere mich über die art des Ausfüllen müssen denn wenn ich mir das ansehe frage ich mich ob wir blöd sind.Ich spiele jetzt seid fast 25 Jahren aber so etwas habe ich noch in keinen Sport mitgemacht das ich Kunstunterricht brauche um ein Protokoll Regelgerecht auszufüllen,so etwas ist in meinen Augen mit Verlaub Schwachsinn!!

SCHNITZEL
23.02.2009, 19:43
Also ich habe festgestellt, dass Ich auf jeden Fall besser aufpasse. Das Ausfüllen an sich wird zwar nach einer Zeit ein bisschen nervig, aber naja...

Rainman
23.02.2009, 20:16
@schnitzel schleimer ;):D

SCHNITZEL
23.02.2009, 20:23
@schnitzel schleimer ;):D

Ist echt so! :eek:

pinkydiver
23.02.2009, 20:52
Ist echt so! :eek:

Die Felder sind viel zu klein, viele Leute brauchen echt ne Brille dafür, Außerdem das Strichgekrickel nervt.

Laubigw13
23.02.2009, 20:56
Hi Rainman das von Schnitzel hat doch nichts mit Schleimen zu tun.
Und ich finde es gut dass es neue Protokolle gibt. Das einzige was ich bemängele ist die Größe der einzelnen Zellen und der Schriftgröße.
Ich habe im Rahmen eines Kaderlehrgangs die neuen Protokolle auch unseren Senioren gezeigt und da hatten einige Probleme die Schrift ohne Brille zu lesen.
Es wird also in Zukunft lustig wenn unsere Senioren zum schreiben ne Brille anziehen und zum Spielen selbige wieder abziehen.
Gruß holger

ENNE
23.02.2009, 21:25
Es wird also in Zukunft lustig wenn unsere Senioren zum schreiben ne Brille anziehen und zum Spielen selbige wieder abziehen.
Gruß holger

Das findest Du also lustig wenn andere aufgrund Ihres Alters Probleme haben?
Für andere Gelegenheiten gibt es ja eine Pille die man einwerfen kann, aber gegen schlechtes sehen hilft nur die Brille oder Kontaktlinsen oder fühlbare Punkte.
Da der Trend der immer älter werdenden Gesellschaft nicht aufzuhalten ist muss auch der
DMV dem Rechnung tragen. Der Anteil der älteren Spieler wird immer größer.
Seniorengerechte Wohnungen gibt es ja schon, wann gibt es denn die seniorengerechten ,ich meine damit ,erkennbaren Protokolle?
In freudiger Erwartung
Norbert Eilert

sweetgirl
23.02.2009, 21:45
ba1:-) Hallo,

wie soll in Zukunft ein Fehleintrag abgezeichnet werden? Ist doch nicht so viel Platz auf dem Protokoll.

Laubigw13
23.02.2009, 21:57
ENNE
Das findest Du also lustig wenn andere aufgrund Ihres Alters Probleme haben?
Für andere Gelegenheiten gibt es ja eine Pille die man einwerfen kann, aber gegen schlechtes sehen hilft nur die Brille oder Kontaktlinsen oder fühlbare Punkte.
In freudiger Erwartung
Norbert Eilert

Zu deiner Information,
1. Bin ich Brillenträger
2. werde ich in der Saison 2011/12 zwangsseniorisiert.

Bin also selber auch betroffen.

Gruß holger

pinkydiver
23.02.2009, 23:49
Der Anteil der älteren Spieler wird immer größer.
Seniorengerechte Wohnungen gibt es ja schon, wann gibt es denn die seniorengerechten ,ich meine damit ,erkennbaren Protokolle?
In freudiger Erwartung
Norbert Eilert

Von dem Moment an, wo man ne Schultafel hinter sich herziehen darf

Fazit: Neue Protokolle = Stuss

DC

Lehrling
24.02.2009, 06:28
Die neuen Protokolle sind nicht nur schwachsinn denn die Vorbereitung für Auswechslungen und so ist sogar sehr gut aber diese Strichmalerei ist absoluter Schwachsinn,und wenn ich dann noch höre wie ich das zu machen habe naja .Das Einzige was hier bewiesen ist das die Verantwortliche nicht über die Kosequenzen nachdenken denn viele Betroffene Senioren werden mit dem korrekten ausfüllen Probleme haben und müßten dann laut Regelwerk Verwarnt werdenwas zur folge hätte das viele aufhören werden.Aber das ist ja laut DMV vom WMF vorgeschrieben also was bitte sollen wir machen das darf nicht der Verband selber endscheiden was sollen wir da machen genau wie mit der Kalender übergreifenden Saison die wir jetzt haben ach nein sowas kann der Verband dann doch selber endscheiden sogar über die Köpfe der großen mehrheit hinweweg.Sorry trotz der tollen Arbeit die zum großen Teil geleistet wird im Verband diese 2 Endscheidungen waren der Größte schwachsin die im DMV verzapft wurden in den letzten Jahren.

Laubigw13
24.02.2009, 07:36
Die neuen Protokolle sind nicht nur schwachsinn denn die Vorbereitung für Auswechslungen und so ist sogar sehr gut aber diese Strichmalerei ist absoluter Schwachsinn,und wenn ich dann noch höre wie ich das zu machen habe naja .Das Einzige was hier bewiesen ist das die Verantwortliche nicht über die Kosequenzen nachdenken denn viele Betroffene Senioren werden mit dem korrekten ausfüllen Probleme haben und müßten dann laut Regelwerk Verwarnt werdenwas zur folge hätte das viele aufhören werden.Aber das ist ja laut DMV vom WMF vorgeschrieben also was bitte sollen wir machen das darf nicht der Verband selber endscheiden was sollen wir da machen genau wie mit der Kalender übergreifenden Saison die wir jetzt haben ach nein sowas kann der Verband dann doch selber endscheiden sogar über die Köpfe der großen mehrheit hinweweg.Sorry trotz der tollen Arbeit die zum großen Teil geleistet wird im Verband diese 2 Endscheidungen waren der Größte schwachsin die im DMV verzapft wurden in den letzten Jahren.

Also nicht der DMV hat sich für den Kalenderübergreifenden Spielbetrieb entschieden, sondern die Mehrheit der Landesverbände hat sich dafür entschieden. Das heisst falsch nicht die Mehrheit der Landesverbände sondern Stimmenmäßige Mehrheit, denn es reicht wenn z.B. der NBV mit dem BMV und MVBN für etwas ist, können die restlichen Landesverbände machen was sie wollen sie haben keine Chance was Anderes zu entscheiden.
Bei den neuen Protokollen stimmt einfach das Verhältnis von Werbung und Protokoll nicht. In der Schweiz z.B. passen 2 Runden auf jede Seite des Din A5 Protokolles, da braucht man dann keine Brille oder gar Lupe um das Protokoll zu lesen.
Gruß Holger

MattEagle
24.02.2009, 08:13
Die neuen Protokolle sind nicht nur schwachsinn denn die Vorbereitung für Auswechslungen und so ist sogar sehr gut aber diese Strichmalerei ist absoluter Schwachsinn,und wenn ich dann noch höre wie ich das zu machen habe naja .Das Einzige was hier bewiesen ist dass die Verantwortliche nicht über die Kosequenzen nachdenken denn viele Betroffene Senioren werden mit dem korrekten ausfüllen Probleme haben und müßten dann laut Regelwerk Verwarnt werdenwas zur folge hätte das viele aufhören werden.Aber das ist ja laut DMV vom WMF vorgeschrieben also was bitte sollen wir machen das darf nicht der Verband selber endscheiden was sollen wir da machen genau wie mit der Kalender übergreifenden Saison die wir jetzt haben ach nein sowas kann der Verband dann doch selber endscheiden sogar über die Köpfe der großen mehrheit hinweweg.Sorry trotz der tollen Arbeit die zum großen Teil geleistet wird im Verband diese 2 Endscheidungen waren der Größte schwachsin die im DMV verzapft wurden in den letzten Jahren.

Wo hatte ich nochmal was von Legasthenie gelesen? Und wie heisst das, wenn man auf jegliche Kommata verzichtet?

Lehrling
24.02.2009, 08:26
@MattEagle Meine Rechtschreibung mag nicht die Beste sein aber Zählen kann ich.Mit Legasthenie hat das ganze aber nichte zu tun sondern nur mit einer Lese und Rechtschreibschwäche was nicht das gleiche ist!!

pinkydiver
24.02.2009, 10:14
Also nicht der DMV hat sich für den Kalenderübergreifenden Spielbetrieb entschieden, sondern die Mehrheit der Landesverbände hat sich dafür entschieden. Das heisst falsch nicht die Mehrheit der Landesverbände sondern Stimmenmäßige Mehrheit, denn es reicht wenn z.B. der NBV mit dem BMV und MVBN für etwas ist, können die restlichen Landesverbände machen was sie wollen sie haben keine Chance was Anderes zu entscheiden.
Bei den neuen Protokollen stimmt einfach das Verhältnis von Werbung und Protokoll nicht. In der Schweiz z.B. passen 2 Runden auf jede Seite des Din A5 Protokolles, da braucht man dann keine Brille oder gar Lupe um das Protokoll zu lesen.
Gruß Holger

2 Runden pro Protokoll, das soll toll sein, das ist ja noch größerer Schwachsinn als unsere neuen Schreibzettel !!!!

Travis
24.02.2009, 10:17
2 Runden pro Protokoll, das soll toll sein, das ist ja noch größerer Schwachsinn als unsere neuen Schreibzettel !!!!

Nene - es sind 4 Runden pro Protokoll - es gibt nämlich auch eine Rückseite :)

pinkydiver
24.02.2009, 10:34
Nene - es sind 4 Runden pro Protokoll - es gibt nämlich auch eine Rückseite :)

Ist ja noch besser, wenn ich wissen will was ich in Runde eins verzapft habe darf ich dann ab Runde 3 noch das Protokoll drehen.

Den meisten Platz nehmen doch die Kästchen für die Bildmalerei ein, was nen Schwachsinn, warum müssen wir in Deutschland eigentlich immer alles übernehmen was andere Länder machen, nicht nur im Sport. Bin ja mal gespannt , wer von irgendeiner Turnierleitung dann wieder meint wie die Kästchen richtig ausgemalt werden sollen und die Spieler angemault werden. So geschehen bei der SEM in WIen, als der Herr der die Protokolle nachgerechnet hat meinte: Bei Allen Kästchen für mehr als 2 Schläge müsse die untere Hälfte ausgemalt werden, damit es wie ein Dreeick aussieht. Meint der ich habe nichts anderes zu tun.
Meine Antwort: Zeig mir die Regel wo das steht, dann mache ich das ansonsten machs selbst wenn Du das so willst

DC

Rolf Lenk
24.02.2009, 10:43
Nu ja, man muss eben seine Daseinsberechtigung unter Beweis stellen, dann kommt so ein Mist dabei heraus.

Lehrling
24.02.2009, 12:01
@Pinkydiver

Das ist so gewollt vom Verband wer es anders Ausfüllt soll dann Bestraft werden,wir müssen die Striche von oben Rechts nach unten Links ziehen und ab Schlag 2 Die unteren Teile der Kästchen ausmalen.Bei einem Ass ist eine Diagonale zu malen und ab dem 2 Kästchen ein Querstrich bis zum Ende und nicht anders.

Lenny
24.02.2009, 12:36
@Pinkydiver

Das ist so gewollt vom Verband wer es anders Ausfüllt soll dann Bestraft werden,wir müssen die Striche von oben Rechts nach unten Links ziehen und ab Schlag 2 Die unteren Teile der Kästchen ausmalen.Bei einem Ass ist eine Diagonale zu malen und ab dem 2 Kästchen ein Querstrich bis zum Ende und nicht anders.
Das stimmt doch gar nicht, diese Problematik ist doch schon offiziell erklärt worden:

und was passiert, wenn einer keinen strich macht.
Allerdings wird es für den Protokollführer schwerer, wenn es mal eine Diskussion um das korrekte Bahnergebnis gibt (was gar nicht mal so selten vorkommt). Da sind die Striche, Kreuze, Herzchen oder was man auch immer für Zeichen macht, um das jeweilige Feld zu entwerten, dann schon eine Hilfe.

teckel
24.02.2009, 12:39
@Pinkydiver

Juhu wir drehen uns im Kreis. Ein par Seiten weiter vorne hat der DMV Sportwart bereits bestätigt,
das es z. Zt. KEINE Vorschrit zum ausmahlen der Kästchen gibt.

Also kannst du das mal wieder vergessen, was dir da erzählt wurde.

Danke Lenny fürs Zitat

Lenny
24.02.2009, 12:40
Juhu wir drehen uns im Kreis. Ein par Seiten weiter vorne hat der DMV Sportwart bereits bestätigt,
das es z. Zt. KEINE Vorschrit zum ausmahlen der Kästchen gibt.

Also kannst du das mal wieder vergessen, was dir da erzählt wurde.

Danke Lenny fürs Zitat
Stimmungsmache halt. (Gern geschehen)

Offensichtlich geht das auf einen von Lehrling genannten Aufbaulehrgang zurück. Wo hat der denn stattgefunden, was wurde dort erzählt und wer hat den gemacht...?

Travis
24.02.2009, 12:42
@Pinkydiver

Junge junge, selten so eine Mist gelesen. Warum sollte bitte der Verband (welcher Verband eigentlich genau?) wollten, dass Spieler bestraft werden? Diese Logik ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Und wie bereits 100-mal erwähnt gibt es (bis jetzt) keine Vorschrift wie die Dinger ausgefüllt werden müssen...

Lehrling
24.02.2009, 13:14
@All
Der Aufbaulehrgang fand am 15.02.09 statt und wurde von unserem NBV Lehrwart Achim Krause gehalten und ein weiterer saß dabei(Lummi).diese Idee des ausmalens kam von unserem geachten Sportkamerad Stefan Kern er hatte diese Idee damit Bundesweit die Protokolle gleich ausgefüllt werden und ja das ist keine finte oder auch kein Witz.Diese Protokolle sind ab sofort in den Überregionalen Ligen zu nutzen, und ab den 01.09.09 in allen Ligen und dann wie beschrieben auszufüllen.Wir wurden darauf hingewiesen das ein FALSCHES AUSFÜLLEN der Protokolle nach Strafenkatllog geahndet werden soll.Also liebe Sportwarte erklärt es in euren Verein. Ich Persöhnlich halte es für ein so großen Schwachsinn das mir es egal ist ob jemand die Striche malt oder nicht,ich hoffe nur das diese Regelung bald wieder verschwindet.

CSS
24.02.2009, 13:19
Ich meine meine Schwägerin hat es beim Lehrgang so gesagt bekommen, dass nur die Diagonalen gemacht werden und nie ausgemalt wird :confused:

SCHNITZEL
24.02.2009, 13:20
@All
Der Aufbaulehrgang fand am 15.02.09 statt und wurde von unserem NBV Lehrwart Achim Krause gehalten und ein weiterer saß dabei(Lummi).diese Idee des ausmalens kam von unserem geachten Sportkamerad Stefan Kern er hatte diese Idee damit Bundesweit die Protokolle gleich ausgefüllt werden und ja das ist keine finte oder auch kein Witz.Diese Protokolle sind ab sofort in den Überregionalen Ligen zu nutzen, und ab den 01.09.09 in allen Ligen und dann wie beschrieben auszufüllen.Wir wurden darauf hingewiesen das ein FALSCHES AUSFÜLLEN der Protokolle nach Strafenkatllog geahndet werden soll.Also liebe Sportwarte erklärt es in euren Verein. Ich Persöhnlich halte es für ein so großen Schwachsinn das mir es egal ist ob jemand die Striche malt oder nicht,ich hoffe nur das diese Regelung bald wieder verschwindet.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn international ist es den Leuten völlig egal wie man die Protokolle ausfüllt, hauptsache die Anzahl der Striche stimmen mit dem gespielten Ergebnis überein. Wenn man bestraft werden sollte, weil man nicht das eine sondern das andere Dreieck ausmalt finde ich es einfach nur lachhaft!!!

Lenny
24.02.2009, 13:22
Diese Protokolle sind ab sofort in den Überregionalen Ligen zu nutzen, und ab den 01.09.09 in allen Ligen und dann wie beschrieben auszufüllen.
Entweder hat es seit bärliners Aussage eine Änderung im Vorgehen/ in der Auslegung gegeben, oder euch hat da jemand riesengroßen Mist erzählt. Sollte letzteres der Fall sein, müßte man überlegen, wie es bei einer solchen Gelegenheit zu einer solchen Misinformation kommen konnte und wer dafür die Verantwortung trägt.

Travis
24.02.2009, 13:25
Daher halte ich es für angebracht, dass sich der BSpW hierzu äussert...

Lehrling
24.02.2009, 13:36
Bärliners Aussage stammt glaube ich vom 29.01.2009 und die Festlegung war wenn wir richtig Informiert wurden vom 07.02oder08.02.2009.Wir wurden so Unterrichtet wobei wir auch darauf hingewiesen wurden diese mit etwas "Fingerspitzengefühl"zu Handhaben.

teufelchen7779
24.02.2009, 13:39
Ich verstehe die ganze Diskusion gar nicht

Wenn man gezeigt bekommt wie sie auszufüllen sind macht man das so und gut ist
Inernational gibt es die seit Jahren und ich habe noch nicht erlebt das es Probleme damit gab
(nicht bei der Jugend nochbei den allgemeinen Klassen und auch nicht bei den Senioren)

Gruss Pascal

teckel
24.02.2009, 13:44
Bärliners Aussage stammt glaube ich vom 29.01.2009 und die Festlegung war wenn wir richtig Informiert wurden vom 07.02oder08.02.2009.Wir wurden so Unterrichtet wobei wir auch darauf hingewiesen wurden diese mit etwas "Fingerspitzengefühl"zu Handhaben.

Am 08.2.2009 war die NBV Jahreshauptversammlung. Dort hat der NBV-Sportwart bestätigt das es KEINERLEI Regeln zum Ausfüllen gibt. Auch der Herr Kern war dort anwesend.

Der BSpW hat sich bereits dazu geäußert, wie weiter oben Zitiert.

Travis
24.02.2009, 13:45
@Pinkydiver

Das ist so gewollt vom Verband wer es anders Ausfüllt soll dann Bestraft werden

.Wir wurden so Unterrichtet wobei wir auch darauf hingewiesen wurden diese mit etwas "Fingerspitzengefühl"zu Handhaben.

Na das ist dir ja hervorragend gelungen...

Lehrling
24.02.2009, 13:56
@ Travis
Wir saßen mit 15 leuten an diesem Wochenende in dem Aufbaulehrgang was glaubst denn was da los war.Hört sich vielleicht blöd an aber das gleiche Gefühl hatten wir auch nämlich das uns jemand auf den Arm nehmen wollte.Aber laut Achim muß das wohl so gemacht werden.

Raila
24.02.2009, 18:24

und daran halte ich mich.............
wenn Striche Kreuzchen oder sonst was da sind, gut...... wenn nicht auch egal Hauptsache das eingetragene Ergebnis stimmt

Speedy
24.02.2009, 18:40
Protokolle sind auf der Rückseite mit Werbung zu das man nicht mal eine Bermerkung drauf schreiben kann als schiri!!!!:( :( :(

Raila
24.02.2009, 18:56
Lästermodus an :Ich wär da für ein extra Bemerkungsprotokoll in Din A 5...........:D :D :D natürlich ein amtliches:D :D oder gib alles in die Ergebnisliste ein:eek: :eek: :eek:lästermodus aus

Lenny
24.02.2009, 19:36
Protokolle sind auf der Rückseite mit Werbung zu das man nicht mal eine Bermerkung drauf schreiben kann als schiri!!!!:( :( :(
Für alle wichtigen Sachen gibt es entsprechende Felder auf der Vorderseite (was das folglich vernünftig strukturiert). Bemerkungen auf der Rückseite waren doch eh immer bestens dazu geeignet, übersehen zu werden. Was würdest du denn dort hinten noch kritzeln wollen...? ;)

Lehrling
24.02.2009, 19:58
Ob der Stift nach den ganzen Malereien noch funktioniert;)

darthstar
24.02.2009, 21:49
Ich verstehe die ganze Diskusion gar nicht

Wenn man gezeigt bekommt wie sie auszufüllen sind macht man das so und gut ist
Inernational gibt es die seit Jahren und ich habe noch nicht erlebt das es Probleme damit gab
(nicht bei der Jugend nochbei den allgemeinen Klassen und auch nicht bei den Senioren)

Gruss Pascal

Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, würde ich Dir ja zustimmen. Aber in unserem Verband hatten wir dafür keinen "Lehrgang". Und ich glaube auch nicht, das dies geplant ist. Und wenn man dann hier liest wie viele Unterschiedliche Aussagen es dazu gibt, dann ist da doch zu klären, wie es denn Einheitlich nun sein soll oder nicht!?

ReDiMa
24.02.2009, 21:52
Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, würde ich Dir ja zustimmen. Aber in unserem Verband hatten wir dafür keinen "Lehrgang". Und ich glaube auch nicht, das dies geplant ist. Und wenn man dann hier liest wie viele Unterschiedliche Aussagen es dazu gibt, dann ist da doch zu klären, wie es denn Einheitlich nun sein soll oder nicht!?

Zitat von bärliner

Pommes
24.02.2009, 22:17
Dieses sehe ich genauso > Erfahrung auf der Deutschen Meisterschaft System Eternit in Spandau, wo ein Spieler 2 Runden lang Schwierigkeiten hatte, ein deutliche 1 zu schreiben.
Die Eins sah mehr wie ein Schrägstrich durchs Kästchen aus.

Ihr solltet diese Thematik nicht so heiss kochen, bevor wir alle unsere Erfahrungen mit den neuen Protokollen gemacht haben.
Mein Vorschlag: Die Vereine geben ihre Erfahrungen mit den neuen Protokollen weiter an ihre Landesverbände zum Ende des Jahres, damit diese ggf. zur nächsten Sportwarte-Vollversammlung einen Antrag auf Änderungen formulieren.

Rainman
25.02.2009, 00:39
@lehrling
wie soll ich bestraft werden, wenn ich ein kästchen nicht ausfülle ,
welches es nach dem DMV Handbuch überhaupt nicht gibt und nicht vorhanden sein muß.
wie pinkydiver schon schrieb zeig mir wo es geschrieben steht und ich nehm die starfe an ansonsten protest einreichen :)

Lehrling
25.02.2009, 05:27
@Rainman
Es stehen auch Verschieden Bahnen für die ABT.2 noch nicht im Handbuch dennoch ist das System um einige Bahnen erweitert worden wie zb Liegende 8,Doppel Töter u.s.w..Nach den neuen Richtlinien sind wir Unterrichtet worden auch wenn diese bei der Protokollführung Schwachsinn sind .

bärliner
25.02.2009, 05:49
dennoch ist das System um einige Bahnen erweitert worden wie zb Liegende 8,Doppel Töter u.s.w..

Bevor sich dieser Mist hier noch weiter verbreitet und es irgendjemand wieder mal als Wahrheit verbreitet: Es gibt KEINE neuen genormten Bahnen!!!!!
Es gibt bisher einen Antrag der SpWVV, der erst noch durch die BV muss und dann an die WMF geht. Abstimmung darüber frühestens zur Delegierten-Konferenz im August. Und was dann am Ende herauskommt, darüber will ich keine Prognose abgeben.

Lehrling
25.02.2009, 06:21
Warum wird dieser "Blödsinn"dann auf Aufbaulehrgängen verbreitet???

Golfer
25.02.2009, 06:42
Ich verstehe ehrlich gesagt diese ganzen Diskussionen auch nicht wirklich. Letztendlich setzt der DMV doch nur um, was jahrelang international schon üblich war. Ob einem das gefällt oder nicht - es ist letztendlich richtig.

Was mir außerdem an dem neuen System gefällt: es gibt anscheinend keine verschiedenfarbige Protokolle mehr. Vorteil: es liegen nicht mehr 999 Protokolle für z. B. Jm im Schrank und die Sm1 sind aufgebraucht. Man kann jetzt für jede Kategorie das gleiche Protokoll verwenden.

Zu den Schiedsrichtereintragungen: Sicherlich gibt es Kästchen, in denen man jetzt die Strafen vermerken kann. Aber Platz für die Begründung der Strafe bleibt leider nicht...

Golfer
25.02.2009, 06:48

Ich habe im Januar den Schiedsrichterlehrgang im NBV gemacht. Uns wurde es genauso gesagt, wie es Günter hier auch schreibt - die Normung für Bahnen wie z. B. Liegende Acht etc. ist beantragt, aber noch nicht beschlossene Sache.

Vielleicht hast Du da was falsch verstanden?

Lenny
25.02.2009, 07:59
Entweder hast du da einiges vollständig missverstanden (in dem Fall wäre die Frage, wieso du solches Halbwissen ohne vorheriges Nachfragen hier verkündest) ODER der Leiter des Aufbaulehrgangs hat Mist erzählt (hier muß man dann wohl die Kompetenz der betreffenden Leute deutlichst in Frage stellen).

Ich gehe mal davon aus, dass die "Ausfüllverordnung" dann ebenso auf Missinterpretation, Fehldeutung, übersprudelnde Phantasie oder ähnliches zurückzuführen ist. (War irgendjemand aus dem Forum vielleicht auch noch dort und kann zur Kläarung beitragen?)

bärliner
25.02.2009, 08:42
Diese Protokolle sind ab sofort in den Überregionalen Ligen zu nutzen, und ab den 01.09.09 in allen Ligen und dann wie beschrieben auszufüllen.Wir wurden darauf hingewiesen das ein FALSCHES AUSFÜLLEN der Protokolle nach Strafenkatllog geahndet werden soll.

Jetzt habe ich endlich das posting gefunden, auf das hier ständig Bezug genommen wird. Ich habe schon einmal früher geschrieben, dass es für die Striche (oder was auch immer) kein richtig oder falsch gibt. Aber natürlich haben sich international einige Varianten herausgebildet, die häufiger verwendet werden (und die auch in den alten DBV-Handbüchern enthalten waren). Diese Varianten werde ich - wie schon angekündigt - demnächst mal neu veröffentlichen. Aber nochmals: das wird ein Muster und keine Vorschrift! Daher kann es dafür auch keine Strafen geben. Klar ist aber natürlich, dass die Anzahl der entwerteten Felder mit dem Ergebnis am Ende der Zeile übereinstimmen muss. Und hier gilt das selbe wie auch bisher bei Fehleintragungen: Eine Korrektur ist bis zur Abgabe des unterschriebenen Protokolls möglich.
Meine Erfahrung ist, dass solche Lehrgänge mitunter eine gewisse Eigendynamik entwickeln, wonach dann Nebensächlichkeiten plötzlich zum großen Problem aufgebauscht werden. Offenbar ist das in diesem Fall auch so gewesen. Anders kann ich mir diese ganze Diskussion nicht erklären.

Travis
25.02.2009, 08:51
Entweder hast du da einiges vollständig missverstanden (in dem Fall wäre die Frage, wieso du solches Halbwissen ohne vorheriges Nachfragen hier verkündest) ODER der Leiter des Aufbaulehrgangs hat Mist erzählt (hier muß man dann wohl die Kompetenz der betreffenden Leute deutlichst in Frage stellen).

Ich gehe mal davon aus, dass die "Ausfüllverordnung" dann ebenso auf Missinterpretation, Fehldeutung, übersprudelnde Phantasie oder ähnliches zurückzuführen ist. (War irgendjemand aus dem Forum vielleicht auch noch dort und kann zur Kläarung beitragen?)

Ich war genau wie "Golfer" auf dem Schiri-Lehrgang im Januar. Dort wurde es so gelehrt wie Bärliner hier beschrieben hat, also dass es keine Vorschrift für das Ausfüllen gibt. Ich habe keine Ahnung warum es 3 Wochen später plötzlich anders sein sollte - entweder ist das wirklich Eigendynamik der Lehrpersonen (die übrigens die selben waren) oder "Lehrling" hat nicht richtig aufgepasst :eek:

bärliner
26.03.2009, 13:37
Für alle, die es noch nicht selbst entdeckt haben: Über die DMV-Homepage ist jetzt ein Merkblatt zu den Protokollen abrufbar.
Und bevor hier wieder irgendetwas missverstanden wird: Das sind Hinweise, keine Vorschriften. Und: Ja ich weiß, dass es noch andere Ausfüllvarianten gibt.... ;)

ABCoolboy
26.03.2009, 17:05
@Rainman
Es stehen auch Verschieden Bahnen für die ABT.2 noch nicht im Handbuch dennoch ist das System um einige Bahnen erweitert worden wie zb Liegende 8,Doppel Töter u.s.w..Nach den neuen Richtlinien sind wir Unterrichtet worden auch wenn diese bei der Protokollführung Schwachsinn sind .

wo kann man die neuen Bahnen sehen ? Bei WMF habe ich nichts gefunden.

Lenny
26.03.2009, 19:34
@ABCoolboy: Einfach einen Beitrag weiterlesen. s4:-)
Bevor sich dieser Mist hier noch weiter verbreitet und es irgendjemand wieder mal als Wahrheit verbreitet: Es gibt KEINE neuen genormten Bahnen!!!!!
Es gibt bisher einen Antrag der SpWVV, der erst noch durch die BV muss und dann an die WMF geht. Abstimmung darüber frühestens zur Delegierten-Konferenz im August. Und was dann am Ende herauskommt, darüber will ich keine Prognose abgeben.

ABCoolboy
26.03.2009, 20:47
@ABCoolboy: Einfach einen Beitrag weiterlesen. s4:-)

Sorry, aber was soll der Smiley ? Meine Fresse, was sind hier alle dünnhäutig.
Ist das vielleicht eine Minigolfer-Krankheit ?

scatterbrain
26.03.2009, 22:12
Okay, jetzt nochmal eine ernsthafte Frage:

Wo auf dem neuen Protokoll erfasse ich die "Startnummer des Vereins"?

CSS
27.03.2009, 06:51
Morgen Scat,
würde mal sagen gar nicht, da die Reihenfolge sich aus der Mannschaftsmeldung
Formular V12 ergibt. Auf dem Protokoll ist nur Platz für die Startgruppennummer.
Gruß CSS

Lenny
27.03.2009, 09:47
Sorry, aber was soll der Smiley ? Meine Fresse, was sind hier alle dünnhäutig.
Ist das vielleicht eine Minigolfer-Krankheit ?
Sorry, wenn das etwas "maulig" rüberkam, aber wenn man einen Beitrag zwecks einer Anfrage recht weit aus der Versenkung rauskramt, und die Antwort auf die Frage ist im Thread dann gleich dahinter, dann hat man sich wenig Mühe gemacht, selbst mal zu schauen, ob die Sache bereits beantwortet wurde. (Vor allen Dingen dann ärgerlich, wenn das herbeizitierte Posting eine Fehlinformation darstellt)