PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle jahre wieder - die Autobahnmaut

Raila
22.11.2007, 19:20
s4:-) Und wieder einmal versucht sich, diesmal mit Bayerns Innenminister Beckstein, ein Politiker mit einem alten Hut zu profilieren. PKW- Maut für alle und dafür die Mineralölsteuer runter.........

Was auf dem ersten Blick ja ganz vernünftig aussieht würde sich aber spätestens dann zum Bumerang entwickeln wenn die ohnehin nicht gerade zimperlichen Oelkonzere kurzerhand weiter die Schmerzfähigkeit der deutschen Autofahrer mit weiteren Preiserhöhungen austesten würden und werden. Also Milchmädchenrechung , ökologisch vernünftiger Vorschlag oder einfach ne schnapsidee aus der Provinz?.Eure meinung bitte:confused:

Lenny
22.11.2007, 22:49
Nunja, die Ölmultis werden evtl. Preiserhöhungen nicht von der Einführung einer Autobahnmaut in Deutschland abhängig machen.

Viel mehr macht mir dabei folgendes zu schaffen: Wer wenig fährt (und wenig verpestet), wird mit dem gleichen Fixkostensatz "bestraft" wie der bequeme Vielfahrer, der die Brötchen mit der Luxuskarre kauft.

Wichtig wäre, technologische Innovation von Seiten der Industrie im Sinne des Umweltschutzes attraktiver zu machen. Die Luft verpesten, nur um mit mehr PS als der Nachbar und höherer Höchstgeschwindigkeit als der Nebenmann auf der Autobahn "freie Fahrt für freie Bürger" zu propagieren muß einfach der Vergangenheit angehören. Das ist Denken aus der Zeit, wo wir's noch nicht besser wußten. Wenn wir uns auf Dauer unserer Verantwortung für die Zukunft verschließen, wird nix mehr zu retten sein...

Crunchy Frog
22.11.2007, 23:29
...um diesen "bayrischen Schmarrn" tatsächlich entsprechend zu würdigen, Raila !

FAKT ist: Vater Staat und Mineralölkonzerne bescheissen die deutschen Autofahrer zu gleichen Teilen "gerecht". ;)
Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu. Nun kommt ein bayrischer Politiker (= hat der eigentlich zufällig ein Dienstfahrzeug mit Chauffeur und bekommt "Kilometergeld" und kann "Dienstreisen" steuerlich absetzen ???) und will politisch medienwirksam den SPRITPREIS senken ? Wie will er das machen...? :rolleyes: ;)

Mit der "Vignette für alle !" - alle Autofahrer zahlen jährlich (..?..) eine Pauschale von soundso viel hundert €uro an den Staat; und der verzichtet gnädigerweise im Gegenzug auf 10 Cent Mineralölsteuer pro Liter Sprit :confused: !

ERGO: der Spritpreis würde um 10 Cent pro Liter fallen - toll, da sind wir alle doch dafür ? ---

MEINE Sicht der Dinge:
Vater Staat sichert sich pauschal schon einmal eine "neue" Zwangssteuer - nennen wir es "Abgabe" ? Nö, eher nicht...:mad:
Die Lobby der Automobilindustrie könnte seine (auf der Nebenlohnliste stehenden) Politiker aktiviert haben - angesicht der steigenden Spritpreise müssten die doch langsam in Panik geraten ? (Hmmm... - hat der Typ einen "Beraterposten" in dieser Richtung ?)

Folgendes Szenario sehe ich vor meinem geistigen Auge:
Da unsere überarbeiteten Politiker sorgfältig für unser Wohl abwägen, dürfte eine gesetzlichliche Entscheidung darüber nicht vor der routinemässig zu erwartenden Preissteigerung der Mineralölkonzerne zum Weihnachtsgeschäft erfolgen - anschliessend kommt diese ersehnte Vignette und der um 10 Cent reduzierte Spritpreis pro Liter - und spätestens am 21.03.2008 ("Ostergeschäft" http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g040.gif) sehen sich die Mineralölkonzerne - aufgrund der gestiegenen internationalen Nachfrage - genötigt den Spritpreis um 10 Cent pro Liter (;) :rolleyes:) zu erhöhen. Wer mag mit mir wetten...:confused: :rolleyes:

Raila
23.11.2007, 13:05
OH Crunchy nicht wetten ich geb Dir recht. Ich kann diesen Immerwiederauftischeintopf bald nicht mehr hören. Irgendwie suchen die Befürworter noch ein echtes Totschlagargument. Irgendwann wird einem pfiffigeren Kopf wie dem Bayern Beckstein schon was Besseres einfalen. ist einer hier so blauäugig zu glauben das wir über kurz oder lang am Schmitz-Backes vorbei kommen? Das ganze ist ein Affentheater und durch und durch verlogen dazua5:-) a5:-) a5:-) a3:-)

Crunchy Frog
23.11.2007, 23:48
Das ganze ist ein Affentheater und durch und durch verlogen dazua5:-) a5:-) a5:-)Wohl wahr, Raila, aber warum fallen wir immer wieder darauf rein ? Warum ändert sich nichts ?
Die Menschen des 21.Jahrhunderts belächeln ihre Vorfahren - "wegen derer angeblicher Dummheit, Verblendung & politischer Unwissenheit" ? Hitler, Stalin und Mao sind eigentlich auch demokratisch an die Macht gekommen ?

Danach haben sie nach eigenem Gedünken agiert & regiert...?

HEUTE scheinen mir die Politiker mehr zu "reagieren" als zu "regieren" ? Wer hat denn nun hier eigentlich das Sagen...:confused:
Angela Merkel; die OPEC; Putin; die EU; der Bürger oder der Dachs ...äähhh... der DAX ... http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n020.gif

MAXX
24.11.2007, 03:27
Das Ganze ist doch nix weiter, als der wiederholte Versuch den Menschen noch mehr Knete abzupressen um so ein paar "demokratisch" legitimierte Großkotze, Schmarotzer und Dummschwätzer zu finanzieren.
Nicht der Rede wert.
Wenns nur lange, penetrant und oft genug wiederholt wird, werden es immer mehr Menschen akzeptieren (man will ja schließlich nicht als Umweltschwein erscheinen), und das hohle Geschwätz nachplappern bzw. gutheißen.

Raila
24.11.2007, 08:27
@Crunchy Wenn du mich schon so fragst wer das sagen hat: Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen und meinen sie könnten mit Ihrer Wählerstimme noch die Politik verändern/bestimmen..... neee das Sagen hat das Geld und damit ders4:-) DAX.s4:-) Wer was anderes denkt geht blind durch die Welt. Das neue Lebensmotto lautet heut zu Tage doch nur fressen um nicht gefressen zu werden und nicht mehr leben und leben lassen

cebolon
24.11.2007, 15:00
Da wird der Beckstein schon bald zurückgerudert werden.
Hat er doch seine Argumentsschiene für eine Vignette so aufgebaut, dass sich die Kosten für diese "bereits" ab einer Jahresfahrleistung von 9.000 km amortisieren.
Und das just in einer Zeit, in der wandelnde Hosenanzug auf dem Umwelttrip ist.

Raila
24.11.2007, 19:43
naja steter Tropfen höhlt den Stein. irgendwann kommt mal ein idiot mit seinem Vorstoß durch, und wer ist am Ende wieder der gelackmeierte?

Crunchy Frog
24.11.2007, 23:43
Wenns nur lange, penetrant und oft genug wiederholt wird, werden es immer mehr Menschen akzeptieren (man will ja schließlich nicht als Umweltschwein erscheinen), und das hohle Geschwätz nachplappern bzw. gutheißen.Maxx hat es mit wenigen Worten erklärt: "Steter Tropfen höhlt den Stein" - und: nachplappern verbraucht (wissenschaftlich fundiert !!!) weniger Kilojoule als "nachdenken"...s3:-) - nennen wir es mal "eine Art Denk-Diät" - nö ? Auch gut... :D !

Crunchy Frog
24.11.2007, 23:49
Hat er {Anm.: Beckstein} doch seine Argumentsschiene für eine Vignette so aufgebaut, dass sich die Kosten für diese "bereits" ab einer Jahresfahrleistung von 9.000 km amortisieren.Kannst du uns das noch etwas genauer erklären (...mögen..;)...) ?

cebolon
25.11.2007, 11:06
Kannst du uns das noch etwas genauer erklären (...mögen..;)...) ?

Kann ich -
die Einführung dieser Vignette zieht eine Senkung der Mineralölsteuer nach sich.
Bei einer Fahrleistung von 9.000 km hat man dann soviel eingespart, dass das die Finanzierung der Vignette bedeutet.
Vielfahrer würden von dieser Regelung profitieren.

MAXX
25.11.2007, 16:01
Kann ich -
die Einführung dieser Vignette zieht eine Senkung der Mineralölsteuer nach sich.
Bei einer Fahrleistung von 9.000 km hat man dann soviel eingespart, dass das die Finanzierung der Vignette bedeutet.
Vielfahrer würden von dieser Regelung profitieren.
Heisst dann also im Klartext: ökologischer Unsinn, weil es Vielfahrern Vorteile bringt bzw. Wenigfahrer animiert mehr zu fahren um die Vignette wieder rein zu bekommen.
Schafft ausserdem durch die Senkung der Mineralölsteuer Spielraum für Ölmultis und Spekulanten. Denn es wird ja wohl niemand ernsthaft annehmen, das die Senkung der Mineralölsteuer zu einer Verbilligung des Treibstoffs führt. Das sacken dann die Produzenten, Vertreiber und deren Aktionäre ein, was folgerichtig dazu führt das auch wieder mehr Steuereinnahmen (Mehrwertsteuer) sicher sind.
Das Ganze also nix weiter als ne Riesen-Verarsche; siehe mein erster Kom.

cebolon
25.11.2007, 16:15
Heisst dann also im Klartext: ökologischer Unsinn

Genau so ist es, aber der Rattenfänger denkt ja zu Recht daran,dass die Mehrheit der Wählerschaft das nicht so durchschaut und zunächst mal ganz öberflächlich an den eigenen Geldbeutel denkt

Raila
25.11.2007, 18:52
@cebulon.... Das wohl größte problem unserer modernen Gesellschaft

Crunchy Frog
26.11.2007, 20:22
Gibt es eigentlich auch etwas ädäquates in der Richtung "ökönomischer Schwachsinn" ? Immer fortschreitendes Wirtschaftswachstum ist doch lediglich auch nur eine Erfindung der "Risiko-Anleger" (...ohne Gewissen ;) - oder) ?

MAXX
26.11.2007, 21:14
Immer fortschreitendes Wirtschaftswachstum ist doch lediglich auch nur eine Erfindung der "Risiko-Anleger" (...ohne Gewissen ;) - oder) ?
"Schneller-Höher-Weiter-Besser-Teurer" sind die ausgegebenen Werte derer die dran verdienen.
Zum Glück sind mir in meinem Leben auch schon Leute begegnet, die -natürlich gegen die enormen Widerstände derer die obige Maximen fördern- sich davon bewusst verabschiedet haben, und trotzdem ( oder gerade deswegen? ) gut und glücklich leben.

Aber für sowas gibts eben (im Gegensatz zu "Schneller-Höher-Weiter-Besser-Teurer") keine schlauen Bücher, keine ausgefeilten PC-Programme und keine schlecht übersetzte Gebrauchsanweisung in 15 Sprachen. ;)
-----------------------------Sowas will gelebt sein. :D ---------------------------------

Raila
27.11.2007, 12:12
Ja Crunchy Wirtschaftsbosse und Aktionäre ohne Gewissen, das unterschreibe ich dir gerne. Nur schade das das von unseren Volksvertretern keiner merkt. Die meinen immer nochj man könnte mit den Imperialisten von heute zusammenarbeiten

Crunchy Frog
27.11.2007, 23:33
Ja Crunchy Wirtschaftsbosse und Aktionäre ohne Gewissen, das unterschreibe ich dir gerne. Nur schade das das von unseren Volksvertretern keiner merkt. Die meinen immer noch man könnte mit den Imperialisten von heute zusammenarbeitenWenn ich mir so die Beraterverträge mancher Firmen ansehe, scheint diese Zusammenarbeit doch auch durchaus zu "fruchten" ? Guuuuuut.... - der "DEAL" ist auf beschränkte Politiker ausgerichtet... ääähhh: ich meine latürnich das er demnach folgerichtig auf bestimmte Politiker beschränkt / gerichtet ist ! Deutsches Sprache ist schweres Sprache... http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif

MAXX
28.11.2007, 01:25
Wenn ich mir so die Beraterverträge mancher Firmen ansehe, scheint diese Zusammenarbeit doch auch durchaus zu "fruchten".
Diese "Beratung" funktioniert allerdings mittlerweile sogar ganz hochoffiziell in die andere Richtung. Vor ca. `nem Jahr gabs n Bericht im TV nach dem sich einer oder mehrere Industrievertreter im gleichen Gebäude Büros angemietet hatten in dem auch hessische Landtagsabgeordnete ihre Büros haben.
Auf die Frage ob das nicht irgendwie bedenklich sei antwortete der Industrievertreter (wenn ich mich richtig erinnere Holzverarbeitende Industrie und Baustoffhandel) sinngemäß es sei doch von großem Vorteil, wenn Abgeordnete Hilfe bei Entscheidungsfindungen benötigten, wenn da gleich Fachleute vor Ort seien.
Wessen Vorteil der wohl im Auge hatte?
----------------------------------
btw: guckst du hier: http://www.lobbycontrol.de/blog/

auszugsweise:
Bundesrechnungshof prüft Lobbyisten in Ministerien (http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2007/02/bundesrechnungshof-pruft-lobbyisten-in-ministerien/)

8. Februar 2007 Der Bundesrechnungshof will die umstrittene Beschäftigung von Lobbyisten in Bundesministerien umfassend untersuchen. So soll geklärt werden, in welcher Form die Ministerien Vertreter von Unternehmen oder Verbänden beschäftigen, warum und wie deren Arbeitsergebnisse verwendet werden. Es gehe darum, ob „die Neutralität des Verwaltungshandelns” noch gewährleistet sei.
Bislang ist offen, wie die Untersuchung konkret ablaufen soll -

Raila
28.11.2007, 13:37
Welche Plitiker stehen denn bei der Spritlobby unter Vertrag?s4:-)

Crunchy Frog
28.11.2007, 20:08
Vor ca. `nem Jahr gabs n Bericht im TV nach dem sich einer oder mehrere Industrievertreter im gleichen Gebäude Büros angemietet hatten in dem auch hessische Landtagsabgeordnete ihre Büros haben. Das finde ich echt toll ! Innovative konstruktive Energie teilt sich engsten Arbeitsraum ?
Steuergelder werden eingespart - der Weg "vom kleinen Bürger zur großen Wirtschaft" kann durch lautes Zurufen funktionieren - evtl. wird auch mal (selten!) der Gang ins Nebenzimmer erforderlich !?

Wir Hamburger brauchen in solchen Situationen schon lange nicht mehr "zaubern". Getreu dem Motto :

"Oh hamburger Land, oh hamburger Land - dir sind alle Laster unbekannt.
Nur: Unzucht; Korruption und Neid - die kennt man hier seid ein´ger Zeit..." :rolleyes: ;)
-------------

Crunchy Frog
28.11.2007, 20:18
Welche Politiker stehen denn bei der Spritlobby unter Vertrag?s4:-)Nur noch eine einzige dämliche Bemerkung hinsichtlich Sprit oder Gas, und mein neuer SCHALKE-Freund PUTIN hetzt dir den G. ("Gazprom") Schröder auf den Hals; du untersubventionierter Zweitligist, du...! Lasst uns eine Ziege schlachten...:rolleyes:

Raila
29.11.2007, 19:29
Boa Du Schalker Lümmel hier is nix mit Ziege grillen. Ich glaub mir schmeisen eher die hirnlosen Worte mancher Möchtegernpolitiker ins Feuera5:-)

susafisch
30.11.2007, 20:29
Crunchy Frog keine Ziege einen Geißbock aber ich glaube der schmeckt nicht.

Raila auch in meiner tiefen Seele brennt ganz viel Königsblau mit weiss. Obwohl ich in der Stadt mit dem Geißbock lebe.

Raila
04.12.2007, 18:05
Nochmal zurück zum Thema.... was meine vorherige Theorie bestätigt ist wohl momentan der ansteigende Dieselpreis - zurecht? Werden hier die Dieslkonsumenten übervorteilt und ihnen der Steuervorteil genommen obwohl sie ja schon eine höhere KFZ steuer berappen?
Wann legt eigentlich mal irgend jemand den Verbrechern an der deutschen Volkswirtschaft das Handwerkund schickt Sie dahin wo Sie hingehören? Hinter Gitterns4:-)

Crunchy Frog
10.12.2007, 01:03
...soll es doch so eine "Dingsbums", ...ääh... Bundesbehörde geben, die "rigoros" gegen Kartellverstösse vorgeht ?
Wie heisst die eigentlich noch mal und warum bekommt die eigentlich noch kontinuierlich "Steuergelder" ???

In deren "Arbeitszeugniss" dürfte doch wohl ähnliches zu finden sein :

"Sie haben sich stets bemüht den Steuerzahler zu entlasten. Allerdings..."

Raila
11.12.2007, 13:11
Ansonsten decken wir über diese behörde das Deckmäntelchen des Schweigens:rolleyes:

lemmiwinks
11.12.2007, 14:28
OH Crunchy nicht wetten ich geb Dir recht. Ich kann diesen Immerwiederauftischeintopf bald nicht mehr hören. Irgendwie suchen die Befürworter noch ein echtes Totschlagargument. Irgendwann wird einem pfiffigeren Kopf wie dem Bayern Beckstein schon was Besseres einfalen. ist einer hier so blauäugig zu glauben das wir über kurz oder lang am Schmitz-Backes vorbei kommen? Das ganze ist ein Affentheater und durch und durch verlogen dazua5:-) a5:-) a5:-) a3:-)

Erinnert so ein wenig an Spielberechtigung für Frauen in Männermannschaften....

Oder die Rückumstellung auf den jahresübergreifenden Spielbetrieb...

Es kommt die Zeit, dass sich genügend Doofe und/oder Willenlose finden, den Quatsch mit Mehrheitsentscheid zu beschließen!

So ist das in einer Demokratie. Nicht immer wird gemacht was vernünftig ist, sondern wofür sich die meisten (ab und an auch mal die überzahlmäßige Dummheit) entscheidet.

Wir werden auch das überleben!

lemmiwinks
11.12.2007, 14:34
Nochmal zurück zum Thema.... was meine vorherige Theorie bestätigt ist wohl momentan der ansteigende Dieselpreis - zurecht? Werden hier die Dieslkonsumenten übervorteilt und ihnen der Steuervorteil genommen obwohl sie ja schon eine höhere KFZ steuer berappen?
Wann legt eigentlich mal irgend jemand den Verbrechern an der deutschen Volkswirtschaft das Handwerkund schickt Sie dahin wo Sie hingehören? Hinter Gitterns4:-)

Interessant ist gewiss ein Blick auf die Entwicklung der relativen Absatz-/Nachfragemengen. Möglicherweise, ja möglicherweise hat das was mit erhöhter Nachfrage zu tun. :confused:

Aber vermutlich ist es doch die Schuld der Politiker....

Raila
12.12.2007, 09:24
Glaubst du etwa der Propaganda (leider kann ich es nicht anders nennen) der Ölmultis? Denen fällt doch immer wieder was neues an Ausreden ein. Was haben wir uns da nicht schon alles anhören müssen........:confused:

MAXX
12.12.2007, 12:51
...soll es doch so eine "Dingsbums", ...ääh... Bundesbehörde geben, die "rigoros" gegen Kartellverstösse vorgeht ?
Wie heisst die eigentlich noch mal und warum bekommt die eigentlich noch kontinuierlich "Steuergelder" ???
Das sind versteckte Arbeitslosengeldzahlungen und Übernachtungskosten für Dauerschläfer.
Ansonsten würden diese hunderte von Beamten, Angestellten, Sachbearbeitern, Ausschußmitglieder, Gutachter, "Fahnder" usw. aus denen sich der Papiertiger Kartellbehörde zusammensetzt, über kurz oder lang bei den Hartz IV-Empfängern wiederfinden.
Mich würds überhaupt nicht wundern, wenn da mal sowas wie "Vorteilsnahme im Amt" auftaucht.