PDA

Vollständige Version anzeigen : Saddam Hussein - Diktator oder Bauernopfer ?


Crunchy Frog
30.12.2006, 11:04
Er stand ganz oben auf der Liste der meistgesuchten Verbrecher. Er wurde gefangen genommen; ihm wurde der Prozess gemacht und er wurde zum Tod durch Erhängen verurteilt. Heute Morgen gegen 4:00 Uhr MEZ wurde das Urteil vor ausgesuchten Zeugen vollstreckt.

Seltsam, aber ich fühle mich weder befriedigt (Rache mag ich nicht) noch "sicherer" vor solchen Menschen ? War es zwingend notwendig ihn hinzurichten und was hat sein Tod für Konsequenzen in der Region Zweistromland ? Kehrt jetzt Ruhe & Frieden ein, oder eskaliert die Situation vielleicht sogar noch.

Was meint ihr ?

http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID6249906_RES_NAV_BAB,00.html <--- bitte anklick

MAXX
30.12.2006, 16:35
ihren Märtyrer, und andere bestimmte Kreise ihre Wahlpropaganda.
Beides gleich ekelhaft und gewaltfördernd.

wate
30.12.2006, 16:37
Ich will vorwegschicken, daß ich heute Nacht gebannt den Videotext verfolgt habe, denn auch ich habe mich gefragt, was das Todesurteil letztlich wem bringt. Ein alter Mann im politischen Abseits, nach dem kein Hahn mehr kräht. Nach seiner Hinrichtung werden einige Hähne wieder krähen, und möglicherweise werden Unschuldige das durch Terroranschläge mit ihrem Leben bezahlen. Andererseits hat der "alte Mann" eine Menge Blut am Stecken. Unvergessen der Giftgasanschlag auf kurdische Bevölkerung, wo 5000 Menschen, darunter viele Kinder, qualvoll ums Leben gekommen sind. Mit Regimegegnern machte Saddam Hussein stets kurzen Prozeß. Ihre Hinrichtung geriet zu seiner persönlichen Befriedigung und Belustigung. Mitleid hat dieser Verbrecher wahrlich nicht verdient. Und dennoch hat mich heute Nacht ein ungutes Gefühl beschlichen. Ob ich eventuell erleichtert gewesen wäre, wäre seine Strafe ausgesetzt worden? Ich weiß es nicht genau, aber ich kenne auch in Amt und Würden befindliche Staatsmänner, die für ihr Morden noch internationale Anerkennung erbitten (und überwiegend erhalten). Aber was sind schon zehntausende irakische Opfer im Machtkalkül wahnsinniger Präsidenten. Eigentlich hätten heute Nacht zwei Galgen nebeneinanderstehen müssen - mit Direktübertragungen nach Bagdad und Washington.

Wie die westliche Welt im Vorfeld der Hinrichtung über die Exekution nachgedacht hat, könnt Ihr hier (http://www.welt.de/data/2006/12/22/1155811.html) nachlesen.

Crunchy Frog
30.12.2006, 19:48
@ Maxx & Wate
Der gewaltsame Tod von Saddam Hussein erscheint mir persönlich "im Großen und Ganzen vertretbar". Er darf nach m.M. getrost in die Riege der "menschenverachtenden Arschlöcher" dieser Welt eingereiht werden - ein Teufel weniger...! Mich stört allerdings die unumstrittene Tatsache; dass der Dispot erst durch fette Subventionen aus dem Westen aufgebaut wurde - übrigens eine interessante Parallele zu Osama Bin Laden - und das zu einer Zeit, als er sich als Kurden- und Schiitenschlächter schon einen Namen gemacht hatte ?

Es gibt z.Zt. noch ein paar "Krisenregionen" in der Welt. Die bekanntesten dürften Nordkorea, Iran und halb Afrika sein. Kriege scheinen unvermeintlich - der Konflikt zwischen Äthophien und Somalia scheint mir ein gutes aber verdammt schwer verständliches Beispiel zu sein ?

Wir Deutschen gedenken gerne dem erfolglosen Hitler-Attentäter Graf Stauffenberg - eine gut platzierte Bombe oder ein präziser Kopfschuß - und der Welt wäre viel Elend, Leid & Kummer erspart worden. Warum muss ein Volk in unserer heutigen Zeit noch unter Diktatoren leiden ?
Ihre "Abdankung" wäre mit einem Fingerschnippen über die Bühne gebracht.
Dennoch scheinen "wir" diese Menschen sogar zu züchten; fördern, hegen & zu pflegen !?

Wer ist der Verbrecher ? Der Schwachmat wo abdrückt, oder der wo ihm die Waffe in die Hand drückt ?

---

@ Wate
Du schuldest uns noch einen --> LINK <-- !

wate
30.12.2006, 23:17
.... welchen Link meinst Du?

Das Beispiel Stauffenberg ist übrigens untauglich. Sein Attentat scheiterte leider, und der Rest der Geschichte ist bekannt ....

Crunchy Frog
31.12.2006, 05:54
Wie die westliche Welt im Vorfeld der Hinrichtung über die Exekution nachgedacht hat, könnt Ihr hier (http://www.welt.de/data/2006/12/22/1155811.html) nachlesen. Diesen link meinte ich, wate ;) !
Erst jetzt im "Zitiermodus" wurde ich auf den link hinter dem Wort "hier" aufmerksam !? Im "alten" AUWI wurde ein link zur besseren Übersicht automatisch leicht farblich unterlegt - mach mal, dass dies im "neuen Forum" auch der Fall ist. -

Aber zu meinem "Stauffenberg-Beispiel" stehe ich nach wie vor. Lediglich die Geschichte hat aus diesem mutigen Mann einen bekennenden Freiheitskämpfer gemacht. Hätte Hitler seinen unseeligen Krieg gewonnen, wäre Stauffenberg lediglich als "Terrorist" oder "Attentäter" in die Geschichte eingegangen.

wate
01.01.2007, 18:35
Saddam´s Hinrichtung (http://www.zoomin.tv/asx/dsp_asxplaylist.cfm?id=238033&pid=kieler&quality=2)

(Dabei dachte ich, die Kameras wären unmittelbar vor der Exekution abgeschaltet worden)

MAXX
01.01.2007, 20:57
Im "alten" AUWI wurde ein link zur besseren Übersicht automatisch leicht farblich unterlegt - mach mal, dass dies im "neuen Forum" auch der Fall ist. -.
*wunder* mach mal was an deiner Einstellung...zu blau. Denn in diesem Zustand erscheint das Wort "hier" zumindest auf meinem Monitor.