PDA

Vollständige Version anzeigen : 137 neue 3 D Bälle im Jahr 2006


pinkydiver
31.12.2006, 09:38
HAllo

im Jahr 2006 gab es von der Firma 3D 137 neue Bälle, die meisten dvon in 3 Versionen (so viele wie wie noch nie, 2005 = 129, 2004 = 136, 2003 = 117, 2002 = 99, 2001 = 95), wie ist die Meinung ist das noch sinnvoll, wird der Trend so weiter gehen, denn auch für Sammler ist diesers kaum noch zu Bewältigen

ein frohes Neues

HDC

Schnürschuh
31.12.2006, 10:45
HAllo

im Jahr 2006 gab es von der Firma 3D 137 neue Bälle, die meisten dvon in 3 Versionen (so viele wie wie noch nie, 2005 = 129, 2004 = 136, 2003 = 117, 2002 = 99, 2001 = 95), wie ist die Meinung ist das noch sinnvoll, wird der Trend so weiter gehen, denn auch für Sammler ist diesers kaum noch zu Bewältigen

ein frohes Neues

HDC

Also ich denke es macht schon Sinn, neue Bälle raus zu bringen und es ist ja auch für die Vereine meist eine kleine Geldquelle. Leider ist es aber so, dass zu viele Bälle identisch sind. Wenn man sich mal die Datenbank auf 3D anschaut, findet man sehr viele Bälle mit exakt den gleichen Werten.
Die meisten Vereine stört dies natürlich nicht, da sie Ihren Ball ja gebrauchen können.

Aber für den normalen Minigolfer macht dies den Markt natürlich in gewisserweise unübersichtlich und somit auch uninteressant.

Gruß Max

Raila
31.12.2006, 11:00
Bei den BOFS blicke ich inzwischen gar nicht mehr durch , die Zahlenbälle bleiben aber weiter interessant für die Abstimmung. Außerdem werden viele der 3 D überteuert gehandelt weil viele vom Hörensagen gut sein sollen.

allesroger
31.12.2006, 11:04
Als sinnvoll kann man diese Ballflut nun wirklich nicht mehr bezeichnen.
Es geht alleine um eines und das ist Umsatz machen.
Jeder kann sich selbst ausrechnen, was da für ein satter Eurowert herauskommt. Und das ist nur ein Hersteller.

Raila
31.12.2006, 11:14
Umsatz zu machen ist ja auch das gute Recht eines Fabrikanten, das wollen wir ihm doch nicht abstreiten. Und qualitätsmäßig sind die Bälle wirklich gut, wenn man nicht immer soviele Duplikate rausbringen würde.

Lehrling
31.12.2006, 11:30
Ich gebe Raila völlig recht die Nummernbälle sind sehr sinnvoll zur Abstufung und zum Spielen denn die meisten BOF`s finden sich doch in Identischer art und weise in Nummernbällen wieder.Ich denke viele Bälle sind nur noch was für Sammler die es sich leisten können!!

oliversuche
31.12.2006, 11:59
also ich persönlich finde das die qualität der bof und sonderbälle gewaltig nachgelassen hat .
Und meiner meinung nach ist es nicht gut für den minigolfsport ist wenn die bälle immer teurer werden , denn dem hersteller kann man für die masse an bällen keine schuld geben wenn es aufträgegibt sind sie ja selber schuld wenn sie sie nicht annehmen würden oder??


ich hab aber schon angefangen nicht mehr jeden ball zu kaufen sonder systematisch zu kaufen und zu verkaufen denn man brauch keine 100000000000 bälle .


guten rutsch oli

allesroger
31.12.2006, 14:44
Umsatz zu machen ist ja auch das gute Recht eines Fabrikanten, das wollen wir ihm doch nicht abstreiten. Und qualitätsmäßig sind die Bälle wirklich gut, wenn man nicht immer soviele Duplikate rausbringen würde.

sicher, sicher, aber wieviel Sonderbälle sind wohl unter den 137 Neuen ?
Mit den ungezählten Wiederholungen werden doch die Umsätze gemacht.
Das ist für den Sport an sich ziemlich sinnlos und bringt ihn keineswegs weiter.

Raila
01.01.2007, 10:43
Die andere Seite der vielen Wiederholungen ist sicher das die Auflagen relativ klein gehalten werden um sie für den Markt interessant zu machen. Dadurch entsteht dann eine Nachfrage die durch ähnliche Bälle reproduzierte gestillt werden soll

hugl1
01.01.2007, 16:13
Angebot und Nachfrage !
Solange die Bälle alle verkauft werden, solange werden auch neue produziert.

Gutes neues Jahr an alle Minigolfer wünscht,
Franz

Zod
01.01.2007, 22:52
Es ist sicher geschickt, von jedem Ball nur 300 herzustellen, so dass viele den Ball dann erstmal kaufen, bevor er eventuell ausverkauft ist, ohne ihn überhaupt je in der Hand gehalten zu haben.
Die Frage, die man sich vorher natürlich stellen muss, ist, ob einem der Ball (laut 3D-Daten, besser noch Czerwek-Daten) noch grundsätzlich in seinem Sortiment fehlt.
Am besten guckt man ihn sich dazu natürlich an.
Wie gross die Unterschiede sein müssen, damit der Ball sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.
Wenn man den Ball für eine konkrete Bahn im Auge hat, die man öfter spielt, können kleinste Unterschiede wichtig sein, sonst geht es vielleicht um das Grundsortiment, dass man schon hat und wie gross die eigenen Ambitionen sind.
Manche Bälle sind aber auch so speziell, dass man sie wohl nie einsetzen wird und wenn man sie mal braucht, sich dann immer noch meist besorgen kann (zur Not dann halt nen bischen teurer).
Viel Geld für nen Ball zu bezahlen, ist aber auch nur dann (fürs Spielen) sinnvoll, wenn es keine vernünftige "Kopie" gibt und man ne wirkliche Einsatzmöglichkeit kennt, wo der Ball besonders gut ist.

Wenn man das eigene Sortiment kennt und "nur" spezielle Bälle dazukauft, ist die Bälleflut ja im Grunde sinnvoll.

Wird die Qualität der 3D-Bälle wirklich schlechter?
Zumindest stoßen sie teilweise in neue Bereiche vor von den Härtegraden, die es früher nicht gab.
Dass manche Bälle nachhärten, gab's wahrscheinlich immer, oder?
Dass der 3D-Lack nicht für alle Varianten von Bällen optimal ist und 3D auch nicht alle Varianten von Bällen überhaupt bieten kann, muss auch jedem klar sein.
In großen Teilen des Marktes ist 3D aber nachwievor (zumindest in der Vielfalt und Abstufbarkeit (wobei wieder das Thema von oben ins Spiel kommt) das Maß der Dinge.

Viele Bälle anderer Hersteller finden aber auch gar nicht wirklich den Weg in die Öffentlichkeit, weil sie eben nicht über das Forum vertrieben werden und über Kataloge und Internetseiten der Hersteller nicht gut (meiner Meinung nach), weil nicht nach neuen Bällen direkt geschaut werden kann (anders mg) bzw. gar nicht alle neuen Bälle aufgeführt werden und Kataloge nicht sehr zeitnah sind.

Raila
02.01.2007, 06:46
Also ist die Informationspolitik der Ballhersteller über neuerscheinungen in deinen Augen auch nicht besonders gut? Hier und da gibts ja schon mal ne kleine Anzeige aber ansonsten? Wenn man nicht gerade irgendwo ein ballabo hat ist es schwer zu wissen was auf den markt kommt und wann. und viel wird nach Hörensagen gekauft.

CSS
02.01.2007, 08:21
Bei diesem Link bekommt man alle 3D Bälle die neu aufgelegt werden

http://www.3d-minigolf.at/update.htm

Raila
02.01.2007, 08:23
schön zu lesen, muß man erst mal wissen. Danke

Lenny
02.01.2007, 09:21
Also ist die Informationspolitik der Ballhersteller über neuerscheinungen in deinen Augen auch nicht besonders gut? Hier und da gibts ja schon mal ne kleine Anzeige aber ansonsten? Wenn man nicht gerade irgendwo ein ballabo hat ist es schwer zu wissen was auf den markt kommt und wann. und viel wird nach Hörensagen gekauft.Jaja, es ist ja sooo viel einfach über die bösen Ballproduzenten zu meckern, anstatt vorher mal einfach zu recherchieren. Eigentlich alle haben auf ihren Internetseiten auch eine Neuheitenrubrik (3D (http://www.3d-minigolf.at/update.htm), Ruff (http://shop.strato.de/epages/Store5.sf/?ObjectPath=/Shops/15474636/Categories/Turnierartikel/Neuheiten/Neuheiten), Reisinger (http://www.minigolf-reisinger.com/shop/index.php?cPath=21), mg (http://luk0dvqp.utawebhost.at/progolf-europe/neuheiten/index.htm), SV Golf (http://www.svgolf.cz/news.php?lng=de)), man muß nur einfach mal hingucken, es ist sogar nirgends wirklich versteckt. Im übrigens gibt es auch noch Czerweks Bälleseite (http://www.mgc-wetzlar.de/Baelle/baelle.html).

Zod
02.01.2007, 19:13
Jaja, es ist ja sooo viel einfach über die bösen Ballproduzenten zu meckern, anstatt vorher mal einfach zu recherchieren. Eigentlich alle haben auf ihren Internetseiten auch eine Neuheitenrubrik (3D (http://www.3d-minigolf.at/update.htm), Ruff (http://shop.strato.de/epages/Store5.sf/?ObjectPath=/Shops/15474636/Categories/Turnierartikel/Neuheiten/Neuheiten), Reisinger (http://www.minigolf-reisinger.com/shop/index.php?cPath=21), mg (http://luk0dvqp.utawebhost.at/progolf-europe/neuheiten/index.htm), SV Golf (http://www.svgolf.cz/news.php?lng=de)), man muß nur einfach mal hingucken, es ist sogar nirgends wirklich versteckt. Im übrigens gibt es auch noch Czerweks Bälleseite (http://www.mgc-wetzlar.de/Baelle/baelle.html).


Ok, Du hast vollkommen Recht.
Ich habe ins blaue hinein geschrieben.
Hatte zum Beispiel auf die neue Reisinger-Seite noch nicht geguckt (wobei es hier einfacher wäre, die Daten der Bälle ständen direkt dabei und man müsste nicht jeden Ball einzeln anklicken).
Vielleicht war das ja wenigstens dafür gut, auch andere mehr zu informieren, weil Bälle, die nicht von 3D sind doch oft bei vielen unbekannt bleiben (oder siehst Du das anders?).
Insofern könnte die Informationspolitik auch besser sein, obwohl man an die Daten dran kommt (Die Hersteller sind nicht böse ;) ).
Anders ist das ja eher bei 3D-Sonderbällen.
Verstehe immer noch nicht, warum die Daten von 3D nicht bekannt gegeben werden.
Aber durch den Vertrieb der meisten 3D(-Sonder)-Bälle auch übers Forum bekommt man die Neuigkeiten halt quasi frei Haus und braucht die Hersteller-Seite praktisch kaum noch.
Die Auftragsbälle von Reisinger stehen aber z.B. glaube ich nicht auf der Homepage.
Zumindest hab ich den Eindruck.

Das sollte aber auch nicht die Kernaussage von meinem obigen Post sein.
Hier geht's ja auch eigentlich um ein anderes Thema.

Daniel Christ
03.01.2007, 14:19
Verstehe das Problem nicht wirklich! Wer zwingt Euch die Bälle zu kaufen. Ich denke, dass ein größeres Angebot letztendlich den Markt zu verbessern kann. Durch die Vielfalt an Bällen ist man doch kaum gezwungen einen bestimmten Ball zu besitzen.

allesroger
03.01.2007, 15:32
Verstehe das Problem nicht wirklich! Wer zwingt Euch die Bälle zu kaufen. Ich denke, dass ein größeres Angebot letztendlich den Markt zu verbessern kann. Durch die Vielfalt an Bällen ist man doch kaum gezwungen einen bestimmten Ball zu besitzen.

Was haben zig gleiche Bälle mit Vielfalt zu tun ? Ich denke gar nichts.
Gerade 3D erfüllt doch jedem den Wunsch, einen Sonderball XY herauszubringen. Das bringt Umsatz. Oder glaubst Du, daß die einen Gedanken daran verschwenden, ob der Markt das verträgt, oder ob es gut für den Sport ist ?

Daniel Christ
03.01.2007, 15:56
@ raila,

das Herausbringen der Bälle bringt gar keinen Umsatz. Dieser wird erst durch den Verkauf erzielt. Ich sage es noch einmal ganz deutlich: Es wird keiner gezwungen einen Ball zu kaufen!!!
Ein Überangebot ist doch immer für den Nachfragenden ( in diesem Fall der Ballkäufer ) gut.

Lenny
03.01.2007, 17:42
Was haben zig gleiche Bälle mit Vielfalt zu tun ? Ich denke gar nichts.
Gerade 3D erfüllt doch jedem den Wunsch, einen Sonderball XY herauszubringen. Dann liegt es aber doch nicht an 3D, dass Dopplungen entstehen, sondern an den Auftraggebern. Offensichtlich scheint ein Interesse an "ähnlichem" statt "völlig neuem" Material (gibt's da überhaupt noch Lücken?) zu geben. So scheinen manche immer noch den Traum vom perfekten Weinheim-Nachbau zu träumen und da die Serien meist auch relativ schnell weggehen, haben viele Interesse daran, ähnliches wieder verfügbar zu machen. Aber viele (aber meist die Alteingesessenen, vielleicht diese sogar mehr als Neueinsteiger) mißverstehen die Alternativen und stellen sich da einen Zwang vor.

Lehrling
03.01.2007, 18:15
Ist völlig Richtig denn es gibt viele die möchten eine Kopie des Balles xy oder geben gesuchte Bälle zum Kopieren bei 3D ab

Zod
03.01.2007, 22:48
@ raila,

das Herausbringen der Bälle bringt gar keinen Umsatz. Dieser wird erst durch den Verkauf erzielt. Ich sage es noch einmal ganz deutlich: Es wird keiner gezwungen einen Ball zu kaufen!!!
Ein Überangebot ist doch immer für den Nachfragenden ( in diesem Fall der Ballkäufer ) gut.

Bin völlig Daniels Meinung.
Warum kaufe ich denn einen Ball?
Doch hoffentlich (meistens), weil ich so einen Ball noch nicht habe (und ich meine nicht das Bild) und ich glaube, daß der Ball von seinen Eigenschaften her gut für ne Bahn ist.
Die Eigenschaften erkennt man erstmal grob nach den Balldaten, die man entweder (im Besten Fall) durchs Internet, Kataloge oder den Ballhändler seiner Wahl erfährt, oder falls nicht (annähernd) bekannt, durch eigenes in die Hand nehmen (ungefähre Härte, Gewicht) und Springen lassen (dafür braucht man allerdings schon einiges an Erfahrung).

Die Ballflut ungefähr zu überblicken ist zugegebenermaßen schwer und recht zeitaufwendig, aber wenn man sein Material recht gut kennt (was man, denke ich, sollte, wenn man den Sport ernst nimmt), wird man erkennen, wann ein Ball noch ins Sortiment passen könnte und wann ich so einen Ball schon (grob) habe.

Für Anfänger (auch nach 2-3 Jahren Spielzeit sind die meisten das eher noch; ging mir auch so) und Leute, die keine Zeit oder Lust haben, sich groß mit den Bällen zu beschäftigen, ist es zugegebenermaßen nahezu unmöglich, zu erkennnen, welcher Ball sich wirklich lohnt, aber die können meist Vereinskameraden fragen, die sich besser auskennen (lief früher, als es weniger Bälle gab, doch eigentlich auch schon so, oder?) und sollten das auch tun.

Für diese Spieler ist die Bälleflut vielleicht nicht so gut, weil sie sich bei anderen Spielern weniger an den gespielten Bällen orientieren können etc., darum muss sich im Verein vielleicht mehr als früher um diese Leute gekümmert werden (Bälle leihen, Kaufberatung ...).
Dafür können auch diese bei Ambitionen Topbälle für die jeweilige Bahn zum Normalpreis bekommen.

Daniel Christ
04.01.2007, 07:12
@ all,

ich behaupte so gar, dass es durch diese Ballflut möglich geworden ist viele gute Bälle unter Normalpreis zu bekommen ( ebay ).