PDA

Vollständige Version anzeigen : Inflation Minigolfbälle


wate
31.12.2006, 11:45
Gerade im letzten Jahr hat die Inflation neuer Minigolfbälle einen, wie ich finde, traurigen Höhepunkt erreicht. Meiner Meinung nach wird der Markt immer unübersichtlicher, die Qualität der Bälle leidet durch die Massenproduktion, und die Kapazitäten der Hersteller sind erschöpft, sodaß lange Wartezeiten entstehen.

ReDiMa
01.01.2007, 00:45
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber solange es so Deppen wie mich gibt, die die Scheiße auch noch kaufen, wird sich da nichts ändern !
:mad: :mad:

minigolfmaus1000
01.01.2007, 13:12
Jeder kann entscheiden, ob er sich an der Inflation beteiligt, wobei ich mich mehr über die Steigerung der Preise wundere (mein erster Ball hat damals 8,00 DM / H12 lackiert)!

opc
01.01.2007, 16:01
als ich meinen ersten wagen 1988 bekam kostete der liter diesel etwa 85 pfennig, heute 110 cent.

ist ungefähr die gleiche preissteigerung, da du bestimmt vor 1988 den h12 für 8 dm gekauft hast ich spiele nämlich seit 1983 und da haben bälle schon 12 dm gekostet.

wate
01.01.2007, 16:34
Die Qualität der Bälle hat haber teilweise unter der Massenproduktion gelitten. Selbst bei 3D gibt´s immer wieder mal Probleme mit dem Lack, was früher eher selten war.

Heike
01.01.2007, 16:56
als ich meinen ersten wagen 1988 bekam kostete der liter diesel etwa 85 pfennig, heute 110 cent.

ist ungefähr die gleiche preissteigerung, da du bestimmt vor 1988 den h12 für 8 dm gekauft hast ich spiele nämlich seit 1983 und da haben bälle schon 12 dm gekostet.


nur das die steuer auf benzin ungleich höher ist, solltest du doch wissen, oder gibt es auf Minigolfbälle auch verbrauchsteuer?

Daniel Christ
03.01.2007, 15:59
@ heike,
was genau beklagst du? Die Menge an Bällen ( die aus meiner Sicht eher Vorteile bringt ) oder das allgemeine System ( vielleicht eine Spielordnung mit beschränkter Ballmenge !?! )

Lenny
03.01.2007, 17:44
Ungünstig finde ich, dass diese Thema an zwei verschiedenen Stellen (siehe auch allgemeines BaGo-Forum) diskutiert wird... Vielleicht kann einer der Moderatoren mal die schönen neuen Verschmelzungsfunktionen testen...?

sweetgirl
05.01.2007, 21:40
@ heike,
was genau beklagst du? Die Menge an Bällen ( die aus meiner Sicht eher Vorteile bringt ) oder das allgemeine System ( vielleicht eine Spielordnung mit beschränkter Ballmenge !?! )

Was ich schade finde, ist das mit dem sog. neuen und weiterentwickelten Ballmaterial die eigentliche Spielleistung eine untergeordnete Rolle spielt. Denn je besser mein Ball, desto schlechter kann ich spielen und erziele dennoch ein As.

Zum anderen finde ich es schwierig, interessierten eventuelle neuen Mitgliedern klarzumachen, weshalb so extrem viele Bälle vonnöten sind. Unser Sport ist wegen der weiten Fahrten schon ziemlich teuer, wer kann sich da noch neues Ballmaterial leisten? Wie sollen da neue Mitglieder geworben werden.

Lenny
06.01.2007, 09:31
Was ich schade finde, ist das mit dem sog. neuen und weiterentwickelten Ballmaterial die eigentliche Spielleistung eine untergeordnete Rolle spielt. Denn je besser mein Ball, desto schlechter kann ich spielen und erziele dennoch ein As.

Zum anderen finde ich es schwierig, interessierten eventuelle neuen Mitgliedern klarzumachen, weshalb so extrem viele Bälle vonnöten sind. Unser Sport ist wegen der weiten Fahrten schon ziemlich teuer, wer kann sich da noch neues Ballmaterial leisten? Wie sollen da neue Mitglieder geworben werden.
Die beiden Aussagen halte ich für zweifelhaft. Manch einer mag sich das vielleicht einreden, womöglich um Ausreden für die eigene Leistung zu haben. Und die erste Aussage erinnert mich an den typischen Publikumsspieler, der große runde Augen beim Anblick von "Profibällen" bekommt. Dass da aber ab einem gewissen Niveau mehr dazu gehört, als nur den "richtigen" Ball nach hinten zu schieben, dürfte bald klar werden.

ABZ
06.01.2007, 09:50
@sweetgirl

Ganz einfach! Erklär einfach, dass in jeder SPortart Material zur Leistungsverbesserung eingesetzt wird!

Rennfahrer könnten Ihr Können auch in einem FIAT Panda testen, tun sie aber nicht.
Fußballer könnten auf nem Ascheplatz mit ner selbsgedrehten Lederkugel und ein paar Straßenschuhen spielen, tun sie nicht!
Auch Tennisspieler brauchen keine High-Tec-Schläger, der gute alte Holzschläger mit Standardbespannung würde reichen.
usw.

Bei uns sind es die Bälle, die es auch gilt zu beherrschen, nur Schlagen wäre doch auch blöd!

Und der Reiz ist doch immer an das Maximum (die 18) so nah wie möglich heranzukommne, und das schafftst Du mit Anlagenmaterial eben nicht!

Zur Masse der Bälle wurde schon einmal gesagt, dass man Frimen wohl nicht vebieten kann, Gewinn einzufahren, das ist ja der Sinn.
Da wird sich nur nach Angebot und Nachfrage orientiert. Der Grund, warum es immer mehr Bälle gibt, sind doch die Käufer!

michens
06.01.2007, 12:27
@ABZ

full ack

ABZ
06.01.2007, 17:31
Dann seh ich das wenigstens nicht allein so. s:)

Engi
12.01.2007, 14:09
So lange jeder gerne seinen eigenen BoF auf den Markt bringt (demnächst werden es wohl noch Titel von 1817 !?) und zu jeder Veranstaltung sei es national oder international ein Sonderball erwartet wird, dazu kommen noch diverse Jubiläumsbälle und nicht zu vergessen der eine oder andere der sich einen Profit von einem weiteren Spezialball verspricht, werden wir die weitere Inflation erleben.

Interessant wird das ganze Thema erst dann werden, wenn sich jeder vor dem Erwerb eines Balls doch mal hinterfragt, ob er nicht doch schon etwas in der Art in seinem Koffer hat. So lange Bälle in dieser Anzahl gekauft werden, werden sicherlich auch weiterhin so viele produziert. Sowohl die Firmen, wie auch die Ideengeber wären ja bescheuert wenn sie unter den jetzigen Bedingungen keine neuen Bälle mehr produzieren würden.

Einen Vorteil hat das ganze aber. Neulinge finden sicher immer vernünftiges Ballmaterial bei den Neuheiten und brachen nicht viel Geld für irgend welche Raritäten ausgeben.

minigolfmaus1000
13.01.2007, 12:35
dann haben auch Neueinsteiger eine gute Möglichkeit an gutes Material zu kommen !

EU_Golfer
26.01.2007, 14:55
dann haben auch Neueinsteiger eine gute Möglichkeit an gutes Material zu kommen !
... ist, wenn überhaupt, nur bedingt richtig.

Die Möglichkeit, älteres, aber immer noch hervorragendes Material über Flohmärkte, andere Spieler oder ebay zu einem "Spottpreis" zu bekommen, erachte ich für besser, als dem unüberschaubaren Heer von "Superaffentittenturbogeilenspezialwerweißnichtwasf ürnlackbällen" zu überzogenen "Listen"-Preisen hinterher zu laufen.

... zu Gebrauchsbällen: Nach der unüberschaubaren Flut der letzten Jahre müßte doch eigentlich fast jede Kombination aus Gewicht, Härte, Sprunghöhe und Lack vorhanden sein, und fast jeder Spieler ausreichende Bälle für die verschiedensten Anwendungen in seinem Bestand haben. Aber es werden immer noch weiter Bälle unter das (Spieler-)Volk geworfen, die dann den Erfolg versprechen sollen. Viele fallen darauf rein und zahlen die recht hohen Preise.

... zu Sammlerbällen: Jeder, der meint, sich mit Ruhm bekleckert zu haben, bringt einen BoF heraus, in kleiner Auflage natürlich und ebenso selbstredend in mehreren Varianten. Andere überschwemmen den Markt mit weiteren "Seltenheiten", zu allen passenden (und oft auch unpassenden) Anlässen. Fast im Wochenabstand werden dann die "endgültig letzten" Exemplare dieser Kleinserie angeboten, und es erstaunt mich immer wieder, wieviele "letzte" es doch geben mag. Aus einer anderen Ecke werden Sammlerbälle angeboten mit dem unterschwelligen Versprechen, auf eine Wertsteigerung der Sammlerstücke, unter Verweis auf die Entwicklung bisheriger Raritäten. Kaum einen Monat später werden die "Machwerke" dann bei ebay angeboten, künstlich im Preis hochgezogen, und der unbedarfte Bahnengolfer meint, die Sammlerbälle seien so etwas wie die Aktie des kleinen Mannes. (Eine ähnliche Entwicklung gab es seinerzeit mit Figuren aus Ü-Eiern oder mit einfachen Plastikuhren) Will oder muß er nach Jahren verkaufen, so sieht er, von bislang wenigen Ausnahmen abgesehen, wie wertlos seine Wertgegenstände geworden sind.

Klar, es ist jedem selbst überlassen, ob er dieses Spiel mitmacht oder nicht: Aber gerade die "Neulinge" unter den Bahnengolfern fallen oft darauf rein. In fast jedem Verein gibt es einen oder gar einige, die "zufällig" mit Bahnengolfmaterial handeln; und beim Geld (=Verdienst) hört bekanntlich nicht nur die Freundschaft, sondern auch die Objektivität auf.

:D ... ich hoffe nun nicht, auf dem Marktplatz zu Bamberg als Ketzer auf den Scheiterhaufen zu kommen... :D