PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um rasche Hilfe (--> PDF erstellen)


Crunchy Frog
26.01.2008, 10:24
Ein Kumpel bat mich vor ein paar Wochen ihm bei der Neugestaltung seiner Reklametafeln zu helfen.
Er hat einen Imbiss und wollte seine Produkte teilweise auf DIN A-4 und DIN A-3 mit Photo ("...und in bunt...") anbieten.
Ich habe alle Produkte photographiert (fotografiert ?) und als <WORD-Dokument> erstellt (= mit Textfeld; Bild einfügen etc.).

Da wir unsere Werke (:rolleyes:) auch noch laminieren lassen wollten, haben wir das Ganze in fachmännische Hände übergeben.
A-4 Blätter einschweissen können wir selber, aber bei A-3 fehlt uns die Hardware. In Hamburg liegt der Stückpreis für laminierte A-3-Kopien etwa bei 3,50 bis 5,00 €uro. Doch: es geht immer billiger...

Das <WORD> Dokument (...hört, hört...!) ist bei den Profis ziemlich unbeliebt - sie hätten alles gerne als PDF-Datei; da dieses Format anscheinend optimal zu bearbeiten ist. Nun ist es nicht wirklich ein Geheimnis, wie man als Amateur ein WORD-Dokument in eine PDF-Datei umwandelt !?

Aber wie sieht es mit "anderen" Vorlagen (= Formaten) aus :confused: :confused: :confused:

Weil es näHmlich so einfach ist, haben wir z.B. die Getränkekarten mit dem Programm PRINT MASTER GOLD erstellt und können diese Dateien lediglich auf einem Rechner ausdrucken; auf dem dieses Programm auch tatsächlich installiert ist ! Warum ? Das Programm speichert unsere erstellten Dateien als <.sig> Datei ab - ein recht unübliches Format ?

Mit welchem Programm - oder besser: wie - kann ich dieses oder ähnliche Formate in eine handelsübliche PDF-Datei umwandeln ? Die Beantwortung dieser Frage interessiert mich nicht nur rein computertechnisch: für ein A-3 Plakat (laminiert) zahle ich in sehr guter Qualität näHmlich fast nur die Hälfe (= 2,50 €uro).

Wer kann helfen ?

Lenny
26.01.2008, 11:00
Such mal im Netz nach "freepdf" (du benötigst dann allerdings auch "GhostScript" dazu, entsprechende Hinweise findest du aber auch direkt auf den Download-Seiten)

Crunchy Frog
26.01.2008, 12:23
...habe mir beide Programme mal runtergeladen. ;) :)

Ich werde sie in einer halben Stunde auf dem PC meines Kumpels installieren - wenn´s schiefläuft bist ja DU schuld ! :D
Aber ohne das ich es genauer definiert habe, hast du das Problem exakt erkannt: PDF "erstellen" bzw. konvertieren können !?

Montag wollen wir näHmlich "in Druck gehen" - ich werde dich auf dem Laufenden halten... he:-) ...bis denne !

Crunchy Frog
29.01.2008, 11:55
...damals, als ein unbescholtener Frosch sich mirnichtsdirnichts ein Freewareprogramm aus dem Net runterladen konnte, und der Kram anschliessend auch auf Anhieb funktionierte ?

@Lenny
Anstatt meine vorhandenen <WORD> Dateien befehlsmässig in simple PDF-Dateien zu konvertieren, verlangt dieses besch... "komplizierte & unübersichtliche" Programm nach <.ps> Dateien !?

Muss ich vielleicht noch kurzfristig ein INFORMATIK-STUDIUM absolvieren um PDF-Dateien zu erstellen...s4:-) :mad: s5:-) ?

else schummel
29.01.2008, 12:25
also nicht dass ich wirklich Ahnung hätte :rolleyes:
aber ich mußte (damals) meine Word-Dokumente in eine Datei umleiten (->Datei drucken, Ausgabe in Datei) und mit Endung '.ps' speichern. Die Datei konnte ich dann mit Ghostscript öffen und in pdf umwandeln.

vielleicht klappt's ja...

michens
29.01.2008, 17:21
.PS Dateien sind Postscript-Dateien, diese kann durch die Funktion "Drucken in Datei" bei einem PS-fähigen Druckertreiber erzeugt werden. Z.B. dem Apple Color Laserwriter

deutlich eleganter ist es Ghostscript und einen PDF-Drucker zu installieren.
Durch auswahl des Druckers wird dann beim Drucken direkt eine PDF erzeugt.
Diese Dateien sind aber meist nicht so toll für den professionellen Druck.

http://www.shbox.de/fpxp.htm
Link führt zu einem recht tauglichen freeware-programm

aber vorher!!!! das hier installieren:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/0/de0DA0-wc.html
---------------------------
ganz andere Möglichkeit: Die Druckerei nach dem Druckermodel das verwendet wird fragen, diesen Drucker installieren, und mit diesem "in Datei" drucken. Datei auf CD und ab in die Druckerei damit.
Bei manchen Druckereien wird auch eine Druckdatei des Belichters benötigt.

Oracelix
31.01.2008, 16:20
Es verwundert mich nicht, dass die Druckerei Word-Dokumente ablehnt. Es ist ein Irrglaube, dass *.doc ein Standardformat ist. Man muss immer wissen, mit welcher Wordversion dieses erstellt wurde. Wer einmal ein Word5-Dokument versucht hat mit einem aktuellem Word zu öffnen, kann ein Lied davon singen.

Ich habe deshalb noch zwei kostenlose Lösungen beizusteuern:

1. CutePDF-Writer. Es installiert sich als PDF-Drucker, so dass Du aus jeder Anwendung egal ob Webbrowser, Grafikprogramm usw. usw. eine pdf-Datei erzeugen kannst. Die Ergebnisse sind schon sehenswert. Es benötigt wie andere FreeWare-Progs GPL Ghostscript 8.15. Es wird während der Installation darauf hingewiesen und auf der CutePDF-Site gibt es einen Link für den Download.

2. OpenOffice Aus OpenOffice kannst Du jedes Dokument als pdf-File exportieren. Gleichzeitig hat die Verwendung von OpenOffice den Vorteil, dass Du immer eine legale Kopie hast und das Datei-Format offen dokumentiert ist.

So, ich hoffe eine der beiden Lösungen sagt Dir zu. Ich verwende beide und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Unter Linux brauche ich diese Klimmzüge nicht, da KDE die Möglichkeit bietet, aus jeder Anwendung ein pdf-File zu drucken.

Viel Spaß
Manfred

BvB
01.02.2008, 13:10
Das kann auch Word:

Datei - senden an - An E-Mail Empfänger als Adobe Pdf.

Dann wir eine PDF-Datei angelegt und abgespeichert, die man dann natürlich nicht versenden muß.

michens
01.02.2008, 18:56
aber nur wenn der PDF Writer installiert ist.

Oracelix
01.02.2008, 23:57
Das kann auch Word:

Datei - senden an - An E-Mail Empfänger als Adobe Pdf.

Dann wir eine PDF-Datei angelegt und abgespeichert, die man dann natürlich nicht versenden muß.

Mein Word kann es auch. Oder richtiger gesagt: Ich kann scheinbar aus Word heraus pdf-Dateien erstellen. Aber es ist nur scheinbar, da sich der Adobe Acrobat Writer in das Word-Menu geschrieben hat.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg
Manfred

Crunchy Frog
05.02.2008, 09:34
(...) deutlich eleganter ist es Ghostscript und einen PDF-Drucker zu installieren (...) Es ist ja nicht so, als würde ich deine Hilfestellungen ignorieren !?
Beide Programme sind auf meinem Rechner installiert – ich vermag sie halt einfach wohl nicht adäquat zu nutzen ?
Nach wie vor suche ich verzweifelt den „mach-mal-rasch-aus-meiner-WORD-Datei-ein-PDF-Dokument“ Button !?

Es verwundert mich nicht, dass die Druckerei Word-Dokumente ablehnt. Der gute Mann (...wo ob meiner Bemühungen doch noch mal ein Auge zu und den Preis -gedrückt hat...:rolleyes:..), hatte folgendes Problem. Er hat uns in (...seiner...irrigen...) Annahme (...ich hätte Ahnung..:D ..) einen Festpreis gemacht: 2,50 €uro .

Dieser Preis beinhaltete:

1. die qualitative Verbesserung (Aufmotzen meiner Fotos)
2. Vergrößerung von DIN A-4 auf DIN A-3
3. Laminieren des DIN A-3 Ergebnisses

Da ich allerdings WORD-Dokumente eingereicht hatte; musste er erst einmal sämtliche Vorlagen konvertieren - kostete unsere Zeit und sein Geld. :(

Oracelix
05.02.2008, 13:28
„mach-mal-rasch-aus-meiner-WORD-Datei-ein-PDF-Dokument“ Button !?


Diesen Button findest Du getarnt als Datei--->Drucken--->Button. Es soll ja nicht alles so einfach sein. :)

Ansonsten gibt es im I-Net auch Word2PDF-Konverter. Meines Erachtens komplett überflüssig, aber die machen Dir so etwas.

Grüße ausm Pott
Manfred

Crunchy Frog
29.02.2008, 00:53
Danke, ihr Lieben,
ich habe die Geschichte mit "FreePDF/Ghostscript & dem Pseudodrucken" nun verstanden ! :)

Kurze Zusammenfassung:

1. <Free PDF> installieren
2. <Ghostscript> installieren
3. Irgendein Textdokument (...auch gerne mit Bild ;)...) erstellen
4. Dieses Textdokument "drucken" ("pseudodrucken"), d.h.: zum Drucken als Drucker (!) den ("Pseudo-")drucker <Free PDF> auswählen - aber anstatt "in echt" zu drucken, das Textdokument in einen Ordner meiner Wahl ablegen (!) und somit speichern.

Crunchy Frog
29.02.2008, 01:09
Ich habe zwei Dateien für meinen Kumpel im Format < .sig > abgespeichert - ein Format, welches das Druckprogramm "PRINT MASTER GOLD" favorisiert. Meine "Freeware-CD-Version" (!!!) ist leider dummerweise verloren gegangen.

Zwei Fragen:

1. Wer kennt einen "link" zu <PMG (Version 2, 3 oder 4 ? )> die es mir ermöglichen die Datei anzuzeigen ?
2. Kann ich auch diese Dateien als PDF.Dokument via "Free PDF" abspeichern ??? :confused:

Oracelix
29.02.2008, 10:26
Ich habe zur ersten Frage mal kurz "gegooglet". s3:-)

Herausgekommen ist:

http://www.brothersoft.com/downloads/printmaster-gold.html

Zur zweiten Frage: Mit dem FreePDF oder anderen Programmen, welche sich als pdf-Drucker installieren, kann man alles, was man drucken kann, auch zur pdf-Datei umwandeln.

Das ist das Geheimnis und der Sinn dieser Tools.:)

Dann man schönes Schaffen.

Grüße aus dem Pott
Manfred

Crunchy Frog
29.02.2008, 14:45
Mein Fehler ! Ich hätte latürnich meine Bemühungen (...an dieses Programm zu kommen...) detaillierter ausführen müssen.
Dein link zu <brothersoft> führt zu einem PC-Spiel (:() - aber das wusste ich aus eigenen Bemühungen auch schon vor deinem Tip. Aber hallo, du lagst gar nicht mal so falsch...:):):) ?!

Der Hersteller von "PrintMaster" heisst näHmlich <brotherbund> (...oder so ähnlich...).

Zu deinem zweiten Tip:
Das man (*klopf-auf-Holz*) wohl fast seinen ganzen PC-Schriftverkehr in <PDF-Dokumente> umwandeln kann/könnte habe ich mir gedacht. Nun muss ich aber weit ausholen:
Die (..meine..) "Freeware-Version" vom PRINTMASTER war eine eingeschränkte Version; die man aber freischalten konnte.
Viele Funktionen & Extras fehlten demnach latürnich...;)

Dummerweise verlangt das Programm immer das Einlegen der (...mir verlustig gegangen...) Werbe-CD um das abgespeicherte Bild-/dokument auch anzeigen zu können.
HÄTTE (...) ich zumindest eine befristete Testversion auf CD - das Umwandeln in das PDF-Format dürfte nicht schwerfallen ?

------------------------

Gut ! Versuchen wir´s mal andersrum ?

Hat einer von euch dieses Programm --> ("PrintMaster") und würde mir zwei Dateien in ein PDF-Format umwandeln ?

Oracelix
01.03.2008, 16:49
Sicherlich war Deine sogenannte "Freeware-Version" kein FreeWare sondern ShareWare. Sie soll anfüttern, damit Du das Original kaufst und Du bist in die Falle gelaufen.

Ich bin sicher, der Hersteller wird weitere Tricks eingebaut haben, wie z.B. Einträge in der Registry, so dass es nicht möglich ist, auf Deinem Rechner noch einmal diese Version zu installieren.

Sicher ist die Suche nach einem Besitzer einer Vollversion von PrintMaster eine Möglichkeit, aber muss nicht den Erfolg bringen. Ein "geschickter" Entwickler baut ein, dass Deine *.sig Datei mit der ShareWare-Version gebildet wurde und nur mit einer Update-Version wieder frei wird. Ein Transport Deiner Datei auf einen Rechner mit einer Vollversion hilft dann nicht weiter.

Manchmal sind die Entwickler aber auch faul und haben lediglich das Weiterbearbeiten verhindert. Dann kann es helfen.

Manchmal sind die abgespeicherten Files aber einfache Druckfiles. Als erstes würde ich den pdf-Drucker auf LPT1 mappen. Anschließend in einer Dos-Box (Eingabeaufforderung, CLI je nach Betriebssystem) mit "copy xxx.sig lpt:" die Datei drucken. Bin mir nicht sicher ob der Doppelpunkt sein muss oder ob vielleicht lpt1heißen muss. Also ausprobieren und .... im Internet lesen. Der Befehl ist aber nur selten erfolgreich.

Ansonsten die schnellste Lösung: http://217.160.16.92/shop/?produktid=4298675 . Hier bekommst Du für 19,95 EUR eine Vollversion. Sollte es wert sein, wenn man ein Dokument vermisst.

Was "lernt" uns dass?

Keine wichtigen Sachen mit einer ShareWare-Version eines Programmes erstellen. Sollte man dennoch mal in die Falle tappen, jeden Ausdruck vorher in eine Datei umleiten. Dann kann man zwar nicht mehr weiterarbeiten aber mit obigen Befehl kann man das bisherige Ergebniss jederzeit ausdrucken.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Ansonsten wünsche ich Dir trotzdem ein schönes Wochenende
Manfred

Crunchy Frog
02.03.2008, 00:27
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Ansonsten wünsche ich Dir trotzdem ein schönes Wochenende
ManfredEs war "freeware" - ansonsten würde ich mich hier öffentlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen...;)
Aber wie erwähnt (...und von dir bildlich beschrieben...) : ich wurde "angefüttert" ! (P.S.: Angelst du eigentlich ???)
Ich wähne meine Originalversion auf einer uralten <PCgo!> CD; die mir unaufgefordert als alter Abonnent des von mir seinerzeit geschätzten <AMIGA-Magazin> ein halbes Jahr lang "untergejubelt" wurde.

Klar: wichtige Dateien sollten man besser... - moment mal ? - ...auf welches Medium und in welchem Format abspeichern ? :confused:
Sind die MS-Produkte der "heillige Gral"; dass "Ende der Softwareentwicklung" ? sp:-) sp:-) sp:-)

-------

Deine Tip´s & links teste ich nachher mal an - Danke dafür ! :) - nun muss ich in die Heia (Frühdienst!)...:(

Trooper26
03.04.2008, 21:52
wenn du immer noch ein pdf - konverter brauchst versuch es mal mit pdf - creator. ist freeware und gut. einfach bei google eingeben und dann runterladen.