Vollständige Version anzeigen : Weibliche Ehrenamtliche auf der DMV-Seite
@wate (?)
Auf der DMV-Seite wurde vorgestern eine Liste mit weiblichen Ehrenamtlichen aus den Landesverbänden veröffentlicht. Weißt Du (wate) vielleicht, wie diese Liste zustande gekommen ist? Ich vermisse zum Beispiel bei der Auflistung aus dem BVBB-Gebiet ein paar Namen.
@wate (?)
Auf der DMV-Seite wurde vorgestern eine Liste mit weiblichen Ehrenamtlichen aus den Landesverbänden veröffentlicht. Weißt Du (wate) vielleicht, wie diese Liste zustande gekommen ist? Ich vermisse zum Beispiel bei der Auflistung aus dem BVBB-Gebiet ein paar Namen.
Es gibt da im DMV eine Gleichstellungsbeauftragte, ich glaube, dass diese Liste dort laufend aktualisiert wird. Warum da eventuell Leute fehlen, kann ich nicht sagen, wate glaube ich auch nicht. Vielleicht fragst Du mal da nach.
Gruß, Achim
@wate (?)
Ich kann mich dem nur anschließen, was ABZ gepostet hat. Ich habe jedoch eine Auskunft von Uschi "im Ohr", nach der bisher nur Vorstands- bzw. Präsidiumsmitglieder der Landesverbände eingetragen wurden. Aber wie gesagt: In Uschis Revier will ich nicht wildern. ;)
Die einzige Nennung aus dem BVBB-Gebiet ist nicht im LV-Vorstand, deswegen hab ich mir nur gewundert. Falls Interesse an einer Ergänzung besteht: Vorstände stehen auf www.bv-bb.de (http://www.bv-bb.de) (jedenfalls nach Stand 2007, Änderungen stehen ja noch an), ansonsten kann ich auf Wunsch auch eine kleine Liste zusammenstellen.
pinkydiver
07.02.2008, 22:09
@wate (?)
Auf der DMV-Seite wurde vorgestern eine Liste mit weiblichen Ehrenamtlichen aus den Landesverbänden veröffentlicht. .
Wo gibt's die explizite Liste der männlichen ehrenamtlichen aus den Ländesverbänden !!!!!
Wir Minderheiten müssen uns organisieren.
;)
pinkydiver
08.02.2008, 08:28
Wir Minderheiten müssen uns organisieren.
;)
Gründen wir einen Verein für die unterdrückten und mit dem Nudelholz geschlagenen Männer ?
HDC
Lehrling
08.02.2008, 11:08
Jaaaa!!!!!:D :D
Mal ehrlich, die Liste wird doch nur erstellt, um zu zeigen, dass der Rest durch Männer besetzt ist! Ist doch so viel übersichtlicher. *schenllwechhier* :D
Uwe Braun
08.02.2008, 16:52
Den tieferen Sinn der Liste über die weiblichen Ehrenamtlichen vermag ich ebenfalls nicht zu erkennen, was will man(n) uns damit sagen?? Soll damit zum Ausdruck gebracht werden, weibliche Minigolfer würden bei der Wahl von ehrenamtlichen Vereinsposten benachteiligt werden?? Diese Mutmaßung wäre völliger Unsinn, weiß doch jeder, dass sich keiner in den Vereinen um solche Posten "prügelt", sondern das man froh sein kann, wenn sich überhaupt Clubmitglieder bereit erklären, in einem Vorstand mitzuarbeiten. Wäre nett, wenn sich einmal der/die Urheber der Initiative zu Wort melden und einmal erklären würden, was das nun wieder soll.
pinkydiver
08.02.2008, 16:54
Mal ehrlich, die Liste wird doch nur erstellt, um zu zeigen, dass der Rest durch Männer besetzt ist! Ist doch so viel übersichtlicher. *schenllwechhier* :D
Ist das irgendwie von Bedeutung ob ein Posten von einem Mann oder einer Frau besetzt ist ?!? ich dachte immer es zählt die Qualität der Arbeit.
Meist ist leider doch so: Wer "hier" schreit bei der Vergabe eines Postens der bekommt ihn auch.
HDC
Michelino
08.02.2008, 17:04
Den tieferen Sinn der Liste über die weiblichen Ehrenamtlichen vermag ich ebenfalls nicht zu erkennen, was will man(n) uns damit sagen?? Soll damit zum Ausdruck gebracht werden, weibliche Minigolfer würden bei der Wahl von ehrenamtlichen Vereinsposten benachteiligt werden?? Diese Mutmaßung wäre völliger Unsinn, weiß doch jeder, dass sich keiner in den Vereinen um solche Posten "prügelt", sondern das man froh sein kann, wenn sich überhaupt Clubmitglieder bereit erklären, in einem Vorstand mitzuarbeiten. Wäre nett, wenn sich einmal der/die Urheber der Initiative zu Wort melden und einmal erklären würden, was das nun wieder soll.
Ich denke, der Sinn liegt wo anders:
Frühere Felduntersuchungen haben ergeben, dass es Frauen deutlich schwerer fällt, sich für ein Amt zu begeistern (übrigens nicht nur ein Ehrenamt) - das liegt zum einen daran, dass Frauen (im Allgemeinen) selbstkritischer sind ("kann ich das, will ich das überhaupt" usw.), zum anderen, dass bei vielen eine gewisse Scheu da ist, in ein überwiegend von Männern besetztes Umfeld einzutreten, mitzudiskutieren und mitzuarbeiten (:D ja, ja, ich weiß - weibliche Ausnahmen, die ein ganzes Männerfeld allein aufmischen können, gibt es und sie bestätigen die Regel:D ).
Die Liste verfolgt den Sinn, Frauen Mut zu machen - entgegen aller Annahmen sind doch eine ganze Reihe Frauen bei uns tätig.
Deswegen ist es auch gut, wenn diese Liste vervollständigt wird. Sie basiert nach meinem Kenntnisstand auf Abfragen der Gleichstellungsbeauftragten bei den Landesverbänden.
Ich will mich über Sinn und Unsinn solcher Erfordernisse nicht auslassen, möchte aber mal allen Emanzipationsbeauftragten dieser Minigolfwelt einen Blick zum 1. BGC Hannover wünschen. Dort "regieren" seit Jahrzehnten fast ausschließlich Frauen - und zwar sehr, sehr gut.
Ist das irgendwie von Bedeutung ob ein Posten von einem Mann oder einer Frau besetzt ist ?!? ich dachte immer es zählt die Qualität der Arbeit.
Meist ist leider doch so: Wer "hier" schreit bei der Vergabe eines Postens der bekommt ihn auch.
HDC
Für mich hat das keine Bedeutung, aber es ist wieder typisch, dass Du auf einen lustig gemeinten Beitrag, der mit Kommentar und Smileys versehen ist, eingehen musst.
pinkydiver
08.02.2008, 21:40
@ABZ
Es hatte keinen bestimmten Hintergrund, daß ich Deinen Beitrag zitiert habe. Ich finde nur daß die ganze Thematik von Gender Mainstreaming" bis hin zu "Gleichstellungsbeauftragte"n im Sportbereich so unsinnig wie ein Kropf ist. Nirgendswo in Deutschland sind Frauen so akzeptiert und gleichgestellt wie im Sportbereich.
@MICHELINO
das Frauen weniger Ämter übernehmen liegt glaube ich weniger daran, daß sie sich nicht trauen, sondern an der Tatsache, daß sich die Männer schneller profilieren wollen. Und in dem Moment wo jemand ein Amt übernehmen will, wird es kaum einen zweiten oder eine zweite geben die kandidiert. Es ist einfach bequemer den erst besten zu wählen, es sei denn derjenige ist total unqualifiziert. Ich habe es bislang äußert selten erlebt, daß ein einzelner Kandidat nicht gewählt wurde.
HDC
@ pinky
wo denn gleichgestellt.
herrenmannschaften sind 6 + ersatz, damen dagegen nur 3+ ersatz......
solange das nicht anders ist, haben die mainstreamer noch ne menge zu tun....
gruss,.lessi
hobbygolfer
09.02.2008, 07:14
@ lessi
Lass es einfach weibliche Mitglieder für die Vereine regnen... :rolleyes:
Davon ab bin ich persönlich sowieso für die generelle Abschaffung von Herren- und Damenmannschaften...alles für den Dackel, alles für den Club!
:D
Uwe Braun
09.02.2008, 07:23
Ich bleibe bei meiner Meinung. Das Argument fehlenden Mutes oder Scheu vermag ich nun gar nicht nachzuvollziehen. Jedenfalls kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung als Vereinsvorsitzender sagen, dass mir unsere weiblichen Mitglieder kräftig Zunder geben, wenn sie es denn für richtig halten, und das ist auch gut so.
Ein vernünfziger - und rechtlich wohl auch notwendiger Schritt (man denke nur an den, sich aus Art. 3 Abs. 2 S. 1 GG ergebenden Gleichbehandlungsgrundsatz : "Männer und Frauen sind gleichberechtigt"; das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz vom 14.08.2006 (AGG) sowie der dem AGG vorausgegangenen EU-Richtlinie) - Schritt wäre es, weibliche Personen in allen Mannschaften spielen zu lassen. In diesem Punkt nimmt der DMV eine nicht erklärbare Geschlechtertrennung vor, er belässt es vielmehr dabei, als "Schmakerl" die in Rede stehende Liste zu veröffentlichen, die im übrigen wieder männliche Ehrenamtliche dadurch benachteiligt, indem keine entsprechende Liste veröffentlicht wird.
pinkydiver
09.02.2008, 07:48
@ pinky
wo denn gleichgestellt.
herrenmannschaften sind 6 + ersatz, damen dagegen nur 3+ ersatz......
solange das nicht anders ist, haben die mainstreamer noch ne menge zu tun....
gruss,.lessi
Oje Oje Oje !!
Du kannst ja 6er Damenmannschaften wie auch 6er Jugendmannschaften einführen.
Nur wirst Du nicht mehr als 5 Teams in ganz Deutschland zusammen bekommen und es gibt keinen Spielbetrieb mehr. Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
@UWE BRAUN
das ist eine vernünftige Idee, analog der allgemeinen Klasse, anstatt Damen und Herren, sollte man Mannschaften (Zusammensetzung völlig egal), sowie reine Damen, Jugend und Seniorenmannschaften geben. Somit kann eine gute Dame (und davon haben wir viele in Deutschland) auch in der "Herren" Mannschaft , dann nur noch MAnnschaft eingesetzt werden. Das wäre die logische Konsequenz nach der Einführung der allgemeinen Klasse auch eine allgemeine MAnnschaft einzuführen.
HDC
@ pinky
ich vergass...........:D :D :D ......anzufügen
sei hiermit geschehen.
gruss, lessi
pinkydiver
09.02.2008, 12:43
@ pinky
ich vergass...........:D :D :D ......anzufügen
sei hiermit geschehen.
gruss, lessi
Also nehme ich in Zukunft alle Beiträge - egal von wem, egal zu welchem Theme ob mit oder ohne Smileys - nicht mehr ernst. Ihr braucht meine auich nicht ernst zu nehmen --- achso ich vergaß das tut sowieso keiner :D :D :D :D
HDC
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.