PDA

Vollständige Version anzeigen : Spielberechtigungspauschale - demnächst nur noch "große" Lösung?

Raila
20.02.2008, 17:37
Zur Zeit gibt es ja bei der sogenannten Spielberechtigungspauschale zwei Lösungen:

1. die kleine Lösung ohne Minigolfmagazin für 3,90 Euro pro Mitglied pro Jahr
2. die große Lösung mit Minigolfmagazin für 8.-- Euro pro Mitglied pro Jahr

Bisher war es den LV`s freigestellt welche Variante sie für ihre Mitglieder haben wollten.
Bei der diesjährigen JHV unseres Landesverbandes wurde uns allerdings mitgeteilt das vom DMV - Seite aus Bestrebungen im Gange wären, nur noch die Variante 2 anzubieten.

Weiß hier jemand etwas genaueres?
Flattert bald jedem einzelnen Mitglied ein Minigolf - Magazin ins Haus?

Lenny
20.02.2008, 17:55
Soweit ich weiß, soll die große Pauschale gleichzeitig aber auch geringer ausfallen.

Raila
20.02.2008, 18:00
Das Gesamtpaket also die "große" Spielberechtigungspauschale plus Minigolf-Magazin ist ja schon günstiger wie das Einzelabo. Nur so bleibt einem keine Wahl. Du kriegst das Magazin ob du willst oder nicht,
Und wenn eine Familie drei oder vier Golfer in Ihren Reihen hat kriegt sie das Ding drei oder viermal.

Habt ihr in Berlin denn schon die große Lösung, Lenny?

ABCoolboy
20.02.2008, 18:34
Macht halt schon einen Unterschied für den Verband, ob er pro Jahr 45.000 oder 90.000 €
an Spielberechtigungspauschalen einnimmt.
Oder sehe ich da was falsch ?

Lenny
20.02.2008, 18:41
Habt ihr in Berlin denn schon die große Lösung, Lenny?
Ich glaube (fast?) alle Vereine nutzen noch die kleine Lösung, bin mir da aber gar nicht sicher.

Raila
20.02.2008, 18:41
@ABCoolboy Da hast du wohl recht, wobei die Produktionskosten beim Minigolf-Magazin durch die wachsende Auflage ja auch zu berücksichtigen wäre. Als nicht unerheblich ist sicher dann auch die Anzahl der ( soll ich jetzt das in letzter Zeit oft strapazierte Wort mit 5 Buchstaben wieder schreiben?) äääääh ich sag mal lieber ohne nur "Abonennten" für eventuelle Werbeinteressenten zu sehen. Von vieleicht 4.000 auf 11.000, ist doch ein Satz oder?

pinkydiver
20.02.2008, 19:34
@ABCoolboy Da hast du wohl recht, wobei die Produktionskosten beim Minigolf-Magazin durch die wachsende Auflage ja auch zu berücksichtigen wäre. Als nicht unerheblich ist sicher dann auch die Anzahl der ( soll ich jetzt das in letzter Zeit oft strapazierte Wort mit 5 Buchstaben wieder schreiben?) äääääh ich sag mal lieber ohne nur "Abonennten" für eventuelle Werbeinteressenten zu sehen. Von vieleicht 4.000 auf 11.000, ist doch ein Satz oder?

Ich weiß nicht ob sich das rechnet, 4,10 Euro mehr je spieler, dafür Druckkosten + Versandkosten wegen ein paar höherer Werbeeinnahmen?

Minigolfmagazin nur noch zum downloaden für alle als PDF und dafür die Pauschale um 1 Euro erhöhen, das wärs. Was ich bislang immer schlecht fand ist , daß sich der Landesverband entscheiden mußte: große oder kleine Lösung. Nicht die Vereine oder noch besser jeder einzelne Spieler individuell, daß hätte sicher eine größere Auflage gebracht.

HDC

traumvon18
20.02.2008, 19:35
Wenn dann eine Familie bestehend aus zum Beispiel 3 Mitgliedern in 3 Vereinen eine Mitgliedschaft haben, bedeutet das denn diese Familie 9 Magazine erhalten?
Gruß
Uwe

Heike
20.02.2008, 19:40
soweit ich weiß kann man nur in einem verein aktiv gemeldet sein und nur dort wird die pauschale erhoben.

Raila
21.02.2008, 07:17
Welche Landesverbände haben die "große"Lösung überhaupt schon eingeführt? Gibts da Erfahrungswerte wie die Akzeptanz der Vereine bzw. Spieler ist?

Landei
21.02.2008, 07:29
Also ich war auch der JHV des NBV und dort wurde ein eindeutiger Auftrag aus der Versammlung an die Delegierten für die Bundesversammlung gegeben und der hieß:

Wir wollen bei der kleinen Spielberechtigungspauschale bleiben.

Und ich denke, dass die Herren sich hieran halten werden. Wenn dies weitere so mitgliedsstarken Landesverbänden wie der NBV auch so sehen, dann wird es für den DMV sicherlich mit der Umsetzung seines Plans schwierig.

Raila
21.02.2008, 07:33
Ja das Votum war eindeutig und ich glaube sogar einstimmig. Ich habe auch keine Zweifel daran das sich unsere Delegierten sich daran halten werden.
Ansonsten kämen wieder mal Zusatzkosten auf die Vereine zu, da man solche Pflichtabos (die es ja schon im kleinen Rahmen gibt) nicht unbedingt auf seine Mitglieder umlegen kann.

pinkydiver
21.02.2008, 09:42
Die große Lösung wird kommen, was die Spieler wollen spielt keine Rolle, wie das geht haben wir ja bei der Saisonumstellung auf 1.9 bis 31.8 gesehen !

HDC

Landei
21.02.2008, 09:48
Die große Lösung wird kommen, was die Spieler wollen spielt keine Rolle, wie das geht haben wir ja bei der Saisonumstellung auf 1.9 bis 31.8 gesehen !

HDC

Hm, ich dachte immer, der DMV wird nach dem Mehrheitsprinzip geführt. Und ich denke, dass in der Versammlung, die die Saisonumstellung genehmigt hat, dies auch so gewesen ist. Sicher findet sich hier die Stimme des einzelnen Spielers nur indirekt wieder, da hier ja die Landesverbandsvertreter nach Vorgabe Ihrer Versammlungen und damit auch für jeden kleinen (oder großen) Spieler gestimmt haben.

Im Bezug auf die Spielberechtigungspauschlae sollte es so sein, dass wenn die Mehrheit der Landesverbandsdelegierten gg. die Einführung einer Lösung währem so wird sich sicherlich auch daran gehalten.

Aber sicherlich wird der DMV auch seine Gründe haben, warum er denn die große Pauschale als ausschließliche Lösung präferiert. Diese kenne ich aktuell noch nicht.

Raila
21.02.2008, 09:51
Wenn genug Landesverbände dagegen votieren hoffentlich nicht.
Mal ein Rechenbeispiel was sont auf die vereine zukommt. Nehmen wir mal einen Durchschnittsverein mit 15 Aktiven an: Bis jetzt bezahlt der Verein 58,50 für die Spielberectigungspauschale und zwei Pflichtabos Minigolf - Magazin a 12.-- Euro =24.-- Euro (pro angefangene 10 Mitglieder 1 Abo, richtig?)
insgesamt 82,50 p.Jahr.
Bei der großen Lösung wären das 15 x 8.-- (wenns denn bei dem Preis bleibt) gesamt 120.-- Euronen
Das wären 37,50 Euro Mehraufwand
Und diese Kosten werden wohl kaum an die Mitglieder weiterzugeben sein.........der schwarze peter liegt dann wieder mal, wie eigentlich immer bei den Vereinen
Bei den Großvereinen mit 30 oder vierzig Leuten wirds dann natürlich noch heftiger.

Landei
21.02.2008, 09:54
Gut gerechnet, aber auf der JHV-NBV wurde gesagt, dass die Pauschale dann von 8 € auf 7 € gesenkt würde (wie lange bleibt offen ;)).

pinkydiver
21.02.2008, 09:54
Es kommt doch immer drauf an ob sich die Delegierten belabern lassen oder nicht, und meistes lassen sie sich belabern. Außerdem stimmen die delegierten immer so wie es die Vereine imVerband wollen ?

Ich erinnere mich gut an die Abstimmung in Hessen bei den Senioren zur Neuordnung der Kombi DSM, d.h. ob der Wettkampf auf 4 Tage ausgeweitet werden soll. Die Vereine und Spieler haben sich mehrheitlich dagegen ausgesprochen. Als der Beschluß gefaßt wurde hieß es jedoch von den Hess'schen Delegierten: Hessen sein "einstimmig" dafür. So kommt es wenn die Initiatoren dieser Veränderung gleichzeitig die delegierten sind.

HDC

pinkydiver
21.02.2008, 09:58
Mal ein Rechenbeispiel was sont auf die vereine zukommt. Nehmen wir mal einen Durchschnittsverein mit 15 Aktiven an: Bis jetzt bezahlt der Verein 58,50 für die Spielberectigungspauschale und zwei Pflichtabos Minigolf - Magazin a 12.-- Euro =24.-- Euro (pro angefangene 10 Mitglieder 1 Abo, richtig?)
insgesamt 82,50 p.Jahr.
Bei der großen Lösung wären das 15 x 8.-- (wenns denn bei dem Preis bleibt) gesamt 120.-- Euronen
Und diese Kosten werden wohl kaum an die Mitglieder weiterzugeben sein.........der schwarze peter liegt dann wieder mal, wie eigentlich immer bei den Vereinen
Bei den Großvereinen mit 30 oder vierzig Leuten wirds dann natürlich noch heftiger.

Die Kostenfrage ist ja bei den meisten Vereinen irrelevant, da dort die Spielgebühren (früher Passgebühren) sowieso an die Mitglieder weiter gegeben werden. Und da liegen wir mit den 8 Euro nicht höher als früher auch. Ich erinnere mich so an DM 15-20 pro Jahr. Vereine die diese Gebühren übernehmen denen tuts wahrscheinlich auch nicht weh. Ansonsten erhöht man den Mitgliedsbeitrag um 50ct je Monat, da wird sich doch keiner beschweren

HDC

Raila
21.02.2008, 10:00
Na gut Landei dann 7.-- Euro. Irgendwann , falls das durchkommen sollte wird dann wieder gehadert das man mit dem Geld nicht auskommt und dann wird halt wieder erhöht. Den Fuß hat man ja dann in der Tür. und gegen eine solche Erhöhung kannste dich dann nicht mehr wehren wenn einmal die große Pauschale festgeschrieben ist.

goligolem
21.02.2008, 10:04
Ja das Votum war eindeutig und ich glaube sogar einstimmig. Ich habe auch keine Zweifel daran das sich unsere Delegierten sich daran halten werden.
Ansonsten kämen wieder mal Zusatzkosten auf die Vereine zu, da man solche Pflichtabos (die es ja schon im kleinen Rahmen gibt) nicht unbedingt auf seine Mitglieder umlegen kann.

Ich konnte leider dieser Versammlung nicht bewohnen aber wenn die Deligierten sich nicht an die Vorgabe der Versammlung halten würden wäre das ein schlechter Stil und man sollte sich dann überlegen ob da die richtigen sitzen und uns als Aktine vertreten.

Lenny
21.02.2008, 10:19
insgesamt 82,50 p.Jahr.
22,50€ / 15 Mitglieder / 12 Monate = 13ct pro Mitglied monatlich. (bei 7€, bei 8€ wären es 21 ct)
(ähnliche Größenordnung auch bei Großvereinen)

nur mal so...

Raila
21.02.2008, 11:11
Für meinen Verein ist die jährliche Mehraufwendung interessant und das was unter dem Strich dabei heraus kommt, Lenny Wenn du so rechnest ist auch z.B. die bahnenlizensierung mit 0,11 cent am Tag ein echtes "Schnäppchen"
Außerdem gibts einige Dinge die gegen dieses System sprechen die wären:
Mehrfachauslieferungen z.B,. bei Familien
Mehrkosten für die Vereine die nicht weiter gegeben werden können
Lieferung an Leute die das Ding nicht interessiert
weiterer Mitgliederschwund (wie schon bei Einführung der Spielberechtigungspauschale Lizenzierungsgebühr etc......... was meinste wo der Schwund herkommt?
Gibts wieder Mehrkosten wird geguckt wo man sparen kann, und das heißt gegebenenfalls weitere Abmeldungen aus dem bereioch der nicht mehr "so "Aktiven sprich der eisernen Reserve, alles wie gehabt.
Und wie gesagt , sit die Büchse erstmal aufgemacht........

Rainman
21.02.2008, 11:37
Gut gerechnet, aber auf der JHV-NBV wurde gesagt, dass die Pauschale dann von 8 € auf 7 € gesenkt würde (wie lange bleibt offen ;)).

ein sehr wichtiger punkt wenn ich 5 MM ausgaben an die mitglieder verschicke die dafür ja dann nur 7 euro - 3,90 euro= 3,10 euro bezahlen wie lange soll das gut gehen

wie lange nimmt man sich eigentlich raus mit der kleinen spielerpauschale, welche ja dafür da ist die anfallenden kosten zu decken die große zu subvensionieren ( nur um seinen gedanken, das MM an alle zu verschicken ) durchzuboxen

normal müßte ja die kleine spielerpauschale sinken, da ja die passzentrale bald viel weniger zu tun hat ( wird nicht passieren weil billiger für die mitglieder geht nicht )

ein MM kostet im jahresabo 12 euro ( welche meiner meinung nach gerade kostendecken sein können) die große mehrheit der minigolfer subventioniert also ein heft mit ca 9 euro. jeder steuerberater würde den verlag fragen, ob er sie noch alle hat ein heft mit 75 % subventionen in den markt zu drücken, wenn nicht innerhalb der jahres wieder auf normal kurs gegangen wird

und dies ist die gefahr, haben alle die große pauschale legt man die wahren kosten offen und sagt dann: wir müssen die pauschale erhöhen ( da die höhere auflage doch nicht zu dem mehr an gelder geführt hat )

pinkydiver
21.02.2008, 11:41
Für meinen Verein ist die jährliche Mehraufwendung interessant und das was unter dem Strich dabei heraus kommt, Lenny Wenn du so rechnest ist auch z.B. die bahnenlizensierung mit 0,11 cent am Tag ein echtes "Schnäppchen"
Außerdem gibts einige Dinge die gegen dieses System sprechen die wären:
Mehrfachauslieferungen z.B,. bei Familien
Mehrkosten für die Vereine die nicht weiter gegeben werden können
Lieferung an Leute die das Ding nicht interessiert
weiterer Mitgliederschwund (wie schon bei Einführung der Spielberechtigungspauschale Lizenzierungsgebühr etc......... was meinste wo der Schwund herkommt?
Gibts wieder Mehrkosten wird geguckt wo man sparen kann, und das heißt gegebenenfalls weitere Abmeldungen aus dem bereioch der nicht mehr "so "Aktiven sprich der eisernen Reserve, alles wie gehabt.
Und wie gesagt , sit die Büchse erstmal aufgemacht........

Das sind doch Milchmädchenrechnungen , vor der Pauschale hast Du die Protokolle mit 5 ct pro Stück zahlen müssen und die Spielerpassgebühr war auch höher als die Pauschale und keiner hat sich beschwert. Und wieso redest Du dauernd davon, daß man die Mehrkosten nicht auf die Mitglieder umlegen kann, Jahresbeitrag um 50 ct je monat rauif setzen und gut ist, das tut niemandem weh und die Kosten sind mehr als gedeckt

HDC

wate
21.02.2008, 11:42
Ich finde es schade, wenn der "DMV" (wir sind alle übrigens der DMV) als Institution hingestellt wird, die den Vereinen immer mehr neue Schikanen auferlegt, an denen dann die Mitgliederschwünde festgemacht werden. Abgesehen davon, daß wir hier von Cents sprechen und, daß eine Gleichstellung der Pauschale sicherlich sinnvoll ist, stößt mir bitter auf, daß es, wie von Raila beschrieben, offensichtlich Minigolfer gibt, die das "MinigolfMagazin" nicht interessiert. Dieser Zustand erschließt sich mir nicht. Ist das "Eigene-Süppchen-Kochen" wichtiger, als das Interesse am Verbandsgeschehen?

Was glaubst Du, woher wirklich der Mitgliederschwund herrührt, lieber Raila? Die Ausrede, der "DMV" mit seinen angeblichen Schikanen sei an dieser Entwicklung schuld, ist billig und lenkt von den eigentlichen Problemen und vom eigenen Versagen ab.

Unser Minigolfsport erweist sich mit seinem vielschichtigen Ligenbetrieb als familienunfreundlich. Wo unter der Woche und an den Wochenenden keine Vereinspräsenz ist, kommen auch keine neuen Mitglieder.

Das DMV-Präsidium wirkt dieser Negativentwicklung durch verheißende Aktionen entgegen. Ihm den Vorwurf zu machen, er schade den Vereinen, ist absurd. Natürlich gibt es unbequeme Entscheidungen, die nicht jedermanns Zustimmung finden, aber anstatt nachzufragen, um zu verstehen, wird leider nur zu oft ohne Prüfung geschimpft und Stimmung gemacht.

Dabei sind die anstehenden Aufgaben nur gemeinsam zu lösen.

Raila
21.02.2008, 11:45
Pinkydiver Beispiel gefällig?
Nebenher bin ich noch in einem Chor tätig. Auch unsere Bundesvereinigung hat hier eingeführt das jeder Sänger eine Verbandszeitung bekommt. Die nicht unerheblichen kosten hierfür werden von der Chorkasse übernommen, weil es sonst im Verein Ärger gäbe. Selbst die Gratisexemplare bleiben hier liegen. Also auch in diesem Bereich sind die Kosten nicht weiter zu geben. Du kannst halt niemanden zu etwas zwingen was er nicht will.

Raila
21.02.2008, 11:52
@Wate
1. Man kann nicht davon ausgehen das für jedermann das MM gleich interessant ist.
Manche lesen es interessiert manche halt nicht.

2.Man sollte auch die Meinung von LV`S akzeptieren die aus guten Gründen gegen die Vereinheitlichung der Pauschale sind Und bei uns im Verband war die Meinung dagewgen einhellig.

3.Es ist unübersehbar das in den Jahren nach der Einführung der verschiedenen Gebühren die Mitgliederzahl gesunken ist. das jetzt wiederum den Vereinen alleine in die Schuhe zu schieben finde ich nicht o.k.

4. Vor zwei, drei Jahren hättest du das selber auch anders gesehen. Kommt wohl immer auf den Standpunkt drauf an, gelle?

pinkydiver
21.02.2008, 11:58
Pinkydiver Beispiel gefällig?
Nebenher bin ich noch in einem Chor tätig. Auch unsere Bundesvereinigung hat hier eingeführt das jeder Sänger eine Verbandszeitung bekommt. Die nicht unerheblichen kosten hierfür werden von der Chorkasse übernommen, weil es sonst im Verein Ärger gäbe. Selbst die Gratisexemplare bleiben hier liegen. Also auch in diesem Bereich sind die Kosten nicht weiter zu geben. Du kannst halt niemanden zu etwas zwingen was er nicht will.

Das erinnert mich sehr an Adi Rüsings ständige Einwände bei Sitzungen in der Form: "aber beim Tischtennis machen wir das so und so ....!"
Du kannst nicht die Minigolfer pauschalisieren nur weil ein paar wenige nicht bereit sind gestiegene Kosten mitzutragen, zumal die Kosten im Vergleich zu früheren Jahren ja immer noch geringer sind auch bei der großen Lösung für alle mit 7,90 Euro. Alles wird teurer: Lebenshaltungskosten Versicherungen, Freizeitaktivitäten. Ich kann Dir aus eigener Vereinsarbeit versichern, diejenigen die wegen 50ct Mehrkosten für Monats-Beitrag shreien, beruhigen sich auch genauso schnell, da sollen sie drei Bier im Jahr weniger auf dem Platz trinken und statt dessen Mineralwasser nehmen (was auch viel gesünder ist) und schon haben sie die Kosten wieder raus.

Wir können in Eupen gerne weiter diskutieren

@Wate
1. Man kann nicht davon ausgehen das für jedermann das MM gleich interessant ist.
Manche lesen es interessiert manche halt nicht.

Manche sind halt im Minigolfverein aber die Sportart interessiert sie nicht, solche haben wir bei uns auch im Verein, die wollen am Wochenende mal von Ihren Frauen weg und in Ruhe ihr Bierchen trinken und da kommt der Sportverein gerade recht

HDC

Raila
21.02.2008, 12:01
Du weißt doch bestimmt selber wie empfindlich Mitglieder an dieser Stelle werden können.......du triffst ihre empfindllichste Stelle - den Geldbeutel:rolleyes:

mico
21.02.2008, 12:05
Abgesehen davon, daß wir hier von Cents sprechen und, daß eine Gleichstellung der Pauschale sicherlich sinnvoll ist, stößt mir bitter auf, daß es, wie von Raila beschrieben, offensichtlich Minigolfer gibt, die das "MinigolfMagazin" nicht interessiert. Dieser Zustand erschließt sich mir nicht. Ist das "Eigene-Süppchen-Kochen" wichtiger, als das Interesse am Verbandsgeschehen?

Ich denke mal bei vielen wird das so sein, ja. Ich selber nehme mich da auch gar nicht raus:

Mich interessiert es auch nicht, wieder mal einen Bericht von einer WM, EM oder einer sonstigen Veranstaltung, an der ich niemals teilnehmen werde, zu lesen. Man schaut sich halt die Bilder an, ob man jemanden darauf kennt, und blättert weiter. Wenn nicht gerade ein Artikel einer Sportwarteversammlung o.ä. drin steht, was unseren kleinen Verein interessieren könnte, ist das DMV-Magazin in <2min durch. Neue Adressen, Vereinsauflösungen, -neuanmeldungen, Regeländerungen... das war's...

Anders sieht es bei der NBV-Info aus, wo wenigstens einiges drin steht, was einen selber betrifft. Von dem neuen NBV-Rundbrief ganz zu schweigen. Das ist mMn die sinnvollste Neuerung der letzten Jahre.

Damit ich nicht flashc verstanden werde, ich möchte nicht über die Qualität des DMV-Magazins urteilen, sondern lediglich das Interesse daran erläutern.

mico

pinkydiver
21.02.2008, 12:24
Das fehlende Interesse am Minigolfmagazin war immer die mangelhafte Aktualität, es interessiert wirklich niemanden den bericht der EM vom vergangen August im Januar zu lesen. Aber seit ABZ das MM macht ist das viel besser geworden

HDC

Susi
21.02.2008, 12:28
Mich interessiert es auch nicht, wieder mal einen Bericht von einer WM, EM oder einer sonstigen Veranstaltung, an der ich niemals teilnehmen werde, zu lesen. Man schaut sich halt die Bilder an, ob man jemanden darauf kennt, und blättert weiter. Wenn nicht gerade ein Artikel einer Sportwarteversammlung o.ä. drin steht, was unseren kleinen Verein interessieren könnte, ist das DMV-Magazin in <2min durch. Neue Adressen, Vereinsauflösungen, -neuanmeldungen, Regeländerungen... das war's...
mico

Da gebe ich dir völlig recht, mico, mich würde eher die Zeitschrift des NBV interessieren, da findet man wenigstens Berichte von Turnieren und Vereinen mit denen man zu tun hat oder auch hin und wieder was vom eigenen Verein.

Landei
21.02.2008, 12:31
Ich finde es schade, wenn der "DMV" (wir sind alle übrigens der DMV) als Institution hingestellt wird, die den Vereinen immer mehr neue Schikanen auferlegt, an denen dann die Mitgliederschwünde festgemacht werden. Abgesehen davon, daß wir hier von Cents sprechen und, daß eine Gleichstellung der Pauschale sicherlich sinnvoll ist, stößt mir bitter auf, daß es, wie von Raila beschrieben, offensichtlich Minigolfer gibt, die das "MinigolfMagazin" nicht interessiert. Dieser Zustand erschließt sich mir nicht. Ist das "Eigene-Süppchen-Kochen" wichtiger, als das Interesse am Verbandsgeschehen?

Was glaubst Du, woher wirklich der Mitgliederschwund herrührt, lieber Raila? Die Ausrede, der "DMV" mit seinen angeblichen Schikanen sei an dieser Entwicklung schuld, ist billig und lenkt von den eigentlichen Problemen und vom eigenen Versagen ab.

Unser Minigolfsport erweist sich mit seinem vielschichtigen Ligenbetrieb als familienunfreundlich. Wo unter der Woche und an den Wochenenden keine Vereinspräsenz ist, kommen auch keine neuen Mitglieder.

Das DMV-Präsidium wirkt dieser Negativentwicklung durch verheißende Aktionen entgegen. Ihm den Vorwurf zu machen, er schade den Vereinen, ist absurd. Natürlich gibt es unbequeme Entscheidungen, die nicht jedermanns Zustimmung finden, aber anstatt nachzufragen, um zu verstehen, wird leider nur zu oft ohne Prüfung geschimpft und Stimmung gemacht.

Dabei sind die anstehenden Aufgaben nur gemeinsam zu lösen.

Hi Wate, schön dass Du dich äußerst. Leider bin ich mit der Aussage "nur ein paar Cents" nicht wirklich einverstanden. eine Erhöhung von 3,9 € auf 7 € ist meiner Meinung nach gravierend.

Ferner finde ich es auch nicht wirklich prickelnd, wenn ich demnächst zwei Mingolfmagazine nach Hause bekomme, wo ich es doch auch bei Interesse an der Anlage lesen kann und das meiste dank Auwi bereits vorher wusste.. Was eine Mitgliedsfamilie von uns mit den ihr dann zugesandten 4 Exemplaren macht, möchte ich gar nicht erst wissen.

Sicherlich ist dies ein guter Grundgedanke, die Mehrheit der Minigolfer mit dem MM besser über den Verband und den Spitzensport zu informieren, doch kann ich niemanden dazu zwingen es dann auch zu lesen.

Susi
21.02.2008, 12:33
Also 3,10 € ist sehr gravierend, wenn ich daran denke was ich für mühsame Wechsel von zum Beispiel Telefonanbieter oder Stromanbieter in Kauf nehme um am Ende dann 5 Euro zu sparen, nur um die dann woanders doch wieder aus der Tasche gezogen zu bekommen :mad:

pinkydiver
21.02.2008, 13:18
Also 3,10 € ist sehr gravierend, wenn ich daran denke was ich für mühsame Wechsel von zum Beispiel Telefonanbieter oder Stromanbieter in Kauf nehme um am Ende dann 5 Euro zu sparen, nur um die dann woanders doch wieder aus der Tasche gezogen zu bekommen :mad:

Der Unterschied ist 3,10 im Jahr und Du redest von 5 Euro im Monat, 3,10 im JAhr sind halt nun nmal nur ein paar ct. im Monat wie ausgerechnet. Bei der Summe ob sie nun der Verein trägt oder der Verein sie auf die Mitglieder umlegt erübrigt sich wegen des Preises jede Diskussion, ich gebe alledings denjednigen recht die jetzt das Heft 3 oder mehrmals ins Haus bekommen, aber auch das sollte der DMV hinbekommen, wenn eine Familie den gleichen Wohnort hat, daß das Heft nur einmal kommt

HDC

Laubigw13
21.02.2008, 13:21
Hallo Liebe Abteilungsgolfer (NBV`ler),

dank der Landesverbände welche die Große Pauschale vor Jahren eingeführt haben, bekommt ihr das Minigolfmagazin noch für den lächerlichen Betrag von 12 € in eurem Abteilungsverband. Den ohne die Größere Auflage welche durch die Große Pauschale erreicht wurde, könnte das MM nicht mehr zu dem Preis an jeden Verkauft werden der es haben will..
Also meckert nicht und nehmt Neuerungen an.

Euer Laubigw13

s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

Big Shadow
21.02.2008, 13:33
Hallo Laubigw13,

wir wollen den anderen ja nicht auf der Tasche liegen. Wo können wir das MM den abbestellen?

Viele Grüße

Big Shadow

Lenny
21.02.2008, 13:55
Spielberechtigungspauschale Lizenzierungsgebühr etc......... was meinste wo der Schwund herkommt?
Vielleicht auch an der schlechten Stimmung, die herumgetragen wird?

Seien wir doch mal ehrlich: Verglichen mit vielen, vielen anderen Sportarten sind wir zum einen sehr günstig in unseren Mitgliedsbeiträgen und sind sehr nahe an unserem eigenen Spitzensport dran. Ich habe, obwohl selbst in Ranglisten welcher Art auch immer eher im unteren Drittel angesiedelt (wir sind ja ehrlich), schon Turniere mitgespielt, bei denen Bundesligaspieler, Kaderspieler, Nationalspieler anwesend waren. In welcher anderen Sportart kommt man so "leicht" in diesen Genuß.

Stattdessen mosern wir über eine Entfremdung der Basis von der Spitze, über ständige Erhöhungen und so weiter. Sicher dürfen 20 oder 50 cent nicht der Beginn von deutlichen, späteren Kostensteigerungen sein. Aber wir können uns doch nicht ständig unseren eigenen Sport miesreden. Nur mit Gemeckere ohne selbst mal was voranzubringen bringen wir unseren Sport bestimmt nicht voran.

Keine Sorge: Diskussionen sollen und müssen sein, aber eine gewisse Zweckdienlichkeit und Konstruktivität kann doch einfach nicht verkehrt sein.

Travis
21.02.2008, 14:01
Sehr guter Beitrag Lenny !!!

Raila
21.02.2008, 14:06

dank der Landesverbände welche die Große Pauschale vor Jahren eingeführt haben, bekommt ihr das Minigolfmagazin noch für den lächerlichen Betrag von 12 € in eurem Abteilungsverband. Den ohne die Größere Auflage welche durch die Große Pauschale erreicht wurde, könnte das MM nicht mehr zu dem Preis an jeden Verkauft werden der es haben will..

Euer Laubigw13

Warum hackst du hier auf dem NBV rum? Dürfen wir keine eigene Meinung haben, oder wird neuerdings nach dem Slogan "Die Partei hat immer Recht verfahren"?
Und bei so einem großen und mitgliederstarken Verband wie unserem werden uns unsere einzelnen Sportabteilungen wohl gestattet sein, oder nicht?
Würde es die nämlich bei uns nicht geben wären wieder einige Mitgliedsvereine weniger angesagt.
s4:-) s4:-) s4:-)

Der Vize
21.02.2008, 14:43

Euer Laubigw13

Ich gebe raila ja nicht oft Recht, aber solche dümmlichen Kommentare sind sicherlich nicht geeignet, das Thema weiterzubringen.

goligolem
21.02.2008, 17:23
Vielleicht auch an der schlechten Stimmung, die herumgetragen wird?

Seien wir doch mal ehrlich: Verglichen mit vielen, vielen anderen Sportarten sind wir zum einen sehr günstig in unseren Mitgliedsbeiträgen und sind sehr nahe an unserem eigenen Spitzensport dran. Ich habe, obwohl selbst in Ranglisten welcher Art auch immer eher im unteren Drittel angesiedelt (wir sind ja ehrlich), schon Turniere mitgespielt, bei denen Bundesligaspieler, Kaderspieler, Nationalspieler anwesend waren. In welcher anderen Sportart kommt man so "leicht" in diesen Genuß.

Stattdessen mosern wir über eine Entfremdung der Basis von der Spitze, über ständige Erhöhungen und so weiter. Sicher dürfen 20 oder 50 cent nicht der Beginn von deutlichen, späteren Kostensteigerungen sein. Aber wir können uns doch nicht ständig unseren eigenen Sport miesreden. Nur mit Gemeckere ohne selbst mal was voranzubringen bringen wir unseren Sport bestimmt nicht voran.

Keine Sorge: Diskussionen sollen und müssen sein, aber eine gewisse Zweckdienlichkeit und Konstruktivität kann doch einfach nicht verkehrt sein.

Lenny sei doch mal ehrlich zu dir selbst !!!
Wir fahren in einer Saison locker tausend Kilometer nur um ein paar Runden zu spielen, wir machen das sicher gerne denn sonst müßte man uns für verrückt erklären.
Bei den Kosten muss ich dir widersprechen denn ohne Auto keine Fahrt zu Platz X und auch ansonsten ist unser Freizeitsport nicht billig, ich behaupte mal das die Kosten für die Mitglieder eines kleinen Fußballvereins geringer sind als für die Mitglieder eines Minigolfsvereins. Dann kommt noch erschwerend hinzu das unser Sport bei den meisten Jugendlichen als " uncool " bezeichnet wird denn die gehen lieber samstagsabend ins Kino oder unternehmen mit ihren Freunden was anstatt am Sonntag um 6:00 Uhr aufzustehen und dann zu einen Turnier zu fahren.
Mag ja sein das du den ein oder anderen Spitzenspieler auf Turnieren triffst aber das ist nicht die Regel, die Bulispieler interressiert auch nicht ein Pokalturnier in Köln, Berlin oder sonstwo die trainieren auf den Plätzen wo sie bei der DM,EM,EC oder WM spielen. Das ist kein Vorwurf an die Bulispieler auch wenn es sich so anhört aber das sind doch Tatsachen, wenn man oben mitspielt fährt man halt woanders hin.
Aber das gehört hier nicht unbedingt zum Thema " Spielberechtigungspauschale ", was ich aber damit sagen will wenn es keine Basis mehr gibt dann gibt es auch keinen Spitzensport mehr und der DMV sollte mal an die kleineren Vereine denken die schließlich auch Beiträge bezahlen.

Denkt mal drüber nach so unrecht hat Raila nicht mit dem was er hier schon geschrieben hat, denn höhere Kosten bedeutet meistens auch Abmeldungen von Mitgliedern.

Karlheinz Werres
1.Vorsitzender Kölner MC

pinkydiver
21.02.2008, 17:37
Denkt mal drüber nach so unrecht hat Raila nicht mit dem was er hier schon geschrieben hat, denn höhere Kosten bedeutet meistens auch Abmeldungen von Mitgliedern.

Karlheinz Werres
1.Vorsitzender Kölner MC

Da magst Du recht haben,. aber 3 ,- Euro im Jahr ist kein Betrag worüber es sich lohnt hier dermaßen hitzig zu diskutieren, fahrt einfach zum nächsten Turnier mal die 50 km Autobahn nur mit 120 statt 160 und schon habt ihr das locker drin

HDC

goligolem
21.02.2008, 17:40
Da magst Du recht haben,. aber 3 ,- Euro im Jahr ist kein Betrag worüber es sich lohnt hier dermaßen hitzig zu diskutieren, fahrt einfach zum nächsten Turnier mal die 50 km Autobahn nur mit 120 statt 160 und schon habt ihr das locker drin

HDC

Pinkdiver ich weiß ja nicht wo du herkommst aber in NRW gibt es relativ wenige BAB wo du mehr als 130 km fahren darfst.

Raila
21.02.2008, 17:47
Irgendwann ist das Ende jeder Fahnenstange erreicht, und bei den vielfälltigen Belastungen die in den letzten Jahren von Vereinen und deren Mitglieder gefordert worden sind ist dies der Fall.
Hier mal ein Euro ,da mal 0,50 Cent und dann laufend neue Einfälle die Geld kosten
Wann ist endlich mal Ruhe an dieser (Preis)Front?

pinkydiver
21.02.2008, 18:37
Pinkdiver ich weiß ja nicht wo du herkommst aber in NRW gibt es relativ wenige BAB wo du mehr als 130 km fahren darfst.

Da kenne ich genug (zentralen Ruhrpott und Kölner Ring mal ausgenommen), z.B die A 3 nörlich von Leverkusen, die A 57 dier A 59 auch die A 45 in weiten Bereichen und und und. ich gebe Dir allerdings recht in Hessen gilt noch häufiger freie Fahrt für freie Bürger. In NRW gibts ja sogar Ampeln die regeln wann man auf die Autobahn einfahren darf

HDC

Rainman
21.02.2008, 18:38
Völlig unsinnig ist doch nun wirklich wenn wir werbung machen als familiensport und dann erhöhen wir gerade für diese unnötigerweise die kosten in dem wir diesen 4-5 exemplare die sie alle bezahlen müssen ins haus schicken und geben noch den super rat sie doch unter die interessierten zu verschenken sp:-)

die über die wir neue mitglieder gewinnen wollen, treten wir meiner meinung nach durch solche maßnahmen in den hintern

lessi
21.02.2008, 18:59
@ pinky

sonntagsmorgens sind die autobahnen frei in nrw und die polizei beim berichteschreiben.
das mit den 120 muss ich mal testen........(nicht wirklich):D

das was ihr hier macht (raila, etc. ) ist erbsenzählerei und führt zu nix.
einfach für diese mehrfachabos eine lösung finden , und alles wird gut.

gruss, lessi

Raila
21.02.2008, 19:02
Und warum dann nicht bei der bisherigen Lösung bleiben, Lessi? Was spricht gegen die freie Wahl?

Landei
21.02.2008, 19:32
@ pinky

sonntagsmorgens sind die autobahnen frei in nrw und die polizei beim berichteschreiben.
das mit den 120 muss ich mal testen........(nicht wirklich):D

gruss, lessi

Oder einfach die einfache Spielpauschale um 0,5 € erhöhen, die große Pauschale abschaffen und mit den 0,5 € das MM subventionieren und ein wenig günstiger machen. Ich bin kein Feind des MM, aber das allein in meinem kleinen Eper Verein von 19 aktiven Mitgliedern 8!! doppelte MM´s geschickt werden, ist so hanebüchen, wie es nur eben geht.

pinkydiver
21.02.2008, 19:35

gruss, lessi

richtig, der Meinung bin auch siehe #35

Und warum dann nicht bei der bisherigen Lösung bleiben, Lessi? Was spricht gegen die freie Wahl?

warum sind wir auf den Deutschen Strassen nicht bei der Pferdekutsche geblieben?

HDC

wate
21.02.2008, 19:55

HDC

Oder mal ein Bier im Jahr (!!!) weniger.

Lenny
21.02.2008, 20:13
Lenny sei doch mal ehrlich zu dir selbst !!!
Wir fahren in einer Saison locker tausend Kilometer nur um ein paar Runden zu spielen, wir machen das sicher gerne denn sonst müßte man uns für verrückt erklären.
Bei den Kosten muss ich dir widersprechen denn ohne Auto keine Fahrt zu Platz X und auch ansonsten ist unser Freizeitsport nicht billig, ich behaupte mal das die Kosten für die Mitglieder eines kleinen Fußballvereins geringer sind als für die Mitglieder eines Minigolfsvereins. Dann kommt noch erschwerend hinzu das unser Sport bei den meisten Jugendlichen als " uncool " bezeichnet wird denn die gehen lieber samstagsabend ins Kino oder unternehmen mit ihren Freunden was anstatt am Sonntag um 6:00 Uhr aufzustehen und dann zu einen Turnier zu fahren.
Mag ja sein das du den ein oder anderen Spitzenspieler auf Turnieren triffst aber das ist nicht die Regel, die Bulispieler interressiert auch nicht ein Pokalturnier in Köln, Berlin oder sonstwo die trainieren auf den Plätzen wo sie bei der DM,EM,EC oder WM spielen. Das ist kein Vorwurf an die Bulispieler auch wenn es sich so anhört aber das sind doch Tatsachen, wenn man oben mitspielt fährt man halt woanders hin.
Aber das gehört hier nicht unbedingt zum Thema " Spielberechtigungspauschale ", was ich aber damit sagen will wenn es keine Basis mehr gibt dann gibt es auch keinen Spitzensport mehr und der DMV sollte mal an die kleineren Vereine denken die schließlich auch Beiträge bezahlen.

Karlheinz Werres
1.Vorsitzender Kölner MC
Natürlich entstehen Kosten durch Reisen. Wer andere Sportarten in einem Ligenbetrieb betreibt hat diese doch auch (bitte nicht mit sponsorenreichen Sportarten vergleichen!). Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kegelclub irgendeiner NRW-Liga (gibts doch bestimmt) die Fahrtkosten geschenkt bekommt. Aber das können wir doch nicht als Alibi nehmen um jede Kostensteigerung in unserer Sportart gleich als Hochverrat, Ausbeutung und Bereicherung anzuprangern. Wir können doch nicht unseren eigenen Sport dafür verantwortlich machen, wenn Energie- oder Butterpreise steigen.

Die Fahrtkosten werden niemandem aufgezwungen. Wer das nicht mitmachen möchte, der muß sich halt zwangsläufig ein anderes Betätigungsfeld suchen. Diese Argumentation führt doch am Grundproblem völlig vorbei.

Zum Thema Basis-Spitze: Natürlich, man darf nicht erwarten, dass der "Spitzenspieler" zum hiesigen Kaffeetassenturnier kommt. Das wäre naiv, aber jedem steht die Möglichkeit zu, an Turnieren wie bspw. im Winter in Göttingen oder Lorsch teilzunehmen. Ein qualitativ derart gemischtes Feld findet kaum eine andere Sportart. Dass es diese Möglichkeit gibt macht m.E. einen absoluten Reiz unserer Sportart aus, auch wenn vielen ein solcher Blick über den Tellerrand leider gar nicht interessiert.

Womit auch gleich der Bogen zum eigentlichen Thema gespannt ist. Die Identifikation mit UNSEREM Sport fehlt uns vielfach und wird gerade in solchen Diskussionen, die oft sehr kleinkariert rüberkommen, deutlich. Wer Interesse zeigt und Engagement, der kann unseren Sport im kleinen oder im großen voranbringen. Und das geht nicht durch typisch deutsches Nörgeln. Da gilt es aber auch Interesse zu zeigen, insbesondere halt an unserem Sport als Ganzes. Und da ist das Minigolfmagazin auch ein Mittel.

Zur Mitgliedergewinnung müssen wir auch den Blick über den Vereins- oder den Landesverbandstellerrand hinaus vermitteln, da bieten sich immense Möglichkeiten. Und ein Sprachrohr von jenseits des Tellerrandes ist gerade auch unsere Verbandszeitschrift. Krankenkassen oder der ADAC benutzen auch eigene Zeitschriften, um ihre Mitglieder zu informieren. Warum soll das nicht auch ein Gewinn für die Mitgliederanwerbung sein können?

Ein Verein, der einem interessierten Neumitglied in spe bspw. durch das Minigolfmagazin die Bandbreite unseres Sports vermittelt, hat bestimmt bessere Chancen, als ein solcher, bei dem an jedem Vereinsabend nur über die bösen Buben an der Verbandsspitze, die uns monatlich 20 cent mehr aus unseren Taschen ziehen, geschimpft wird.

Uwe Merker
2. Vorsitzender Reinickendorfer MGC
Webmaster des BVBB

Rainman
21.02.2008, 20:26
ich finde eure argumentation ja nicht schlecht aber 12 euro mehr für eine 4 köpfige familie sind 12 euro mehr im jahr
hier im ruhrgebiet scheinen wohl die leute nicht soviel zu verdienen wie sonst überall in der republik aber ich finde schon das dies eine stange geld ist
auch wenn dies nur 1 euro pro monat oder 3,33 cent pro tag oder 0,14 cent pro stunde sind
es sind meiner meinung nach unnütze kosten :)

Lenny
21.02.2008, 20:37
ich finde eure argumentation ja nicht schlecht aber 12 euro mehr für eine 4 köpfige familie sind 12 euro mehr im jahr
hier im ruhrgebiet scheinen wohl die leute nicht soviel zu verdienen wie sonst überall in der republik aber ich finde schon das dies eine stange geld ist
auch wenn dies nur 1 euro pro monat oder 3,33 cent pro tag oder 0,14 cent pro stunde sind
Du kannst mir glauben, dass ich auch mal eine Zeit hatte (zum Glück jetzt erstmal nicht mehr), wo mir jeder Euro mehr wirklich weh tat. Aber deswegen Dauernörgeleien gegen den Sport, der mir auch wirklich viel bedeutet, zu führen, wäre mir damals auch nicht in den Sinn gekommen.

pinkydiver
21.02.2008, 20:40

:rolleyes: Minigolf verursacht überhaupt nur unütze Kosten, man muß Schläger und Bälle kaufen, Geld für Sprit ausgeben, Essen und Trinken während des Trainings und des Wettkampfes, nicht zu vergessen die Trainingsgebühren und jetzt kommen nochmal 3,33 ct pro Tag mehr an Spielerpauschale hinzu. Da melde ich jetzt Insolvenz an. :(

Helau

Ravel
21.02.2008, 22:27
Also für unserein Verien ist das schon viel Geld und wenn es so weiter geht werden auch bei uns noch welche austreten und sich lieder die Jahreskarte auf der Anlage Kaufen oder einfach die Minigolfcard damit ich auch noch mal ein Turnier spielen kann!! So ist das nun mal wenn dem Verein nicht die Anlage gehört da sind die kosten halt höher!!

Aber die ganze sache hatten wir schon mal wegen der einführung der Pauschale nur zu damals werden jetzt die Spielerpässe für die Dauer der Vereins zugehörigkeit ausgestellt also wieder weniger kosten für den Verband!

Wenn es so weiter geht würde es mich nicht wundern wenn es bald Vereine gibt die austreten und sich neu zusammen schließen damit sie halt Turniere spielen können aber halt die Kosten nicht haben weil sie einfach nicht die bestrebungen haben Welt oder Europameister zu werden sondern spass am sport haben und der wird mit den immer steigenden kosten halt nicht einfacher.

Gruß

Ravel

Landei
22.02.2008, 07:32
Oder mal ein Bier im Jahr (!!!) weniger.

Bitte hier der Basis nicht unterstellen, dass wir nur saufen. ;)

goligolem
22.02.2008, 08:04
Wenn es so weiter geht würde es mich nicht wundern wenn es bald Vereine gibt die austreten und sich neu zusammen schließen damit sie halt Turniere spielen können aber halt die Kosten nicht haben weil sie einfach nicht die bestrebungen haben Welt oder Europameister zu werden sondern spass am sport haben und der wird mit den immer steigenden kosten halt nicht einfacher.

Gruß

Ravel

Ravel ich glaube es muß nur einer den Anfang machen und dann kann es passieren das wir genau wie im Boxen mehrere Verbände haben das kann aber doch nicht der Sinn der Sache sein oder ???

pinkydiver
22.02.2008, 08:07
Also für unserein Verien ist das schon viel Geld und wenn es so weiter geht werden auch bei uns noch welche austreten und sich lieder die Jahreskarte auf der Anlage Kaufen oder einfach die Minigolfcard damit ich auch noch mal ein Turnier spielen kann!! So ist das nun mal wenn dem Verein nicht die Anlage gehört da sind die kosten halt höher!!

Aber die ganze sache hatten wir schon mal wegen der einführung der Pauschale nur zu damals werden jetzt die Spielerpässe für die Dauer der Vereins zugehörigkeit ausgestellt also wieder weniger kosten für den Verband!

Gruß

Ravel

Ihr vergeßt alle eines, vor Einführung der Pauschale (egal ob große oder kleine Lösung) waren die Paßgebühren und Ausgaben für Protokolle, Meldebogen etc. für die Vereine einiges höher als heute mit der geplanten großen Lösung. Die Pflichabos fallen ja auch noch weg.

Tur mir leid ich verstehe dieses Gezeter hier überhaupt nicht.

HDC

wate
22.02.2008, 08:22
Ich habe großen Respekt vor Leuten, die gegen die dauernden Preiserhöhungen mobil machen. Wenn wir uns in unserem Leben umschauen, wird alles teurer: Die Milch, das Brot, die Zeitungen, der Strom, das Gas, das Benzin, die Krankenkassenbeiträge ..... Und jetzt auch noch drei Euro mehr im Jahr fürs Minigolfen. Irgendwo muß man aber die Kirche auch mal im Dorf lassen. Der DMV ist ja kein Unternehmen, das wie die Ölmultis regelmäßig zu Ostern die Benzinpreise hochfährt. Vielmehr muß auch er seinen Haushalt bei gestiegenen Kosten im Gleichgewicht halten. Mit "Vereine abzocken" hat das überhaupt nichts zu tun, vielmehr mit verantwortlichem Umgehen mit der Zukunft unseres Sports. Würde die von ewigen Nörglern bestimmt, gäbe es morgen keine 1. Bundesliga mehr, keine Nationalmannschaft und auch kein MinigolfMagazin. Kostet ja alles nur unnütz Geld, nicht wahr? Hauptsache spielen - irgenwie und irgendwo und überhaupt. Wen das MinigolfMagazin nicht interessiert, fehlt es an Identifikation mit seinem Sport - es sei denn, er sieht sein Tun nicht als Sport, sondern als persönliches Amusement. Wen die Bundesliga nicht interessiert, der ist nur verliebt in sein eigenes Spiel, weil er vielleicht garnicht wissen will, daß man "so etwas" auch als Leistungssport betreiben kann. Die Grundvoraussetzung verbandssportlicher Aktivitäten ist das Zusammenwirken im Verband. Ich sehe das nicht immer (auch nicht in einigen Landesverbänden übrigens). Während sich die Verbandsspitze Gedanken macht, wie mehr Mitglieder in die Vereine kommen können (Öffentlichkeitsarbeit, Breitensportaktivitäten, wie z.B. die "Familiensportfeste"), zerfleischt man sich an der Basis über "ungeheure Ausbeuterei". Und da bin ich wieder bei den drei Euro mehr im Jahr ... herrje ... auf fünf Jahre hochgerechnet bedeutet das einen Minigolfball, den ich mir weniger leisten kann. Das für mich Schlimmste an diesen Diskussionen ist, daß man zugleich auch die DMV-Präsidiumsarbeit diskreditiert. Dafür gäbe es im eigenen Verein oder im eigenen Landesverband so viel zu tun. Anpacken statt Rumnörgeln.

Weiter vorne wurde die NBV-Verbandszeitschrift angesprochen. Ich beobachte diese Aktivität, insbesondere die von Willi Hettrich, mit großer Freude. Allen, denen die Informationsbreite im MinigolfMagazin fehlt, möchte ich den Grund nennen: Die Landesverbände schicken trotz dauerndem Nachlaufen nichts. Sollen Achim und ich die Glaskugel bemühen? Man kann einerseits nicht meckern, wenn man andererseits nicht bereit ist, etwas dafür zu tun. Im Rahmen der "großen Spielberechtigungspauschale" haben die LV den redaktionellen Platz, sich im MinigolfMagazin darzustellen.

wate
22.02.2008, 08:35
Bitte hier der Basis nicht unterstellen, dass wir nur saufen. ;)

Denkst Du, daß nur an der Basis gesoffen wird? :D

der Münchner
22.02.2008, 10:28
Ihr vergeßt alle eines, vor Einführung der Pauschale (egal ob große oder kleine Lösung) waren die Paßgebühren und Ausgaben für Protokolle, Meldebogen etc. für die Vereine einiges höher als heute mit der geplanten großen Lösung. Die Pflichabos fallen ja auch noch weg.
HDC
Deine Meinung.
Unser Verein hat durch die Umstellung auf die kleine Pauschale schon Mehrkosten. (nicht hoch, aber Mehrkosten)
Und die Einsparungen, die durch den Wegfall der Passverlängerungen entstehen werden auch nicht weitergereicht. (ich weiß, es ist pro Jahr kein großer Beitrag)

Was mich an der großen Lösung viel mehr stört, ist die Tatsache, das dann Unmengen von Heften gedruckt und verschickt werden, die dann ungelesen in den Müll wandern, weil z.B. die Familie 3 oder 4 Stück bekommt, die Ehepaare 2 Exemplare bekommen oder weil es die Nicht-leistungsmäßig-orientierten in den unteren Klassen einfach nicht interessiert.

Raila
22.02.2008, 10:42
Zitat Wate:

Der DMV ist ja kein Unternehmen, das wie die Ölmultis regelmäßig zu Ostern die Benzinpreise hochfährt. Vielmehr muß auch er seinen Haushalt bei gestiegenen Kosten im Gleichgewicht halten. Mit "Vereine abzocken" hat das überhaupt nichts zu tun, vielmehr mit verantwortlichem Umgehen mit der Zukunft unseres Sports.

Siehste und genauso sind die Vereinsvorstände ihren Mitgliedern gegenüber Rechenschaft schuldig warum wieso weshalb die Vereinskasse wieder etwas leerer wird und hier und da an Zuschüssen zu Fahrgeldkosten etc. gelürzt wird.. Oder habt ihr neuerdings die Verantwortung für die Vereinskassen übernommen?
Das Ganze den Mitgliedern auch noch als zukunftsweisend zu verkaufen ist schon ziemlich schwierig und da der Background den man bekommt nicht gerade üppig ist macht das Ganze auch nicht leichter.

goligolem
22.02.2008, 11:10
Was mich an der großen Lösung viel mehr stört, ist die Tatsache, das dann Unmengen von Heften gedruckt und verschickt werden, die dann ungelesen in den Müll wandern, weil z.B. die Familie 3 oder 4 Stück bekommt, die Ehepaare 2 Exemplare bekommen oder weil es die Nicht-leistungsmäßig-orientierten in den unteren Klassen einfach nicht interessiert.

Da hast du vollkommen Recht vor allem aber ist es doch die Aktualität die nicht vorhanden ist.
Ich für meinen Fall hole mir die Infos direkt auf der DMV-Seite, auch wenn es jetzt vielleicht blöd klingt aber der NBV schickt an alle Vereine sogenannte Infobriefe per Email, warum geht das beim DMV nicht er brauch ja nicht einmal jeden Verein anzuschreiben aber es reicht doch wenn er die Landesverbände auf diesen Weg informiert. Es dürfte doch nicht so viel Arbeit sein z.B. jeden Monat eine Email zu verschicken wenn dieses funktioniert ist doch allen geholfen.
Anderseits sollte man mal überlegen wieviel dieses Heft kosten würde wenn keine Werbung drin wäre und was bringt es wenn jedes Mitglied ein solches Heft erhält ???
Ich sehe da nur die künstliche Anhebung der Auflage und wie " der Münchner " schon festgestellt hat mehr Papiermüll.

wate
22.02.2008, 11:33
Zitat Wate:

Der DMV ist ja kein Unternehmen, das wie die Ölmultis regelmäßig zu Ostern die Benzinpreise hochfährt. Vielmehr muß auch er seinen Haushalt bei gestiegenen Kosten im Gleichgewicht halten. Mit "Vereine abzocken" hat das überhaupt nichts zu tun, vielmehr mit verantwortlichem Umgehen mit der Zukunft unseres Sports.

Siehste und genauso sind die Vereinsvorstände ihren Mitgliedern gegenüber Rechenschaft schuldig warum wieso weshalb die Vereinskasse wieder etwas leerer wird und hier und da an Zuschüssen zu Fahrgeldkosten etc. gelürzt wird.. Oder habt ihr neuerdings die Verantwortung für die Vereinskassen übernommen?
Das Ganze den Mitgliedern auch noch als zukunftsweisend zu verkaufen ist schon ziemlich schwierig und da der Background den man bekommt nicht gerade üppig ist macht das Ganze auch nicht leichter.

Wie wäre es mal, darüber nachzudenken, wie die Vereinskasse wieder voller wird? Aktive Mitgliederwerbung zum Beispiel. Denn in einem hast Du sicherlich Recht: Wenn die Verbands- und Vereinsarbeit stagniert, tut jede Mehrbelastung weh.

wate
22.02.2008, 11:36
Papiermüll.

Danke fürs Kompliment. Ich werde das auch an ABZ weiterreichen.

Das MinigolfMagazin war letztes Jahr aktueller denn je. Nur mal so. Es gibt übrigens auch Minigolf-Familien mit unterschiedlichen Wohnorten, wo die Mehrfachlieferung ausdrücklich gewünscht wird.

Raila
22.02.2008, 12:38
Goligolem hat damit sicher nicht die Qualität des Heftes gemeint, bestimmt nicht. Nur wenn eine Familie vier von den Dinger erhalten sollte und eigentlich nur eins zum lesen braucht sind die restlichen drei Exemplare halt Papiermüll, weil nicht benötigt.
Und nix anderes war von Münchner und von Goligolem damit gemeint.
Wenn du natürlich da was anderes rein interpretieren willst, bitte sehr.

wate
22.02.2008, 12:58
Keine Angst, Raila - ich bin nicht empfindlich. Vor Amtsantritt als Öffentlichkeitsmensch im DMV habe ich die Aussicht auf Dank an der Garderobe abgegeben. Ich bin vielmehr ein Mensch, mit dem man konstruktiv planen kann. Und genau dieses Konstruktive vermisse ich hier.

Darf ich ein Beispiel nennen?

Auf der einen Seite wird gejammert, weil die Mitglieder davon liefen, wenn dauernd neue Belastungen kämen.

Auf der anderen Seite wird vermutet, daß das MinigolfMagazin eine bewußt hohe Auflage fahren würde, um Mehreinnahmen durch Werbung zu haben.

Ja, was jetzt? Wenn es gelänge, mehr Einnahmen zu erzielen, würde das die Gesamtsituation entlasten, oder?

Das MinigolfMagazin ist wie jede Verbandszeitschrift ein Organ, das Leute in der Hand halten. Eine Zeitung ist immer was anderes, als ein Onlineauftritt. Auch werbungstechnisch ist das von gehobener Bedeutung, denn eine Werbung in einer Zeitung ist nicht wegzuscrollen. Verbunden mit einer festen Auflage kann der Werbende kalkulieren und abschätzen, wen er erreichen will und wie hoch der Erfolg sein wird. Eine Verbandszeitschrift ist ein Stück Qualität, das ich Menschen, Firmen und Behörden in die Hand gebe. Und wenn sie gut gestaltet wird und zuverlässig in die Briefkästen kommt, ist sie für viele Firmen als Werbeträger interessant. Sollen wir dies Instrument leichtfertig aus der Hand geben, weil sich wegen drei Euro (!!!) im Jahr mehr gezankt wird? Abgesehen davon wird der Vorteil der großen Pauschale nur auf den Erhalt des MinigolfMagazin reduziert. Warum informiert Ihr Euch nicht mal auf Euren Jahresversammlungen, welche Leistungen damit verbunden sind?

Es gibt in unserem Verband genügend Beispiele nicht vorhandener bzw schlecht gepflegter Webauftritte. Es gibt sogar einen Landesverband, der weder telefonisch, noch via Internet erreichbar ist.

Also: MinigolfMagazin weg? Alles online gestalten zukünftig?

Für diese Idee fehlen z.B. die primitivsten Grundvoraussetzungen.

Abschließend noch was zu den eingangs erwähnten "davonlaufenden Mitgliedern": Wer einen Vorwand sucht, der findet ihn. Vereine, die ihren Verein interessanter und lebenswerter gestalten, müssen um Zuwächse nicht fürchten.

Raila
22.02.2008, 13:15
1. Das das MM seine Existenzberechtigung in der Minigolferwelt hat bestreiten hier nur wenige. Das Magazin ist durch einen Onlineauftritt meiner Meinung nach nicht zu ersetzen.

2. Durch die schon vorhandene Pflichtabnahme sollte diese Existenz eigentlich gesichert sein.

3. Es hat kein Funktonär in den letzter Zeit soviel Anerkennung und Wertschätzung für seine Aktivitäten und seinen Einsatz für den Verband und die Minigolfwelt mit Recht erhalten wie du, Wate.

wate
22.02.2008, 13:29
Das ist richtig und hat mich auch sehr gefreut. Trotzdem spekuliere ich nicht auf Anerkennung, sondern freue mich wie ein kleines Kind, wenn Dinge vorankommen. ;) Ich weiß mich mit meiner Arbeit im Konsens mit vielen lieben Menschen an der "Basis", zu der ich übrigens auch gehöre. Wir können nur gemeinsam nach vorne kommen. Und ich unterstelle mal, daß es nach wie vor viele Vorurteile gegen "die da oben" gibt. "Die da oben" machen gesamtheitlich einen tollen Job, und man/frau sollte ihnen vertrauen. Wahrscheinlich fehlt´s an der Kommunikation, obwohl da Dinge sehr viel transparenter und aktueller geworden sind. Aber zur Kommunikation gehören mindestens zwei Seiten, und ich denke mal, daß auch die Landesverbände und Vereine nach vorne denken müssen. Nur dann wird´s was.

DiStefano
22.02.2008, 13:40
... Zunkunft unseres Sports... Würde die von ewigen Nörglern bestimmt, gäbe es morgen keine 1. Bundesliga mehr, keine Nationalmannschaft und auch kein MinigolfMagazin. Kostet ja alles nur unnütz Geld, nicht wahr? Hauptsache spielen - irgenwie und irgendwo und überhaupt. Wen das MinigolfMagazin nicht interessiert, fehlt es an Identifikation mit seinem Sport - es sei denn, er sieht sein Tun nicht als Sport, sondern als persönliches Amusement. Wen die Bundesliga nicht interessiert, der ist nur verliebt in sein eigenes Spiel, weil er vielleicht garnicht wissen will, daß man "so etwas" auch als Leistungssport betreiben kann. Die Grundvoraussetzung verbandssportlicher Aktivitäten ist das Zusammenwirken im Verband.

Schon klar, Wate, dass du als Verbandsfunktionär jetzt so was schreiben musst. Aber ich stelle mal eine andere Sichtweise dagegen:
Es gibt eine ganze Reihe Leute, die rein aus persönlichem Spaß minigolfen. Dass man dazu in einen Sportverband muss, wenn man nicht nur bei WC-Turnieren, sondern z. B. auch bei Mannschaftswettbewerben starten und sich mit Anderen vergleichen will, sehen diese Leute nicht als Verpflichtung dem verbands- und leistungssportlichen Gedanken an, sondern als notwendiges Übel. Diesen Leuten ist es VÖLLIG WURSCHT, wie und mit wem die 1. Bundesliga gespielt wird, wie und mit wem die Nationalmannschaft gemanagt wird, oder was in einem spitzensportlich orientierten Minigolf-Magazin steht. Ja, diese Leute sind verliebt in ihr eigenes Spiel, und sie wollen auch nicht wissen, dass man so etwas auch als Leistungssport betreiben kann. Aber deshalb, weil dies ihren persönlichen Spaß auch nicht um ein Milligramm erhöhen würde.
Nun kann man seitens des Verbands die Wünsche dieser Leute voll und ganz ignorieren, mit dem Hinweis, man müsse doch den Sport leistungstechnisch voranbringen. Aber zuvor sollte man erforscht haben, wieviel Prozent der im Verband organisierten Mitglieder solche Leute sind, sonst sind die Auswirkungen solcher Verbandsentscheidungen auf die Mitgliederzahlen unabsehbar. Raila, HDC und einige Andere scheinen mir eben nicht die notorischen "Meckerfritzen" zu sein, als die sie immer wieder hingestellt werden, sondern eher Spiegel dessen, was die Mehrheit der Basis denkt, hier im Forum aber nie aussprechen würde.

Übrigens: wie sieht denn die neue Mitgliederstatistik des DMV aus - mit den neuen Zahlen? Müsste doch zumindest wieder etwas mehr als bisher sein, jetzt, da die neuen Verbandsmaßnahmen zum Voranbringen des Sports greifen...

wate
22.02.2008, 14:55
Es gibt eine ganze Reihe Leute, die rein aus persönlichem Spaß minigolfen. Dass man dazu in einen Sportverband muss, wenn man nicht nur bei WC-Turnieren, sondern z. B. auch bei Mannschaftswettbewerben starten und sich mit Anderen vergleichen will, sehen diese Leute nicht als Verpflichtung dem verbands- und leistungssportlichen Gedanken an, sondern als notwendiges Übel.

Wenn dem so wäre, wäre das fatal. Man kann nicht die Leistungen eines Verbandes gerne in Anspruch nehmen, der einem ansonsten am Hintern vorbei geht.

Diesen Leuten ist es VÖLLIG WURSCHT, wie und mit wem die 1. Bundesliga gespielt wird, wie und mit wem die Nationalmannschaft gemanagt wird, oder was in einem spitzensportlich orientierten Minigolf-Magazin steht. Ja, diese Leute sind verliebt in ihr eigenes Spiel, und sie wollen auch nicht wissen, dass man so etwas auch als Leistungssport betreiben kann. Aber deshalb, weil dies ihren persönlichen Spaß auch nicht um ein Milligramm erhöhen würde.

Ist das dann die vielgepriesene "Basis"? Traust Du dieser Basis den Fortbestand unseres Minigolfsports zu? Oder ist ihnen der auch wurscht? Es gehört zu einem demokratischen System, daß man sich gegenseitig respektiert und beachtet. Der DMV ist kein Wohlfahrtsverein für Leute, die nur ihren persönlichen Spaß haben wollen, aber ansonsten eine lange Nase drehen.

Nun kann man seitens des Verbands die Wünsche dieser Leute voll und ganz ignorieren, mit dem Hinweis, man müsse doch den Sport leistungstechnisch voranbringen.

Wer schreibt, daß der Sport leistungstechnisch vorangebracht werden soll? Der Minigolfsport muß in seiner ganzen Breite vorangebracht werden. Indem Michael Seiz z.B. die Anstrengungen mit den "Familiensportfesten" betreibt, stärkt er die Basis. Wenn das den Leuten wirklich "wurscht" wäre, wie Du schreibst, wäre die Ehrenamtlichkeit am A.....

Übrigens: wie sieht denn die neue Mitgliederstatistik des DMV aus - mit den neuen Zahlen? Müsste doch zumindest wieder etwas mehr als bisher sein, jetzt, da die neuen Verbandsmaßnahmen zum Voranbringen des Sports greifen...

*ironiemodusaus* hattest Du vergessen zu schreiben. Wir reden hier von mittel- und langfristigen Prozessen, die besonders dann greifen, wenn das "Wir-Gefühl" im Verband besser geworden ist.

lessi
22.02.2008, 18:55
hallo

mittlerweile 8 seiten hier für 3,- €............
so stelle ich mir konstruktive diskussion vor.

die grosse lösung ist doch eine gute sache.
als vereinfunktionär schreibe ich nur noch die entsprechende kontaktperson an um pässe, protokolle und ähnliches anzufordern.
bekomme sie dann auch und muss meinem kassierer nicht noch mit einer überweisung von 3 euro irgendwas kommen.
wenn das keine arbeitserleichterung ist.......was.denn dann?
für jemanden der minigolf spielt sollte es eine selbstverständlichkeit sein dass mm zu lesen und wenn dort zu wenig regionales drinsteht, dann liegt es doch an der basis das zu ändern, indem man sich einbringt.
ich mag das mm und finde auch den unterschied zwischen kleiner und grosser lösung zu gering, als das ich daran den untergang des bahnengolfsports festmachen möchte.
......und ich stehe da auch nicht drin.......

gruss, lessi

wate
22.02.2008, 19:02
lessi schrieb:
für jemanden der minigolf spielt sollte es eine selbstverständlichkeit sein dass mm zu lesen und wenn dort zu wenig regionales drinsteht, dann liegt es doch an der basis das zu ändern, indem man sich einbringt

Mein Idealvorstellung wäre ein doppelt so umfangreiches MinigolfMagazin, in dem neben dem Spitzensport sämtliche Landesverbände vertreten sind mit dem Spielbetrieb bis in die unteren Ligen. Problem: Die Landesverbände müßten zuverlässig zuarbeiten ......

JoE
23.02.2008, 12:14
lessi schrieb:

Mein Idealvorstellung wäre ein doppelt so umfangreiches MinigolfMagazin, in dem neben dem Spitzensport sämtliche Landesverbände vertreten sind mit dem Spielbetrieb bis in die unteren Ligen. Problem: Die Landesverbände müßten zuverlässig zuarbeiten ......

Das ist genau das Problem, das Gerd Zimmermann beim DJM-Festabend recht drastisch aber treffend angesprochen hat. Zitat (so ungefähr): "Tretet eure Funktionäre in den Hintern, damit sich etwas tut..." Und damit meinte er bstimmt nicht die, die sich jetzt schon den A.... aufreißen, sondern eher die, die selbstgefällig alles so lassen wollen wie es ist und gleichzeitig lamentieren, dass "die da oben" ihnen nicht pro Monat 17 neue Mitglieder in jeden Verein schaffen...

Das Gemoser über den Inhalt des MM ist auch nicht neu - genausowenig wie die nicht vorhandene Bereitschaft, daran DURCH EIGENE MITARBEIT etwas zu ändern. (Dabei muss eigentlich selbst der kritischste Kritiker anerkennen, dass das MM in den letzten Jahren stetig besser und aktueller geworden ist.)

Und die Dikussionen um 3 Euro sind wirklich das Letzte. Beispiele, wie man sie als Einzelner einsparen kann (1 Bier in 8 Monaten, 1 Ball in 3 Jahren.....) wurden genug genannt, alles weitere ist nur nutzloses Wiederkäuen flacher Argumente. Aber immerhin wird hier wenigstens unpolemisch diskutiert, ist ja auch nicht überall so üblich....

der Münchner
25.02.2008, 06:18
Danke fürs Kompliment. Ich werde das auch an ABZ weiterreichen.
s4:-)
Mit Papiermüll ist nicht der Inhalt gemeint, sondern die Zeitschriften, die verschickt und dann ungelesen weggeschmissen werden.
Man kann etwas auch mit Gewalt in den falschen Hals bekommen.

der Münchner
25.02.2008, 06:31
lessi schrieb:

Tolle Geschichte!
Dann lese ich seitenweise Landesverbandsgeschichten der anderen Landesverbände, die mich überhaupt nicht interessieren, weil ich 1. nicht einmal genau weiß in welchem Modus die spielen und 2. von den Leuten noch nie irgendetwas gehört habe und auch nie irgendwelche Berührungspunkte haben werde.
Dazu kommt, das das Magazin entsprechend mehr Seiten bekommen wird, was höhere Druckkosten zu Folge hat. Und dann kann man es erwarten, das es teuerer wird.

Mir reicht es schon, das die Spielberechtigungspauschale höher ist, als es eigentlich sein müsste. Und trotz Wegfall der Spielerpassverlängerungen auch nicht billiger wird.
Der Verband bekommt in meinen Augen in finanziellen Angelegenheiten eine gewisse Mentalität, die unserem Staat nicht unähnlich ist.
Ich bekomme den Eindruck, das nicht mehr versucht wird kostendeckend zu arbeiten, sondern mehr und mehr gewinnorientiert ist.

wate
25.02.2008, 08:56
@ der Münchner

Woher wußtest Du, daß ich das wegen dem Müll in den falschen Hals kriegen wollte? ;) Ich finde übrigens die ganze Diskussion Müll.

Zum umfangreicheren MinigolfMagazin: Du schreibst selbst, daß Du über die Spielsysteme der anderen LV herzlich wenig weißt. Liegt´s vielleicht daran, daß die meisten Minigolfer sich nur noch für sich selbst interessieren? Warum sollten zwei redaktionell gut gestaltete Seiten über das Geschehen in anderen LV nicht lesenswert sein?

Es trifft übrigens nicht zu, daß das "MM", wie man spontan meinen könnte, bei mehr Seiten automatisch teurer würde, da hier auch noch andere Faktoren einwirken.

Das MinigolfMagazin gewinnt mit Sicherheit an Akzeptanz, wenn sich die LV darin wiedererkennen. Das "Kicker-Sportmagazin" geht auch in die unteren Klassen hinein. Vielleicht liest sogar der eine odere Bundesligaprofi, was in der Oberliga Südwest passiert, aber ganz logisch ist es, daß die Oberligakicker die Berichte über die Bundesliga verfolgen. Wieso kriegen wir das im Minigolfsport nicht gebacken??????

Raila
25.02.2008, 09:54
Meinst du jetzt die Diskussion im ganzen oder in einzelnen Teilen, lieber Wate????? Nicht das jetzt andere Leute was in den falschen Hals kriegen.:(

wate
25.02.2008, 11:17
Die ganze Diskussion sicherlich nicht natürlich, lieber Raila. Aber ich frage mich beim Lesen, ob es z.B. nichts Sinnbringenderes auf dieser schönen Welt gibt, als über drei Euro mehr im Jahr zu diskutieren. Besonders dann, wenn den DMV-Verantwortlichen im gleichen Atemzug "Ausbeuterei" vorgeworfen wird. Und Du siehst ja, daß ich nicht alleine diese Meinung teile.

Landei
25.02.2008, 11:35
Hm, nur wenn ich mir überlege, dass es auch finanzschwächere Clubs gibt, die nicht über das Glück von guten Sponsorenverträgen oder einer eigenen Anlage (wie z.B. Joe und lessi´s Clubs) oder über 30 passive Mitglieder verfügen, sondern im Gegenzug von den Beiträgen noch Kohle an einen Platzbesitzer abdrücken, so ist in diesen Vereinenn doch der Sparzwang leider gegeben wenn nicht sogar überlebesnswichtig.
Und bei einem angenommenen Jahersbeitrag von 60 € ist eine Anhebung der Verbandsabgaben um 5% (3 €) schon nicht wenig. Davon gehen dann noch 40 € an den Platzbesitzer, da bleibt für den Rest (mal ein Bierchen auf Vereinskosten) nichts mehr übrig.

Und wenn anders rum dann diese Vereine hingehen und die Beiträge erhöhen und wir hierdurch auch nur jeden 20. Spieler verlieren, so läuft die ganze schöne Mitgliedergewinnung vor die Wand, weil die neuen Mitglieder die abwandernden höchstwahrscheinlich nicht auffangen können.

Raila
25.02.2008, 11:47
@Wate aber bei uns auf der JHV im LV war die Meinung einhellig............dagegen. Wie es woanders ist kann ich Dir natürlich nicht sagen. Die Wenigsten werden das was Sie darüber denken auch öffentlich aussprechen, weil sie befürchten als blöd oder Querulanten hingestellt werden zu müssen.

lemmiwinks
25.02.2008, 12:05
@ der Münchner

Woher wußtest Du, daß ich das wegen dem Müll in den falschen Hals kriegen wollte? ;) Ich finde übrigens die ganze Diskussion Müll.

Zum umfangreicheren MinigolfMagazin: Du schreibst selbst, daß Du über die Spielsysteme der anderen LV herzlich wenig weißt. Liegt´s vielleicht daran, daß die meisten Minigolfer sich nur noch für sich selbst interessieren? Warum sollten zwei redaktionell gut gestaltete Seiten über das Geschehen in anderen LV nicht lesenswert sein?

Es trifft übrigens nicht zu, daß das "MM", wie man spontan meinen könnte, bei mehr Seiten automatisch teurer würde, da hier auch noch andere Faktoren einwirken.

Das MinigolfMagazin gewinnt mit Sicherheit an Akzeptanz, wenn sich die LV darin wiedererkennen. Das "Kicker-Sportmagazin" geht auch in die unteren Klassen hinein. Vielleicht liest sogar der eine odere Bundesligaprofi, was in der Oberliga Südwest passiert, aber ganz logisch ist es, daß die Oberligakicker die Berichte über die Bundesliga verfolgen. Wieso kriegen wir das im Minigolfsport nicht gebacken??????

Aus dem gleichen Grund weshalb für mich (vermutlich auch den Großteil) ein(e) noch so toll aufgemachtes Feuillton oder Stadtteilseite Kiels nicht lesenswert sind. Es interessiert mch (und möglicherweise einen großen Teil der Leser) NICHT!

wate
25.02.2008, 12:10
Ich glaube eher, daß in Jahreshauptversammlungen in Unkenntnis einzelner Zusammenhänge Dinge transportiert werden, die dann nur zu gerne nach dem Motto "die da oben schon wieder" abgehandelt werden. Ein Wortführer genügt mitunter. Bei allem Respekt vor kritischen Vorträgen würde ich mir bundesweit eine intensivere Verbandsarbeit wünschen, und da sollten sich in erster Linie diejenigen einbringen, die sich bisher erfolgreich gegen Verbandsarbeit gewehrt haben, um sich aufs Meckern zu konzentrieren. ;) Die rückwirkenden Mitgliederzahlen sind nämlich in erster Linie auf Versäumnisse der Vereine zurückzuführen, die zu 80 % aber überhaupt nichts tun, um unsere Sportart zu erhalten. Aktive Mitgliederwerbung, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinszusammenhalt, neue Ideen ..... Darüber wäre es wert, sich zu unterhalten, nicht über 3 Euro bitte.

wate
25.02.2008, 12:15
Aus dem gleichen Grund weshalb für mich (vermutlich auch den Großteil) ein(e) noch so toll aufgemachtes Feuillton oder Stadtteilseite Kiels nicht lesenswert sind. Es interessiert mch (und möglicherweise einen großen Teil der Leser) NICHT!

Ja, was hat der Artikel über den Kieler Stadtteil denn mit Minigolf zu tun? Was mir auffällt, ist das Desinteresse vieler Minigolfer am Spitzensport, aber auch am Verbandsgeschehen ganz allgemein. Wie ist dieses Phänonem bitte zu erklären? Andere Sportarten würden verwundert den Kopf schütteln.

Raila
25.02.2008, 12:17
Das ist ja wie beim Kartenspiel "Schwarzer Peter":rolleyes: Jetzt sind also wieder mal die Vereine......ach nee
Weißt du eigentlich Wate, wie schwer es auch für uns ist die Leute zur Mitarbeit in den Vorständen oder nur so beim Bahnenreinigen zu bewegen? Wir können nicht an allen Fronten kämpfen, auch wenn ihr das vielicht so vorstellt.
Das Anspruchsdenken gegenüber den Vereinen ist in den lelzten Jahren stetig angewachsen (Ich spreche hier nicht nur von Gebühren). Die Umsetzung dieser an die Vereine gesetzte Ansprüche ist um etliches schwerer wie sicher mancher denkt.
Vieleicht wollen wir auch mal ein wenig zur Ruhe kommen bevor wir uns auf die nächsten Hürden stürzen können.

wate
25.02.2008, 12:29
Was hat das denn bitteschön mit "Schwarzer Peter" zu tun, wenn Dinge mal beim Namen genannt werden? Mir persönlich geht es um Fortbestand und Weiterentwicklung unserer Sportart. Wie wichtig dieses Feld für mich geworden ist, habe ich z.B. jetzt durch Aufgabe meiner sportlichen Aktivität dokumentiert. Nun können nicht alle mit dem Spielen aufhören, :D aber Du wirst doch nicht bestreiten, daß auf Landesebene vieles im Argen ist. Und es wird auch möglich sein, sowas losgelöst von persönlichen Angriffen zu diskutieren. Im Endeffekt sind wir alle aufeinander angewiesen, und es ist für mich nicht nachvollziehbar, daß Vereinsaustritte deswegen befürchtet werden, weil der DMV eine Preiserhöhung von 3 Euro fürs Jahr beantragt hat. Selbstverständlich haben die Vereine und deren Mitglieder letztlich die Entscheidungshoheit und geben ihren Vorständen die entsprechende Empfehlung mit auf den Weg zur Bundesversammlung. Wer allerdings orakelt, es gingen möglicherweise Mitglieder verloren, der lenkt von den eigentlichen Problemfeldern ab.

lessi
@ landei

gottseidank verfügt mein (besser der verein in dem ich mitglied bin ) Verein über eine vereinseigene
anlage und über jede menge passive mitglieder............

ich spiele aber jetzt schon ein paar tage und kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es war, eingemietet auf einer anlage zu spielen und als verein von der hand im mund zu leben.

auch damals war es nicht angenehm für irgendetwas mehr geld zu bezahlen, dennoch wäre
bei uns niemand auf die idee gekommen wegen 3 oder auch 12 € im jahr das spielen zu lassen, geschweige denn, den verein zu verlassen.

diese diskussion gleitet jetzt langsam ab.
ich finde alle argumente die für oder gegen die pauschale sprechen sind ausgetauscht, weshalb ich mich aus diesem thread ausklinken werde.

gruss, lessi

Laubigw13
Hallo Wate,

hör doch auf zu diskutieren mit den Abteilungsbolzern, das bringt doch eh nichts.

Gruß Holger

:D :D :D :D :D :D :D :D

lemmiwinks
25.02.2008, 12:30
Ja, was hat der Artikel über den Kieler Stadtteil denn mit Minigolf zu tun? Was mir auffällt, ist das Desinteresse vieler Minigolfer am Spitzensport, aber auch am Verbandsgeschehen ganz allgemein. Wie ist dieses Phänonem bitte zu erklären? Andere Sportarten würden verwundert den Kopf schütteln.

Du beantwortest Dir die Frage nach dem kieler Geschehen im Zusammenhang mit Minigolf hier selbst. Es interessiert einfach wenige/?niemanden?, was die in anderen Ligen machen. Und ich kann mir ganz ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, dass irgendein FuBa-Bundesligaspieler im Kicker den Landes-/Verbands-/oder was auch immer Ligabereich liest. Es sei denn er hätte da persönlichen Bezug zu einzelnen Personen. Und für verwerflich halte ich dieses Desinteresse schon mal gar nicht! Der ein oder andere (eigentlich nahezu alle) hat ein Leben neben dem Minigolf. Und will Mann/Frau ja auch auf dem Laufenden bleiben...

wate
25.02.2008, 12:32
Das ist ja wie beim Kartenspiel "Schwarzer Peter":rolleyes: Jetzt sind also wieder mal die Vereine......ach nee
Weißt du eigentlich Wate, wie schwer es auch für uns ist die Leute zur Mitarbeit in den Vorständen oder nur so beim Bahnenreinigen zu bewegen? Wir können nicht an allen Fronten kämpfen, auch wenn ihr das vielicht so vorstellt.
Das Anspruchsdenken gegenüber den Vereinen ist in den lelzten Jahren stetig angewachsen (Ich spreche hier nicht nur von Gebühren). Die Umsetzung dieser an die Vereine gesetzte Ansprüche ist um etliches schwerer wie sicher mancher denkt.
Vieleicht wollen wir auch mal ein wenig zur Ruhe kommen bevor wir uns auf die nächsten Hürden stürzen können.

Habe jetzt gerade gelesen, daß Du Deinen Beitrag erweitert hast, Raila.

Wieso kommt Ihr im NBV nicht zur Ruhe? Wäre es hierfür vielleicht hilfreich, dieses Abteilungs-Gegeneinander abzuschaffen und in ein Miteinander zu verwandeln? Würde nach meinem Empfinden einiges an Streß verhindern.

wate
25.02.2008, 12:35
Du beantwortest Dir die Frage nach dem kieler Geschehen im Zusammenhang mit Minigolf hier selbst. Es interessiert einfach wenige/?niemanden?, was die in anderen Ligen machen. Und ich kann mir ganz ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, dass irgendein FuBa-Bundesligaspieler im Kicker den Landes-/Verbands-/oder was auch immer Ligabereich liest. Es sei denn er hätte da persönlichen Bezug zu einzelnen Personen. Und für verwerflich halte ich dieses Desinteresse schon mal gar nicht! Der ein oder andere (eigentlich nahezu alle) hat ein Leben neben dem Minigolf. Und will Mann/Frau ja auch auf dem Laufenden bleiben...

Für "verwerflich" halte ich garnichts. Mich wundert lediglich das Desinteresse der unteren Klassen an der 1. Bundesliga. Ich denke, daß ich mich diesbezüglich weiter vorne recht klar ausgedrückt hatte. Daß ich es für möglich halte, auch die unteren Klassen im "MM" lesenswert anzubieten, ist eine ganz andere Geschichte. Und hier kann ich verstehen, daß nicht jeden das interessiert. Letztlich ist das aber ein wichtiges Stück Öffentlichkeitsarbeit.

Raila
25.02.2008, 12:38
Wate , also wir haben wirklich keinerlei Abteilungsstreß in NRW, im Gegenteil. Es klappt alles prima, soweit ich das von meiner Warte aus beurteilen kann.Es gibt keine Reibereien und keine Querelen
Warum siehst du das Abteilungsspiel in NRW denn überhaupt als falsch an? Es bestand doch reichlich Gelegenheit sich freiwillig zum Kombispielbetrieb zu melden was viele Vereine auch gemacht haben.(Meiner leider nicht, hab ich keine Mehrheit bei den Mitgliedern für bekommen) Und nach und nach wird das Kombispiel immer mehr. Nur halt nicht von heut auf Morgen. muß ja auch nicht sein

wate
25.02.2008, 12:44
Wate , also wir haben wirklich keinerlei Abteilungsstreß in NRW, im Gegenteil. Es klappt alles prima, soweit ich das von meiner Warte aus beurteilen kann.Es gibt keine Reibereien und keine Querelen
Warum siehst du das Abteilungsspiel in NRW denn überhaupt als falsch an? Es bestand doch reichlich Gelegenheit sich freiwillig zum Kombispielbetrieb zu melden was viele Vereine auch gemacht haben.(Meiner leider nicht, hab ich keine Mehrheit bei den Mitgliedern für bekommen) Und nach und nach wird das Kombispiel immer mehr. Nur halt nicht von heut auf Morgen. muß ja auch nicht sein

Wir werden Gelegenheit haben, mal persönlich und ausführlich über dieses Thema zu sprechen. Es würde hier 1. zu weit führen und 2. dem einen oder anderen unnötigerweise und möglicherweise in den falschen Hals kommen.

wate
25.02.2008, 12:48
Hallo Wate,

hör doch auf zu diskutieren mit den Abteilungsbolzern, das bringt doch eh nichts.

Gruß Holger

:D :D :D :D :D :D :D :D

:D

Nur im gemeinsamen Konsens geht´s. Ich könnte mich im Sinne meiner Verbandstätigkeit hier auch still zurückhalten, aber ich hab das vorher nicht getan und werde auch als offzizeller Pressemensch des Verbands meine eigene Meinung behalten und bei Gelegenheit auch kundtun. Diese Diskussion kann ich aus verschiedenen Gesichtspunkten nicht nachvollziehen.

Laubigw13
25.02.2008, 13:45
Also Wate,
wir können ja am Freitag abend oder Samstag abend mal unter 4 Augen weiterreden.

Gruß Holger

DiStefano
25.02.2008, 15:20
>Die rückwirkenden Mitgliederzahlen...

Also sind die Mitgliederzahlen aktuell tatsächlich weiter rückläufig, darf man das so verstehen?

> ...sind nämlich in erster Linie auf Versäumnisse der Vereine zurückzuführen, die zu 80 % aber überhaupt nichts tun, um unsere Sportart zu erhalten. [/QUOTE]

Überhaupt nichts? Nun, sie zahlen regelmäßig Beiträge, nehmen am Spielverkehr teil, erscheinen auf Hauptversammlungen, ist das nichts? Sollen sie vielleicht die ganzen Aufhörer auf Knien anbetteln, doch weiter im Sport zu verbleiben? Wer weg will, den kann man nicht aufhalten.

>Aktive Mitgliederwerbung, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinszusammenhalt, neue Ideen

und wenn man das alles schon erfolglos ausprobiert hat?

sweetgirl
25.02.2008, 15:47
Aktive Mitgliederwerbung, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinszusammenhalt, neue Ideen

und wenn man das alles schon erfolglos ausprobiert hat?

Nur den Kopf in den Sand stecken und darauf hofen, dass andere arbeiten, funktioniert auch nicht. Dann sollte eher überlegt werden, ob andere Konzepte erstellt werden können.

Auch wenn es immer wieder schwer fällt, sollten wir versuchen "am Ball" zu bleiben und ALLE gemeinsam für neue Mitglieder sorgen. Dann würde auch langfristig die verbundene Arbeit nicht immer nur auf ein paar Schultern lasten

wate
25.02.2008, 16:18
Hi Stefan,

ich denke, daß wir das ganz entspannt und sachlich ausdiskutieren können.

Wenn man "alles schon mal probiert" hat, und es hat sich kein Erfolg eingestellt, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder resigniert man, oder man überlegt, was schiefgelaufen ist und überprüft, ob es nicht doch vielleicht zeitgemässere Aktionen gibt.

Ich persönlich habe im Übrigen größten Respekt für jede Aktivität, auch, wenn sie am Ende nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Publikumsturniere z.B. sind out - Du wirst damit niemanden hinterm Ofen vorlocken. Diese Idee erfährt jetzt mit den "Familiensportfesten" eine sinnbringende Aufwertung. Aber auch das "Drumherum" muß sich dem Zeitgeist öffnen. Leute kommen dorthin, wo was los ist. Also muß ein Familiensportfest einen Eventcharakter erhalten. Örtliche Geschäfte einbinden, Festzelt, Musik, leibliches Wohl ..... ich schreibe jetzt einfach mal ein paar Grundgedanken von mir auf.

Die Leute sollen sich wohlfühlen auf dem Platz, denn sich wohlfühlen heißt vielleicht wiederkommen.

Wie ist es um das jeweilige Vereinsleben bestellt? Sind die Mitglieder unter der Woche in alle Winde verstreut? Interessenten kommen gerne wieder, wenn ein Vereinsleben funktioniert, denn auch das hat was mit Wohlfühlen zu tun.

Werden die Aushänge aktualisiert?

Wird ein Kontakt mit den Schulen der Umgebung gepflegt? Ich kenne einige Leute, die sowas als chancenlos abtun. Ich halte jede Wette, daß bei entsprechendem Engagement Durchbrüche über Schulaktionen passieren werden.

Problem: Wer kümmert sich?

Thema Zeitung(en): Viele Pressewarte beklagen "Die bringen eh nichts!" und resignieren. Zudem werden sie in ihrem Verein noch angemeckert, was sie fürn Sch.... schreiben, wenn dann mal was total verkürzt kommt. Hierzu gibt´s einen verlinkten Presseführer, der Besserung bringen kann.

Wie sieht´s um die Ehrenamtlichkeit aus? Sind´s nicht immer die selben, die was tun? Es ist so schwer, engagierte Leute zu finden, denn sie haben ja auch nebenbei zu arbeiten. ;) Aber es gibt Vereine, wo das klappt (und dort arbeiten die Leute auch). Hat sich irgendjemand schon mal die Mühe gemacht, bei einem gut aufgestellten Verein nachzufragen, was die möglicherweise anders machen?

Diese Basisarbeit wird auf meiner Agenda 2008 ganz oben stehen. Trotz nationaler und internationaler Verpflichtungen werde ich alles daran setzen, die Vereine mit ins Boot zu nehmen. Nicht besserwisserisch, sondern als Freund der Vereine. Und ich weiß, daß dies ein ganz mühseliger Weg sein wird.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

;)

allesroger
25.02.2008, 16:42
Tja, Leute, wenn alles so einfach wäre, hätten wir alle keine Sorgen mehr.

Ich kann jetzt nur für den MGC Traben-Trarbach sprechen. Wir hatten in den letzten 3-4 Jahren einen regelrechten "Boom" in Form von einigen neuen Jugendlichen zu verzeichnen. Als solchen muß man dies in unserem Sport bezeichnen, wenn man plötzlich in der Lage ist, eine Schüler und eine Jugend-Mannschaft aufzubieten, was schon seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr der Fall war.

Als dann ganz schnell der Erfolg in Form von zwei Treppchen-Platzierungen bei den Jugend-DM's kam, war alles eitel Freude.
Es kam dann, was meistens kommt. Der Eine oder Andere merkt, daß er nicht mithalten kann und ist weg. Oder das Elternhaus steht nicht dahinter.
Zwei gehen, einer kommt neu. So ist es halt oft.

Wir sind sehr froh, daß der Kern der zwei Mannschaften geblieben ist und voller Begeisterung bei der Sache ist. Wir sind sicher, daß vom einen oder anderen noch zu hören sein wird.

Es versteht sich von selbst, daß man viel dafür tun muß. Wir bieten im Winter Hallentraining an, wie überhaupt unser Sport-und Jugendwart großen Einsatz zeigen und Ihre Freizeit opfern.

Kürzlich luden wir die Eltern der Jugendlichen zu einem "Kaffeklatsch" ein, um sie mehr in die Sache zu integrieren und nicht zuletzt, um Fahrdienste zu leisten.

Wenn ich dann hier von einem "Unwissenden" lese, die Vereine wären schuld am ständigen Mitgliederschwund oder sinngemäß so ähnlich, dann fallen mir doch die Brillengläser aus dem Gestell.

Das ist nicht so. Bestenfalls in Vereinen, welche nur aus Senioren bestehen und mit Jugendlichen nichts zu tun haben wollen. Es gibt solche Vereine, wie ich weiß.

Hier sollte angesetzt werden.

Landei
25.02.2008, 17:23
Lt. www.minigolf-hessen.de hat sich auch der HBSV gg. die große Spielberechtigungspauschale entschieden.

wate
25.02.2008, 18:45
Du hast das aus Sicht Eures Vereines geschildert, Roger, und schon kriegst Du die Krise, wenn hier ein "Unwissender" behauptet, die Vereine seien in erster Linie schuld daran, wenn die Mitgliederzahlen sinken. Also erstmal Glückwunsch für Eure erfolgsträchtige Arbeit im Verein und macht weiter so. Gerade im Jugendbereich kann ein Verein mal Glück haben, wenn die richtige Clique zusammenfindet. Und wenn dann die richtige Vereinsarbeit geleistet wird, hat er auch Freude an dieser Entwicklung. Es gibt weitere Vereine, wo Jugendarbeit groß geschrieben wird (und klappt). Leider reden wir hier aber von Ausnahmen. Insgesamt gesehen fehlt es an der Basis an zündenden Ideen, Kids für unseren Sport zu interessieren. Möglichkeiten habe ich weiter vorne aufgezählt.

lemmiwinks
25.02.2008, 22:28
Du hast das aus Sicht Eures Vereines geschildert, Roger, und schon kriegst Du die Krise, wenn hier ein "Unwissender" behauptet, die Vereine seien in erster Linie schuld daran, wenn die Mitgliederzahlen sinken. Also erstmal Glückwunsch für Eure erfolgsträchtige Arbeit im Verein und macht weiter so. Gerade im Jugendbereich kann ein Verein mal Glück haben, wenn die richtige Clique zusammenfindet. Und wenn dann die richtige Vereinsarbeit geleistet wird, hat er auch Freude an dieser Entwicklung. Es gibt weitere Vereine, wo Jugendarbeit groß geschrieben wird (und klappt). Leider reden wir hier aber von Ausnahmen. Insgesamt gesehen fehlt es an der Basis an zündenden Ideen, Kids für unseren Sport zu interessieren. Möglichkeiten habe ich weiter vorne aufgezählt.

Da fehlte nur noch der innovative Vorschlag jedem Jugendlichen 1000 € zu schenken, wenn er einen Aufnahmeantrag unterschreibt. Nix für Ungut, aber bei sämtlichen Vorschlägen steckt ein immenser Aufwand hinter, der bei weitem -und vor allem kleineren Vereinen- kaum geschultert werden kann. Und denen zu sagen, sie "schlampen" an der Basis... Naja... darüber mag jeder denken wie er will.

allesroger
26.02.2008, 07:37
@ Wate

Ich habe doch gleich im 2.Satz geschrieben, daß ich nur für unseren Verein spreche. Aber denke mal 20 Jahre zurück. Es war schon immer so, daß die Schuld für Fehlentwicklungen von oben nach unten durchgereicht wurde.
Das ist wie in der Politik.
Es gibt genug Vereine, die sich auch Mühe geben und noch weit mehr bewegen, als wir. Aber es gibt auch krasse Gegenbeispiele. Daran wird der Verband aber nichts ändern können.

wate
26.02.2008, 09:31
@ Wate

Ich habe doch gleich im 2.Satz geschrieben, daß ich nur für unseren Verein spreche. Aber denke mal 20 Jahre zurück. Es war schon immer so, daß die Schuld für Fehlentwicklungen von oben nach unten durchgereicht wurde.
Das ist wie in der Politik.
Es gibt genug Vereine, die sich auch Mühe geben und noch weit mehr bewegen, als wir. Aber es gibt auch krasse Gegenbeispiele. Daran wird der Verband aber nichts ändern können.

Lieber Roger,

wir kennen uns so ungefähr 40 Jahre minigolftechnisch, immer lustig, herrlich jung. Aber so übermütig, "die Schuld von oben nach unten durchzureichen" wäre ich auch damals nicht gewesen.

Lemmiwinks hat in seinem letzten Beitrag davon gesprochen, wie schwierig es für die Vereine ist, zusätzliche Aufgaben zu schultern. Recht hat er.

Meine ganz persönliche Meinung zu dieser Entwicklung will ich nicht verschweigen: Ich finde unseren Spielbetrieb zu kompliziert und zu umfangreich. Es bleibt den Vereinen zu wenig Spielraum für Aktivitäten, die z.B. der Mitgliederwerbung dienen. Außerdem kommt das Vereinsleben auf der Heimanlage zu kurz, was wiederum wichtig wäre, um neuen Mitgliedern eine "Heimat" zu geben.

Du erinnerst Dich bestimmt genauso wie ich an die 60er- und 70er-Jahre, wo die Teilnehmerfelder bei Pokalturnieren proppenvoll waren und weißt um den Zusammenhalt im damaligen ADKS und der späteren Abteilung 5.

Nun wünsche ich mir damalige Zeiten nicht unbedingt zurück, denn Minigolf definiert sich heute anders, und die verstaubte Romantik früherer Jahre ist auf heute nicht übertragbar. Aber wir können trotzdem von diesen Anfängen lernen, wenn wir uns wieder mehr gegenseitig um uns bemühen.

So, wie die Vereine verpflichtet werden, bei Teilnahme am überregionalen Spielbetrieb Übungsleiter nachzuweisen, müßte es eine allgemeine Verpflichtung geben, zweimal im Jahr auf der Heimanlage "Familiensportfeste" auszurichten. Hierfür müßten strukturell Freiräume geschaffen werden. Außerdem brauchen die Vereine Hilfestellungen für diese Mitglieder bringenden Maßnahmen.

Das Thema "Familiensport" muß Einzug in den Spielbetrieb finden. Es nützt niemanden, wenn Vater in der Regionalliga, Mutter in der Verbandsliga und Sohnemann in der Jugendliga aufschlägt. Hier wird die Familie zerrissen - von Kosten und Aufwand mal garnicht gesprochen.

Familien kriegst Du in die Vereine, wenn sie eine gemeinsame Perspektive sehen. Warum nicht eine bundesweite Wettkampfserie für Familien unterm Mantel des DMV einrichten? Eine solche Turnierserie würde sicherlich auch das Interesse vom DOSB finden und wäre medial genial zu begleiten. Und sie würde Mitglieder en masse bringen. Leute, die nicht jeden Sonntag verstreut irgendwo spielen müssen, sondern 4x im Jahr z.B.

Diese Ziele erreichen wir nur miteinander. Solange wegen einer Preiserhöhung von 3 Euro im Jahr sofort ein Aufschrei erfolgt, sind wir vom Miteinander noch weit entfernt. Und besonders deutlich wird das, wenn es sich herausstellt, daß die Vereine offensichtlich nicht genau wissen, was es mit dieser großen Spielpauschale auf sich hat.

Hier sind die Fehler auf beiden Seiten zu suchen. Offensichtlich fehlt es an der verständlichen Kommunikation.

Michelino
26.02.2008, 10:50
Nach 14-tägiger Auwi-Abstinenz habe ich diesen Thread mal genau verfolgt. Er befasst sich ja eigentlich nur am Rande mit dem Antrag an die DMV-Bundesversammlung (kommt, glaube ich, vom BVBB), die kleine Spielberechtigungspauschale zu streichen und nur noch die (dann günstigere) große zu belassen.

Dabei sind mir folgende Argumente aufgefallen:

Es ist unübersehbar das in den Jahren nach der Einführung der verschiedenen Gebühren die Mitgliederzahl gesunken ist. das jetzt wiederum den Vereinen alleine in die Schuhe zu schieben finde ich nicht o.k.

Tatsache ist, dass die Mitgliederzahl –insbesondere im NBV!!! – schon wesentlich länger fallen, als im DMV Gebühren verändert und umgestellt werden. In diesem Zitat werden Ursache und Wirkung in unlogischer Weise verquickt.

Manche sind halt im Minigolfverein aber die Sportart interessiert sie nicht, solche haben wir bei uns auch im Verein, die wollen am Wochenende mal von Ihren Frauen weg und in Ruhe ihr Bierchen trinken und da kommt der Sportverein gerade recht

Es gibt eine ganze Reihe Leute, die rein aus persönlichem Spaß minigolfen. Dass man dazu in einen Sportverband muss, wenn man nicht nur bei WC-Turnieren, sondern z. B. auch bei Mannschaftswettbewerben starten und sich mit Anderen vergleichen will, sehen diese Leute nicht als Verpflichtung dem verbands- und leistungssportlichen Gedanken an, sondern als notwendiges Übel.
Beide Zitate sind sicher richtig. Das darf aber für die Verbandsspitze nicht bedeuten, dass man deswegen nicht gegenhält, wenn der Fortbestand des Verbands quantitative und qualtitativ in Gefahr ist.

Das fehlende Interesse am Minigolfmagazin war immer die mangelhafte Aktualität, es interessiert wirklich niemanden den bericht der EM vom vergangen August im Januar zu lesen. Aber seit ABZ das MM macht ist das viel besser geworden

Ein Verein, der einem interessierten Neumitglied in spe bspw. durch das Minigolfmagazin die Bandbreite unseres Sports vermittelt, hat bestimmt bessere Chancen, als ein solcher, bei dem an jedem Vereinsabend nur über die bösen Buben an der Verbandsspitze, die uns monatlich 20 cent mehr aus unseren Taschen ziehen, geschimpft wird.

Die entscheidenden Gründe, warum ich am Sonntag für den Antrag stimmen werde.

Problem für eine Vereins- oder Verbandsspitze ist, wie in der Wirtschaft, ist die „Billig“-Mentalität. Dass hier Monat und Jahr verwechselt werden, ist eigentlich für diese Denke nicht untypisch (daher bitte nicht persönlich nehmen, im Grunde bin ich selbst auch nicht viel anders gestrickt). Man fragt oft kaum, welche Nachteile man sich für die 5 Euro weniger beim neuen Anbieter eintauscht, denn zu verschenken hat schließlich kein Telefonanbieter was.
Manchmal hat man schon das Gefühl, dass zunächst mal geschaut wird, ob möglicherweise ein paar Cent mehr für irgendwas gezahlt werden müssen – und bevor man sich fragt, macht das Sinn, kommt dann erstmal der empörte Aufschrei.
Was gerne zu fragen vergessen wird: Welche Motive sollten die DMV-Granden leiten, auf listige Art und Weise den Vereinen und Leuten immer mehr Geld aus dem Rucksack zu ziehen?
1. zahlen sie doch die gleichen Gebühren und Beiträge
2. kriegen die doch von dem Geld nichts ab!?

Das ist neben den paar Cents mehr im Monat wirklich der einzige Grund, der sachlich gesehen dagegen spricht – Altpapier in größeren Mengen.

Der Abschwung ist im Erwachsenenbereich gebremst! Im Jugendbereich hat man am Sonntag auf der DMJ-Versammlung die ersten Schritte aus der Misere gemacht, dass dort die Zahlen immer noch rückläufig sind.

allesroger
26.02.2008, 10:59
@ Wate

wir kennen uns so ungefähr 40 Jahre minigolftechnisch, immer lustig, herrlich jung. Aber so übermütig, "die Schuld von oben nach unten durchzureichen" wäre ich auch damals nicht gewesen.
Ich auch nicht.;)
Meine ganz persönliche Meinung zu dieser Entwicklung will ich nicht verschweigen: Ich finde unseren Spielbetrieb zu kompliziert und zu umfangreich. Es bleibt den Vereinen zu wenig Spielraum für Aktivitäten, die z.B. der Mitgliederwerbung dienen. Außerdem kommt das Vereinsleben auf der Heimanlage zu kurz, was wiederum wichtig wäre, um neuen Mitgliedern eine "Heimat" zu geben.
Ganz recht. Alles zu kompliziert und aufgeblasen.
Du erinnerst Dich bestimmt genauso wie ich an die 60er- und 70er-Jahre, wo die Teilnehmerfelder bei Pokalturnieren proppenvoll waren und weißt um den Zusammenhalt im damaligen ADKS und der späteren Abteilung 5.
Die grossen Turniere mit entsprechenden Wartezeiten hat man damals gerne in Kauf genommen.Es waren meist alle zusammen. Heute kann es passieren, daß man Vereinskameraden n ur alle paar Wochen mal sieht.
So, wie die Vereine verpflichtet werden, bei Teilnahme am überregionalen Spielbetrieb Übungsleiter nachzuweisen, müßte es eine allgemeine Verpflichtung geben, zweimal im Jahr auf der Heimanlage "Familiensportfeste" auszurichten. Hierfür müßten strukturell Freiräume geschaffen werden. Außerdem brauchen die Vereine Hilfestellungen für diese Mitglieder bringenden Maßnahmen.
Das würde ich unvoreingenommen unterstützen und auch im Verein darauf einwirken. Aber nur 1x im Jahr.

Das Thema "Familiensport" muß Einzug in den Spielbetrieb finden. Es nützt niemanden, wenn Vater in der Regionalliga, Mutter in der Verbandsliga und Sohnemann in der Jugendliga aufschlägt. Hier wird die Familie zerrissen - von Kosten und Aufwand mal garnicht gesprochen.
Es wurde hier schon oft davon gesprochen, die 1.und 2.Bundesliga vollkommen abzutrennen und freizustellen. Das wäre ein Schritt, aber nur wenn auch die Termine vom restlichen Terminplan separiert würden. Es hat hier mal jemand unseren Sport klassifiziert in Spitzensport und unterhalb der Bundesligen in Breitensport. Das ist gar nicht so falsch und wäre ein Schritt in Richtung „Familiensport“, was meiner Meinung die einzige Lösung zur „Rettung“ der Mitgliederzahlen wäre.

Familien kriegst Du in die Vereine, wenn sie eine gemeinsame Perspektive sehen. Warum nicht eine bundesweite Wettkampfserie für Familien unterm Mantel des DMV einrichten? Eine solche Turnierserie würde sicherlich auch das Interesse vom DOSB finden und wäre medial genial zu begleiten. Und sie würde Mitglieder en masse bringen. Leute, die nicht jeden Sonntag verstreut irgendwo spielen müssen, sondern 4x im Jahr z.B.
Coole Idee, aber wohl schwer durchführbar. Ich glaube auch nicht, daß diese Maßnahme Mitglieder „en Masse“ bringen würde. Breitensportfeste bringen auch nur sporadisch neue Mitglieder, oder ?

Diese Ziele erreichen wir nur miteinander. Solange wegen einer Preiserhöhung von 3 Euro im Jahr sofort ein Aufschrei erfolgt, sind wir vom Miteinander noch weit entfernt. Und besonders deutlich wird das, wenn es sich herausstellt, daß die Vereine offensichtlich nicht genau wissen, was es mit dieser großen Spielpauschale auf sich hat.
Es lohnt nicht, weiter über die 3 Euro zu diskutieren. Das ist Quatsch.

Hier sind die Fehler auf beiden Seiten zu suchen. Offensichtlich fehlt es an der verständlichen Kommunikation.
Das ist möglich. Vielleicht sollten sich alle Vereine mal hinterfragen, ob an der Spitze Ihres Verbandes auch die richtigen Leute stehen. Soviel zur Kommunikation.

BerndF
26.02.2008, 16:04
Nach 14-tägiger Auwi-Abstinenz habe ich diesen Thread mal genau verfolgt. Er befasst sich ja eigentlich nur am Rande mit dem Antrag an die DMV-Bundesversammlung (kommt, glaube ich, vom BVBB), die kleine Spielberechtigungspauschale zu streichen und nur noch die (dann günstigere) große zu belassen.
.....

Der BVBB hat lediglich einen Antrag gestellt das die Umstellung auf die neue Form der großen Pauschale erst zum 1.1.2009 beschlossen werden soll und nicht von heute auf morgen.
Begündung: Abonnenten müssen die Möglichkeit haben ihr Abo zum Jahresende (einzigster Kündigungstermin) kündigen können.
Die Landesverbände müssten bei sofortiger Umstellung neue Haushaltspläne aufstellen.

pinkydiver
26.02.2008, 20:07

Klar habt Ihr keinen Streß, es gibt ja auch keine Berührpunkte wenn jede Abteilung sein eigenens Süppchen kocht.

das Abteilungsspiel ist antiquiert und wenn man im NRW als Abt.1 Spieler keinerlei Chance hat sich bei Interesse z.B für die Abt. DM der Abt.2 zu qualifizieren und umgekehrt, dann liegt einiges im Argen, das ist meines Wissens nach der einzige Landesverband in dem das noch so separiert läuft

HDC

Michelino
27.02.2008, 06:15
Der BVBB hat lediglich einen Antrag gestellt das die Umstellung auf die neue Form der großen Pauschale erst zum 1.1.2009 beschlossen werden soll und nicht von heute auf morgen.
Begündung: Abonnenten müssen die Möglichkeit haben ihr Abo zum Jahresende (einzigster Kündigungstermin) kündigen können.
Die Landesverbände müssten bei sofortiger Umstellung neue Haushaltspläne aufstellen.

Das ist korrekt - inzwischen habe ich die einzelnen Anträge genauer gelesen und meinen Irrtum auch erkannt - danke für die Richtigstellung.

der Münchner
27.02.2008, 06:36
Ich hoffe doch, der Verband bringt es auf die Reihe, den aktiven Abonnenten das Abo automatisch zu stornieren. Soviel Service sollte dann schon sein.

Es geht mir persönlich ja nicht um die 3 Euro/Jahr, sondern um die "Zwangsbeglückung" mit dieser Zeitschrift. (bin selbst Abonnent)
Als es in Bayern noch eine Verbandszeitschrift gab, wurde es auch eine Zeitlang eingeführt. Mit dem Ergebnis, das über die Hälfte ungelesen in den Papierkorb wanderte.

Laubigw13
27.02.2008, 08:35
Hallo "der Münchner",
das bekommt der verantwortliche sicherlich hin mit den bisherigen Abonenten.

Jetzt mal einen Tipp an alle die immer bemängeln, dass Familien mehrere Exemplare ins Haus gesendet bekommen.

1. Es freut sich jedes Kind darüber wenn es Persönlich Post bekommt.
2. Wenn Familien nur ein Exemplar benötigen, dann legt doch die übrigen bei euch auf dem Golfplatz offen aus. Meine Erfahrung ist, dass auch Gäste welche eigentlich nur wegen der Sonnenterasse auf den Minigolfplatz kommen sehr interessiert das Minigolfmagazin durchlesen.

Wenn ihr dadurch dann ein bis zwei Passivmitglieder pro Jahr dazu bekommt, sind die 3 € der Großen Pauschale schon finanziert.

Mit sportlichem Gruß
Holger Lauble

Raila
27.02.2008, 09:03
Ob der Antrag durchkommt oder nicht bleibt jetzt erst mal abzuwarten. wenn im Vorfeld schon mindestens zwei LV`S komplett dagegen sind (von denen man es weiß) kann das Ganze ja durchaus auch abgelehnt werden. Bald wissen wir mehr.

Michelino
27.02.2008, 12:33
Ob der Antrag durchkommt oder nicht bleibt jetzt erst mal abzuwarten. wenn im Vorfeld schon mindestens zwei LV`S komplett dagegen sind (von denen man es weiß) kann das Ganze ja durchaus auch abgelehnt werden. Bald wissen wir mehr.

Richtig, an dem Antrag hängt auch sicherlich nicht die ganze Minigolfwelt.
Ich fänd's nur als Motivationsschub für Achim und Walter toll, wenn er durchginge.

Raila
27.02.2008, 13:19
Na gut aber persönlich sollten Sie es im Falle einer negativen Abstimmung auch nicht nehmen.

ReDiMa
27.02.2008, 15:54
Hallo "der Münchner",
das bekommt der verantwortliche sicherlich hin mit den bisherigen Abonenten.

Jetzt mal einen Tipp an alle die immer bemängeln, dass Familien mehrere Exemplare ins Haus gesendet bekommen.

1. Es freut sich jedes Kind darüber wenn es Persönlich Post bekommt.
2. Wenn Familien nur ein Exemplar benötigen, dann legt doch die übrigen bei euch auf dem Golfplatz offen aus. Meine Erfahrung ist, dass auch Gäste welche eigentlich nur wegen der Sonnenterasse auf den Minigolfplatz kommen sehr interessiert das Minigolfmagazin durchlesen.

Wenn ihr dadurch dann ein bis zwei Passivmitglieder pro Jahr dazu bekommt, sind die 3 € der Großen Pauschale schon finanziert.

Mit sportlichem Gruß
Holger Lauble

Ihr macht immer tolle Milchmädchenrechnungen !

wate
27.02.2008, 16:49
Wenn ein Bub deutscher Schülermeister wurde, und man kann das im "MM" nachlesen, dann wird er ganz schön sauer sein, wenn seine Eltern das einzige Exemplar verschlampt haben. Ich denke mal, daß wir hier zu wenig differenziert an ein Problem herangehen, das sich bestimmt lösen läßt. Ich kenne Familien, die mehrere Exemplare haben wollen. Wenn ein Verein clever ist, dann legt er die "überflüssigen" Exemplare für die Platzkunden aus. Auch eine Art von Öffentlichkeitsarbeit, bei der man den Leuten lediglich was in die Hand drücken muß. Anstatt positiv zu denken, wird jetzt schon das Kalkül aufgemacht, was wohl wäre, wenn zwei Landesverbände gegen die "große Pauschale" stimmen würden. Ich sag´s ganz klar: Als hätten die LV keine anderen Probleme.

Aber: Die Bundesversammlung ist der Souverän und kann das bestimmen oder ablehnen. Ich stimme aus Überzeugung dafür.

wate
27.02.2008, 17:03
Richtig, an dem Antrag hängt auch sicherlich nicht die ganze Minigolfwelt.
Ich fänd's nur als Motivationsschub für Achim und Walter toll, wenn er durchginge.

Achim und ich finden in der Gestaltung des "MM" herzlich wenig Unterstützung durch die LV. Insofern wundern mich manche Reaktionen überhaupt nicht. Daß wir trotzdem motiviert bis in die Fingerspitzen sind, hängt daran, daß wir beide aufzeigen wollen, wie schön unser Minigolfsport ist. Nennen wir das mal "Herzblut".

Und wir werden bestimmt nicht resignieren, wenn sich am Sonntag eine Mehrheit gegen die "große Pauschale" entscheidet.

Wohin die Reise hingeht, bestimmt letztlich die Basis. Die, die was tun, können lediglich die Richtung vorgeben.

;)

MJ
27.02.2008, 21:32

Hier einmal die Stimme des Herausgebers des Minigolf Magazins.

Es wird die Zeit geben, wo die große Pauschale günstiger sein wird, als die kleine!

Schöne Grüße, von der mittlerweile profitabelsten Firma in Deutschland.

lessi
28.02.2008, 02:32
hallo markus

wasser auf die mühlen aller, die sich vom dmv geschröpft fühlen.

gruss, lessi

Raila
28.02.2008, 07:25

Es wird die Zeit geben, wo die große Pauschale günstiger sein wird, als die kleine!

So kann man es natürlich auch machen wenns bei der Abstimmung nicht klappen sollte.......:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Landei
28.02.2008, 07:48
Komisches Post von Jemanden, der bestrebt sein sollte, den Minigolfsport voranzutreiben. Ich denke jder, der hier liest, kann sich in etwa vorstellen, was passiert, wenn Pauschalen (ob Groß oder klein) und damit Beiträge angehoben werden müssen.

Bringt uns das nach vorne???

der Münchner
28.02.2008, 08:15

Wenn es soweit ist, dann kann man immer noch die große Pauschale einführen.

Und wenn die Minigolf-Marketing wirklich so profitabel ist, dann sind die Schulden auch eher zurückgezahlt.
Dann kann man die Platzlizenzierung evtl. früher abschaffen, nachdem sie für 10 Jahre angesetzt war.
Oder man wird an anderen Stellen preisgünstiger.

Raila
28.02.2008, 09:44
Vieleicht kriegen die Mitgliedsvereine bald auch Geld von der profitabelsten Firma Deutschlands ausgezahlt, wie das vor Jahren mal im Gespräch war:rolleyes: :rolleyes:

Michelino
28.02.2008, 11:15

Wenn man Preis und Leistung ins Verhältnis bringt, ist das schon lange erreicht.
Man sollte aber hier nicht den Eindruck erwecken, dass die Preisgestaltung der Willkür einzelner Funktionäre unterliegt. Noch sind wir ein demokratisch strukturierter Verband, in der die Bundesversammlung entscheidet...

...und diese profitable Firma soll der wirtschaftlichen Verbesserung dieses Verbands dienen. Dafür ist sie mal gegründet worden und es wäre schön, wenn dieses Ziel nach langem Vorlauf jetzt in erreichbare Nähe gerückt wäre.
Genauso übertrieben es vor 5 Jahren vielleicht war, die Minigolf Marketing GmbH in die Nähe des Konkurses schlechtzurechnen (ansonsten wäre eine solche Entwicklung kaum nachvollziehbar), genau so übertrieben wäre es wohl, heute Erwartungen zu wecken, dass wegen des tollen Geschäftsverlaufs bald auf Mitgliedsbeiträge verzichtet werden kann.
Was also wollen uns die Worte sagen?

Raila
28.02.2008, 18:29
Voll Deiner Meinung Michelino.....

Rainman
28.02.2008, 22:59

interesanter statment. wenn man bedenkt das die kleine spielerpauschale ja nur die kosten abdecken sollte, die für pässe und karten und homepage und sonstiges noch anfallen.
um nicht mehr immer die kleinen rechnungen zu schreiben
hört man nun das eine pauschale geschaffen werden soll die mehr beinhaltet aber billiger ist nur um etwas durchzusetzten was die basis vielleicht nicht will.

nokia läßt grüßen ( aber die sind ja auch sehr erfolgreich als firma. als kooperationspartner könnte man die ja verpflichten und alle minigolfer dazu zwingen entweder mit nokia zu telefonieren oder gar nicht ;) )

bärliner
29.02.2008, 05:44
Lieber Markus,

es wäre auch sehr verwunderlich, wenn eine Firma, die auf ihre Produkte ein Monopol besitzt und die mit einem festen Kundenstamm kalkulieren kann, nicht profitabel wäre. Dann hätte das Management wohl komplett versagt - und das hatten wir ja wohl vor Deiner Zeit als MM-Gf.

Insoweit keine glückliche Aussage, jedenfalls so lange der Profit, der zwar vollkommen den Mitgliedern zugute kommt, überwiegend von genau diesen Mitgliedern selbst erwirtschaftet wird (jedenfalls noch).

Viele Grüße
Günter

Raila
02.03.2008, 10:32
Heute ist wohl Tag der Abstimmung. Mal sehen was dabei heraus kommt.........

Raila
03.03.2008, 12:27
Wie ist die Abstimmung ausgegangen? Irgendjemand hier eine Ahnung?

wate
03.03.2008, 12:35
Der Vorschlag wurde kontrovers diskutiert, aber letztendlich vernünftig auf einen weiteren Weg gebracht. Will heißen, daß ein neuer kompromißfähiger Vorschlag erarbeitet wurde, der nun in den Landesverbänden besprochen wird. Die Antragsgegner machten natürlich geltend, eine Abstimmungsverpflichtung ihrer Landesversammlungen mit auf den Weg nach Bad Münder erhalten zu haben. Dies war zu würdigen. Insofern gibt es eine Wiedervorlage 2009 unter, wie ich den Eindruck gewonnen habe, vernünftigen Rahmenbedingungen.

Raila
03.03.2008, 13:28
Danke für die umfangreiche und gute Anwort