PDA

Vollständige Version anzeigen : Linke Spiele


wate
22.02.2008, 15:13
Gestern abend ist es der Möchtegern-Ministerpräsidenten von Hessen, Ypsilanti, in einem Gespräch rausgerutscht: Sie will sich mit den Stimmen der "Linken" ins Amt wählen lassen. Und der SPD-Vorsitzende Beck stammelte verheißungsvoll etwas von "wollen keine aktive Zusammenarbeit mit den Linken". Aha. Soll heißen: Wir hoffen auf die Wahlunterstützung der SED-Nachfolger, und unser Versprechen vor der Wahl (keinerlei Zusammenwirken mit den Linken) ist uns sowieso egal.

SPD-Leute, wie Struck z.B., haben die möglichen Auswirkungen dieser Sprüche erkannt. Mit verängstigtem Blick auf die Hamburg-Wahl am Wochenende rudert er seinen Vorsitzenden energisch zurück: "Es wird keine Zusammenarbeit mit den Linken geben." Und Frau Ypsilanti würde diese Strategiedebatte plötzlich am liebsten nach der Hamburg-Wahl weiterführen.

Arme Genossen. So sehr sich alle befleißigen und vom "Wahlverlierer Koch" reden, wissen auch sie, daß Koch zwar erheblich Stimmen verloren hat (wie übrigens auch die SPD), aber letztlich die Wahl gewonnen hat. Wenn sie sich jetzt auch noch von den "Linken" abhängig machen, droht nach dem Desaster Heide Simonis das Desaster Ypsilanti. Wenige Stimmen genügen, um den Lieblingsfeind zu kippen.

Welch ein Triumph für Oscar Lafontaine, welch eine Blamage für die SPD.

MAXX
23.02.2008, 20:16
Gestern abend ist es der Möchtegern-Ministerpräsidenten von Hessen, Ypsilanti, in einem Gespräch rausgerutscht: Sie will sich mit den Stimmen der "Linken" ins Amt wählen lassen. bin ja bass erstaunt, das meine gestern schon mal gestellte gleichlautende Frage offensichtlich irgendwie im Nirwana des www verschwunden ist. (Sachen gibts tsts)

Deshalb nochmal:
ich wüsste gerne, wo du diese Tatsachenbehauptung her hast.
Überall wo ich was dazu gefunden habe, steht das Wort "angeblich". Es handelt sich also um eine Vermutung. Solltest du allerdings eine Quelle haben, wo und wann sie das tatsächlich gesagt hat, lass ich mich gerne eines Besseren belehren. (*gespanntsei* in fröhlicher Erwartung)
Auch die aus unbelegten Behauptungen abgeleitete Interpretation:
Wir hoffen auf die Wahlunterstützung der SED-Nachfolger, und unser Versprechen vor der Wahl [...] ist uns sowieso egal.ist reien Spekulation und Stimmungmache, solange nicht klar ist, ob es tatsächlich dieses "im Gespräch rausgerutscht" gibt, oder es sich nicht lediglich um eine vor der Hamburg-Wahl lancierte Schei***hausparole handelt, die natürlich von interessierter Seite gerne weiterverbreitet wird.
Und selbst wenn es stimmen würde: Unter Koch wars ja mit der Bildung nun wirklich nicht sonderlich gut bestellt, aber offensichtlich hat Frau Y. vom Herrn K. gelernt, wie man sich nach der Wahl einen Dreck um das schert, was man vorher versprochen hat.
Es wäre dann eben gute hessische Schule in alter Koch'scher Tradition. :D

Offensichtlich geht dem ganzen etablierten Parteienklüngel der A*** auf Grundeis. Den einzigen, denen das ganze Spektakel nutzt ist "Die Linke", weil nämlich viele sich sagen, "naja, wenn man mit denen sogar Regierungseinfluß bekommen kann, wähl ich die auch.

Schaun wir mal morgen; der Beust-Herausforderer allein hat allerdings aus meiner Sicht wenig Chnacen; weniger jedenfalls als Frau Y in Hessen.

(sodele, für den Fall, dass ich wieder so einen blöden Fehler beim Abschicken gemacht haben sollte, bleibt der Text jetzt erstmal auf der Platte fotografiert)

wate
24.02.2008, 19:21
bin ja bass erstaunt, das meine gestern schon mal gestellte gleichlautende Frage offensichtlich irgendwie im Nirwana des www verschwunden ist. (Sachen gibts tsts)

Willst Du hier irgendjemandem unterstellen, Deine Texte verfälscht zu haben? Du hast mit Kurt Beck etwas gemeinsam: Du redest merkwürdiges Zeug.

Zur Beantwortung Deiner verschwundenen und jetzt wieder aufgetauchten Frage: Ich würde Dir empfehlen, die TV-Berichterstattung über die Hamburg-Wahl einzuschalten. Dort wirst Du genau in dieser Frage die Genossen SPD-Generalsekretär Heil und SPD-Chef Beck sich um Kopf und Kragen reden hören.

Entspannte Grüße aus dem hohen Norden.

MAXX
24.02.2008, 22:34
Willst Du hier irgendjemandem unterstellen, Deine Texte verfälscht zu haben? nein irgendjemanden natürlich nicht!
Auch nicht "verfälscht" sondern gelöscht.
Solche anonymen Lösch-"webmaster", "aus Versehen-Editierer" und geheimnisvolle Umfragenbeantworter hatten wir ja alles schon mal gelle?" Ich möcht ja nur verhindern, dass sich hier wieder böse Buben einschleichen. :D :D
Aber mal unabhängig von diesem alten Käse: wenn du meinen letzten Satz des zitierten Koms gelesen und verstanden hättest, der da lautete:
(sodele, für den Fall, dass ich wieder so einen blöden Fehler beim Abschicken gemacht haben sollte, bleibt der Text jetzt erstmal auf der Platte fotografiert) wäre dir auch aufgefallen, dass es durchaus sein kann, dass ich mich eventuell selbst vertan habe, und statt auf den "Abschicken"-Button auf "Vorschau" geklickt habe. Hoffe, dass das damit geklärt ist. ...(eventuelle Verwarnungen brauch ich auch nicht; danke hab schon! ) :D
------------------------------------------------------------------------------------
Zur Frage zurück.
Du hast mit Kurt Beck etwas gemeinsam: Du redest merkwürdiges Zeug, denn dein Text:
Zur Beantwortung Deiner [...] Frage: Ich würde Dir empfehlen, die TV-Berichterstattung über die Hamburg-Wahl einzuschalten. Dort wirst Du genau in dieser Frage die Genossen SPD-Generalsekretär Heil und SPD-Chef Beck sich um Kopf und Kragen reden hören.beantwortet meine Frage eben nicht. Da die Frage lautete
<<< woher du vorgestern wusstest, das Frau Ypsilanty in einem Gespräch was rausgerutscht sei, so das du es ruhigen Gewissens (s.v.) als Tatsache darstellen kannst.>>>

und nicht, ob Beck und Heil sich heute um Kopf und Kragen reden.
Jetzt endlich klarer? Bitte bitte sags mir, ....woher?
(Und nicht ablenken) :D
btw: eine TV-Empfehlung ist ausserdem keine Beantwortung einer Frage.
-----------------------------------------------------------------------------------
Sodele:
und die "saubere" CDU liebäugelt jetzt mit den "Bäh-"Grünen. Gut so! Da kommt Leben in die verstaubte Hütte.
Langsam brechen der CDU offensichtlich die möglichen Partner weg. Bin mal gespannt wieviele Jahre es dauert bis "Die Linke" auch für die CDU ein möglicher Koalitionspartner sein könnte. :D :D :D
-------------------------------------

MAXX
25.02.2008, 00:28
och gugge mool, was isch jefunn haob:

Quelle: www.netzeitung.de (http://www.netzeitung.de/) vom Juli 2001 (solange geht also diese heimliche Liebe schon zurück. :D

Ungewöhnliche Allianz in Berlin:
Grüne und PDS unterstützen einen CDU-Bürgermeister, um einen SPD-Kandidaten zurückzudrängen.

Damit der CDU-Politiker Joachim Zeller weiter im Berliner Bezirk Mitte reagieren kann, ist die Union ein ungewöhnliches Bündnis eingegangen. Mit Hilfe der PDS und der Grünen lässt sich Zeller in seinem Amt bestätigen. Auf diese Weise verhindern die drei Parteien, dass ein SPD-Politiker Bürgermeister wird - obwohl die Sozialdemokraten aus der Wahl vom 20. Oktober als stärkste Fraktion hervorgegangen waren.
[...]

Nach der Berliner Bezirksreform gehören zum früheren Ostbezirk Berlin-Mitte auch die West-Bezirke Wedding und Tiergarten. Dadurch verschoben sich seit 1999 die politischen Gewichtungen in Mitte, wozu auch das schwache Abschneiden der CDU bei der jüngsten Wahl beitrug. Daher waren CDU und Grüne nun auf die Stimmen der PDS angewiesen, um den amtierenden Bürgermeister weiter an der Macht zu halten.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur ddp versicherte Zeller, dass die Zusammenarbeit mit der PDS keine Koalition darstelle. Die CDU müsse aber «auf die veränderten politische Landschaften reagieren», sagte er der «Berliner Zeitung». Auch eine Koalition auf Landesebene sei damit noch lange nicht möglich. PDS-Bezirkschef Thilo Urchs sieht laut ddp in der Vereinbarung eine «neue Qualität» in der Zusammenarbeit mit der Union.
-------------------------------------------------------------------------
Entstehende Ähnlichkeiten mit aktuellen Geschehnissen und Personen sind rein zufällig! :D
Sachen gibts, tsts

aber wir wollten ja klären:
woher du vor ein paar Tagen deine Informationen hattest, dass Frau Y angeblich was "rausgerutscht" sei, dass dich dazu befähigte das als Tatsache zu kolportieren.

wate
25.02.2008, 08:40
nein irgendjemanden natürlich nicht!
Auch nicht "verfälscht" sondern gelöscht.
Solche anonymen Lösch-"webmaster", "aus Versehen-Editierer" und geheimnisvolle Umfragenbeantworter hatten wir ja alles schon mal gelle?" Ich möcht ja nur verhindern, dass sich hier wieder böse Buben einschleichen.


Ich versuche, höflich zu bleiben: Solltest Du hier den Anschein erwecken wollen, daß ich etwa am Werke gewesen sei, fände ich das ziemlich dreist. Paßt allerdings zu Deiner Masche: Wenn Dir nichts Überzeugendes mehr zur Sache einfällt, wird halt diffamiert. Und dabei dachte ich, Du seist mittlerweile erwachsen geworden.

Und: Du wirst im Ernst nicht erwarten, daß ich nach solcherlei Unterstelluingen Bock auf Unterhaltung habe.

MAXX
25.02.2008, 22:31
Ich versuche, höflich zu bleiben: Solltest Du hier den Anschein erwecken wollen, daß ich etwa am Werke gewesen sei, fände ich das ziemlich dreist. Paßt allerdings zu Deiner Masche: Wenn Dir nichts Überzeugendes mehr zur Sache einfällt, wird halt diffamiert. Und dabei dachte ich, Du seist mittlerweile erwachsen geworden.

Und: Du wirst im Ernst nicht erwarten, daß ich nach solcherlei Unterstelluingen Bock auf Unterhaltung habe.
Nö, ich will nicht nur einen Anschein erwecken, sondern ich sage ganz klar: wenn ich nicht selbst den Fehler ( falscher Button) gemacht habe, bleiben nur die übrig, die hier mit entsprechenden Rechten und/oder Möglichkeiten ausgetattet sind. Und ja, aber das solltest du eigentlich wissen: du gehörst dazu. Sind halt alte Erfahrungen; kann ich nichts für.
------------------------------------------------------------------------
Naja, wer hier seit 5 Kommentaren nichts mehr zum Thema bzw. zur Beantwortung einer Frage zu sagen hat, ist ja wohl offensichtlich, gelle!?
Wenn ich 'ne Frage nicht beantworten kann und jemand penetrant drauf besteht, würd ich mich einfach auf "da hab ich wohl in der Hitze des Gefechts die falschen Worte gewählt" zurückziehen. Sowas soll ja vorkommen. ;)
------------------------------------------------------------------------
Sach ma, haste dich wegen der bevorstehenden Kommunalwahlen am 25.5. in Kiel so warm angezogen, oder wird dir kalt beim Gedanken an die Bundestagswahl in 2009?
btw: Rot-Grün (wenn mein Monitor die Farben richtig wiedergibt) steht dir übrigens gut :D

pinkydiver
26.02.2008, 20:27
Und selbst wenn es stimmen würde: Unter Koch wars ja mit der Bildung nun wirklich nicht sonderlich gut bestellt, aber offensichtlich hat Frau Y. vom Herrn K. gelernt, wie man sich nach der Wahl einen Dreck um das schert, was man vorher versprochen hat. [B]
Es wäre dann eben gute hessische Schule in alter Koch'scher Tradition. :

Gelaber !!!

es ist ja schon immer Tradition bei den Linken (SPD u.a.) erst sachen zu versprechen wie: "Wir werden auf keinen Fall regieren mit den Stimmen der Linkspartei".
Und nun: ohne diesen Haufen gehts nicht, also was kümmerts uns unser Geschwätz von vor der Wahl. Koch hat sicherlich nicht mein ungeteilte Sympathie aber er ist sicherlich das kleinste Übel, denn Fräulein Ypsilanti hat gar nichts.

HDC

MAXX
26.02.2008, 21:02
Gelaber !!! seehr sachbezogen. danke
...aber er ist sicherlich das kleinste Übel, denn Fräulein Ypsilanti hat gar nichts.
ist das das Ergebnis von "nicht positiv denken" aus deiner Signatur? :D
..und das "Fräulein" kommt bei ner zweifachen Mutter bestimmt gut.

Und das alte "versprechen und brechen" ist nun mal querbeet durch alle Parteien zu finden. Wobei es natürlich saublöd ist, sich -egal wie- vorher festzulegen. Das führt zu Stagnation, Unflexibilität, grenzt aus, setzt sich selbst unter Zwang, beraubt sich (und die Bürger) um Chancen.
Guck dir doch mal die FDP mit ihrer infantilen "nee, mit denen spiele ich nicht"-Denke an: eine Ohrfeige nach der anderen. Wenn die so weitermachen sind sie 2009 sogar aussem Bund draussen. Und genau das befürchtet nämlich die CDU und guckt sich deshalb jetzt schon mal langsam nach den Grünen um.

Aktuell guckst du:
CDU und SPD, mögliche Große Koalition in Hessen auf einmal nicht mehr "undenkbar". Hatten vorher auch beide in Abrede gestellt, aber da regt sich keiner auf.
Grüne und CDU in Hamburg auf einmal nicht mehr "undenkbar"

Wer immernoch glaubt an alten "Mustern" festhalten zu müssen, den bestraft das Wähler-Votum.

(Naja, und den hiesigen Kom 5 kannste ja auch mal lesen falls es nicht zuviel verlangt ist. ;) )

pinkydiver
28.02.2008, 10:41
seehr sachbezogen. danke

ist das das Ergebnis von "nicht positiv denken" aus deiner Signatur? :D
..und das "Fräulein" kommt bei ner zweifachen Mutter bestimmt gut.

Und das alte "versprechen und brechen" ist nun mal querbeet durch alle Parteien zu finden. Wobei es natürlich saublöd ist, sich -egal wie- vorher festzulegen. Das führt zu Stagnation, Unflexibilität, grenzt aus, setzt sich selbst unter Zwang, beraubt sich (und die Bürger) um Chancen.
Guck dir doch mal die FDP mit ihrer infantilen "nee, mit denen spiele ich nicht"-Denke an: eine Ohrfeige nach der anderen. Wenn die so weitermachen sind sie 2009 sogar aussem Bund draussen. Und genau das befürchtet nämlich die CDU und guckt sich deshalb jetzt schon mal langsam nach den Grünen um.

Aktuell guckst du:
CDU und SPD, mögliche Große Koalition in Hessen auf einmal nicht mehr "undenkbar". Hatten vorher auch beide in Abrede gestellt, aber da regt sich keiner auf.
Grüne und CDU in Hamburg auf einmal nicht mehr "undenkbar"



Wenn es Hessen regierbar macht ist das doch OK oder Neuwahlen mit ungewissem Ausgang, hauptsache die "Linken" Vögel haben in Hessen nichts zu sagen, dafür ist mir jedes Mittel recht.

Wenn ich die Ypsilanti reden höre fehlen mir 99 ct am Euro !!. Jedes zweite Wort am Wahlabend war "liebe Genosseninnen und Genossen", das ist ja wie in der DDR, dabei ist sie ja von der SPD und nicht mal von den Linken. Und mit welchem Recht maßt sie sich an zu behaupten sie hätte die Wahl gewonnen und ein Anrecht auf Hessen Pole-position??

HDC

MAXX
28.02.2008, 14:15
Wenn es Hessen regierbar macht ist das doch OK oder Neuwahlen mit ungewissem Ausgang,... ich weis nicht, obs sonderlich sinnvoll ist, solange zu wählen bis man ein passendes Ergebnis erzielt. Ausserdem kann ja nicht in Abrede gestellt werden, dass es Wunsch von (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) 7% der Wähler/-innen war, dass "Die Linke" irgendwie mitmischt. Und wenn das nun nicht nur in der Opposition wäre, wären die sogar noch froher. Das kann man doch nicht einfach vom Tisch wischen.
Die 0,1 % mehr Stimmen für Koch werden ja auch nicht einfach mal so unterschlagen (siehe dein eigener Kom):
Und mit welchem Recht maßt sie sich an zu behaupten sie hätte die Wahl gewonnen und ein Anrecht auf Hessen Pole-position??kann natürlich sein, dass in deinen Augen 3.600 CDU-Wähler wertvoller sind als ca. 200.000 "Linke Vögel" ;)
[wobei du natürlich rein rechnerisch richtig liegst: Ypsilanti gehört nicht der stärksten Partei an, aber sie ist in der weitaus stärkeren Position weil sich für Ihre Ideen und Vorhaben eher eine Mehrheit finden lässt -sowohl nach Wählerwillen als auch nach Parteienproporz im künftigen Landtag- als für Kochs weiterwursteln.]
Ausserdem angenommen die FDP wäre auf einmal mit im Boot in einer Ampel: da würde sich keiner aufblasen von wegen "vorher versprochen-hinterher gebrochen. Es geht also offensichtlich wirklich nur um:...hauptsache die "Linken" Vögel haben in Hessen nichts zu sagen, dafür ist mir jedes Mittel recht. ok, gegen "gefühlte" Antipathie helfen natürlich auch keine Sachargumente; wenngleich natürlich "jedes Mittel" schon etwas -vorsichtig ausgedrückt- befremdlich klingt.

pinkydiver
28.02.2008, 16:38
Die neue Linke wird genauso schnell wieder verschwinden wie die PDS, wenn die Leute erst mal gecheckt haben, was das für ein Haufen ist. Klar kommt die Ypsilanti bei vielen gut an im Hessenland, da sie viel besser polemisieren kann als Koch, der zudem im Wahlkampf taktisch sehr unklug agiert hat. Aber seitdem die CDU in Hessen am Ruder ist ist es zwar nicht wirklich steil bergauf gegangen aber wenigsten auch nicht mehr bergab.

ich habe nicht nur gegen Ultra-Linke was sondern genauso gegen Ultra-Rechte, die haben beide in der Politik nichts verloren, wollte dsas nur mal klar stellen

HDC

MAXX
28.02.2008, 22:38
Die neue Linke wird genauso schnell wieder verschwinden wie die PDS, ...das glaube ich nicht, weil wie du richtig schreibst, da auch viele "Neue" drin sind, während bei der PDS der "Stamm" durchaus aus "alten" Genossen der ehemaligen SED bestand.
Auch die räumliche Verbreitung von der fast reinen Partei der sog. "neuen Bundesländer" zu einer mittlerweile bundesweit agierenden Partei wird ein Übriges tun zum Erhalt von "Die Linke"...wenn die Leute erst mal gecheckt haben, was das für ein Haufen ist. da sind wir uns fast einig; bis auf den "Haufen" ;)
Die werden, sowie sie in Verantwortung sind, genau so den Interessen von Wirtschft und Verbänden dienen müssen, und sich dem Diktat des finanziell Machbaren unterwerfen müssen, wie die sog. großen Volksparteien. Das ist der Grund warum mir die genau so wenig Angst machen wie die anderen Schauspieler-Truppen...ist es zwar nicht wirklich steil bergauf gegangen aber wenigsten auch nicht mehr bergab. das ist mir zu wenig.
Ich habe nicht nur gegen Ultra-Linke was sondern genauso gegen Ultra-Rechte, die haben beide in der Politik nichts verloren, ... mag ja sein, dass das manch einem erstrebenswert erscheint, aber solange die anderen "alten" Parteien nichts auf die Reihe kriegen, weil sie nur Machtgewinn bzw-erhaltung im Hirn haben, suchen sich die Bürger halt Alternativen. (was ja noch lange nicht heisst, dass die es dann besser können.)
Ich plädiere eher dafür, dass man sich offensiv und sachlich mit den Inhalten auseinandersetzt. Es kann ja nicht so getan werden, als ob die einfach mal so vom Himmel gefallen sind, sondern die haben Mandate und die Unterstützung von Wählern. Allein bis dahin muß ja bei den anderen Parteiein schon viel schiefgelaufen sein.
(und "ultra" fängt für mich erst ausserhalb der Parteien an)

wate
29.02.2008, 15:26
ich weis nicht, obs sonderlich sinnvoll ist, solange zu wählen bis man ein passendes Ergebnis erzielt. Ausserdem kann ja nicht in Abrede gestellt werden, dass es Wunsch von (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) 7% der Wähler/-innen war, dass "Die Linke" irgendwie mitmischt. Und wenn das nun nicht nur in der Opposition wäre, wären die sogar noch froher. Das kann man doch nicht einfach vom Tisch wischen.
Die 0,1 % mehr Stimmen für Koch werden ja auch nicht einfach mal so unterschlagen (siehe dein eigener Kom):kann natürlich sein, dass in deinen Augen 3.600 CDU-Wähler wertvoller sind als ca. 200.000 "Linke Vögel" ;)
[wobei du natürlich rein rechnerisch richtig liegst: Ypsilanti gehört nicht der stärksten Partei an, aber sie ist in der weitaus stärkeren Position weil sich für Ihre Ideen und Vorhaben eher eine Mehrheit finden lässt -sowohl nach Wählerwillen als auch nach Parteienproporz im künftigen Landtag- als für Kochs weiterwursteln.]
Ausserdem angenommen die FDP wäre auf einmal mit im Boot in einer Ampel: da würde sich keiner aufblasen von wegen "vorher versprochen-hinterher gebrochen. Es geht also offensichtlich wirklich nur um: ok, gegen "gefühlte" Antipathie helfen natürlich auch keine Sachargumente; wenngleich natürlich "jedes Mittel" schon etwas -vorsichtig ausgedrückt- befremdlich klingt.

Sorry, MAXX, aber ich kann diesen Unsinn wirklich nicht unkommentiert lassen. Auch der SPD-Generalsekretär Heil befleißigt sich immer wieder, vom "Wahlverlierer" Koch zu reden.

Richtig ist, daß die Union Stimmen verloren hat. Richtig ist auch, daß die Union weiterhin stärkste Partei in Hessen ist, und daß Roland Koch schon aus diesem Grund sehen muß, wie er seinen Regierungsanspruch verwirklichen kann. Bisher hatte ich das Gefühl, daß Frau Ypsilanti als großartige Wahlsiegerin die Regierung bilden und Ministerpräsidentin werden muß. Sie hat mit Rot/Grün weniger Zustimmung erhalten, als Schwarz/Gelb. Auch, wenn beide "Lager" ohne die "Linken" nicht mehrheitsfähig sind, ist Roland Koch der Wahlsieger in Hessen. Das muß bei all den schmerzlichen Verlusten für die Union klargestellt bleiben. Die Mehrheit der hessischen Wählerinnen und Wähler hat CDU gewählt. Punkt.

Wie unsinnig die Debatte ist, will ich an einem Beispiel aus dem Sport festmachen: Wenn Bayern München 30 Spieltage lang mit 10 Punkten Vorsprung die Meisterschaft anführt und dann im Schlußspurt gerade mal ein Pünktchen Vorsprung ins Ziel rettet, sind die Bayern trotzdem Deutscher Meister. Ich würde dann gerne mal die Schalker hören, wenn sie nach der Meisterschaft vom Meisterschaftsverlierer Bayern München schwafeln würden.

Also Kirche im Dorf lassen und die Fakten respektieren bitte.

Es war nicht Wählerwille, daß die "Linken" mit in die Regierung kommen, denn alle Parteien sind mit dem Versprechen in die Wahl gegangen, in keiner Weise mit den SED-Nachfolgern zu kooperieren, zusammenzuarbeiten oder sich von ihnen tolerieren zu lassen.

Der hessische Vorstoß, dieses Wählerversprechen zu brechen, ist eine völlig neue Qualität von Politikerlügen und wird weiter für Verdruß sorgen. Und am größten ist der Verdruß in Hamburg, wo die SPD auf der Zielgeraden von den Winkelzügen des Herrn Beck am Wahltag eingeholt wurde.

Glücklicherweise gibt es auch in der SPD ehrenhafte Demokraten, die diesen Schwindel nicht mitmachen.

BvB
29.02.2008, 17:58
Der hessische Vorstoß, dieses Wählerversprechen zu brechen, ist eine völlig neue Qualität von Politikerlügen ......

Wer war das noch mal mit den Worten

..Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort???...

cebolon
29.02.2008, 18:11
Wie unsinnig die Debatte ist, will ich an einem Beispiel aus dem Sport festmachen: Wenn Bayern München 30 Spieltage lang mit 10 Punkten Vorsprung die Meisterschaft anführt und dann im Schlußspurt gerade mal ein Pünktchen Vorsprung ins Ziel rettet, sind die Bayern trotzdem Deutscher Meister. Ich würde dann gerne mal die Schalker hören, wenn sie nach der Meisterschaft vom Meisterschaftsverlierer Bayern München schwafeln würden.


Beispiel hinkt: Schalke kann nicht mit Leverkusen koalieren, um Bayern zu überholen:)

wate
29.02.2008, 18:41
Wer war das noch mal mit den Worten

..Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort???...

Die Lügerei ist parteiübergreifend, besonders zu Wahlkampfzeiten. Nach all den Ausschweifungen der Vergangenheit und der jeweiligen gegenseitigen Empörung sollte man davon ausgehen, daß die Damen und Herren Volksvertreter sich besinnen. Daß trotzdem schamlos weitergelogen wird, ist für mich eine völlig neue Qualität.

Und wenn Du mit dem Ehrenwort Roland Koch im Visier hast (vielleicht meinst Du ja auch Christoph Daum oder Uwe Barschel oder den Kölner Klüngl), dann sprichst Du die von Wittgenstein, Kanter & Konsorten ins Ausland transferierten Spendengelder an. Es ist nicht bewiesen, was Koch als neuer Mann davon wußte. Sein Ehrenwort hat übrigens keine Wahl entschieden, weshalb dieser Skandal jetzt in Hessen eine ganz andere Dimension hat.

PS: Ich mag den Koch auch nicht besonders, allerdings ist mir die Diffamie gegen seine Person absolut suspekt. Ich denke mal, daß die Sozialdemokraten genügend Spitzbuben in den eigenen Reihen haben, um auf andere zu zeigen (gilt natürlich auch umgekehrt dann). :)

MAXX
29.02.2008, 23:09
Auch der SPD-Generalsekretär Heil befleißigt sich immer wieder, vom "Wahlverlierer" Koch zu reden.und er hat Recht. Probieren wirs mal mit Semantik:
Verlierer = jemand der was verloren hat (z.B. Stimmenanteile)
Gewinnerin = jemand die etwas dazugewonnen hat (z.B. Stimmenanteile)
(Wahl-)Sieger ist nicht zwangsläufig die Gewinnerin, logo? Aber dein "Gefühl" scheint das nicht verstanden zu haben, denn:
Bisher hatte ich das Gefühl, daß Frau Ypsilanti als großartige Wahlsiegerin die Regierung bilden und Ministerpräsidentin werden muß. ich kann doch nix für wenn du solchen Blödsinn fühlst. Die Mehrheit der hessischen Wählerinnen und Wähler hat CDU gewählt. Punkt. wenn du vor lauter Schaum vorm Mund meinen Kom 11 in dem ich genau das bestätige, nicht liest ist das dein Problem.
Ich bemühe mich um folgende Vorgehensweise:
1. Lesen
2. Versuchen zu verstehen
3. Antworten
4. Vorschau ansehen
5. gegebenenfalls ändern.
Dann kann mir sowas fast nicht passieren. ;)

Also Kirche im Dorf lassen und die Fakten respektieren bitte. Fass dir an die eigene Nase, und siehe vorletzter Satz dieses Koms. (Der unterstrichene)

Es war nicht Wählerwille, daß die "Linken" mit in die Regierung kommen,.. seit wann weisst denn ausgerechnet du, was die Wähler der Partei "Die Linke" wollten? Mal ganz von abgesehen, dass das hier niemand geschrieben hat.

Der hessische Vorstoß, dieses Wählerversprechen zu brechen, ist eine völlig neue Qualität von Politikerlügen ... Komiker!
Und am größten ist der Verdruß in Hamburg, wo die SPD auf der Zielgeraden von den Winkelzügen des Herrn Beck am Wahltag eingeholt wurde. der Naumann (oder heisst er Neumann? ) hatte schon vorher keine Chance. Und dein Geplärre hätt ich mal hören wollen, wenn der die Wahl gewonnen hätte, und der Beck hätte diese Diskussion nach der HH-Wahl losgetreten.
Glücklicherweise gibt es auch in der SPD ehrenhafte Demokraten, die diesen Schwindel nicht mitmachen.ja, und glücklicherweise versucht der ehrenwerte Demokrat Herr Koch jetzt mit den Grünen und der FDP in Hessen eine Jamaika-Koalition.
Da darfst du dann auch unqualifiziert lospoltern, dass doch die FDP und die Grünen das vorher ausgeschlossen haben, und das das ja wohl eine völlig neue Qualität von....... blabla sei. Aber das ist natürlich gaaaaaanz was anderes. *koppschüttel*

Ich galub, du hast noch gar nicht gemerkt, dass sowohl diese Forendiskussion als auch die gesellschaftliche und parteipolitisch-taktische Entwicklung schon 20.000 Meilen weiter sind als du es gerne wahrhaben möchtest.

Das macht Angst gell, wenn auf einmal das alte 4-Parteien-Elend in dem man sich doch so trefflich eingerichtet hatte, und wo man genau wusste, wer "gut" und wer "böse" ist, nicht mehr funktioniert; vermeintliche Sicherheit ade`:D :D Gut so!

wate
01.03.2008, 08:08
Ich galub, du hast noch gar nicht gemerkt, dass sowohl diese Forendiskussion als auch die gesellschaftliche und parteipolitisch-taktische Entwicklung schon 20.000 Meilen weiter sind als du es gerne wahrhaben möchtest.


Solange Du noch Deine alten Lieder singst, kann das noch nicht so weit sein.

Auch Du verbreitest die Stimmung vom Wahlverlierer Koch. Koch´s CDU hat in Hessen die meisten Stimmen auf sich vereinigt, und da ist es mühselig, nachzukarten, wie viele Stimmen er im Vergleich zum letzten Mal verloren hat.

Beispiel Sport: Bayern München führt nach 80 Minuten 5:0, kassiert dann noch vier Gegentore. Hat Bayern verloren? Na siehste.

:)

MAXX
01.03.2008, 12:12
Auch Du verbreitest die Stimmung vom Wahlverlierer Koch. Koch´s CDU hat in Hessen die meisten Stimmen auf sich vereinigt, und da ist es mühselig, nachzukarten, wie viele Stimmen er im Vergleich zum letzten Mal verloren hat. das hat für mich mit mühselig nix zu tun, sondern mit der Klarheit von Aussagen.
Nochmal:
Herr K ist ein Verlierer gewesen, aber trotzdem (knapper) Sieger geworden.
Frau Y ist eine Gewinnerin gewesen, aber dadurch nicht Siegerin geworden.
Was issen daran mühselig?
Und wenn dus gerne sportlich hättest:
Bayern München kann durchaus gegen Werder Bremen verlieren, und trotzdem vor den Bremern Meister werden. Jetzt klarer?
-------------------------------------------------------------
Jetzt schau ich einfach mal ganz gelassen, wie sich das entwickeln wird.
Denn egal, wers hier mit wem in Hessen treiben wird: es kann nur noch besser werden! ;)

pinkydiver
04.03.2008, 10:54
MAXX
Zitat von wate
Bisher hatte ich das Gefühl, daß Frau Ypsilanti als großartige Wahlsiegerin die Regierung bilden und Ministerpräsidentin werden muß.

ich kann doch nix für wenn du solchen Blödsinn fühlst

Diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen, denn das hat die Tusse doch selbst oft genug gesagt

HDC

wate
04.03.2008, 19:05
So isses. Vom Größenwahnsinn verfolgt, scheint ihr jetzt jedes Mittel recht. Gestern schwafelte sie bei "Beckmann", daß sie wegen der Entscheidung "in sich" gehen müsse. Als Beckmann dann genauer hinterfragte, verplapperte sie sich, dass sie sich mit den linken Stimmen wählen lassen wolle. Also alles längst abgekartet. Wenn dieses neue Bündnis nicht so traurig wäre: Ich wünsche der Dame den "Heide-Simonis-Effekt", denn es ist nicht mal sicher, daß sie die SPD-Stimmen alle kriegt, weil es auch noch ein paar anständige Sozialdemokraten gibt, die mit Betrug nichts zu tun haben wollen. Ansonsten: Gute Nacht, Hessen! Ein solches Bündnis mit einer Wahlbetrügerin an der Spitze ......

MAXX
04.03.2008, 21:14
MAXX
Zitat von wate
Bisher hatte ich das Gefühl, daß Frau Ypsilanti als großartige Wahlsiegerin die Regierung bilden und Ministerpräsidentin werden muß.

ich kann doch nix für wenn du solchen Blödsinn fühlst

Diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen, denn das hat die Tusse doch selbst oft genug gesagt

HDC
von "muß" ist mir nichts bekannt, aber ich würde mich auch hier wieder gerne eines Besseren belehren lassen. Und ausserdem: nach diesem " gefühlten" muß folgen dann zwei Interpretationen; nix weiter. Das war jedenfalls der Diskussions- und Wissensstand zum Zeitpunkt des Postens!!!
Heute sieht das natürlich zugegebenermaßen anders aus, jetzt muß sie wirklich.
Aber wate konnte ja schon immer hellsehen; schade das er nicht bei "The next wate Geller" mitmacht. :D
Er hat ja auch schon Stimmen gehört als noch gar nichts gesagt wurde; zumindest fehlt noch die Antwort auf meine erste Frage dieses Stranges nach der Quelle für das "Verplappern".

MAXX
04.03.2008, 21:32
.. scheint ihr jetzt jedes Mittel recht. Gestern schwafelte sie bei "Beckmann", daß sie wegen der Entscheidung "in sich" gehen müsse. Als Beckmann dann genauer hinterfragte, verplapperte sie sich, dass sie sich mit den linken Stimmen wählen lassen wolle...
wieso denn auf einmal "jetzt" ich denke, du weisst das schon seit 14 Tagen. *rofl*
(Ich glaub du merkst garnicht, wie witzig und leicht durchschaubar deine Hetzversuche daherkommen. Einfach köstlich.)

In einem haste unbestritten Recht: logisch hat sie das Ding noch gar nicht in der Tasche, wenn nur einer aus der eigenen Fraktion abspringt. Aber es könnte genau so gut ein Grüner und/oder eine(r) von "die Linke" abspringen.

Naja, "Wahlbetrug" liebster wate ist, wenn man sich Stimmen unrechtmäßig ergaunert; z.B. durch Bestechung, Zwang, Beschi***ß beim Auszählen oder ähnliches. Aber davon ist nichts bekannt, anscheinend ist dir aber egal, Hauptsache du kannst mal losprollen.

Mir persönlich ist jemand der flexibel und offen für neue Wege ist, allemal lieber als ein nachweislich verlogener Ex-MP in Zusammenarbeit mit verklemmten FDP`lern.
Gute Nacht Hessen hatten wir hier jetzt 9 oder 10 Jahre. Es kann nur noch besser werden, selbst wenn es zu einer Großen Kloakilation kommen sollte. ;)

pinkydiver
04.03.2008, 21:33
von "muß" ist mir nichts bekannt, aber ich würde mich auch hier wieder gerne eines Besseren belehren lassen. Und ausserdem: nach diesem " gefühlten" muß folgen dann zwei Interpretationen; nix weiter. Das war jedenfalls der Diskussions- und Wissensstand zum Zeitpunkt des Postens!!!
Heute sieht das natürlich zugegebenermaßen anders aus, jetzt muß sie wirklich.
Aber wate konnte ja schon immer hellsehen; schade das er nicht bei "The next wate Geller" mitmacht. :D
Er hat ja auch schon Stimmen gehört als noch gar nichts gesagt wurde; zumindest fehlt noch die Antwort auf meine erste Frage dieses Stranges nach der Quelle für das "Verplappern".


Ja und zwar mit wechselnden Mehrheiten, wie gerade in den Tagesthemen gehört. Na Bravo, freue mich schon auf das klare Konzept dieser Partei. Aber es hat vielleicht ein gutes, alles lacht über Hessen und die SPD und es verhindert hoffentlich, daß wir bei der nächsten Bundestagswahl wieder SPD regiert werden. Es würde mal Zeit über unser wahlsystem nachzudenken und von dem Prinzip der absoluten Mehrheit abzugehen. Wenn keine Partei die absolute Mehrheit erreicht, gibts ne Stichwahl, wie das bei vielen Bürgermeisterwahlen der Fall ist. Dann hört endlich mal das scheinheilge Buhlen um mögliche und unmögliche Koalitionspartner auf und nicht die kleinen mit 5,1 % der Stimmen sind das Zünglein an der Waage

HDC

MAXX
04.03.2008, 22:34
Ja und zwar mit wechselnden Mehrheiten, wie gerade in den Tagesthemen gehört. Na Bravo, freue mich schon auf das klare Konzept dieser Partei. naja, wenn es bei bestimmten Themen zu Abstimmungen kommt gibt es sowohl bei FDP als auch bei Grünen oder der Linken Zustimmung.
Das ist allerdings um einiges demokratischer, als nur immer nach Partei- oder Fraktionsräson abzustimmen. Richtig ist, dass das schwieriger vorherzusehen und zu handeln ist. Aber Demokratie muß ja nicht leicht, sondern erfogreich für die Bürger sein, oder siehst du das anders?
Aber es hat vielleicht ein gutes, alles lacht über Hessen und die SPD und es verhindert hoffentlich, daß wir bei der nächsten Bundestagswahl wieder SPD regiert werden. naja, das kann genau so gut andersrum ausgehen. Ist reine Spekulation. Lass mich doch mal bitte wissen, was die CDU/CSU derzeit programmatisch zu bieten hat. Ihre versteckten Drohungen nach Auflösung der großen Koalition sind total lächerlich. Wenn die wegen Hessen das Ding auflösen, und den Bürgern Neuwahlen aufdrücken gibts vermutlich 'ne fette Klatsche für die CDU. Und wenn die FDP so weitermacht geht Westerwelle statt zur Kanzlerin zurück in die eigne Kanzlei.
Es würde mal Zeit über unser wahlsystem nachzudenken und von dem Prinzip der absoluten Mehrheit abzugehen....ich schmeiß mich wech vor Lachen. Wenn ich behaupte, dieses ganze Parteien-, Personen- und Meinungsdelegierungsgedöns das sich Demokratur schimpft, ist eine total verlogene Alibiveranstaltung bin ich ein "Böser"/Antidemokrat und Schlimmeres. Kaum gehts mal nicht so wie seit 20 Jahren gewohnt, ists auf einmal Zeit übers System nachzudenken. Witzig....und nicht die kleinen mit 5,1 % der Stimmen sind das Zünglein an der Waage aha, wer "klein" ist, hat also nix zu melden. Seeehr aufschlußreich. ;)Vielen Dank für dieses Gespräch :D

pinkydiver
04.03.2008, 22:44
Witzig. aha, wer "klein" ist, hat also nix zu melden. Seeehr aufschlußreich. ;)Vielen Dank für dieses Gespräch :D

Er hat was zu melden, aber nicht zu bestimmen wer regiert !! Das sind himmelweite Unterschiede !!!

HDC

MAXX
04.03.2008, 23:50
Er hat was zu melden, aber nicht zu bestimmen wer regiert !! Das sind himmelweite Unterschiede !!!

HDC
yepp, haste natürlich völlig Recht. Aber ich würde dann eher das Koalitionsrecht einschränken, weil es dann trotzdem noch Möglichkeiten der Einflußnahme für die "Kleineren" gäbe.
Und zwar in der Form, dass Koalitionen zwar zulässig sind, aber nur, wenn sie vorher dem Wähler als Möglichkeit (ohne Verpflichtung) mitgeteilt werden.

wate
05.03.2008, 08:41
Wenn die Zustände in Hessen, wie sie von linker Seite immer beschrieben werden, wirklich so schlecht sind, bräuchten wir umsomehr eine stabile Regierung, die nicht bei jedem Abstimmungspunkt ihr Fähnlein nach dem Wind drehen muß. Wenn ich etwas von den Linken will, muß ich ihnen dafür was bieten. Oder? Und hier sind wir genau beim Punkt, warum Dame Ypsilanti vor der Wahl jegliche Zusammenarbeit mit den linken Schwätzern ausgeschlossen hatte. Ihr machtbesessener Sinneswandel erinnert stark an das unrühmliche Auftreten der früheren schleswigholsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis und bedeutet einen klaren Wahlbetrug. Hätte die Dame von vornherein gesagt, daß sie im Falle eines Falles auf die Tolerierung der Sozialisten setzt, hätte sie möglicherweise ein Desaster erlebt. Man könnte nun sagen: Hätten die Grünen in Hamburg vor der Wahl gesagt, daß sie im Falle eines Falles mit der Union ...... Der Unterschied ist der, daß die Linken mit Recht, genau wie die Neonazis, vom Verfassungsschutz überwacht werden. Sie haben mehrheitlich Leute in ihren Reihen, die sich klar zum Sozialismus bekennen und alten Zeiten nachtrauern. An der Spitze haben sie einen "IM Minister", der beharrlich schweigt, wenn er mit der Stasischaft in Verbindung gebracht wird sowie einen gescheiterten SPD-Bundesminister, dessen einzige Motivation "Rache" ist. Rache in erster Linie an Gerhard Schröder, denn der kleine Oskar wäre selbst so gerne Bundeskanzler geworden. Schlimm genug, daß solche Leute solche Veränderungen im Lande herbeiführen können. Dabei waren wir doch sicher, daß gewisse Dinge in Deutschland bitte nie wieder passieren dürfen. Ich erinnere an die Weimarer Republik, nach deren Scheitern die Nazis hervorgekommen sind. Wir erleben hier durchaus ähnliche Entwicklungen. Was wäre, wenn die Naziparteien einen Vordermann wie Lafontaine hätten? Jemandem, dem man zuhört, weil er den Leuten nach dem Mund redet? Ich habe keine Angst, daß der Saarländer plötzlich die Fronten wechselt, aber die Unzufriedenheit im Volk wird immer größer und spiegelt sich in den Wahlergebnissen wider. So ähnlich war´s in der Weimarer Republik, dem Nährboden für eine unheilvolle Entwicklung.

pinkydiver
05.03.2008, 10:15
Ich finde es schon bedenklich wenn die Ypsilanti öfffentlich äußert, daß es jetzt zwingend erforderlich sei einige Wahlversprechen zu brechen !

Klar ist es erforderlich, will sie an die MAcht, und das will sie auf jeden Fall, koste es was es wolle

HDC

wate
05.03.2008, 10:35
Womit sie sich zugegebenermaßen von anderen Politikern nicht unterscheidet. Letztlich geht´s immer um die Macht. Aber unappetitlich wird es, wenn dann die Rahmenbedingungen nicht passen. Wahlbetrug und Klüngelei mit Sozialisten prädestinieren die Dame nicht unbedingt als Ministerpräsidentin eines Landes, das nach vorne kommen will.

MAXX
05.03.2008, 10:42
Ihr machtbesessener Sinneswandel erinnert stark an das unrühmliche Auftreten der früheren schleswigholsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis und bedeutet einen klaren Wahlbetrug.
Nein, bedeutet es nicht. Hatte dir unten schonmal erklärt, was ein Wahlbetrug ist. (scheint schwierig zu sein)
Das was du vermutlich meinst wäre ein Wähler/-innenbetrug, aber selbst das ist es nicht, weil Betrug den Vorsatz beinhaltet. Und es ist nun mal unmöglich, dass Frau Y. vorsätzlich die Situation der derzeitigen Stimmenverteilung des Wahlvolkes herbeigeführt hat.
Ich finds schon ziemlich dreist von dir, dass du wider besseren Wissens hier immer wieder versuchst, das Zustandekommen des Wahlergebnisses als Ergebnis einer betrügerischen Handlung (Definition siehe oben) darzustellen.Hätte die Dame von vornherein gesagt, daß sie im Falle eines Falles auf die Tolerierung der Sozialisten setzt, hätte sie möglicherweise ein Desaster erlebt.1. für "hätte", "wenn" und "möglicherweise" gibts nix.
2. "hätte aber auch genau so gut sein können, dass dann viele die "Die Linke" gewählt haben die SPD gewählt "hätten". Un d dann "hätte " es eventuel sogar für SPD und GRüne allein gereicht. Alles Spekulation.
3. warum hätte sie das tun sollen? Siehe 2.
... daß die Linken mit Recht [...] vom Verfassungsschutz überwacht werden.1. schlimm genug, dass eine demokratisch legitimierte Wahlalternative angeblich überwacht werden "muß".
2. wieso zu Recht? Da fehlt bisher jeglicher Beweis.
Sie haben mehrheitlich Leute in ihren Reihen, die sich klar zum Sozialismus bekennen ... Ach nee. Das ist ja mal ganz was Neues bei einer sozialistischen Partei. *lol* An der Spitze haben sie einen "IM Minister", der beharrlich schweigt, wenn er mit der Stasischaft in Verbindung gebracht wird ...jaja, solche Parteien solls geben, deren Führungskräft beharrlich was verschweigen. :D
Übrigens: auch in der CDU/CSU und FDP verstecken sich "Blockflöten" von insgesamt 3 oder 4 ex-DDR-"Parteien". Aber das waren natürlich alles lupenreine Demokraten, ist schon klar. Auch klar ist natürlich, dass die jetzt alle geläutert sind, das aber bei den alten (sofern noch vorhanden) in der "Die LInke" unmöglich ist, gelle?! ;)
Dabei waren wir doch sicher, daß gewisse Dinge in Deutschland bitte nie wieder passieren dürfen. Ich erinnere an die Weimarer Republik, ...lass ma stecken . Solche Angstmacherei entbehrt jeglicher Grundlage und ist eigentlich nur noch Polemik. Ausserdem zeigt es, dass da doch ein gewisser Mangel an historischer und gesamtgesellschaftlicher Kenntnis vorhanden ist.
1. damals fehlten die schlechten Erfahrungen als Warnung
2. die wirtschaftlichen Verpflechtungen (EU) waren nicht so ausgeprägt, bzw. kurz nach dem 1.WK fast nicht vorhanden
3. die Einbindung Deutschlands in sowas wie die Nato und andere Bündnise gab es nicht
4. in einer globalisierten Informationswelt ist sowas mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht machbar. (ich schließe es nicht aus)

Dieses "Weimarer Republik"- Gespenst ist also nix als .....Quatsch!

wate
05.03.2008, 11:08
Der Stachel scheint tief zu sitzen, so, wie Du reagierst.

Du machst einen entscheidenden Denkfehler in Deinen Diskussionen:

Nein, bedeutet es nicht. Hatte dir unten schonmal erklärt, was ein Wahlbetrug ist.

Oberlehrermethoden und

(scheint schwierig zu sein)

persönliche Beleidigungen eignen sich am wenigsten, um ernstgenommen zu werden.

Übrigens: auch in der CDU/CSU und FDP verstecken sich "Blockflöten"

Wenn dem so wäre (nenn doch bitte mal die Blockflöten beim Namen!!!), dann würde ich Dir als 2. Frage stellen: Welche Stasi-Verbrecher sind bei CDU und CSU in der Führung?

MAXX
05.03.2008, 11:37
Der Stachel scheint tief zu sitzen, so, wie Du reagierst. welcher Stachel? *wunder*

Du machst einen entscheidenden Denkfehler in Deinen Diskussionen:
...
Oberlehrermethoden und
...
persönliche Beleidigungen eignen sich am wenigsten, um ernstgenommen zu werden.
bleib doch einfach beim Thema, dann wird alles gut. (Ausserdem beim Austeilen biste doch auch nicht sone Mimose, sondern "arbeitest" sogar mit Unwahrheiten wie hier schon mehrfach bewiesen.)
Wenn dem so wäre (nenn doch bitte mal die Blockflöten beim Namen!!!), ... na das prominenteste Beispiel dürfte ja wohl Frau Merkel sein. Die war in der FDJ in ihrem Kreis sogar Sekretärin. Die FDJ war sowas wie Jugendorganisation ( in deinem Jargon: Kaderschmiede) der SED.
(Aber das ich dir das hier schonmal geschrieben habe, und jetzt wiederholen muß ist auch sehr aufschlußreich.) :D

wate
05.03.2008, 11:44
Daß Du Lächerlichkeiten hier mehrfach posten mußt, damit sie Beachtung finden, liegt zum einen an Deinem Diskussionsstil, der mehr abschreckt, als zum Lesen einlädt und zum anderen natürlich an den lächerlichen Argumenten selbst.

"Mehrfach" hätte ich hier die Unwahrheit gesagt, und das "wurde sogar bewiesen". Von was träumst Du sonntags?

Angela Merkel ist übrigens nicht "mein Fall". Sie aber in einem Atemzug mit Gregor Gysi oder anderen Stasispitzeln zu nennen, ist schon ungeheuerlich und zeigt die Beschränktheit Deines Denkens.

MAXX
05.03.2008, 13:55
Daß Du Lächerlichkeiten hier mehrfach posten mußt, damit sie Beachtung finden, liegt zum einen an Deinem Diskussionsstil, der mehr abschreckt, als zum Lesen einlädt und zum anderen natürlich an den lächerlichen Argumenten selbst.

"Mehrfach" hätte ich hier die Unwahrheit gesagt, und das "wurde sogar bewiesen". Von was träumst Du sonntags?

Angela Merkel ist übrigens nicht "mein Fall". Sie aber in einem Atemzug mit Gregor Gysi oder anderen Stasispitzeln zu nennen, ist schon ungeheuerlich und zeigt die Beschränktheit Deines Denkens.
wenn du nix mehr zum Thema oder an Argumenten beizutragen hast betrachte ich das hier als erledigt.
Kleinkariert, ablenkend, "die anderen haben immer Schuld", verbohrt, steinewerfend obwohl selbst im Glashaus sitzend, ärmlich und und und; ich hatte gedacht es hätte sich was geändert. Blöd von mir.

TuValu
05.03.2008, 14:27
Übrigens: auch in der CDU/CSU und FDP verstecken sich "Blockflöten"

Wenn dem so wäre (nenn doch bitte mal die Blockflöten beim Namen!!!), dann würde ich Dir als 2. Frage stellen: Welche Stasi-Verbrecher sind bei CDU und CSU in der Führung?

nur so am Rande: sogenannte "Blockflöten" verstecken sich eigentlich ausschließlich in der CDU/CSU und FDP, da es sich hier landläufig um die ehemaligen Parteimitgliefder der Blockparteien der DDR handelt (also alle weiteren neben der SED)....

also keine Sorgen, verstecken tut sich keiner bei "DIE LINKE" ;) :D

und: die FDJ war keinesfalls die "Kaderschmiede" der SED - also absolut nicht zu vergleichen mit den JuSos oder ähnlichem...
Die FDJ war DIE Jugendorganisation, in der wohl ca. 98% aller Jugendlichen waren. Man geriet da automatisch rein, wenn man nicht gerade Pfarrerskind war oder den Ausreiseantrag schon gestellt hatte.

So und nun biete ich zur Deeskalation und allgemeinen Entspannung ein Gläschen "Rotkäppchen" an......;) ;) ;)

Cambria
05.03.2008, 14:53
e Mimose, sondern "arbeitest" sogar mit Unwahrheiten wie hier schon mehrfach bewiesen.)
na das prominenteste Beispiel dürfte ja wohl Frau Merkel sein. Die war in der FDJ in ihrem Kreis sogar Sekretärin. Die FDJ war sowas wie Jugendorganisation ( in deinem Jargon: Kaderschmiede) der SED.
(Aber das ich dir das hier schonmal geschrieben habe, und jetzt wiederholen muß ist auch sehr aufschlußreich.) :D

Sehr aufschlussreich ist dein Beitrag auch, weil er zeigt, dass du a) keine Ahnung vom Thema FDJ hast und b) auch noch so tust, als ob du hier eine allgemeingültige Tatsache verkünden würdest.

Dass Frau Merkel FDJ-Sekretärin war, ist ungefähr zu vergleichen mit einem Klassensprecher heutzutage oder sind die auch einer Partei zugehörig?:D :D :D

wate
05.03.2008, 15:50
MAXX schrieb:
Blöd von mir

Sehe ich auch so.

Cambria schrieb Dir ins Stammbuch:

Sehr aufschlussreich ist dein Beitrag auch, weil er zeigt, dass du a) keine Ahnung vom Thema FDJ hast und b) auch noch so tust, als ob du hier eine allgemeingültige Tatsache verkünden würdest.

Es fällt zum Glück nicht nur mir auf.

MAXX schrieb:
wenn du nix mehr zum Thema oder an Argumenten beizutragen hast betrachte ich das hier als erledigt.
Kleinkariert, ablenkend, "die anderen haben immer Schuld", verbohrt, steinewerfend obwohl selbst im Glashaus sitzend, ärmlich und und und; ich hatte gedacht es hätte sich was geändert

Das war wohl eher eine eigene Biografie.

MAXX
05.03.2008, 16:37
Ja, mag schon sein, das ich mit der Einschätzung der FDJ danebenliege.
Falls ich mit meiner Fehleinschätzung des FDJ-ler-Status hier irgendjemanden zu nahe getreten sein sollte, so entschuldige ich mich ausdrücklich dafür. War nicht beabsichtigt und/oder vorhersehbar für mich.

Das ändert aber nix dran, dass es auch heute noch in fast allen anderen Parteien (ausserhalb "Die Linke") noch Amt- und Würdenträger gibt, die auch schon im System der DDR in Führungs- und/oder Leiterpositionen waren.
Wer das leugnet wills nicht wahrhaben, hetzt absichtlich, oder weis es wirklich nicht besser.

wenn dem so wäre (nenn doch bitte mal Namen!!!), dann würde ich dir als 2.Frage stellen: welche Stasi-Verbrecher sind bei der CDU und CSU in der Führung?
Kein Problem, eine meiner leichtesten Übungen:guckst du z.B. bei

www.cdu-politik.de/2007/10/26 (http://www.cdu-politik.de/2007/10/26)

Junghanns im totalitären Schatten seiner selbst
Der brandenburgische CDU-Landesvorsitzende und DDR-Verdienstordenträger Junghanns wird seine totalitäre Vergangenheit offenbar nicht los. Mittlerweile verweigern CDU-Mitglieder öffentlich die Entgegennahme von Urkunden für langjährige Parteimitgliedschaften. So geschehen auf dem Parteitag der CDU-Havelland am 28. Oktober 2007. Von den anwesenden Mitgliedern gab es dafür stehenden Beifall. Der einstige Mauer-Befürworter und hochrangige DDR-Blockparteifunktionär Junghanns hatte die Urkunden ausgefertigt. Ein solcher Vorgang scheint für CDU-Verhältnisse recht einzigartig zu sein.
Auf seinem Wahlparteitag im Januar 2007 schrie Junghanns vermeintliche Falschgucker in Blockpartei-Manier noch nieder. Nun agiert er besonnener und bietet zu seiner damaligen Mauer-Verherrlichung Einzelgespräche an.
Der Kontrast könnte nicht größer sein. Heute wird die CDU Brandenburg von einer Person geführt, die bis zum bitteren Ende der DDR an ihr festhielt . Dabei trifft er auf Mitglieder, die als politische Häftlinge in der DDR einsaßen und dabei Opfer sowie Zeugen schlimmster Menschenrechtsverletzungen wurden.
----------------------------------------------------------------------
und wenn ich noch n bissi grabe, wird das nicht der Einzige sein.
************************************************** *********

...mal ganz von abgesehen, dass ich immernoch drauf wa(r)te, woher hier die Informationen zum Eingangskom angeblich sind. So wirds einfach noch n bissi und noch n bissi und noch n bissi verwässert.
Nannte sich in einschlägigen Kreisen mal "Salami-Taktik" :D, wirkt bei mir bloß nicht, wenn ich nicht will.

MAXX
05.03.2008, 16:45
...
Sehe ich auch so.
...
Cambria schrieb Dir ins Stammbuch: danke, aber ich kann lesen, und deswegen beantworte ich auch alle Fragen, die mir hier gestellt werden so gut ich kann ohne ausschließlich zu labern.

Thema verfehlt, bzw. nicht mal ansatzweise erkannt; setzen 5.
Wohl in Hessen in die Schule gegangen, was? :D :D :D

pinkydiver
05.03.2008, 17:59
Kein Problem, eine meiner leichtesten Übungen:guckst du z.B. bei

www.cdu-politik.de/2007/10/26 (http://www.cdu-politik.de/2007/10/26)


Aha und Du glaubst , was da aus irgendeinem Leserbrief von Anno-dazumal zitiert wird, ist das Evangelium?

HDC

wate
05.03.2008, 18:30
Ja, mag schon sein, das ich mit der Einschätzung der FDJ danebenliege.
Falls ich mit meiner Fehleinschätzung des FDJ-ler-Status hier irgendjemanden zu nahe getreten sein sollte, so entschuldige ich mich ausdrücklich dafür. War nicht beabsichtigt und/oder vorhersehbar für mich.

Das ändert aber nix dran, dass es auch heute noch in fast allen anderen Parteien (ausserhalb "Die Linke") noch Amt- und Würdenträger gibt, die auch schon im System der DDR in Führungs- und/oder Leiterpositionen waren.
Wer das leugnet wills nicht wahrhaben, hetzt absichtlich, oder weis es wirklich nicht besser.


Kein Problem, eine meiner leichtesten Übungen:guckst du z.B. bei

www.cdu-politik.de/2007/10/26 (http://www.cdu-politik.de/2007/10/26)

Junghanns im totalitären Schatten seiner selbst
Der brandenburgische CDU-Landesvorsitzende und DDR-Verdienstordenträger Junghanns wird seine totalitäre Vergangenheit offenbar nicht los. Mittlerweile verweigern CDU-Mitglieder öffentlich die Entgegennahme von Urkunden für langjährige Parteimitgliedschaften. So geschehen auf dem Parteitag der CDU-Havelland am 28. Oktober 2007. Von den anwesenden Mitgliedern gab es dafür stehenden Beifall. Der einstige Mauer-Befürworter und hochrangige DDR-Blockparteifunktionär Junghanns hatte die Urkunden ausgefertigt. Ein solcher Vorgang scheint für CDU-Verhältnisse recht einzigartig zu sein.
Auf seinem Wahlparteitag im Januar 2007 schrie Junghanns vermeintliche Falschgucker in Blockpartei-Manier noch nieder. Nun agiert er besonnener und bietet zu seiner damaligen Mauer-Verherrlichung Einzelgespräche an.
Der Kontrast könnte nicht größer sein. Heute wird die CDU Brandenburg von einer Person geführt, die bis zum bitteren Ende der DDR an ihr festhielt . Dabei trifft er auf Mitglieder, die als politische Häftlinge in der DDR einsaßen und dabei Opfer sowie Zeugen schlimmster Menschenrechtsverletzungen wurden.
----------------------------------------------------------------------



Um mal ein Licht auf die Hintermänner (Guido Koch und Philipp Schwab) zu werfen. Die beiden sind wegen ihrer Nestbeschmutzungen nicht sehr beliebt in der Union.

Klick (http://www.heise.de/newsticker/meldung/84256)

Hältst Du es für sinnbringend, solchen Blödsinn als vermeintliche Belege Deiner Thesen zu bringen?

und wenn ich noch n bissi grabe, wird das nicht der Einzige sein.

Um Himmels Willen, tiefer geht´s doch nun wirklich nicht!

MAXX
05.03.2008, 19:48
Aha und Du glaubst , was da aus irgendeinem Leserbrief von Anno-dazumal zitiert wird, ist das Evangelium?
1. das war Oktober 2007; ist schon irgendwie blöd gell:D :D :D
2. sind es ja wohl dargestellte Tatsachen. Sicher gibts über die Ablehnung der Annahme von Urkunden auch ein Protokoll.
3. wenn wate hier Vorträge über etwas aus 1989 hältt, weil es ihm grad in den Kram passt, ist das wohl gaaanz was anderes, oder? *wunder*

Wenn du es allerdings gerne etwas seriöser hättest, auch kein Problem.
Auszug aus dem Glossar der Bundeszentrale für politische Bildung.
www.bpb.de (http://www.bpb.de)

Christlich Demokratische Union der DDR (CDU)

Nach Kriegsende geriet die CDU in der Sowjetischen Besatzungszone rasch in die Zwänge ideologischer Gleichschaltungspolitik und wurde Teil des "Demokratischen Blocks". Sie ordnete sich der SED unter und war auf den sozialistischen Kurs ausgerichtet. Nach der Wende nahm die CDU-Ost Kontakte zur CDU der Bundesrepublik auf und schloss mit der Deutschen Sozialen Union (DSU) und dem Demokratischen Aufbruch (DA) das Wahlbündnis "Allianz für Deutschland". Bei der Volkskammerwahl 1990 gewann die CDU-Ost mit ihrem Vorsitzenden Lothar de Maizière 48 Prozent. Nach der Widervereinigung schloss sich die CDU-Ost mit der CDU-West zu einer Partei zusammen.
---
Demokratische Bauernpartei Deutschlands der DDR (DBD)

Eine der Blockparteien in der DDR. 1948 gegründet, stand sie stets unter der Vormundschaft der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Sie verfolgte den Zweck, die SED-Politik auf dem Lande durchzusetzen. 1990 schloss sich die DBD der Christlich-Demokratischen Union (CDU) an.

Es wird ja wohl niemand ernsthaft behaupten wollen, dass sich die Parteien zwar zusammengeschlossen, aber die Ex-DDR-Mitglieder alle rausgeschmissen haben, oder?
Das Parteivermögen wurde ja schließlich auch übernommen nach dem Motto "Geld stinkt nicht"
(nur damit das klar ist: ähnliche Vorgänge gabs bestimmt auch bei FDP und SPD, da hab ich nicht die geringsten Zweifel und da gibts nix zu beschönigen oder zu verschleieern)

MAXX
05.03.2008, 19:56
Um mal ein Licht auf die Hintermänner (Guido Koch und Philipp Schwab) zu werfen. Die beiden sind wegen ihrer Nestbeschmutzungen nicht sehr beliebt in der Union.
...Hältst Du es für sinnbringend, solchen Blödsinn als vermeintliche Belege Deiner Thesen zu bringen?
...
Um Himmels Willen, tiefer geht´s doch nun wirklich nicht! er windet sich wie ein Aal, irgendwann wird er vermutlich versuchen zu behaupten es gäbe keine CDU Führungspersönlichkeiten die schon in der DDR "Häuptlinge" waren, die nicht beim Zahnarzt Doktor X in Behandlung waren, gerne Edamer Käse essen, schonmal beim Kirschkernweitspucken den vierten Platz belegt und mindestens Schuhgröße 48 haben.

...ich finds richtig lustig.

MAXX
05.03.2008, 20:01
... auch noch so tust, als ob du hier eine allgemeingültige Tatsache verkünden würdest.haste natürlich vollkommen Recht. Ich sollte mich wirklich nicht auf das Niveau des Eingangskoms herablassen.
Aber es passiert mir halt auch ab und an, dass ich auf irgendein Geschwafel reinfalle, und dann irgendwann auch keine Lust mehr habe, selber noch sauber zu recherchieren.
.....
Ich werd mich bessern ;)

Lenny
05.03.2008, 20:29
Ich hab zwar die ganze Diskussion nur oberflächlich verfolgt (ist vielleicht teilweise auch besser so ;) ) und mir wär sicher eine "normale" Koalition bestimmt lieber gewesen. Aber was sollen die denn in Hessen machen? CDU und FDP lassen die SPD doch auflaufen. Dass Koch, der in den direkten Umfragen nach dem bevorzugten Ministerpräsidentenkandidat deutlichst verloren hat!!! (das auch als Antwort auf die Frage danach, ob Koch nun abgewählt wurde oder nicht), immer noch nicht bereit ist, für eine mögliche große Koalition den Platz zu räumen, ist doch eher merkwürdig. Und dass die SPD auf dieser Grundlage nicht koalieren möchte, verwundert doch nicht wirklich. Und die kategorische Verweigerungshaltung der Mehrheitsvernichter der FDP zeugt auch von mangelnder Phantasie, die bspw. die Grünen in Hamburg an den Tag legen. Aber sich machbaren Kompromissen zu verschließen und dann mit Dreck auf den politischen Gegner zu werfen, der das wechselwillige Spektrum des Wählerwillens bündeln will, zeugt nicht gerade von politischer Intelligenz.

wate
06.03.2008, 08:40
Es ist politisch sicher nicht korrekt, wenn die in der Wahl unterlegenen Parteien zum Zwecke einer Aushebelung des Wahlergebnisses auf die Tolerierung einer Partei hoffen, mit der sie noch kurz vor der Wahl auf keinen Fall was zu tun haben wollten.

Nachfolgend einige Ypsilanti-Zitate zu dem Thema:

06.08.2007: "Mit mir wird es keine Koalition mit den Linken geben."
09.11.2007: "Ich habe eindeutig gesagt: Nicht mit den Linken, in keiner Beziehung, und dabei bleibt´s."
02.01.2008: "Bei meinem Nein zu Rot-Rot bleibt es auch nach dem Wahlabend. Garantiert."
17.01.2008: "Es bleibt definitiv dabei: Mit der Linkspartei wird es keine Zusammenarbeit geben - weder so noch so."
03.02.2008: "Ich bleibe dabei, dass es kein Bündnis mit der Linken geben wird."
04.03.2008: "Es wird vielleicht so ausgehen, dass ich ein Versprechen nicht halten kann ..."

Im Ernst, lieber Lenny: Ich kann die FDP verstehen, wenn sie mit solchen Machenschaften nichts zu tun haben will. Ein Seniorpartner, der lügt, wie gedruckt, eignet sich nicht zur Koalition.

Interessant ist auch die Stimmung im Lande derzeit: Laut einer "Forsa"-Umfrage von gestern sinkt die SPD in der Beliebtheitsskala auf einen neuen historischen Tiefstand: 24 % (Union: 38 %, Linke: 14 %, FDP: 10 %, Grüne: 10 %). Der Mißwille der Deutschen spiegelt sich auch in den Umfragen bezüglich eines Kanzlerkandidaten Kurt Beck wider: Nur noch 14 % würden ihn direkt ins Amt wählen.

Quelle: "Kieler Nachrichten von heute"

MAXX
06.03.2008, 10:46
Es ist politisch sicher nicht korrekt, wenn ... seltsamerweise wird political correctness nur immer beim jeweils anderen eingefordert. Die eigenen politische Einstellung, Richtung, das eigene politische Verhalten ist da immer völlig ohne Fehl und Tadel.
Was hatten wir nicht schon alles für tolle Versprechen und Ehrenwörter quer durch die politische Landschaft. Von Walter Ulbrichts "Mauerlüge" bis Helmut Kohls "sicheren Renten" und "blühenden Landschaften".
(hihi, ich freu mich schon auf die Empörung wie man die zwei nur in einem Satz erwähnen könne, wo doch der eine "schlimme"... und der andere "nur"....und sowieso hätte ich mich damit lächerlich gemacht, und auserdem sei das Eine nicht mit dem anderen zu vergleichen und und und
Aber gelogen ist nun mal gelogen; für mich sind/waren beide Protagonisten im Nachhinein unehrlich. Punkt!)die in der Wahl unterlegenen Parteien zum Zwecke einer Aushebelung des Wahlergebnisses Mal zur Verklarung: das Wahlergebnis ist, ( unabhängig davon, dass sich sowas nicht "aushebeln" ( ? ) lässt, folgendes:
Es gibt links von Herrn Koch in Hessen eine -wenn auch knappe- Mehrheit!
Das ist Realität, egal obs jemandem passt oder nicht.

04.03.2008: "Es wird vielleicht so ausgehen, dass ich ein Versprechen nicht halten kann ..."
Mir ist es lieber, sie kann ein Versprechen gegenüber dem politischen Mitbewerber nicht halten, als ganz viele gegenüber ihren Wählern und Wählerinnen.
Das sind, um nur ein paar zu nennen:
- andere Schulpolitik
- andere Energiepolitik
- andere Flughafenpolitik
- andere verkehrspolitik
usw usw.
DAS hat nämlich auch mit politischer Glaubwürdigkeit zu tun.

Interessant ist auch die Stimmung im Lande derzeit: Laut einer "Forsa"-Umfrage von gestern sinkt die SPD in der Beliebtheitsskala auf einen neuen historischen Tiefstand: 24 % (Union: 38 %, Linke: 14 %, FDP: 10 %, Grüne: 10 %). Der Mißwille der Deutschen spiegelt sich auch in den Umfragen bezüglich eines Kanzlerkandidaten Kurt Beck wider: Nur noch 14 % würden ihn direkt ins Amt wählen.stimmt, interessant ist das allemal (besonders wenn man bedenkt wie weit unten die SPD ein paar Monate vor der letzten Bundestagswahl war ;) )

Aber mal Butter bei die Fische:
1. des Wählers Gedächtnis ist (leider) kurz
2. und das scheint mir nämlich wirklich hinter all der Panikmache der CDU zu stehen:
Rechne doch mal, [I]selbst bei dieser aktuell für Beck und SPD unbestritten miesen Forsa-Umfrage, einerseits FDP und CDU/CSU zusammen, und stelle dem das zusammengerechnete Ergebnis von SPD, GRÜNE und "Die Linke" gegenüber!
Ich helf dir: es sind 48 zu 48%

Na....????? dämmerts?
Sollte es nämlich auch nur ansatzweise in Hessen gelingen mit dieser Minderheitenregierung (was eigentlich Quatsch ist, denn Rot-Rot-Grün ist die Mehrheit) halbwegs gute Politik zu machen, würde das mit Sicherheit auch im Bund für den einen oder anderen Wähler eine Überlegung wert sein. Und da hat die CDU einfach sehr begründeten Schiss.
Hinzu kommt, dass auch die Bundesratsmehrheit der CDU immer mehr ins Wanken gerät.

pinkydiver
06.03.2008, 11:06
seltsamerweise wird political correctness nur immer beim jeweils anderen eingefordert. Die eigenen politische Einstellung, Richtung, das eigene politische Verhalten ist da immer völlig ohne Fehl und Tadel.Mal zur Verklarung: das Wahlergebnis ist, ( unabhängig davon, dass sich sowas nicht "aushebeln" ( ? ) lässt, folgendes:
Es gibt links von Herrn Koch in Hessen eine -wenn auch knappe- Mehrheit!
Das ist Realität, egal obs jemandem passt oder nicht.




Leider gabs 0,x Prozent zuviele Wähler, die die linken gewählt haben, sonst hätten wir in Hessen diese Probleme nicht. Es ist halt eine Modeerscheinung die (hoffentloich) auch wieder vergeht, wie viele andere Parteien die in den letzten Jahren Anfangserfolge (regional oder bundesweit) hatten und heute in der Versenkung verschwunden sind, bzw nicht mehr existent sind.

DC

Lenny
06.03.2008, 11:38
Im Ernst, lieber Lenny: Ich kann die FDP verstehen, wenn sie mit solchen Machenschaften nichts zu tun haben will. Ein Seniorpartner, der lügt, wie gedruckt, eignet sich nicht zur Koalition.

Die FDP hat sich von Anfang an, insb. auch vor dem von dir herausgearbeiteten 4.3., jeglichen konstruktiven Gsprächen mit der SPD verschlossen. Umfragewerte vor/zur Wahl haben eindeutig ergeben, dass Koch von den hessischen Bürgern nicht mehr als Landesvater gewollt war. Diesen Tatsachen stellen sich CDU und FDP dort bis heute nicht und versperren somit den Weg zu einer konstruktiven Lösung aus dem entstandenen Dilemma. Das es auch anders geht zeigt Hamburg, wo der Mut gezeigt wird, auch mal über nicht-eingefahrene Alternativen ernsthaft nachzudenken.

pinkydiver
06.03.2008, 13:09
Tatsache ist, daß die CDU die relative Mehrheit hat, auch wenn es nur ein paar 1000 Stimmen sind und sollten somit den LAndesfürsten stellen, denn es ist der mehrheitliche Wunsch der Bürger !!

DC

wate
06.03.2008, 14:50
Ich wundere mich auch, warum krampfhaft von Mehrheiten links der CDU gesprochen wird. Was ist das bitte für eine Mehrheit, die mit ihren Standpunkten so weit voneinander entfernt ist, wie die Chinesische Mauer vom Schloß Neuschwanstein? Hessen hat seinen Ministerpräsidenten kräftig angestraft, was allerdings auch auf eine unsägliche Diffamierungskampagne von Rot/Grün zurückzuführen ist. Wie dort Roland Koch seit Jahren als Haßbild hingestellt wird, sucht seinesgleichen. Es führt aber kein Weg daran vorbei, dass Koch der Wahlsieger ist. Die Mehrheit der Wähler(innen) hat Union gewählt. Und die Mehrheit der Wähler(innen) in Hessen will nicht Rot-Rot-Grün. Frau Ypsilanti hat die Wählerschaft schamlos belogen und betrogen. Sie riskiert bei angenommener Wahl zur Ministerpräsidentin nicht nur den letzten Funken an Glaubwürdigkeit, den Wähler(innen) ihren Politikern entgegenbringen, sondern auch ein unglaubliches Chaos, das für die SPD zum Albtraum werden könnte. Geht der Spuk dort etwa nur ein paar Monate, dann ist der Schaden noch größer.

MAXX
06.03.2008, 16:41
IDie Mehrheit der Wähler(innen) hat Union gewählt.
falsch! Die Mehrheit wären 50,01% der Wähler(innen)
Und die Mehrheit der Wähler(innen) in Hessen will nicht Rot-Rot-Grün. mag sein, aber gewählt haben sie anders. :D das für die SPD zum Albtraum werden könnte. "könnte" stimmt auffallend. Macht dir das Sorgen? ;) :D No risk, no fun!

Lenny
06.03.2008, 18:16
Koch ist/war definitiv kein Wahlsieger. Die CDU letztlich schon (wenn auch ohne Mehrheit), aber die persönlichen Umfragewerte für Koch waren mehr als schlecht. Und das hatte er mit seiner Polemik und seiner öffentlichen Selbstenttarnung im TV (als er selbst die Verfehlungen der eigenen Politik mittels seiner eigenen Kritik vorgehalten bekommen hatte) nur selbstverschuldet. Von einer Diffamierungskampagne zu sprechen ist (letztlich nur) aus der Scheuklappen-Sichtweise verständlich.

Und wenn die SPD und die Linken in ihren Standpunkten soweit von einander entfernt, dann muß dir doch gar nicht vor einer SPD-Regierung bange sein?

Und es bleibt dabei: Welche andere Mehrheitsverhältnisse gibt es denn? CDU und FDP haben sich "bequemeren" Konstellationen ja verweigert.

Ansonsten klinke ich mich aus der Diskussion aus. An dieser Stelle führt das nicht mehr weiter.

pinkydiver
06.03.2008, 18:54
Zitat:
Und die Mehrheit der Wähler(innen) in Hessen will nicht Rot-Rot-Grün.

@MAXX
mag sein, aber gewählt haben sie anders.

eben genau net, die Ypsilanti ist mit der Aussage, daß sie auf keinen und gar keinen Fall mit den Linken paktiert auf Stimmenfang gegangen. Hätte sie gleich die Karten auf den Tisch gelegt, hätte die SPD wohl kaum 30% bekommen und wir hätten stabile Verhältnisse.

Wer so vehement Aussagen macht und dann nur 2 Wochen später alles negiert, müßte eigentlich wegen uneidlicher Falschaussage vor Gericht gestellt werden, aber in der Politik st leider alles anders als im richtigen Leben

DC

wate
06.03.2008, 19:17
Man muß schon ziemlich verbohrt sein, um das anders zu sehen.

:D

Die Dame hat mit einer Lüge ein relativ günstiges Abschneiden ihrer SPD erreicht. Wie es andersrum gegangen wäre, hat die Hamburger Wahl gezeigt. Kaum hatte Beck seinen linken Furz gelassen, verlor Naumanns SPD 4 % der Stimmen. Ob die Dame Ypsilanti in Hessen mit dann vielleicht 28 % der Wählerstimmen (Linke: 14 %) ebenfalls den Ministerpräsidentensessel für sich reklamiert hätte?

pinkydiver
06.03.2008, 19:20
. Ob die Dame Ypsilanti in Hessen mit dann vielleicht 28 % der Wählerstimmen (Linke: 14 %) ebenfalls den Ministerpräsidentensessel für sich reklamiert hätte?

Wie ich die einschätze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit : ja !

DC

wate
06.03.2008, 19:26
Und das würden einige dann ebenfalls toll finden.

Völker hört die Signale .....

MAXX
06.03.2008, 19:47
eben genau net, die Ypsilanti ist mit der Aussage, daß sie auf keinen und gar keinen Fall mit den Linken paktiert auf Stimmenfang gegangen. Hätte sie gleich die Karten auf den Tisch gelegt, hätte die SPD wohl kaum 30% bekommen und wir hätten stabile Verhältnisse.
"hätte", "wenn" und "dann" sind nun mal aber nicht Realität.
Die Realität heisst: Rot-Rot-Grün könnte regieren.
Ich versteh nicht, was es da zu diskutieren gibt?
Und wohin das Beharren auf "alte Seilschaften" führt, ist doch durch die FDP grade sehr anschaulich wahrzunehmen.

Was glaubste eigentlich: angenommen SPD und CDU würden in Hessen eine große Koalition hinkriegen.
Gäbe es dann deiner Meinung nach auch das Geschrei : "Betrug, Lüge!", ja eventuell sogar "Doppelbetrug/Doppellüge", weil beide das vorher abgelehnt hatten? Ich glaube das nicht!
Und genau deswegen gehts hier garnicht ausschließlich um Hessen sondern um die Angst der CDU vor neuen Bündnissen, die sich sehr viel schwerer vorarausberechnen lassen als das alte System. Und das ganze gut ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl.

Und von den Drohungen die Bundeskloakilation aufzulösen, wenn.... ist auch nicht mehr viel zu hören. Und weisste warum: wenn Frau Merkel nämlich die SPD-Minister entlässt und es wird deswegen ein Mißtrauensantrag gegen sie gestellt....dreeimal darfste raten wer durch Rot-Rot-Grün bis zum Ende der Legislaturperiode Kanzler wird.
(Sie könnte natürlich auch zurücktreten, aber Neuwahlen fürchtet die CDU derzeit ja auch weil: Rechne doch mal, selbst bei dieser aktuell für Beck und SPD unbestritten miesen Forsa-Umfrage, einerseits FDP und CDU/CSU zusammen, und stelle dem das zusammengerechnete Ergebnis von SPD, GRÜNE und "Die Linke" gegenüber!
Es sind 48% zu 48%)

Es ist völlig richtig, die SPD hat derzeit ein schweres Problem am Hals, dass mit unterschiedlichen Mitteln und kontrovers diskutierten Argumenten grade versucht wird zu lösen. Aber die CDU hat ein viel schwerwiegenderes, und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich dessen überhaupt schon bewusst ist; derzeit wird ja nur auf die miese Situation der SPD hingewiesen.

Aber um vom Bund mal wieder zurück nach Hessen zu kommen: es ist ja gar nicht sicher, ob Frau Y überhaupt gewählt würde.

pinkydiver
06.03.2008, 19:55
Aber um vom Bund mal wieder zurück nach Hessen zu kommen: es ist ja gar nicht sicher, ob Frau Y überhaupt gewählt würde.

Ein wahres Wort, denn es gibt auch in der SPD Abgeordnete den das Wort Ehre nicht fremd ist

DC

MAXX
06.03.2008, 20:25
Ein wahres Wort, denn es gibt auch in der SPD Abgeordnete den das Wort Ehre nicht fremd ist
Ich glaube nicht, dass das was mit irgendeiner Art von ominös-verschwommen, herbeigeredeten "Ehre" zu tun hat, sondern eher damit, dass es natürlich auch in der SPD Menschen gibt die mit "Die Linke" aus rein programmatischen Gründen nicht zusammenarbeiten wollen.
Und so innerparteiliche Querelen, Mimositäten und Eitelkeiten können da auch noch mit reinspielen:
Guckst du "Zickenkrieg" ;)
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/innenpolitik/

wate
06.03.2008, 21:07
Anscheinend gibt es in der Partei doch Leute, die den Betrug ihrer Chefin nicht mitmachen: Dagmar Metzger heißt die Dame, und sie verkündete aus dem Urlaub, dass sie Frau Y nicht wählen wird. Und sie begründete ihren Entschluß damit, dass man so nicht mit den Wählerinnen und Wählern umgehen könne. Da zudem ein SPD-Abgeordneter schwer erkrankt ist, wackelt die Dame. Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn Frau Y bei der Abstimmung ein Debakel erlebt. Nicht aus parteilichen Überlegungen heraus, sondern aus Gründen der politischen Korrektheit. Kommt sie mit dieser Masche allerdings durch, wird die Wahlverdrossenheit noch größer, und Politiker könnten sich ihre Wahlkampfreden künftig sparen. Glaubt dann eh keiner mehr. Folge: Aus 60 % Wahlbeteiligung werden 50 %, und die Randparteien dürfen sich freuen. So ganz abwegig war mein Hinweis auf die Umstände der damaligen Weimarer Republik nicht.

MAXX
06.03.2008, 22:01
Anscheinend gibt es in der Partei doch Leute, die den Betrug ihrer Chefin nicht mitmachen: versuch doch mal bei der Wahrheit bzw. richtigen Wortwahl zu bleiben; bist doch sonst so ehrbar und korrekt.
Guckst du bei jurathek.de oder in meyers lexikon:
Betrug, Vermögensdelikt, das begeht, wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch schädigt, dass er durch Täuschung einen Irrtum erregt oder unterhält und den Getäuschten zu einer Vermögensverfügung veranlasst (§§ 263 folgende StGB). Betrug begeht z. B. jemand, der sich unter Vortäuschung seiner Zahlungsfähigkeit oder -willigkeit Kredite oder Warenlieferungen erschleicht.kann doch so schwer nicht sein.
Ich finds mittlerweile ziemlich lästig, dass ich hier bevors zur Sache geht immer erst Rechenunterricht (Mehrheit fängt bei 50,01% an), Wortbestimmungen und/oder rechtliche Definitionen vornehmen muß.
Dagmar Metzger heißt die Dame, und sie verkündete aus dem Urlaub, dass sie Frau Y nicht wählen wird. Und sie begründete ihren Entschluß damit, dass man so nicht mit den Wählerinnen und Wählern umgehen könne. naschön, dann haben wir ja hier endlich mal wieder eine Tatsachenbehauptung. Und wo finde ich diese nun?
Denn meine Information aus den gerade laufenden Tagesthemen sind nämlich, dass Frau Metzger Gesprächsbedarf sieht, und sich morgen mit Frau Y trifft.
Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn Frau Y bei der Abstimmung ein Debakel erlebt. böser, böser wate!!! Aber schön, dass du das so offen aussprichst. Da wär hier sonst bestimmt nie jemand drauf gekommen. Nicht aus parteilichen Überlegungen heraus, sondern aus Gründen der politischen Korrektheit. wenigstens seinen Humor hat er nicht verloren. (oder ist das eventuell gelogen? )

MAXX
06.03.2008, 22:07
Hihi, der Harald Schmidt eben:
Vorsicht Frau Ypsilanti, wenn das schiefgeht......willkommen im Dschungelcamp!
Dann ist die Wahl "Känguruh-Hoden" oder doch lieber "Roland Koch"!

MAXX
07.03.2008, 13:26
sodele jetzt wird richtig interessant.
Frau Y stellt sich nicht zur Wahl. (sehr vernünftig)
1. Möglichkeit Jamaika (mit 2 Versprechensbrecherparteien) ;)
2. Möglichkeit große Kloakilation (mit 2 Versprechensbrecherparteien) ;)
3. Möglichkeit Ampel (mit mind. 1 Versprechensbrecherparteien) ;)
4. Neuwahlen

Da bin ich mal gespannt, wer sich jetzt alles aufbläst von wegen "vor der Wahl"/"nach der Wahl" :D

cebolon
07.03.2008, 15:21
5. Möglichkeit:
Der brutalstmögliche Aufklärer räumt seinen Sessel, seine Abwahl war von der Mehrheit gewünscht. Dann rückt Möglichkeit 1 in Sichtweite.

MAXX
07.03.2008, 17:03
Ich finds jedenfalls sehr konsequent von der Frau Metzger.
Auch wenn ich es mir anders gewünscht habe, so findet sie durchaus meine Anerkennung weil sie sich bestimmt darüber im Klaren ist, dass ihre bisher recht straighte Parteikarriere damit wohl erstmal ins Stottern gerät.

EU_Golfer
07.03.2008, 18:34
Ich finds jedenfalls sehr konsequent von der Frau Metzger.
Auch wenn ich es mir anders gewünscht habe, so findet sie durchaus meine Anerkennung weil sie sich bestimmt darüber im Klaren ist, dass ihre bisher recht straighte Parteikarriere damit wohl erstmal ins Stottern gerät.
Konsequent und vor allem mutig!!!
Es gibt also noch Abgeortnete, die sich, wie es viele Verfassungen vorschreiben, ihrem GEWISSEN verantwortlich fühlen.

Schauen wir uns doch auch einmal die Hintergründe an:
Der Vater von Frau Metzger, so der WDR, soll sich seinerzeit gegen den zwangsweise Zusammenschluß von SPD und KPD zur SED gestellt haben. Hierfür sei er verfolgt worden. Folgerichtig wird Frau M. mit den Nachfolgern der SED weder zusammenarbeiten noch eine Regierung ihrer Partei unter Beteiligung der ehemaligen Einheitspartei eines Unrechtsstaates mit wählen wollen.

Somit ist also Frau Y. eine persönliche Wahlschlappe und uns allen die erste Landesregierung unter Mitwirkung ehemaliger Funktionäre einer linken Diktatur und eines verbrecherichen Staates erspart geblieben.

Schade nur, daß solch eine aufrichtige Abgeordnete in der, aus meiner Sicht, "falschen" Partei ist. :D

MAXX
07.03.2008, 18:36
5. Möglichkeit:
Der brutalstmögliche Aufklärer räumt seinen Sessel, seine Abwahl war von der Mehrheit gewünscht. Dann rückt Möglichkeit 1 in Sichtweite.
ok, das wäre Vorbedingung für Möglichkeit 1.

Aber es gibt natürlich noch eine echte 5. Möglichkeit
Herr Koch bleibt als geschäftsführender Ministerpräsident weiter im Amt, dann kann er, wie bereits begonnen, schnell noch 'n paar Spezies vorzeitig befördern.
Aber jeder Gesetzesvorschlag (z.B. Abschaffung der vermutlich gegen die hessische Verfassung verstossenden Studiengebühr) der durch rot-rot-grün bzw. jedwede andere Konstellation eingebracht und auch in Abstimmungen durchgesetzt werden könnte, müsste Herr Koch umsetzen.

Ist irgendwie auch ein Gedanke der seinen Reiz hat. :D :D :D

MAXX
07.03.2008, 18:42
[...] in der, aus meiner Sicht, "falschen" Partei ist. :Ddas dürften auf absehbare Zeit viele in der (hessischen) SPD auch so sehen! ;)

wate
08.03.2008, 07:52
Du kannst in der Diskussion des gestrigen Abends selbst feststellen, wie viele Saltos vorwärts und rückwärts Du machst, wenn man Dich mal ein paar Stunden alleine läßt. Wahrscheinlich fehlt´s Dir an der Gelassenheit, Dinge erst mal abzuwarten, bevor Du Frau Metzger erst zur "Zicke" machst, dann Verständnis aufbringst.

Frau Metzger wollte die Machenschaften von Beck und Ypsilanti nicht mitmachen und wird ihr hinter verschlossenen Türen schon gesagt haben, was sie von solchen Wahlbetrügereien hält. Wobei ich ungeachtet Deiner Rechtsbelehrungen bei "Betrug" und "Lüge" bleibe, denn treffender kann man/frau nicht ausdrücken, was da in Hessen versucht wurde.

Bevor ich nun zu meiner Meinung über den Fortgang in Hessen komme, prophezeie ich mal den Rückzug von Kurt Beck als Parteivorsitzender. Müntefering soll schon wieder bereit stehen, und auch wenn dieses ständige Wechselspiel an der Spitze dieser Volkspartei erahnen läßt, wie es um die SPD bestellt ist, könnte Münte ein wenig vom verlorenen Vertrauen in die SPD zurückgewinnen helfen. Als braver Parteisoldat wird er sich diese Option überlegen. Für wahrscheinlicher halte ich die Lösung Steinmeier, aber das war jetzt meine persönliche Glaskugel.

Wenn es in Hessen so sein sollte, dass Roland Koch einem besseren Unionsergebnis im Wege steht, dann sollte die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth im Falle einer Neuwahl antreten. Die Dame genießt hohes Ansehen, übrigens auch bei den "Grünen".

Wenn Koch vorher versucht, die Jamaika-Koalition zu aktivieren, sollte er sich jedoch von den Blumenfreunden nicht erpressen lassen. Wenn die "Grünen" mit Koch nicht wollen, sollte es in jedem Fall Neuwahlen geben.

Im Moment wehren sich die "Grünen" noch wie der Teufel gegen das Weihwasser, aber wir wissen ja, was von Politikergeschwätz zu halten ist. Ich gehe fest davon aus, dass man mit Interesse nach Hamburg blickt und die Entwicklung dort abwartet.

Michelino
08.03.2008, 11:49
Bevor ich nun zu meiner Meinung über den Fortgang in Hessen komme, prophezeie ich mal den Rückzug von Kurt Beck als Parteivorsitzender. Müntefering soll schon wieder bereit stehen, und auch wenn dieses ständige Wechselspiel an der Spitze dieser Volkspartei erahnen läßt, wie es um die SPD bestellt ist, könnte Münte ein wenig vom verlorenen Vertrauen in die SPD zurückgewinnen helfen. Als braver Parteisoldat wird er sich diese Option überlegen. Für wahrscheinlicher halte ich die Lösung Steinmeier, aber das war jetzt meine persönliche Glaskugel.

Wo kaufst denn du deinen Kaffeesatz, Walter?
Welcher Politiker, der auch nur halbwegs klar im Kopf ist, wird denn im Moment in dieses Minenfeld hinein SPD-Parteivorsitzender werden wollen? Beck undf Ypsilanti Dilletanti waren doof genug, in die von CDU und FDP (insebsondere letzterre durch ihre Totalverweigerung) nicht mal besonders listig gestellte Fallgrube "Linke" zu trapsen - jetzt braucht die SPD diese beiden Figuren noch längere Zeit als interne/n Watschenmann bzw. -frau...

Wenn die "Grünen" mit Koch nicht wollen, sollte es in jedem Fall Neuwahlen geben. .

Genau - das blöde Volk soll so lange wählen, bis den Politikern das Ergebnis passt.
Solange sich Koch an die Macht klammert und die FDP völlig unbeweglich bleibt, wird eine Neuwahl keine Lösung sein.

MAXX
08.03.2008, 12:10
Wahrscheinlich fehlt´s Dir an der Gelassenheit, Dinge erst mal abzuwarten, bevor Du Frau Metzger erst zur "Zicke" machst, dann Verständnis aufbringst. leider zum wiederholten Male nicht zu Ende gedacht:
Jemanden als Zicke zu bezeichnen und Verständnis für das Verhalten zu haben schließen sich nicht aus. (Jedenfalls nicht für jemandem, der nicht nur seine Vorurteile loswerden will)
Das zum Thema "Gelassenheit" ;) , und alles andere warten wir mal ab.
Wenn es in Hessen so sein sollte, dass Roland Koch einem besseren Unionsergebnis im Wege steht,.... Wieso "wenn"? Hat dem schon im Wege gestanden. Am Ergebnis lässt sich auch durch einen Wechsel zu Frau Roth an der Partei- und/oder Fraktionsspitze nix mehr ändern. Egal wer da den Häuptling mimt.

Wenn die "Grünen" mit Koch nicht wollen, sollte es in jedem Fall Neuwahlen geben. Das fürchten die Einen so sehr wie die anderen. Was meinste wie dann das Ergebnis für "Die Linke" ausssieht!? :D
Naja und über dieses Wählen bis das Ergebnis "stimmt", haben sich ja hier schon mehrere ausgelassen.

wate
08.03.2008, 16:16
Wo kaufst denn du deinen Kaffeesatz, Walter?
Welcher Politiker, der auch nur halbwegs klar im Kopf ist, wird denn im Moment in dieses Minenfeld hinein SPD-Parteivorsitzender werden wollen? Beck undf Ypsilanti Dilletanti waren doof genug, in die von CDU und FDP (insebsondere letzterre durch ihre Totalverweigerung) nicht mal besonders listig gestellte Fallgrube "Linke" zu trapsen - jetzt braucht die SPD diese beiden Figuren noch längere Zeit als interne/n Watschenmann bzw. -frau...



Genau - das blöde Volk soll so lange wählen, bis den Politikern das Ergebnis passt.
Solange sich Koch an die Macht klammert und die FDP völlig unbeweglich bleibt, wird eine Neuwahl keine Lösung sein.

Soeben Thema im "ZDF-Länderspiegel":

Müntefering soll angeblich bereitstehen.

;)

Michelino
09.03.2008, 09:06
Von mir aus kann da im DSF-Doppelpass oder der Prawda drüber debattiert werden - die Medien ziehen aus dieser Sache unglaublich viel Spekulatiuonshonig.
Ach, a propos Wortbruch: Welche Partei außer der FDP war das doch gleich, die vor der letzten Bundestagswahl versprochen hat, mit ihr gebe es keine Mehrwertsteuererhöhung (kleiner Tipp: Fängt mit "C" an und hört mit "DU" auf). Ausrede damals: Man hätte nicht wissen können, wie schlecht die Finanzen wirklich seien. Ausrede heute (sinngemäß): Man hätte ja nicht wissen können, dass die Wähler so abstimmen...
Mal ehrlich: Verhalten sich Politiker nicht so, wie wir alle? Wie oft hat mir schon mal ein klammer Freund erzählt, ich bekomme das geliehene Geld "ganz sicher" nächste Woche zurück usw.
Und noch eine Frage: Ist es wirklich wünschenswert, dass Politiker dogmatisch unflexibel stur an einer einmal gefassten Meinung festhalten - egal was passiert? Selbst Westerwelle scheint darüber im Moment nachzudenken und will die FDP für Koalitionen mit rot und grün öffnen (er wird dadurch sicherlich nicht zum Osterwelle, sondern reagiert wohl auf den Wählerwillen).
Zu plump ist der Draufschlag von Kauder und Konsorten, um nicht von den Wählern als Ablenkung von derzeit vorhandenen massiven CDU-Problemen erkannt werden zu können. Mach dir, Walter, also keine Sorgen um Beck oder Ypsilanti - letztere könnte durchaus noch Ministerpräsidentin werden, wenn die SPD in Hessen nicht die Nerven verliert ob der hysterischen Medienschelte an ihrem Versuch, eine Mehrheit zu generieren und damit Hessen regierbar zu machen.

wate
11.03.2008, 12:57
Wir reden aber nicht vom "DSF-Doppelpass", sondern von einer seriösen Nachrichtensendung im "ZDF". Das mal vorneweg. Unwahrheiten gehören zur Politik, wie der Senf zur Bratwurst - da sind wir uns einig. Aber ein Wortbruch, um Wahlen zu gewinnen bzw im Nachhinein den Wählerwunsch zu fälschen, das ist eine neue Qualität. Wer Beck gestern gehört hat, der hat im Prinzip nichts gehört. Der SPD-Vorsitzende hat alle unbequemen Fragen phrasenhaft umgangen, sodass die Pressevertreter irgendwann gelangweilt aufgegeben haben. Entsprechend sind die Veröffentlichungen kunterbunt in den heutigen Medien. Das war nicht der von den Genossinnen und Genossen ersehnte Befreiungsschlag, sondern ein Armutszeugnis. Aber was soll die SPD machen? Ihn zum Teufel jagen, wo kein glaubwürdiger Nachfolger parat steht, würde weitergehendes Stimmungstief bedeuten. Was machen politische Parteien (ich nehme bewußt mal keine aus) in solchen Situationen? Sie stehen zunächst mal hinter ihrem Spitzenkandidaten - um so einfacher können sie ihm aus dieser Position dann in den Hintern treten. Treueschwüre - Leuten wie Steinbrück oder Steinmeier geht bei diesen Lippenbekenntnissen doch das Messer im Sack auf! Steinbrück wird in der "Süddeutschen" zitiert, dass Beck durch seine unbedachten Äußerungen den Wahlsieg 2009 schon jetzt gekostet habe. Nö, diese Treueschwüre sind nichts wert. Kurt Beck hat seine Glaubwürdigkeit dermaßen beschädigt, dass es für ihn besser wäre, sich nach Rheinland-Pfalz zurückzuziehen und sich dort auf seine Arbeit als Ministerpräsident zu konzentrieren. Sonst kriegt er dort ebenfalls Gegenwind. Und die SPD muß höllisch aufpassen, dass sie von den "Linken" stimmenmäßig nicht überholt wird. In der Nähe sind sie bereits, und in einigen neuen Bundesländern waren und sind sie bereits vorbeigezogen. Weil wir dank dieser SED-Nachfolger uns nicht mehr auf alte Koalitionen verlassen können (früher hat der FDP-Wähler gewußt, wenn ich mein Kreuzchen dorthin mache, wird´s die Koaltion mit der Union geben, und der Grüne hat auf Rot/Grün gesetzt), ist es aus meiner Sicht unglaublich wichtig, dass die Wählerinnen und Wähler im Vorfeld klar wissen, was auf sie zukommt, wenn sie ihr Kreuzchen abgeben. Und schon sind wir wieder beim Betrug der SPD in Hessen. So geht´s nicht - wer in irgendeiner Weise mit Extremparteien klüngelt, beschädigt die Demokratie. Überlege bitte mal, bevor Du vorschnell antwortest, was los wäre, wenn die Union sich irgendwo von der NPD dulden ließe! Die NPD ist wie die "Linke" eine Partei ganz außen. Beide haben in deutschen Parlamenten nichts verloren. Beide haben unsägliches Leid zu verantworten, ob das nun Nazideutschland oder SED-Regime war. Und wer behauptet, diese "Linke" sei nicht mehr vergleichbar oder etwa gar geläutert, der übersieht die Realität.

Wie kann das angehen, dass eine SPD-Politikerin Metzger von ihrer Partei genötigt wird, ihr Mandat niederzulegen, nur weil sie ihrem Gewissen verpflichtet, gegen Ypsilantis Pläne ist? Wenn das Standard wird, hat die SPD ihre einstige Schwesterpartei in der früheren "DDR" bereits eingeholt.

Und auf Deine Mehrwertsteuererhebung komme ich gerne zu sprechen. Die Partei, die am meisten dagegen gewettert hat (SPD), war hernach dafür verantwortlich, dass sie noch mehr, als von der Union gewollt, gestiegen ist. Hier haben sich beide Volksparteien übertroffen.

Müntefering hat schon mal in einer Grußbotschaft an seine Partei beteuert, dass er für den Fall aller Fälle bereitstehe ....

MAXX
11.03.2008, 15:08
Unwahrheiten gehören zur Politik, wie der Senf zur Bratwurst - da sind wir uns einig. damit hätte sich jedwede weitere Diskussion erledigt, wenn denn nicht im Anschluß gleich wieder einiges an Unsachlichem und Falschen daherkäme. wie z.B.: Aber ein Wortbruch, um Wahlen zu gewinnen bzw im Nachhinein den Wählerwunsch zu fälschen, das ist eine neue Qualität.1. Wählerwunsch war: Es reicht nicht für Schwarz-Gelb!!!! :D (Ist eigentlich über das Zusammenziehen der prozentualen Stimmenanteile sehr leicht nachzurechnen, aber wohl zuviel verlangt)
2. Ob es Wählerwunsch war, dass es rot-rot-grün als Regierung gibt ist nicht nachvollziehbar. Es dürfte aber nicht verwundern, dass die SPD versucht das dann mit ca. 180.000 "Die Linke"-Stimmen für sich hinzubiegen. Hat auch schon die CDU gemacht bzw. versucht es ja sogar jetzt noch mit Kochs weiterbestehendem Machtanspruch wegen der 5311 Stimmen, die ihm die 0,1 Prozent mehr Stimmanteile gebracht haben.Wer Beck gestern gehört hat, der hat im Prinzip nichts gehört. Der SPD-Vorsitzende hat alle unbequemen Fragen phrasenhaft umgangen, sodass die Pressevertreter irgendwann gelangweilt aufgegeben haben. Entsprechend sind die Veröffentlichungen kunterbunt in den heutigen Medien. ich glaub , dass Ganze ist eine viel zu aufgeblasene Geschichte, und es ist gut, dass da jemand nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer schüttet. So ganz kann und konnte ich den Medien-Rummel von Anfang an nicht nachvollziehen. Da ist nämlich wenn man den ganzen Rechts-Links-hetz-Blödsinn mal aussen vor lässt, nichts weiter passiert, als das nach dem Aufkommen neuer Fakten von Frau Y versucht wurde eine Mehrheitsregierung unter Einschluß von drei vom Wählern bestimmten Parteien zu bilden. Das ist schlicht die flexible Anerkennung von gewandelten Realitäten.
(Das sich CDU-Fans damit wie immer schwertun ist schon klar, haben sie doch jetzt sämtliche "alten" möglichen Partner grade verloren, und stehen faktisch ganz alleine da. Deswegen ja auch der Schmusekurs zu den "Grünen". Die befürchten -genau wie die SPD: da wirds richtig eng näxtes Jahr Das war nicht der von den Genossinnen und Genossen ersehnte Befreiungsschlag, sondern ein Armutszeugnis. wow,wate der Retter der Sozialdemokraten. Endlich jemand der weis, was die Genossinnen und Genossen erwarten. Ich bin begeistert ;) In der Nähe sind sie bereits, und in einigen neuen Bundesländern waren und sind sie bereits vorbeigezogen. na dann wollen wir aber auch mal nicht verschweigen, dass es dort die CDU auch nur hinter "Die Linke" und SPD auf Platz 3 gebracht hat, gelle. [...](früher hat der FDP-Wähler gewußt, wenn ich mein Kreuzchen dorthin mache, wird´s die Koaltion mit der Union geben, und der Grüne hat auf Rot/Grün gesetzt), ist es aus meiner Sicht unglaublich wichtig, dass die Wählerinnen und Wähler im Vorfeld klar wissen, was auf sie zukommt, wenn sie ihr Kreuzchen abgeben. Nee, es ist viel wichtiger mal selber wieder sein Hirn einzusetzen, statt wie die Leminge bzw. Stimmvieh sein Alibi-Kreuzchen da zu machen, wo es schon Opa gemacht hat. Was ein Glück, dass dieses gemütliche Vier-Parteien-Elend endlich ein Ende hat.Und schon sind wir wieder beim Betrug der SPD in Hessen.Und schon sind wie wieder bei falscher Wortwahl. Betrug setzt Vorsatz voraus! Und das ist bisher nicht nachweisbar und wird es auch n icht werden, weil sich Wahlen nicht so steuern lassen, dass die aktuellen Ergebnisse rauskommen. wer in irgendeiner Weise mit Extremparteien klüngelt, beschädigt die Demokratie. so wie O.v. Beust in Hamburg mit Schill, so wie einige Bürgermeister in den neuen Ländern mit PDS, so wie ...soll ich wieder anfangen rauszukramen? Überlege bitte mal, bevor Du vorschnell antwortest, was los wäre, wenn die Union sich irgendwo von der NPD dulden ließe! hatte sie bisher nicht nötig, weil sie oftmals einfach die Themen der rechten bestzt hat. Das kann sich aber ändern, wenn sie weiterhin so links- und/oder grün lastig bleibt.Die NPD ist wie die "Linke" eine Partei ganz außen. Beide haben in deutschen Parlamenten nichts verloren.da sind aber offensichtlich zwischen 5 und über 30% der Wähler anderer Ansicht. Statt sich mal offensiv mit den "Aussen"-themen zu beschäftigen, wird einfach behauptet :die haben da nix zu suchen. Basta! ;)
Abergenau dieses oberflächliche und arrogante Verhalten hat diese Parteien so stark gemacht. Rechts wie Links. Beide haben unsägliches Leid zu verantworten, ob das nun Nazideutschland oder SED-Regime war. mit Verlaub: dummes Zeug! Kannste mir mal erklären, wie heutige Nazis "unsägliches Leid" gebracht haben sollen. Und wer behauptet, diese "Linke" sei nicht mehr vergleichbar oder etwa gar geläutert, der übersieht die Realität.1. Und diese Realität wäre?
2. von geläutert hab ich nirgends was finden können, wer behauptet das?
3. naja, der Übergang von den bösen Nazis zu den bösen Mitgliedern der "Die Linke" ist nur sehr mangelhaft verschleiert. Ein Schelm wer Absicht dahinter vermutet. Gib dir mal n bisschen Mühe beim Hetzen.
Wie kann das angehen, dass eine SPD-Politikerin Metzger von ihrer Partei genötigt wird, ihr Mandat niederzulegen, nur weil sie ihrem Gewissen verpflichtet, gegen Ypsilantis Pläne ist?na so wie das seit über 40 Jahren unter dem Deckmäntelchen "Fraktionszwang" quer durch alle Parteien angeht.
Und auf Deine Mehrwertsteuererhebung komme ich gerne zu sprechen. Die Partei, die am meisten dagegen gewettert hat (SPD), war hernach dafür verantwortlich, dass sie noch mehr, als von der Union gewollt, gestiegen ist. ist schon klar, und Schuld sind natürlich die jeweils anderen.Hier haben sich beide Volksparteien übertroffen. worin?
Müntefering hat schon mal in einer Grußbotschaft an seine Partei beteuert, dass er für den Fall aller Fälle bereitstehe ....interessant, und woher stammt diese Erkenntnis nun wiedermal?

Michelino
12.03.2008, 14:08
(früher hat der FDP-Wähler gewußt, wenn ich mein Kreuzchen dorthin mache, wird´s die Koaltion mit der Union geben, und der Grüne hat auf Rot/Grün gesetzt)


Einspruch, euer Ehren!
Als treuer Wähler, der jahrzehntelang mit der FDP durch dick und dünn gegangen ist, darf ich an rot/gelbe Koalitionen wie Brandt/Scheel oder Schmidt/Genscher erinnern - die Wende kam dann erst 1982...
Ich wähle doch die Partei nicht, weil sie nur mit einer ganz bestimmten anderen Partei zusammenkann (da nehme ich doch gleich die andere, größere), sondern weil ich das Programm und die Personen der Partei bevorzuge. Mir ist es doch lieber, wenn ich einen Teil des Programms in einer Regierung verwirklicht bekomme, egal ob in Jamaica oder Ampel, es bringt mir doch nichts, wenn sie lieber in dei Schmollecke geht als ihren programmatischen Anspruch so weit als möglich durchzusetzen möchte. Letzteres ist doch Sinn des politischen Spiels!
Abgekehrt habe ich mich von der FDP, als sie sich der CDU so unbedingt an den Hals warf, dass sie von dort her erpressbar geworden ist und ihre politischen Ziele hinter die Machttaktik gestellt hat.
Recht oberflächlich erscheint es mir, NPD und die Linken auf eine Stufe zu stellen. Die NPD verfolgt offen das Ziel einer grundsätzlich anderen Staatsform.
Der linke Bundestagsabgeordente Uli Maurer aus Stuttgart war lange Jahre SPD-Chef in Baden-Württemberg. Er hat seinen Platz bei den Heimspielen der Stuttgarter Kickers 2 Reihen hinter mir - sein Übergang zu den Linken war für mich absolut nachvollziehbar, ja sogar logisch, wiewohl ich mit linkem Gedankengut nicht viel am Hut habe. Vielleicht liegt es ja an meiner urliberalen württembergischen Grundmentalität, aber ich kann den Uli Maurer immer noch nicht als Politmonster sehen, sondern als jemand, der - Karrie3renachteile in Kauf nehmend - sehr ehrlich einer politischen Linie folgt.

Crunchy Frog
13.03.2008, 23:42
...ich denke nicht - ich sehe !?
Und ich sehe in Deutschland z.Zt. mindestens etwa 60% der Wähler "links" ??? Knapp an der 2/3 Mehrheit vorbei ???

Zum Glück (...) ! für die konservativen Parteien, denn die stellen mit der CDU noch die stärkste gesamtdeutsche Partei !?
Gleich VIER (!!!) selbstdeklarierte (..hmmm !?...) Linksparteien verbekämpfen sich dummerweise gegenseitig - Frau Merkel und der (..globalen..) Wirtschaft wird´s freuen...

Wer keinen "Lichtenstein im Brett" hat, der sollte sich schon mal um eine Putzstelle in Polen bemühen ?
In Deutschland darf man näHmlich alles - nur nicht KRANK, ALT oder ARBEITSLOS werden - ...und wenn doch...????

Dann sollte man soviel Geld an Vater Staat vorbeigescheffelt haben, dass man sich den ganzen <CDU-Privatisierungsscheiß> (..."selbstverantwortliche Vorsorge treffen"...) auch ohne das Betteln an Strassenbahnhaltestellen oder das Sammeln von Pfanddosen leisten kann...? :mad: In Hamburg scheint dieses (..."mein" Denken ?...) noch nicht zu fruchten ?

MAXX
14.03.2008, 06:30
...ich denke nicht - ich sehe !?
Und ich sehe in Deutschland z.Zt. mindestens etwa 60% der Wähler "links" ??? Knapp an der 2/3 Mehrheit vorbei ??? ich glaub du brauchst ne Brille. :D
Ich schätze mal, wenns hart auf hart geht dürften sowohl CDU u.FDP als auch der "Rest" sehr eng zusammenliegen bei knapp unter 50 Prözentnern.
Aber das ist natürlich nur eine vage Vermutung.

wate
14.03.2008, 08:23
Hallo Michelino,

meiner Auffassung nach wollen beide extremistischen Parteien eine neue Staatsform. Wenn führende Linke-Politiker in Niedersachsen die frühere "DDR" als "die bessere Staatsform" bezeichnen, wenn eine Frau Wegner dort sich den Stacheldraht zurückwünscht, wenn ein Herr Modrow (früher für die Stasibespitzelung verantwortlich) noch heute die gleichen Lieder singt, dann rührt mich nicht der einzelne EX-SPDler, der aus Verdruß der eigenen Partei gegenüber die Fronten gewechselt hat. Diese Leute werden für die wirklichen politischen Ziele mißbraucht, weil sie benötigt werden, um im Westen hoffähig zu werden.

Und MAXX, der Du Dich wieder befleißigst, Zitate zu zerstückeln und populistisch zu verwitzeln: Ich habe selten so viel Unsinn auf einen Haufen gelesen, wie in Deinem letzten Kommentar. Wie Du mit der Realität umgehst, schaudert mich.

Hat auch schon die CDU gemacht bzw. versucht es ja sogar jetzt noch mit Kochs weiterbestehendem Machtanspruch wegen der 5311 Stimmen, die ihm die 0,1 Prozent mehr Stimmanteile gebracht haben

Die SPD hat schon mit weniger Stimmen Mehrheit ihre Machtansprüche reklamiert, und es ist nun mal Usus, dass die Partei mit den meisten Stimmen (in dem Fall die CDU) den ersten Machtanspruch hat. Du betreibst Geschichtsklitterung, sorry.

Zum Thema Schill: Immer wieder wird dieses traurige Kapitel Hamburger Politik aufgeschlagen. Ole von Beust hat vor der Wahl keine Koalitionsaussagen gemacht. Schill war Richter und aufgrund seiner rigiden Rechtssprechung besonders in Hamburger Polizeikreisen sehr beliebt. Was dann daraus geworden ist, sollte den Hamburgern für die Zukunft eine Lehre sein. Wir haben einen Joschka Fischer als Außenminister ertragen müssen, dagegen ist ein Hamburger Innensenator Schill eine kleine Hausnummer gewesen. Auch im öffentlichen Auftritt nehmen sich beide übrigens nichts: Schill wurde bei einer unrühmlichen Debatte im Bundestag das Mikro abgedreht, Fischer durfte in voller Lautstärke zum Bundestagspräsidenten "Mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch" sagen.

Zum Thema NPD hatte ich übrigens nicht "gebracht", sondern "zu verantworten" geschrieben. Es sind diese Feinheiten, diese Wortverdrehungen, um weiter zu diskutieren, die Dich kennzeichnen.

Und weil das so ist, lehne ich jegliche weitere Diskussion mit Dir ab.

MAXX
14.03.2008, 11:30
Und weil das so ist, lehne ich jegliche weitere Diskussion mit Dir ab.du siehst mich tief betroffen. :D

Tastatur
15.03.2008, 17:10
Wir haben einen Joschka Fischer als Außenminister ertragen müssen, dagegen ist ein Hamburger Innensenator Schill eine kleine Hausnummer gewesen. Auch im öffentlichen Auftritt nehmen sich beide übrigens nichts: Schill wurde bei einer unrühmlichen Debatte im Bundestag das Mikro abgedreht, Fischer durfte in voller Lautstärke zum Bundestagspräsidenten "Mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch" sagen.

Weia, warum haben wir nur sooo lange auf diesen Vergleich hier waten müssen.

In seiner Funktion als Aussenminister war Joschka Fischer quer durch die Republik (und auch weltweit) beliebt...und Du scheust Dich tatsächlich nicht, ihn in diesem Zusammenhang mit Schill zu vergleichen und diesen nur als "kleine Hausnummer" zu bezeichnen?! *wunder*

Hast Du die Rede von Schill im Bundestag mal gehört? Wenn nicht, bitteschön:

http://www.youtube.com/watch?v=eMevV7LgDbU (Teil 1)
http://www.youtube.com/watch?v=k0ImrLTRwdI (Teil 2)

Jetzt frage ich Dich, was ist schlimmer, die Beleidigung durch Fischer oder das Gedankengut des Herrn Schill?

wate
15.03.2008, 19:39
Wir können auch gerne über das Gedankengut des Joschka Fischer reden, bevor er zu dem mutierte, was er früher gewalttätig bekämpft hat. Wir können darüber reden, dass er im Alter von 27 Jahren auf Einladung Gaddafis in Libyen an einer Konferenz teilgenommen hat, wo es um die Vernichtung des israelischen Staates ging. Wir können darüber reden, dass in seinem Auto die Mordwaffe vom damaligen hessischen Innenminister gefunden wurde, und darüber, dass er in Wohngemeinschaft mit Terroristen gelebt hat. Typen, wie er oder wie Schill sind mir unerträglich.

MAXX
15.03.2008, 20:27
Jetzt frage ich Dich, was ist schlimmer, die Beleidigung durch Fischer oder das Gedankengut des Herrn Schill?
Wie du siehst werden konkrete Fragen die nicht ins Konzept passen schlicht ignoriert, und dafür dann lieber noch tiefer in die Vergangenheit abgetaucht und krampfhaft versucht noch was "Schlimmeres" zu finden.
Jetzt seid ihr schon bei Anfang/Mitte der 70er angelangt.

Und wenn du hartnäckig dranbleibst kriegste irgendwann als Antwort:
Und weil das so ist, lehne ich jegliche weitere Diskussion mit Dir ab.Es war, ist und bleibt sinnlos.
Ich erleb diese Mätzchen hier schon seit ca. 8 Jahren; immer das Gleiche.

andee
16.03.2008, 01:13
Die Mätzchen scheinen dir ABBA ungemein Spaß zu machen, oder wieso reibst du dich an dem alten Betonkopf immer noch ab? Masochismus oder Lust am Vorführen eines tatterigen Tanzbären? :p

wate
16.03.2008, 12:58
Wie du siehst werden konkrete Fragen die nicht ins Konzept passen schlicht ignoriert, und dafür dann lieber noch tiefer in die Vergangenheit abgetaucht und krampfhaft versucht noch was "Schlimmeres" zu finden.
Jetzt seid ihr schon bei Anfang/Mitte der 70er angelangt.

Und wenn du hartnäckig dranbleibst kriegste irgendwann als Antwort:
Es war, ist und bleibt sinnlos.
Ich erleb diese Mätzchen hier schon seit ca. 8 Jahren; immer das Gleiche.

Ich habe die Frage indirekt beantwortet, indem ich aufgezeigt habe, wes Geistes Kind Joschka Fischer ist.

wate
16.03.2008, 12:59
Die Mätzchen scheinen dir ABBA ungemein Spaß zu machen, oder wieso reibst du dich an dem alten Betonkopf immer noch ab? Masochismus oder Lust am Vorführen eines tatterigen Tanzbären? :p

Wer hier wen vorführt, habe ich Dir wieder mal dadurch bewiesen, dass ich Dich ins Forum gezwungen habe.

Und das macht dem "tatterigen Tanzbären" unglaublich viel Spaß.

cebolon
16.03.2008, 13:57
Wieder mal eine weitere Episode zum Thema: "Wie spanne ich den Bogen zu Joschka Fischer?":)

wate
16.03.2008, 18:59
Och, wenn man so prominent ist, wie der Joschka, kommt das zwangsläufig. Ich hatte noch vergessen, dass der Guteste zuletzt sogar zur Kopie von Helmut Kohl verkommen ist. Vorm Untersuchungsausschuss war ihm, Dreck am Stecken, wie Kohl in der Spendenaffäre, Vieles nicht mehr erinnerlich.

Sein größter außenpolitischer Verdienst war, dass er keinen Schaden angerichtet hat. Ist ja immerhin auch was.

andee
16.03.2008, 19:30
Wer hier wen vorführt, habe ich Dir wieder mal dadurch bewiesen, dass ich Dich ins Forum gezwungen habe.
"Gezwungen"?? Du mich? Und wovon träumst du nachts? :D
Im Ernst: Nimmst du dich immer noch so wichtig?

Und das macht dem "tatterigen Tanzbären" unglaublich viel Spaß.Sei dir unbenommen, in deinem Alter kann's schließlich jede Minute aus sein, nech!:p

wate
17.03.2008, 07:56
Sei dir unbenommen, in deinem Alter kann's schließlich jede Minute aus sein, nech!


Sonst noch Wünsche?

MAXX
18.03.2008, 17:55
Sei dir unbenommen, in deinem Alter kann's schließlich jede Minute aus sein, nech!
das täuscht! Lediglich die Gesinnung kommt so altertümlich daher.

wate
03.11.2008, 17:59
Die SPD hat mit der Stimmversagung der vier hessischen Abgeordneten für das linke Spiel der Dame Ypsilanti die Weichen dafür gesetzt, dass diese Partei ihr Gesicht nicht ganz verloren hat. Leider haben nur vier hessische Genossen und Genossinnen Charakter gezeigt. Man kann zu Koch und seiner Politik in Hessen stehen wie man will: Es gibt links keine Alternative dazu, und wer, nur um dem Koch mal eins auszuwischen, mit der SED-Nachfolgepartei klüngelt, der hat auf der politischen Bühne nichts verloren. Avanti Ypsilanti - dieser Tag erfüllt mich mit großer Freude (nicht wegen Koch, sondern weil hier Niedertracht Einhalt geboten wurde). Respekt vor den vier SPD-Abgeordneten!

wate
04.11.2008, 14:54
Die Dame hat auch einen Tag nach ihrem persönlichen Desaster nichts begriffen und spricht von "Verrätern". Offensichtlich hat sie ausgeblendet, dass sie es war, die ihre Wählerinnen und Wähler verraten hatte. Betroffen, so Ypsilanti gestern im "ZDF", seien die Lehrer und Arbeitnehmer. In erster Linie ist sie selbst betroffen, denn sie kann keine Ministerpräsidentin werden. Richtig dicke kommt es für die Genossinnen und Genossen im Falle von Neuwahlen. Der Lügenkurs ihrer Spitzenkandidatin würde die Partei auf ein hessisches Rekordtief bringen. Ich frage mich nur, warum die SPD-Spitze die eigensinnige Dame nicht zurückgepfiffen hat. Man kann doch einerseits den "Linken" im Bund jegliche Zusammenarbeit verweigern und andererseits in Hessen ein Auge zudrücken. Die vier SPD-Abweichler haben das genauso gesehen.

MAXX
07.11.2008, 11:58
Die SPD hat mit der Stimmversagung der vier hessischen Abgeordneten für das linke Spiel der Dame Ypsilanti die Weichen dafür gesetzt, dass diese Partei ihr Gesicht nicht ganz verloren hat.Welches Gesicht? Ist doch ein Chaotenhaufen. Leider haben nur vier hessische Genossen und Genossinnen Charakter gezeigt. ich habs ja schon immergeahnt. Offensichtlich versteht manch einer unter "Charakter" über Monate hinweg in allen Diskussionen und (Probe-)Abstimmungen sich als loyal darzustellen (ich nenne das offen ins Gesicht lügen) und einen Tag vor dem entscheidenden Votum auf einmal sein Gewissen zu entdecken und den angelogenen in den Rücken zu fallen.Man kann zu Koch und seiner Politik in Hessen stehen wie man will: Es gibt links keine Alternative dazu, .... man kann zu Y stehen wie man will, aber Herr Koch ist keine Alternative dazu. dieser Tag erfüllt mich mit großer Freude (nicht wegen Koch, sondern weil hier Niedertracht Einhalt geboten wurde). hier feierte die Niedertracht fröhliche Urstände. Respekt vor den vier SPD-Abgeordneten!Respekt für hinterhältige Klüngelei. das ist genau das, was wir in der Politik wiedermal brauchten.

Die auf einmal angeblich sooooo Besorgten um das Wohl des Landes hätten über mehrere Monate, in vielen Abstimmungen, bei persönlichen Gesprächen und in der Öffentlichkeit massig Gelegenheit gehabt, das ganze Unterfangen vorher auszubremsen.
Sie haben damit dem hessischen Steuerzahler nicht nur einen Haufen unnötiger Kosten beschert, dem Bild der Politik in der Öffentlichkeit wiedermnal nachhaltig geschadet (denn so ein Verhalten wird zwar in erster Linie aber nicht aussschließlich der SPD angekreidet) sondern wirken schlicht unglaubwürdig in ihren Argumenten. Die hätten sie ja schon immer vortragen können. Bleibt also die Frage: warum erst jetzt?

Schaun wir mal in welchem Bankenaufsichtsrat- oder Energieversorgungsunternehmen diese Viererbande demnächst landet.

lemmiwinks
07.11.2008, 15:37
Welches Gesicht? Ist doch ein Chaotenhaufen. ich habs ja schon immergeahnt. Offensichtlich versteht manch einer unter "Charakter" über Monate hinweg in allen Diskussionen und (Probe-)Abstimmungen sich als loyal darzustellen (ich nenne das offen ins Gesicht lügen) und einen Tag vor dem entscheidenden Votum auf einmal sein Gewissen zu entdecken und den angelogenen in den Rücken zu fallen. man kann zu Y stehen wie man will, aber Herr Koch ist keine Alternative dazu. hier feierte die Niedertracht fröhliche Urstände.Respekt für hinterhältige Klüngelei. das ist genau das, was wir in der Politik wiedermal brauchten.

Die auf einmal angeblich sooooo Besorgten um das Wohl des Landes hätten über mehrere Monate, in vielen Abstimmungen, bei persönlichen Gesprächen und in der Öffentlichkeit massig Gelegenheit gehabt, das ganze Unterfangen vorher auszubremsen.
Sie haben damit dem hessischen Steuerzahler nicht nur einen Haufen unnötiger Kosten beschert, dem Bild der Politik in der Öffentlichkeit wiedermnal nachhaltig geschadet (denn so ein Verhalten wird zwar in erster Linie aber nicht aussschließlich der SPD angekreidet) sondern wirken schlicht unglaubwürdig in ihren Argumenten. Die hätten sie ja schon immer vortragen können. Bleibt also die Frage: warum erst jetzt?

Schaun wir mal in welchem Bankenaufsichtsrat- oder Energieversorgungsunternehmen diese Viererbande demnächst landet.

Nehmen wir den letzten Kommentar heraus ein sehr passendes und sachlich dargelegtes Gesamtbild.

Lenny
07.11.2008, 17:37
Völlig egal wie man zu den Linken und der Frage der Ehrenhaftigkeit einer Koalition steht: Wer Politiker, die ihre Parteifreunde in quasi letzter Sekunde derartig hinterfotzig verraten und hintergehen, als Helden darstellt, kann dies wohl nur dank einer dunkelschwarzen (statt rosaroten) Brille tun. Wie anders wäre dann wohl die Sichtweise, hätte sich dasselbe Szenario bei einer missratenen CDU/FDP-Koalition ereignet...

Schade dass sich die SPD in fast allen Belangen derart dilletantisch verhalten hat und die große Chance, den fragwürdigen Koch ins politische Vergessen zu schicken, hat verstreichen lassen.

wate
07.11.2008, 17:53
Die vier Fraktionsmitglieder der hessischen SPD haben in ihrer Pressekonferenz klargestellt, dass sie sehr wohl immer wieder ihre Bedenken gegenüber dieser Regierungsbildung geäußert hätten. Frau Ypsilanti sei in ihrer arroganten Art darüber hinweggegangen, weil sie sich sicher wähnte. Wäre es der Dame lieber gewesen, einen Abstimmungstag à la Heide Simonis zu erleben, wo der Heidemörder sich bis heute bedeckt hält? So haben sie rechtzeitig verkündet, dass so etwas mit ihrem Gewissen nicht zu vereinbaren sei. Schäbig dagegen ist einzig das Verhalten von Frau Ypsilanti, die die Wähler belogen hat und betrügen wollte. Und was die "fragwürdige" Regentschaft von Roland Koch betrifft, so gilt es festzuhalten, dass Rot-Grün das Land Hessen an die Wand gefahren hatte und von den Wählerinnen und Wählern erdrutschartig abgestraft wurde. Ob die CDU den erhaltenen Auftrag besser erledigt hat, kann ich aus der Entfernung nur vermuten und will dabei bestehende Mißstände (Bildungssystem) nicht ausklammern. Wer aber nun der Meinung ist, dass die alten Versager und ausgerechnet noch im Verbund mit der SED-Nachfolgepartei es wieder besser machen könnten, ist völlig realitätsfremd (sorry). Auch in der Opposition hat Rot-Grün versagt. Kämen Sie ans Ruder, würde das in Hessen tausende von Arbeitsplätzen blockieren. Nun können wir ja hier schwafeln, jeder, wie er es gerne hätte. Alle Parteien haben sich für Neuwahlen im Januar 2009 entschieden (die SPD übrigens ganz zuletzt), und dann überlassen wir es mal den Wählerinnen und Wählern dort, die Regierung zu wählen, die sie verdienen. Und die Sozialdemokraten, und das prophezeie ich dann mal, werden für diese Wischiwaschitaktik bitter abgestraft werden. Diese einst so stolze Partei ist dermaßen heruntergekommen, dass sie paarundvierzig Prozent der CSU in Bayern als Trendwende ansehen und dabei offensichtlich nicht merken, dass sie selbst auf 18 % abgerutscht ist.

MAXX
07.11.2008, 18:33
Naja, schaun wir mal, dann sehen wir schon.
Mit Sicherheit wird das Ganze sowohl den Grünen als auch insbesondere "DieLinke" neue Wähler bringen. Ob das die jetzt Frohlockenden glücklich macht, bleibt mal abzuwarten.
Die FDP wird als möglicher Mehrheitsbeschaffer auch wieder zulegen, wobei sie ja jetzt schon mal drauf hingewiesen haben, sich diesmal nicht vorher festlegen zu wollen (sehr vernünftig).
Die Hessen-CDU hat zwar auch nichts Konkretes/Gutes zu bieten, wird aber vom zerstreuten SPD-Haufen die kümmerlichen Reste einfangen die nicht zu den Linken und B90/Grüne abwandern.
Frau Y und die Hessen-SPD haben jedenfalls auf Jahre hinaus ausgespielt; das steht fest. Meine geschätzte Prognose derzeit: 23%

wate
08.11.2008, 07:56
Interessant finde ich eine gestern im "Politbarometer" veröffentlichte Umfrage. Demnach begrüßen 51 % der Befragten das Scheitern des Linksbündnisses in Hessen. Noch interessanter: 40 % der SPD-Wähler empfinden genauso. 72 % sind für Neuwahlen.

Lenny
08.11.2008, 08:01
Das ist aber völlig unabhängig davon, wie man den Ablauf der finalen Aktion und das Verhalten deren Beteiligten bewertet. Und da ist eine "Heldenverehrung" von 3 der 4 Deserteure eher fragwürdig.

leisetreter
08.11.2008, 10:13
Wikipedia beschreibt den Deserteur als Fahnenflüchting. Als Fahnenflüchtling beschreibt Wikipedia jemanden, der in Kriegs- oder Friedenzeiten von militärischen Verpflichtungen fernbleibt.

Im übertragenen Sinne frage ich ob es unehrenhaft ist vor seinem Gewissen zu flüchten? Ist Lüge und Wahlbetrug für dich nicht schlimmer zu bewerten? Muss jemand, der in einer Fraktion ist unter allen Umständen die Machenschaften ihrer vorsitzenden mitmachen? Leben wir nicht in einer Demokratie, wo jeder Bürger (also auch politische Abgeordnete) frei entscheiden kann? Wir können doch froh sein, in solch einem Land zu leben wo mündige Bürger zu ihrer Meinung stehen dürfen. Die Zeiten der DDR sind zum Glück vorbei auch wenn einige Unverbesserliche (Linke) wieder in die Parlamente drängen.

MAXX
09.11.2008, 00:26
Im übertragenen Sinne frage ich ob es unehrenhaft ist vor seinem Gewissen zu flüchten? Ist Lüge und Wahlbetrug für dich nicht schlimmer zu bewerten? die eine Lüge gegen die andere aufrechnen? Nee, nich wirklich, oder? Gelogen ist gelogen. Es gibt keine "gute"/"schlechte" Lüge. Muss jemand, der in einer Fraktion ist unter allen Umständen die Machenschaften ihrer vorsitzenden mitmachen? natürlich nicht. Aber mal von abgesehen, das schon allein das Wort "Machenschaften" mir da irgendwie unpassend erscheint, geht es -zumindest mir- nicht darum ob da jemand anderer Meinung ist, sondern darum wann dieser Gesinnungswandel mal so kurz über Nacht und einen Tag vor der Entscheidung zutage tritt.Leben wir nicht in einer Demokratie, wo jeder Bürger (also auch politische Abgeordnete) frei entscheiden kann? ich hab tatsächlich schon von Menschen gehört, die das wirklich glauben.
Stichworte: Fraktionszwang, geheime Abstimmung, Machterhalt/-gewinn.
Übrigens in diesem Zusammenhang: um eventuelle Abweichler im Zaum zu halten wurden innerhalb der hessischen CDU Überlegungen angestellt, bei der Abstimmung zum/zur Ministerpräsidenten/-in sitzen zu bleiben. Hat das deiner Meinung nach was mit "freier Entscheidung" zu tun?Wir können doch froh sein, in solch einem Land zu leben wo mündige Bürger zu ihrer Meinung stehen dürfen.Zur Meinung stehen ist das eine; Wankelmut und Unzuverlässigkeit das andere. Seltsamerweise wird hier mit zwei Meßlatten gemessen. Während Frau Y vorgeworfen wird im Vorfeld der Wahlen die Unwahrheit gesagt zu haben, ist gleiches Verhalten der innerparteilichen Gegner im Vorfeld der Abstimmung auf einmal "demokratisch" legitimiert, Ausdruck von Meinungsfreiheit und sowieso heldenhaft.
Nee, irgendwie ist da was "schräg".
------------------------------------------------------------------
Bedauerlich übrigens, dass Frau Y nicht wieder antritt; das hätte was von Verlässlichkeit und Ausdauer in der Sache signalisiert. So isse allerdings gescheitert ohne das letzte zu versuchen.
Da aber jetzt eine wie auch immer mögliche Koalition von niemandem (auch nicht FDP) mehr ausgeschlossen wird, dürfte das eine interessante zeit werden.

wate
09.11.2008, 17:17
MAXX, mal abgesehen davon, dass Du auf Samtpfötchens Posting an Lenny geantwortet hast, erschließt sich mir nicht, wie Du das mit der gegenseitigen Lügenaufrechnung meinst. Madame Ypsilanti hatte gelogen, die vier Meinungsabweichler meines Wissens nach nicht. Sie haben der Dame zweimal auf Sitzungen ihre Bedenken mitgeteilt, sind aber von ihr nicht ernstgenommen worden. Mich wundert es nicht, dass sie, so alleine gelassen, bis zuletzt mit sich gerungen haben. Immerhin haben sie ihr Vorhaben vor der Abstimmung erklärt, sonst hätte es einen 2. Fall Simonis gegeben. So betrachtet, haben die vier Leute noch mehr Schaden von ihrer Partei abgewendet. An dem Desaster ist eine offensichtlich von der Realität abgekehrte Landesvorsitzende schuld. Die weitere Entwicklung sehe ich ähnlich interessant, wie Du. Madame hat sich, wie zu erwarten war, aus der Show zurückgezogen, wohlwissend (und das hat sie selbst so erklärt), dass die Konkurrenz sie vorgeführt hätte. Über den Nachfolger vermag ich nichts zu sagen. Wie der große Heilsretter sieht er nicht gerade aus, aber vielleicht ist er ja inhaltlich zuverlässiger als seine Vorgängerin. Viel nutzen wird das für die Januarwahl wohl nicht. Bezweifeln möchte ich, dass die "Linken" groß profitieren, vielmehr werden CDU, FDP und Grünen die SPD-Verluste auf sich vereinen.

MAXX
09.11.2008, 22:55
Naja, wenn es stimmen sollte, das die 4 ihre Bedenken mehrfach geäussert haben, müssten ja die Probeabstimmungen schon so verlaufen sein, das ein Scheitern erkennbar gewesen wäre.
Aber wie auch immer: ich finde es aus ganz persönlichen und egoistischen Gründen sehr gut, dass es Neuwahlen gibt. Hab vor ein paar Wochen im Stadtteil eine Bürgerinititive bzgl. eines bzw. mehrerer Verkehrsprobleme gegründet, und kann die Parteien jetzt alle im Wahlkampf schön bearbeiten und um Unterstützung "bitten". :D :D

Lenny
10.11.2008, 07:06
MAXX, mal abgesehen davon, dass Du auf Samtpfötchens Posting an Lenny geantwortet hast, ...
Meinen Segen hat er, ich bin da nicht so... :D :)

wate
10.11.2008, 11:19
Naja, wenn es stimmen sollte, das die 4 ihre Bedenken mehrfach geäussert haben, müssten ja die Probeabstimmungen schon so verlaufen sein, das ein Scheitern erkennbar gewesen wäre.
Aber wie auch immer: ich finde es aus ganz persönlichen und egoistischen Gründen sehr gut, dass es Neuwahlen gibt. Hab vor ein paar Wochen im Stadtteil eine Bürgerinititive bzgl. eines bzw. mehrerer Verkehrsprobleme gegründet, und kann die Parteien jetzt alle im Wahlkampf schön bearbeiten und um Unterstützung "bitten". :D :D

Tolle Sache, MAXX. Die Parteien werden wegen Wahlkampf garantiert Interesse zeigen. Ob das Interesse allerdings auch nach dem Wahltheater bleibt?

leisetreter
10.11.2008, 23:25
Samtpfötchen ..... wie nett ....

Habt ihr vorhin zufällig "Beckmann" gesehen im Ersten? Zu Gast waren die vier Revoluzzer :D aus Hessen und sie haben mit den Vorurteilen gegen sie gründlich aufgeräumt. Immer wieder hätten sie ihre Bedenken gegen das Linksbündnis geäussert. Eine Probeabstimmung gabs nicht, Dafür hatte Frau Ypsilanti davon ausgehen müssen, dass ausser Frau Metzger noch weitere ihre Zustimmung verweigern.

wate
11.11.2008, 10:26
Samtpfötchen ..... wie nett ....

Gern geschehen. :D

Der neue starke Mann in Hessen hat sich gestern übrigens in der ARD-Tagesschau präsentiert. SPD-Parteichef Müntefering soll sich bösen Zungen nach erst mal über den ihm völlig unbekannten hessischen Spitzenkandidaten erkundigt haben. "Ist das der Schäfer Heinrich aus der RTL-Serie "Bauer sucht Frau", soll er Gerüchten nach gefragt haben. Aber es ist nicht Schäfer-Heinrich, sondern Schäfer-Gümbel, der neue Barack Obama von Offenbach, der John-F. Kennedy für Frankfurter Würstchen. Der Mann der aussieht wie eine Mischung zwischen Westerwelle und Elton soll seine Partei nach dem Motto "mir schaffe dess" in den Wahlkampf führen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Hessen zwischen dem äußerst beliebten Landesvater Koch :D und dem Sexappeal des SPD-Herausforderers entscheiden werden. Derweil jammert Ypsilanti auf allen Kanälen herum, warum man ihr "net vergebbe konn". Sie erwähnt freilich nur "technische Fehler" und nicht, dass sie die Wählerinnen und Wähler in Hessen schamlos hinters Licht geführt hat.

Michelino
11.11.2008, 11:24
Gern geschehen. :D

Ich bin mal gespannt, wie sich die Hessen zwischen dem äußerst beliebten Landesvater Koch :D und dem Sexappeal des SPD-Herausforderers entscheiden werden.


Das ist keine Frage - die von dir so geschätzte und geliebte Linkspartei wird in der Gunst der Wähler/innen stark profitieren, wahrscheinlich auch die Grünen ein bisschen, die aus dem ganzen Hickhack als ziemlich verantwortungsbewusst hervorgegangen ist, allerdings auch als Einzige inzwischen Koalitionsausschlüsse postuliert (zwar evtl. Jamaica mit der CDU, aber ganz bestimmt nicht mit Koch).

wate
11.11.2008, 12:24
Findest Du, dass die Grünen verantwortungsbewusst hervorgegangen sind? Es interessiert die Wähler(innen) ganz gewiß, dass diese Partei den Schwindel der Dame Ypsilanti mitgetragen hat. Es ist ohnehin auffällig, dass von dieser Partei überhaupt keine Inhalte mehr erkennbar sind. Sie schwimmen so in der Parteienlandschaft mit und haben ihr einstiges Flair verloren. Ich glaube auch nicht, dass solche Parteien der Union diktieren können, mit welchem Ministerpräsidenten sie zur Koalition bereit wären. Ich meine, versuchen werden sie es, aber es muss doch schon einen Grund haben, warum der von links so gehaßte Roland Koch letztlich immer die Nase vorne hat. Ich bin richtig gespannt, wie diese Wahl im Januar ausgeht. Das Desaster der SPD scheint vorprogrammiert, aber ich würde mir eher eine 32-%-Partei SPD, als 14 % Linke wünschen. Es ist ein Hammer, dass unsere großen Parteien es durch ihr Versagen geschafft haben, solche Leute in die Parlamente zu bringen, die wir nach Mauerfall bitte nie mehr wieder haben wollten. Leute, hört die Signale!

Michelino
12.11.2008, 08:39
es muss doch schon einen Grund haben, warum der von links so gehaßte Roland Koch letztlich immer die Nase vorne hat.

Na ja, also vor der letzten Wahl ist dem alten Gauner Koch dann schon der Instinkt abhanden gekommen, als er mit einer ganz dämlichen Kampagne - wieder mal gegen Minderheiten -seine Wähler so abgeschreckt hat, dass er für seine Wahl im Landtag die erforderliche Mehrheit abgeloost hat. Seither hat er keine Nase mehr vorn.
Ob die CDU mit Koch an der Spitze jetzt einfach so in der Wählergunst wieder nach oben geht, wage ich zu bezweifeln, denn die absolut desolate Schulpolitik und auch andere unübersehbare Brachfelder in der hessischen Landespolitik haben sich nicht sichtbar verbessert.
Sollten Koch und seine Getreuen auf die fatale Idee kommen, diesen Stillstand darauf zurückführen wollen, dass der Versuch der Bildung einer hellrot-grünen Regierung unter dunkelroter Duldung daran Schuld sei, dann kriegen sie die nächste linke Gerade von der hessischen Wählerschaft - denn dann würde er die Wähler/innen, die ihm (zurecht) die Merheit genommen haben, in die Verantwortung für die eigene schlechte Bilanz nehmen.
So blöd ist man in Hessen aber wohl nicht.
Mein Tipp:
Linkspartei nimmt stark zu.
Grüne nehmen etwas zu
SPD verliert an Linkspartei, Grüne und an die Gruppe der Nichtwähler recht heftig.
CDU und FDP bleiben in etwa konstant, sofern sich Koch nicht wieder eine Kampagne gegen eine Minderheit einfallen lässt: Für diesen Fall vermute ich CDU-Verluste zugunsten der FDP.
Es werden Gegenwetten angenommen (wir treffen uns, wenn ich's richtig im Kopfe habe, am Tag vor der Wahl sogar bei einer DMV-Präsidiumssitzung in Fulda.);)

wate
12.11.2008, 11:40
Da nichts unzuverlässiger als Politik ist, werde ich garantiert nicht wetten. Der Koch kann übrigens kampagnen, wie er will: Irgendetwas sucht die linke Opposition immer, um ihn zu diskreditieren. Ich habe manchmal den Eindruck, dass diese krampfhafte Suche nach dunklen Stellen auf der Weste des hessischen Ministerpräsidenten eigene Parteiarbeit lähmt. Aber möglicherweise ist sowas ja auch ein gutes Mittel, um von der eigenen Inhaltsleere abzulenken. ;) Bildungspoltik ist auch in Hessen ein Problem. Koch ist in dieser Frage nicht weitergekommen, als seine rot-grünen Vorgänger. Wirtschaftlich wäre es für den Standort Hessen fatal, wenn die Grünen oder Dunkelroten mehrheitsfähig würden. Alleine für den Bereich Frankfurter Flughafen würde das tausende Arbeitsstellen kosten. Das Land Hessen steht unter Roland Koch besser da, als zu Zeiten seiner Vorgänger. Und was die letzte Wahl in Hessen betrifft, so darf man trotz der unsäglichen Koch-Kampagne nicht wegdiskutieren, dass die Union stärkste Partei gewesen ist. Und die hat den Anspruch auf Regierung und Ministerpräsident(in). Noch unsäglicher als Kochs Wahlkampagne war der Versuch der Dame Ypsilanti, dieses Wahlergebnis zu fälschen. Sie hätte ja vor der Wahl sagen können, dass sie sich eine Zusammenarbeit mit den Linken vorstellen könne. Dann hätte Hessen gewußt, was möglicherweise auf das Land zukommt, und das Entsetzen wäre bei gleichem Wahlausgang weniger groß ausgefallen. Ich kann im Minigolfsport Verband nicht sagen: "Wählt mich zum Präsidenten, denn mit mir gibt´s keine große Spielberechtigungspauschale." Und nach der Wahl sage ich dann "Ätsch, war nicht so gemeint, kennt Ihr mir vergebbe?"

:D

Michelino
12.11.2008, 12:10
Da nichts unzuverlässiger als Politik ist, werde ich garantiert nicht wetten.
:D

Schade, ich hätte schon mal gern ein, zwei Gläschen aufs Wohl deines politischen Sachverstandes gezischt... Aber es stimmt, es kann noch viel passieren...
Übrigens: In Baden-Württemberg haben wir zwischenzeitlich grüne Oberbürgermeister (z.B. Freiburg/Br. oder Tübingen - dort der Sohn des Remstalrebellen Palmer) - gegen jede Waltersche Vernunft und Logik sind hier wie dort keinerlei Arbeitsplätze verlorengegangen, ganz im Gegenteil - mehr Mut zu alternativen Lösungen bringt meist frischen Wind auch in viele Wirtschaftszweige.
Überleg dir mal, welche Zukunftsaussichten der ungembremste Flugverkehr bei nicht wegzudiskutierenden Energie- und damit Flugverteurerungen hat. Heutige Investitionen, die Flughäfen exzessiv zu vergrößern, sind sehr wahrscheinlich in den baldigen Sand gesetzt.

wate
12.11.2008, 12:24
Mit meinem politischen Sachverstand ist es so wie bei den meisten: Wir haben eine Erziehung genossen, die unterschiedlich farbig geprägt gewesen ist, dazu kommen eigene Erlebnisse, Empfindungen und Sympathien und vielleicht auch ein wenig Gewohnheit. Ich bin übrigens keiner, der bedingungslos Schwarz wählt. Dass in Baden-Württemberg keine Arbeitsplätze verloren gehen, liegt nicht an grünen Oberbürgermeistern, sondern an grundsolider Unionspolitik im Land. Merke: Ein Land, dem es gut geht, wird von der Union regiert. ;) Es gibt sehr gute Kommunalpolitiker. Wir hatten in meiner Heimatstadt einen Oberbürgermeister (SPD), der äußerst volksnah und entsprechend beliebt war. Der Guteste hat jedesmal seine Stimme von mir erhalten. Warum soll es also keine guten grünen Bürgermeister geben? Der Dr. Salomon in Freiburg hat z.B. einen politischen Lebenslauf, der nicht unbedingt typisch ist für grüne Politiker. Der Mann hat Politikwissenschaft, Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik studiert und irgendwann zum "Dr. phil" promoviert. Bisher kannte ich bei den Grünen nur irgendwelche Schulabbrüchler und Steineschmeißer, die dann sogar Außenminister der BRD werden konnten. :D So verhält sich das mit politischen Karrieren. Gestern hat sich bei "Maischberger" der linke Kandidat zur Bundespräsidentenwahl in einem Talk präsentiert. Ziemlich albern und peinlich, aber auch sowas ist möglich.

MAXX
12.11.2008, 23:47
Es ist ein Hammer, dass unsere großen Parteien es durch ihr Versagen geschafft haben, solche Leute in die Parlamente zu bringen, die wir nach Mauerfall bitte nie mehr wieder haben wollten.
wir? :D

wate
13.11.2008, 08:47
Falls Du ausgenommen sein möchtest .... :D

Blick auf die Wahlergebnisse in den neuen Bundesländern: Dort ist die SED-Nachfolgepartei meist vor der SPD platziert. Wieso wählen die Leute, die vor Mauerfall ihrer Freiheit wegen auf die Straßen gegangen sind, ihre einstigen Henker wieder? Kurzzeitgedächtnis? Oder war das damals nur Heuchelei?

scoutmaster
13.11.2008, 19:26
Falls Du ausgenommen sein möchtest .... :D

Blick auf die Wahlergebnisse in den neuen Bundesländern: Dort ist die SED-Nachfolgepartei meist vor der SPD platziert. Wieso wählen die Leute, die vor Mauerfall ihrer Freiheit wegen auf die Straßen gegangen sind, ihre einstigen Henker wieder? Kurzzeitgedächtnis? Oder war das damals nur Heuchelei?

Ich denke dass unserem Land ein "Linkstouch" ganz gut tut!

wate
14.11.2008, 09:02
Ich wage nicht, Dir zu widersprechen. Die Frage bleibt halt immer, was die Ränder betrifft - und die Linke sind für mich genauso extrem wie die (Un)Rechten: Wie weit neigt sich sowas? Was die linker gewordene Politik und Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten erreicht hat, bleibt dagegen Geschmackssache. Die 68er-Bewegung in ganz Europa war notwendig, um z.B. die verkrusteten Moralvorstellungen aufzuweichen und auch z.B. die Rolle der Frauen in der Gesellschaft zu stärken. Blick in die Schweiz: Dort durften die Frauen nicht einmal wählen. Ob das, was daraus geworden ist, letztlich segensreich war, vermag niemand dieser Generation zu beantworten. Vielmehr wird man das wertfreier in vielleicht 50 Jahren beantworten können. Politische Trends und Sehnsüchte vermag ich nicht auszumachen. Die Wahlverdrossenheit der Bürger(innen) dank der Unfähigkeit und Korruptheit von Politikern ist zu groß, um bei 10 % Stimmen für die Linken abzusehen, ob diese Partei hoffähig geworden ist oder ob die Wähler(innen) das nur aus Frust tun. Ich glaube nicht, dass rein populistische Politiker, wie z.B. Oskar Lafontaine im Sammelsurium mit ewig Gestrigen ausreichen, um einen neuen Sozialstaat auszurufen. Oskar Lafontaine würde jedenfalls durch das Marx´sche Strickmuster fallen. Was ist mit den Grünen? Hand aufs Herz: Hat es diese Partei in ihrer noch kurzen bundespolitischen Karriere nicht auch schon geschafft, in der Welt der Selbstgefälligkeit angekommen zu sein? Bestechungs- und Korruptionsskandale sowie Vorteilsnahme sind längst auch im Lager der Grünen an der Tagesordnung. Mein Opa hat mal in anderem Zusammenhang gesagt: "Alle in einen Sack und dann druff!" Im Dunstfeld dieser Ungereimtheiten bewegen sich die "Liberalen", die sich einen homosexuellen Parteivorsitzenden leisten. Überhaupt ist dieser Wettstreit mit der neu gewonnenen sexuellen Freizügigkeit auf alle Parteien übergeschwappt. Berlin hat seinen SPD-Wowereit, Hamburg seinen CDU-Ole, die Grünen ihren Fraktionsgeschäftsführer Beck. Alles aufregend also? Weit gefehlt: In der katholischen Kirche sind solche Leidenschaften seit Jahrhunderten Sitte. ;) Was ist aufregend an unserer Gegenwart? Außer eigenen Bedürfnissen fällt mir momentan nichts ein.

MAXX
14.11.2008, 21:48
Wieso wählen die Leute, die vor Mauerfall ihrer Freiheit wegen auf die Straßen gegangen sind, ihre einstigen Henker wieder?
Eine Antwort auf diese Frage hattest du in einem Vorkom schon gegeben. Sie lautete:
Es ist ein Hammer, dass unsere großen Parteien es durch ihr Versagen geschafft haben, ....zzgl:
- enttäuschte Erwartungen (z.B. bzgl. der sog. "Freiheit")
- schlechtere soziale Lage als vorher (Kinderbetreuung, Arbeitsplätze)
- alte Gewohnheiten und Beziehungen (wobei die nach knapp 20 Jahren langsam einer "natürlichen Auslese" anheimfallen)

MAXX
14.11.2008, 21:53
Die 68er-Bewegung in ganz Europa war notwendig, um z.B. die verkrusteten Moralvorstellungen aufzuweichen...hat aber leider nicht überall gefruchtet: Im Dunstfeld dieser Ungereimtheiten bewegen sich die "Liberalen", die sich einen homosexuellen Parteivorsitzenden leisten. Überhaupt ist dieser Wettstreit mit der neu gewonnenen sexuellen Freizügigkeit auf alle Parteien übergeschwappt. Berlin hat seinen SPD-Wowereit, Hamburg seinen CDU-Ole, die Grünen ihren Fraktionsgeschäftsführer Beck. :D

wate
15.11.2008, 08:54
Falsch interpretiert, MAXX. Das war kein Plädoyer gegen Homosexuelle, sondern ein weiterer Fingerzeig auf die Verlogenheit und Rückständigkeit der Politik.

Lenny
15.11.2008, 20:02
Falsch interpretiert, MAXX. Das war kein Plädoyer gegen Homosexuelle, sondern ein weiterer Fingerzeig auf die Verlogenheit und Rückständigkeit der Politik.
Parteien mit Homosexuellen in Führungspositionen sind also verlogen und rückständig? Wenn das mal kein Plädoyer ist... (Smiley bitte nach eigenem Gutdünken hinzufügen)

wate
16.11.2008, 09:18
War mir klar, dass jetzt wieder polarisiert wird. Verlogen ist, dass die Homosexualität von Politikern für Wahlkampfzwecke mißbraucht wird. Kaum hatte das Experiment Wowereit in Berlin funktioniert, haben die anderen Parteien nachgezogen.

wate
16.11.2008, 12:05
Ist es nicht möglich, eine Diuskussion zu führen, ohne jemandem etwas unterschieben zu wollen? Kaum fällt das Wort Homosexualität, werden sämtliche Schubladen aufgemacht.

hobbygolfer
16.11.2008, 18:24
War mir klar, dass jetzt wieder polarisiert wird. Verlogen ist, dass die Homosexualität von Politikern für Wahlkampfzwecke mißbraucht wird. Kaum hatte das Experiment Wowereit in Berlin funktioniert, haben die anderen Parteien nachgezogen.

Seine Homosexualität wurde von Wowereit aus anderen Gründen öffentlich thematisiert, ich empfehle dazu einmal http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Wowereit.

Passend dazu finde ich:

Boning: "Was halten sie davon, dass Kanzler Helmut Kohl zugegeben hat, heterosexuell zu sein?"
Interviewter: "Ach, lasst den Mann doch mit seinen Problemen zufrieden!"

Lenny
16.11.2008, 18:48
Ist es nicht möglich, eine Diuskussion zu führen, ohne jemandem etwas unterschieben zu wollen? Kaum fällt das Wort Homosexualität, werden sämtliche Schubladen aufgemacht.
Die Schublade hast Du selbst aufgezogen ;)

MAXX
16.11.2008, 23:12
alles wird gut! :D

wate
17.11.2008, 07:52
Nein, habe ich nicht, Lenny. Es geht um die Verlogenheit der Politik, was ich u.a. am Beispiel der Homosexualität aufgezeigt habe. Dass solche Diskussionen leider meist ins Persönliche übergreifen, zeigt, wie weit weg wir von liberalem Denken sind.