PDA

Vollständige Version anzeigen : Schiedsrichter mit ***** in der Hose :)


Rainman
03.01.2007, 23:41
Es wird immer viel über die Oberschiedsrichter und Schiedsrichter hergezogen die nicht den Mumm oder die Traute haben.
Aber liegt es nicht vielleicht an der Natur der Dinge :)
Sollten wir nicht irgendwann mal dazu übergehen Schiedsrichter zu bezahlen, damit man nicht das Problem hat, spielfreier Schiedsrichter, betreuer als Schiedsrichter, Mannschaftskollegen als Schiedsrichter.
Wenn man wie beim Fußball die Schiedsrichter bezahlen würde, könnte man auch viel mehr drauf dränge das sie die Regeln durchsetzen, man würd nicht die Sprüche hören: Dann geb ich eben den Schein ab.
Das leidige Betteln bei Vereinen, ihre Spieler doch zum Schiedsrichterlehrgang zu schicken hätt wahrscheinlich ein Ende.
Die Frage wäre natürlich die Höhe der Bezahlung ?
Ab wann sollt man diese Bezahlten einsetzen ( ab welcher liga ode spiel )?
wem wären Sie unterstellt ?

Raila
04.01.2007, 07:06
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Freistart beim Pokalturnier, wäre doch mal was!

Daniel Christ
04.01.2007, 07:23
Für einen Verband wie den SHMV ist dies finanziell wohl nicht machbar. Bei Anfahrten von ca. durchschnittlich 100km würden alleine die Fahrkosten für den spielfreien Schiri die Kosten den Rahmen sprengen.

Raila
04.01.2007, 07:45
Die Frage ist ja dann auch : Wer würde bezahlen? Der Landesverband? Der ausrichtende Verein, der Heimverein des Schiris oder gar der DMV ( je nachdem welches Turnier Meisterschaft Pokal regional überregional)
Nach der Sportordnung DMV ist ja jeder Verein gezwungen mindestens einen Oschi ,einen Schiri und einen Turnierleiter in seinen Reihen zu haben, ( ist zwar bis heute nicht realisiert worden) über die Kostenübernahme steht da nix. Also wird auch alles so bleiben.

wate
04.01.2007, 08:30
Ich finde den Vorschlag der bezahlten Schiedsrichter prima, weil das ein weiterer Schritt aus dem Laienspiel Minigolf ist. Da ein Schiedsrichter (im Fußball der 12. Mann) Teil des Sportbetriebs ist, könnte er durch die Spieler bezahlt werden. Jeder löhnt einen Euro mehr und verzichtet dafür auf ein Bier nach dem Spiel. Die Einnahmen fließen dem Schiedsrichter zu. Wenn ich allerdings "Profitum" will, dann sollten auch die Schiedsrichter profimäßiger ausgebildet sein. Beispiel Buli: Das Kneifen vor den Stars hatten wir schon zur Genüge diskutiert. Reden wir über die Eigenwilligkeiten und Selbstherrlichkeiten, über mangelndes Fingerspitzengefühl oder schlichtweg um Unwissenheit einiger Schiedsrichter(innen). Wie oft habe ich das schon erleben müssen! Aber die Frage muß zuerst sein: Ist unser Sport profimäßig genug, daß wir Profischiedsrichter brauchen? ;)

Keks
04.01.2007, 09:31
@ wate

der 12. mann beim fußball sind doch wohl die fans oder???:p

die frage ist nur, wie populär minigolf ist! wer würde sich denn als "profischiri" ausbilden lassen???dieser müsste den vereinen gegenüber auch noch neutral sein! einen neutralen schiri auf einem pokalturnier finden ist dann betimmt schwer, da dort meistens mehr als nur 5 oder 6 vereine teilnehmen. die idee finde ich supi. nur wer würde sowas machen?

und wer schaut sich schon gerne 6 stunden ein meisterschaftsturnier oder pokalturnier an ausser wir verrücken minigolfer???

Daniel Christ
04.01.2007, 09:39
@ WATE,

falls ich deine Zeilen richtig deute: Du möchtest neutrale Schiris für die " Profiligen" ( ab Regionalliga aufwärts ) und darunter könnte man den Minigolf ruhig etwas "lustiger" betreiben?!?!

wate
04.01.2007, 09:58
2. Liga und 1. Liga tierisch ernst, darunter nicht so verbissen. Was nicht bedeutet, daß Aufsteiger sich nicht anpassen müssen. Vielleicht könnte man noch genau modifizieren, wo die Basis aufhört und der Spitzensport anfängt.

Daniel Christ
04.01.2007, 10:10
@ wate,
da sind wir wohl ausnahmsweise der gleichen Meinung.

wate
04.01.2007, 10:16
Mir fällt auf, daß das "ausnahmsweise" stets dabei steht. :D

ReDiMa
04.01.2007, 12:07
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Freistart beim Pokalturnier, wäre doch mal was!

Die Schiedsrichter waren bei den Schriesheimer Turnieren schon immer von den Startgebühren befreit.
Das war aber der einzigste Ausrichter, bei dem ich das erlebt habe.

Raila
04.01.2007, 13:03
Ich kenn da auch keinen.

oliversuche
04.01.2007, 13:05
beim rest wo ich kenne gibts immer n kleines präsent

aber geld ist immer gut dann mach ich au n schirischein^^

wenn du net selber spielst kannst dich net falsch aufführen denn mir passieren ab und an misgeschicke mit den regeln^^^^warum nur^^

goligolem
04.01.2007, 13:23
Die sogenannte Startgeldbefreiung für das Schiedsgericht wird von einigen Vereinen im NBV gehandhabt das sind aber leider überwiegend Abt. 1 Vereine.

Der Kayser
04.01.2007, 14:54
Wenn ich erleben sollte, dass ein Schiedsrichter beim Minigolf bezahlt wird, so verspreche ich, sofort meine Kündigung zu schreiben und mich aus dem Geschehen zurückzuziehen. Das mag für einige ein Ansporn sein, die Bezahlung von Schiedsrichtern in die Wege zu leiten, aber das nehme ich dann jetzt in Kauf.
Was leistet denn bitteschön ein Schiedsrichter beim Minigolf, bzw. was sollen denn die neuen "Professionellen" leisten, um den Sport voranzubringen? Wird es dann in der Sportschau demnächst auch heißen: "Ja, der Schiedsrichter hatte das Pokalspiel zwischen dem BGSV Blabladorf und dem MGC Albernstadt hervorragend im Griff."? Was ändert der Schiedsrichter am Ausgang eines Turniers? Oder sieht es einfach toll aus für die 80000 Zaungäste, wenn da einer rumläuft, nichts zu tun hat, aber einen ***** in der Hose hat (zusätzlich noch mit einem prall gefüllten Portemonnaie in der Gesäßtasche;))?
Meiner Meinung nach ist schon jetzt ein spielfreier Schiedsrichter der überflüssigste Mensch auf dem Platz.

Lehrling
04.01.2007, 15:36
Kayse ist das ein Versprechen?? dann wäre ich für die Bezahlung des Schiedsgerichtes!!!

emetem
04.01.2007, 15:38
@ Der Kayser

Wie wahr...; aber sind es in Wirklichkeit nicht eher 90000 Zuschauer?!

Michelino
04.01.2007, 16:38
Die Idee ist im Grunde prima, denn nur so bekommen wir noch mehr geeignete Kandidaten. Überregionale SR sollten gezielt ausgebildet und permanent fortgebildet werden, wie das anderswo auch üblich ist. 2.BL und 1-BL-Schiris sollten sich vorher in der Regionalliga bewährt haben (auch das ist in anderen Sportarten selbstverständlich). Dazu wird ein SR-Beobachtungssystem benötigt.
Aber! Wer soll das bezahlen? Die Spieler/innen? Sind die nicht schon genug belastet?
Den DMV kannst du auch auf den Kopf stellen und kräftig schütteln, ohne dass ihm irgendwelches übriges Geld aus den Taschen oder dem Rucksack purzeln würde.
Ich kann das nur im Zusammenhang mit einer vernünftigen Vermarktung unserer überregionalen Ligen sehen - Wunschtraum, seit es die Kombiligen überhaupt gibt. Sicher, Wunschtraum - aber trotzdem wundert es mich, dass es in all der Zeit noch von niemand versucht worden ist, ein entsprechendes Konzept zu entwickeln, um Fremdeinnahmen für unsere Eliteligen zu akquirieren.
Mit solchen Einnahmen wären noch ganz andere Träume wie bezahlte SR zu verwirklichen.
Sind unsere Top-Ligen wirklich so unattraktiv oder verpassen wir permanent unsere Chancen? Gibt es keine Ex- oder Noch-Spitzenspieler, die Marketing-Fachleute sind und sich um das Wohl des ganzen nationalen Spitzensports verdient machen würden?

Game`N Fun
04.01.2007, 16:58
@michelino
Vielleicht den letzten Spieltag der BL auf ein WE legen an dem keiner sonst spielt, gepaart mit einer tollen Abschlussveranstaltung. quasi ein Event. So dass einige Vereine mit ihren Jugendlichen hinfahren können um die besten Spieler zu sehen. Dann kommen auch Sponsoren (vielleicht wir) um dort als Firma Artikel zu verkaufen. Und wo auch viele Zuschauer sind bleiben auch andere stehen und schauen was ´da eigentlich los ist. Und die Presse kann Bilder machen mit vielen Zuschauern.

oliversuche
04.01.2007, 19:09
@game n fun tolle ideen hast du ihr ja nur keienr setzt sie um schade

ReDiMa
04.01.2007, 19:56
@michelino
Vielleicht den letzten Spieltag der BL auf ein WE legen an dem keiner sonst spielt, gepaart mit einer tollen Abschlussveranstaltung. quasi ein Event. So dass einige Vereine mit ihren Jugendlichen hinfahren können um die besten Spieler zu sehen. Dann kommen auch Sponsoren (vielleicht wir) um dort als Firma Artikel zu verkaufen. Und wo auch viele Zuschauer sind bleiben auch andere stehen und schauen was ´da eigentlich los ist. Und die Presse kann Bilder machen mit vielen Zuschauern.

Super Idee Ruffi !
Ich frage mich nur warum bei unserer tollen Marketing-Truppe noch keiner auf die Idee gekommen ist.

Rainman
04.01.2007, 21:45
sicher ist es eine kostenfrage ,aber wenn man sagt man bräuchte keine spielfreien schiedsrichter, spricht man glaube ich an der mehrheit vorbei.
in jedem dritten thread ( nein ich hab keine statistik gemacht :) ) wird darüber diskutiert das schiedsrichter nicht durchgreifen da sie halt keinen ***** in der hose hätten.
die frage ist doch ob es sinnig ist auf einer deutschen meisterschaft mit ca 120-150 Teilnehmern 1-3 euro pro teilnehmer abzuzwacken um spielfreie schiedsrichter zu bekommen.
oder ob es bei einem Bundesligaspiel nötig ist ?
wenn die schiedsrichter selber spielen werden sie nie aufpassen, álso brauchen wir eigentlich gar keine sondern nur einen tunierleiter der auch auswechselungen vornehmen darf.
können wir uns ne menge geld sparen da wir die ganzen schiedsrichterlehrgänge nicht mehr brauch :) .

Raila
05.01.2007, 08:22
Na so dramtisch ist es ja wohl auch nicht. Ich hab schon oft genug das schiris eingegriffen haben auch wenn sie selber gespielt haben. Sicherlich kann man seine Augen nicht überall haben. Wenn Du aber jemanden vor die Entscheidung stellst: Selber spielen oder spielfreien Schiri machen wird sich wohl jeder für das Spielen entscheiden. Also bleibt uns nichts weiter übrig wie unseren Job nebenbei zu machen aufs Spielen würde ich auf keinen Fall verzichten.

CK
05.01.2007, 09:30
Mal ein wahrscheinlich total "uncooler" Einwurf in die Runde:

Vielleicht sollten sich einfach alle mal ein wenig mehr an die Regeln halten dann hätten wir auch keine Schiedsrichterentscheidungen nötig die wir dann anschließend munter kritisieren können.
Ist aber vermutlich zu naiv von mir gedacht....

Rolf Lenk
05.01.2007, 10:18
Mal ein wahrscheinlich total "uncooler" Einwurf in die Runde:

Vielleicht sollten sich einfach alle mal ein wenig mehr an die Regeln halten dann hätten wir auch keine Schiedsrichterentscheidungen nötig die wir dann anschließend munter kritisieren können.
Ist aber vermutlich zu naiv von mir gedacht....

Vollkommen richtig.
Aber leider sterben die Idioten nicht aus. Es gibt immer solche Typen, die der Ansicht sind -"Alle Menschen sind gleich, nur einige sind gleicher"- mit dieser Meinung setzen sie sich über jedes Regelwerk hinweg.

Michelino
05.01.2007, 10:28
Frage an ReDiMa:
Wen meinst du denn mit "unserer tollen Marketing-Truppe?"
Ich bin jetzt fast 14 Jahre ununterbrochen gewähltes Mitglied in unserem Präsidium und habe noch keine gesichtet! Einzelne Personen, die klasse Ideen aber leider kein Team zur Umsetzung haben oder hatten, das schon. Einzelne Überlegungsansätze und isolierte Aktionen, die zum Teil richtig toll waren und sind, die gab und gibt es schon.
Eine Marketing-Gesamtkonzeption wurde zwar meines Wissens schon mal begonnen, sogar mit einer Profifirma, ist dann aber ohne konkrete Umsetzung bislang irgendwo im heißen Wüstensand steckengeblieben, niemand setzt sie um., wahrscheinlich ist sie auch schon nicht mehr aktuell.
Deswegen brauchen wir sie erst noch, die "tolle Marketing-Truppe", Leute, die sowohl vom Spitzen-Minigolf als auch von Marketing was verstehen und sich nicht beim Entwickeln von Ideen stehenbleiben, sondern sie auch umsetzen.
Die paar Leute, die auf DMV-Ebene auch wirklich arbeiten (also ich und ein paar andere:D ) sind viel zu sehr ins Alttagsgetriebe eingespannt - Regeln perfektionieren, Spieljahr zum wiederholten Mal umstellen, Pläne erstellen, Katastrophenhilfe leisten, Belege für die Zuschüsse des BMI sammeln, Ausrichter für Maßnahmen finden und und und - als dass sie noch viel konzeptionelle Fleißarbeit leisten könnten.
Wir sollten einfach mehr werden!

mico
05.01.2007, 10:47
Frage an ReDiMa:
Wen meinst du denn mit "unserer tollen Marketing-Truppe?"

Eventuell die Minigolf-Marketing GmbH?


mico

ReDiMa
05.01.2007, 12:01
Eventuell die Minigolf-Marketing GmbH?


mico

Genau die meine ich.

Eine Minigolf Marketing Gesellschaft ist ja wohl für solche Ideen zuständig, oder sehe ich das falsch.:confused:

Michelino
05.01.2007, 17:06
Das wäre mir jetzt aber neu, dass die Minigolf Marketing GmbH an der Vermarktung der Bundesliga arbeitet, dafür hat die übehaupt nicht die personellen Kapazitäten.

lessi
05.01.2007, 18:13
@michelino
Vielleicht den letzten Spieltag der BL auf ein WE legen an dem keiner sonst spielt, gepaart mit einer tollen Abschlussveranstaltung. quasi ein Event. So dass einige Vereine mit ihren Jugendlichen hinfahren können um die besten Spieler zu sehen. Dann kommen auch Sponsoren (vielleicht wir) um dort als Firma Artikel zu verkaufen. Und wo auch viele Zuschauer sind bleiben auch andere stehen und schauen was ´da eigentlich los ist. Und die Presse kann Bilder machen mit vielen Zuschauern.

ich glaube zu wissen, dass der 7. spieltag der buli eigentlich immer auf einem sondertermin
gelegen hat.(so lange spielt die 1. liga ja nicht nur 6 turniere)
gebracht hat das in punkto zuschauer relativ wenig, weil diese 7. spieltage häufig in der
minigolfdiaspora stattfanden.
ein filzspieltag in hattingen jedoch, der dazu zeitgleich mit allen anderen ligen stattfand, war in
der schlussphase super besucht, da viele selbst spielende zuschauer nach ihren turnieren
noch einen abstecher nach hattingen unternommen haben.
minigolffremde habe ich unter den zuschauern nur wenige gesehen.
welche aufgabe hatte (oder hat, falls es ihn noch gibt) der buli-beauftragte eigentlich?
der müsste doch eigentlich für die ganze marketinggeschichte zuständig gewesen sein.

zum eigentlichen thema:
ohne schiris geht es nicht, und ich finde es toll, dass es immer noch ein paar unentwegte
gibt, die ihren kopf hinhalten und entscheidungen treffen, die nicht (eigentlich sogar nie)
immer populär sind.

gruss, lessi

mico
06.01.2007, 08:54
Das wäre mir jetzt aber neu, dass die Minigolf Marketing GmbH an der Vermarktung der Bundesliga arbeitet, dafür hat die übehaupt nicht die personellen Kapazitäten.

Mir wäre es auch neu, daß überhaupt jemand daran arbeitet. Und da wir uns extra eine GmbH leisten, die sich auf die Vermarktung des Sports konzentriert, sollte sie dies auch in Hisiucht auf die Bundesliga tun. Falls die Kapazitäten nicht ausreichen, kann man ja vielleicht die Anzahl der Bundesausschüsse dev DMV bzw. die Anzahl der Ämter in den Ausschüssen etwas reduzieren. Die freigewordenen Kapazitäten kann man ja dann in die Marketing GmbH integireren.


mico

Michelino
07.01.2007, 16:47
Klasse Idee - nenn doch mal konkrete Ausschüsse, die aufgelöst oder verkleinert werden könnten und welche Personen darin Marketing-Spezialisten sind, die sich auf diese Aufgaben stürzen könnten!?
Die Alternative, Leute einzubinden, die fähig wären, bislang aber noch nicht tätig sind - sieht die tatsächlich niemand?

oliversuche
07.01.2007, 16:51
@michl

kommst du am freitag nach schwaikheim zun neujahrstreffen???

können ja da dann gedanken austausch machen^^^

erstma frohes neues vereinskollege^^


bis die tage oli

mico
07.01.2007, 19:54
Klasse Idee - nenn doch mal konkrete Ausschüsse, die aufgelöst oder verkleinert werden könnten und welche Personen darin Marketing-Spezialisten sind, die sich auf diese Aufgaben stürzen könnten!?

1. Marketing-Ausschuss
Überflüssig. Dafür haben wir doch die GmbH.

2. Reduzierung der Anzahl der Aktivensprecher
Zur Zeit gibt einen Aktivensprecher, eine Aktivensprecherin, einen Aktivensprecher im Seniorenbereich, einen Aktivensprecher Cobigolf, einen Aktivensprecher Sterngolf und einen Jugendsprecher. Einer würde vermutlich vollkommen ausreichen, wodurch Kapazitäten für andere Bereiche frei würden.

3. Beisitzer
Werden wirklich alle in den einzelnen Ausschüssen benötigt?


mico

CK
07.01.2007, 20:01
Das wäre mir jetzt aber neu, dass die Minigolf Marketing GmbH an der Vermarktung der Bundesliga arbeitet, dafür hat die übehaupt nicht die personellen Kapazitäten.

Das wir in unserer Sportart und im Verband / GmbH nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen um einen ganzen Stab von Fachleuten einzusetzen kann ich ja vollkommen nachvollziehen.

Das die Marketing GmbH allerdings nicht an der Vermarktung der BuLi arbeitet leuchtet mir nicht so ganz ein.

Ich denke doch, daß die Vermarktung des nationalen Spitzenprodukts (und das ist in meinen Augen die Bundesliga) absolute Priorität haben sollte. Gewöhnlicherweise wird der Spitzensport als erstes vermarktet. Und eine Bundesliga, die über mehrere Spieltage an Spielorten die über das ganze Land verstreut sind antritt ist doch wohl am allerbesten geeignet vermarktet zu werden.

Wo liegen denn die Schwerpunkte der Arbeit der Marketing GmbH?

ReDiMa
08.01.2007, 13:04
Wo liegen denn die Schwerpunkte der Arbeit der Marketing GmbH?[/QUOTE]

Das würde ich auch gerne wissen. Genug Geld hat sie uns ja schon gekostet !:mad:

Michelino
08.01.2007, 16:47
Zu den Aufgaben der Minigolf Marketing GmbH, wie sie die DMVLandesverbände als ihre Mehrheitsgesellschafter mal vor ca. 10 Jahren beschlossen haben, kuckst du mal unter der Adresse:
http://www.minigolfsport.de/minigolfmarketing_index.html
Aber ich glaube, das Hauptproblem habe ich noch nicht rüberbringen können: Wir brauchen nicht einfach irgendwelche Leute, die wir von irgend einem Ausschuss abziehen, sondern Fach(!!!)leute, die das, was sie tun sollen, auch gelernt haben.
Ob ein Aktivensprecher der Senioren (den ich persönlich sehr schätze!) stattdessen Vermarktungsstrategien für die Bundesliga entwickeln könnte, ... na, ich weiß nicht, ich will ihm nicht zu nahe treten - fragt ihn mal selbst, was er davon hält!
Und Beisitzer in Ausschüssen sind dazu da, um wichtige Aufgaben zu erledigen. Dass der Bundesausschuss Breitensport derzeit nur einen hat (Carsten Mohr, der die Felder "Familiensport" und "Musterturnier" bearbeitet) und die DMJ derzeit keinen stellen kann, bedeutet beispielsweise, dass die wichtigen Felder "Junior-Manager" und "Strategie gegen die erosionsartige Abnahme der Jugend-Mitglieder" derzeit praktisch unbearbeitet bleiben, weil wir beiden eben auch noch was anderes zu tun haben, als für Minigolf zu arbeiten.
Ein Komplett-Irrtum ist es jedenfalls, wenn man glaubt, was GmbH-Mitarbeiter/innen und DMV-Marketingausschuss zusammen nicht schaffen, würden die GmbH-Leute dann wenigstens allein hinkriegen.
Wenn Beisitzer gar nichts tun, als auf Sitzungen herunzuhocken, dann braucht man sie nicht, da gehe ich voll mit, bloß solche Leute tun dann auch auf einem anderen Sektor nichts.
Ich wiederhole mich: Wir brauchen arbeitswillige, fähige Leute, die unseren Sport weiterbringen!

mico
08.01.2007, 17:57
Ich wiederhole mich: Wir brauchen arbeitswillige, fähige Leute, die unseren Sport weiterbringen!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Aber bevor man gar nichts macht und wartet bis fähige Leute vorbei kommen, sollte man meiner Meinung nach doch wenigstens alles, was irgendwie möglich ist, versuchen. Wenn's dann nicht klappt, kann der Sport immer noch kaputtgehen, aber man hat es wenigstens zu verhindern versucht.


mico

Engi
12.01.2007, 13:58
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Aber bevor man gar nichts macht und wartet bis fähige Leute vorbei kommen, sollte man meiner Meinung nach doch wenigstens alles, was irgendwie möglich ist, versuchen. Wenn's dann nicht klappt, kann der Sport immer noch kaputtgehen, aber man hat es wenigstens zu verhindern versucht.


mico

Na wenn das keine Bewerbung ist... ;)
Ich denke, wenn wir weniger über das hin und her diskutieren würden und statt dessen gemeinsam nach Lösungen und Konzepten suchen würden, wäre uns allen gedient. Leider wird immer noch zu viel zerredet. Sicher kann man immer unterschiedlicher Meinung über den Weg sein, aber unsere Verbandsführung versucht wenigstens etwas gegen den negativen Mitgliedertrend zu unternehmen.
Jeder der hier oder an anderer Stelle dagegen spricht, ist sicherlich gerne dazu aufgefordert Verbesserungen vorzuschlagen und sich konstruktiv einzubringen. Wer sich nicht beteiligt oder sonst mit einbringt, darf sich auch nicht darüber beschweren, wenn andere Personen Entscheidungen treffen, die einem nicht gefallen. Gleiches gilt im übrigen auch für die diversen Wahlen....sp:-)

Lehrling
08.04.2007, 06:21
Worum ging es hier um Schiedsrichter mit ****** in der hose oder um Minigolf Marketing???:confused: :confused:

Keks
22.04.2007, 18:13
Also ich kenne leider nur wenige O-schies und Schiries die mal durchgreifen und auch dazu stehen......

Aber so sollte es sein!!!!!! DURCHGREIFEN!!!!!!!!!!!!

elchsammler
23.04.2007, 21:25
Man sollte die Schiedsrichter und Oberschiedsrichter mal fragen warum sie nicht durchgreifen. Ich habe in meiner Zeit als Schiedsrichter auch durchgeriffen.

Piependeckel
24.04.2007, 10:23
Dann hätten die Schiedsrichter aber viel zu tun. Die wollen / sollen sich doch auch auf ihr eigenes Lochen konzentrieren!!!

Dann müsste man ja auch schon vor dem Turnier mal konsequent die Sportschuhe kontrollieren usw. !!!

Ich glaube ein Schiedsrichter kann nur richtig gut richten / arbeiten, wenn er selbst nicht (mit)spielt!!!

Travis
24.04.2007, 10:51
Mal ne Frage,

was versteht ihr denn unter durchgreifen, also bei welchen Situationen?

Gruß Travis

Keks
24.04.2007, 13:59
@ Travis

Unsportlichkeit , Mißachtung der int. Spielregeln , Regelverstoß gegen das DMV Handbuch.....

Lehrling
01.05.2007, 10:00
Ich habe einmal einen Fehler gemacht und nicht durchgegriffen das passiert mir nicht noch einmal da sonst jeder meint über die strenge schlagen zu können.Bei solchen Verbalen Äußerungen wie bei einer Dame bei der letzten WDM würde das die direkte Disqualifikation bedeuten und nicht noch einmal einfach überhört.

Travis
01.05.2007, 19:11
was war dass denn für eine Äusserung? Also nicht den Namen der Person nennen, aber der Wortlaut würde mich schon interessieren. Gerne auch per PN

Lehrling
02.05.2007, 18:43
Du hast ein PN

Roter Hai
03.05.2007, 20:07
Ich habe einmal einen Fehler gemacht und nicht durchgegriffen das passiert mir nicht noch einmal da sonst jeder meint über die strenge schlagen zu können.Bei solchen Verbalen Äußerungen wie bei einer Dame bei der letzten WDM würde das die direkte Disqualifikation bedeuten und nicht noch einmal einfach überhört.
Darf ein Oschi inzwischen schon über eine Disqualifikation alleine entscheiden ?
Falls ja - ok. Falls nein - fällt mir dazu der Spruch ein: Schuster, bleib bei deinen Leisten ... Da finde ich es wichtiger, keine Unterschiede bei der Verteilung von Strafpunkten zu machen. Es kann nich sein, dass 'der kleine Spieler' gleich hingebungsvoll bestraft wird, während man sich vor 'großen Spielern' aus lauter Respekt s3:-) scheinbar nicht traut, eine Strafe auszusprechen ...
Selbst wenn man als Oschi drauf aufmerksam gemacht wird, dass jemand seinen Schläger zertrümmert, passiert ... NICHTS ... Während ein nicht so bekannter/guter Spieler mit Sicherheit seine fette Strafe kassiert hätte ...

Lehrling
04.05.2007, 09:13
Im Falle das eine massive Beleidigung des Schiedsgerichtes und/oder eines Schiedsrichters vorliegt kann das Schiedsgericht(was in solchen fällen normal sein dürfte)dierkt Diqualifizieren.

Lehrling
04.05.2007, 09:15
Darf ein Oschi inzwischen schon über eine Disqualifikation alleine entscheiden ?
Falls ja - ok. Falls nein - fällt mir dazu der Spruch ein: Schuster, bleib bei deinen Leisten ... Da finde ich es wichtiger, keine Unterschiede bei der Verteilung von Strafpunkten zu machen. Es kann nich sein, dass 'der kleine Spieler' gleich hingebungsvoll bestraft wird, während man sich vor 'großen Spielern' aus lauter Respekt s3:-) scheinbar nicht traut, eine Strafe auszusprechen ...
Selbst wenn man als Oschi drauf aufmerksam gemacht wird, dass jemand seinen Schläger zertrümmert, passiert ... NICHTS ... Während ein nicht so bekannter/guter Spieler mit Sicherheit seine fette Strafe kassiert hätte ...

Es wurde aus den eben genannten gründen beide Spieler nur ermahnt um gleiches Recht für alle wallten zu lassen was mir aber sicherlich nicht nochmal passiert!!!

Rainman
08.05.2007, 05:34
wie man sieht gibt es also handlungs bedarf

aber wie soll man es lösen ein schiedsrichter der nicht spielt ist ideal

aber soll man ihn bezahlen weil sonst macht er es nicht

oder soll man vereine verdonnern spielfreie zu stellen ( bei uns haben sie ja schon probleme überhaupt schiedsrichter zu stellen )

Fragen über fragen :)

Raila
08.05.2007, 18:40
Das Problem mit den Durchgreifen wird immer so eine Sache bleiben. Wie wäre es denn mal mit folgedem Vorschlag damit man nicht direkt die ganze Liga am Hals hat und man selber noch in Ruhe spielen kann
:
Man verteilt an die dementsprechenden "Täter"( z.B. hat keine Vereinkleidung an, oderkeine Sportschuhe etc.) erstmal dezent ein unverbindliches Verwarnungskärtchen ohne Folgen sozusagen als ersten Schuß vor den Bug. Ich glaube das dies besser verstanden wird wie die Sache mit dem berühmten Vorschlaghammer Startverbot etc.
Den könnte man dann das nächste Mal getrost herausholen aber glaubt mir das wird dann nicht mehr passieren. Wie gesagt nur mal ein Vorschlag. In Wirklichkeit müßte das natürlich anders laufen.

goligolem
08.05.2007, 21:35
Darf ein Oschi inzwischen schon über eine Disqualifikation alleine entscheiden ?
Falls ja - ok. Falls nein - fällt mir dazu der Spruch ein: Schuster, bleib bei deinen Leisten ... Da finde ich es wichtiger, keine Unterschiede bei der Verteilung von Strafpunkten zu machen. Es kann nich sein, dass 'der kleine Spieler' gleich hingebungsvoll bestraft wird, während man sich vor 'großen Spielern' aus lauter Respekt s3:-) scheinbar nicht traut, eine Strafe auszusprechen ...
Selbst wenn man als Oschi drauf aufmerksam gemacht wird, dass jemand seinen Schläger zertrümmert, passiert ... NICHTS ... Während ein nicht so bekannter/guter Spieler mit Sicherheit seine fette Strafe kassiert hätte ...


Also ich glaube das es Bundesligaspieler gibt die schon mehrmals sich Strafpunkte bzw. Verwarnungen eingehandelt haben als manch ein Landesligaspieler je bekommen wird.
Es liegt wohl auch daran das bei den Bulispielern mehr auf die Uhr geguckt wird oder der Geräuschpegel niedrig gehalten wird.

wate
09.05.2007, 11:24
@ Roter Hai

Es gibt ein klar definiertes Regelwerk, das normalerweise keine Abweichungen zuläßt. Ob es Schiedsrichter gibt, die vor "großen" Spielern kuschen, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber daß in der 1. Liga nicht durchgegriffen würde, kann ich nicht bestätigen. Auf das Problem mit dem Schiedsrichtermangel aufgrund gleichzeitigem Spielbetrieb wurde hingewiesen. Es wäre prima, wenn dies Problem ernsthaft angegangen würde. Ob nun in unteren Klassen härter durchgegriffen wird, vermag ich ebenfalls nicht zu sagen. Aber ich glaube auf keinen Fall, daß man sowas verallgemeinern sollte. Ich habe auch schon in unteren Klassen Schiris mit viel Fingerspitzengefühl erlebt. Vielleicht liegt´s ja manchmal auch am Verhalten der Spieler? ;)

Heike
13.05.2007, 08:10
Mal sehen, was der wate von der buli in bamberg berichtet

wate
13.05.2007, 23:15
Keinerlei ahndungswürdige Vorkommnisse. So eine Disziplin würde ich mir auf allen Turnieren wünschen.

Lehrling
16.05.2007, 13:17
das war aber wohl nicht immer so oder!!

ABZ
17.05.2007, 09:42
Keinerlei ahndungswürdige Vorkommnisse. So eine Disziplin würde ich mir auf allen Turnieren wünschen.

Das lasse ich mal so dahingestellt! Schau mal in Deine PN's

wate
17.05.2007, 09:43
No PN, monsieur. :)

ABZ
17.05.2007, 14:12
Habe sie sogar noch im Postausgang gehabt.

Habe sie nun noch einmal weitergeleitet. Erhalten?

wate
17.05.2007, 17:19
Jawoll ja - und geantwortet. ;)