PDA

Vollständige Version anzeigen : wie wäre es mit noch weiteren Boarderlines??


Road Runner
16.03.2008, 23:50
Hi Foris

Da ja jetzt eine Boarderline am Mittelhügel ist, wird die Lücke zwichen guten und weniger guten Golfer ja immer größer. Nicht jeder spielt dort an der Bahn sein Ass. Hier hat man dem jetzt mit einer harten Nuss zu kämpfen, wenn so ein Mittelhügel nach links oder rechts zieht, denn die Position auf der Boaderline ist dann immer den Zufall überlassen, jeder Schlag ist anders.

Mein Vorschlag nach der Verschärfung des Mittehügels ware :

Bitte dann auch je eine Boarderline am Gradschlag mit Schrägkreis und Rohr :D :D :D :D :D

Dann wird es sicherlich recht spassig, wenn diese Bahnen etwas nach links oder rechts ziehen


MfG
Ralf

wate
17.03.2008, 07:53
Am Rohr wäre das echt spaßig. Und beim Netz wird von dort weitergespielt, wo der Ball hingeflogen ist.

:D

Raila
17.03.2008, 12:02
oder Sandkasten wäre auch lustig:D :D

pinkydiver
17.03.2008, 12:25
oder Sandkasten wäre auch lustig:D :D


Am Sandkasten hatten wir das ja schon in den 60er Jahren, da gabs die Hilfsabschlagspunkte rechts und links neben der Schale von den man weiter gespielt hat, wenn am am Auflauf vorbei geschossen hat

DC

Raila
17.03.2008, 12:52
:eek: Dat wär doch mal wat Back to the roots:rolleyes:

Road Runner
17.03.2008, 15:56
Am Rohr wäre das echt spaßig. Und beim Netz wird von dort weitergespielt, wo der Ball hingeflogen ist.

:D

Also am Netz, da wäre dann der OttO schnell zusammen, und das schon nach dem ersten Fehlschuß. Wenn man bedenkt, das dann mindestens ein Schlag gebraucht wird um sich frei zu spielen ... und dann wieder über die Rampe, aber aus einem anderen Winkel :D :D

Walter, das wäre ja genial, denn auch die Bundesliga verschießt mal ein Netz, wenn auch nur selten

MfG
Ralf

BvB
17.03.2008, 15:58
Hi Foris

Bitte dann auch je eine Boarderline am Gradschlag mit Schrägkreis und Rohr :D :D :D :D :D

MfG
Ralf

Dat ist aber alles nichts neues - hatten wir früher alles schon mal. Spielen aus der vorderen hälfte des Schrägkreises ging dann nur noch mit Bande und erneutem vorspielen. Röhre aus der vorden Bahn spielen hatten wir auch schon - da durfte man dann allerdings noch an den Seiten vorbeispielen. Ebenso Vulkan von dort wo er liegenbleibt. Alles nichts neues.

Man - wie lange bin ich schon dabei?? Ich glaub es ging kurz nach dem 1. Weltkrieg los :D

pinkydiver
17.03.2008, 16:58
Dat ist aber alles nichts neues - hatten wir früher alles schon mal. Spielen aus der vorderen hälfte des Schrägkreises ging dann nur noch mit Bande und erneutem vorspielen. Röhre aus der vorden Bahn spielen hatten wir auch schon - da durfte man dann allerdings noch an den Seiten vorbeispielen. Ebenso Vulkan von dort wo er liegenbleibt. Alles nichts neues.

Man - wie lange bin ich schon dabei?? Ich glaub es ging kurz nach dem 1. Weltkrieg los :D


Dann biste ja noch länger dabei als ich

DC

Raila
17.03.2008, 17:29
Habt ihr beide schon das MK 1. Klasse?????:eek: :eek: :D

BvB
17.03.2008, 17:43
Dann biste ja noch länger dabei als ich

DC

Na ja - dann mal ehrlich. Erster Vereinseintritt 01.04. 1968 in den damaligen Hammer Minigolfclub von 1959. Der Verein war seiner Zeit schon weit voraus. Nannte sich Hammer Minigolfclub und spielte auf Eternit. Der Name entstammte übrigens dem Stadtteil Hamburg-Hamm und die erste Heimanlage existiert heute noch im Hammer Park.

pinkydiver
17.03.2008, 18:27
Na ja - dann mal ehrlich. Erster Vereinseintritt 01.04. 1968 in den damaligen Hammer Minigolfclub von 1959. Der Verein war seiner Zeit schon weit voraus. Nannte sich Hammer Minigolfclub und spielte auf Eternit. Der Name entstammte übrigens dem Stadtteil Hamburg-Hamm und die erste Heimanlage existiert heute noch im Hammer Park.


Ich bin Mitte Mai 1968 in den MGC Hausen, später ab 1972 BGV HAusen-Obertshausen eingetreten. 1973 habe ich mal in HH-Hoorn am Pachthof eine Jugend DM gespielt, war damals glaube ich die Heimanlage des Hammer MC

DC

wate
18.03.2008, 09:48
1966 2. MGC Worms bis Bundeswehr, zwischenzeitlich Fallschirmjäger in der Saarpfalzkaserne Oberbexbach (74/75) bei Vereinswechsel zum KC Homburg, einige Jahre in diesem wunderbaren Verein hängengeblieben, dann wieder zurück zum 2. MGC Worms, 1996 Wechsel zum MC Schriesheim, dann Umzug nach Kiel und Wechsel 2000 zu Olympia Kiel. Wegen toller Mannschaftskonstellation Wechsel mit einigen Leuten zum PTSV Preetz, von dort zum MGC Rendsburg, der sich leider aufgelöst hat, :(, Wechsel nach Harrislee und von dort zum Niendorfer MC, wo ich nun mein Gnadenbrot esse. :D

Acht Vereine in 42 Minigolfjahren, wobei ich wohl in Worms geblieben wäre, wenn die Bundeswehr nicht dazwischengekommen wäre.

pinkydiver
18.03.2008, 10:46
ich komme nur auf 4 Vereine in 40 JAhren
1968-1977 MGC HAusen bzw. BGV Hausen-Obertshausen
1977-1985 MGC Jügesheim (Wechsel wegen wegen Differenzen mit Vorstand
1985-1990 MGC Wetzlar (Wechsel aus sportlichen Gründen)
1990-1991 MGC MAinz (Wechsel aus sportlichen Gründen, aber nicht 100% wohl gefühlt)
ab 1991 MGC Wetzlar

DC

BvB
18.03.2008, 17:46
Ich bin Mitte Mai 1968 in den MGC Hausen, später ab 1972 BGV HAusen-Obertshausen eingetreten. 1973 habe ich mal in HH-Hoorn am Pachthof eine Jugend DM gespielt, war damals glaube ich die Heimanlage des Hammer MC

DC

Richtig, war nach der Anlage im Hammer Park (eine Unikum-Anlage, Größe zwischen Beton Und Eternit, mit Betonbahnen und Flacheisenbanden, sowie Abt. 2-Hindernissen) einem kurzen Zwischenstopp in der Friedensstraße (HH-Wandsbek) die dritte und letzte Heimanlage (bis April 1975). Dann wurde der Pachtvertrag nicht verlängert und wir saßen ohne Anlage da. Daraufhin folgte der komplette Übertritt eigentlich fast aller Mitglieder zum TSV Hohenhorst (Anlage am Berliner Platz). Nach mehrjährigen Querelen mit dem Vorstand des Hauptvereines Auflösung der Abteilung zum Jahresende 2003. Danach Verteilung der Restmitglieder auf diverse Vereine, mich verschlug es zum VfL Lohbrügge in der Leuschnerstraße (Hamburg-Lohbrügge)

junior
18.03.2008, 17:54
mann, seid ihr alte säcke :D

ich habe mein erstes spiel im august 1977 auf der alten anlage des mgc dortmund brechten gemacht. damals für den mgc biebertal, der zu der zeit jahrelang eine der wohl besten jugendarbeiten hatte die es gab ;)

baucoco
18.03.2008, 19:02
Günter, dann haben wir im gleichen Jahr angefangen !!! Habe aber nie aufgehört und war immer beim selben Verein aktiv und auch erfolgreich mit dem Verein !!! :) :o
Bereue jedenfalls NIE, dass ich nicht nach Deutschland gewechselt bin, wo mich einige Vereine unbedingt haben wollten !! Jetzt denkt man so langsam an die Rente oder ???
Weiss nur nicht wem ich meine BOF Bälle alle verkaufen soll ??? :D :D :rolleyes:

junior
19.03.2008, 08:59
hallo romain,
tja, zu der "damaligen" zeit gab es ja einige topspieler/innen in luxembourg die jeder deutsche verein gerne in seinen reihen gehabt hätte...
aber was waren das früher doch für schöne turniere, wo der name IMT auch wirklich hielt was er versprach: freundschaftsturniere die noch was wert waren, wo man sich im laufe des jahres über die rangliste zur deutschen qualifizieren konnte und die regelmäßig mit internationaler präsenz aufgewertet wurden.
denk mal an hardenberg, westhofen (der platz wurde leider letztes jahr dem erdboden gleichgemacht!), gladbeck/wittringen herdecke und vor allem die paarturniere in brechten und und und...

als ich 1996 aufgehört habe, hätte ich nie geglaubt 6 1/2 jahre später wieder anzufangen...

wenn du anfängst deine titel in bof's umzuwandeln hätte 3d lange, lange einen sicheren abnehmer :D

viel spaß noch und weitern alles gute nach luxembourg

junior

Pommes
19.03.2008, 15:33
Meiner einer war von 1979-1998 beim 1.BMSC Berlin,
ein Jahr Minigolf-Pause;
und dann 2000-... beim MGC Schäfersee Berlin.
Seit 2007 wieder passives Mitglied beim 1.BMSC Berlin.

Bekommt man mit 45 Bahnengolf-Jahren eigentlich seine Sportler-Rente? ;)

wate
19.03.2008, 15:58
Nö, aber es gibt einige Erleichterungen, wie z.B. Weizenbier aus der Schnabeltasse trinken.

:D

JoE
19.03.2008, 16:37
Der Thread schweift ja ein bisschen vom Ursprungsthema ab - ist aber ganz unterhaltsam. Also packe ich auch mal aus:

In den Sommerferien 1972 Gartenzwerg-Windmühlen-Minigolf in Überlingen am Bodensee kennengelernt - Anlage in Mainz gesucht - Volkspark gefunden ("die Bahnen sehen aber komisch aus") und dann an jedem Ferientag und 3x pro Woche während der Schule besucht - Jedermannturnier im Herbst - von Pistenteufeln (Wolfgang Schorsch + Guido Decker) angesprochen worden - Aufnahmeantrag zum 1. 4. 1973 - erstes Turnier am selben Wochenende (Rhein-Main-Turnier) LETZTER! - trotzdem noch weiter versucht, das Minigolfen zu lernen - dieser Prozess dauert noch an :D

BerndF
19.03.2008, 22:15
Meiner einer war von 1979-1998 beim 1.BMSC Berlin,
ein Jahr Minigolf-Pause;
und dann 2000-... beim MGC Schäfersee Berlin.
Seit 2007 wieder passives Mitglied beim 1.BMSC Berlin.

Bekommt man mit 45 Bahnengolf-Jahren eigentlich seine Sportler-Rente? ;)

Hallo Pommes wie wäre es denn den korrekten Vereinsnamen (1. Berliner Miniaturgolf Sport Club) nennen würdest den 1.bmsc Berlin kenne ich nicht und das obwohl wir beide in diesem Verein Mitglied sind.

allesroger
24.03.2008, 15:10
Dann schweife ich auch mal vom Thema ab :

Beginn März 1971 beim BGC Pirmasens (dessen Abt.V-Anlage viele gehasst, manche aber auch geliebt haben) 1977 berufsbedingt nach Trier umgezogen- hier sofort wieder Minigolf beim MGC Schweich viele Jahre lang - danach Gründer des BSC Klausen(der nach ein paar Jahren wieder aufgelöst wurde, wegen Nichtunterstützung seitens der Gemeinde)- dann bei Minigolffreunde Schweich - danach berufsbedingt Pause bis 01.05. 1998 - seitdem bis heute aktives Mitglied beim MGC Traben-Trarbach.

Unter dem Strich sind das 33 Jahre Minigolf in 5
Vereinen.
Und wie JOe das sagt, gilt für mich noch mehr - ich bin immer noch im Lernprozess :D Die Hauptsache ist, es macht Spass.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Seniorenklasse 3 http://www.allesroger.de/crazy5.gif

Pommes
25.03.2008, 21:55
Hallo Pommes wie wäre es denn den korrekten Vereinsnamen (1. Berliner Miniaturgolf Sport Club) nennen würdest den 1.bmsc Berlin kenne ich nicht und das obwohl wir beide in diesem Verein Mitglied sind.
Hallo Kleinkarierter!
Nicht jeder weiss automatisch, dass der 1.BMSC ein Berliner Verein ist-deswegen der Zusatz. sp:-)

Aber vielleicht wieder zurück zum Ausgangsthema "Border lines"!
Ich habe mich am Samstag beim Minigolfspielen gefragt,
warum eigentlich die rote Linie bei den Pyramiden an die zweite Pyramide gebunden ist.
Bei anderen Bahnen ist die Grenzlinie nach dem Hindernis festgelegt sofern gefordert.
Bei den Stäben ist die Grenzlinie auf Höhe des ersten Hindernisses.
Und ich befürchte mal, dass irgend wann der Blitz seine rote Linie wieder dorthin bekommt, wo sie schon einmal war.

Bubu
26.03.2008, 08:06
Bei den vielen langjährigen Akttiven traue ich mich gar nicht zu fragen. Aber wo war denn beim Blitz mal die Grenzlinie?

BvB
26.03.2008, 09:19
Und ich befürchte mal, dass irgend wann der Blitz seine rote Linie wieder dorthin bekommt, wo sie schon einmal war.

Bei den vielen langjährigen Akttiven traue ich mich gar nicht zu fragen. Aber wo war denn beim Blitz mal die Grenzlinie?

Das möchte ich auch gerne mal wissen. Ich bin seit 68 dabei und ich kenne den Blitz nur in zwei Varianten:

Ohne Grenzlinie: Immer von da weiterspielen, wo der Ball liegengeblieben ist
und
mit Grenzlinie: da wo sie jetzt ist.

Analog anderer Bahnen müßte sie aber m.E. 50 cm hinter dem Abschlagfeld hin. Der Grund warum sie seinerzeit (zur gleichen Zeit wurden nämlich die Grenzlinien am Winkel und an Bahnen ohne Hindernisse eingeführt - bis zu diesem Zeitpunkt gab es für solche Bahnen auch noch Sonderbestimmungen) dorthin plaziert wurde, war ein Zugeständis an Spieler, die den Blitz durchschneiden. Man stelle sich einmal vor man schießt eine von den beiden Ecken ab und muss dann mit einem toten Ball von dort weiterspielen. Dann ist ja eine "drei" vorprogrammiert - und das darf doch wohl nicht sein!!!!!!!

pinkydiver
26.03.2008, 11:46
. Man stelle sich einmal vor man schießt eine von den beiden Ecken ab und muss dann mit einem toten Ball von dort weiterspielen. Dann ist ja eine "drei" vorprogrammiert - und das darf doch wohl nicht sein!!!!!!!

Da muß man für die 3 schon was tun, aber die Aussage : das darf doch wohl nicht sein !!!
ist ja ein schlechter Witz. Warum sollte das nicht so sein dürfen, dann überlegen sich die Spieler ob sie quer durch spielen oder nicht, was wäre das für ein Unterschied zu den Langbahnen (z.B Ritter Sport) auf Filz, wenn Du da vor den 2. Kasten haust macht Du auch keine 2 mehr und für die 3 mußt Du meist auch schon richtig gut weiter spielen. Meist gibts da ne vier. Es würde jedenfalls dazu führen, daß die Differnezen zwischen guten und mittelmäßigen spielern wieder größer werden, ich würde die Linie 50 cm nach dem Abschlag am Blitz bevorzugen

DC

BvB
26.03.2008, 12:34
: das darf doch wohl nicht sein !!!
DC

Sorry - war eigentlich sarkastisch gemeint

pinkydiver
26.03.2008, 14:19
Sorry - war eigentlich sarkastisch gemeint

OK akzeptiert

DC

Road Runner
27.03.2008, 07:23
Da muß man für die 3 schon was tun, aber die Aussage : das darf doch wohl nicht sein !!!
ist ja ein schlechter Witz. Warum sollte das nicht so sein dürfen, dann überlegen sich die Spieler ob sie quer durch spielen oder nicht, was wäre das für ein Unterschied zu den Langbahnen (z.B Ritter Sport) auf Filz, wenn Du da vor den 2. Kasten haust macht Du auch keine 2 mehr und für die 3 mußt Du meist auch schon richtig gut weiter spielen. Meist gibts da ne vier. Es würde jedenfalls dazu führen, daß die Differnezen zwischen guten und mittelmäßigen spielern wieder größer werden, ich würde die Linie 50 cm nach dem Abschlag am Blitz bevorzugen

DC

Moin

Also beim Blitz wäres lustig, wenn man mit 3 Banden spielt, der Winkel zum weiterspielen hat sich dann massiv verändert ... was den Traum von einer 2 zu einer 3 oder mehr werden lässt, vor allem sollte man genau wissen wo der Ball die Linie passiert hat.
Wie soll es denn geregelt werden?? bei Toten Bällen ist ja nur die erste Überquerung möglich, da ja kein Rücklauf vom Ball kommt.
Anders ist das bei den schnellen Bällen, die können auch im Rücklauf, so wie beim Mittelhügel, die Linie überqueren, dann ist die 3 echt gut :D :D :D

MfG
Ralf

pinkydiver
27.03.2008, 08:35
Moin

Also beim Blitz wäres lustig, wenn man mit 3 Banden spielt, der Winkel zum weiterspielen hat sich dann massiv verändert ... was den Traum von einer 2 zu einer 3 oder mehr werden lässt, vor allem sollte man genau wissen wo der Ball die Linie passiert hat.
Wie soll es denn geregelt werden?? bei Toten Bällen ist ja nur die erste Überquerung möglich, da ja kein Rücklauf vom Ball kommt.
Anders ist das bei den schnellen Bällen, die können auch im Rücklauf, so wie beim Mittelhügel, die Linie überqueren, dann ist die 3 echt gut :D :D :D

MfG
Ralf

:confused: :confused: beim toten Ball ist die 3 echt gut mit dem schnellen ist sie immer sicher mit eine Chance auf die 2

DC

Raila
27.03.2008, 11:56
Lassen wir doch einfach die alte Zusatzpunktregel beim Rausspringen des Balles wieder einführen . War an Brücke und Salto früher immer so lustig..........:D :D

Susi
27.03.2008, 12:01
Vergiß die Doppelwelle nicht und dann wären mir auf meinem neuen Heimplatz schon mal zwei Bahnen sicher wo mir das passiert :D

junior
27.03.2008, 12:58
auch an der röhre gab es zusatzpunkte... nicht sicher bin ich, ob es am laby auch einen strafpunkt gab, wenn der ball über die bande gehüpft ist.
war früher im biebertal häufig der fall...

Raila
27.03.2008, 14:37
gabs auch war bei uns in Siegburg früher Blöd

pinkydiver
27.03.2008, 15:17
auch an der röhre gab es zusatzpunkte... nicht sicher bin ich, ob es am laby auch einen strafpunkt gab, wenn der ball über die bande gehüpft ist.
war früher im biebertal häufig der fall...

Das es Labystrafpunkte gab ist schon fast 40 Jahre her, das war in den 60er JAhren so

DC

junior
27.03.2008, 17:06
na gut, dann habe ich strafpunkte am laby wohl nicht mehr erlebt, denn ich bin ja erst 77 angefangen. aber das ist sooo lange her, das ich mich da halt nicht mehr daran erinnern kann :D

BvB
27.03.2008, 17:43
auch an der röhre gab es zusatzpunkte... nicht sicher bin ich, ob es am laby auch einen strafpunkt gab, wenn der ball über die bande gehüpft ist.
war früher im biebertal häufig der fall...

Die Röhre (und einige andere Bahnen auch) waren eine Zeitlang recht kompliziert. Da gab es Zusatzpunkte nur, wenn Du den Ball aus dem Zielkreis aus der Bahn befördert hast. Hast Du ihn durch die Röhre geschickt und er sprang dabei raus, gab es keinen Zusatzpunkt. ( Galt ebenso für den Salto, liegende Schleife, Passagen und noch einige andere Bahnen).

Ab diesem Zeitpunkt gab es dann auch keine Zusatzpunkte mehr für Vulkan, Labby usw.

Früher gab es ja auch keine Grenzlinien, d.h. du mußtest den Ball immer von dort weiterspielen, wo er liegengeblieben ist.

wate
27.03.2008, 17:47
Ich kann mich an ADKS-Zeiten erinnern, da galt folgende Regel: Ist der Ball beim dritten Versuch nicht durchs Hindernis hindurch, wird er unter Anrechnung eines Zusatzpunktes hinten, also nach dem Hindernis angesetzt und weitergespielt. Da galt übrigens noch die Regelung "7 mal darfste, dann werden 8 notiert".

pinkydiver
27.03.2008, 18:17
Die Röhre (und einige andere Bahnen auch) waren eine Zeitlang recht kompliziert. Da gab es Zusatzpunkte nur, wenn Du den Ball aus dem Zielkreis aus der Bahn befördert hast. Hast Du ihn durch die Röhre geschickt und er sprang dabei raus, gab es keinen Zusatzpunkt. ( Galt ebenso für den Salto, liegende Schleife, Passagen und noch einige andere Bahnen). .



Deine Aussage ist nicht ganz richtig

Bis 1973 gab es immer Zusatzpunkte (damals übrigens Strafpunkte genannt !) am Rohr wenn der Ball hinten aus dem Endkreis gesprungen ist, genauso Salto und die anderen Bahnen, dann wurde das nur am Salto und Rohr geändert. Das etwas komplizierte war, daß es keine Zusatzpunkte gab wenn der Ball an Passagen und Rohr über das Hindernis raus ist, vom Rücklauf kommend, das wurde als Bahnfehler gewertet, deshalb gab es auch damals überall die Bierflaschen rechts und links am Endkreis auf der BAnde als Absperrung das das nicht passieren konnte.


DC

Raila
27.03.2008, 18:59
@wate wurden die Leute nicht damals auch "Träger" genannt???? Sowat könnte ich manchmal auch gebrauchen:D

pinkydiver
27.03.2008, 19:46
Ich kann mich an ADKS-Zeiten erinnern, da galt folgende Regel: Ist der Ball beim dritten Versuch nicht durchs Hindernis hindurch, wird er unter Anrechnung eines Zusatzpunktes hinten, also nach dem Hindernis angesetzt und weitergespielt. Da galt übrigens noch die Regelung "7 mal darfste, dann werden 8 notiert".

Die 7 + 1 Regel = 8 galt auch in der Abt. 2 und wurde erst 1972 geändert auf 6 + 1 analog der damaligen Abt.1


DC

JoE
28.03.2008, 06:43
Die 7 + 1 Regel = 8 ......

Daher auch der immer noch gebräuchliche Name Otto für eine 7 :D

JoE
28.03.2008, 06:45
Stichwort ADKS-Zeiten: wenn ich mich richtig erinnere, galt die Ausball-Strafpunkt-Regel auf Kleingolfanlagen auch an den A-Bahnen. Am Ludwigshafener "Hochteller" (wegen der Bremsborsten auch Zahnbürste genannt) war der Weg vom Plateau ins hintere Aus nicht weit, man konnte dort also mit 3 Schlägen einen Otto basteln...

allesroger
28.03.2008, 12:12
Stichwort ADKS-Zeiten: wenn ich mich richtig erinnere, galt die Ausball-Strafpunkt-Regel auf Kleingolfanlagen auch an den A-Bahnen. Am Ludwigshafener "Hochteller" (wegen der Bremsborsten auch Zahnbürste genannt) war der Weg vom Plateau ins hintere Aus nicht weit, man konnte dort also mit 3 Schlägen einen Otto basteln...

So hab ich das auch noch in Erinnerung. Wobei ein Ausball am "Langen Hannes" eigentlich nur von Publikumsspielern geschafft wurde.Ebenso am Mittelhügel.
Doch wie war das am Laby bzw. am Eisernen Herz ? Das weiß ich nicht mehr,
ist zu lange her.

pinkydiver
28.03.2008, 13:31
So hab ich das auch noch in Erinnerung. Wobei ein Ausball am "Langen Hannes" eigentlich nur von Publikumsspielern geschafft wurde.Ebenso am Mittelhügel.
Doch wie war das am Laby bzw. am Eisernen Herz ? Das weiß ich nicht mehr,
ist zu lange her.



Alle Zusatzpunkte sollen wieder sofort eingeführt werden, dann gibts wieder Ergebnisse bei denen sich die besten von den nicht ganz so guten deutlich unterscheiden und es nicht nur die Frage ist ob man 19 20 oder 21 spielt.

DC

ReDiMa
28.03.2008, 20:10
Alle Zusatzpunkte sollen wieder sofort eingeführt werden, dann gibts wieder Ergebnisse bei denen sich die besten von den nicht ganz so guten deutlich unterscheiden und es nicht nur die Frage ist ob man 19 20 oder 21 spielt.

DC

Das würde mir auch nichts ausmachen, ich kenne die Strafpunkteregelung auch noch.

Pommes
29.03.2008, 00:44
@BvB
Kann sein mit der gedachten ehemaligen Grenzlinie am Blitz, dass mein Geist sich täuscht.
Aber irgendwie schwirrte mir das Bild mit einer Grenzlinie nach vielleicht 50cm im Kopf herum.
Doch ich täusche mich bestimmt diesbezüglich.

Also ich finde, dass irgendwelche Änderungen an Bahnen bzw. Spielregeln meiner Meinung nach nur aus der Sicht des Turnierspielers gesehen werden, welche aber auch Auswirkungen haben auf die normalen Gelegenheitsspielern.
Als damals die Grenzlinie beim Blitz eingeführt wurde,
war dieses eine zusätzliche Erschwernis der Bahn für den Normalo.
Im Gegensatz zur Grenzlinie am Winkel, so dass zum Beispiel auch Kleinkinder und Ungeübte sich langsam zum Ziel sprich Loch annähern können.
Das die Gelegenheitsspieler oft eigene Spiel-bzw. Zählweisen anwenden,
ist ja bekannt und menschlich.
(Besonders krasse Aussage aus einer Spielergruppe von Jugendlichen:
"Ab wieviel Schlägen fängt man an zu zählen?" > "Mit null Schlägen!")
Aber man sollte bei Änderungen auch immer die Auswirkungen auf die Normal-Kundschaft beachten.

Rapunzel
29.03.2008, 13:56
Die rote Linie am Blitz gab es schon Anfang bis Mitte der 70er Jahre. Nur wurde das damals anders gehandhabt. Hat man die rote Linie nicht überwunden, musste immer wieder vom Abschlag gespielt werden. Hat man die rote Linie überwunden und der Ball ist wieder hinter die rote Linie zurückgelaufen, wurde er von da weitergespielt, wo er liegengeblieben ist. Damals gab es auch noch die Ablegelinien zwischen Abschlag und roter Linie.

pinkydiver
30.03.2008, 11:56
Die rote Linie am Blitz gab es schon Anfang bis Mitte der 70er Jahre. Nur wurde das damals anders gehandhabt. Hat man die rote Linie nicht überwunden, musste immer wieder vom Abschlag gespielt werden. Hat man die rote Linie überwunden und der Ball ist wieder hinter die rote Linie zurückgelaufen, wurde er von da weitergespielt, wo er liegengeblieben ist. Damals gab es auch noch die Ablegelinien zwischen Abschlag und roter Linie.
Genau genommen seit Herbst 1971 (Saison 71/72) als die Hindernisbegrenzungslinien eingeführt wurden an Hindernisbahnen und auch die Zusatzpunkt Regel geändert wurde (Anfangs nur Asbahnen und Rohr und Salto ohne Zusatzpunkte) Die Blitzregel war dann so wie von RAPUNZEL beschrieben. Vorher hat man immer von da weiter gespielt wo der Ball lag, auch wenn man ihn geköpft hat und das an jeder Bahn

DC