PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps für die Jugendarbeit


susafisch
18.03.2008, 07:48
Hallo

hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Jugendarbeit auffrischen kann. Bei uns wird immer nur 1 Runde gespielt und das war es dann.

Für die Jugend finde ich es schade auch wenn welche dabei sind die nicht mehr wollen oder möchten oder können.

Was haltet ihr von Bahnentraining, Endkreistraining .....

Raila
18.03.2008, 08:03
Also wir hatten bei uns im Verband mal eine sehr schöne Broschüre. Die nannte sich Anna und Jochen üben Lochen (in echt) Da waren die verschiedensten Spielvarianten drin wie z.B. Mensch ärgere dich nicht, Tandem oder sonstige Varianten. Vieleicht kannste das Buch ja noch bekommen oder es liegt in Euerem Archiv. Unseren Kids hat das immer viel Spaß gemacht mal was anderes zu spielen wie nur Runden auf Ergebnis zu drehen.

wate
18.03.2008, 11:43
Kids probieren gerne, wollen "zaubern" - Schläge machen, die bislang noch keiner gewagt hat. So, wie die jeweilige Jugend halt die Welt immer neu erfinden will, so ist das im Sport genauso. Diesem Umstand kann man Rechnung tragen und Spiele integrieren, die von hohem Ausbildungswert sind, weil den Kids Aufgaben gestellt werden, die sie lösen müssen. So vermittelt sich den Jugendlichen Fantasie, Technik und Ballkenntnis.

Am Mittelhügel auf direktem Weg zum Loch ein Hindernis aufstellen, um Bandenschläge zu trainieren. Mittelhügel mit Rücklauf spielen macht den Kids eine Menge Spaß. Knifflige Bandenvarianten am Geradschlag mit Hindernis herausfinden, ist eine weitere Variante.

Trickschläge üben. Z.B. beim Schrägkreis mit Hindernis per Knackschlag über kurze linke Vorbande (dann rechte Bande und fällt :D) bringt eine Menge Spaß, und darum geht´s ja in erster Linie. Über viel Spaß zum Spielen finden.

Oder wie wär´s, mal mit zwei Bällen gleichzeitig am Rohr spielen? Funktioniert ab und zu und begeistert die Kinder ein aufs andere Mal.

Ich habe sowas mal mit tollem Erfolg mit Jugendlichen in Schleswig-Holstein gemacht. Treffpunkt immer auf einer Anlage und dann ein paar Stunden mit den Kindern Dinge gemacht, die sie bisher nicht für möglich hielten. Für jede Aufgabenstellung habe ich Punkte verteilt, sodass es am Ende sogar einen Sieger gab. Aber Gewinner waren sie alle.

Wer weitergehendes Interesse hat, darf mich gerne kontaktieren.

Sauerländerin
31.03.2008, 11:21
In unserem Verein werden zwar auch Runden gespielt, Bahnentraining macht aber auch sehr viel Spaß.
Da heißt es dann sich einen anderen Pass an einer Bahn auszusuchen, neue Hindernisse aufzubauen (mit Wasserflaschen, Steinen etc.) oder mit vorgegebenen Bällen ein Ass zu machen.
Mir persönlich macht das immer sehr viel Spaß.

Bubu
31.03.2008, 16:30
Eine Spielvariante, die man auch mit Jugendlichen praktizieren kann, ist der so genannte Holländer.

Alle Spieler beginnen an Bahn 1. Gespielt wird in festgelegter Reihenfolge, wer ein As macht, geht eine Bahn weiter, mit ner zwei bleibt man stehen, mit ner drei geht´s eine Bahn zurück usw. Man kann hier auch in gewisser Weise das Leistungsniveau berücksichtigen, indem man die Wertung um 1 verschiebt. Dann geht ein Anfänger mit nem As zwei Bahnen vor oder bei ner 4 nur eine Bahn zurück. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Wichtig für eine erfolgreiche Jugendarbeit ist in meinen Augen aber das Anbieten von Aktivitäten außerhalb des Minigolfens. Kartfahren, Schwimmbad, Schlittschuhlaufen, Freizeitpark, Zeltlager usw. können die Freundschaft/Kameradschaft untereinander stärken und den Spaßfaktor erhöhen.

pinkydiver
31.03.2008, 16:59
Wichtig für eine erfolgreiche Jugendarbeit ist in meinen Augen aber das Anbieten von Aktivitäten außerhalb des Minigolfens. Kartfahren, Schwimmbad, Schlittschuhlaufen, Freizeitpark, Zeltlager usw. können die Freundschaft/Kameradschaft untereinander stärken und den Spaßfaktor erhöhen.

Richtig nur so kann man die Neulinge bei der Stange halten vor allem im Winter wenn nicht gegolft wird, wir praktizieren das jetzt auch seit letzten Winter

DC

susafisch
31.03.2008, 17:17
Hallo

unsere Jugendlichen machen jedes Jahr einen Ausflug. Das Geld dafür kommt aus Spenden und aus spielen wie der bösen 1, Erbsen schätzen und so weiter.

Letztes Jahr waren sie auf der Wupper Kanu fahren. Das war so klasse das das dieses Jahr wohl wiederholt wird.

aushilfe
31.03.2008, 17:18
welches auch eine schöne methode ist, ist ein spiel was keinen namen hat *g* und zwar spielen jugendliche in teams. 2-3 leute.. sie spielen gegen einen betreuer oder vermeindlich guten spieler eines vereins.. darum geht es um ein getränk oder sonst was..

wichtig hierbei ist, dass bei den jugendlichen der beste schlag der spieler zählt und und der "gegner" spielt eine normale runde gegen das jugendteam! dabei hat der vermeindlich gute spieler eine geringe chanze zu gewinnen, und muss sehr konzentriert spielen!

aber es macht spass!

aushilfe
10.04.2008, 15:41
hat keiner mehr spiele oder tipps????

susafisch
10.04.2008, 17:17
Ein tolles Spiel habe ich per PN von Golfi bekommen.

Das ist echt klasse. Unsere Jugendlichen sind am Dienstag über die ganze Anlage geschnitzelt.

Vielleicht schreibt er das ja hier noch in den Thread.

aushilfe
10.04.2008, 18:51
vllt kannst du es tun?? oder hat golfi etwas dagegen?

susafisch
11.04.2008, 06:40
Ich mach jetzt einfach mal

Schnitzeljagd

Man schickt die Jugendlichen an Bahn 13 oder auch woanders hin.

Auf jeder Bahn liegt eine Ereigniskarte wo dann drauf steht wo sie hin sollen.

Beispiel:

Also Start an Bahn 13 und auf dieser Ereigniskarte steht hast Du ein As gemacht dann gehe an Bahn 6 wenn nicht dann gehe an Bahn 5.

Dort liegen auch wieder Ereigniskarten. So kann man die Anlage bestücken und man spielt nicht nur eine Runde.

Unseren hat es Spaß gemacht.

Nächste Woche werden dann mal Endkreise trainiert und in Pistenpläne eingetragen.

Danke sage ich auch für die anderen Ideen.

So wird es nicht so eintönig beim training.

golfi
11.04.2008, 13:46
Ih habe im letzten Jahr auf einem Jugendlehrgang (auf einer Abt.1 Anlage) folgende Trainingsvariante ERFOLGREICH getestet.

Ich hab das ganze mal Minigolfschnitzeljagd getauft.

Das ganze klappt mit Sicherheit auch auf einer Abt.2 Anlage.

Du legst Dir ein Ziel für diese Übung fest. In meinem Beispiel war mein Ziel das die Jugendlichen an den Bahnen 12,13 und 14 ein Ass schaffen sollten.
Du legst an jede Bahn eine "Ereigniskarte" mit einer entsprechenden Frage bezüglich des Abschneidens an der Bahn. Z.B.

Hast Du ein Ass gemacht dann geh an Bahn 3, wenn nicht geh an Bahn 2.

Diesem Beispiel folgend schickst Du die Jugendlichen mit den "Ereigniskärtchen" quer über den Platz. In meinem Fall gab es drei oder 4 Bahnen bei denen die Jugendlichen mit einem Ass an Bahn 12 geschickt wurden. Von Dort ging es mit einem Ass weiter an Bahn 13 udn dort logischerweise mit einem Ass an Bahn 14. Mit einem Ass ist das Spiel für diesen Jugendlichen beendet, macht er kein Ass gings zur zweiten Chance an Bahn 12.

Wer als erstes Fertig ist ist dann eben erster usw Im Zweifelsfall ein Zeitlimit (max. 1 Std.) setzten.

Da Du ja an jeder Bahn 2 Antworten hast, hast Du quasi 36 "Beschickungsmöglichkeiten" daher auch mehrere zielführende Einstiege (in meinem Beispiel Bahn 12) möglich.

Ansonsten einfach mal ausprobieren. Bei uns gabs viel Spass und Bewegung auf der Anlage.



Volker Missonnier

Bubu
13.04.2008, 09:41
Sehr gute Idee, werd ich auf jeden Fall auch mal bei uns ausprobieren...

aushilfe
16.04.2008, 19:08
@ bubu

wie hat es geklappt? hast du es ausprobiert?

Bubu
17.04.2008, 06:21
Bislang noch nicht, weil bei uns scheinbar wetterbedingt die Beteiligung recht schwach ist im Training. War ziemlich wechselhaft die letzten Tage, aber das soll ja deutschlandweit so gewesen sein. Ich denke, sowas lohnt erst, wenn mindestens drei vier Leute da sind, um auch ein wenig Konkurrenz mit ins Spiel zu bringen.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn ich meine Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich sie hier posten...

Gruß
Christian

Tiger_aK
30.06.2008, 15:05
Ich habe unsere Kiddies nun auch mal mit einer ähnlichen Form dieser Schnitzeljagd über unsere Eternitanlage gescheucht.

Auf jeden Fall eine nette Sache!
Alle waren zufrieden, hatten Spaß und auch 'Problembahnen' wurden so vermehrt gespielt.

Werde das bestimmt nochmal mit denen machen.


Gruß
Patrick

aushilfe
30.06.2008, 17:39
Ich habe unsere Kiddies nun auch mal mit einer ähnlichen Form dieser Schnitzeljagd über unsere Eternitanlage gescheucht.

Auf jeden Fall eine nette Sache!
Alle waren zufrieden, hatten Spaß und auch 'Problembahnen' wurden so vermehrt gespielt.

Werde das bestimmt nochmal mit denen machen.


Gruß
Patrick

hey patrick.

schön dass es mit deinen jungs so gut klappt.. die sind ja auch spaßig und trainiere die mal weiter so gut... irgendwann werden das die neuen stars in der bundesliga ;)

viel erfolg weiterhin

Tiger_aK
01.07.2008, 14:23
Hehe, ja danke Stephan. Mal schauen was noch so aus denen wird. :)


Ich hab noch ein Spiel, welches ich mit meinen Kiddies regelmäßiger durchführe.
Boccia oder Boule. WIe auch immer man es nennen möchte.

Zunächste spiele ich auf einer beliebigen Bahn den ersten Ball.
-> hinter ein Hindernis oder an andere Stellen wo ein Ball sonst nicht so oft liegen bleibt.

Dann sind die Kiddies an der Reihe. SIe müssen dann natürlich mit ihrem Ball so na wie möglich am Zielball liegen.
Welchen Ball und welche Spur sie spielen muss selbst entschieden werden, je nach aktueller Situation. Hier liegt dann auch der Lerneffekt...

Wer dann am nächsten dran liegt, darf an der nächsten Bahn (wahlweise kann auch die vom Sieger ausgesucht werden) den Zielball schlagen und ist dort als letzter dran mit seinem Schlag. Dieses ist schon Motivation genug um sich bei diesem Spiel anzustrengen.
Und wenn man einen gut positionierten Ball des Vorspielers elegant wegschlagen kann und dann selbst gut liegt ist die Freude auch sehr hoch ;)


Also bei uns ein sehr beliebtes Spielchen für Zwischendurch!


Gruß
Patrick

junior
01.07.2008, 15:01
Ich mach jetzt einfach mal

Schnitzeljagd

Man schickt die Jugendlichen an Bahn 13 oder auch woanders hin.

Auf jeder Bahn liegt eine Ereigniskarte wo dann drauf steht wo sie hin sollen.

Beispiel:

Also Start an Bahn 13 und auf dieser Ereigniskarte steht hast Du ein As gemacht dann gehe an Bahn 6 wenn nicht dann gehe an Bahn 5.

Dort liegen auch wieder Ereigniskarten. So kann man die Anlage bestücken und man spielt nicht nur eine Runde.

Unseren hat es Spaß gemacht.

Nächste Woche werden dann mal Endkreise trainiert und in Pistenpläne eingetragen.

Danke sage ich auch für die anderen Ideen.

So wird es nicht so eintönig beim training.

nur weil er den verein wechselt muß man ihn doch nicht jagen :D :D :D :D :D

susafisch
02.07.2008, 06:26
Nein Junior nicht deswegen

nur um unseren Kindern zu zeigen das Minigolf nicht nur von Bahn 1 bis Bahn 18 geht sondern auch mal quer über die Anlage.

Das Boccia werde ich dann mal nach den Ferien austesten. Spätestens. Die 3 kleinen sind bestimmt soweit auch in den Ferien da, bei den 4 großen bin ich mir da nicht so sicher, aber die wollen sowas sowieso nicht.

Dafür dürfen die dann Bahnen mit Endkreis training machen und Pistenpläne schreiben und die Endkreise dazu.

junior
02.07.2008, 09:18
liebe susanne,
das war doch nur ein wortspielchen für unser "schnitzelchen" :D ;)

swissman
30.07.2008, 10:19
Ich habe noch eine Anregung zu diesem Thema. Habe ich bereits mehrfach erfolgreich getestet. die beiden Spielformen können einzeln oder separat durchgeführt werden. Macht unheimlich Spass:

Spielform Staffette

Mannschaften bilden à ca. 6 – 8 Spieler / Spielerinnen (weniger geht natürlich auch, man muss einfach mehr rennen)

Die Mannschaft bestimmt, welcher Spieler welche Bahn spielen soll, wobei jeder Spieler mindestens zwei Bahnen spielen muss.

Die Spieler stellen sich an der für sie bestimmten Bahn auf und warten auf ihren Einsatz.

Der Spieler 1 spielt Bahn 1, bis er eingelocht hat. Sobald der Ball ins Loch fällt, muss er mit dem Spieler der folgenden Bahn abklatschen, wonach der nächste Spieler die nächste Bahn spielen kann. (In der Zwischenzeit wechselt der Spieler 1 an die nächste für ihn bestimmte Bahn) So geht das Spiel weiter, bis alle 18 Bahnen gespielt sind.

Für die ganze Runde wird die Zeit gestoppt. Jede angebrochene Minute zählt voll.

Gewertet wird folgendermassen:


Die Anzahl Schläge pro Runde
Zusätzlich pro verwendete Minute 1 Punkt
Zusätzlich pro Schlagfehler (3./4. etc. Schlag, Bahn 18 Beton ab 2. Schlag) 60 sec. resp. 1 Punkt
Abzüglich pro Ass 30 sec. resp. ½ Punkt


Beispiel für eine Betonanlage: Rundenzeit 15 Minuten

Resultat 30 ohne Fehlschläge
+ 15 Punkte für die Zeit in Minuten
= 45 Punkte
- 3 Punkte für die 6 Asse
+ 0 Punkte (keine Fehlschläge)
Total Punktzahl 42

Resultat 32 mit 5 Fehlschlägen
+ 15 Punkte für die Zeit in Minuten
= 47 Punkte
- 4,5 Punkte für die 9 Asse
+ 5 Punkte (5 Fehlschläge)
Total Punktzahl 45,5

Für Filz kann man das übernehmen, für Eternit kann man festlegen, dass der 2. Schlag schon als Fehlschlag gewertet wird. Tönt etwas kompliziert, funktioniert aber einwandfrei.

Bei dieser Spielform stellt man fest, dass man nicht 90 Sekunden Konzentration braucht, um einen Schlag erfolgreich absolvieren zu können.


Spielform Tandem

Die gleiche Mannschaft wie in Spielform Staffette bestimmt eine Reihenfolge. In dieser Reihenfolge müssen alle Schläge nacheinander gespielt werden, bis die Runde zu Ende ist. Es wird nur die Rundenpunktzahl gewertet. Ein einmal gewählter Ball kann auf der Spielbahn nicht gewechselt werden.

So muss mann/frau alles mal gespielt haben, einfache Grundschläge, komplizierte Putts etc.


Die Rundenresultate beider Spielformen können zusammengezählt als Mannschaftsresultat gewertet werden oder separat.

mbl-93
10.05.2009, 19:43
In unserem Verein befinden sich zur Zeit mit Ludwigshaven und Mainz zusammen die meisten Jugendlichen bzw. Schüler in Rheinland-Pfalz.
Wir haben 4 Schüler und 4 Jugendliche.

Wir haben für den Verein Werbung gemacht, einer kam und hat den anderen Schulkollegen davon erzählt.

Ein gutes System ist folgendes:

Man lässt Anfänger, die Interesse an Minigolf haben gegen erfahrene spielen, diese geben dann Tipps. Die gespielten Runden werden aufgeschrieben und die Anfänger merken nach kurzer Zeit, dass sie nach und nach besser werden. Das motiviert natürlich ungemein. Das Material spielt logischerweise eine ziemlich große Rolle. Ein paar Bälle, die man abdrücken kann ( als Vereinsspieler) kann man den Anfängern als kleines "Startkapital" geben.
Das freut natürlich die kleinen, wenn sie Bälle geschenkt bekommen.
Wir im Verein haben Turnierschläger, die nicht die besten sind, aber für den Anfang reichen. Die kosten wenig Geld und so hat der Anfänger schnell seinen ersten Schläger.

Für die totalen Anfänger ist es genug, wenn sie am Anfanf vier - fünf Bälle haben.

Das sollte so ungefähr sein:




Schnell ( A1).
Mittelmäßig (Belami).
Langsam (H30).
und ein harter Ball, einfach ein Stein.

Später kommen noch Bälle zwischen diesen Stufen dazu und ein Turbo.