PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Ballempfehlung: langsamer Saltorohling


At The Drive-In
04.01.2007, 10:24
Hi Experten,
mir fehlt mir noch ein schöner Ball für Saltos, wenn Rohlinge gefragt sind. Bisher setze ich meist Reisinger 100r oder BoF DPS 1992 Wetzlar ein. Beide Bälle sind mir aber fast ein bisschen zu schnell.

Wer kann mir einen langsameren Rohling für den Salto empfehlen? Ich denke so Sprunghöhe ca. 2-4 cm.

Und ganz wichtig: der Ball muss noch zum Normalpreis erhältlich sein!

Danke, Simon

Travis
04.01.2007, 10:30
HI Simon,

das mit dem Normalpreis ist natürlich nicht so einfach. Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht gibt es den BoF Sebastian Schwind KR noch zum Normalpreis. Hat Sprunghöhe 6, wird aber in Lorsch am Salto recht erfolgreich eingesetzt. Ausserdem könnte der neue BoF Markus Vinken in KR noch interessant sein. Hat die Spunghöhe 2,5 und müsste es noch zum Normalpreis geben.

Gruß Oliver

oliversuche
04.01.2007, 12:49
oli an oli

wenn ein reisinger 100 schnell is denkst du nicht das der schwind auch bissle schnell ist in der halle geht das noch aber drausen muss man den schon temperieren (spiele den des ganze jahr bei uns am salto)
Der dudweiler hat ähnliche daten wie der schwind ist meiner meinung aber weicher als alternative
was ist den etwas langsammer wie ein schwind?? würde mikch nämlich zur zeit auch interesieren

hab bissher nix gescheites langsammeres gefunden

tschööö

oli

psoli is n schöner name

Travis
04.01.2007, 13:00
HI Oli,

du magst recht haben, dass der Schwind ein wenig schnell ist. Aber ich denke der Markus Vinken KR ist nicht schlecht als langsame Absufung (soll ein Trock-Nachbau sein)

Viele Grüße

Oliver

oliversuche
04.01.2007, 13:09
âber als trock nachbau ist das ein gewalltiger sprung von 6cm auf 1?? oder??


hmm werde mir den vinken mal in lorsch oder so ansehn (hast du den??)

so n ball wie der schind nur mit ca 3-4 cm konstant wär des beste udn dann noch so das es rauhe gibt die nicht speckig werden und glatte rohlinge dann wäs mein traum saltoball

At The Drive-In
04.01.2007, 13:17
so n ball wie der schind nur mit ca 3-4 cm konstant wär des beste udn dann noch so das es rauhe gibt die nicht speckig werden und glatte rohlinge dann wäs mein traum saltoball

Ja, genau so was suche ich :)

Der Vinken hat laut Dirk Czerwek Sprunghöhe 2cm. Sieht von den Daten her nicht uninteressant aus.

oliversuche
04.01.2007, 13:21
joa dann nicht uninteresant aber naja mal sehn
4cm wären geil

Ramses
04.01.2007, 13:46
Vielleicht geht ein Maier Pacman 1 oder ein Bamberg Classic 93.:rolleyes:
Beide haben 4 cm und sie werden gelegendlich auch an Saltos
eingesetzt.:)

hobbygolfer
04.01.2007, 14:18
3D M3, Reisinger Katerchen beige

mit 5cm etwas "schneller" als gewünscht 3D 35 Jahre BGC Dormagen

sollten alle noch zu bekommen sein, ich meine einige z.B. bei HDC gesehen zu haben...

Schnürschuh
04.01.2007, 16:01
BOF 97 oder 98 Karin Wicklund. Der 97er hat 3cm und der 98 hat 5 cm. Beide liegen um die 50 shore und 40 bzw. 50 gramm

fräänk
04.01.2007, 16:08
Hallo Simon,
probier es mal mit dem 15 Jahre SV Golf (sieht aus wie eine gelb/schwarze Kuh), der Ball ist auch ähnlich wie der Nifo 3,
den habe ich Kölsch Klüngel in Kerpen für die Banane gegeben.
Den Ball sollte es noch geben.

viele Grüße
Frank

At The Drive-In
04.01.2007, 17:47
BOF 97 oder 98 Karin Wicklund. Der 97er hat 3cm und der 98 hat 5 cm. Beide liegen um die 50 shore und 40 bzw. 50 gramm

Sicher eine Möglichkeit, aber wohl kaum zum Normalpreis zu bekommen, oder liege ich da falsch?

Gruss, Simon

Schnürschuh
04.01.2007, 17:56
Also bei dem 97er bin ich mir sicher, dass Du den zum Normalpreis bekommen wirst, denn eigentlich ist nur der lackierte wirklich begehrt. Ist halt nur immer die Frage wer solch einen Ball hat, denn von der Wiklund sind die Rohlinge in sehr kleinen Mengen produziert und verkauft worden. So einzigartig sind diese Bälle nun auch wieder nicht

Zod
04.01.2007, 18:51
Hi Simon!

Denkst Du noch an das letzte Turnier zurück?
Habe niemanden gesehen, der den Salto da drauf hatte bzw. keinen Ball gesehen, der mich überzeugt hätte.
Würde mich auch interessieren, was nen wirklich guten Salto-Rohling überhaupt ausmacht.
Sollte er für die meisten Saltos eher rau oder glatt sein; oder kommt das drauf an, wieviel Schnitt man selber mitgibt?
Eher 40 oder 50 Shore?
In Köln mußte er glaube ich recht weich sein

@Travis:
Hast Du nen Vinken Rohling oder findest Du ihn nur von den Daten interessant?
Für die allermeisten Saltos ist er sicherlich zu langsam, oder?

At The Drive-In
04.01.2007, 19:09
Hi Zod,
nein, an Köln denke ich da nicht. Die Bahn ist ja aufgrund der speziellen Banden nicht mit einer "richtigen" Anlage vergleichbar.

Aber wir haben z.b. in der Duisburger Halle zuletzt was richtig Totes genommen (H15 roh!) und das sah gut aus. Man muss natürlich richtig durchprügeln, aber das ging eigentlich ganz gut. Ein bisschen schneller darf die Kugel aber ruhig sein.

Auch letztes Jahr in Brechten fand ich meine Bälle irgendwie zu schnell, obwohl es ja nicht gerade warm war. Ich musste mich immer bewusst beim Tempo bremsen, und hatte dann Schwierigkeiten, konstanten Schnitt mitzugeben.

Ich habe das Gefühl, dass ich die Saltoschläge konstanter hinkriegen würde, wenn ich mehr Druck mitgeben könnte.

Die 2cm beim Vinken finde ich ok. Da kann man dann sicherlich noch durch Aufheizen was machen, wenn einem der Ball mal zu lahm ist. Ist nur schwer zu sagen, ohne den Ball auszutesten.

Was eine gute Härte ist, wüsste ich auch gern. Ich denke, härtere Bälle halten den Schnitt besser, weichere Bälle stossen aber vielleicht kontrollierter. Irgendwelche Meinungen dazu?

cheers, Simon

Travis
05.01.2007, 07:49
@Zod,

ich habe den Vinken Rohling, muss aber sagen, dass ich den durch noch keinen Salto gespielt habe. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass er ganz gut ist. Und wie Simon schon schreibt, durch heizen bekommt man den schon noch ein wenig schneller.


@the drive-in

ich denke das ist nicht so einfach zu beantworten welche Härte die optimale ist. Das kommt ziemlich auch den jeweiligen Salto an. Natürlich sind etwas härtere Bälle schnittiger. Wichtig ist aber auch immer wie der Ball unten im Salto ablegt um dann am Loch vorbei zu stossen.

Gruß oliver

oliversuche
05.01.2007, 13:12
jedem salton sein rohling^^

Miro
05.01.2007, 18:58
Versuch´s doch mal mit nem BoF Simone Vollmer KR.Ist zwar nicht der konstanteste Ball,aber wenn Du ihn im Griff hast,dürfte es dem,was Du suchst,recht nah kommen.

Zod
05.01.2007, 22:01
Versuch´s doch mal mit nem BoF Simone Vollmer KR.Ist zwar nicht der konstanteste Ball,aber wenn Du ihn im Griff hast,dürfte es dem,was Du suchst,recht nah kommen.

Hab den nicht, aber dachte bisher, daß der noch einiges weicher ist, als z.B. ein Reisinger 100 von dem Simon schrieb.
Der hält dann nur bei Druckschlägen den Schnitt, oder?

Zod
05.01.2007, 22:36
Auch letztes Jahr in Brechten fand ich meine Bälle irgendwie zu schnell, obwohl es ja nicht gerade warm war. Ich musste mich immer bewusst beim Tempo bremsen, und hatte dann Schwierigkeiten, konstanten Schnitt mitzugeben.

Ich habe das Gefühl, dass ich die Saltoschläge konstanter hinkriegen würde, wenn ich mehr Druck mitgeben könnte.

Die 2cm beim Vinken finde ich ok. Da kann man dann sicherlich noch durch Aufheizen was machen, wenn einem der Ball mal zu lahm ist. Ist nur schwer zu sagen, ohne den Ball auszutesten.



In Brechten ging's mir genauso.

Hab den Vinken Lack gerade mal nen bischen geheizt (nen Rohling habe ich - vielleicht leider - nicht.
Läßt sich wirklich nen bischen aufheizen, bleibt aber recht konstant.

Miro
05.01.2007, 23:13
Der Vollmer ist schon relativ weich.Weiß jetzt nicht genau,ob er weicher ist als ein R 100.Denke mal,dass sie relativ ählich von der Härte sind.Der Vollmer ist aber deutlich langsamer!

opc
06.01.2007, 18:06
143 kr ist ein geheimtipp ansonsten opc 03 43 43 in schwedenlack , wird oft gespielt , wenn sonst nur rohlinge eingesetzt werden

Lehrling
06.01.2007, 19:55
3D german boys ca 2cm Sprunghöhe dürfte an solchen saltos gehen.Ich persöhnlich Spiele auch mal was ganz Totes wie einen 3D 033.

Zod
06.01.2007, 22:01
3D german boys ca 2cm Sprunghöhe dürfte an solchen saltos gehen.Ich persöhnlich Spiele auch mal was ganz Totes wie einen 3D 033.

Der Germany Boys ist aber sehr konstant (wenn er - wie Dirk schrieb - ziemlich identisch zum Jochen Sturm ist).
Den Sturm kann man nämlich nicht "schnellheizen", sondern er wird geheizt extrem tot.

Zod
06.01.2007, 22:02
143 kr ist ein geheimtipp ansonsten opc 03 43 43 in schwedenlack , wird oft gespielt , wenn sonst nur rohlinge eingesetzt werden

Der 143 ist aber auch nicht groß langsamer als nen Reisinger 100, ne?

Keks
07.01.2007, 18:20
@ Zod

der germany boys wird etwas weicher und langsamer wenn man diesen erwärmt. das schöne an dem ball ist wohl, das man diesen kaum überheizen kann. der ist absolut temperaturkonstand..... wir haben den mehr oder weniger erfolgreich am salto in borne in holland eingesetzt.....

hobbygolfer
09.01.2007, 20:56
tztz, die Ostholländer..."weicher und langsamer" und "temperaturkonstant"?!
*duckundwech* ;) :D

Keks
09.01.2007, 21:09
tztz, die Ostholländer..."weicher und langsamer" und "temperaturkonstant"?!
*duckundwech* ;) :D

na das die aus dem rheinland immer so ne große klappe haben müssen.....sp:-) :D
erst mal wieder aufsteigen ne.....fu1:-) :p :p

spatz
10.01.2007, 09:16
sp:-)

Hi, kann dir einen SV 05 r anbieten.

gruß peter

At The Drive-In
11.01.2007, 06:55
Hi,
danke für das Angebot. Welche Daten hat der Ball denn und welchen Preis stellst Du Dir vor?

Gruss, Simon

Zod
11.01.2007, 18:19
Ist zumindest wohl nicht signifikant langsamer als nen Reisinger 100.
Hab meinen bisher noch nicht gespielt, aber grad nochmal springen lassen.

At The Drive-In
11.01.2007, 18:42
Habe jetzt zwei Bälle bekommen:

den Vinken roh (2cm) sowie 24:00 Eferding roh (3,5cm).

Sind schon mal im Sprungvergleich so wie erhofft. Werde sie demnächst mal in der Duisburger Halle testen.

Habe gestern noch was aus meinem Bestand getestet, einen Classic 1 Speckling. Sah nicht schlecht aus, wenn ich jetzt noch damit umgehen könnte ;)

Zod
11.01.2007, 21:19
Hab letztens auch nen paar Rohlinge recht günstig gekauft (zumindest Abstufungen und Alternativen fehlen einem als "gelerntem Abt.-1-Spieler" ja zwangsläufig); unter anderem auch nen Eferding Rohling (muß wohl günstig sein im Moment ;) )
Ist ja recht glatt.
Berichte mal von Deinen Tests am Duisburger Salto.

At The Drive-In
12.01.2007, 10:28
Mein Eferding ist eigentlich nicht besonders glatt....mal sehen, wie's damit so läuft....

CSS
12.01.2007, 10:57
Wir wären denn die Loopy Bälle ???
Gibt es als eher glattere Rohlinge und extrarauh.
Gibt es zum Normalpreis
DIe Farben rot, gelb und grün stehen für die Sprunghöhen
Gruß CSS

oliversuche
12.01.2007, 11:39
ich hab beim looooopy immer gedacht gleiche sprunghöhe nur andere Härte!!

CSS
12.01.2007, 17:45
Hmm, stimmt so isse`s auch :D

At The Drive-In
18.01.2007, 06:53
Habe jetzt zwei Bälle bekommen:

den Vinken roh (2cm) sowie 24:00 Eferding roh (3,5cm).

Sind schon mal im Sprungvergleich so wie erhofft. Werde sie demnächst mal in der Duisburger Halle testen.

Habe gestern noch was aus meinem Bestand getestet, einen Classic 1 Speckling. Sah nicht schlecht aus, wenn ich jetzt noch damit umgehen könnte ;)

So, habe die beiden Bälle jetzt mal in Duisburger Halle getestet. Der Vinken ist wirklich ziemlich langsam, auch durch Heizen war nicht viel rauszuholen. Ich finde, der Ball ist recht konstant. War aber in der Halle zu lahm. Ist wenn überhaupt was für die Hochsommerturniere.

Der Eferding hat mir gut gefallen. Kalt ist er auch noch ein wenig lahm. Durch Heizen lässt er sich aber auf ein angenehmes Tempo bringen, wird aber auch nicht zu schnell. Das finde ich schon mal gut.

Ansonsten habe ich gestern abend endlich das Geheimnis des Saltos ergründet:

Ich bin einfach zu doof. ;)

Gruss, Simon

rick.thierry
18.01.2007, 14:05
Mit dem Eferding kann man nie einen Fehler machen...

At The Drive-In
18.01.2007, 15:28
Mit dem Eferding kann man nie einen Fehler machen...

Leider kann man das doch :(

Was aber nicht unbedingt am Ball liegt...

Erik.Tyler
18.01.2007, 17:09
Niemand ist perfekt!