PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Kombianlage im NBV!

buff
01.04.2008, 19:00
Kein Aprilscherz!

Heute wurde der letzte Strauch gesetzt und nach nur 17 Arbeitstagen (vom ersten Spatenstich bis zum letzten Besenstrich) steht unsere neue Miniaturanlage im Nettetal (Wallenhorst bei Osnabrück) ! Genauer genommen MOS: System Eternit ;)
Erst 2006 haben wir unsere Betonanlage gebaut. Schon jetzt konnten wir es nicht lassen und haben die Anlage erweitert.
Ein paar Bilder von Bau der Anlage und der Bahn selbst findet ihr hier: http://www.minigolf-nettetal.de/ball2008.htm

Macht euch auf eine Überraschung gefasst :) :) :)

Euer Ingo

Susi
01.04.2008, 19:01
Wow die sehen ja super aus. Wie weit ist es von Bonn bis Nettetal? Muss ich doch gleich mal googeln. :)

Raila
01.04.2008, 19:04
Die Optik von den Bahnen ist ja krass, hab ich so noch nicht gesehen

Susi
01.04.2008, 19:10
Das ist ja gar nicht weit, ich denke da werde ich im Sommer mal einen Ausflug hin machen :D

Raila
01.04.2008, 19:12
Osnabrück??????? mehr wie zwie stunden...

aushilfe
01.04.2008, 19:17
schöne bahn...

Susi
01.04.2008, 19:17
ach so, das Nettetal, nicht das bei Viersen :D:D

SCHNITZEL
01.04.2008, 19:22
sieht ja hammer geil aus. Da will ich unbedingt mal spielen. Macht ihr mal ein Freundschaftsturnier? Der Turm sieht so aus wie bei "Jetzt wird eingelocht", hammer Design!!!

Ramses
01.04.2008, 19:23
Sieht ja echt Cool aus. Mal was anderes.

Hoffenlich kann man die roten & schwarzen Linen bei den dunklen Bahen auch sehen. ;)

Ramses

Flow
01.04.2008, 20:15
sieht ja hammer geil aus. Da will ich unbedingt mal spielen. Macht ihr mal ein Freundschaftsturnier? Der Turm sieht so aus wie bei "Jetzt wird eingelocht", hammer Design!!!

Vielleicht, weil es die Bahnen von "Jetzt wird eingelocht" sind? ;)

Rainman
01.04.2008, 20:34
mann ingo
ich hab noch nicht mal eure eins anlage gesehen und die zwei steht schon respekt
irgendwann muß ich halt doch mal vorbeischauen

cu

At The Drive-In
02.04.2008, 07:38
Sehr geil, echt mal was anderes - nur die Farbe am Fenster ist *hüstel* nicht ganz so mein Geschmack...

Gruss, Simon

SCHNITZEL
02.04.2008, 09:36

Keina Ahnung!!!w1

SCHNITZEL
02.04.2008, 09:37

Keina Ahnung!!! Woher soll ich das wissen?? Sind die denn von da?

Landei
02.04.2008, 09:38
Hi Ingo,

am 12.04.2008 habe ich spielfrei!! Da werde ich mir das ganze mal genauer ansehen!! Stell schon mal nen Kaffee an!!

buff
02.04.2008, 16:07
Keina Ahnung!!! Woher soll ich das wissen?? Sind die denn von da?

@Schnitzel
Sie sind von da!
Es sind die Bahnen aus der dritten Show :)
Du weißt ja: Ausstrahlung Ende Mai auf Sat.1 - spielen kannst du auf den Bahnen schon vorher.

@Landei
Ich freu mich schon!

@Simon:
Meine Tochter ist vom Fester begeistert! Sie hat vorgeschlagen direkt vor dem Fenster eine übergroße Prinzessin Lillifee zu platzieren ;)

DerIngo

Schnürschuh
02.04.2008, 22:25
Sind solche Bahnen eigentlich für Turniere freigegeben????

Landei
03.04.2008, 07:19
Ich denke schon, da es sich doch um handeslübliche Bahnen handelt, dei nur bepinselt sind. Viele Bahnen sind mit Lack überzogen und trotzdem immer noch turniergerecht. Lediglich hat der Maler für Ingo und Peter ein wenig mehr Kreativität und ungewöhnliche Farben gehabt. Jetzt kann man die Fensterbahn auch Schwuchtelloch nennen, bei der Farbe........ ;)

Wenn jemand dies nicht als Abt.-2-Bahn durchlaufen lassen würde, so wäre es zumindest eine MOS-Anlage...

At The Drive-In
03.04.2008, 07:38
Super Idee mit Lillifee am Fenster...es spielen eh zu wenig Mädchen Minigolf. Verknöcherte alte Herren wie ich können ja einfach eine andere Bahn doppelt spielen ;)

Travis
03.04.2008, 07:50
Wenn jemand dies nicht als Abt.-2-Bahn durchlaufen lassen würde, so wäre es zumindest eine MOS-Anlage...

Kein Aprilscherz!

Heute wurde der letzte Strauch gesetzt und nach nur 17 Arbeitstagen (vom ersten Spatenstich bis zum letzten Besenstrich) steht unsere neue Miniaturanlage im Nettetal (Wallenhorst bei Osnabrück) ! Genauer genommen MOS: System Eternit ;)

Antwort im EIngangsposting... :)

Landei
03.04.2008, 09:22
Wobie mir von den Fotos nicht klar ist, warum MOS. Alle Bahnen, die ich da gesehen habe kann man auch im Handbuch finden. Und nirgendwo steht, dass man die Bahnen nicht bepinseln darf, sonst wär der Lorscher Blitz mit dem "Anspielpfeil" auch ne MOS-Anlage.

buff
03.04.2008, 14:12
...schau dir mal die erste Bahn auf der dritten Terasse an. Für eine Sytem-DM Miniatur kann man daraus sicher in 5 minuten einen Geradschlag ohne Hindernis machen ;)

Landei
03.04.2008, 15:42
Ah, ok!!! Hatte die Hügel als was anderes interpretiert. Sehr interessant!!!

pinkydiver
03.04.2008, 21:59
An Überspielpunkten fehlts auch den meisten Pisten wohl nicht, aber es stellt sich die Frage ob man die Bahnen so läßt, und ob nicht der Lack nach kurzer zeit im freien schnell abblättert und dann wirds unspielbar

DC

Barclay1
03.04.2008, 22:11
Mal ne ganz kurze Frage so eben nebenbei: Wat is ne MOS-Anlage??

pinkydiver
03.04.2008, 22:35
Minigolf Open Standart, der Quatsch hoch 3, hast Du beim Miniaturgolf eine nicht genormte Bahn (wie z.B Göttigem Halle Bahn 2) oder ist das Netz zu hoch (Fester Fangzaun) und schon wird aus Abt. 2 MOS.

DC

Barclay1
03.04.2008, 23:35
Danke - wieder was gelernt

buff
04.04.2008, 23:07
Nachdem die Abt.1 Anlage bereits 2006 zur Eröffnung mit einem Sonderball geehrt wurde, soll auch unser neues Prunkstück nicht vernachlässigt werden.

Leider hat es zum Meisterschaftsturnier an diesem Sonntag nicht ganz geklappt...
...aber kommende Woche wird der Ball in Osnabrück eintreffen!

3D Minigolf Nettetal, Neueröffnung Miniaturgolf 2008
KL / KX / KR
hellgrau / light grey
29cm / 44shore / 54g

Bezug:
Björn & Ingo Hoogen
bhoogen@osnanet.de oder hoogens@arcor.de

buff
10.04.2008, 21:28
Die Bahnen wurden heute lackiert und sind ab Sonntag bespielbar!

Uwe Braun
11.04.2008, 14:13
Zwei Anmerkungen von mir zu der Anlage:

Ich verstehe zunächst nicht, warum man bei einer neu errichteten Anlage mit einem respektabel großzügig gestalteten Gebäude für Platzwart und Co. keine WC´s installiert mit der Folge, dass man für jeden Toilettengang einige Minuten unterwegs ist, um den "Berg" einmal hinunter zu einer Gaststätte und wieder hinauf "kraxeln" muss.

Die Minigolfanlage ist so weitläufig, dass man - etwas übertrieben formuliert - fast einen Routenplaner benötigt. Demgegenüber ist die Abt. 2-Anlage ("MOS-Anlage") auf engstem Raum errichtet worden.

buff
11.04.2008, 15:40
Hi Uwe,

die Antworten hättest du schon vor Tagen bekommen können... Du hättest mich oder Peter nur fragen brauchen ;)
Andere haben sich das nicht nehmen lassen.

Sprech mich einfach in Kölle an. Ich werde dich gerne aufklären. Die Antworten gehören aber nicht in ein öffendliches Forum.

Bis dann....

Ingo

Uwe Braun
11.04.2008, 19:10
Hallo Ingo,

das wir uns nicht mißverstehen: Ich wollte Eure Anlage keineswegs schlechtreden, die beiden, von mir angesprochenen Punkte waren mir halt nur aufgefallen und ich finde auch nichts Verwerfliches daran, dass hier in dem Forum zu erwähnen. In Köln können wir leider nicht miteinander sprechen, weil ich aufgrund der Kommunion meines Patenkindes nicht mitspielen kann, wir können das aber gern in Bottrop nachholen.

Grüße nach Osnabrück und bei dieser Gelegenheit herzlichen Glückwunsch zu Eurer tollen Leistung bei dem Auftaktmatch

Uwe

buff
12.04.2008, 11:18
Ausnahmsweise Uwe sp:-)

1. Toiletten: Sicher hast du bemerkt, das die Anlage zwar in eine herrliche Landschaft gebaut wurde, aber ein wenig dezentral gelegen ist. Kurz: Wasser und Abwasser liegen einige Kilometer von der Anlage entfernt. Lösung: eigene Kläranlage wie z.B. ein Feuchtbiotop (das der Gastwirtschaft wäre mit den Abwässern von uns und dem Kletterwald überlastet. Kosten für die Vergrößerung: s3:-)

2. MOS-Anlage: die 18 Bahnen wurden perfekt in die vorhandene Fläche eingepasst. 1,5 - 2m Abstand zwischen den Bahnen und keine zwei Abschläge direkt nebeneinander.
Siehe mal mit unseren Augen: Die Anlage liegt direkt an einem langgezogenen 30°-Hang. Stell Dir doch einen Buli-Spieltag auf der MOS-Anlage und 500 Besucher im Hang vor. Alle haben eine gute Sicht auf nahezu jede Bahn. Geiler geht's doch kaum! Ich sag nur "Freilichtbühne Nettetal".

Ingo

Uwe Braun
12.04.2008, 14:18
Ich bleib bei der MOS-Anlage etwas skeptisch, die Praxis wird`s zeigen.

Elocin
13.04.2008, 10:28
Ingo, Deine Zukunftsvorstellung zu 2) ist wirklich schön, aber ohne Abhilfe zu 1) wohl nicht zu realisieren.
Es gibt doch auch andere Lösungen als die von Dir genannte (Dixie, Sickergrube).
Gerade im Hinblick auf größere Veranstaltungen auf Eurer Kombi-Anlage, solltet Ihr nochmal alle Möglichkeiten prüfen. Ihr werdet dann sicher eine Lösung finden.

buff
13.04.2008, 22:35
Es ist schön zu sehen, das sich über unsere Anlage Gedanken gemacht werden. Wer zum Thema Toiletten eine wirtschaftliche und Genehmigungsfähige Lösung hat, kann sie mir gerne mitteilen. Für Ideen in der Richtung bin ich immer offen.

Das "Problem" betrifft in erster Linie unsere Kundschaft in den frühen Morgenstunden im Sommer. Für Turniere haben wir - wie am vergangenen Wochenende - Zugang zu den Toiletten der Gastwirtschaft ab morgens um 7h.
Von Bahn 7 aus ist es schon ein Weg, wenn es mal zwickt. Wer am Blitz mal muß, hat mit nur 25m einen nahezu unsportlich kurzen Weg.
Chemietoiletten sind von der Abt.1-Anlage aus sicher eine willkommende Wegverkürzung (gerade für die ältesten unter uns oder auch für Gehbehinderte). Von der Abt.2-Anlage aus wäre es meist sogar ein weiterer Weg als zu den "richtigen" Toiletten.

Wo ist für den Turnierbetrieb das Problem?

Ingo

buff
17.04.2008, 18:24
...ist gemacht.

http://www.on-live.de/nachrichten_761_DEU_HTML.php?text=osnabrueck/19233983-20080416220000.xml

Der Kayser
17.04.2008, 19:00
...ist gemacht.

http://www.on-live.de/nachrichten_761_DEU_HTML.php?text=osnabrueck/19233983-20080416220000.xml
N'Abend Ingo, netter Artikel. Schade, dass auf die besondere Optik der Bahnen nicht genau eingegangen wurde, aber der geneigte Leser wird das ja vielleicht aus der Tatsache folgern, dass es die Bahnen aus der Fernsehshow sind.
Wünsche Euch viel Erfolg!
Gruß
Kay

wate
17.04.2008, 19:04
Große Klasse, Ingo. Das ist genau der Ansatz, wie die Minigolfvereine von Öffentlichtkeitsarbeit profitieren können.

Hut ab!