PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachtszeit - Fotozeit


hobbygolfer
15.12.2006, 14:00
Auch in diesem Jahr werden wieder etliche Digicams und Fotohandys unter dem Tannenbaum liegen. Nicht alle ersten Versuche mit den neuen Geräten werden gleich zufrieden stellende Ergebnisse bringen. Trotzdem lassen sich -mit dem richtigen Werkzeug- noch etliche der Fotos retten und dafür bedarf es nicht unbedingt Photoshop.

Gimp
Bekannt geworden ist Gimp wohl als das Grafikbearbeitungsprogramm schlecht hin auf Linux-Systemen. Inzwischen düren sich auch Windows-Nutzer über Gimp freuen, der nicht nur kostenlos daher kommt, sondern den Vergleich mit Photoshop nicht zu scheuen braucht. Eine Vielzahl von Werkzeugen, Filtern und Effekten erleichtern die Bildbearbeitung und sorgen für absolut professionelle Ergebnisse. Einwenig Einarbeitungszeit vorausgesetzt.

Photofiltre
PhotoFiltre ist ein weiterer Beweis dafür, dass leistungsfähige Bildbearbeitung auch als Freeware den Vergleich mit kostenintensiven Vollpreis-Produkten nicht zu scheuen braucht. PhotoFiltre liefert nahezu 100 verschiedene Filter für die schnelle Bildkorrektur oder grossangelegte Bearbeitung. Helligkeit, Kontrast, Sepia-Effekt oder Transparenz lassen sich sehr leicht einstellen und auch von weniger geübten Händen gezielt einsetzten.

Diese und weitere interessante Programme findet Ihr unter www.foto-freeware.de
(http:// www.foto-freeware.de)
Für Photofiltre werde ich bei Interesse zukünftig gerne einige Tutorials anbieten.

Ach ja, wer denn tatsächlich nicht von Photoshop lassen kann, der sollte mal über einen EDV-Kurs bei den Volkshochschulen nachdenken. Warum? Besucher eines dortigen EDV-Kurses können durch die Kursteilnahme zu extrem günstigen Preisen an original Adobe-Programme (für die privaten Gebrauch) kommen, weitere Infos unter:

http://www.cobra-shop.de/perl/de/index.pl (rechte Spalte: Günstige Angebote für VHS-Kursteilnehmer)

:cool:

Gabi
19.12.2006, 19:07
Würde gerne einen Fotoausschnitt von einem vorhandenen Foto machen. Leider ist das bei mir mit IrfanView nicht möglich, weil ich das nicht aktivieren kann. Gimp kann ich nicht benutzen, weil ich des Englischen leider nicht so mächtig bin. Was gibts denn noch für Alternativen??

hobbygolfer
19.12.2006, 19:28
wie schon oben erwähnt Photofiltre (http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php)

Du brauchst die Setupdatei (unter "download") und musst dann die Sprachdatei ("Sprachfile") deutsch in den Programmordner entpacken.

Falls es nicht klappt, pm an mich...

:cool:

wheid
02.01.2007, 12:56
Würde gerne einen Fotoausschnitt von einem vorhandenen Foto machen. Leider ist das bei mir mit IrfanView nicht möglich, weil ich das nicht aktivieren kann. Gimp kann ich nicht benutzen, weil ich des Englischen leider nicht so mächtig bin. Was gibts denn noch für Alternativen??

Kein Problem, GIMP gibt es in diversen Sprachen, auch in Deutsch und dies voll dokumentiert. Kann hier (http://www.foto-freeware.de/gimp.php)herunter geladen werden.

Zelebrator
12.01.2007, 01:35
Du kannst aber auch ACDSee 8 nehmen.
Schneidet und verkleinert dir alles Bilder so, wie du sie gerne haben möchtest !!
Mittlerweile gibt es wohl schon die Version 9. Kannst ja mal beide testen, soll irgendwo im i-net free sein. Key´s wird´s bestimmt von usern geben, falls deine gekaufte Version mal Probs. machen sollte. :D