PDA

Vollständige Version anzeigen : Spieltagswertung nach Abbruch?


Lenny
07.04.2008, 07:55
Ich kann mich letztes Jahr an eine große Diskussion erinnern, als der letzte Spieltag der 2. Bundesliga Nord/Damen gewertet werden sollte, obwohl nur 2 der angesetzten 4 Runden gespielt wurden. Der DMV-Sportwart hatte hier, da bereits die Entscheidungen in der Liga gefallen waren, eine Ausnahmegenehmigung zur Wertung des Spieltages erteilt (incl. großer Diskussionen im Anschluß).

Nun finde ich aber in der neuen SpO (S1) eine Formulierung, die besagt, dass Spieltage nach Absolvierung von 50% der Spielrunden in allen Klasse gewertet werden sollen. Haben wir jetzt damit generell (und für die Buli-Filzspieltage speziell) einen neuen "Freifahrtschein" zur Wertung solcher "Minimal-Spieltage"? Ich selbst finde (abgesehen von der Ausnahmesituation in der BuLi mit weiten Anfahrten etc., hier sehe den Bedarf einer solchen Ausnahmeregelung durchaus ein), dass man sich solche Wertungen nicht wirklich antun sollte, da zwei Runden m.E. nicht ausreichen, um den tatsächlichen Leistungsstand von Mannschaften am jeweiligen Tag wirklich fair abzubilden. Ein solch eingeschränktes Programm verliert an sportlichen Wert.

Ich habe also zwei Fragen:

1. Habe ich die Regelung richtig verstanden (hier im BVBB wird dies aus gegebenen Anlaß wohl auch gerade diskutiert)?
2. Was haltet ihr davon?

Landei
07.04.2008, 10:17
1. Regel richtig verstanden. ;)

2. Es ist natürlich müssig darüber zu diskutieren, ob man für 2 Runden sich dei Mühen von 2 - 3 Trainingstagen nebst den üblichen Fahrten antut. Dennoch ist es schon ein wirtschaftlicher Unterschied, ob man jetzt zu einem Regenspieltag, bei dem man gerade 2 der angesetzten 4 Runden spiel, erneut spielen muß, weil man nach der alten Regelung keine 75% der Runden gespielt hat. Ein Mainzer hat mir erzählt, dass ein Regenspieltag im vergangenen Jahr für 3 Teams rund 1.000 € Mehraufwand betragen haben.
Wer jetzt keine Erstattungen bekommt, der kann sich das ja mal durchrechnen.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Auffassung, dass durch diese Regelung nicht dem Zeitspiel oder ählichem Tür und Tor geöffnet werden soll.
Vielleicht ist es sinnvoll, eine Mindestzahl von Runden vorzugeben, die jede Liga mindestens zu spielen hat.

Travis
07.04.2008, 10:37
Was in diesem Jahr ja noch erschwerden hinzukommt ist der enge Terminplan - so gibt es für den überregionalen Spielbetrieb genau ein Wochenende als Ausweichtermin. Gestern kam schon die Diskussion auf, was passiert wenn der erste Spieltag abgesagt werden muss und man bei den weiteren Terminen noch eine Absage hat? Doppelspieltag am Ausweichtermin oder was sonst?

Daher halte ich es persönlich schon für gut, dass nach 2 Runden gewertet werden kann - letztendlich hatte gestern ja auch das Wetter noch ein Einsehen, so dass nach 1,5 Stunden Schnee, Graupel und Hagel der Regionalliga West Spieltag bei nachher immer besseren Wetter komplett gepielt werden konnte.

Gruß Travis

Lenny
07.04.2008, 11:08
Wate hat im Thread zur 1. Bundesliga die Formulierung "Kannregelung" für 2 Runden benutzt. Liegt die Entscheidung, ob nach 2 Runden gewertet wird oder nicht dann beim Schiedsgericht (oder wen?) oder ist bei Abbruch nach 2 Runden stets zu werten?

Landei
07.04.2008, 11:26
Verkürzungen sind immer Kannregelungen, aber nicht die Wertung. Um einen Spieltag werten zu können, muß mindestens die Hälfte (50%) der angesetzten Rundenzahl gespielt werden.

Der Oberschiedsrichter kann die angesetzten Spielrunden verkürzen. Ich denke, dass ist die KANN-Regelung, die Wate anspricht.

Gar nicht auzudenken, wenn ein Oschi sagt, dass er das nach 2 Runden erzielte Ergebniss nicht zu werten gedenkt..... Da kannste Dir ja gleich nen Notarzt bestellen.

CSS
08.04.2008, 11:05
In der Regionalliga Nord wurde ganz klar gesagt das noch 3 Runden absolviert werden müssen da die Generalausschreibung noch nicht geändert und aktuell ist. Soll erst ab
Herbst der Fall sein zur Saison 2009
Gruß CSS

Lenny
08.04.2008, 13:24
In der Regionalliga Nord wurde ganz klar gesagt das noch 3 Runden absolviert werden müssen da die Generalausschreibung noch nicht geändert und aktuell ist. Soll erst ab
Herbst der Fall sein zur Saison 2009
Gruß CSS
Das heißt dann aber auch, dass die jeweiligen Ausschreibungen der Landesverbände (bzw. des jeweils verantwortlichen Gremiums), sofern sie im entsprechenden Punkt eindeutig formuliert sind, gegenteilige (inzwischen geänderte) Bestimmungen aus der Sportordnung überstimmt? (Wenn also bspw. ein Landesverband in der Ausschreibung seiner Verbandsmeisterschaft eine Mindestrundenzahl vorschreibt, ist dies auch dann bindend, wenn die Sportordnung etwas anderes erklärt?)

BerndF
08.04.2008, 18:29
Hallo Lenny

Als der verantwortliche für die meisten Ausschreibungen des BVBB kann ich dir sagen wenn wir streng nach Vorschrift handeln wollen müssen alle Spieltage über mindestens 3 Runden gespielt werden.

Ich bin aber bereit wenn alle teilnehmenden Vereine für eine Wertung des Spieltages nach 2 Runden sind, diesen zu werten. Hintergrund ist einfach das sich fast jeder Spieler über ein spielfreies Wochenende freut und zweitens die Kassen der Vereine nicht durch einen zusätzlichen Spieltag (Platznutzungsgebühr) belastet werden.

Zur Info an Aussenstehende In Berlin finden fast jedes Wochenende Pflichtspieltage (Ligenspieltage bzw. Verbandsmeisterschaftsspieltage) statt. Näheres siehe Auch www.bv-bb.de (http://www.bv-bb.de)

Bernd Feuerhahn

(stellvertretender Landessportwart des BVBB)

awhw
09.04.2008, 13:38
@BerndF

Du hast eine e-mail betreff 16.03.2008

Lenny
11.04.2008, 07:03
Die letzte Antwort gibt mir die derzeitige Lage der BuLi/Damen.

DiStefano
12.04.2008, 21:39
@Lenny
Dunkel ist der Rede Sinn.

Lenny
13.04.2008, 07:36
@Lenny
Dunkel ist der Rede Sinn.
Rede ich dunkel :confused: