PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Rechte am eigenen Bild


wate
06.01.2007, 12:47
Aus gegebenem Anlaß: Jemand hat sich beschwert, daß ein von ihm/ihr geschossenes Foto anläßlich eines Turniers in der Onlinezeitung veröffentlicht wurde. Abgesehen davon, daß ich es witzig finde, wenn ein um Öffentlichkeit buhlender Sport solche Stilblüten abliefert, gibt es natürlich eine rechtliche Grundlage. Die besagt, daß jeder Fotografierte bestimmen kann, ob sein Foto veröffentlicht wird oder nicht. Ausnahmen: Veranstaltungen, Aufzüge, Demonstrationen, Sportveranstaltungen. Es gibt hierzu ein Urteil des BGH, nachdem z.B. bei Sportveranstaltungen das "Recht der Öffentlichkeit auf Berichterstattung" höher anzusiedeln ist, als das Recht des Fotografierten.

Lehrling
06.01.2007, 14:17
Wenn ich nicht will das meine Fotos von einem Minigolfturnier veröffentlicht werden dann sollte ich besser darauf aufpassen.

Roter Hai
06.01.2007, 14:42
Wenn man sich sonst über nix aufregen kann, fängt man eben mit der Erbsenpuhlerei an ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n055.gif

Rainman
06.01.2007, 14:49
es gibt halt immer solche und solche ich wär froh mal mit bild in zeitung zu kommen, mein bild will aber keiner :D

Balu
06.01.2007, 15:03
es gibt halt immer solche und solche ich wär froh mal mit bild in zeitung zu kommen, mein bild will aber keiner :D

So geht's mir auch Ralf. :D

Also ich freu mich echt über jedes Bild von mir. Und noch mehr, wenn es dann noch im Internet zu sehen ist.

Uwe Braun
06.01.2007, 15:33
Typisch Deutsch, da bemühen sich Zeitgenossen, den Minigolfsport attraktiv darzustellen und einem "Querulanten" fällt nichts besseres ein, sich über ein Foto zu beschweren. Wenn die betreffende Person keine anderen Sorgen hat ...

opc
06.01.2007, 18:03
wate,

was willst du uns sagen ????

bei sportveranstaltungen gibt es kein recht auf den eigenes bild, ansonsten könnte sich in der spportbild ja auch jeder beschweren, der irgendwo im publikum sitzt.

und ob die zeitung nur online oder ein echtes printmedium ist, sollte hierbei keine rolle spielen.

hast du das bgh urteil zur hand ???

ansonsten google doch ein wenig und schicke es der person !!!

wer war es denn ???? bzw wenn habe ich da fotografiert !!!

wate
06.01.2007, 18:13
Aber man sieht an diesem Beispiel, mit welchem Blödsinn ich mich bisweilen herumschlagen muß. Selbstverständlich bleibt jedes veröffentlichte Foto von einer Sportveranstaltung online.

Digger-Barnes
07.01.2007, 00:21
...Apropos Bild Walter, deine Bilder im Profil sehen auch immer armseliger aus... :) :)

wate
07.01.2007, 09:37
.... mal Grimassenwechsel machen? ;)

Uwe Braun
07.01.2007, 12:04
Wäre nicht verkehrt .....:D

Zelebrator
11.01.2007, 21:22
Mit öffentlichen Fotos von mir habe ich auch keine Probleme.
Ausser mit denen, wo ich hinterm Steuer sitze und wo immer so ein komischer Zahlungsbeleg bei ist, DIE finde ich echt mies. http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/a065.gif