PDA

Vollständige Version anzeigen : lizensierter Übungsleiter


remelfing
23.04.2008, 10:23
Hallo liebe Foris,

hätte da mal eine Frage zu dem lizensierten Übungsleiter der ja ab dieser Saison zum Muss wird, wenn man an den Aufstiegsspielen für die Regionalliga teilnehmen will.

In unserem, aber auch in den anderen saarländischen Vereinen gibt es keinen lizensierten Übungsleiter. Enstsprechende Kurse werden auch bis zum Juli 2008 nicht mehr angeboten.

Ob es uns gelingt einen lizensierten Übungsleiter aus einen anderen Verein zu uns zu bewegen, weis ich nicht, werden wir aber versuchen.

Nun meine eigentliche Frage:

Ist der "lizensierte Übungsleiter" wie er für den Minigolfsport benötigt wird gleichzusetzen mit den lizensierten Übungsleitern andere Sportarten? D.h. wäre es ausreichend z.B. einen Übungsleiter mit C-Trainerschein im Fussball als passives Mitglied im Verein zu haben?

Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar

VLD
Rainer

Engi
23.04.2008, 12:26
Hallo Rainer,

einen Übungsleiter/C-Trainer ist leider nicht ausreichend, da jeder Trainer zugleich auch ein Fachtrainer ist.

Der Übungsleiter muss also eine Fachprüfung im Bereich Minigolf abgelegt haben.

Möglich ist aber, dass beispielswiese ein Fußballtrainer den Mingolfschein macht und hierzu nur noch den Fachteil absolvieren muss, da er den allgemeinen Teil über die Fußballausbildung bereits abgelegt hat.

Gruß

Thomas

BvB
24.04.2008, 19:04
Hallo Rainer,

einen Übungsleiter/C-Trainer ist leider nicht ausreichend, da jeder Trainer zugleich auch ein Fachtrainer ist.

Gruß

Thomas

Nicht ganz richtig. Es gibt auch Übungleiter/C-Trainer Breitensport. Ob diese allerdings dem DMV langen, weiß ich auch nicht.

der lumpen
12.05.2008, 20:16
`hallo

hab mich nun auch hier im Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen zwecks des Übungsleiters habe. Und zwar müssen wir nur 3 ´Monate mit einem Übungsleiter (Trainer C) überbrücken.
Was muss beachtet werden??
Kann es für die Person , also den Trainer Probleme geben ?
Gibt es sonnst irgendwelche Sachen Dinge fristen die man beachten muss??
Was muss der Trainer beim Verein machen das es aktzeptiert wird??



mfg der lumpen

pinkydiver
19.05.2008, 10:16
`hallo

hab mich nun auch hier im Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen zwecks des Übungsleiters habe. Und zwar müssen wir nur 3 ´Monate mit einem Übungsleiter (Trainer C) überbrücken.
Was muss beachtet werden??
Kann es für die Person , also den Trainer Probleme geben ?
Gibt es sonnst irgendwelche Sachen Dinge fristen die man beachten muss??
Was muss der Trainer beim Verein machen das es aktzeptiert wird??



mfg der lumpen


Also, jeder der den Trainerschein im Bereich Minigolf gemacht hat kann diese Funktion für einen X-beliebigen Verein übernehmen. Vorraussetzungen:
1) Mitglied in dem betreffenden Verein (passiv oder kostenfreies Ehrenmitgklied das ist völlig egal.
2)Er darf nicht schon den Trainerposten für einen anderen ev. Spielverein übernommen haben.

Der Trainer muß zur meldung des Aufstiegsspieles benannt werden.

Aufgaben: offiziell Training, prinzipiell keine, denn eine Prüfung kann nicht erfolgen

Die ganze Sache ist also nur "pro forma". Hinzu kommt noch die Jugendabteilung/Jugendkasse im Verein und die vom Verband genehmigte Jugendordnung

DC

bkhMartin
03.06.2008, 20:43
Hallo,

finde den entsprechenden Passus für den lizensierten Übungsleiter im DMV Regelwerk nicht, wer kann helfen?

Danke

Martin

Bubu
04.06.2008, 03:09
Meines Wissens steht der auch nicht im Regelwerk, sondern in der Ausschreibung für die überregionalen Ligen für die Saison 2008/2009. Würde dort mal suchen, falls sie Dir schon vorliegt.

bkhMartin
04.06.2008, 20:22
Meines Wissens steht der auch nicht im Regelwerk, sondern in der Ausschreibung für die überregionalen Ligen für die Saison 2008/2009. Würde dort mal suchen, falls sie Dir schon vorliegt.

Ja, Danke habs gefunden, W3 Allgemeines 1 (4)a !!!

Grundsätzlich stht da ja nur, dass ein Verein der überregional spielt einen lizensierten Trainingsleiter haben haben muß und der nicht für einen anderen VErein tätig sein darf.

Sonst gibt es keine Bestimmungen wie der Trainer muß vom Verein für seine Tätigkeit entlohnt werden oder ä. (hab ich mal gehört)..

Danke

Martin

Bubu
05.06.2008, 11:33
Die Entlohnung ist in dem Fall nicht wichtig. Die ist nur relevant, wenn man Zuschüssen (z. B. von Stadt oder LSB) bekommen möchte. Die bezuschussen nämlich nur Ausgaben, die ihnen auch durch Verwendungsnachweis angezeigt werden. Und da ist im Normalfall der größte Posten die Übungsleitervergütung.

Für den DMV ist nur wichtig, dass ein lizensierter Übungsleiter angezeigt wird. Ob und in welchem Umfang dann auch ein tatsächliches Training stattfindet, ist nach dem derzeitigen Ausschreibungstext unerheblich.

Gruß
Christian

ReDiMa
17.06.2008, 13:06
Ja, Danke habs gefunden, W3 Allgemeines 1 (4)a !!!

Grundsätzlich stht da ja nur, dass ein Verein der überregional spielt einen lizensierten Trainingsleiter haben haben muß und der nicht für einen anderen VErein tätig sein darf.


ich glaub ich bin Blind, ich habs noch nicht gefunden.