PDA

Vollständige Version anzeigen : Damen in Herrenmanschaften


Supergolfi
01.07.2008, 07:03
Wann werden endlich die Zeichen der Zeit erkannt? In allen Ligen außer der 1. Bundesliga werden die Ligen nicht voll. Die 2. Bundesliga Nord und Süd mit jeweils nur 3 Teams. Wie es unter der 2. Bundesliga aussieht kann ich nur aus hessischer Sicht beschreiben. Da gibt es keinen Spielbetrieb für Damen Mannschaften.
Nun meine Frage: wann kann man endlich Damen in Herrenmannschaften bis zur Regionalliga einsetzen.

Supergolfi

Susi
01.07.2008, 08:03
Ich würde sogar so weit gehen und fragen, warum kann man Damen nicht bis in die zweite Bundesliga einsetzen.
(Da sind wir ja wieder bei meinem Lieblingsthema)

Sharky
01.07.2008, 10:54
(Da sind wir ja wieder bei meinem Lieblingsthema)

Da ist das Stichwort. Da gibt es schon 412.728 Threads zu und es ändert sich doch nix...;)

kannnix
01.07.2008, 11:03
100% Zustimmung von uns!

und soweit ich weiß von Bergisch Land, Herten etc.

junior
01.07.2008, 11:43
aber gibt es diese zustimmung eigentlich nur aus dem nbv? oder gibt es endlich auch mal andere landesverbände die hier mit auf den vormarsch gehen und somit änderungen beeinflussen können?

Supergolfi
01.07.2008, 12:15
Ich denke Hessen ist da Gesprächsbereit.

Supergolfi

junior
01.07.2008, 12:49
ja, das sind dann aber auch erst wieder nur 2 lv - gegen den "rest des dmv"... :(

pinkydiver
01.07.2008, 13:46
In Hessen dürfen incl. der obersten LV-Klasse alle KAtegorien in der (Herren)6er Mannschaft spielen und das schon seit vielen Jahren, das sollte bis in die 1. Bundesliga möglich sein, wenn eine weibliche Spielerin die Leistung bringt dann sollte sie da auch spielen dürfen, das wäre dann so was wie Freistilschwimmen (da muß man auch nicht zwingend kraulen).

ich hatte ja schon mal anderweitig den Vorschlag geäußert, die erste BL Damen auf 10 Mannschaften aufzustocken (1 BL + beide 2. BL), dann wäre das ein ordentliches Turnier separat der 1 BL Herren, beide Ligen würden ihre Sollrunden zahl schaffen, und wenn die Mädels auch mal gerne bei Ihren Männen sind könnte man doch das Österreichische Modell einführen (3 Doppelspieltage Sa + So , 1x Filz, 1x Eternit, 1x Beton ohne Heimspiele). Dann ist für Familie und HAushaltspflichten genug Zeit, denn es spart nicht nur 3 Spielwochenenden sondern auch eine Menge an Trainingsaufwand wenn nur 3 Anlagen trainiert werden müssen.

DC

Dark Angel
12.01.2009, 17:38
In Hessen dürfen incl. der obersten LV-Klasse alle KAtegorien in der (Herren)6er Mannschaft spielen und das schon seit vielen Jahren, das sollte bis in die 1. Bundesliga möglich sein, wenn eine weibliche Spielerin die Leistung bringt dann sollte sie da auch spielen dürfen, das wäre dann so was wie Freistilschwimmen (da muß man auch nicht zwingend kraulen).

ich hatte ja schon mal anderweitig den Vorschlag geäußert, die erste BL Damen auf 10 Mannschaften aufzustocken (1 BL + beide 2. BL), dann wäre das ein ordentliches Turnier separat der 1 BL Herren, beide Ligen würden ihre Sollrunden zahl schaffen, und wenn die Mädels auch mal gerne bei Ihren Männen sind könnte man doch das Österreichische Modell einführen (3 Doppelspieltage Sa + So , 1x Filz, 1x Eternit, 1x Beton ohne Heimspiele). Dann ist für Familie und HAushaltspflichten genug Zeit, denn es spart nicht nur 3 Spielwochenenden sondern auch eine Menge an Trainingsaufwand wenn nur 3 Anlagen trainiert werden müssen.

DC

finde ich auch ich mein es gibt genügent damen die in ne 6er mannschaft spielen können aber warum lässt man uns nicht haben die herren angst das man als frau vll besser ist und denen den platz in der mannschaft wegnimmt :confused:
ich finde wir damen haben doch genauso das recht in regiomannschaften zu spielen wie die herren !!!!??????

BvB
13.01.2009, 15:36
Das Problem ist doch ein ganz anderes:

Damen können ebensowenig in Herrenmannschaften eingesetzt werden, wie umgekehrt.

Also macht doch endlich mal einen richtigen Schuh draus und versucht die Kategorientrennung bei Damen-und Herrenmannschaften (meinetwegen erst mal bis zur Regionalliga) abzuschaffen. D.h. fordert und beantragt "gemischte Mannschaften". Dann kann man auch wieder darüber diskutieren.

Dark Angel
13.01.2009, 18:30
gefordert wurde und ich denke mal beantragt hat man das auch schon x male nur angenommen wurde es nicht warum auch immer

taffo
14.01.2009, 08:18
Auf der diesjährigen Sportwartevollversammlung wurde der Antrag zum erstenmal nicht abgeschmettert. Man hat sich darauf geeinigt, die Thematik an den Sportausschuß zu übergeben. Dieser wird prüfen, ob es neben der Möglichkeit, im überregionalen Spielbetrieb weibliche Spieler in Herrenteams einzusetzen, noch evetuelle andere Möglichkeiten zur Rettung des Damenspielbetriebs in Deutschland gibt.

Bis zur SWVV 2010 sollte sich nun endlich was bewegen...

bierli
14.01.2009, 10:46
Vielleicht sollte man sich von dem Begriff Herren-Damen Mannschaften trennen und die Mannschaften als

1. Mannschaft A-Dorf

2. Mannschaft B-Dorf

bezeichnen.
In diesem Mannschaften können alle Kategorien eingesetzt werden, unabhängig von der Liga.

Sowie die vielen unsinnigen Ranglistenturniere streichen (siehe MRP) und die Pokalturniere wieder
aufwerten

BvB
14.01.2009, 16:53
gefordert wurde und ich denke mal beantragt hat man das auch schon x male nur angenommen wurde es nicht warum auch immer

Achte bitte auf die Feinheiten: So wurde es noch nie gefordert und beantragt.

Gefordert und beantragt wurde immer der Einsatz von Damen in Herrenmannschaften. Und das geht nicht. Nach dem Prinzip der Gleichstellung müßten dann auch herren in Damenmannschaften eingesetzt werden dürfen. Aber sei mal ehrlich, ist das dann nicht albern. Ergo: Abschaffung der kategoriengetrennten Mannschaften (vll erstmal bis zur Regionalliga).

Lenny
14.01.2009, 18:55
Gab es bisher keinen Antrag auf gemischte Mannschaften bis zur Liga X?

Lenny
14.01.2009, 18:56
gefordert wurde und ich denke mal beantragt hat man das auch schon x male nur angenommen wurde es nicht warum auch immer
Weil auch viele Damen das gar nicht wirklich wollten, wenn das richtig vermittelt worden ist.

lemmiwinks
14.01.2009, 21:04
Welche Sportarten haben denn die Geschlechtertrennung aufgegeben?

BerndF
15.01.2009, 04:05
Reitsport (Dressur, Springreiten, ...)

Susi
15.01.2009, 06:49
DTM

bärliner
15.01.2009, 07:19
Der Auftrag an den SAS beinhaltet Wege zu finden, um die weiblichen Mitglieder im Minigolfsport besser und gezielter zu fördern. Dieses Thema reduziert sich also nicht allein auf die Frage, ob die Kategorietrennung abgeschafft werden soll. Für mich ist das ohnehin erst die allerletzte Möglichkeit, wenn es tatsächlich keine sinnvollen Alternativen mehr gibt. Aber über echte Alternativen wurde ja bisher wenig bis gar nicht nachgedacht, auch nicht von den unmittelbar Betroffenen.
Die Abschaffung der Trennung ist ohnehin nichts, was der DMV im Alleingang beschließen könnte, denn hier greifen immer noch die internationalen Spielregeln der WMF.

taffo
15.01.2009, 07:52
Der Auftrag an den SAS beinhaltet Wege zu finden, um die weiblichen Mitglieder im Minigolfsport besser und gezielter zu fördern. Dieses Thema reduziert sich also nicht allein auf die Frage, ob die Kategorietrennung abgeschafft werden soll. Für mich ist das ohnehin erst die allerletzte Möglichkeit, wenn es tatsächlich keine sinnvollen Alternativen mehr gibt. Aber über echte Alternativen wurde ja bisher wenig bis gar nicht nachgedacht, auch nicht von den unmittelbar Betroffenen.
Die Abschaffung der Trennung ist ohnehin nichts, was der DMV im Alleingang beschließen könnte, denn hier greifen immer noch die internationalen Spielregeln der WMF.

Das dürfte wohl das kleinste Problem sein... siehe Schweden !!!

lemmiwinks
15.01.2009, 11:02
Reitsport (Dressur, Springreiten, ...)

Aber im Einzel haben die dann natürlich eine eigene Kategorie? ;)


@ Susi In der DTM gibt ebenfalls keine geschlechterspezifische Wertung.

Und das bringt dann die Frage auf:

WILL WIRKLICH DIE MEHRZAHL DER DAMEN IN DER GLEICHEN WERTUNGSKONKURRENZ SPIELEN, WIE DIE HERREN?

BvB
15.01.2009, 18:31
Der Auftrag an den SAS beinhaltet Wege zu finden, um die weiblichen Mitglieder im Minigolfsport besser und gezielter zu fördern. Dieses Thema reduziert sich also nicht allein auf die Frage, ob die Kategorietrennung abgeschafft werden soll. Für mich ist das ohnehin erst die allerletzte Möglichkeit, wenn es tatsächlich keine sinnvollen Alternativen mehr gibt. Aber über echte Alternativen wurde ja bisher wenig bis gar nicht nachgedacht, auch nicht von den unmittelbar Betroffenen.
Die Abschaffung der Trennung ist ohnehin nichts, was der DMV im Alleingang beschließen könnte, denn hier greifen immer noch die internationalen Spielregeln der WMF.

Auch heute läßt das Handbuch (gemischte Vierer-Vereinsmannschaften schon zu)

Susi
15.01.2009, 19:13
@ Susi In der DTM gibt ebenfalls keine geschlechterspezifische Wertung.



Ja eben, was meinst du warum ich das aufgezählt habe *kopfschüttel*

lemmiwinks
15.01.2009, 21:15
Ja eben, was meinst du warum ich das aufgezählt habe *kopfschüttel*

Nu ja... Von 12 bis Mittags gedacht erübrigt sich Deine Frage. DTM macht nämlich keinen Unterschied zwischen Einzel-/Fahrer- und Herstellerwertung (diese ist am ehesten mit unserem Mannschaftsbewerben vergleichbar). Da treten Frauen immer in der gleichen Wertungskategorie an wie die Männer.

Und jetzt nochmals die Frage: Wieviel der Frauen möchten in der gleichen Kategorie wie die mitstreitenden Herren antreten; im Einzelbewerb, mit ALLEN Folgen. Da kommt ganz sicher nicht mal ansatzweise eine Mehrheit zu Stande. Ohnehin würde bei einer Befragung der Damen rel. sicher keine Mehrheit erzielt. Aber wen interessieren denn schon Mehrheiten :D Den jahresübergreifenden Spielbetrieb haben wir doch auch gegen den (augenscheinlichen) Widerstand der gemeinen Mehrheit hinbekommen ;)