PDA

Vollständige Version anzeigen : Relegation zur 1. Bundesliga 2008/2009


Heike
01.07.2008, 09:17
Herzlichen Glückwunsch an die Niendorfer zum Aufstieg.

Jetzt müssen nur noch die Kieler Damen aufsteigen, dann gibt es zwei Spieltage im ungeliebten Norden :D

junior
01.07.2008, 09:18
was ist passiert, das dies schon heute feststeht?
oder habe ich was verpaßt?

Heike
01.07.2008, 09:25
email kam von unserem Landessportwart und da ist eindeutig, das mainz 1 nicht gemeldet hat

Tom
01.07.2008, 09:26
wenn das feststeht, dann steht auch fest das die Kieler Damen aufsteigen.

Heike
01.07.2008, 09:28
das geht aus dem mail anhang nicht hervor

pinkydiver
01.07.2008, 09:43
wenn das feststeht, dann steht auch fest das die Kieler Damen aufsteigen.

Wie kommst Du darauf ?? Bei den Damen gibts ne relegation zwischen Kiel, Arheilgen und Olching, so wies aussieht wohl in Künzell auf Filz und Eternit.

Bei den Herren wars eigentlich klar, denn beide Mainzer Mannschaften würden wohl nicht wieder in der 1: BL spielen wollen. Und der Schachzug die erste nicht zu melden und nur die zweite zum Aufstiegsspiel zu melden ist gar nicht mal so unklug, denn dadurch bekommt Mainz als Aufsteiger wieder ein Heimspiel, was ich persönlich zwar nicht OK finde, aber so sind die Statuten nun mal

DC

Travis
01.07.2008, 09:50
@Dirk,

irgendwo hier gab es aber schon eine Dikussion wegen dem Heimspiel und so wie es aussieht wird Mainz kein Heimspiel bekommen..

Gruß Oliver

pinkydiver
01.07.2008, 09:59
@Dirk,

irgendwo hier gab es aber schon eine Dikussion wegen dem Heimspiel und so wie es aussieht wird Mainz kein Heimspiel bekommen..

Gruß Oliver

Wir werden sehen, nach den regeln müssen sie eines bekommen, damals als die zweite zusätzlich aufgestiegen war wurde auch in Mainz gespielt.

DC

Panninho
01.07.2008, 10:07
Und nochmal, wir bekommen kein Heimspiel.

Landei
01.07.2008, 11:19
Wird Mainz 1 denn dann in der 2. BL Süd schlagen??? Eine Nichtteilnahme an der Relegation ist in meinen Augen einem Mannschaftsrückzug gleichzusetzen. Hierdurch steigt Mainz 1 in den regionalen MRP-Spielbetrieb ab.

Who knows?

Travis
01.07.2008, 11:26
@Landei,

auch das wurde hier irgendwo schon ellenlang besprochen. Einen Einstufung in den regionalen Spielbetrieb erfolgt nur, wenn man für die Relegation meldet und dann bei der Relegation nicht antritt oder diese kurzfristig absagt. Wenn man gar nicht zur Relegation meldet, dann steigt man einfach in die Liga darunter ab...

pinkydiver
01.07.2008, 11:36
Wird Mainz 1 denn dann in der 2. BL Süd schlagen??? Eine Nichtteilnahme an der Relegation ist in meinen Augen einem Mannschaftsrückzug gleichzusetzen. Hierdurch steigt Mainz 1 in den regionalen MRP-Spielbetrieb ab.

Who knows?

Quatsch, wer nicht zum Aufstiegsspiel meldet ist abgestiegen, wer nach einer anderen späteren frist zurückzieht, der muß in den Landesverband !!!

DC

junior
01.07.2008, 11:42
mainz 1 hat lediglich die relegation abgesagt, aber doch nicht die mannschaft zurückgezogen! somit spielen sie natürlich in der 2. bl süd in der neuen saison.

ich bin übrigens der meinung, sinn oder unsinn - hin oder her, das mainz 2 ein heimspiel zu bekommen hat.
sie sind der aufsteiger und was ode warum die 1. abgestiegen ist, ist doch egal. fakt ist, es gibt regularien, die sie sich zunutze gemacht haben und da ist absolut nichts verwerfliches dran zu finden...

pinkydiver
01.07.2008, 11:57
@JUNIOR
da gebe ich Dir recht, obwohl ich es nicht OK finden würde, ich habe es schon damals nicht OK gefunden als die 2. Mainzer Mannschaft aufgestiegen ist, denn die erste und die Damenmannschaft hat damitg auch den ihnen nicht zustehenden Heimvorteil. Und wenn man Mainz kein Heimspiel gibt, dann dürfte vielleicht Kiel (falls sie denn wirklich aufsteigen sollten) auch kein Heimspiel bekommen, denn die waren ja schon mal oben.

DC

JoE
01.07.2008, 12:41
Eine Nichtteilnahme an der Relegation ist in meinen Augen einem Mannschaftsrückzug gleichzusetzen.....

Who knows?

Das Regelwerk knows, es ist genau festgelegt, bis wann man sich schadlos zurückziehen kann, sprich nur eine Liga weiter unten schlagen muss. Frag mich nicht nach den Zahlen... jedenfalls darf Mainz I in die 2. Liga und benennt sich auf dem Weg dahin in Mainz II um, während Mainz II auf dem Weg in Liga 1 ein I abgibt. Oder so :D

junior
01.07.2008, 12:47
@JUNIOR
da gebe ich Dir recht, obwohl ich es nicht OK finden würde, ich habe es schon damals nicht OK gefunden als die 2. Mainzer Mannschaft aufgestiegen ist, denn die erste und die Damenmannschaft hat damitg auch den ihnen nicht zustehenden Heimvorteil. Und wenn man Mainz kein Heimspiel gibt, dann dürfte vielleicht Kiel (falls sie denn wirklich aufsteigen sollten) auch kein Heimspiel bekommen, denn die waren ja schon mal oben.

DC

ok würde ich das auch nicht finden, aber das regelwerk ist eindeutig und würde das zulassen.
wobei ich dir aber auch recht gebe ist, daß die mannschaft, die schonmal oben war nicht nochmal ein heimspiel haben dürfte - in dem fall auch mainz 2. aber das sieht das regelwerk nunmal nicht vor...

vielleicht hat man dann mal wieder eine anregung für eine weitere (sinnvolle/-lose)regeländerung :D

aber egal, es wird schon irgendwann einen spielplan geben und dann sind wir alle schlauer ;)

mein tip für die neue saison ist übrigens, daß niendorf meister wird...

Flow
01.07.2008, 12:53
wobei ich dir aber auch recht gebe ist, daß die mannschaft, die schonmal oben war nicht nochmal ein heimspiel haben dürfte - in dem fall auch mainz 2. aber das sieht das regelwerk nunmal nicht vor...

vielleicht hat man dann mal wieder eine anregung für eine weitere (sinnvolle/-lose)regeländerung :D


mein tip für die neue saison ist übrigens, daß niendorf meister wird...

1. Wie willst Du das bemessen? Beispiel: Eine Mannschaft steigt auf und direkt im nächsten Jahr wieder ab. Sie werden dann 10 Jahre hintereinander 2. und steigen im 11. Jahr wieder auf. Wie würdest Du entscheiden? Kein Heimspiel, weil sie ja schon mal in der Liga waren?

2. Is klar ;)

junior
01.07.2008, 13:05
hi flow,
mit dem "schonmal oben" wollte ich mehr auf sogenannte "fahrstuhl-mannschaften" ansprechen...
vielleicht könnte man das z. b. so lösen, indem man nur ein heimspiel innerhalb von 3 oder 5 jahren haben darf.
war ja auch nur ein gedankenspielchen ;)

aber der tip für die neue saison ist doch ok, oder?

Flow
01.07.2008, 13:12
hi flow,
mit dem "schonmal oben" wollte ich mehr auf sogenannte "fahrstuhl-mannschaften" ansprechen...
vielleicht könnte man das z. b. so lösen, indem man nur ein heimspiel innerhalb von 3 oder 5 jahren haben darf.
war ja auch nur ein gedankenspielchen ;)

aber der tip für die neue saison ist doch ok, oder?


Okay, so könnte man das natürlich reglementieren.

Der Tip ist aus meiner Sicht super! (nur nicht besonders realistisch :))

Flow
01.07.2008, 13:13
hi flow,
mit dem "schonmal oben" wollte ich mehr auf sogenannte "fahrstuhl-mannschaften" ansprechen...
vielleicht könnte man das z. b. so lösen, indem man nur ein heimspiel innerhalb von 3 oder 5 jahren haben darf.
war ja auch nur ein gedankenspielchen ;)

aber der tip für die neue saison ist doch ok, oder?


Okay, so könnte man das natürlich reglementieren.

Der Tip ist aus meiner Sicht super! (nur nicht besonders realistisch :))

junior
01.07.2008, 13:54
ich glaube an euch ;)
und ihr werdet sicher nicht das gleiche schicksal erleiden wie seinerzeit die sportfreunde aus kiel.. auch wenn der ein oder andere diesmal auch wieder dabei ist - doch man lernt ja auch.

aber eines wird auch klar sein: ich glaube das die 1. bl diese saison so stark wie nie zuvor sein wird und alles möglich erscheint...

wate
01.07.2008, 15:02
Warum sucht man sich nicht fünf oder sechs feste Kombianlagen aus und verteilt die einigermaßen gerecht übers Bundesgebiet? Es gibt genügende, sodass man Heimspiele immer umgehen könnte.

Und/Oder: Ab Liga 2 darf nur eine Mannschaft eines Vereins mitmischen. Wird im Fußball übrigens auch so gehandhabt.

lessi
01.07.2008, 15:52
@ wate

weil die erste liga nicht immer auf den gleichen anlagen spielen soll.

lasst doch den vergleich mit fussball....
steigt da ein verein in die 1. oder 2. fussballbundesliga auf, wird er mit kohle ohne ende
überschüttet, so dass bayern , wenn sie denn wollten demnächst 3-4 mannschften in der
1. liga haben könnte.
das wäre mir beim minigolfen neu.

das mainz kein heimspiel bekommt ist nicht in ordnung (so ungerecht es gegenüber
den anderen mannschaften auch wäre)
die sind aufsteiger und aufsteiger haben ein heimspiel, basta.

ansonsten junior...bin gerne bereit dagegen zu wetten, geb dir auch ne quote.
bei optimalem verlauf halte ich allerdings auch eine medaille für möglich.

gruss, lessi

McZeus
01.07.2008, 17:27
Wurde das Heimrecht für den Aufsteiger nicht eingeführt um diesen eine Erleichterung in der Liga zu geben, da die "Neuen" immer gleich wieder runter gegangen sind?

Warum soll man diesen minimalen Vorteil einer "Fahrstuhlmannschaft" nehmen, die scheinbar noch nicht gut genug ist um drin zu bleiben, aber zu gut für die Liga darunter ist.

Vielleicht verhilft gerade dieses Heimspiel, bei einer optimalen Saison, zum Klassenerhalt. Und das ständige hoch und runter zeigt doch, dass sie auf diese Hilfe angewiesen sind und ohne vielleicht gänzlich untergehen würde...

Also ich sehe da kein Bedarf an Einschränkungen für den Aufsteiger. Gerade der Heimvorteil und die Chance um mal gut Punkten zu können, ist vielleicht erst die Motivation das Abenteuer 1. Liga in Angriff zu nehmen.

Nur mal so by the way

Gruß
McB

junior
01.07.2008, 20:52
ich bin sogar der meinung, daß man die 1. bl auf 8 teams aufstocken sollte - natürlich ohne die damen im schlepptau, die meiner meinung nach mit der 2. bl damen gemeinsam spielen sollten.

wo - außer im minigolf und ich glaube beim boxen - gibt es so kleine bundesligagruppen? da ist doch immer einer der ***** beim abstieg.
ich denke, daß es auch 8 gute teams gibt die sich die punkte gegenseitig abnehmen könnten....

@lessi: laß uns über einen deal sprechen wenn die spielpläne stehen ;)

Mr Frisur 23
01.07.2008, 21:02
wenn die Regel sagt,dass der Aufsteiger ein Heimspiel erhält und es KEINE Sonderegelungen für den Fall der zwei Teams wie bei Mainz gibt,dann hat Mainz auf jeden Fall ein Heimspiel zu erhalten,auch wenn sich sicher LU ärgert über diese Gesamtsituation! Alles andere wäre an sich ein Regelverstoß oder?
Naja mir persönlich ists egal,wobei ich den Mainzer Betonplatz damals 2001 an sich ganz gut fand!

pinkydiver
01.07.2008, 21:08
Naja mir persönlich ists egal,wobei ich den Mainzer Betonplatz damals 2001 an sich ganz gut fand!

ich glaube da denken die meisten anders

Mr Frisur 23
01.07.2008, 21:10
Naja ein gewisser Vorteil wäre es schon,da die meisten Bulis die Anlage kennen,aber ob das im Laufe der Saison entscheidend sein wird?? man weiß es nicht

Panninho
01.07.2008, 22:34
Das eigentliche Problem ist doch: Wie kriegt man in Hilzingen noch einen Spieltag vor dem EC hin?

Hätte Mainz ein Heimspiel bekommen, dann wäre mit dem Aufstieg der Darmstädter Damen alle möglichen Betonspieltage schon vergeben.

lessi
02.07.2008, 02:56
@ pannino

willste damit andeuten, dass es quasi politische gründe gibt mainz kein heimspiel
zuzugestehen?

gruss, lessi

teckel
02.07.2008, 06:50
Das eigentliche Problem ist doch: Wie kriegt man in Hilzingen noch einen Spieltag vor dem EC hin?

Hätte Mainz ein Heimspiel bekommen, dann wäre mit dem Aufstieg der Darmstädter Damen alle möglichen Betonspieltage schon vergeben.

oder aber man hätte in arheilgen angefragt, ob sie nicht auf die eternit anlage ausweichen wollen. dann wären die zwar mit neindorf und eben diesen belegt aber was solls. :D

Landei
02.07.2008, 07:31
Das eigentliche Problem ist doch: Wie kriegt man in Hilzingen noch einen Spieltag vor dem EC hin?

Hätte Mainz ein Heimspiel bekommen, dann wäre mit dem Aufstieg der Darmstädter Damen alle möglichen Betonspieltage schon vergeben.

Wie Du weist verfügt Arheilgen über eine Kombinationsanlage. Die Tendenz wäre hier wohl, dass im Aufstiegsfalle die selektivere Eternitanlage gewählt werden würde.

Mr Frisur 23
02.07.2008, 10:17
in dem Falle wäre ich ganz klar für Beton Arheilgen!!!!! :D :D

pinkydiver
02.07.2008, 10:23
Das eigentliche Problem ist doch: Wie kriegt man in Hilzingen noch einen Spieltag vor dem EC hin?

Hätte Mainz ein Heimspiel bekommen, dann wäre mit dem Aufstieg der Darmstädter Damen alle möglichen Betonspieltage schon vergeben.

Dann müßte entweder Darmstadt oder Mainz auf der Abt. 2 spielen, das sollte ja net das Problem sein bei Kombinalagen !!

DC

golfi
02.07.2008, 10:34
Kiel sowie Niendorf spielen dann wo ???

Flow
02.07.2008, 10:42
@Golfi:

Es wäre ja nur Kiel ODER Arheilgen ;)

Dennoch sollte man keinem Verein auferlegen, welche Heimanlage er melden möchte!

pinkydiver
02.07.2008, 10:52
@Golfi:

Es wäre ja nur Kiel ODER Arheilgen ;)

Dennoch sollte man keinem Verein auferlegen, welche Heimanlage er melden möchte!

Wieso, es können auch beide aufsteigen und Olching geht runter, die Möglichkeit gibts theoretisch auch und dann haben wir mir Nuendorf Kiel und SGA 3 mal Abt 2 und wieder ein problem. Mit der Heimanlage hat man Kiel damals ja auch mehr oder weniger auferlegt in Trappenkamp zu spielen

DC

Flow
02.07.2008, 10:59
@DC: Stimmt, das hatte ich vergessen :)

Tom
02.07.2008, 20:15
in dem Falle wäre ich ganz klar für Beton Arheilgen!!!!! :D :D

wofür Du bist, ist erstmal nicht wichtig.

Zweitens ist Arheilgen mit seinen Damen gar nicht im Rennen, da sie nicht aufsteigen wollen. Habe ich an anderere Stelle schon mal angedeutet. Deshalb gibt e sj a eine ähnliche Situation mit den Olchinger Damen.

Sollte Mainz ein Heimspiel bekommen, dann sollte man die Festspielregelung saisonübergreifend anwenden. Ich bin mir sicher dann wäre die Aufstiegslust von Mainz 2 nicht mehr so groß.

...und ich muss auch sagen, wenn man im Regelwerk einen solchen Hasenfuss hat, dann wäre die Festspielregelung die richtige Lösung !!!

Alles in allem kann aus Fürsorgepflicht Mainz gar kein Heimspiel bekommen, da ansonsten der Stöckle aus dem Tal der Tränen gar nicht mehr heraus kommt. Es ist natürlich schon scheiße das nur in Kiel und in Niendorf gespielt wird.

Flow
02.07.2008, 21:07
Alles in allem kann aus Fürsorgepflicht Mainz gar kein Heimspiel bekommen, da ansonsten der Stöckle aus dem Tal der Tränen gar nicht mehr heraus kommt.

Verstehe gerade den Gag nicht!?

Tom
02.07.2008, 21:43
...eine Anspielung auf sein Gejammere, dass es ja ungerecht / ein Nachteil wäre, wenn wieder in Mainz gespielt werden würde, weil dort ja schon 2007 ein Punktspiel stattgefunden hat.

Flow
02.07.2008, 21:51
wenn die Regel sagt,dass der Aufsteiger ein Heimspiel erhält und es KEINE Sonderegelungen für den Fall der zwei Teams wie bei Mainz gibt,dann hat Mainz auf jeden Fall ein Heimspiel zu erhalten,auch wenn sich sicher LU ärgert über diese Gesamtsituation! Alles andere wäre an sich ein Regelverstoß oder?
Naja mir persönlich ists egal,wobei ich den Mainzer Betonplatz damals 2001 an sich ganz gut fand!


@Tom: Wo wird denn hier gejammert?

Tom
02.07.2008, 23:08
Naja ein gewisser Vorteil wäre es schon,da die meisten Bulis die Anlage kennen,aber ob das im Laufe der Saison entscheidend sein wird?? man weiß es nicht

hier

Tom
02.07.2008, 23:10
in Kombination mit zwei Heimspielen (Kiel und Niendorf) wirkt es etwas jammernd...sorry

Landei
03.07.2008, 07:23
Zweitens ist Arheilgen mit seinen Damen gar nicht im Rennen, da sie nicht aufsteigen wollen. Habe ich an anderere Stelle schon mal angedeutet. Deshalb gibt e sj a eine ähnliche Situation mit den Olchinger Damen.


Soso?!?
Wie verlässlich sind denn Deine Infos? Fragt einer, der mit Einer, die es wissen muss unter einer Bettdecke schläft.....

Flow
03.07.2008, 08:09
@Tom: Da kann man aber auch überinterpretieren. Er hat doch ganz klar geschrieben, dass Mainz ein Heimspiel haben soll!

kannnix
03.07.2008, 09:25
Soso?!?
Wie verlässlich sind denn Deine Infos? Fragt einer, der mit Einer, die es wissen muss unter einer Bettdecke schläft.....

:D :D :D ;) ;) ;)

Der Kayser
03.07.2008, 11:57
@MST: Genau, reiß Dich endlich mal zusammen! Alter Jammerlappen! Unmöglich sowas, auch im Zusammenhang und so!

Mr Frisur 23
03.07.2008, 13:00
in Kombination mit zwei Heimspielen (Kiel und Niendorf) wirkt es etwas jammernd...sorry

vielleicht solltest du vorher ALLES lesen,um die Zusammenhänge zu verstehen!

Ich habe geschrieben,dass regeltechnisch (solange es keine Ausnahmeregelung gibt) Mainz ein Heimspiel zu erhalten hat.
Daraufhin habe ich ebenfalls geschrieben,dass es mir persönlich egal wäre,aber ich an sich die Mainzer Anlage auch in guter Erinnerung habe.
DC meinte dann,dass es sicher nicht allen egal wäre,worauf ich lediglich seine Auffasung in der Hinsicht teile,dass es sicher ein Vorteil für andere Teams wäre (was Fakt ist) und man sicher deshalb eine andere Auffassung haben kann.
Zum einen habe ich mich gar nicht darüber beschwert und mit Jammern hat das mal gar nichts zu tun!
Erst lesen,dann denken,dann schreiben!! oder besser erst anfangen zu denken!
mal so als Tipp,egal welcher TOM du auch bist ;) ;)

Nicole
04.07.2008, 22:47
Aufstiegs-/Relegationsspiele für den überregionalen Ligenspielverkehr (http://www.minigolfsport.de/aktuelles/aktuelles364.pdf)

teckel
05.07.2008, 07:17
Soso?!?
Wie verlässlich sind denn Deine Infos? Fragt einer, der mit Einer, die es wissen muss unter einer Bettdecke schläft.....

vielleicht solltest du mal schauen ob du noch mit der richtigen unter einer bettdecke schläfst. das pdf dokument sagt eindeutig was anderes^^

Waschbaer
06.07.2008, 09:16
Hallo zusammen!

Nach der Aufstiegsspiel-Übersicht haben wir im kommenden Jahr bereits drei feststehende Spieltage in Liga 1, wenn mich nicht alles täuscht:

1. Niendorf (Abt. 2)
2. Kiel (Abt. 2)
3. Hilzingen (Abt. 1) wegen Europacup?

4. Mainz (hätte es eigentlich als Aufsteiger verdient)
5. Olching (hätte bei den Damen ähnliches machen können wie Mainz)

Das wäre ein Spaß gewesen. Aber Nr. 1-3 sollten feststehen, so dass die Fahrtstrecken einigermaßen lang sind.

Der Waschbaer

Schnürschuh
06.07.2008, 14:03
Aber die Geschichte mit Künzell (vor allem als Abschlussspieltag) steht noch nicht fest? Weiß da jemand was?