PDA

Vollständige Version anzeigen : Fertigstellung der Anlage


kannnix
02.07.2008, 09:14
eine rein "hypothetische" Frage ;)

es gibt doch eine Regel die da lautet "Fertigstellung der Anlage 1 Woche vor Turnierbeginn"

Worunter würde "Neumarkierung der Abschlagslinien" (wodurch zum Bsp. am Mittelhügel eine Neuorientierung fällig wird) 3-4 Tage vor Turnierbeginn fallen?
Welche Konsequenzen könnte das haben?
Wie könnte / sollte man als Teilnehmer darauf reagieren?

Gruß

Landei
02.07.2008, 09:29
Ich als Oberschiedsrichter würde auf eine Turnierverschiebung drängen, sofern es sich um gravierende Änderungen an der Anlage handelt. Kleinere Markierungsarbeiten wären ok, sofern kein beteiligter Verein Protest einlegt.
Bei einer Turnierverschiebung würde ich als Oberschiedsrichter noch einen entsprechenden Vermerk an den zuständigen Verband richten, damit dieser evtl. Sanktionen aussprechen kann. Mögliche Strafen wären hier wohl der befristete Entzug des Heimrechts.

Ein solcher Fall gab es vor Kurzem wohl in der Landesliga 1 in der NBV-Abt. 1. Hier wurden Abschlagsmarkierungen am Samstag Abend vor dem Turnier erneuert. Einige Spieler hatten die alten Abschlagsmarkierungen, die dann nicht mehr sichtbar waren, als Orientierung genommen, was damit hinfällig war.

In solchen Fällen liegt der Verdacht nah, dass sich hierdurch ein Vorteil verschafft werden soll...

Ich hätte hier mit aller gebotenen Härte durchgegriffen, auch ohne dass sich ein Verein mittels Protest äußert.

In den 90er Jahren wurde mal in Essen gespielt, bzw. am angesetzten Termin nicht gespielt. Da fehlte an einer Bahn ein Stück Endkreisbande. Hier wurde am Sanstag beschlossen, das Turnier zu verschieben. Die Essener Sportfreunde haben es dann bis zum Ersatztermin hinbekommen, die Bahn in Stand zu setzen.

der_Gott
02.07.2008, 09:29
wenn du sie wieder neumarkierst das man die linien besser sehen sollte eig nichts passieren

pinkydiver
02.07.2008, 09:51
Linien neu ziehen ist ja wohl kein Verändern der BAhn, man sollte das zwar auch ne Woche vorher machen können, aber ich habe es auch schon erlebt , daß der OS am Turniertag selbst eine falsch (zu weit vorne) plazierte Abschlagslinie moniert hatte, diese dann weg geschliffen wurde so gut es geht und eine neue ein paar cm. weiter hinten plazierte gezogen wurde. Auch das geht

DC

Der Kölner
07.07.2008, 16:06
Unter " Fertigstellen eine turniergerechten Anlage " verstehe ich das eine Woche vorher alle Spachtelarbeiten erledigt sind es kann natürlich einen Tag vor Beginn des Turnieres passieren das eine Naht rausbricht die sollte dann aber umgehend erneuert werden. Markierungsarbeiten sollten ebenfalls erledigt sein aber dieses sehe ich nicht so relevant das man ein Turnier deswegen verschiebt ( es sollte aber spätestens 3-4 Tage vorher erledigt sein.

tolot
08.07.2008, 11:00
Die Frage ist doch einfach die
(und für mich besonders - da ich mich gerne an den Linien des Abschlgkastens orientiere)
muss man noch einigermaßen Sichtbare (schmale) Linien mit (dicken) zugegebenermaßen gut sichtbaren Linien kurz vorher (also innerhalb dieser gern zitierten Woche) übermalen?

Ich finde nicht - da sich die "Abgespeicherte" Optik verändert.

Das mit den Sanktionen .. ich weiß nicht ... aber das "müsste" ich ja zum Glück nicht entscheiden