Vollständige Version anzeigen : Umfrage
In welchen Ligen konnte gestern gespielt werden, bzw. wo wurde außer BL und RL West abgebrochen?
Und wer kam eigentlich auf Verbandsseite auf die glorreiche Idee, den Nachholspieltag der überregionalen Ligen auf das meistgenutzte Anreisewochenende zweier DM zu legen?
Eine sehr gute Frage auf die du sicherlich eine plausible Antwort eines DMV Verantwortlichen erhalten wirst....(oder auch nicht) ;)
Regio Ost hat gespielt.
Wir müssen aber auch noch vom ersten Spieltag nachsitzen!
In welchen Ligen konnte gestern gespielt werden, bzw. wo wurde außer BL und RL West abgebrochen?
Und wer kam eigentlich auf Verbandsseite auf die glorreiche Idee, den Nachholspieltag der überregionalen Ligen auf das meistgenutzte Anreisewochenende zweier DM zu legen?
Das frage ich (auch als nicht Betroffene) auch.
Die 2. Buli Nord hat auch abgebrochen. Und dort tummeln sich auch viele Spieler, die nun von diesem unsäglichen Nachholtermin betroffen sind.
Bezirksliga V in Netphen konnte zwei Runden beenden, die dritte hatten auch schon die ersten Startgruppen durch.
RL-Nord und 2.BL-Süd haben gespielt (ebenso die BVBB-Ligen).
NBV Abt. 1, Verbandsliga wurde gar nicht erst begonnen.
Regionaler Nachholtermin im NBV ist der 10.06.2012
pinkydiver
04.06.2012, 12:28
Das können nur diejenigen gewesen sein die keinen Nachholspieltag brauchen (1. BL),
... und übrigens ist das nächstes Jahr wieder der gleiche Blödsinn (Nachholspieltag eine Woche vor der DM und der letzte Ligaspieltag 2 Wochen vor der DM (ist genauso Quatsch!!) und warum die DM nächste Saison bereits am 3-6 Juli stattfindet erschließt sich sicher auch niemandem.
Aber ich denke mal jede Liga kann doch Ihren Nachholtermin festlegen wann sie will, so hat z.B. die Regionalliga SW am 6. Spieltag bereits Ihren Nachholtermin (da dort nur 5 Mannschaften spielen)
Der Senior
04.06.2012, 13:14
Regionalliga Süd in Hilzingen hat gespielt. Nach eineinhalb Stunden Startverzögerung und vier Regenunterbrechungen konnten zwei Runden gewertet werden.
Dank an alle Spieler und Betreuer für eifriges Wischen und Putzen, v.a. aber auch Kompliment an das Schiedsgericht für umsichtiges Handeln und faire Entscheidungen.
bärliner
04.06.2012, 13:52
Der Termin der DM ergibt sich aus dem Termin der EM/WM und den damit verbundenen Melde- und Vorbereitungszeiten.
Auch die Ligentermine ergeben sich sozusagen rückwärts. D.h. zuerst Termin für die Aufstiegsspiele. Daraus ergeben sich die Meldetermine und somit auch der späteste Termin für ein Nachholspiel. Leider kollidiert das dann wiederum mit den DM. Um aber nicht schon im Mai die letzten regulären Ligaspiele zu haben (denn im Juni gibt es ja auch noch BLVK bzw. SeniorenCup), kommt es hier leider zu dieser Terminenge.
Das ist sehr unglücklich, aber bis gestern hatten wir in den letzten 5 Jahren auch kein WE, an dem es wettertechnisch so blöd lief wie gestern. Zwei Ligen können ausweichen, weil sie aktuell nur 5 Mannschaften sind und daher der 6. Spieltag frei ist. Die RL West hat sich wohl bereits für den regulären Nachholspieltag entschieden und in der 2. BL Nord entscheidet es sich in Kürze, ob es evtl. eine Verlegung gibt.
Aufgrund dieser Erfahrungen werden wir uns für die nächsten Jahre überlegen müssen, diese Termine evtl. anders zu legen. Aber dann gibt es ziemlich sicher wieder andere Kollisionen oder Aspekte, die man auch beachten muss.
Der Rahmenterminplan ist so ziemlich das schwierigste Werk, das der SAS in jedem Jahr zu bearbeiten hat.
Regio Nord Damen in Kiel (ohne Regen)
Regio Nord Herren in Kiel
Damen Verbandsliga 2 Runden
Landesliga Nord Herren 2 Runden
Bezirksklasse Ost 2 Runden
Ausgefallen (was ich weiß)
2. Buli Nord Herren
Herren Verbandsliga
Landesliga Süd Herren
Bezirksklasse Nord
Bezirksklasse Mitte
Gruß CSS
@Bärliner: Mal ganz wertfrei (wirklich :)) gefragt: Was hätte denn eigentlich gegen den 01.07. anstatt des 08.07. als offiziellen Nachholspieltag gesprochen?
@Bärliner: Mal ganz wertfrei (wirklich :)) gefragt: Was hätte denn eigentlich gegen den 01.07. anstatt des 08.07. als offiziellen Nachholspieltag gesprochen?
Im NBV die WDM der einzelnen Abteilungen
Im NBV die WDM der einzelnen Abteilungen
Ja und !? :confused:
Was geht den DMV die WDM des NBV an !? ;)
Könnte es sein, dass der NBV die Termine gemacht hat, nachdem der Rahmenterminplan vorlag?ba1:-)
Der 1.7. ist letzter Ranglistenspieltag (und somit ein durchaus geeigneter WDM-Termin).
Hallo Günter,
was muss getan werden, um die Nachholspieltage abzuschaffen?
Begründung:
a) eine Regelung die fast nie vorkommt, braucht nicht geregelt zu werden
b) mittlerweile reichen 2 runden für eine Wertung aus, somit wird die Wahrscheinlichkeit noch geringer
c) sportlich auch nicht immer wichtig
d) nicht jeder Verein hat eine eigene Anlage. Zweimal als Pächter gibt auch Probleme.
e) Vereine sind nicht auf Rosen gebettet, jede Menge nicht budgetiertet Kosten für das Team
f) ...
pinkydiver
04.06.2012, 21:53
was muss getan werden, um die Nachholspieltage abzuschaffen?
in den Ligen in denen jeder sein Heimspiel hat ist es Wettbewerbsverzerrung wenn ein Spieltag ausfällt, aber man kann die ganzen Termine anpassen 6 RT Spieltage braucht kein Mensch eine Landesmeisterschaft reicht, dann würden z.B in Hessen mehr als 28 Leute an der Hessischen Einzelmeisterschaft (wohl bemerkt durch alle Kategorien Jugend, allg. Klassen und Senioren !!!!) teilnehmen. 3 Punktspiele im Herbst maximal 4 RT Spieletermine, sowie den ersten Ligenspieltag Anfang April und alles is OK dann ist man Anfang Juni durch mit der Liga, oder Doppelspieltage wenn möglich wie in Österreich oder noch besser, zurück zur Saison = Kalenderjahr, da gabs dann genug zeit für Nachholtermine und Relegation und mußte nicht alles bis Ende Juli rein quetschen
bärliner
05.06.2012, 06:03
@flow:
Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens sollen nicht zwei Ligenspieltage unmittelbar hintereinander liegen (Stichwort: Trainingsmöglichkeit). Zweitens müsste dann der LV-Ranglistentermin woanders hingeschoben werden. Und wenn dieser am Anreise-WE der DM liegen würde, wären wohl wesentlich mehr Spieler betroffen als durch den Nachholspieltag.
@MJ:
Wenn die Spieltage nicht ein Heimspiel für eine der beteiligten Mannschaften wären, würde ich dir komplett zustimmen. So aber wäre der Ausfall eines Spieltages eine Benachteiligung für eine Mannschaft, die dadurch ihr Heimspiel verliert. Und die Erfahrung zeigt, dass in den Ligen Heimspiele durchaus noch einen echten Heimvorteil bieten. Bis vor 2 oder 3 Jahren hatten wir sogar noch 2 Nachholtermine geblockt. Das wurde bereits auf 1 reduziert, weil seit der 2-Runden-Regel tatsächlich fast nie ein Nachholspiel erforderlich war und weil 2 Termine überhaupt nicht mehr in den Plan untergebracht werden können.
@pinky:
Das mit den Ranglisten erzähl mal einigen Landesverbänden, aber zieh dir vorher ne Ritterrüstung an....
Das muss der Heimverein halt mehr machen, dass der Spieltag nicht ausfällt.
Simpel, Zelte aufbauen!
Wenn jetzt auch noch zwei Spieltage ausfallen, haben wir den gleichen Salat.
Ich sehe es aus der Brille, das niemand den Nachholspieltag einplant und auch nicht für die Teams budgetiert.
Somit müssen die Spieler zahlen, was sie nicht immer können.
Also im BVBB konnte alle Ligen ihren Spieltag durchbringen, ohne Kürzungen. Es war zwar zwischendrin nicht immer klar ersichtlich dass es klappen würde, aber es funktionierte.
Hallo
Vielleicht hat der DMV einfach das Problem es allen recht machen zu wollen. Es sollen Ranglisten, mannschaftsspieltage, dt Meisterschaften Kombi und alle Abteilungen, blvk, und, und stattfinden. Weniger ist vielleicht mehr. Trennen wir uns doch einfach von Wettbewerben die nicht mehr der Bringer sind. Blvk und Abt dm sind meine Vorschläge. Vielleicht finden wie dann auch wieder Ausrichter
Bis dann
Bernd Szablikowski
Das muss der Heimverein halt mehr machen, dass der Spieltag nicht ausfällt.
Simpel, Zelte aufbauen!
Wenn jetzt auch noch zwei Spieltage ausfallen, haben wir den gleichen Salat.
Ich sehe es aus der Brille, das niemand den Nachholspieltag einplant und auch nicht für die Teams budgetiert.
Somit müssen die Spieler zahlen, was sie nicht immer können.
dann überdach mal mit zelten einen weitschlag.....viel vergnügen.
oder lager die pavillons mal in der zeit in der du sie nicht brauchst.
meinste nicht das würde die vereine noch mehr überbeanspruchen ?
kosten ja auch nichts , die zelte.
gruss, lessi
Also wir haben im vergangenen Jahr ein 8 x 4 Meter Zelt angeschafft, um relativ wetterunabhängig zu renovieren. Das Ding hat mit Seitenteilen ca. 400 € gekostet. Davon brauchst du dann pro Bahn 2, den Endkreis beim Weitschlag lassen wir mal außen vor, da bist du schon bei einem Investitionsvolumen von 13.600 €. Dann doch lieber mal zu nem Nachholtermin anreisen......
Also wir haben im vergangenen Jahr ein 8 x 4 Meter Zelt angeschafft, um relativ wetterunabhängig zu renovieren. Das Ding hat mit Seitenteilen ca. 400 € gekostet. Davon brauchst du dann pro Bahn 2, den Endkreis beim Weitschlag lassen wir mal außen vor, da bist du schon bei einem Investitionsvolumen von 13.600 €. Dann doch lieber mal zu nem Nachholtermin anreisen......
Ligenspieltage nur noch in Hallen! :D
Breminho
05.06.2012, 13:18
Hallo
Vielleicht hat der DMV einfach das Problem es allen recht machen zu wollen. Es sollen Ranglisten, mannschaftsspieltage, dt Meisterschaften Kombi und alle Abteilungen, blvk, und, und stattfinden. Weniger ist vielleicht mehr. Trennen wir uns doch einfach von Wettbewerben die nicht mehr der Bringer sind. Blvk und Abt dm sind meine Vorschläge. Vielleicht finden wie dann auch wieder Ausrichter
Bis dann
Bernd Szablikowski
moin bernd,
ich weiss jetzt nicht, warum abt dm´s nicht mehr der bringer sind ????????
ich frage mich nur, wieso noch ranglistenturniere gespielt werden müssen, wenn die normalen ligenspieltage als qualifikation zur abt.landesmeisterschaft völligst genügen würden.
ich kann natürlich jetzt nur aus der sicht eines abt.2 spielers im nbv berichten.
ich frage mich natürlich auch, wenn ligenspieltage nicht ausreichen, warum man die ganze qualischeisse für abt.lm´s nicht einfach einstampft. man bekommt ja jetzt schon diese turniere nicht voll.
mfg
bernd
Früher gab es 10 Spieltage heute nur noch sechs und trotzdem wird heute mehr gejammert.
Nachholspieltage hat es immer gegeben, aber diese Trainingshysterie hat wohl extrem zugenommen.
Wenn man einen Nachholspieltag vor einem DM-Anreisetermin ansetzt, könnte man den Termin auf den Samstag legen, dann sind auch die DM Teilnehmer nicht ganz so stark benachteiligt.
Das in der Eliteliga ausgefallene Spieltage nicht wiederholt werden, ist aus sportlicher Sicht gesehen ein Armutszeugnis für den DMV.
Solange wir unseren Terminplan nach einer kleinen Zahl von Elitespielern ausrichten, und
den Juni July und August nicht für Angebote auf LV Ebene bereitstellen müssen wir uns über die Mitgliederentwicklung nicht wundern.
pinkydiver
05.06.2012, 14:52
Trennen wir uns doch einfach von Wettbewerben die nicht mehr der Bringer sind. Blvk und Abt dm sind meine Vorschläge. Vielleicht finden wie dann auch wieder Ausrichter
Bis dann
Bernd Szablikowski
Abteilungs-DM nicht der Bringer ??? Wo lebst Du denn, da gibt's es mehr Interessenten als bei jeder Kombi DM, frag mal den BÄRLINER, für manche Maßnahmen könnte er doppelt so viele Teilnehmer rekrutieren wie Start-Plätze vorhanden sind. Und das besonders seit die Kombi-Dm der allg. Klasse in dem schwachsinnigen KO Modus ausgetragen wird.
@pinky:
Das mit den Ranglisten erzähl mal einigen Landesverbänden, aber zieh dir vorher ne Ritterrüstung an....
Weniger Spieltage anbieten,!
Und wenn ein Verband meint, mehr zubrauchen, sollen die sich im LV um die Termine kümmern, es kann doch sowieso jeder LV seine Qualimaßnahmen gestallten wie er will
@flow:
Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens sollen nicht zwei Ligenspieltage unmittelbar hintereinander liegen (Stichwort: Trainingsmöglichkeit). Zweitens müsste dann der LV-Ranglistentermin woanders hingeschoben werden. Und wenn dieser am Anreise-WE der DM liegen würde, wären wohl wesentlich mehr Spieler betroffen als durch den Nachholspieltag.
Danke für die Info.
Das erste Argument ist zwar den Ligenspielern gegenüber "nett", müsste aber zumindest aus meiner Sicht aus "Gefahr", dass ein Szenario wie in diesem Jahr passiert, zurückstehen.
Ähnlich sehe ich es mit dem Ranglistentermin. Ich kann nur die Situation in Hamburg beurteilen, aber da ist zu diesem Zeitpunkt schon alles entschieden und für die DM-Qualifikation auch nicht mehr relevant. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Landesverband gibt, bei dem eine Woche vor der Anreise zur DM noch etwas entscheidendes in dieser Richtung passiert? Wenn es anders sein sollte, nehme ich alles zurück.
Doof gelaufen und schwer abzusehen, aber vielleicht wäre das ja eine Motivation für die Zukunft umzudenken?
Die Abteilungs-DM sind doch mehr der Renner als die Kombi-DM.
Wieso brauchen wir jedes Jahr ein Nationen-Cup für Jugend, Herren und Damen ?
Für die paar Hansele wird eine ganze Woche geblockt.
Reichen für eine EM und WM die 2 Wochen training nicht aus !?
Hallo
Bis dann
Bernd Szablikowski
Grundsätzlich hast Du recht. Nur Deine Auswahl der Veranstaltungen ist etwas merkwürdig. Zum Beispiel die DM`s. Zur Kombi-DM kann fast jeder fahren der einen Schläger besitzt. Bei der Quali zur Abt.-DM gibt es noch richtige Wettkämpfe.
bärliner
06.06.2012, 05:51
@flow:
Ich denke, noch nie ist so viel umgedacht worden wie in den letzten Jahren... ;)
So wie du eine Meinung hast, haben 10 SAS-Mitglieder und ca. 25 Delegierte einer SpWVV eben ihre. Und am Ende entscheiden Mehrheiten.
bärliner
06.06.2012, 06:30
Diese Diskussion zeigt wieder einmal ganz klassisch unsere Grundproblematik auf. Unser Sport bietet viele Facetten, die alle für sich genommen ihre klare Berechtigung haben. Egal, ob das nun DM's sind (Kombi oder System), Ligen, Ranglisten, Pokalturniere usw.. Für alles gibt es genügend Interessenten und alles benötigt entsprechend viele Termine.
Das Problem ist, dass es auch viele gibt, die immer alles mitnehmen wollen. Und für diese Minigolfer müssen wir einen Terminplan bauen, der möglichst alle Eventualitäten berücksichtigt, was aber so gar nicht möglich ist.
Natürlich könnte man die vorgegebenen Ranglisten-Termine einfach streichen, denn dafür ist der DMV eigentlich gar nicht verantwortlich. Aber wehe, es verpasst einer die Quali für die DM, weil er wegen eines Ligaspiels die parallel angesetzte LV-Rangliste nicht spielen konnte. Und so gibt es diverse Beispiele.
Ich möchte meiner Aussage von heute morgen noch etwas hinzufügen.
Nach meiner Auffassung hat die Kombi-DM zurecht den höheren Stellenwert. Der Aufwand (Zeit und Kosten) ist aber auch entsprechend höher. Nicht jeder ist in der Lage diesen erhöhten Aufwand zu bewältigen und möchte dennoch aus Liebe zu seinem Sport auch die Möglichkeit haben einen entsprechenden Titel zu gewinnen.
Warum werden also immer wieder die Systemmeisterschaften ins Gerede gebracht um Termine freizuschaufeln? Die Termine, die hiervon betroffen sind, stören keine anderen wichtigen Veranstaltungen. Dem Verband entstehen keinerlei Kosten, da sich diese Veranstaltungen selber tragen. Die Berichterstattungen focussieren sich auf die Kombiveranstaltungen, womit diese in der Öffenlichkeit auch keinen Schaden nehmen. Weshalb also immer wieder diese Angriffe?
pinkydiver
06.06.2012, 20:05
I. Weshalb also immer wieder diese Angriffe?
Tja Herbert, daß frage ich mich schon lange, aber da mischen auch die Funktionäre kräftig mit, ich höre von unserem 1.Vorsitzenden des HBSV und Seniorenreferenten im DBV sowie von seiner Frau, seit Jahren folgendes: Warum fahrt ihr denn zu Abt.1 DMs? das ist völlig ohne sportlichen Wert das gehört abgeschaftt, das ist doch Mis oder ähnliches
Hallo
ok wir haben alle in etwa den gleichen Gedanken. Wir haben zu viele Termine. Aber keiner aus unserem Verband möchte sich von irgendeiner Maßnahme trennen. Alle sind sehr wichtig hat man den Eindruck. Ich habe meine Meinung kundgetan und mich gegen BLVK und Abt.DM ausgesprochen. Andere wollen eher Kombi Dm oder NC abschaffen. Frage: Wie kommen wir nun zur Ausgangsfrage zurück und entzerren den Terminplan, in dem weniger Turniere gespielt werden?
Viel Spaß beim weiteren Zerfleischen
Bernd Szablikowski
Uwe Braun
06.06.2012, 20:45
Gegenfrage: Was spricht sich denn überhaupt noch für den BLVK aus?
Bis vor vier Jahren meines Wissens Dein Verein ba1:-)
Ich finde, dass der BLVK ein schönes Turnier ist. Es würde mir zwar keine seelischen Schmerzen bereiten, wenn es ihn nicht mehr gäbe, aber das ist bei anderen Turniern auch und erst recht so.
Meiner Meinung nach sollte man einfach mal ein paar "Kann"-TurnierE machen. Bei uns in Hamburg ist es z.B. so, dass man, wenn man sich für die Kombi DM qualifizieren möchte, mindestens 4 Qualiturniere spielen muss. Dabei will eigentlich kaum jemand zur DM.
Grund hierfür ist, dass diese Verbandsturniere angeboten werden "müssen", da sonst die Leute, die nicht überregional spielen, kein so großes Turnierangebot haben. Ich finde diese Turnier für diese Spieler auch vollkommen okay, aber da ich überregional spiele, ist es mir zu viel. Ich frage mich schon lange, warum man diese Turniere nicht einfach als Hamburger Meisterschaft bestehen lässt, für die Qualifikation zur DM aber nur ein einziges Turnier durchführt!?
Hallo
ok wir haben alle in etwa den gleichen Gedanken. Wir haben zu viele Termine. Aber keiner aus unserem Verband möchte sich von irgendeiner Maßnahme trennen. Alle sind sehr wichtig hat man den Eindruck. Ich habe meine Meinung kundgetan und mich gegen BLVK und Abt.DM ausgesprochen. Andere wollen eher Kombi Dm oder NC abschaffen. Frage: Wie kommen wir nun zur Ausgangsfrage zurück und entzerren den Terminplan, in dem weniger Turniere gespielt werden?
Viel Spaß beim weiteren Zerfleischen
Bernd Szablikowski
...dann fange ich mal an:
Rückkehr zur Saison vom 1.1. bis 31.12:) :)
jetzt haut drauf, oder denkt drüber nach....;)
...dann fange ich mal an:
Rückkehr zur Saison vom 1.1. bis 31.12:) :)
jetzt haut drauf, oder denkt drüber nach....;)
Das bringt garnichts.
Jetzt sind die Ranglisten- und Punktspiele von September bis Juni.
Bei der Saisonumstellung von März bis Juli ! Was habe ich da an Zeit gewonnen !?
Ghostwriter
06.06.2012, 22:35
Das bringt garnichts.
Bei der Saisonumstellung von März bis Juli ! Was habe ich da an Zeit gewonnen !?
warum muss man denn erst im märz beginnen ??? :confused:
nach der Deutschen ist vor der Deutschen!
Also kann dann doch zum Ende der Saison (August, September, Oktober) schon der erste Spieltag für die neue gemacht werden!
Das bringt garnichts.
..z. B. die DM's waren später;)
Das bringt garnichts.
stimmt, aber ab 01.09. vielleicht neuer Verein???
Früher waren die DM's im August oder September, solltest du noch wissen;)
Das bringt garnichts.
Problem des Saisonübergreifenden Spielverkehrs ist, daß dies nur auf nationaler Ebene umgesetzt wurde. Die internationalen Termine blieben wie gehabt. Hierdurch gibt es Terminstaus, weil sich alle anderen Termine letztlich darauf ausrichten. Eine Rückkehr auf den alten Modus würde dieses wieder entzerren.
Der BLVK erfüllt nach wie vor seinen Sinn und man sollte an ihm festhalten.
Nachdenken muß man in diesem Zusammenhang über den Modus. Für viele LV`s stellt sich auch hier die Kostenfrage. In der jetzigen Form stellt er für viele LV`s eine unüberwindbare finanzielle Hürde dar. Hier gibt es aber Möglichkeiten, wie z. B. reduzierung auf ein System. Hierdurch reduziert sich der Trainingsaufwand, wodurch die Übernachtungskosten reduziert werden könnten. Außerdem reduzieren sich sicherlich auch die Startgelder.
Wenn es gelingt, hierdurch wieder mehr LV`s an den Start zu bringen, ist das attraktiver als mit nur wenigen LV`s eine Kombi zu spielen.
bärliner
07.06.2012, 06:55
Für die Frage der Termindichte ist es völlig egal, ob nach dem Kalenderjahr oder übregreifend gespielt wird. 20-25 Termine bleiben es so oder so. Lediglich die Sportverwaltung hätte etwas davon, weil verschiedene Planungen in die spielfreie Winterzeit fallen würden.
Wie schon geschrieben und durch die letzten Beiträge bewiesen, gibt es für alles Anhänger und Gegner. Und wofür es Anhänger gibt, besteht auch grundsätzlich eine Berechtigung für den Erhalt der jeweiligen Maßnahme. Ich verstehe eben nur nicht, warum wir es immer im Prinzip jedem ermöglichen wollen (und ihn manchmal sogar verpflichten), alle Angebote auch wahrzunehmen.
Wir hatten vor Jahren mal diskutiert, alle System-DM auf den gleichen Termin zu legen. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei der Empörung erinnern, weil dann maximal eine Handvoll Leute nicht mehr beide (oder alle drei) System-DM spielen kann. Und für diese vier oder fünf blocken wir ein zusätzliches WE, an dem man locker auch einen Ligaspieltag oder was auch immer ansetzen könnte.
Jetzt werden wir versuchen, eine Möglichkeit zu finden, zukünftig BLVK und Kombi-DM miteinander zu kombinieren. Das würde beide Maßnahmen aufwerten und damit auch langfristig erhalten und wir gewinnen wieder ein WE. Aber auch hier wird es ganz bestimmt Einzelne geben, die das aus subjektiv sicher guten Gründen nicht möchten. Aber Einzelinteressen können doch auf Dauer nicht unser Maßstab sein.
Ich selbst bin ja auch ein ausgesprochener Vielspieler. Aber deshalb kann ich doch nicht erwarten, dass sich ein ganzer Verband danach richtet, was mir Spaß macht oder was ich gerne spielen möchte. Im Zweifel muss ich mich eben entscheiden und ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Frage: Wie kommen wir nun zur Ausgangsfrage zurück und entzerren den Terminplan, in dem weniger Turniere gespielt werden?
Die Bayern haben es doch schon vorgemacht: Pokalturniere als Qualifikationsmaßnahme zur Bayerischen Meisterschaft, keine sinnfreien Einzelranglisten mehr. Der Erfolg sind (a) weniger Termine und (b) besser besuchte Pokalturniere.
Als Qualifikation zu Deutschen Meisterschaften könnte man durchaus auch die inzwischen ziemlich aussagekräftige DRL heranziehen. Dann hätte diese auch eine echte Existenzberechtigung.
Solche durchaus mögliche Änderungen scheitern häufig an denen, die einfach nur so weiter spielen wollen wie bisher. Und irgendwann hören sie dann auf und haben sich einen Sch*** darum gekümmert, wie es um die Sportart an sich, die Jugendarbeit etc. bestellt ist.
...
Ich selbst bin ja auch ein ausgesprochener Vielspieler. Aber deshalb kann ich doch nicht erwarten, dass sich ein ganzer Verband danach richtet, was mir Spaß macht oder was ich gerne spielen möchte. Im Zweifel muss ich mich eben entscheiden und ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Diese Aussage geht aber m. E. jetzt am eigentlichen Thema vorbei. Die Frage lautet weiter, wie es sein kann, dass die überregionalen Ligen (mit Ausnahme natürlich der 1. Buli) ihren Nachholspieltag haben, wenn drei bzw. vier Tage später die Kombi-DM beginnt?
Sollen sie sich entscheiden, was besser zu verschmerzen ist, die Mannschaft, die in der 2. Buli bzw. Regionalliga spielt oder doch lieber die Mannschaft bei der SenDM zu schwächen? Es endet wohl mit einer Schwächung beider Maßnahmen durch stressiges Hin- und Herfahren mit den damit verbundenen Kosten. Große Klasse! s4:-)
Es sind ja wohl unbestritten keine zwei Jojo-Turniere. Hier wird doch immer der Mannschaftsgedanke so hervorgehoben. Sag das jetzt mal Castrop und Bergisch Land!
Wie schon hier geschrieben wurde: Die Termine werden hauptsächlich nach den Nationalmannschaften und Kadermaßnahmen aller Kategorien ausgerichtet und das"gemeine" Volk kann sehen, wo es bleibt.
Hallo
ihr wollt von Günther die Lösung aller Probleme haben. Das geht nicht. Er versucht vorbildlich alle Dinge unter einen Hut zu bekommen. Mehr Wochenenden gibt es halt im Jahr nicht. Leider fallen hier immer wieder Leute mit Ausführungen auf, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.
Liebe Kate: Welche Termine sind denn im Terminplan für Kadermaßnahmen blockiert? Das sollte sich als Fachtrainer des Verbandes schon mal gehört haben? Wenn man manche Statements liest, dann lasst uns doch alles internationalen Veranstaltungen einfach nicht mehr besuchen. Dann kann man im August wunderbar Pokalturniere austragen. Welt-. und Europameisterschaften werden offenbar überbewertet. Dass Sponsoren und Öffentlichkeit das vielleicht interessanter finden, als ein Pokalturnier oder ein Ranglistenspieltag (in Rheinland-Pfalz meistens mit ca 15 Teilnehmern) bleibt offenbar fraglich.
Ich denke man kann das Thema schließen, da es keine Antwort geben kann, da die Interessen zu unterschiedlich sind. Wenn es nach Herbert geht, muss es für quasi jeden Spieler in unserem Verband die Möglichkeit geben auch Deutscher Meister zu werden. Ich teile da seine Auffassung nicht. Genau wie beim BLVK. Der Wettbewerb hatte in einer Zeit einen großen Stellenwert, als es die einzige bundesweite Kombiveranstaltung in Deutschland war. Dies ist zum Glück schon lange nicht mehr so, also muss der Wettbewerb überdacht oder auch eingemottet werden, zumal die meisten LV kein Geld haben, um Teams finanziell zu unterstützen. Dies ist aber wieder meine persönliche Einschätzung und ich weiß, dass viele eine andere Auffassung haben.
Lasst uns den Holzweg hier einfach beenden.
Bernd Szablikowski
Vielleicht sollte man erstmal in den Landesverbänden anfangen Termine einzusparen. Ich denke da vor allem an die Jugendranglistenturniere im NBV. Warum müssen das 3 Turniere sein? Bei der allgemeinen Klasse und den Senioren klappt das doch auch mit einem Turnier um sich für die Deutsche zu qualifizieren. Durch Trainingsfahrten sind das mal locker 5-6 Wochenenden die dafür draufgehen. Man könnte ein Turnier auf einem neutralem Platz ausrichten und man würde damit den Terminplan deutlich entzerren.
@ Bernd: Der BSpW hat in seinem ersten Posting hier geschrieben, dass Termine rückwärts gemacht werden nach EM/WM-Terminen.
So wird der DM-Termin vorgegeben. Eine oder zwei Wochen später könnte die DM auch stattfinden.
@Erka: Ich glaube, die Landesverbände richten sich nach dem DMV-Rahmenterminplan. Also würde das jetzt für das aktuelle Problem absolut nichts bringen. Ebenso hat man jetzt bei der JHV im NBV beschlossen, dass Abweichungen vom DMV-Plan nicht mehr vorkommen sollen (was in diesem Jahr aber noch in Bezug auf die DM's allen Aktiven in den Ligen bis NBV-Oberliga noch zu gute kommt, da diese Ligen alle ihren Nachholtermin jetzt am 10.06. haben).
@ Kate: und die von dir beschriebenen Termine von Kadermaßnahmen. Einfach mal was behauptet, was wieder einige glauben und so entstehen schlechte Meinungen. Forumsproblematik
Bis dann
Bernd
@ Bernd: Der BSpW hat in seinem ersten Posting hier geschrieben, dass Termine rückwärts gemacht werden nach EM/WM-Terminen.
So wird der DM-Termin vorgegeben. Eine oder zwei Wochen später könnte die DM auch stattfinden.
@Erka: Ich glaube, die Landesverbände richten sich nach dem DMV-Rahmenterminplan. Also würde das jetzt für das aktuelle Problem absolut nichts bringen. Ebenso hat man jetzt bei der JHV im NBV beschlossen, dass Abweichungen vom DMV-Plan nicht mehr vorkommen sollen (was in diesem Jahr aber noch in Bezug auf die DM's allen Aktiven in den Ligen bis NBV-Oberliga noch zu gute kommt, da diese Ligen alle ihren Nachholtermin jetzt am 10.06. haben).
Holzweg, Karin!
Der Antrag auf strengere Einhaltung des DMV-Rahmenterminplans für den regionalen Spielverkehrs wurde abgelehnt.
pinkydiver
07.06.2012, 13:33
Termineinsparpotential gibt es massenhaft, auch wenn man den Blödsinn der jahresübergreifenden Saison beibehält.
1: BLVK oder Seniorencup zusammen am gleichen Termin wie die Jugend kurz nach OStern !!
2: 6 Punktspieltermine nicht 7 oder 8 wie bislang, warum muß die erste Bundesliga z.B im Mai 1 Woche vor allen andern überregionalen Ligen gespielt werden und somit wird ein zusätzlicher Termin verbraten, manchmal waren es auch schon zwei termine in einer Saison die separiert waren.
3. 6 Ranglistentermine braucht kein Mensch, 2 fixe termine im Plan und gut ist es, LVs die meinen mehr spielen zu müssen können diese ja dann nach eigenem Gusto irgendwo einflcken
Das Argument wegen des Nachholtermins 1 Woche vor einer DM, man hat diesen Termin in den vergangenen Jahren nie gebraucht ist ja voll völlig daneben.
Dirk
Hey Dirk
ich frage mich immer warum du nicht einfach mal als Delegierter deines Verbandes an der Sportwartevollversammlung teilnimmst und dir die Argumente der Läutre dort anhörst.
Die getrennten Bundesligatermine sind aus der Idee entstanden, dass Vereine, die selbst im Spielbetrieb sind, einen Bundesligaspieltag ausrichten können und den anderen Spielern Gelegenheit gegeben wird, bei solch einer Veranstaltung mal zuzuschauen. Du hast dies zwar wahrscheinlich noch nie getan, obwohl du immer so top informiert bist.
Schade, dass du nichts zum Vorschlag die NC's und am besten auch z.B. die Senioren EM abzuschaffen sagst
Bis in Mannheim
Bernd Szablikowski
Holzweg, Karin!
Der Antrag auf strengere Einhaltung des DMV-Rahmenterminplans für den regionalen Spielverkehrs wurde abgelehnt.
Sorry, dann hab ich mich geirrt. Glaubte im Kopf zu haben, dass der Antrag durchgegangen ist.
@ Kate: und die von dir beschriebenen Termine von Kadermaßnahmen. Einfach mal was behauptet, was wieder einige glauben und so entstehen schlechte Meinungen. Forumsproblematik
Bis dann
Bernd
Es ist doch wohl unbestritten, dass gleichzeitig zu den Nationencups (nur ein Beispiel) keine Punktspiele oder ähnliches stattfinden, oder?
Ich glaube auch, dass die Diskussion hier nichts bringt. Es bleibt aber die Tatsache, dass alle Teilnehmer der DM's, die noch am 08.07.2012 einen Nachholspieltag haben, benachteiligt sind, so oder so!
Gruß Karin
pinkydiver
07.06.2012, 15:52
@Bernd
Du glaubst doch nicht das Erich Hess einen Berufs-Revoluzzer wie mich als Delegierten zur Bundesversammlung schickt.
nur am Rande:
das letzte Mal bei einem Erstligaspieltag war ich in der Halle von Sandhofen, ansonsten mal beim letzten Spieltag in Künzell (Filz) vor zwei Jahren, in Bad Homburg Hirschgarten ab 16:00 Uhr da wir selbst einen Spieltag hatten bis zum Ende so ca um 21:15 Uhr und beim bisher einzgen nachgejholten Liga 1Spieltag in Bensheim
Die NCs tangieren unseren DMV Terminplan nicht,da die sinnvollerweise Pfingsten stattfinden
und ob es SEN EMs weiterhin gibt oder nicht ist mir eigentlich auch egal, sofern es weiterhin dort Bewerbe wie 2012 (nur 1 Anlage Abt.2) und 2013 (nur eine Anlage Filz :mad: s4:-) ) gibt. Da es in Appelschaa eine Kombianlage Abt.2 und Filz gibt, frage ich mich wieso der Europäische Verband so etwas überhaupt genehmigt, andererseits wie blöd muß eine Nation sein ein System anzubieten auf dem sie nicht den Hauch einer Chance hat
@Kate
da stimme ich Dir voll und ganz zu, wir hätten z.B überhaupt keine MAnnschaft gehabt, 5-6 leute wären nicht da gewesen
bärliner
08.06.2012, 06:06
Klar, wir könnten die DM auch zwei Wochen vor der EM/WM stattfinden lassen. Dann fahren die Nominierten gleich direkt weiter. Und 4 Wochen Urlaub am Stück nur für Minigolf sind ja auch für keinen Arbeitnehmer ein Problem. In welchem Universum lebst du eigentlich?
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.