PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarzpunkt

Bo-Rainer
28.08.2016, 08:04
Hallo Foris,
Ich hab vor einiger Zeit von einem alten Minigolfer die Punktbälle aus den sechziger Jahren bekommen. Hier jetzt die Frage: es gibt einen kleinen harten schwarzen Ball mit einem gelben Punkt und einen etwas größeren blauen Ball mit einem schwarzen Punkt. Da ich den ex-besitzer nicht mehr fragen kann hier die Bitte ob mir jemand sagen kann welcher der beiden der Schwarzpunkt ist. Danke im voraus....:)

pinkydiver
28.08.2016, 08:39
Hi Rainer,

der Schwarzpunkt ist der blaue mit dem schwarzen Punkt,
das andere Ding heißt Gelbpunkt (ist aber zu klein und nicht mehr erlaubt)

Außerdem gab es Blaupunkt, Rotpunkt, Grünpunkt und Weißpunkt

Bo-Rainer
28.08.2016, 09:31
Hi Rainer,

der Schwarzpunkt ist der blaue mit dem schwarzen Punkt,
das andere Ding heißt Gelbpunkt (ist aber zu klein und nicht mehr erlaubt)

Außerdem gab es Blaupunkt, Rotpunkt, Grünpunkt und Weißpunkt

Danke Dirk.....:)

Ralfpolo
29.08.2016, 13:11
Das ergibt Sinn, dass der Ball mit dem schwarzen Punkt, auch der gesuchte Schwarzpunkt ist :p

Bo-Rainer
30.08.2016, 05:22
Das ergibt Sinn, dass der Ball mit dem schwarzen Punkt, auch der gesuchte Schwarzpunkt ist :p
Schlaumeier...sp:-)

pinkydiver
30.08.2016, 07:15
wenn jemand seine "Punkt Bälle" komplettieren möchte kann ich mal schauen
Blau-Punkt, Rotpunkt, Grünpunkt, Weißpunkt & Gelbpunkt fliegen sicher noch irgendwo bei mir rum

Bo-Rainer
30.08.2016, 09:39
wenn jemand seine "Punkt Bälle" komplettieren möchte kann ich mal schauen
Blau-Punkt, Rotpunkt, Grünpunkt, Weißpunkt & Gelbpunkt fliegen sicher noch irgendwo bei mir rum

ich hab sie alle.....;)

hati hati
30.08.2016, 09:45
und siehste vor lauter punkte die bahnen nicht mehr ?

pinkydiver
30.08.2016, 09:50
Ist immer nur ein Punkt pro BAll

Bearded
31.08.2016, 06:18
Den "Gelbpunkt" gab es einmal mit einem kleinen gelben Punkt und mit einem großen gelben Punkt - den mit dem kleinen war für die Tonne, der mit dem großen war für die damalige Zeit ein super Ball

Von diesen kleinen Bällen 35 mm Durchmesser gab es noch einen sehr schnellen Ball den man auf Rotation spielen konnte - in Mannheim am Karlstern ( Abt.5) konnte man den an 6-7 bahnen spielen - soviel Auswahl hatte man ja auch nicht :)

pinkydiver
31.08.2016, 12:21
.@BEARDED

Richtig.

Gelbpunkt und Weißpunkt waren beides schwarze Bälle mit hohem Grundgewicht und etwas weich, vom tempo her für die Brücke geeignet. der Gelbpnkt war zu meiner Anfangszeit de Standartball für Bandenschläge an de Bodenwelle. Der Weißpunkt wurde aufgrund des hohen Gewichtes (40mm Durchmesser knapp 90 g) für die Wippe benutzt. . Beide hatten den großen Punkt. Später kamen die mit den kleinen, die waren pickelhart und ziemlich unbrauchbar. Noch später wurden die durch Super 10 ähnliche Bälle ersetzt, mit denen man fast rotieren konnte, super rauh geschliffen und der Punkt war nicht mehr aufgemalt sondern in ein tieges Loch eingesetzt, was dazu führte dass er häufig raus gefallen ist.

Der Punktsatz war meine Erstausrüstung, 6 Bälle haben damals DM 8,- gekostet mit einer kleinen Plastiktragetasche