Vollständige Version anzeigen : Minigolf wieder erlaubt!
At The Drive-In
26.02.2021, 09:30
Zumindest in NRW ist Amateursportbetrieb in 2er Gruppen seit Montag wieder erlaubt:
§ 9
Sport
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig. Ausgenommen von dem Verbot nach Satz 1 ist der Sport allein, zu zweit oder ausschließlich mit
Personen des eigenen Hausstandes auf Sportanlagen unter freiem Himmel einschließlich der
sportlichen Ausbildung im Einzelunterricht. Zwischen verschiedenen Personen oder Personengruppen, die nach Satz 2 gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben,
ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten. Die für die in Satz 1 genannten
Einrichtungen Verantwortlichen haben den Zugang zu der Einrichtung so zu beschränken,
dass unzulässige Nutzungen ausgeschlossen sind und die Einhaltung der Mindestabstände gewährleistet ist. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, einschließlich Räumen zum Umkleiden und zum Duschen, von Sportanlagen ist unzulässig.
Wer war schon spielen? ;)
Gruss, Simon
Ich.
Auf unserer weitläufigen Anlage ist die Einhaltung der Abstände überhaupt kein Problem. Und da ich ja mit meiner Frau zusammen die Runden drehe ist das spielen einfach nur wieder schön. Allen einen guten und gesunden Start.
[…] Ausgenommen von dem Verbot nach Satz 1 ist der Sport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes auf Sportanlagen […]
In Hessen ist das schon den ganzen Winter über so (also seit Anfang November). :)
goligolem
28.02.2021, 15:08
Zumindest in NRW ist Amateursportbetrieb in 2er Gruppen seit Montag wieder erlaubt:
§ 9
Sport
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig. Ausgenommen von dem Verbot nach Satz 1 ist der Sport allein, zu zweit oder ausschließlich mit
Personen des eigenen Hausstandes auf Sportanlagen unter freiem Himmel einschließlich der
sportlichen Ausbildung im Einzelunterricht. Zwischen verschiedenen Personen oder Personengruppen, die nach Satz 2 gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben,
ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten. Die für die in Satz 1 genannten
Einrichtungen Verantwortlichen haben den Zugang zu der Einrichtung so zu beschränken,
dass unzulässige Nutzungen ausgeschlossen sind und die Einhaltung der Mindestabstände gewährleistet ist. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, einschließlich Räumen zum Umkleiden und zum Duschen, von Sportanlagen ist unzulässig.
Wer war schon spielen? ;)
Gruss, Simon
Simon das ist alles richtig aber letztendlich entscheiden die zuständigen Ordnungs/Gesundheitsämter der jeweiligen Kommune ob und unter welchen Voraussetzungen wieder gespielt werden darf.
Nicht nur, dass die Entscheidung bei den örtlichen Behörden liegt, die Anlagen werden auch unterschiedlich eingestuft. Manche Anlagen werden als Sportanlagen nach §9 CoronaSchVO NRW gesehen (Betrieb unter Auflagen zulässig) und andere hingegen als Freizeitanlagen nach §10 CoronaSchVO NRW (Betrieb untersagt). Eine Mischform ist auch denkbar, indem die Anlage für die Allgemeinheit (Freizeitspielern) geschlossen ist, aber von Vereinsmitgliedern (also Sportlern) unter den in §9 CoronaSchVO genannten Beschränkungen genutzt werden kann.
Vor dem Öffnen einer Anlage, zumindest in NRW, sollte also auf jeden Fall eine Genehmigung der örtlichen Behörden eingeholt werden. In anderen Länder wird es vermutlich ähnlich sein.
goligolem
03.03.2021, 21:44
Einen Saisonstart Ende März wie er im NBV vorgesehen war können wir nach heute vergessen denn der Lockdown ist bis einschließlich 28.03.21 verlängert. Mal gucken was noch kommt.
pinkydiver
04.03.2021, 20:52
Einen Saisonstart Ende März wie er im NBV vorgesehen war können wir nach heute vergessen denn der Lockdown ist bis einschließlich 28.03.21 verlängert. Mal gucken was noch kommt.
realistisch gesehen kannst Du den kompletten Ligen/Ranglisten Spielbetrieb 2021 canceln. der DMV hat den 2.Spieltag auch schon abgesagt, vor Juni wird nichts gehen
realistisch gesehen kannst Du den kompletten Ligen/Ranglisten Spielbetrieb 2021 canceln. der DMV hat den 2.Spieltag auch schon abgesagt, vor Juni wird nichts gehen
Darf ich mal zum Vergleich über Fußball sprechen? Bei uns in Schleswig-Holstein ist es derzeit so, dass ab nächster Woche das Training im Jugendbereich wieder aufgenommen wird. Erst mal in Gruppen à 10 Spielern kontaktfrei, bleibt die Inzidenz bei unter 50, dann 1 Woche später wieder normal und ab 23.3. möglicherweise wieder Spielbetrieb. Sehr dünnes Eis, weil Schleswig-Holstein derzeit bei knapp unter 50 verharrt und sich das Geschehen von heute auf morgen ändern kann. Aber Fußball ist nun mal mehr mit Kontakten verbunden als Minigolf.
Abgesehen davon, dass ich jegliche Öffnungsorgien zum jetzigen Zeitpunkt für verfrüht und für fahrlässig halte, wollte ich das doch mal aus Sicht einer anderen Sportart darstellen.
pinkydiver
05.03.2021, 11:25
@Wate
region al kann man vlt Ende April/Anfang Mai spielen, solange jedoch das Beherberungsverbot gilt und Restaurants geschlossen bleiben, braucht man über überregionalen Spielbetrieb nicht nachzudenken und dann kann man auch den regionalen aussetzen weil der der ist dann auch sinnlos
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend eine Nachricht vom NBV Sportwart bekommen:
Aufgrund der weiterhin geltenden Pandemiebeschränkungen wird der 1. Spieltag im NBV Kombiliga-Spielbetrieb vom 28.03.2021 auf den Nachholspieltag am 12.09.2021 verlegt.
Mit sportlichen Grüßen
Michael Kleyer
Für Hessen ist der Termin zur Absage der Ligen und Ranglisten auf den 18.04.2021 terminiert.
Also eine Woche nach dem Termin zur Entscheidung zu den überregionalen Ligen.
Wir sollen uns einfach damit abfinden, dass ein Spielbetrieb für 2021 keinen sinn macht.
Im weiteren Verlauf des Jahres und wenn die Möglichkeiten besser werden, kann die German Team Challange eine schöne Alternative zum Ligaspiel sein.
pinkydiver
05.03.2021, 19:10
Für Hessen ist der Termin zur Absage der Ligen und Ranglisten auf den 18.04.2021 terminiert.
Also eine Woche nach dem Termin zur Entscheidung zu den überregionalen Ligen.
... die German Team Challange eine schöne Alternative zum Ligaspiel sein.
die endgültige Absage ist auf den 18.4 terminiert, der erste Spieltag ist bereits abgesagt, für den 2. Spieltag ist der 6.4 der Stichtag, der DMV war da entscheidungsfreudiger, die haben gleich die ersten beiden Spieltage gecancelled.
Die German Team Challenge ist für mich eine absolute Totgeburt. Noch ein DMV Pokal (an dem auch schon weitr weniger 50% alelr deutschen Vereine teilnehmen. Wenn es dumm für einen Verein läuft hat er in der Gruppenphase nur heimspiele, wer will/kann den Platz 4-6 mal für einen Wettkampf sperren, gerade jetzt in der Nachcoronazteit wo vorher eh Einnahmen für Vereine/Platzbesitzer oder Betreiber eingebrochen sind. Das wurde ohne nachzudenken ins Leben geerufen.
lemmiwinks
05.03.2021, 20:13
@ Pinkybrain
Ein alternatives Spielsystem in einer Zeit ohne funktionierenden Spielbetrieb als "Totgeburt" zu bezeichnen ist.... naja....! Vor Allem ohne eigene Idee einzubringen!
Die Teamchallenge umfasst nahezu alles, was Breiten-/Spitzensport auf sportlicher Ebene eint und bietet auch eine echte Chance, klein und groß, jung und alt, gut und "schlecht" gemeinsam Wettbewerbe auszutragen und voneinander zu lernen. Aus der Not eine Tugend machen sagt man wohl.
Es wird vermutlich kein Zukunftssystem auf internationaler Ebene, aber für die aktuelle Zeit (-> Rahmen-/Organisationbedingungen) eine schöne und praktikable Alternative unseren Sport auszutragen.
Ich fände es besser als gar keine Wettbewerbe auszutragen!
Aber es ist auch ok lieber daheim zu sitzen und heulend/jammernd nach dem sportlichen "Optimum" zu streben ..... Jeder wie er mag.
pinkydiver
07.03.2021, 10:48
@ Pinkybrain
Ein alternatives Spielsystem in einer Zeit ohne funktionierenden Spielbetrieb als "Totgeburt" zu bezeichnen ist.... naja....! Vor Allem ohne eigene Idee einzubringen!
Die Teamchallenge umfasst nahezu alles, was Breiten-/Spitzensport auf sportlicher Ebene eint und bietet auch eine echte Chance, klein und groß, jung und alt, gut und "schlecht" gemeinsam Wettbewerbe auszutragen und voneinander zu lernen. Aus der Not eine Tugend machen sagt man wohl.
Es wird vermutlich kein Zukunftssystem auf internationaler Ebene, aber für die aktuelle Zeit (-> Rahmen-/Organisationbedingungen) eine schöne und praktikable Alternative unseren Sport auszutragen.
Ich fände es besser als gar keine Wettbewerbe auszutragen!
Aber es ist auch ok lieber daheim zu sitzen und heulend/jammernd nach dem sportlichen "Optimum" zu streben ..... Jeder wie er mag.
1) woher sollen die Termine kommen, gibt jetzt schon für den DMV Pokal bei überregionalen Runden kaum Termine an denen beide beteiligten Landesverbände Zeit haben. Die Idee die regionalen Runden auch unter der woche abends zu spielen ist ja auch absurd, 3 Gewinnrunden, d.h. eventuell 5 Runden insgesamt, wie soll das z.B. ab 18:00 gehen, bei dem Spieltempo was heute anliegt.
2) mehrfache Platzsperre innerhalb kürzester Zeiot kann erforderlich werden, thereitisch kann man auch am Anfang permanent Heimspiele haben
3) All die von dir genannten Chancen für klein groß jung und alt hast du bei Freundschaftsturnieren. Hat doch letztes Jahr auch gut funktioniert, trotz cornoabedingten Teilnehmerbeschränkungen waren viele Turniere besser besucht als die JAhre vorher. Und die ausrichtenden Vereine freuts. Das wird dieses Jahr auch wieder so sein.
Aber viele Sachen die der DMV anregt oder schon beschlossen hat geht an der breiten Masse der Spieler vorbei. Kleines Beispiel: im Falle das kein Ligenspielbetrieb erfolgen kann Verlängerung der DM (AK) um zwei Wettkampftage ab Montag -- gehts noch ??? oder will man doch endlich nur noch den elitären Kreis der ersten Liga und der NAtionalspieler bei der DM sehen. Alles wird auf ein Hand voll Spitzenspieler ausgelegt, für alle anderen (die im übrigen die ganze Scheisse durch ihre Beiträge finanzieren) heißt es : friß oder stirb
1)
3) All die von dir genannten Chancen für klein groß jung und alt hast du bei Freundschaftsturnieren. Hat doch letztes Jahr auch gut funktioniert, trotz cornoabedingten Teilnehmerbeschränkungen waren viele Turniere besser besucht als die JAhre vorher. Und die ausrichtenden Vereine freuts. Das wird dieses Jahr auch wieder so sein.
Genau so sehe ich das auch - Pfeif dieses Jahr nochmal auf die Ranglisten und Punktspiele und gebt den Vereinen die Chance mit Turnieren GELD in ihre leeren Kassen zu spielen.
Damit wäre ihnen viel besser geholfen als mit so einem Firlefanz!
Rolf Lenk
07.03.2021, 16:53
Aber viele Sachen die der DMV anregt oder schon beschlossen hat geht an der breiten Masse der Spieler vorbei. Kleines Beispiel: im Falle das kein Ligenspielbetrieb erfolgen kann Verlängerung der DM (AK) um zwei Wettkampftage ab Montag -- gehts noch ??? oder will man doch endlich nur noch den elitären Kreis der ersten Liga und der NAtionalspieler bei der DM sehen. Alles wird auf ein Hand voll Spitzenspieler ausgelegt, für alle anderen (die im übrigen die ganze Scheisse durch ihre Beiträge finanzieren) heißt es : friß oder stirb
So ist es!!!!!
lemmiwinks
07.03.2021, 17:46
Zwei der Gründe, weshalb es eigentlich weitgehend sinnfrei ist, hier zu "diskutieren". Zum einen sind es die üblichen Verdächtigen, die meinen zu wissen, was richtig/falsch ist und hoheitliches Wissen als unantastbar/Meinung der "eigentlichen Mehrheit" verkaufen. Zum anderen wird nicht bis zum Ende gedacht/aktuelle und auch allgemeine Rahmendaten außer Acht gelassen. Die GTC ist mit Blick auf die TN-Zahl extrem gut durchführbar in der aktuellen Zeit.
Zu argumentieren, es gibt aktuell keine Termine ist nahezu weltfremd. Auf aktueller Basis wird es keine Ranglisten, Pokalturniere,... geben. Wenn es dann eine planbare/planbarere Alternative für z. B. diese Termine gibt, irritiert mich, dass dies als Totgeburt abgetan wird. Völlig unabhängig davon, dass selbst keine eigene Ideen eigebracht werden, die einen wettkampfbasierten Spielbetrieb im Mannschaftsbereich zulassen.
Nur mal am Rande, "mein" System ist das auch nicht. Aber in der Not.....
Ich bin zu weit weg von der Minigolf-Thematik, aber manchmal ist das auch gut, weil man einen ungetrübteren Blick hat. Alle Sportverbände suchen derzeit verzweifelt nach Möglichkeiten, einen Sportbetrieb anzubieten und das Beste für seinen Verband herauszuholen. Deshalb halte ich es für gut, dass es solche Bestrebungen gibt. Meckern ist immer die einfachste Methode, sich mit Dingen auseinanderzusetzen. Ich würde den Verbänden allerdings anraten, keinerlei Sportplanungen vor dem September 2021 vorzunehmen, weil die von heute auf morgen von der Pandemie einkassiert werden können. Bis zum Sommer ist Deutschland so weit durchgeimpft, dass wir draußen und drinnen wieder Minigolf, Fußball, Hockey oder sonstwas spielen können. Anfang 2022 ist diese Pandemie Geschichte und wird fortan behandelbar sein wie eine jährliche Grippe. Bis dahin hat jeder Verein die Möglichkeit, je nach Infektionslage Sport zuzulassen, Tagesturniere auszurichten, benachbarte Vereine zu einem spontanen Vergleich einzuladen oder einfach nur zu trainieren.
Alles andere, und das meine ich für alle Sportarten, ist illusorisch und aus epidemiologischer Sicht von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Den Ausführungen von Wate schließe ich mich an.
Leider ist es jedoch nicht möglich "benachbarte Vereine zu einem spontanen Vergleich einzuladen".
Wenn sich Spieler aus unterschiedlichen Vereinen vergleichen, muss dies durch den DMV genehmigt werden. Daher ist dies spontan nicht möglich.
Ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Spieler mit unterschiedlichen Spielberechtigungen ein Getränk ausspielen dürfen. Wenn sich die Spieler jedoch in mehrere Gruppen aufteilen, wäre der Tatbestand des Turnieres zu prüfen. Strafmildernd könnte der Umstand gewertet werden, wenn die Teilnehmer zufällig zum gleichen Zeitpunkt auf dem Platz waren. Eine vorherige Absprache, sich auf Grund schönen Wetters zu treffen, erfüllt eindeutig den Straftatbestand der unlauteren Durchführung eins Turnieres. Der Sieger erhält einen Sachpreis in Form eines Getränkes, welches durch die anderen Teilnehmer finanziert wurde.
goligolem
08.03.2021, 13:13
Den Ausführungen von Wate schließe ich mich an.
Leider ist es jedoch nicht möglich "benachbarte Vereine zu einem spontanen Vergleich einzuladen".
Wenn sich Spieler aus unterschiedlichen Vereinen vergleichen, muss dies durch den DMV genehmigt werden. Daher ist dies spontan nicht möglich.
Ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Spieler mit unterschiedlichen Spielberechtigungen ein Getränk ausspielen dürfen. Wenn sich die Spieler jedoch in mehrere Gruppen aufteilen, wäre der Tatbestand des Turnieres zu prüfen. Strafmildernd könnte der Umstand gewertet werden, wenn die Teilnehmer zufällig zum gleichen Zeitpunkt auf dem Platz waren. Eine vorherige Absprache, sich auf Grund schönen Wetters zu treffen, erfüllt eindeutig den Straftatbestand der unlauteren Durchführung eins Turnieres. Der Sieger erhält einen Sachpreis in Form eines Getränkes, welches durch die anderen Teilnehmer finanziert wurde.
Was du gerade schilderst ist doch bis Ende März eh nicht erlaubt, es dürfen doch nur max. 2 Haushalte und dann max. 5 Personen auf dem Platz zum Training sein. Ausgenommen sind Kinder da dürfen max.20 mit zwei Erwachsenen auf dem Platz. Es ist leider nicht geregelt wie groß der Platz sein muss damit max. die 5 Erwachsenen ihrem Sport nach gehen können, also muss man davon ausgehen das die Größe des Platzes eine Rolle spielt und das ist traurig.
pinkydiver
08.03.2021, 14:11
Was du gerade schilderst ist doch bis Ende März eh nicht erlaubt, es dürfen doch nur max. 2 Haushalte und dann max. 5 Personen auf dem Platz zum Training sein. Ausgenommen sind Kinder da dürfen max.20 mit zwei Erwachsenen auf dem Platz. Es ist leider nicht geregelt wie groß der Platz sein muss damit max. die 5 Erwachsenen ihrem Sport nach gehen können, also muss man davon ausgehen das die Größe des Platzes eine Rolle spielt und das ist traurig.
Also in hessen ist das nicht so - die Vereine dürfen auf der heimanlage trainieren aber eben nur 2 gleichzeitig an einer Bahn.
Mein Kommentar zu "benachbarte Vereine zu einem spontanen Vergleich einzuladen" bezog sich nicht auf die aktuelle Pandemielage. Wate hat ja geschrieben, wenn es im Herbst wieder möglich ist zu spielen.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich aus Sicht des DMV strafbar macht, wenn man einen sportlichen Vergleich mit einem anderen Verein durchführt, ohne diesen anzumelden und genehmigen zu lassen.
Ich habe das Schreiben vom DMV gerade nicht zur Hand.
Ich meine mich aber an 250 EUR Strafe für den Verein und Spielsperre für die Teilnehmer zu erinnern.
Der Zweite Absatz meines Kommentares, mit dem Getränk ausspielen, ist als ironischer Kommentar zur Genehmigungspflicht zu verstehen.
Ich habe gerade mal geschaut.
Es sind 50 EUR Strafe, wenn das Turnier nicht genehmigt wurde und 250 EUR, wenn man die Ergebnisse nicht an den DMV meldet.
goligolem
08.03.2021, 15:44
Also in hessen ist das nicht so - die Vereine dürfen auf der heimanlage trainieren aber eben nur 2 gleichzeitig an einer Bahn.
Das ist ja unser Problem, anderes Bundesland andere Vorgaben.
Das wird hier zur „Diskussion für alles, was gerade so anliegt“, aber gut …
[…] Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich aus Sicht des DMV strafbar macht, wenn man einen sportlichen Vergleich mit einem anderen Verein durchführt, ohne diesen anzumelden und genehmigen zu lassen. […]
[…] Es sind 50 EUR Strafe, wenn das Turnier nicht genehmigt wurde und 250 EUR, wenn man die Ergebnisse nicht an den DMV meldet.
»Solltet Ihr Euer Turnier trotz Genehmigungspflicht nicht anmelden, entschied die Sportwarte-Vollversammlung, dass der DMV-Sportwart eine Ordnungsstrafe von bis zu 50 € gegen den betreffenden Verein oder einer Spielsperre bis zu 8 Wochen gegen den betreffenden Spieler verhängen kann (vgl. S2 – Ziffer 7, Abs. 11).«
Das ist also nicht einfach die „Sicht des DMV“, sondern die Delegierten unserer Landesverbände sind (zumindest mehrheitlich) dieser Meinung. Ob sie damit auch die mehrheitliche Meinung ihrer Mitglieder vertreten?
Zum eigentlichen Thema („ Minigolf wieder erlaubt!“): Ich kann nur empfehlen, die entsprechenden Landesverordnungen im Original zu lesen. Erklärungen in den Medien sind oft zu vereinfachend oder manchmal nicht zutreffend (das gab es sogar schon auf den Webseiten der Länder).
In Hessen ist die Regelung seit heute, daß Freizeit- und Amateursport in Gruppen von bis zu fünf Personen aus zwei Hausständen zusammen betrieben werden „darf“,* wobei dazugehörige Kinder bis 14 Jahre nicht mitzählen. Darüber hinaus können Kinder bis zu diesem Alter im Freien in beliebig großen Gruppen Sport machen.
* (Neusprech: danke, danke, daß ihr uns diese neuen Freiheiten zugeteilt habt … :o )
pinkydiver
08.03.2021, 19:29
Mein Kommentar zu "benachbarte Vereine zu einem spontanen Vergleich einzuladen" bezog sich nicht auf die aktuelle Pandemielage. Wate hat ja geschrieben, wenn es im Herbst wieder möglich ist zu spielen.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich aus Sicht des DMV strafbar macht, wenn man einen sportlichen Vergleich mit einem anderen Verein durchführt, ohne diesen anzumelden und genehmigen zu lassen.
Ich habe das Schreiben vom DMV gerade nicht zur Hand.
Ich meine mich aber an 250 EUR Strafe für den Verein und Spielsperre für die Teilnehmer zu erinnern.
Der Zweite Absatz meines Kommentares, mit dem Getränk ausspielen, ist als ironischer Kommentar zur Genehmigungspflicht zu verstehen.
Wo kein Kläger ist kein Richter, finde das eh albern wenn ein Vereinsfremder mal eine Vereinsrangliste mitspielt, dann Streß zu schieben, Nur weil er gerade da ist, ist das noch lange kein Turnier.
Dass sich ein Sportverband in Pandemiezeiten so kleinkarätig zeigen würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der DMV sollte ein straffreies Spielen, solange der Spielbetrieb ruht, zulassen und dies dann auch verkünden. Es gibt derzeit größere Sorgen, als über 50 Euro bzw. 250 Euro Strafgeld zu diskutieren. Der Sportbetrieb muss irgendwie weitergehen. Jetzt ist die Kreativität der Vereine gefragt, und der Sportverband sollte diese Kreativität nicht abwürgen.
In Schleswig-Holstein gilt für den Freizeitsportbereich und speziell für Fußball aktuell folgende Regelung: Das Training für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ist mit bis zu 20 Spielern + Trainer draußen erlaubt. Vorerst kontaktfrei. Techniktraining, Torschusstraining, Laufeinheiten sind möglich. Bei älteren Jugendlichen dürfen draußen Gruppen à 10 Spieler*innen kontaktfrei trainieren. Die Nutzung von Umkleidekabinen und Duschen ist untersagt.
Für den Hallensport gilt bei uns in SH derzeit folgende Regelung: 1 Person + Übungsleiter auf 80 qm.
Minigolf ist kein Kontaktsport. Wenn man sich an die AHA-Regeln hält, sollte das Spielen kein Problem sein. Wieviele Leute sich gleichzeitig auf der Anlage aufhalten dürfen, weiß ich nicht. Eine Begrenzung muss aber ganz sicher sein.
Sport und Spaß in der frischen Luft ist allemal gesünder als zu Hause rumzugammeln oder im Supermarkt einzukaufen. Wir sollten die Möglichkeit nutzen, denn in 4 Wochen kann die Situation wieder ganz anders aussehen.
Das wird hier zur „Diskussion für alles, was gerade so anliegt“, aber gut …
»Solltet Ihr Euer Turnier trotz Genehmigungspflicht nicht anmelden, entschied die Sportwarte-Vollversammlung, dass der DMV-Sportwart eine Ordnungsstrafe von bis zu 50 € gegen den betreffenden Verein oder einer Spielsperre bis zu 8 Wochen gegen den betreffenden Spieler verhängen kann (vgl. S2 – Ziffer 7, Abs. 11).«
Das ist also nicht einfach die „Sicht des DMV“, sondern die Delegierten unserer Landesverbände sind (zumindest mehrheitlich) dieser Meinung. Ob sie damit auch die mehrheitliche Meinung ihrer Mitglieder vertreten?
Und genau sowas kapiere ich überhaupt nicht?
Was soll sowas bringen?!
Aber ich war nicht dabei und vielleicht kann ja mal einer der dabei war erklären, warum man das explizit so erwähnt hat.
pinkydiver
09.03.2021, 13:11
Und genau sowas kapiere ich überhaupt nicht?
Was soll sowas bringen?!
Aber ich war nicht dabei und vielleicht kann ja mal einer der dabei war erklären, warum man das explizit so erwähnt hat.
Das kommt wenn man einen Jugendlichen zum Sportwart eines Verbandes wählt, der Sheldon mäßig unterwegs ist,
und sich mit aller Gewalt profilieren möchte
lemmiwinks
09.03.2021, 15:19
Das kommt wenn man einen Jugendlichen zum Sportwart eines Verbandes wählt, der Sheldon mäßig unterwegs ist,
Der vermutlich unpassendste Beitrag (bis hier) im Jahr 2021.
Der vermutlich unpassendste Beitrag (bis hier) im Jahr 2021.
Ich bin mir sicher der pinke Taucher hat da noch einige Pfeile im Köcher um das zu überbieten sp:-)
Naja, Gabriel hat das ja nicht alleine entschieden.
Und wenn ich sehe, was er privat schon so alles erreicht hat, Chapeau!
Und lieber ein Junger Sportwart der noch voll im Saft steht als ein alter verwelkter Baum der kurz vorm austrocknen ist ;-)
Daniel Christ
15.03.2021, 16:40
[QUOTE=ReDiMa;316768]Naja, Gabriel hat das ja nicht alleine entschieden.
Und genau da sehe ich das Problem. Auch ich finde es toll, dass ein junger Mann sich einem solch wichtigem Amt annimmt, aber genau deshalb sollte der übrige Vorstand ihn etwas in die richtige Richtung lotsen. Mit der Entscheidung bezgl. des DMV-Pokals hat sich Gabriel sicherlich keine Freunde gemacht!
pinkydiver
15.03.2021, 19:14
Mit der Entscheidung bezgl. des DMV-Pokals hat sich Gabriel sicherlich keine Freunde gemacht!
Was wurde da entschieden??
Daniel Christ
15.03.2021, 19:17
Die Verbände, die nicht fristgerecht für den Dmv Pokal gemeldet haben, wurden in der Planung nicht berücksichtigt.
pinkydiver
15.03.2021, 19:26
Die Verbände, die nicht fristgerecht für den Dmv Pokal gemeldet haben, wurden in der Planung nicht berücksichtigt.
Danke Daniel,
Mann könnte sagen: "kein Fingerspitzgesfühl", aber andereseits sind das Entscheidungen die überall gelten im Sportbereich. Eigentlich dürfte so ein Fehler keinem LV unterlaufen.
Daniel Christ
16.03.2021, 15:59
Dirk, da hast du sicherlich recht. Allerdings unterlaufen ja jedem einmal Fehler. Eine kurze Nachfrage wäre aber aus meiner Sicht nicht zuviel verlangt gewesen.
pinkydiver
16.03.2021, 21:20
Dirk, da hast du sicherlich recht. Allerdings unterlaufen ja jedem einmal Fehler. Eine kurze Nachfrage wäre aber aus meiner Sicht nicht zuviel verlangt gewesen.
Andreas T. hätte das wahrscheinlich gemacht, aber dass ist das was ich schon gesagt habe, so junge unerfahrene in Führungsposition sind eben aus verschiedenen Gründen meist superkorrekt nach Regelwerk ohne Gnade
JürgenGeiger
17.03.2021, 19:27
Andreas T. hätte das wahrscheinlich gemacht, aber dass ist das was ich schon gesagt habe, so junge unerfahrene in Führungsposition sind eben aus verschiedenen Gründen meist superkorrekt nach Regelwerk ohne Gnade
Mein erster Post seit... keine Ahnung
Ich möchte da gerne mal ein bischen ausholen, damit meine Ansicht nicht gleich wieder in 1000 Stücke zerfleddert wird.
Zu mir, manche/viele kennen mich wahrscheinlich nicht oder nicht wirklich:
13 Jahre Vorstandsmitglied BGC Singen, zuletzt 6 Jahre 2. Vorsitzender
Ex Bundesliga & 2. Bundesligaspieler für Singen (1988 & 2015-2018?2019)
Nun passives Mitglied im Verein
Zur Sache aus meiner Sicht in Bezug auf Minigolf:
-Unterschiedliche Landesverordnungen = große Verwirrrungen & gefühlte/reale -Ungerechtigkeitsbehandlung (zu Recht so anzusehen)
-Minigolfer (Vereine/LV, etc.) immer als "große Familie" gesehen, kleine/große Versäumnisse (oder wie man es auch nennen will) konnten durch die "Familie" ausgeräumt werden
Funtionäre zu finden im 2. Glied (die auch eine Menge Arbeit leisten müssen und immer vollen Gegenwind bekommen haben) war seit Urzeiten nicht einfach, es gab aber immer ein paar "idioten" (bitte nicht falsch verstehen, größten Respekt vor Denen, die es gemacht haben)
-Gegenwind und Besserwisserei öffentlich zu äußern (leider eine sehr gute deutsche Tugend) lag immer sehr nahe
LASST DOCH AUCHMAL EINEM JUNGEN MENSCHEN, DER SEINE FREIZEIT OPFERT, DIE MÖGLICHKEIT SEINE ANSICHTEN/IDEEN VERSUCHEN ZU VERWIRKLICHEN.
Ihr alle seid auch mal jung gewesen und habt nicht alles richtig gemacht und dazu gelernt, steht ihm evtl. mit Rat beseite, anstelle nur Kritik zu äussern. Oder meldet Euch für das Amt selbst, wenn Ihr meint, dass Ihr es um soviel besser machen könntet (der Eine oder Andere hätte doch wohl die zeitlichen Ressourcen dafür).
Wir müssen doch froh sein, dass überhaupt ein wirklich junger Mensch Verantwortung übernehmen will, wo doch der Nachwuchs im Minigolf richtig null geht.
Und dass man mit der Aufgabe letztendlich wächst sollte doch auch jedem klar sein.
Ich kenne Gabriel leider nicht habe habe großen Respekt, dass er diese Position übernommen hat und wünsche ihm, dass er das Amt auch mit Unterstützung in Zukunft leiten kann.
So jetzt könnt Ihr mich für meinen Post an den Pranger stellen (oder nicht) oder Euch evtl. mal Gedanken machen, wo die Reise hinführen kann, wenn man dem Nachwuchs, der eigentlich schon nicht mehr vorhanden und überall angeprangert wird, dass er nicht da ist.
Viele Grüße und tiefgründiege Disskusionen :)
Das Projekt ist übrigends abgeschlossen:D
LASST DOCH AUCHMAL EINEM JUNGEN MENSCHEN, DER SEINE FREIZEIT OPFERT, DIE MÖGLICHKEIT SEINE ANSICHTEN/IDEEN VERSUCHEN ZU VERWIRKLICHEN.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!!!!!
MattEagle
18.03.2021, 09:50
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!!!!!
Nunja - ob das höchste sportliche Amt eines Deutschen Verbandes in die Rubrik "Jugend forscht" fallen sollte ist zumindest fraglich...
Ich kenne den jungen Mann nicht, aber er ist doch auch wohl deshalb im Amt, weil sich niemand anders aufgedrängt hat. Redet mit ihm und unterstützt ihn! Das wäre meine Empfehlung. Ist es nicht schwer genug, Ehrenamtliche zu finden, die bereit sind, Freizeit zu opfern für die Allgemeinheit?
Nunja - ob das höchste sportliche Amt eines Deutschen Verbandes in die Rubrik "Jugend forscht" fallen sollte ist zumindest fraglich...
Dann stell Dich doch zur Wahl!
MattEagle
18.03.2021, 11:39
Dann stell Dich doch zur Wahl!
Ah das Totschlagsargument - war klar, dass das kommt.
Du ich bin schon länger nicht mehr aktiv, beobachte die "Szene" aber noch. Ich denke es ist eher ein Armutszeugnis vom Verband, es nicht hinzubekommen, einen adäquaten Sportwart zu finden, Zeit war meines Wissens genug da, evtl hat man ja zu lange auf das falsche Pferd gesetzt. Es ist nicht unbedingt Kritik an Gabriel, woher soll er auch manche Sachen wissen, glaube er spielt erst seit 2 oder 3 Jahre aktiv. Nur ich denke diese Aufgaben sind einfach aktuell noch zu viel für ihn - die eine oder andere diskussionswürdige Entscheidung ist ja auch schon getroffen worden.
goligolem
18.03.2021, 18:26
Auch ich kenne Gabriel nicht aber der Verband scheint wohl große Stücke von ihm zu halten.
Meines Wissens leitet er privat eine Firma wurde mit Sondergenehmigung Sportwart vom Nümbrecht, er war wohl noch keine 18Jahre.
Warum muss man jahrelange Erfahrung als Spieler haben um das Amt als DMV Sportwart auszuüben.
Ich weiss nicht was schlimmer ist ein junger oder ein alter Sportwart, beide müssen mit ihrer Aufgabe wachsen und Erfahrungen sammeln.
Zwei Gedanken dazu:
Einerseits nachvollziehbar, daß der DMV-Sportwart irgendwann zu diesem Mittel greift – es war quasi angekündigt und die (ehrenamtliche) Arbeit wird durch Terminverschleppungen unnötig erschwert. Ich hätte es allerdings nicht in diesem Fall gemacht, da hier andere betroffen sind als diejenigen, die es verbummelt haben. Um so etwas künftig zu vermeiden, sollten Meldungen und Einreichungen wo immer es geht auf direktem Weg (und nicht über Dritte) erfolgen. Jedenfalls sind Sicherungen einzubauen, daß Vereine/Spieler nicht für Versäumnisse anderer „bezahlen“.
Dann noch: Warum diese Härte gerade jetzt beim DMV-Pokal? Wird es vielleicht sogar als nützlich gesehen, weil die ausgeschlossenen Vereine/Mannschaften nun eher an der GTC teilnehmen könnten, als wenn sie im Pokal gespielt hätten?
Um welche Verbände geht es denn eigentlich? Ich habe auf der DMV-Seite keinerlei Infos dazu gefunden.
So schafft sich der Sport dann auch selbst ab - eh schon geringe TN-Zahlen und nun auch noch kleinliche Vorgehensweise. Naja nicht immer, früher war eine Ausschreibung heilig - nun wurde die im Rahmen der Filzspieltage auf Zuruf einfach mal umgangen.
KO is OK
19.03.2021, 09:10
Um welche Verbände geht es denn eigentlich? Ich habe auf der DMV-Seite keinerlei Infos dazu gefunden.
So schafft sich der Sport dann auch selbst ab - eh schon geringe TN-Zahlen und nun auch noch kleinliche Vorgehensweise. Naja nicht immer, früher war eine Ausschreibung heilig - nun wurde die im Rahmen der Filzspieltage auf Zuruf einfach mal umgangen.
Hi Olli,
dem SHMV wurde die Nachmeldung verweigert. Ich, als Landessportwart, hatte krankheitsbedingt 9 Tage nach dem Meldetermin erst gemeldet. Ok , mein Versäumnis, aber etwas mehr Empahtie seitens des DMV Sportwartes wäre auch schön gewesen.
Nun seit ihr in NRW fast unter euch;) . In der Nordgruppe ist nur noch Berlin dabei und überregional seit ihr dann fast unter euch, was dann auch Reisekosten spart. :D
Bleib Gesund und bis irgenswo auf einem Minigolfplatz.
Hallo Kuno,
das ist ja wirklich unglaublich. Bei diesem Wettbewerb, der vielleicht etwas mehr gepusht werden sollte, sehe ich eher den BSpW in der Pflicht pro-aktiv auf die Landesverbände zuzugehen und nicht Verbände auszuschliessen. Und das noch bei euch mit nachvollziehbaren Gründen. Aber Hauptsache das Gender-Sternchen steht jetzt in allen Ausschreibungen und Veröffentlichungen
Hallo Kuno,
das ist ja wirklich unglaublich. Bei diesem Wettbewerb, der vielleicht etwas mehr gepusht werden sollte, sehe ich eher den BSpW in der Pflicht pro-aktiv auf die Landesverbände zuzugehen und nicht Verbände auszuschliessen. Und das noch bei euch mit nachvollziehbaren Gründen. Aber Hauptsache das Gender-Sternchen steht jetzt in allen Ausschreibungen und Veröffentlichungen
DMV-Pokal*innen? :D
ER-IST-DER-BESTE
19.03.2021, 17:00
Ich finde es aber hier auch nicht richtig, so gegen den jungen Mann zu schießen. Klar hätte man die Sache anders angehen können. Er hat aber nichts verkehrt gemacht und wird dafür nun verurteilt. Ich bin selber von der Entscheidung betroffen und bin auch ein bisschen genervt davon, das bringt uns aber auch nicht weiter. Seid alle ein bisschen fairer Ihm gegenüber. Vielleicht wird er es in Zukunft ja ein bisschen mit Empathie angehen.
In manchen Branchen schon seit langem üblich. :D
http://www.mein-auwi.de/forum/attachment.php?attachmentid=5443&stc=1&d=1616275467
Bayern_Ingo1975
21.03.2021, 19:09
Hallo Travis,
Danke für Deine Bemerkung wegen dem Gender-Sternchen. Leider ist für manche Entscheidungsträger "Gendern" wichtiger, als sich um sportliche Dinge zu kümmern. Ist leider auch im Landesverband MRP so...
Hallo Travis,
Danke für Deine Bemerkung wegen dem Gender-Sternchen. Leider ist für manche Entscheidungsträger "Gendern" wichtiger, als sich um sportliche Dinge zu kümmern. Ist leider auch im Landesverband MRP so...
Echt?
Ich komme aus dem MRP und mir ist das so noch nicht aufgefallen.
Bayern_Ingo1975
21.03.2021, 20:13
Hallo Rene,
ja, zumindest was den MRP-Sportwart in seiner Veröffentlichung vom 31.01. (Spielbetrieb) betrifft.
Und dann auch noch äusserst spektakulär: Minigolffreunden*innen
Konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen...
Genau - und wenn dann noch die Student*innen mit ihren Schäfer*innen hünd*innen auf dem Bürger*innensteig gehen wird es schwer lesbar ;)
Genau - und wenn dann noch die Student*innen mit ihren Schäfer*innen hünd*innen auf dem Bürger*innensteig gehen wird es schwer lesbar ;)
Oder lesbar*innen? ba1:-)
pinkydiver
22.03.2021, 19:01
das ist ja wirklich unglaublich. ....... Aber Hauptsache das Gender-Sternchen steht jetzt in allen Ausschreibungen und Veröffentlichungen
Diesen Emanzen Sternchen ist eh das albernste was die deutsche Sprache je hervorgebracht hat s4:-)
JürgenGeiger
22.03.2021, 19:23
Diesen Emanzen Sternchen ist eh das albernste was die deutsche Sprache je hervorgebracht hat s4:-)
Oh da bin ja doch schon wieder.
Da geb ich Dir/Euch absolut 100% Recht, aber das ist eben auch ein Ergebnis der Foren, bei denen jeder (m/w/d) seine Meinung kund geben darf.
Hier ist es jetzt ein bischen abseits gekommen.
Meiner Meinung nach liegt das Defizit doch viel mehr darin, dass sich schon einige für Ämter angeboten haben und auch ausgeführt haben, allerdings dafür mehr Gegenwind als Unterstützung bekommen haben.
Aber warum?
Ja klar, 83 Millionen Bundestrainer wissen es immer besser als der, der im Amt ist, ausser man (m/w/d) wird Weltmeister.
Dass das Amt des Bundessportwart (ehrenamtlich) ein Traumjob ist wissen wir ja alle und jeder von uns hätte das gerne inne, nur wenige trauen sich.
Leute (m/w/d) bitte lasst es jetzt so laufen, unterstützt den "JUNGEN" anstelle ihn und den Verband zu kritisieren oder bringt Euch direkt ein. Wollte wohl auch kein anderer (m/w/d) machen und gemacht werden muss der Job ja doch auch.
Wir Minigolfer sind doch alle ein bisschen "gaga" oder wer würde freiwillig einen 30 Stunden-Marathon spielen (Kloten mit Partner) und dann noch 300 - 600 km nach Hause fahren? (@ Travis: hat trotzdem immer viel Spass gemacht).
Gender* hin oder her für die Jungen ist das praktisch schon normal, für die Älteren ungewohnt und für die "Anderen/Dritten" (bitte nicht böse nehmen) eine Anerkennung.
So long
Da geb ich Dir/Euch absolut 100% Recht, aber das ist eben auch ein Ergebnis der Foren, bei denen jeder (m/w/d) seine Meinung kund geben darf.
Meiner Meinung nach liegt das Defizit doch viel mehr darin, dass sich schon einige für Ämter angeboten haben und auch ausgeführt haben, allerdings dafür mehr Gegenwind als Unterstützung bekommen haben.
Aber warum?
Ja klar, 83 Millionen Bundestrainer wissen es immer besser als der, der im Amt ist, ausser man (m/w/d) wird Weltmeister.
Dass das Amt des Bundessportwart (ehrenamtlich) ein Traumjob ist wissen wir ja alle und jeder von uns hätte das gerne inne, nur wenige trauen sich.
Leute (m/w/d) bitte lasst es jetzt so laufen, unterstützt den "JUNGEN" anstelle ihn und den Verband zu kritisieren oder bringt Euch direkt ein. Wollte wohl auch kein anderer (m/w/d) machen und gemacht werden muss der Job ja doch auch.
Wir Minigolfer sind doch alle ein bisschen "gaga" oder wer würde freiwillig einen 30 Stunden-Marathon spielen (Kloten mit Partner) und dann noch 300 - 600 km nach Hause fahren? (@ Travis: hat trotzdem immer viel Spass gemacht).
Gender* hin oder her für die Jungen ist das praktisch schon normal, für die Älteren ungewohnt und für die "Anderen/Dritten" (bitte nicht böse nehmen) eine Anerkennung.
So long
Was Deine Ausführungen zum Ehrenamt betrifft: 100 % Zustimmung
Was die Anerkennung anderer Geschlechter betrifft, so sollte dies doch selbstverständlich sein. Muss man deswegen die Sprache verhunzen? Deutsch ist kompliziert genug*innen :D
Aber warum?
So long
Hallo Jürgen,
aber (konstruktive) Kritik kann doch auch Unterstützung sein und gehört meiner Meinung nach auch immer dazu. Einfach alles abnicken ist da sicher nicht der richtige Weg, auch wenn es ein Ehrenamt ist.
goligolem
23.03.2021, 11:24
Das eigentliche Thema war doch "Minigolf ist wieder erlaubt".
Wie sieht es denn bei euch in den einzelnen Kommunen aus, erlaubt das Amt mehr als vom Land vorgegeben ist oder gibt es sogar strengere Regeln?
Was glaubt ihr wird es Meisterschaftsspiele geben nachdem der Bund den Lockdown bis 18.4.21 verlängert hat?
birdie74
23.03.2021, 17:22
Ich fürchte, spielen wird erst ab Ende des Sommers / Anfang Herbst wieder möglich sein!
Noch niemals zuvor war eine Umstellung der Saison auf 2-3 Herbstturniere
und 2-4 Frühjahrsturniere so wichtig, um unseren Sport auf mindestens einem
Bein zu halten! ( und sei es nur für dieses eine Mal ! )
pinkydiver
23.03.2021, 17:43
Ich fürchte, spielen wird erst ab Ende des Sommers / Anfang Herbst wieder möglich sein!
Noch niemals zuvor war eine Umstellung der Saison auf 2-3 Herbstturniere
und 2-4 Frühjahrsturniere so wichtig, um unseren Sport auf mindestens einem
Bein zu halten! ( und sei es nur für dieses eine Mal ! )
Es wird kommen wie letztes Jahr, kein Ligenspielbetrieb, keine Meisterschaften, schon aufgrund der Tatsache dass die Aufhebung des Beherberungsverbotes in weite Ferne gerückt ist.
Umstellung der Saison von Herbst bis Sommer wie früher ist Schwachsinn, bringt bei solchen Pandemien wie wir sie jetzt haben rein gar nix, nicht jede startet im Frühjahr
Es wird kommen wie letztes Jahr, kein Ligenspielbetrieb, keine Meisterschaften, schon aufgrund der Tatsache dass die Aufhebung des Beherberungsverbotes in weite Ferne gerückt ist. […]
Letzteres ist ein verbreitetes Mißverständnis …
Es gibt zurzeit kein generelles Beherbergungsverbot, sondern nur eines für touristische Reisen. Für Sportler ist die Wettkampfteilnahme ein legitimer Grund, eine Unterkunft zu bekommen. Belege: Landesverordnungen, kürzlich stattgefundene (Amateursport-)Wettkämpfe und eine Testanfrage bei einem Hotel (in Hessen).
Und nach dem aktuellen Stand sind Minigolfturniere (unter bestimmten Einschränkungen wie 2er-Gruppen) bereits möglich.
JürgenGeiger
23.03.2021, 19:33
Hallo Jürgen,
aber (konstruktive) Kritik kann doch auch Unterstützung sein und gehört meiner Meinung nach auch immer dazu. Einfach alles abnicken ist da sicher nicht der richtige Weg, auch wenn es ein Ehrenamt ist.
Da hast vollkommen Recht Oli!!
Ich war ja auch lange genug aktiv (von der Landesliga bis in die 1. BL) und auch im Vorstand tätig und denke auch zu wissen wie das in etwa läuft und ich bin da sicherlich nicht derjenige der alles abnickt, sonder eher der, der manches aus einem anderen Blickwinkel zu sehen meint, allerdings auch die anderen Blickwinkel oftmals nicht gesehen hat (den Wlad vor lauter Bäumen nicht sehen).
Speziell der Sportwart, egal ob im Verein, auf Landes- oder Bundesebene ist mit Sicherheit einer der Jobs bei dem doch am mit meisten Zeitaufwand erforderlich ist, je höher die Ebene, desto mehr.
Ich kenne tatsächlich keinerlei Hintergründe, warum Gabriel diese Amt verliehen wurde und wollte einfach mal zum Ausdruck bringen, dass es doch anscheinend der akutellen Situation geschulded sein musste, eine "junges Greenhorn" (bitte nicht in den falschen Hals bekommen) damit zu beauftragen.
Grundsätzlich gebe es sicherlich genügend erfahrene Spieler, Ex-Spieler, etc., die mit ihrer Erfahrung dafür prädestiniert wären, allerdings darauf anscheinend keine Lust, Zeit, etc. haben.
Die Kritik ist immer die eine Seite, sofern sie fair gehalten wird, ich fand dabei Dirk´s Aussage einfach nicht fair (:Das kommt wenn man einen Jugendlichen zum Sportwart eines Verbandes wählt, der Sheldon mäßig unterwegs ist, und sich mit aller Gewalt profilieren möchte) und da wollte ich auchmal meinen Senf dazu geben, aber eben ein bisschen in Richtung "Nachdenken".
Ich habe selbst 2 Kinder mit 18 & 24 Jahren mit denen ich auch nicht immer auf der gleichen Wellenlänge schwebe, allerdings bringen die zwei mir ebenso auch andere Blickwinkel zum Vorschein, was wiederum meinen Horizont teilweise auch erweitert.
Einige, viele von uns haben in ihrer bisherigen "Minigolfkarriere" schon das eine oder andere bzw. viele Ämter durchlaufen und wie man (m/w/d:-:) , für mich ebenso ohne unnötige Sprachverunstaltung selbstverständlich) erkennen kann doch auch erkannt, dass das Ehrenamt bis zu einem gewissen Grad viel Spass machen kann, allerdings ab einem gewissen Grad auch viel Gegenwind bringen kann.
Von daher lasst es ihn mal machen, unterstützt ihn, wenn möglich, und vor allem bitte keine Vorverurteilung aus der "Sniper" Position. Er wird nicht alles richtig, wie alle zuvor auch, und er sollte auch seine Erfahrungen sammeln können. Vielleicht sind wir in 10 oder 20 Jahren froh drum, dass sich so ein "Greenhorn" damals dazu bereit erklärt hatte.
So long
Und nach dem aktuellen Stand sind Minigolfturniere (unter bestimmten Einschränkungen wie 2er-Gruppen) bereits möglich.
Im NBV nicht.
Wo?
In NRW - wie Herbert schon schrieb - nicht (gem. Corona Schutzverordnung).
Ich bin schon froh, dass die Minigolfanlagen wieder öffnen durften und hoffe das bleibt auch so. Denke aber, dass sie über Ostern (Gründonnerstag bis Ostermontag) wieder dicht sind wg. des "scharfen Lockdowns"
goligolem
24.03.2021, 08:20
Wo?
In NRW - wie Herbert schon schrieb - nicht (gem. Corona Schutzverordnung).
Ich bin schon froh, dass die Minigolfanlagen wieder öffnen durften und hoffe das bleibt auch so. Denke aber, dass sie über Ostern (Gründonnerstag bis Ostermontag) wieder dicht sind wg. des "scharfen Lockdowns"
Selbst das Öffnen ist nicht selbstverständlich auch hier gibt es Unterschiede in NRW
Diese Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht.
Aus welcher Quelle nimmst Du die Information?
Auszug aus Hessen.de zur Auslegung der Landesverordnung Hessen
Auch Mannschaftssportarten sind in Kleingruppenformaten von bis zu fünf Personen aus zwei Hausständen zulässig. Dabei muss während der Sportausübung jederzeit ein Abstand von mindestens drei Metern zur nächsten Trainingsgruppe eingehalten werden, wenn sich mehrere Trainingsgruppen gleichzeitig auf einer Sportanlage aufhalten.
Hier ist lediglich von Trainingsgruppen die Rede. Wettkampfsport im Amateurbereich ist nicht erlaubt..
Auch Mannschaftssportarten sind in Kleingruppenformaten von bis zu fünf Personen aus zwei Hausständen zulässig. Dabei muss während der Sportausübung jederzeit ein Abstand von mindestens drei Metern zur nächsten Trainingsgruppe eingehalten werden, wenn sich mehrere Trainingsgruppen gleichzeitig auf einer Sportanlage aufhalten.
Hier ist lediglich von Trainingsgruppen die Rede. Wettkampfsport im Amateurbereich ist nicht erlaubt..
Meine Quelle war nicht die Auslegung der Landesverordnung, sondern die Landesverordnung selbst. Dort heißt es:
Der Freizeit- und Amateursport ist auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen nur alleine oder in Gruppen [von max. 5 Personen / zwei Haushalten] gestattet; Kindern bis einschließlich 14 Jahren ist der Sport auf ungedeckten Sportanlagen in Gruppen unabhängig von der Personenzahl erlaubt. Die Öffnung von gedeckten und ungedeckten Sportanlagen ist nur zulässig, sofern Besucherinnen und Besucher nur alleine oder Gruppen [von max. 5 Personen / zwei Haushalten] eingelassen werden; einzelne Besucherinnen und Besucher oder mehrere Gruppen dürfen sich gleichzeitig nur in verschiedenen, mindestens 3 Meter voneinander entfernten Bereichen aufhalten.
Hier steht nichts von „Trainingsgruppen“. Und in der Verordnung gibt es auch kein explizites Verbot von Wettkämpfen im Amateursport …
pinkydiver
24.03.2021, 10:13
@TG hat immer eine eigene Auslegung der Verordnungstexte die jedoch nie der Realität entsprechen, sondern eher seinem Wunschdenken.
Tatsache ist zum in dest bis Sonntag dürften wir in hessen trainieren wenn wir woillen, ob das sinnvoll ist lasse ich m al dahin gestellt sein
Die Einschränkung zu Amateurwettkämpfen ergibt sich indirekt.
Der Trainings- und Wettkampfbetrieb des Spitzen- und Profisports ist gestattet, sofern diesem ein umfassendes Hygienekonzept zugrunde liegt und allgemeine Hygieneregeln eingehalten werden. Genaueres regelt ein Erlass vom 3. November 2020. Zuschauer sind nicht gestattet.
Der Satz nimmt die Amateure aus.
@TG hat immer eine eigene Auslegung der Verordnungstexte die jedoch nie der Realität entsprechen, sondern eher seinem Wunschdenken. […]
Ich schließe nicht aus, daß ich mich auch täusche. Dann wäre es hilfreich, ein Gegenargument anzuführen statt eines pauschalen „entsprechen nie der Realität“ (wobei sich letzteres schon an den Beiträgen im Forum widerlegen läßt).
Dann täuscht sich aber auch ein Mitarbeiter aus dem Bereich „Recht und Datenschutz“ des Landessportbundes Hessen, mit dem ich vorige Woche über die Durchführung von Amateursportwettkämpfen gesprochen habe.
Die Einschränkung zu Amateurwettkämpfen ergibt sich indirekt.
Der Trainings- und Wettkampfbetrieb des Spitzen- und Profisports ist gestattet, sofern diesem ein umfassendes Hygienekonzept zugrunde liegt und allgemeine Hygieneregeln eingehalten werden. Genaueres regelt ein Erlass vom 3. November 2020. Zuschauer sind nicht gestattet.
Der Satz nimmt die Amateure aus.
Das ist jetzt eine interessante Frage … sind wir schon in einer Lage, in der alles, was nicht explizit erlaubt ist, verboten ist?
Na, hoffentlich gilt noch das Gegenteil. Und danach sind Wettkämpfe auch im Amateursport durchführbar, solange sie nicht verboten sind.
pinkydiver
24.03.2021, 11:30
I
Na, hoffentlich gilt noch das Gegenteil. Und danach sind Wettkämpfe auch im Amateusport durchführbar, solange sie nicht verboten sind.
Nein in Deutschland ist immer erst Mal alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist :D :D
Aber warum seid ihr alle so geil auf Minigolfturniere während der Pandemie?? Es gibt mittlerweile so viele infizierte Minigolfer (auch in Deutschland) und sogar 2 Todesfälle mit Corona - denkt mal darüber nach !!!
Mit dem einen Verstorbenen habe ich rund 6 Wochen vor seinem Tod noch bei meinem einzigen Wettkampf letztes Jahr in einer Paarung zusammengespielt - seitdem denke ich anders über COVID19
Hallo Dirk,
ich denke, dass es Thomas eher um die Diskussion an sich geht und nicht das er spielen möchte.
Die überwiegende Mehrheit wird in der derzeitigen Situation kein Interesse an Turnieren haben.
@Thomas: dann hat der Mitarbeiter des LSBH unrecht.
Wenn es stimmen würde, warum hat der LSBH dann eine Vorlage zur Durchführung von Veranstaltungen im Ampelsystem an den hessischen Landtag eingereicht?
Zitat: „Das ist jetzt eine interessante Frage … sind wir schon in einer Lage, in der alles, was nicht explizit erlaubt ist, verboten ist?“
Die juristische Logik ist hier
- Verbot
- partielle Erlaubnis
- Einschränkung der partiellen Erlaubnis
Zusammenkünfte sind verboten, es gibt jedoch Ausnahmen.
Auch wenn ich während meines Studiums nur ein paar Vorlesungen im Bereich Jura besucht habe, sollte ein Jurastudent im 1. Semester den Fall rechtssicher entscheiden können.
Rechtsgrundlage:
Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie (Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung) (Stand 08.03.2021).
§1 Zusammenkünfte und Veranstaltungen
§1 (1) regelt, wer sich im öffentlichen Raum treffen darf. Anmerkung: ein Minigolfplatz ist wohl unstrittig dem öffentlichen Raum zuzuschreiben.
§1 (2) hier sind Ausnahmen benannt
§ 2 Schließung und Betrieb von Einrichtungen, Sportbetrieb
§2 (1) Der Betrieb folgender Einrichtungen und folgende Angebote sind für den Publikumsverkehr untersagt: Anmerkung: der Minigolfspieler-/in ist Publikum im Sinne der Verordnung.
§2 (1) Ziffer 5. Freizeitparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen)
Anmerkung: mit diesem Passus sind Minigolfplätze zunächst geschlossen.
Die partielle Erlaubnis zum Verbot:
§2 (2) Der Freizeit- und Amateursport ist auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen nur alleine oder in Gruppen, denen der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum nach § 1 Abs. 1 Satz 1 erlaubt ist, gestattet.
Anmerkung: §2 (2) ist die Ausnahmegenehmigung zum Nutzungsausschluss nach §2 (1) und ist daher die Grundlage der Trainingsmöglichkeit.
Gruß
Ralf
Danke, Ralf, für die gut begründete Darstellung; so kann man diskutieren.
Es hängt also an der Frage, ob Sportwettkämpfe an sich Veranstaltungen sind. Wenn ja, dann sind sie zurzeit grundsätzlich verboten und es bedarf der expliziten Erlaubnis (die es für den Amateursport nicht gibt)* – das ist soweit überzeugend.
* (aber auch da ein paar Ausnahmen …)
Nicht zustimmen kann ich dir in der Einschätzung, daß Minigolfanlagen (immer) öffentlicher Raum seien. Gerade wenn die Anlage für die Durchführung eines Turniers gesperrt ist (und auch keine Zuschauer hineingelassen werden), ist sie meiner Auffassung nach kein öffentlicher Raum mehr.
Ich werde speziell an dem Punkt zu den Veranstaltungen beim LSB nochmal nachhaken. Jetzt breche ich aber erstmal auf in den öffentlichen Raum. :)
Beim folgenden schätzt du mich übrigens genau gegenteilig ein:
[…] ich denke, dass es Thomas eher um die Diskussion an sich geht und nicht das er spielen möchte. […]
Ironie Modus an:
Wenn Du auf Basis der derzeitigen pandemischen Lage gerne Turniere spielen möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass dies möglich ist. Du müsstest halt nur eine weitere Person finden, welche auch spielen möchte. Wenn Patricia und ich gegen Dich spielen, wäre es coronatechnisch erlaubt in einer Dreierpaarung zu spielen. 2 Haushalte mit bis zu 5 Personen. Wäre halt nicht wirklich spannend, da Du als Sieger mit der überwiegenden Wahrscheinlichkeit bereits feststehen würdest.
Ironie Modus aus:
Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn es die Pandemielage wieder zulässt Turniere zu spielen. Allen mir fehlt der Glaube, dass dies zeitnah durchführbar ist.
pinkydiver
24.03.2021, 16:06
Letzteres ist ein verbreitetes Mißverständnis …
Es gibt zurzeit kein generelles Beherbergungsverbot, sondern nur eines für touristische Reisen. Für Sportler ist die Wettkampfteilnahme ein legitimer Grund, eine Unterkunft zu bekommen. Belege: Landesverordnungen, kürzlich stattgefundene (Amateursport-)Wettkämpfe und eine Testanfrage bei einem Hotel (in Hessen).
wenn ein Hotel in Hessen jemand beherbergt, der nicht auf Geschäftsreise ist, handelt das illegal, die müssen sogar eine Bescheinigung des Arbeitgebers für eine unbedingt notwendige Reise vorzeigen. Ich kenne den Sohn eines Hoteliers hier im Ort, den habe ich auch mal gefragt. Es drohen Strafen in 4 stelliger Höhe bei Verstößen. Minigolfturniere sind eher als touristische Reise zu sehen, denn als Dienstreise
Bayern_Ingo1975
24.03.2021, 19:31
Nein in Deutschland ist immer erst Mal alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist :D :D
Aber warum seid ihr alle so geil auf Minigolfturniere während der Pandemie?? Es gibt mittlerweile so viele infizierte Minigolfer (auch in Deutschland) und sogar 2 Todesfälle mit Corona - denkt mal darüber nach !!!
Mit dem einen Verstorbenen habe ich rund 6 Wochen vor seinem Tod noch bei meinem einzigen Wettkampf letztes Jahr in einer Paarung zusammengespielt - seitdem denke ich anders über COVID19
Hallo Dirk,
erlaube mir eine Bemerkung; bitte nicht persönlich nehmen!
Selbstverständlich ist es zutiefst erschütternd, wenn Minigolfer (Beispiel Walter Parr) an Corona sterben. Aber gibt es leider nicht auch genug Minigolfer, welche in letzter Zeit an anderen Krankheiten gestorben sind?? Es sterben viele Menschen an Corona und auch viele Menschen an anderen ebenso schlimmen Krankheiten! Warum sollte ich deshalb meine Sichtweise über Corona ändern?
Wie gesagt, nicht persönlich nehmen. Ist nur meine Meinung.
Hallo Dirk,
erlaube mir eine Bemerkung; bitte nicht persönlich nehmen!
Selbstverständlich ist es zutiefst erschütternd, wenn Minigolfer (Beispiel Walter Parr) an Corona sterben. Aber gibt es leider nicht auch genug Minigolfer, welche in letzter Zeit an anderen Krankheiten gestorben sind?? Es sterben viele Menschen an Corona und auch viele Menschen an anderen ebenso schlimmen Krankheiten! Warum sollte ich deshalb meine Sichtweise über Corona ändern?
Wie gesagt, nicht persönlich nehmen. Ist nur meine Meinung.
Sind Sie ein Corona Leugner 🤔
Bayern_Ingo1975
24.03.2021, 20:40
Sind Sie ein Corona Leugner 🤔
Wie armselig...keine anderen Argumente?
Ich habe lediglich meine Meinung zu den Ausführungen von Dirk kundgetan,
ohne andere Menschen zu beleidigen. Denken Sie mal drüber nach.
Wie armselig...keine anderen Argumente?
Ich habe lediglich meine Meinung zu den Ausführungen von Dirk kundgetan,
ohne andere Menschen zu beleidigen. Denken Sie mal drüber nach.
Wo ist das eine Beleidigung, dass sehe ich nicht :)
Bayern_Ingo1975
24.03.2021, 22:13
Wo ist das eine Beleidigung, dass sehe ich nicht :)
Nur weil ich auf Minigolfer hingewiesen habe, die nicht an Corona gestorben sind, werde ich als Corona-Leugner hingestellt! Dies empfinde ich als beleidigende Äußerung, und zwar gegenüber allen Menschen, die um geliebte Angehörige und Freunde trauern, die eben nicht an Corona gestorben sind. Vorschlag: Verbal abrüsten und zurück zur Sachlichkeit. Vielleicht sehen Sie das ja wenigstens...
Nur weil ich auf Minigolfer hingewiesen habe, die nicht an Corona gestorben sind, werde ich als Corona-Leugner hingestellt! Dies empfinde ich als beleidigende Äußerung, und zwar gegenüber allen Menschen, die um geliebte Angehörige und Freunde trauern, die eben nicht an Corona gestorben sind. Vorschlag: Verbal abrüsten und zurück zur Sachlichkeit. Vielleicht sehen Sie das ja wenigstens...
Ich selbst habe gerade einen geliebten Menschen verloren der sich nicht gegen seine Erkrankung schützen konnte. Gegen Corona kann man sich aber weitgehend, schon allein durch sein verhalten schützen. Menschen die das nicht einsehen wollen und weiterhin nur für ihren eigen Spaß andere gefährden gibt es leider viel zu viele. Ohne diese wären wir mit Sicherheit deutlich besser dran und so mancher Mitmensch könnte noch leben.
wenn ein Hotel in Hessen jemand beherbergt, der nicht auf Geschäftsreise ist, handelt das illegal, die müssen sogar eine Bescheinigung des Arbeitgebers für eine unbedingt notwendige Reise vorzeigen. Ich kenne den Sohn eines Hoteliers hier im Ort, den habe ich auch mal gefragt. Es drohen Strafen in 4 stelliger Höhe bei Verstößen. Minigolfturniere sind eher als touristische Reise zu sehen, denn als Dienstreise
Ich kann mir gut vorstellen, daß es Hoteliers gibt, die eher vorsichtig sind und die Verordnung strenger auslegen als sie ist. Die für Hessen lautet im Punkt Übernachtungen: »Übernachtungsangebote sind nur zu notwendigen Zwecken erlaubt. Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken sind nicht erlaubt.« – eine Beschränkung auf Geschäftsreisen gibt es also nicht.
Wenn es sich um einen erlaubten Sportwettbewerb handelt, ist in Verbindung auch eine Hotelübernachtung zulässig; schließlich ist sie ja notwendig, um am Wettkampf teilnehmen zu können. Dazu habe ich aus erster Hand Informationen, daß es beim Deutschen Jugendcup im Bouldern am letzten Wochenende in Nürnberg genau so möglich war und zudem die Bestätigung eines Hotels in Südhessen, das bei der Teilnahme an Wettkämpfen Zimmer an Sportler vermieten würde.
goligolem
25.03.2021, 17:03
Bei uns in Mönchengladbach erlaubt das Ordnungsamt zur Zeit nur 2 Haushalte und maximal 5 Erwachsene oder halt 20 Kinder unter14 Jahren mit 2 Erwachsenen.
Da hat man richtig Bock auf Einzeltraining denn was anderes ist es nicht, an einen Spielbetrieb ist in NRW glaube ich eh nicht zu denken.
Lockdown geht bis zum 18.04.2021, was ist mit der Kombi-WDM in Osnabrück die am 24.-25.04.2021 stattfinden soll? Übernachtung in Osnabrück? :confused:
goligolem
26.03.2021, 16:26
Lockdown geht bis zum 18.04.2021, was ist mit der Kombi-WDM in Osnabrück die am 24.-25.04.2021 stattfinden soll? Übernachtung in Osnabrück? :confused:
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das diesbezüglich von unserem Sportwart schon ein Mail kam.
Rein vom logischen her wird die Kombi-WDM nicht an dem Datum stattfinden.
Es wird meines Erachtens keine Möglichkeit geben das man in oder um Osnabrück übernachten kann, zudem ist es bis zum 18.04. vom Land Niedersachsen noch untersagt in größeren Gruppen zu trainieren.
Aktuell heißt es vom Land 2 Haushalte mit maximal 5 Personen über 14 Jahre oder 20 Kinder unter 14 Jahren mit zwei Erwachsenen.
Da sich das nach momentaner Lage bis zum 18.04.21 nicht ändern wird müsste sich deine Frage eigentlich erübrigt haben.
Im Zweifelsfall würde ich aber den Landessportwart fragen und du wirst postwendend eine Antwort erhalten.
Bei uns in Mönchengladbach erlaubt das Ordnungsamt zur Zeit nur 2 Haushalte und maximal 5 Erwachsene oder halt 20 Kinder unter14 Jahren mit 2 Erwachsenen.
Da hat man richtig Bock auf Einzeltraining denn was anderes ist es nicht, an einen Spielbetrieb ist in NRW glaube ich eh nicht zu denken.
Meinst du damit wirklich, daß in Mönchengladbach nur fünf Erwachsene gleichzeitig auf der gesamten Anlage trainieren/spielen dürfen? Hat die Stadt eine eigene Verordnung dazu?
Das Land NRW hat nämlich in den sog. „FAQ zu Ehrenamt und Sport“ (https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#52eff6ab) näher beschrieben, daß und unter welcher Bedingung mehrere solcher Gruppen die Sportanlage nutzen können:
Zwischen den verschiedenen Personen oder Personengruppen, die gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von fünf Metern einzuhalten.
(In Hessen ist dieser Abstand übrigens drei Meter …)
pinkydiver
27.03.2021, 12:08
@tg
mach dich doch mal endlich davon frei dass immer alles in irgendwelchen Verordnungen haarklein stehen muß. Das ist in diesem unserem Lande nicht so, Bundesbesschlüsse sind für die Länder nicht bindend und Länderbeschlüsse nicht für Städte und Kommunen . :-( und wie du letztes Jahr am Beispiel Pfungstadt gesehen hast,
können so gar noch Vereine "NJET" sagen
Ich glaube, das klären wir mal besser unter uns (oder wie man hier im Forum sagt: „HAst PN“ [sic]).
goligolem
27.03.2021, 14:21
Meinst du damit wirklich, daß in Mönchengladbach nur fünf Erwachsene gleichzeitig auf der gesamten Anlage trainieren/spielen dürfen? Hat die Stadt eine eigene Verordnung dazu?
Das Land NRW hat nämlich in den sog. „FAQ zu Ehrenamt und Sport“ (https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#52eff6ab) näher beschrieben, daß und unter welcher Bedingung mehrere solcher Gruppen die Sportanlage nutzen können:
(In Hessen ist dieser Abstand übrigens drei Meter …)
Ja, ich bin mir sehr sicher das die Stadt Mönchengladbach das so handhabt ich habe es nämlich per Email vom Sportamt erhalten.
Jetzt ist es amtlich: Minigolf ist doch kein Sport. :eek:
Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO NRW in der ab dem 19. April 2021 gültigen Fassung
Zwar gilt:
§ 9 Sport
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportan-lagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig. Ausgenommen von dem Verbot nach Satz 1 ist auf Sportanlagen unter freiem Himmel der Sport
1. unter Einhaltung der allgemeinen Kontaktbeschränkungen nach § 2 Absatz 2 Nummer 1, 1a und 1b,
2. als Ausbildung im Einzelunterricht sowie
3. von Gruppen von höchstens zwanzig Kindern bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren zuzüglich bis zu zwei Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen.
Aber:
§ 10 Freizeit- und Vergnügungsstätten
(1) Der Betrieb von
1. Schwimm- und Spaßbädern unter Ausnahme der Anfängerschwimmausbildung und der Kleinkinderschwimmkurse nach § 7 Absatz 1 Satz 3 Nummer 7 sowie des Schwimmunter-richts nach § 9 Absatz 4 Nummer 1, Saunen, Thermen und ähnlichen Einrichtungen,
2. Freizeitparks, Indoor-Spielplätzen, Minigolfanlagen, Hochseilgärten, Kletterparks und ähn-lichen Einrichtungen für Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen),
3. Spielhallen, Spielbanken und ähnlichen Einrichtungen,
4. Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen
ist untersagt.
Was sagen da wohl NBV und DMV dazu? :D
pinkydiver
15.04.2021, 19:29
@gomi
ist bei uns in Bensheim auch so, Minigolf geschlossen fürs Volk, der verein darf jedoch trainieren
der Golfplatz darf öffnen und auch Publikum drauf lassen als Sportanlage
Breminho
16.04.2021, 06:19
Jetzt ist es amtlich: Minigolf ist doch kein Sport. :eek:
Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO NRW in der ab dem 19. April 2021 gültigen Fassung
Zwar gilt:
§ 9 Sport
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportan-lagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig. Ausgenommen von dem Verbot nach Satz 1 ist auf Sportanlagen unter freiem Himmel der Sport
1. unter Einhaltung der allgemeinen Kontaktbeschränkungen nach § 2 Absatz 2 Nummer 1, 1a und 1b,
2. als Ausbildung im Einzelunterricht sowie
3. von Gruppen von höchstens zwanzig Kindern bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren zuzüglich bis zu zwei Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen.
Aber:
(1) Der Betrieb von
1. Schwimm- und Spaßbädern unter Ausnahme der Anfängerschwimmausbildung und der Kleinkinderschwimmkurse nach § 7 Absatz 1 Satz 3 Nummer 7 sowie des Schwimmunter-richts nach § 9 Absatz 4 Nummer 1, Saunen, Thermen und ähnlichen Einrichtungen,
2. Freizeitparks, Indoor-Spielplätzen, Minigolfanlagen, Hochseilgärten, Kletterparks und ähn-lichen Einrichtungen für Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen),
3. Spielhallen, Spielbanken und ähnlichen Einrichtungen,
4. Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen
ist untersagt.
Was sagen da wohl NBV und DMV dazu? :D
Du verwechselst da was, wenn der Betreiber die Anlage für Publikumsspieler aufmacht, ist die Minigolfanlage eine Freizeitanlage, das darf nicht und ist nun auch für Minigolfplätze geregelr geregelt. Die Vereinsspieler dürfen aber trainieren, da die Minigolfanlage für Sie eine Sportanlage ist !!
Klingt verrückt und nicht alle Ordnungsämter verstehen das......
Saison 2021 in NRW ist - wie zu erwarten war - abgesagt!
https://nbv-minigolf.de/absage-nbv-kombiliga-spielbetrieb-2021/
https://www.zeit.de/news/2021-04/16/oberverwaltungsgericht-minigolf-anlagen-duerfen-doch-oeffnen
https://oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/vorlaufige-ausservollzugsetzung-der-coronabedingten-schliessung-von-minigolfanlagen-199535.html
Ja, die Regelungen (Verordnungen & Erlasse) sind in den Bundesländern unterschiedlich …
Wer nun aber ein bundeseinheitliches Vorgehen bevorzugt und daher die laufende Änderung des Infektionsschutzgesetzes begrüßt, muß sich über folgendes im klaren sein: Wenn das durchgeht, wird Minigolf in einer Situation wie dieser (oder bei weit weniger „gefundenen Fällen“) gar nicht mehr möglich sein – weder die Öffnung als Freizeitanlage für die Öffentlichkeit noch die Nutzung als Sportanlage für die Vereinsspieler.
Und die noch schlechtere Nachricht ist, daß der Rechtsweg über die Verwaltungsgerichte – der in diesem Fall in Niedersachsen eine Aufhebung erreicht hat – künftig verbaut sein wird, da die Regelung in ein Bundesgesetz gegossen ist.
pinkydiver
17.04.2021, 16:10
@tg
bundeseinheitlich ist OK und dringend nötig, dann weiß jeder was Sache ist,egal wie es entschieden ist
Es kann ja nicht angehen, dass das gleiche in einem Bundesland bzw teilweise in einer Kommune erlaubt ist und woanders nicht, oder wie bei uns in Bensheim, der Minigolfplatz muß für das Publikum geschlossen bleiben, aber der Golfplatz Bensheim hat sowohl für den verein wie auch für Publikum geölffnet. So eine Scheisse führt zu solchen Klagen und das zurecht.
Du verwechselst da was, ... Die Vereinsspieler dürfen aber trainieren, da die Minigolfanlage für Sie eine Sportanlage ist !! ...
Nein, ich verwechsele da nichts, in der CoronaSchVO wurde da schon eher etwas verwechselt, wie es bezüglich Minigolf ja immer wieder vorkommt. Es steht in der Verordung auch nichts von Verein oder Vereinsspielern. Auf welcher Rechtsgrundlage sollte also für Vereinsspieler etwas anderes gelten als für Hobbyspieler?
Immerhin hat das Oberverwaltungsgericht in Niedersachsen hier schon für Richtigstellung gesorgt (siehe Link im Beitrag von wate heute um 11:26).
Mal schauen, wie es weiter geht.
Breminho
17.04.2021, 16:58
Nein, ich verwechsele da nichts, in der CoronaSchVO wurde da schon eher etwas verwechselt, wie es bezüglich Minigolf ja immer wieder vorkommt. Es steht in der Verordung auch nichts von Verein oder Vereinsspielern. Auf welcher Rechtsgrundlage sollte also für Vereinsspieler etwas anderes gelten als für Hobbyspieler?
Immerhin hat das Oberverwaltungsgericht in Niedersachsen hier schon für Richtigstellung gesorgt (siehe Link im Beitrag von wate heute um 11:26).
Mal schauen, wie es weiter geht.
Dann schaue mal hier.....
Breminho
17.04.2021, 17:00
Dann schaue mal hier.....
Auf Grund dieses Aushangs von uns, hat heute das Ordnungsamt in Kerpen, den Trainingsbetrieb der organisierten Minigolfsportler wieder erlaubt.
Das ist auch kein Betreiben einer Minigolfanlage.
Wur sind anerkannte Sportler und trainierbn auf einer unserer Sportanlagen,,,,
Dann schaue mal hier ... Auf Grund dieses Aushangs von uns ...
Zunächst einmal meine Hochachtung für dein Engagement und die vorbildiche Formulierung dieses Aushangs. Das zeigt, dass wir im Prinzip einer Meinung sind, denn sonst wäre eine solche Erklärung gar nicht notwendig.
Meine Kritik ist ja nur, dass Minigolf in der CoronaSchVO grundsätzlich nicht als Sport angesehen wird, was ja leider der allgemeinen Meinung entspricht. Und wenn man das Ordnungsamt in Kerpen mit deinem Schreiben überzeugen kann, heißt das noch lange nicht, dass es bei einem anderen Ordnungsamt auch so ist, denn in der Verordnung kann ich keine Unterscheidung zwischen Vereinsmitgliedern und Sportlern ohne Vereinszugehörigkeit erkennen.
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass öffentliche Minigolfanlagen auch von Personen benutzt werden, die Minigolf nicht als Sport betreiben. Ob deren Infektionsrisiko nun größer ist, als bei Vereinesmitgliedern, sei mal dahingestellt. Darum ging es mir aber auch gar nicht.
https://www.zeit.de/news/2021-04/23/minigolf-urteil-als-signal-anlagen-machen-sich-fit
goligolem
23.04.2021, 23:17
https://www.zeit.de/news/2021-04/23/minigolf-urteil-als-signal-anlagen-machen-sich-fit
Das Urteil ist aber kein Freibrief für andere Minigolfplätze denn so lange es Kommunen gibt die einen Minigolfplatz als Freizeitstätte und nicht als Sportstätte sehen bleibt der Platz für Freizeitspieler geschlossen.
«Seit Februar habe ich gekärchert, das Moos weggemacht und das Laub auf der 74 Quadratmeter großen Anlage entfernt»
Da frage ich mich, was das für eine Anlage ist. :confused:
Selbst die 18 Bahnen einer Eternitanlage haben doch schon mehr als 74 qm Fläche innerhalb der Banden. Da hat wohl jemand zumindest eine Null vergessen. :rolleyes:
Sonst wird es schwierig mit 1,5 m Abstand. :D
Fundstellen …
Ist Wettkampfsport erlaubt?
Laut Gesetz ist die „Ausübung von Sport nur zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten“ ohne zwischen Training und Wettkampf zu differenzieren.
Dort, wo ein Wettkampf unter der Einhaltung der einschränkenden Vorgaben des IfSG möglich ist – wie z.B. beim Tennis-Einzel –, darf ein solcher auch stattfinden.
Auslegungshinweise der Sportministerkonferenz zum Infektionsschutzgesetz
Sowohl der Analysebericht [zum Gesundheitsschutz im Minigolfsport], als auch die darauf basierenden Hygienekonzepte […] sollen durch die medizinische Abteilung des DOSB geprüft werden, um eine medizinische Stellungnahme zu den Konzepten zu bekommen. Unterstützt diese Stellungnahme die Aussagen und Konzepte, steht einer Durchführung von Wettkämpfen grds. nichts im Wege. […] Eine telefonische Vorabauskunft des DOSB hat den Bericht und die Hygienekonzepte bereits positiv bestätigt.
„minigolf Magazin“, 1/2021, Seite 9
pinkydiver
11.05.2021, 12:09
@tg
... und wenn das eine Kommune nicht möchte (Siehe Bensheim) dann ist es trotzdem erst mal eiun "NEIN"
... und wenn das eine Kommune nicht möchte (Siehe Bensheim) dann ist es trotzdem erst mal eiun "NEIN"
Gegen die Nutzung als Sportanlage hat die Stadt Bensheim aber gar keine Einwände ... :)
Breminho
11.05.2021, 15:40
Fundstellen …
Ich habe heute bei der zuständigen Stelle diese Argumentation vorgebracht, um für Pfingstsamstag mein Turnier genehmigt zu bekommen.....
Ich bin gespannt.....
pinkydiver
12.05.2021, 15:00
Gegen die Nutzung als Sportanlage hat die Stadt Bensheim aber gar keine Einwände ... :)
.. hab ich ja auch nie abgestritten, aber ich würde nicht drauf wetten, wenn wir ein Turnier austragen wollten, daß das genehmigt würde.
In NRW dürfen ab Samstag auch wieder negativ getestete Nichtsportler spielen.
Coronaschutzverordnung NRW vom 12. Mai 2021, gültig ab 15. Mai 2021:
Der Betrieb von Minigolfanlagen, Hochseilgärten, Kletterparks und ähnlichen Einrichtungen unter freiem Himmel ist für Besucherinnen und Besucher mit bestätigtem negativen Schnell- oder Selbsttest nach § 4 Absatz 4 zulässig.
goligolem
13.05.2021, 08:12
Unser Problem ist doch ganz einfach es gibt Ordnungsämter die sehen den Minigolfsport und deren Spotanlagen immer noch als Freizeitsport an.
Die wenigsten im Ordnungsamt wissen das es einen Ligenspielbetrieb, deutsche Meisterschaften oder sogar Weltmeisterschaften gibt.
Wenn ich bei uns öffentlich Boule spiele darf ich das ohne Test, Minigolf ist ab 15.05. wieder für alle mit negativen Test möglich.
Man sollte mal dafür sorgen das Minigolf und seine Anlagen kein Freizeitsport ist denn was einige sicher auch nicht wissen ist die Tatsache das Minigolf Bestandteil des deutschen Sportabzeichen ist welches auch Freizeitsportler (keinen Verein zugehörend) auch machen können.
... Minigolfsport und deren Spotanlagen immer noch als Freizeitsport ...
Aber das stimmt ja prinzipiell auch. Minigolf ist nun einmal ein reiner Freizeit-/Amateursport. Oder kennt jemand Berufssportler im Minigolf?
Das Problem ist ja vielmehr, dass in der Verordnung eine Minigolfanlage pauschal nicht als (Freizeit-) Sportanlage (§9) sondern als Freizeit- und Vergnügungsstätte (§10) und Minigolf somit gar nicht als Sport eingestuft wird.
Hallo zusammen,
so sieht die neue Verordnung NRW ab dem 15.05. mit unter 100 aus:
Der Betrieb von Minigolfanlagen, Hochseilgärten, Kletterparks und ähnlichen Einrichtungen unter
freiem Himmel ist für Besucherinnen und Besucher mit bestätigtem negativen Schnell- oder
Selbsttest nach § 4 Absatz 4 zulässig.
Danach müssen alle aktiven bzw. passiven Mitglieder eines Vereins auch einen bestätigtem negativen Schnell- oder Selbsttest nach § 4 Absatz 4 machen?
Was sagt ihr dazu? :rolleyes:
Mfg.
Michael :)
goligolem
14.05.2021, 18:29
Hallo zusammen,
Der Betrieb von Minigolfanlagen, Hochseilgärten, Kletterparks und ähnlichen Einrichtungen unter
freiem Himmel ist für Besucherinnen und Besucher mit bestätigtem negativen Schnell- oder
Danach müssen alle aktiven bzw. passiven Mitglieder eines Vereins auch einen bestätigtem negativen Schnell- oder Selbsttest nach § 4 Absatz 4 machen?
Mfg.
Die Fragen haben wir uns als Vorstandsmitglieder gestern auch schon gestellt.
Leider sieht das Land NRW eine Minigolfanlage als Freizeitstätte wie man aus der CoronaschutzVO vom 12.05.21 erkennen kann.
Es wird in §9 wo es um Sport geht wird nur der Wettkampf und Amateursport behandelt.
Wenn man dann auf eine besonders nette Person beim Ordnungsamt trifft sagt die dir das eine Minigolfanlage im Sinnes des Landes NRW keine Sportanlage ist.
Jetzt darf ab morgen jede Minigolfanlage wieder öffnen aber die Besucher müssen einen negativen Test vorweisen.
Mich kotzt da Ganze hin und her langsam aber sicher an und vom Verband kommt relativ wenig Unterstützung. Die Mail von Achim Baumgart Zink zeigte bei einigen Ordnungsämtern keine Wirkung.
allesroger
15.05.2021, 07:21
Es wird scheinbar immer so bleiben, daß Minigolf als Sport nicht ernstgenommen wird.
Die meisten Entscheider der Ämter sehen das als Freizeitbeschäftigung vornehmlich für Kinder !
Erst wenn 70 % oder mehr der Bevölkerung 2x durchgeimpft sind, wird man mit Vorlage eines Impfpasses überall hinkönnen, ohne Test.
Wann wird das sein ? Beim derzeitigen Tempo bestenfalls Anfang 2022.
Dieses Jahr irgendwelche Turniere spielen mit vorherigen Tests und Separierungen ? Wer will das wirklich ?
KO is OK
15.05.2021, 08:21
Es wird scheinbar immer so bleiben, daß Minigolf als Sport nicht ernstgenommen wird.
Die meisten Entscheider der Ämter sehen das als Freizeitbeschäftigung vornehmlich für Kinder !
Erst wenn 70 % oder mehr der Bevölkerung 2x durchgeimpft sind, wird man mit Vorlage eines Impfpasses überall hinkönnen, ohne Test.
Dieses Jahr irgendwelche Turniere spielen mit vorherigen Tests und Separierungen ? Wer will das wirklich ?
Was ist denn mit eurer Beton DM , habt ihr die schon abgesagt??
Hallo zusammen,
Mfg.
Wir aktiven und passiven Mitglieder sind Sportler und brauchen keinen Test. So sehe ich das. Der neueste Beschluss bezieht sich m. E. auf das Publikum. Uns Sportlern wurde das Spielen doch schon vor längerer Zeit erlaubt, und zwar ohne Test.
goligolem
15.05.2021, 12:15
Wir aktiven und passiven Mitglieder sind Sportler und brauchen keinen Test. So sehe ich das. Der neueste Beschluss bezieht sich m. E. auf das Publikum. Uns Sportlern wurde das Spielen doch schon vor längerer Zeit erlaubt, und zwar ohne Test.
Zeige mir mal den Passus in einer CoronaschutzVO der uns Minigolfern das spielen erlaubt.
Den gibt es nicht es ist in meinen Augen reine Interpretation von einzelnen und solange die Ordnungsämter es dulden ist da auch kein Problem.
Fakt ist aber wenn ein vereinsloser das Minigolf-Leistungsabzeichen in Gold erwerben möchte weil er es für das deutsche Sportabzeichen braucht gilt er dann als Sportler oder ist er immer noch Freizeitspieler?
Was ist mit unseren ganzen Breitensportmaßnahmen für vereinslose Hobbyspieler, diese durften bis gestern nicht auf dem Minigolfplatz um ihrem Hobby nach zu gehen, diese Spieler*innen sind aber auch Sportler.
Hallo Karin,
zeige mir in der aktuellen Coronavorschrift des Landes NRW, wo aktiven und passiven Vereinsmitglieder keinen negativen Test vorweisen müssen!
Ich habe es nicht gefunden! :rolleyes:
Ich bin es leid. Interessiert mich nicht, ob oder wo das steht. Ich weiß nur, dass wir Halveraner auf unserer Anlage trainieren dürfen. Ich wüsste nicht, dass wir dazu einen Test brauchen.
Zeige mir mal den Passus in einer CoronaschutzVO der uns Minigolfern das spielen erlaubt.[…]
[…] zeige mir in der aktuellen Coronavorschrift des Landes NRW, wo aktiven und passiven Vereinsmitglieder keinen negativen Test vorweisen müssen! […]
Noch ist es so, daß das, was nicht verboten ist, erlaubt ist. Daher müssen in den Verordnungen keine Stellen zu finden sein, die die genannten Punkte („das Spielen erlauben“, „keine Tests vorweisen“) beschreiben. Das müßte schon ausdrücklich verboten bzw. angeordnet werden …
Ich bin es leid. Interessiert mich nicht, ob oder wo das steht. Ich weiß nur, dass wir Halveraner auf unserer Anlage trainieren dürfen. Ich wüsste nicht, dass wir dazu einen Test brauchen.
Ich bin es auch leid mit solchen Äußerungen! :D
Noch ist es so, daß das, was nicht verboten ist, erlaubt ist. Daher müssen in den Verordnungen keine Stellen zu finden sein, die die genannten Punkte („das Spielen erlauben“, „keine Tests vorweisen“) beschreiben. Das müßte schon ausdrücklich verboten bzw. angeordnet werden …
Sind alle aktiven/passiven Mitglieder von den Vereinen Gesund bzw. Negativ auf das Virus getestet bzw. geimpft?
Mein Bruder und Ich dürfen auch auf unserer Heimanlage trainieren! :) Wir machen es erst, wenn wir die zweite Impfung bekommen! haben nach 2 Wochen :)
Seit ihr denn schon geimpft? Ich blaube nein!
Bayern_Ingo1975
15.05.2021, 17:48
Ich bin es auch leid mit solchen Äußerungen! :D
Zu verstehen, dass Sie es auch leid sind....mit der Akzeptanz anderer Sichtweisen tun Sie sich schwer oder? Sie dürfen mich gerne wieder als "Corona-Leugner" bezeichnen, nur zu!
Bayern_Ingo1975
15.05.2021, 17:49
Sind alle aktiven/passiven Mitglieder von den Vereinen Gesund bzw. Negativ auf das Virus getestet bzw. geimpft?
Unnötige Frage, da irrelevant!
Bayern_Ingo1975
15.05.2021, 17:53
Mein Bruder und Ich dürfen auch auf unserer Heimanlage trainieren! :) Wir machen es erst, wenn wir die zweite Impfung bekommen! haben nach 2 Wochen :)
Seit ihr denn schon geimpft? Ich blaube nein!
Es ist schön für Sie, dass Sie und ihr Bruder erst trainieren, wenn Sie und ihr Bruder die 2. Impfung erhalten haben und 2 Wochen vergangen sind. Aber ihre Frage "Seid ihr denn schon geimpft?" suggeriert, dass nur geimpfte Minigolfer auf eine Minigolfanlage zum Trainieren sollten?! Ihnen wäre wohl ein "Impfüberwachungsstaat" á la Orwells 1984 lieb oder?
Bayern_Ingo1975
15.05.2021, 17:54
Impfpass als "Eintrittskarte"?? Ich bete das so etwas nicht passiert...
goligolem
15.05.2021, 21:56
Aktuell reicht in NRW ein negativer Schnelltest ist aber letztendlich vergleichbar mit einer vollständig geimpften Person.
Das habe ich ja auch gelesen, die Hertener hatten das geschrieben, dass das Publikum einen negativen Schnelltest benötigt.
In meinen Augen dienen die Schnelltests dazu, dass Geschäfte/sonstige Freizeiteinrichtungen usw. jetzt öffnen dürfen, damit keine Unterstützung (wenn es sie denn gegeben hat) gezahlt werden muss. Die Ämter können ja sagen, Ihr könnt doch öffnen, was können wir dafür, wenn keiner kommt. Ehrlich gesagt, wäre ich Freizeitspieler (so wie in meiner Kindheit) würde ich doch nicht einen Test machen, nur um Minigolf zu spielen. Für mich ist das die reine Schikane, wenn ich mich draußen aufhalten möchte und dazu einen Test brauche. Trifft übrigens auf die zum Teil geöffnete AUSSENgastronomie ebenfalls zu.
Und dann gibt es auch noch Städte und Landkreise, die sich auf § 28b (1) 3. (Öffnung von Freizeiteinrichtungen) berufen und daher den Betrieb von Minigolfanlagen weiterhin generell (auch für Spieler mit gültigem Schnelltest) untersagen, solange die Sieben-Tage-Inzidenz nicht an fünf aufeinander folgenden Werktagen den Schwellenwert von 100 unterschreitet.
Ich denke, inzwischen blickt niemand mehr durch und jeder macht was er will. Je mehr Regelungen es gibt, desto schlimmer wird es.
pinkydiver
16.05.2021, 12:27
Und dann gibt es auch noch Städte und Landkreise, die sich auf § 28b (1) 3. (Öffnung von Freizeiteinrichtungen) berufen und daher den Betrieb von Minigolfanlagen weiterhin generell (auch für Spieler mit gültigem Schnelltest) untersagen, solange die Sieben-Tage-Inzidenz nicht an fünf aufeinander folgenden Werktagen den Schwellenwert von 100 unterschreitet.
Ich denke, inzwischen blickt niemand mehr durch und jeder macht was er will. Je mehr Regelungen es gibt, desto schlimmer wird es.
Das schlimme ist dass jeder Hinz & Kunz alles auslegen kann wie er will. Warum Minigolfplätze geschlossen sein müssen erschließt sich mit nicht, während FRasengolfplätze offen geblieben sind.
Wenn man einen Test machen muß um spielen zu können (auch Turniere wie es vlt in Schriesheim bei der DM passieren könnte) dann bin ich raus. Ich habe bnisher noch nie einen Test gemacht und werde das in Zukunft auch nicht machen. Letztlich muß jeder für sich entscheiden (im Freien) ob er es für wein Risiko hält oder nicht. Letztes Jahr haben wir max. 5 Personen in einer Spielgruppe an einer Bahn zugelassen und eine Bahn Abstand, was soll da passieren. Hat gut funktioniert.
pinkydiver
16.05.2021, 12:29
Aber mal was anderes,
gestern war ja der Stichtag für weitere Entscheidungen bezüglich des Wettkampfbetriebs Minigolf 2021 (DJM & DM allg.Klasse) weiß jmd was dabei raus gekommen ist ???
KO is OK
16.05.2021, 17:25
Aber mal was anderes,
gestern war ja der Stichtag für weitere Entscheidungen bezüglich des Wettkampfbetriebs Minigolf 2021 (DJM & DM allg.Klasse) weiß jmd was dabei raus gekommen ist ???
Würde mich auch interessieren. An die Landessportwart ist bis jetzt noch nichts raus.
KO is OK
16.05.2021, 20:04
Gerade per Email vom DMV bekommen. Die DM in Schriesheim entfällt.
Breminho
16.05.2021, 20:08
hier der entscheid...
Währenddessen die Golfer: Welches der knapp 200 Turniere am nächsten Wochenende spiele ich? (https://www.golf.de/publish/turnierkalender/alle-turniere?breite=&laenge=&lgv=&clubnameClubnr=&begdat=22.05.2021&enddat=23.05.2021&begdat_mobil=&enddat_mobil=&plzOrt=&radius=&turniername=&filter_lochanzahl=18&filter_geschlecht=&filter_offen=1&filter_vorgwirk=1)
pinkydiver
17.05.2021, 10:50
... über die DJM steht nix drin, der Stichtag war doch der gleiche?
Breminho
17.05.2021, 15:40
... über die DJM steht nix drin, der Stichtag war doch der gleiche?
Da ist der Stand, dass erstmal in den LV abgefragt wird, wer überhaupt spielen würde.....
pinkydiver
19.05.2021, 08:50
Da ist der Stand, dass erstmal in den LV abgefragt wird, wer überhaupt spielen würde.....
ich kann mir nicht vorstellen, daß verantwortungsbewußte Eltern Ihre Zustimmung dafür geben würden, die meisten Kids sind ja unter 18. Außerdem die Quartierfrage ist ja auch noch ungeklärt.
Warum klärt mandie Bereitschaft nicht vor dem Stichtag ab ???
Hallo liebe Karin,
beim Training, beim Turnier in Gevelsberg muss mann ein negativ Test 48 Std. alt, zwei mal geimpft oder genesen sein :)
Liege Grüße
Karin :)
Beim Turnier in Gevelsberg muss mann ein negativ Test 48 Std. alt, zwei mal geimpft oder genesen sein :)
Unnötige Frage, da irrelevant!
Beim Turnier in Gevelsberg muss mann ein negativ Test 48 Std. alt, zwei mal geimpft oder genesen sein :)
Es ist schön für Sie, dass Sie und ihr Bruder erst trainieren, wenn Sie und ihr Bruder die 2. Impfung erhalten haben und 2 Wochen vergangen sind. Aber ihre Frage "Seid ihr denn schon geimpft?" suggeriert, dass nur geimpfte Minigolfer auf eine Minigolfanlage zum Trainieren sollten?! Ihnen wäre wohl ein "Impfüberwachungsstaat" á la Orwells 1984 lieb oder?
Kennen Sie Götz von Berlichen? Das denke Ich von ihnen :D
Zu verstehen, dass Sie es auch leid sind....mit der Akzeptanz anderer Sichtweisen tun Sie sich schwer oder? Sie dürfen mich gerne wieder als "Corona-Leugner" bezeichnen, nur zu!
Das sind Sie, ein Corona-Leugner, Impfgegner und Querdenker :D
Da past der Spruch bei ihnen von Götz von Berlichen :D
Gibt´s ein Problem, Michael?
Bayern_Ingo1975
19.05.2021, 16:42
Gibt´s ein Problem, Michael?
Anscheinend hat er wirklich ein Problem. Ich finde es schade hier so diffamiert zu werden.
Bayern_Ingo1975
19.05.2021, 16:46
Wow, gleich drei Dinge auf einmal. Aber bevor man andere Menschen diffamiert, würde ich an Ihrer Stelle erst mal lernen korrekt zu schreiben... Der Mann hieß Götz von Berlichingen...
Breminho
20.05.2021, 06:28
So jetzt wollen wir mal wieder sachlich werden...
Nur noch eine kurze Anmerkung....Wir leben ein Glück in einem Land, in dem jeder frei seine Meinung äußern darf und das ist auch gut so....
Dass bei meinem Turnier am Samstag ein negativer Test von Nöten ist, halte ich bei der Pandemielsge übrigens für sinnvoll, ist aber meiner Meinung nach rechtlich falsch, da die Minigolfanlage an diesem Tag keine Vergügungsstätte ist, sondern ein Sportplatz. Weitehin können wir auch dort ohne Test trainieren.......Aber egal, es darf stattfinden und einen Test zu bekommen, ist zumindest in NRW überhaupt kein Problem mehr....
So jetzt wollen wir mal wieder sachlich werden...
Nur noch eine kurze Anmerkung....Wir leben ein Glück in einem Land, in dem jeder frei seine Meinung äußern darf und das ist auch gut so....
Dass bei meinem Turnier am Samstag ein negativer Test von Nöten ist, halte ich bei der Pandemielsge übrigens für sinnvoll, ist aber meiner Meinung nach rechtlich falsch, da die Minigolfanlage an diesem Tag keine Vergügungsstätte ist, sondern ein Sportplatz. Weitehin können wir auch dort ohne Test trainieren.......Aber egal, es darf stattfinden und einen Test zu bekommen, ist zumindest in NRW überhaupt kein Problem mehr....
Moin Bernd,
PCR oder Antigen-Schnelltest?
Moin Bernd,
PCR oder Antigen-Schnelltest?
Schnelltest, den es an jeder Ecke kostenfrei gibt.
Schnelltest, den es an jeder Ecke kostenfrei gibt.
Moin Oli, die sind besser als garnichts, jeder 5. ist allerdings verkehrt. Ist die Viruslast zu gering, z.B. bei beginnenden oder abklingenden Infektionen, wird ein solcher Schnelltest in vielen Fällen "negativ" anzeigen. Aber das spielt bei der Bewertung, ob Minigolf von den Behörden als Freizeitvergnügen oder Sport angesehen wird, nun überhaupt keine Rolle.
Hallo in die Runde, die Stadt Bottrop hält nach wie vor an der Testpflicht für Publikum fest. Selbst wenn Bottrop ab Freitag in der Stufe 1, Inzidenz unter 35, landet. Der Grund ist die Coronaschutzverordnung, wo Minigolf explizit erwähnt wird, aber kein Hinweis sich wiederfindet wann der Test wegfällt. Ihr würdet dem VfM Bottrop echt helfen wenn ihr genau wisst, wo es nicht so ist und dies uns mitteilt. Gerne auch per Mail: geschaeftsstelle@vfm-bottrop.de
Herzlichen Dank im voraus
Klaus Jarosch Vorsitzender VfM Bottrop
goligolem
10.06.2021, 07:45
Hallo in die Runde, die Stadt Bottrop hält nach wie vor an der Testpflicht für Publikum fest. Selbst wenn Bottrop ab Freitag in der Stufe 1, Inzidenz unter 35, landet. Der Grund ist die Coronaschutzverordnung, wo Minigolf explizit erwähnt wird, aber kein Hinweis sich wiederfindet wann der Test wegfällt. Ihr würdet dem VfM Bottrop echt helfen wenn ihr genau wisst, wo es nicht so ist und dies uns mitteilt. Gerne auch per Mail: geschaeftsstelle@vfm-bottrop.de
Herzlichen Dank im voraus
Klaus Jarosch Vorsitzender VfM Bottrop
Hallo Klaus bei uns in Mönchengladbach ist es leider genau so, in Mönchengladbach gilt ab 11.06.21 die Stufe 1 und das Publikum muss immer noch die 3G Regeln einhalten aber ins Schwimmbad kann man ohne Test. Ich verstehe die Macher dieser VO nicht mehr denn es ergibt keinen Sinn.
... das Publikum muss immer noch die 3G Regeln einhalten aber ins Schwimmbad kann man ohne Test. Ich verstehe die Macher dieser VO nicht mehr denn es ergibt keinen Sinn.
Für die Macher der Coronaschutzverordnung NRW ist eine Minigolfanlage (§15 Absatz 2 Nummer 4) offensichtlich eher mit einem Bordellbetrieb (§15 Absatz 1 Nummer 8) zu vergleichen als mit einem Freibad (§15 Absatz 4 Nummer 1). Nur dass man im Bordell noch zusätzlich eine einfache Rückverfolgbarkeit sicherstellen muss (§15 Absatz 4 Nummer 2). ;)
Aber dafür dürfen jetzt beliebig viele Publikumsspieler aus bis zu fünf Haushalten oder 100 Publikumsspieler aus beliebig vielen Haushalten (da ja getestet) zuzüglich beliebig vieler geimpfter oder genesener an einer Bahn ohne Abstand spielen und müssen nur 1,5 Meter Abstand zur nächsten Gruppe halten (§4 Absatz 1 und Absatz 5 Nummer 2). :eek:
Und ja, ich verstehe den Sinn dieser Regelungen auch nicht mehr. :rolleyes:
Man könnte fast glauben, dass das Gesundheitsministerium NRW hier mitliest. Ab heute (12.06.21) gibt es diese Änderung in der Coronaschutzverordnung NRW:
§ 15 Freizeit- und Vergnügungsstätten
(4) In Kreisen und kreisfreien Städten der Inzidenzstufe 1 sind zusätzlich zulässig: 1. der Betrieb von reinen Freibädern unter den übrigen Voraussetzungen von Absatz 3 Nummer 1 sowie der Betrieb von Skiliften, Wasserskiliften, Minigolfanlagen, Hochseilgärten, Kletterparks und ähnlichen Einrichtungen unter den übrigen Voraussetzungen von Absatz 2 Nummer 4 ausschließlich im Freien ohne Negativtestnachweis
https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2021-06-11_coronaschvo_ab_12.06.2021_lesefassung_mit_marki erungen.pdf
Wer hätte das gedacht ...
Nun wurde auch die Cobi-DM in Essen abgesagt - ein Teil der Begründung ist wirklich sehr spannend:
"So sind insbesondere die örtlichen Gegebenheiten der Sportanlage derart beengt, dass die Einhaltung der Abstände – vor allem in Rundenpausen und bei schlechter Wetterlage – nicht gewährleistet werden kann.
Bei Regenunterbrechungen böte sich lediglich der Rückzug der Spieler*innen in die Pkws an, was jedoch aufgrund der erschwerten Parkplatzbedingungen am Austragungsort keine in Betracht zu ziehende Alternative darstellt."
Das heisst bei einen großen Parkplatz neben der Anlage wäre alles gut, wenn die Autos in den Strassen um die Anlage verteilt sind geht es nicht :confused:
Es ist wirklich schade, dass in vielen anderen europäischen Ländern schon jetzt nationale Meisterschaften durchgeführt werden, nur in Deutschland ist man scheinbar dazu nicht in der Lage und setzt auf das erprobte Absagen.
Ich bekommen immer mehr mit, dass viele Spieler aktuell die Lust am Sport verlieren und diese Absagewelle fördert dies durchaus. Eigentlich ist es Aufgabe des Verbandes hier gegenzuwirken.
Bei einer Inzidenz unter 50 gibt es in NRW keine Teilnehmerbegrenzung bei kontaktfreiem Sport und keine Testpflicht.
Und wenn mal eine Abschlußveranstaltung nicht wie gewohnt stattfinden kann (hier aktuell auf 100 Teilnehmer indoor begrenzt) findet man sicher Alternativen - man kann sowas auch draussen machen. Meiner Meinung nach sollte immer der Sport im Vordergrund stehen und nicht das drumherum.
Nun wurde auch die Cobi-DM in Essen abgesagt - ein Teil der Begründung ist wirklich sehr spannend:
"So sind insbesondere die örtlichen Gegebenheiten der Sportanlage derart beengt, dass die Einhaltung der Abstände – vor allem in Rundenpausen und bei schlechter Wetterlage – nicht gewährleistet werden kann.
Bei Regenunterbrechungen böte sich lediglich der Rückzug der Spieler*innen in die Pkws an, was jedoch aufgrund der erschwerten Parkplatzbedingungen am Austragungsort keine in Betracht zu ziehende Alternative darstellt."
Das heisst bei einen großen Parkplatz neben der Anlage wäre alles gut, wenn die Autos in den Strassen um die Anlage verteilt sind geht es nicht :confused:
Es ist wirklich schade, dass in vielen anderen europäischen Ländern schon jetzt nationale Meisterschaften durchgeführt werden, nur in Deutschland ist man scheinbar dazu nicht in der Lage und setzt auf das erprobte Absagen.
Ich bekommen immer mehr mit, dass viele Spieler aktuell die Lust am Sport verlieren und diese Absagewelle fördert dies durchaus. Eigentlich ist es Aufgabe des Verbandes hier gegenzuwirken.
Bei einer Inzidenz unter 50 gibt es in NRW keine Teilnehmerbegrenzung bei kontaktfreiem Sport und keine Testpflicht.
Und wenn mal eine Abschlußveranstaltung nicht wie gewohnt stattfinden kann (hier aktuell auf 100 Teilnehmer indoor begrenzt) findet man sicher Alternativen - man kann sowas auch draussen machen. Meiner Meinung nach sollte immer der Sport im Vordergrund stehen und nicht das drumherum.
Hi Oli,
grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Es ist nicht zu verstehen, dass beim Fußball z.B. 50 Leute mit Kontakt spielen dürfen, während beim Minigolfen so ein Aufstand gemacht wird. Allerdings stimmt eines schon: Was ist bei 100 Leuten bei einsetzendem Starkregen, wenn sich die Spieler irgendwo unterstellen müssen, wenn ansonsten keine Rückzugsmöglichkeit besteht? Sowas sollte man schon einkalkulieren, zumal die Infektionslage trotz erfreulicher momentaner Tendenz völlig unwägbar ist. Es kommt halt auf die Situation vor Ort an.
Hallo Walter,
nunja, dann werden die Spieler auf dem Weg zu Ihrem Auto eventuell etwas nass - ich denke so etwas ist zu verschmerzen.
Ich sehe hier leider ein Versagen des Verbandes auf ganzer Linie - in jedem Bereich wird versucht unter Corona-Bedingungen ein gewisses Maß an Normalität zurück zu gewinnen, nur im Minigolf wird der Weg gewählt alles einfach abzusagen. Corona wird auch im nächsten Jahr nicht verschwunden sein..
Natürlich muss der Verband einem Ausrichter helfen (evtl auch finanziell) und Ideen entwickeln um ein Turnier in dieser Größenordnung auszurichten - wenn ich höre dass man die DM auch nicht stattfinden lassen kann, weil eine Abschlußfeier nicht wie gewohnt stattfinden kann, dann wird es wirklich skurril. Gleichzeitig sehe ich ein EM-Spiel mit 60.000 Zuschauern in Ungarn, selbst in Bayern sind es über 10.000 - und wie sind nicht in der Lage ein Turnier mit etwas über 100 Teilnehmern auszurichten.
Wahrscheinlich müsste man ein paar andere Wege gehen - aber sowas ist doch möglich:
- Turnier entzerren - einen oder zwei Tage früher starten
- Trainingsgruppen festlegen, damit immer nur die Hälfte der TN gleichzeitig auf der Anlage ist
- evtl könnte auch das Turnier in 2 Gruppen gespielt werden, wenn ich 1 oder 2 Tage mehr Zeit habe
- Mehr Zelte aufstellen - dazu fest zugewiesene Sitzplätze (mit Maskenpflicht auf den Wegen)
- evtl ein Security-Mitarbeiter für die Zeit einstellen ,der die Sitzplätze überwacht und Gruppenbildung unterbindet
- bei eventuellen Regenunterbrechungen feste Zeiten nennen, wie lange unterbrochen wird, so dass die Spieler nicht am Platz warten müssen
- so etwas könnte man beispielsweise auch über eine zentrale WhatsApp-Gruppe regeln
- die Abschlussfeier am Platz oder irgendwo anderes (Bereich von einem Biergarten) outdoor stattffinden lassen
- ...
Für Outdoor Sportveranstaltungen gibt es in NRW kein Teilnehmer-Limit und keine Testpflicht mehr - hier hätte man aus Sicherheitsgründen auch noch zusätzlich Tests machen können. Ausserdem bin ich sicher, dass im August bestimmt die Hälfte der TN den vollen Impfschutz haben.
Natürlich stehen die oben genannten Punkte nicht in der Ausschreibung, wie man kreativ bestehende Ausschreibungen außer Kraft setzt hat der BSpW ja schon vor ein paar Monaten gezeigt.
Das alles nicht so unmöglich ist zeigt sich übrigens daran, dass der ausrichtende Verein an dem Termin jetzt ein Pokalturnier ausrichten will.
Wie man unter den aktuellen Bedingungen ein Turnier ausrichten kann, haben die Sportfreunde aus Bad Bodendorf vor ein paar Tagen eindrucksvoll gezeigt.
Hallo Walter,
nunja, dann werden die Spieler auf dem Weg zu Ihrem Auto eventuell etwas nass - ich denke so etwas ist zu verschmerzen.
Ich sehe hier leider ein Versagen des Verbandes auf ganzer Linie - in jedem Bereich wird versucht unter Corona-Bedingungen ein gewisses Maß an Normalität zurück zu gewinnen, nur im Minigolf wird der Weg gewählt alles einfach abzusagen. Corona wird auch im nächsten Jahr nicht verschwunden sein..
Natürlich muss der Verband einem Ausrichter helfen (evtl auch finanziell) und Ideen entwickeln um ein Turnier in dieser Größenordnung auszurichten - wenn ich höre dass man die DM auch nicht stattfinden lassen kann, weil eine Abschlußfeier nicht wie gewohnt stattfinden kann, dann wird es wirklich skurril. Gleichzeitig sehe ich ein EM-Spiel mit 60.000 Zuschauern in Ungarn, selbst in Bayern sind es über 10.000 - und wie sind nicht in der Lage ein Turnier mit etwas über 100 Teilnehmern auszurichten.
Wahrscheinlich müsste man ein paar andere Wege gehen - aber sowas ist doch möglich:
- Turnier entzerren - einen oder zwei Tage früher starten
- Trainingsgruppen festlegen, damit immer nur die Hälfte der TN gleichzeitig auf der Anlage ist
- evtl könnte auch das Turnier in 2 Gruppen gespielt werden, wenn ich 1 oder 2 Tage mehr Zeit habe
- Mehr Zelte aufstellen - dazu fest zugewiesene Sitzplätze (mit Maskenpflicht auf den Wegen)
- evtl ein Security-Mitarbeiter für die Zeit einstellen ,der die Sitzplätze überwacht und Gruppenbildung unterbindet
- bei eventuellen Regenunterbrechungen feste Zeiten nennen, wie lange unterbrochen wird, so dass die Spieler nicht am Platz warten müssen
- so etwas könnte man beispielsweise auch über eine zentrale WhatsApp-Gruppe regeln
- die Abschlussfeier am Platz oder irgendwo anderes (Bereich von einem Biergarten) outdoor stattffinden lassen
- ...
Für Outdoor Sportveranstaltungen gibt es in NRW kein Teilnehmer-Limit und keine Testpflicht mehr - hier hätte man aus Sicherheitsgründen auch noch zusätzlich Tests machen können. Ausserdem bin ich sicher, dass im August bestimmt die Hälfte der TN den vollen Impfschutz haben.
Natürlich stehen die oben genannten Punkte nicht in der Ausschreibung, wie man kreativ bestehende Ausschreibungen außer Kraft setzt hat der BSpW ja schon vor ein paar Monaten gezeigt.
Das alles nicht so unmöglich ist zeigt sich übrigens daran, dass der ausrichtende Verein an dem Termin jetzt ein Pokalturnier ausrichten will.
Wie man unter den aktuellen Bedingungen ein Turnier ausrichten kann, haben die Sportfreunde aus Bad Bodendorf vor ein paar Tagen eindrucksvoll gezeigt.
Hat sich der Verband denn diese Gedanken nicht gemacht?
Ich kann mir gut vorstellen, wie es in Dir kocht, wenn Du die Bilder der Fußball-EM mit tausenden maskenlosen Fans dicht an dicht siehst, aber das darf kein Vergleichsmaßstab sein. In Ungarn ist etwas aus dem Ruder gelaufen, was die Veranstalter nicht abgeschätzt haben. Verantwortungslos!
Lustig wird es, wenn in Pandemiezeiten eine Sportveranstaltung nicht stattfinden darf, weil die Schutzbestimmungen bei der Abschlussveranstaltung nicht gewährleistet sind. Herrje! Sind die Sportler dort, um Minigolf zu spielen oder um zu saufen? Sorry für die drastischen Worte, aber hier falle ich vom Glauben ab! Natürlich sind die Festabende ein würdiger Abschluss, den viele gerne als schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen.. Allerdings kann man auf diesen gerne mal verzichten und die Siegerehrung eben nur auf der Anlage vornehmen. Ich habe einige Sport-WM in den letzten Wochen gesehen, wo Sportler*innen ihre Medaillen sich selbst umgehängt haben und es keine Abschlussveranstaltung gab. Eine Meisterschaft aus diesem Grunde abzusagen, ist lächerlich.
Das Spielen auf der Anlage ist, wenn jeder auf ein wenig Abstand achtet, aus epidemiologischer Sicht bei der derzeitigen Infektionslage unbedenklich. Zur Überwachung brauchst Du kein Securitypersonal. Vielmehr könnten die Schiedsrichter darauf achten und bei Verstößen Ermahnungen und Strafpunkte verteilen.
Auch die Betreuung sollte reglementiert werden. Spieler*innen ist es durchaus zuzumuten, ihre Spielbälle selbst aus dem Depot zu holen. Schatten kann mit bereitgestellten Sonnenschirmen gespendet werden.
Und solange das Virus Ärger macht, sollten für nationale Meisterschaften nur Anlagen ausgewählt werden, auf denen Unterstellmöglichkeiten für Regenpausen so vorhanden sind, dass nicht 10 Leute auf engstem Raum stehen. Rückzug in die Autos halte ich für bedenklich, weil viele ohne Auto sich dann zu denen quetschen, die ein Auto haben. Und 4 oder 5 Leute stundenlang im Auto ist aus virologischer Sicht auch nicht der Brüller.
Ich spreche jetzt mal aus der Sicht des Amateurfußballs: Wir trainieren mit 25 Leuten Vollkontakt 3x die Woche 2 Stunden. Vorher und nachher Umkleidekabine(n), und auch das Duschen ist bis maximal 3 Personen im Duschraum erlaubt. Das ist eine vollkommen andere Nummer als Minigolf! Minigolf-Meisterschaften abzusagen, kommt einer Kapitulation gleich. Andere Sportverbände sind jedenfalls viel kreativer.
Hat sich der Verband denn diese Gedanken nicht gemacht?
Ich kann mir gut vorstellen, wie es in Dir kocht, wenn Du die Bilder der Fußball-EM mit tausenden maskenlosen Fans dicht an dicht siehst, aber das darf kein Vergleichsmaßstab sein. In Ungarn ist etwas aus dem Ruder gelaufen, was die Veranstalter nicht abgeschätzt haben. Verantwortungslos!
Lustig wird es, wenn in Pandemiezeiten eine Sportveranstaltung nicht stattfinden darf, weil die Schutzbestimmungen bei der Abschlussveranstaltung nicht gewährleistet sind. Herrje! Sind die Sportler dort, um Minigolf zu spielen oder um zu saufen? Sorry für die drastischen Worte, aber hier falle ich vom Glauben ab! Natürlich sind die Festabende ein würdiger Abschluss, den viele gerne als schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen.. Allerdings kann man auf diesen gerne mal verzichten und die Siegerehrung eben nur auf der Anlage vornehmen. Ich habe einige Sport-WM in den letzten Wochen gesehen, wo Sportler*innen ihre Medaillen sich selbst umgehängt haben und es keine Abschlussveranstaltung gab. Eine Meisterschaft aus diesem Grunde abzusagen, ist lächerlich.
Das Spielen auf der Anlage ist, wenn jeder auf ein wenig Abstand achtet, aus epidemiologischer Sicht bei der derzeitigen Infektionslage unbedenklich. Zur Überwachung brauchst Du kein Securitypersonal. Vielmehr könnten die Schiedsrichter darauf achten und bei Verstößen Ermahnungen und Strafpunkte verteilen.
Auch die Betreuung sollte reglementiert werden. Spieler*innen ist es durchaus zuzumuten, ihre Spielbälle selbst aus dem Depot zu holen. Schatten kann mit bereitgestellten Sonnenschirmen gespendet werden.
Und solange das Virus Ärger macht, sollten für nationale Meisterschaften nur Anlagen ausgewählt werden, auf denen Unterstellmöglichkeiten für Regenpausen so vorhanden sind, dass nicht 10 Leute auf engstem Raum stehen. Rückzug in die Autos halte ich für bedenklich, weil viele ohne Auto sich dann zu denen quetschen, die ein Auto haben. Und 4 oder 5 Leute stundenlang im Auto ist aus virologischer Sicht auch nicht der Brüller.
Ich spreche jetzt mal aus der Sicht des Amateurfußballs: Wir trainieren mit 25 Leuten Vollkontakt 3x die Woche 2 Stunden. Vorher und nachher Umkleidekabine(n), und auch das Duschen ist bis maximal 3 Personen im Duschraum erlaubt. Das ist eine vollkommen andere Nummer als Minigolf! Minigolf-Meisterschaften abzusagen, kommt einer Kapitulation gleich. Andere Sportverbände sind jedenfalls viel kreativer.
Hallo Walter,
ich kann nicht genau sagen, welche Gedanken (oder ob überhaupt welche) sich der Verband gemacht hat. Die Begründung des Absage ist auf der DMV-Seite zu finden - dort aktuell auch noch etwas versteckt. Beim Lesen der Begründung kommt mir aber der Verdacht, dass nicht alles versucht wurde diese Maßnahme stattfinden zulassen.
Im letzten Jahr stand ja in der offiziellen Begründung der Absagen vom DMV: "Niemand möchte bei einer Siegerehrung Sportler mit Maske sehen" - nunja ba1:-)
[…]
Im letzten Jahr stand ja in der offiziellen Begründung der Absagen vom DMV: "Niemand möchte bei einer Siegerehrung Sportler mit Maske sehen" - nunja ba1:-)
Wir können mal weithergeholte Absagegründe sammeln …
„ … scheint es in Bezug auf das Aufnehmen der Namen aller Besucher zur Nachverfolgung von Infektionsketten, Einlassbestimmungen, Hygieneeinhaltung in den sanitären Einrichtungen und weiteren Auflagen nicht möglich bei solchen großen Minigolfveranstaltungen einfach und ohne große Mehrkosten alle Auflagen zu erfüllen.“
„Die Inzidenz in der Stadt Osnabrück liegt über dem Landesdurchschnitt und hat Anfang April in der Spitze sogar Werte von rd. 200 erreicht.“
Habe nochmal den genauen Wortlaut aus 2020 gefunden:
"Jedoch sind Eröffnungs- und vor allem Abschlussabende mit 150 bis 200 Personen mit den derzeitigen Auflagen in der Regel nicht möglich,aber ein Teil des besonderen Wertes dieser Veranstaltungen. Normale Platzsiegerehrungen von Deutschen Meistern mit ggfs. Mundschutz, ohne Handshake etc. sind ebenfalls nicht die Bilder, die wir sehen wollen."
„Bei den Vereinen, die in der 1. Bundesliga vertreten sind, ist zudem eine Abfrage durchgeführt worden, […]. Diese Abfrage hat gezeigt, dass einige Vereine ihre Teilnahme in nachvollziehbarer Weise an Bedingungen und Entwicklungen geknüpft haben, bei denen nicht absehbar ist, ob diese bis zum Turniertermin erfüllt werden können.“
So ist das vielleicht etwas zu polemisch - einige Entscheidungen wurden halt mit dem aktuellen Wissensstand getroffen, da ist es einfach paar Monate später dies zu kritisieren.
Mit geht es vor allen Dingen um die Zukunft und die Absage der Cobi-DM - anscheinend hat sich nichts geändert, man hat keine Ideen, Konzepte oder was auch immer - daher wählt man den einfachsten Weg der Absage. Und das ist halt einfach traurig - ist ja nicht so, dass alle anderen Sportarten brachliegen - im Gegenteil wird versucht möglichst viel stattfinden zu lassen. Wie weiter oben schon erwähnt, ein Armutszeugnis für den DMV
Habe nochmal den genauen Wortlaut aus 2020 gefunden:
"Jedoch sind Eröffnungs- und vor allem Abschlussabende mit 150 bis 200 Personen mit den derzeitigen Auflagen in der Regel nicht möglich,aber ein Teil des besonderen Wertes dieser Veranstaltungen. Normale Platzsiegerehrungen von Deutschen Meistern mit ggfs. Mundschutz, ohne Handshake etc. sind ebenfalls nicht die Bilder, die wir sehen wollen."
Niemand will solche Bilder sehen, aber die meisten wollen wieder Sport treiben. Vorletzte Woche haben parallel 16 Deutsche Meisterschaften (Leichtahtletik, Schwimmen, Reiten, Moderner Fünfkampf ....) stattgefunden.
Da müsste es doch möglich sein, eine vergleichsweise kleine Meisterschaft auf die Beine zu stellen.
Hallo Freunde,
ich habe auch schon die eine und andere Meisterschaft gespielt und auch schon organisiert.
Es ist ja nicht das Problem den Turnierablauf zu gewährleisten, denn da sind alle konzentriert und ordnen sich unter.
Aber in den Tagen vorher wird trainiert und da möchte jeder entsprechend viele Schläge mit entsprechend gleichwertigen Bällen durchführen. Da wird schon mal gedrängelt und auch unachtsam über die Anlage zur nächsten freien Bahn gewechselt.
Sind wir in der Lage uns so zusammen zu reissen, dass jeder seinen Anteil am Trainingsbetrieb bekommt. Ich denke nur an die Aussagen "wir spielen eine Runde", weil wir ja schon länger da sind!
"Abstände einhalten", mit dem Hintergrund einer Deutschen Meisterschaft!
Schaffen wir das? Die Turniere, die während der Coronazeit stattfanden hatten meist nur pro Tag nicht mehr als 50-60 Spieler/innen und wir wollten alle Spass haben und haben auch mal auf ein paar Trainingsschläge verzichtet.
120 - 130 Teilnehmer auf einer Abteilung ist schon eine Herausforderung und wir müssen uns alle zusammen nehmen.
Eröffnungsfeier findet immer draussen statt und kann mit Abstand durchgeführt werden.
Abschluss ist auch ohne Festabend und Bufett möglich, dann gibt es eben nur die Medaillen und nicht noch die unnötigen Urkunden und Pokale.
Eben alles in abgespeckter Version mit AHA - Regeln.
Da muss der Ausrichter eben für ausreichend viele Schirme für Regen (Sonne) vorhalten.
pinkydiver
17.06.2021, 09:46
Die Absage hätte viel früher erfolgen müssen .Leider haben noch nicht alle ein Impfangebot bekommen, sonst hätte man einfach sagen können: Teilnahme am Training/Turnier und Festabenden nur mit Impfnachweis. Corona wird auch nächstes nicht verschwunden sein, dann wäre das vlt eine Alternative. Ab Mitte/ende August werden die Zahlen wieder drastisch nach oben schnellen wenn die ganzen Ballermann Urlauber zurück sind.
Ich bin ja mal gespannt wann der DMV eine Entscheidung bezüglich der beton DM veröffentlicht. Es gibt ja wohl einen Bewerber der einspringen möchte.
Zur Eternit DM in Hof gabs noch gar keine Meldungen.
Auch wenn z.B. NRW in seinen Verordnungen solche Turniere zulassen würde, kann dennoch jede Kommune eigene Verordnungen und Verbote erlassen/aussprechen (siehe TT)
Hallo Freunde,
ich habe auch schon die eine und andere Meisterschaft gespielt und auch schon organisiert.
Es ist ja nicht das Problem den Turnierablauf zu gewährleisten, denn da sind alle konzentriert und ordnen sich unter.
Aber in den Tagen vorher wird trainiert und da möchte jeder entsprechend viele Schläge mit entsprechend gleichwertigen Bällen durchführen. Da wird schon mal gedrängelt und auch unachtsam über die Anlage zur nächsten freien Bahn gewechselt.
Sind wir in der Lage uns so zusammen zu reissen, dass jeder seinen Anteil am Trainingsbetrieb bekommt. Ich denke nur an die Aussagen "wir spielen eine Runde", weil wir ja schon länger da sind!
"Abstände einhalten", mit dem Hintergrund einer Deutschen Meisterschaft!
Schaffen wir das? Die Turniere, die während der Coronazeit stattfanden hatten meist nur pro Tag nicht mehr als 50-60 Spieler/innen und wir wollten alle Spass haben und haben auch mal auf ein paar Trainingsschläge verzichtet.
120 - 130 Teilnehmer auf einer Abteilung ist schon eine Herausforderung und wir müssen uns alle zusammen nehmen.
Eröffnungsfeier findet immer draussen statt und kann mit Abstand durchgeführt werden.
Abschluss ist auch ohne Festabend und Bufett möglich, dann gibt es eben nur die Medaillen und nicht noch die unnötigen Urkunden und Pokale.
Eben alles in abgespeckter Version mit AHA - Regeln.
Da muss der Ausrichter eben für ausreichend viele Schirme für Regen (Sonne) vorhalten.
Daher zum Beispiel mein Vorschlag mit dem eingeteilten Training - und nicht vergessen, die TN sind an der frischen Luft - geh doch einmal durch die Innenstadt einer Großstadt, da gehen mehr Menschen nah an dir vorbei, als bei einem Minigolftrainingstag.
allesroger
18.06.2021, 15:46
heute Post von der Staatskanzlei aus Mainz bekommen . Maskenpflicht beim Spielen aufgehoben.
Die 23.Verordnung RLP ist seit heute gültig.
* es geht jetzt hierbei um den Publikumsbetrieb ! DM oder solche Events mag ich mir gar nicht vorstellen.
Game`N Fun
18.06.2021, 17:04
Muss mich leider auch mal melden. Meine private Meinung.
Es wurde alles zu früh abgesagt.
Unter gewissen Verhaltensregeln wäre doch fast alles möglich gewesen.
Bei einem Start um 10 Uhr Sonntags wären wir sogar extra angereist ohne Übernachtung.
Bei 3 Runden.
Wer reist zu 5 im Privat PKW an? Keiner. Unterstellung? Mein Gott. Partyzelt für jede Mannschaft und gut ist.
In anderen Ländern wird seit 4 Wochen gespielt.
Auch nationale Titel.
Was ist mit EM und WM? Alle schon abgesagt?
Die Verbände halten niemand auf dem laufenden. Es kann nicht sein, dass man immer auf den off. Seiten schauen muss, was noch nicht abgesagt wurde.
Wir haben soviele Mitglieder verloren die letzten Jahre und jetzt werden es noch mehr.
Und Samstags ein Test damit ich am Sonntag spielen kann, no Problem.
Wir könnten spielen und machen es nicht.
Aber deshalb haben die Einladungsturniere vllt. wieder mehr Zulauf und Meisterschaften werden ganz gestrichen weil wir immer einen Virus haben werden.
Bei einem Start um 10 Uhr Sonntags wären wir sogar extra angereist ohne Übernachtung.
Bei 3 Runden.
Wer reist zu 5 im Privat PKW an? Keiner. Unterstellung? Mein Gott. Partyzelt für jede Mannschaft und gut ist.
Auch nationale Titel.
Die Verbände halten niemand auf dem laufenden. Es kann nicht sein, dass man immer auf den off. Seiten schauen muss, was noch nicht abgesagt wurde.
Wir haben soviele Mitglieder verloren die letzten Jahre und jetzt werden es noch mehr.
Aber deshalb haben die Einladungsturniere vllt. wieder mehr Zulauf und Meisterschaften werden ganz gestrichen weil wir immer einen Virus haben werden.
Bei der derzeitigen Infektionslage ist Minigolf spielen kein Risiko, wenn ein gutes Hygienekonzept umgesetzt wird. Natürlich werden die nächsten Wochen zeigen, wer schneller ist: Die neue "Delta"-Mutation oder der Impfprozess. Es ist (leider) gut möglich, dass wir in Kürze wieder in eine Situation geraten, wo über Rücknahme der Lockerungen entschieden werden muss.Es gibt aktuell Entwicklungen in anderen Ländern, die Anlass zur Sorge geben.
Aber wir können ja nicht immer im stillen Kämmerlein bleiben, sondern sollten unbedingt die Gunst der Stunde nutzen, um wieder Leben einzuatmen nach all dem Coronafrust der letzten 15 Monate.
Die Viruslage verändert sich wegen blöden politischen Entscheidungen, Unvernunft der Menschen und entstehenden Mutationen ständig. Die Sportverbände müssen auf diese Veränderungen vorbereitet sein. Eine Absage großer Turniere bei hohen Inzidenzen ist richtig, doch muss man einen Plan B in der Schublade haben. Und hier finde ich, nach allem, was ich gelesen und mitgekriegt habe, dass der Minigolf-Sportverband eine große Chance verpasst hat.
Wenn es stimmt was ich hier gelesen habe, dass eine nationale Meisterschaft abgesagt wurde, weil am Abschlussabend die Schutzbestimmungen nicht eingehalten werden könnten, kriege ich einen Schreikrampf. Wichtiger als der Festabend ist der Sport. Und den kann man auch mit kurzfristiger Planung gewährleisten. Die anderen Sportverbände machen es mit viel mehr Teilnehmern vor.
Und noch eine kleine persönliche Beurteilung der Umstände, wie unser Leben mit Virus in Zukunft aussehen wird: Wenn es gelingt, durch Impfaktionen überall eine weitreichende Immunisierung zu erreichen, wird das Virus keine Chance mehr haben, zur Pandemie auszuarten. Die jährliche Grippe wird verschwinden, dafür kommt jährlich "Corona". Dagegen kann sich jeder impfen lassen, sodass COVID19 an Schrecken verliert. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Minigolfturnier wegen Grippesaison abgesagt werden musste. Um das nicht misszuverstehen: Dieses Coronavirus mit all seinen Mutationen ist 10x gefährlicher, ansteckender und tödlicher als die herkömmliche Grippe. Aber es gibt Impfstoffe dagegen und möglicherweise bald auch wirksame Medikamente.
Unser Leben wird wieder normal.
pinkydiver
19.06.2021, 10:10
Bei 3 Runden.
Auch nationale Titel.
Was ist mit EM und WM? Alle schon abgesagt?.
Hallo Thomas,
da muß ich Dir leider widersprechen. Es wurde nicht zu früh abgesagt, eher viel zu lang gewartet, Man kann den Ausrichtern nicht zumuten in der Luft zu hängen. Außerdem kann sich wie Walter schon geschrieben hat die Situation sehr schnell ändern. An Meisterschaften hängt nicht das Überleben des Minigolfsports. Es wäre auch nicht fair Internationale Meisterschaften auszurichten, wenn vlt einiger Länder gar nicht einreisen oder nur mit 14-tägiger Quarantäne vorher teilnehmen dürften. Hygienekonzepte mit geringerer Teilnehmerzahl wie es bei Pokalturnieren auch bei uns zZt gemacht wird sind für Ausrichter von Meisterschaften auch keine Alternative, da Vereine das finanzielle Deckungsloch selbst stemmen müßten. Die Absagen erfolgten vielfach auch zu einer Zeit wo niemand ein Unterkunft hätte buchen können.
Auch wenn jetzt für die beton DM ein neuer Ausrichter gefunden wurde und diese vlt. statt findet hätten man die besser auch abgesagt. Es ist einfach zu kurzfristig. je nachdem wo das jetzt stattfinden könnte wird es Unterkunft mäßig schwer was bezahlbares zu finden.
Es gibt genug Pokalturniere, jeder der spielen will kan n das zur zeit wieder tun, wo ist das Problem. Auf ein neues in 2022.
Bei 3 Runden.
Auch nationale Titel.
Hier kann ich dir nur absolut zustimmen Thomas :)
Übrigens, heute beginnt die Tischtennis EM in Warschau ba1:-)
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.