PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Ausweise mehr für Schiris Oschis Turnierleiter

Raila
31.12.2007, 14:47
Einem Rundschreiben unseres Präsidenten Dr. Zimmermann zufolge werden ab 2008 keine neuen Ausweise für Schiedsrichter, Oberschiedsrichter oder Turnierleiter mehr ausgestellt.
Stattdessen soll eine Datenbank auf der DMV Seite entstehen die ständig aktualsiert wird und alle gültigen Lizenzträger erfaßt.
Das macht es in Zukunft auch sicher leichter z.B. bei einem Turnier schon vorher die Kanidaten für diese Posten auszugucken.
Ich finde diese Lösung eine gute Idee.

PS: Außerdem paßt in meine Lizenz kein Stempel mehr rein:D

Lehrling
31.12.2007, 14:55
Streber:D :D

Uwe Braun
31.12.2007, 14:58
Eine vernünftige Lösung, ich habe es während meiner langjährigen Zeit als Schiedsrichter/Turnierleiter nie erlebt, dass ich ihn vorzeigen musste.

Uwe Braun
31.12.2007, 15:12
Äh, bevor mich einer falsch versteht, ich meinte natürlich den Ausweis!!

mico
31.12.2007, 15:59
Eine vernünftige Lösung, ich habe es während meiner langjährigen Zeit als Schiedsrichter/Turnierleiter nie erlebt, dass ich ihn vorzeigen musste.

Äh, bevor mich einer falsch versteht, ich meinte natürlich den Ausweis!!

Und das andere mußtest Du vorzeigen? :eek:

Ein schockierter mico

Raila
31.12.2007, 16:57
Also Abgründe tun sich auf, Mico.........::eek: :eek: so kenn ich Dich ja gar nicht:D :D
Ich hoffe nur das wir unsere alten lappen als Erinnerungsstücke behalten können:D
Da seh ich noch so jung drauf aus:eek:

Uwe Braun
31.12.2007, 17:05
@ nico:

Die nun imer noch denkbare Fehlinterpretation fiel mir leider etwas zu spät auf. Nein, ich musste auch nicht "das Andere" vorzeigen.

lessi
31.12.2007, 17:27
@ nico:

Die nun imer noch denkbare Fehlinterpretation viel mir leider etwas zu spät auf. Nein, ich musste auch nicht "das Andere" vorzeigen.

... aber herr anwalt !

Uwe Braun
31.12.2007, 17:37
Den dämmlichen Schreibfehler habe ich korrigiert, der Rest bleibt zur Klarstellung stehen.

Der Anwalt:)

lessi
31.12.2007, 17:39
:D :D :D :D

Raila
31.12.2007, 17:46
Ich glaube ich werde meinen "Alten" dann rahmen und an der Wand aufhängen.....:D

Ramses
31.12.2007, 18:56
Werden bestehende Lizenzen dann immer automatisch verlängert.
Bekommt man dann nach bestandener Lehrgangsprüfung eine Urkunde oder sowas ähnliches. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif

Soll ja Anfang des Jahres online sein. Bin mal gespannt wie aktuell sie dann gehalten werden.

Da im Januar und Februar schon wieder Kombischiedsrichter und Oberschiedrichter Prüfungen stattfinden.

Hoffe nur das Beste http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c020.gif Ramses

Lenny
31.12.2007, 19:38
Das Procedere mit Verlängerung etc. läuft wie gehabt, nur dass die Gültigkeit statt im Papier halt in der Datenbank steht.

Übrigens ein, soweit es dann auch wirklich funktioniert, absolut logsiches und löbliches Unternehmen, da so halt für jeden Turnierorganisator die Verfügbarkeit von Schiedsrichtern sichtbar ist. Die Ausweise waren ja auch wirklich nur der Form halber vorhanden.

Pommes
01.01.2008, 02:45
Werden bestehende Lizenzen dann immer automatisch verlängert.
Bekommt man dann nach bestandener Lehrgangsprüfung eine Urkunde oder sowas ähnliches. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif

Soll ja Anfang des Jahres online sein. Bin mal gespannt wie aktuell sie dann gehalten werden.

Da im Januar und Februar schon wieder Kombischiedsrichter und Oberschiedrichter Prüfungen stattfinden.

Hoffe nur das Beste http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c020.gif Ramses
Erst einmal muss jemand gefunden werden zur Einspeisung in die Datenbank >
ggf. zur Geschäftsstelle DMV schicken!
Ich persönlich als Landeslehrwart habe die Schiri-Lizenzlehrgänge verschoben,
bis die aktualisierten Prüfungsbögen herauskommen.

Was heisst hier automatische Verlängerung?
Die LizenzträgerInnen für Oschi/Schiri müssen trotzdem ihre Fortbildung während ihrer 4Jahre Gültigkeit der Lizenz tätigen, damit ihre Lizenz gültig bleibt.

Solange nichts offiziell online auf der DMV-Seite ist bzw. keine Meldungen diesbezüglich zu den Landesverbänden kommt, solange sollte vorsichtshalber nach alten Verfahren gehandhabt werden.
(Diese Angabe erfolgt ohne Gewähr!)

Und bevor noch einer unken tut:
Nein...ich bin noch kein DMV-Funktionär!!! ;)

Ramses
01.01.2008, 10:27
Erst einmal muss jemand gefunden werden zur Einspeisung in die Datenbank >
ggf. zur Geschäftsstelle DMV schicken!
Ich persönlich als Landeslehrwart habe die Schiri-Lizenzlehrgänge verschoben,
bis die aktualisierten Prüfungsbögen herauskommen.

Was heisst hier automatische Verlängerung?
Die LizenzträgerInnen für Oschi/Schiri müssen trotzdem ihre Fortbildung während ihrer 4Jahre Gültigkeit der Lizenz tätigen, damit ihre Lizenz gültig bleibt.

Solange nichts offiziell online auf der DMV-Seite ist bzw. keine Meldungen diesbezüglich zu den Landesverbänden kommt, solange sollte vorsichtshalber nach alten Verfahren gehandhabt werden.
(Diese Angabe erfolgt ohne Gewähr!)

Und bevor noch einer unken tut:
Nein...ich bin noch kein DMV-Funktionär!!! ;)

Ich hoffe mal das die NBV Lehrgänge statt finden. Wir haben im Verein keinen mehr
der eine Schiri bzw. Oschi Liezenz hat.

Ramses

Raila
01.01.2008, 12:02
Im NBV haben wir wohl schon so eine Datenbank wo alle Lizenzträger im NBV erfasst sind und die vom Geschäftsführer laufend aktualisiert wird.Von daher wäre es sicher kein Problem diese Daten weiter zu geben

Was vieleicht auch von Vorteil wäre wenn diese Datenbank im DMV kommt...... E-Mail Adresse der Schiris erfassen und von Zeit zur Zeit bei Regeländerungen Rundbriefe bei Regeländerungen per Mail versenden.

BvB
01.01.2008, 16:41
Die Lizenzdatenbank im DMV gab/gibt es ja bereits, lediglich bedingt durch die Umstruktuierung gab es Probleme beim Zugriff. Bis dato war es jedenfalls so, das die LV-Lehrwarte Zugriff auf die Datenbank hatten (jeweils für ihren Lv) und diese dann auch aktualisiern konnten. Das war eigentlich eine gute Lösung und man sollte dies beibehalten.

kabelo
01.01.2008, 17:19
Die Lizenzdatenbank im DMV gab/gibt es ja bereits, lediglich bedingt durch die Umstruktuierung gab es Probleme beim Zugriff. Bis dato war es jedenfalls so, das die LV-Lehrwarte Zugriff auf die Datenbank hatten (jeweils für ihren Lv) und diese dann auch aktualisiern konnten. Das war eigentlich eine gute Lösung und man sollte dies beibehalten.

Hallo BvB,

diese Ausführungen sind leider nicht korrekt. Neue Mitglieder wurden oder konnten in die vorhandene Datenbank nicht eingepflegt werden. Somit hatten wir auch keine aktuelle Datenbank.
Wie Raila schon schrieb gibt es im NBV eine eigene Datenbank, in der werden die Daten nach jedem Lehrgang vervollständigt und einmal im Jahr werden den Vereinen Listen mit den vorhandenen Lizenzen übersandt. Sollten hier Abweichungen festgestellt werden, teilen die Vereine dies der Geschäftsstelle mit und die Datenbank wird wieder aktualisiert. Für den Bereich des NBV kann man sagen, wir haben eine aktuelle Datenbank.
Wann diese auch im DMV existiert kann ich nicht sagen. Ich hoffe bald.

Gruß

kabelo

BvB
02.01.2008, 18:04
Ok, vielleicht ein bisschen missverständlich geschrieben. Wenn ich keinen Zugriff mehr habe, kann ich die vorhandenen oder neuen Daten natürlich auch nicht pflegen/einpflegen. Soll aber in Kürze behoben sein

Ramses
11.01.2008, 09:18
So ab heute 18.00 Uhr bis Sonntag 13.00 Uhr ist Schiedsrichter Lehrgang. :)

Mal sehen und hören was es da alles so neues gibt. :) ;)

Ramses
24.01.2008, 14:41
Na den bestandenen Prüfungen schauen wir mal wann die ersten aktuellen Listen so erscheinen. ;) ;)

aushilfe
24.01.2008, 15:29
ja ich bin auch gespannt, wann die liste draussen ist und ob ich mich wiederfinde oder ob die mich vergesen *g* bestanden haben ja viele am letzten wochenende... gratulation an alle noch...;)

war ne lustiges wochenendes

Ramses
24.01.2008, 16:11
ja ich bin auch gespannt, wann die liste draussen ist und ob ich mich wiederfinde oder ob die mich vergesen *g* bestanden haben ja viele am letzten wochenende... gratulation an alle noch...;)

Bin deiner Meinung. ;) :)

Und nächstes Jahr sehen wir uns dann beim Oschi Lehrgang :D :D

aushilfe
24.01.2008, 16:21
Bin deiner Meinung. ;) :)

Und nächstes Jahr sehen wir uns dann beim Oschi Lehrgang :D :D

ich denke ja.... die quali haben alle.... bei uns war es eh.. alles oder nix :D

kabelo
29.01.2008, 09:13

Hallo Aushilfe,

nachdem die Listen nun vom Lehrwart an die Geschäftsstelle geschickt wurden, kann ich
die " Neuen Kombischiedsrichter " in die NBV-Datenbank einpflegen. Die aktuellen Listen
werden dann am Wochenende an die Vereine verschickt. Ich hoffe das ist schnell genug.:D :D

Kabelo

aushilfe
29.01.2008, 12:59
ja klar! nur keinen stress.. lieber langsam und vernümftig als schnell und vernachlässigt ;)

grüße

Ravel
29.01.2008, 14:06
Habe ich auch mal so durch ein paar HP von anderen Landesverbänden durchgesehen und dort haben schon einige alle Shiris-Oschis und Turnierleiter aufgeführt.

Währe das nicht auch was auch beim NBV rein solten?
Denn wer weis wie lange es dauert bis der DMV das hinbekommt!

Raila
29.01.2008, 17:33
Bei NBV Abteilung 2 findest du eine Liste der Lizenzträger unter Aus - und Fortbildung.;)

Ramses
01.02.2008, 15:35
Eine neu Liste der Turnierleiter, Schiedsrichter & Oberschiedsrichter befindet sich jetzt auf
der NBV Abt. 2 Seite. Dort sind alle Lizenzinhaber aller Abteilungen zusammen gefasst.

Das ist ja schon mal was.:) :)

Noch nicht beigefügt sind die Lizenzinhaber die 2007 bzw. 2008 ihre Lizenz erworben haben.

Aber, das soll ja jetzt wohl noch geschehen.:)

Ramses

Uwe Braun
01.02.2008, 16:38
Vielen Dank für den Hinweis, Ramses.

Eine Frage am Rande, die nichts direkt mit dem Thema zu tun hat: Anläßlich unserer JHV bin ich von einem Schiedsrichter/Oberschiedsrichter gefragt worden, ob die Schiedsrichter eine Information über die letztlich beschlossenen Änderungen erhalten. Er ist - aus verständlichen Gründen - nämlich nicht bereit, bei einem Turnier im Schiedsgericht tätig zu sein, wenn er die aktuell gültigen Regeln nicht kennt. Wenn ich mich recht entsinne, war es in der Vergangenheit beispielsweise im NBV üblich, die Schiedsrichter über Regeländerungen schriftlich zu informieren. Weiß hierzu jemand, ob und gegebenenfalls wann sowas angesichts der aktuellen Änderungen geplant ist?

Ramses
01.02.2008, 17:52
Vielen Dank für den Hinweis, Ramses.

Eine Frage am Rande, die nichts direkt mit dem Thema zu tun hat: Anläßlich unserer JHV bin ich von einem Schiedsrichter/Oberschiedsrichter gefragt worden, ob die Schiedsrichter eine Information über die letztlich beschlossenen Änderungen erhalten. Er ist - aus verständlichen Gründen - nämlich nicht bereit, bei einem Turnier im Schiedsgericht tätig zu sein, wenn er die aktuell gültigen Regeln nicht kennt. Wenn ich mich recht entsinne, war es in der Vergangenheit beispielsweise im NBV üblich, die Schiedsrichter über Regeländerungen schriftlich zu informieren. Weiß hierzu jemand, ob und gegebenenfalls wann sowas angesichts der aktuellen Änderungen geplant ist?

Soweit ich weiss findet man aktuelle Regeländerungen immer auf der DMV Seite im Archiv wo man sie dann herunterladen kann. Wer das nicht kann muß dann wohl auf das neue Regelbuch warten. Wir haben jetzt natürlich beim letzten Lehrgang sofort die aktuellen Regeln gelernt. Ob Schiedsrichter bzw. Oberschiedsrichter über Regeländerungen schriftlich informiert wird weiss ich leider auch nicht.

Bin aber der Meinung das ein Schiedrichter bzw. Oberschiedsrichter sich in seinem Interesse
auch mal von selber informieren sollte (Internet) ,ob es etwas aktuelles in Punkto Regeländerungen gibt.

Ramses

Michelino
01.02.2008, 18:25
Üblicherweise wird im Rahmen der DMV-Bundesversammlung (nächste ist am 02.03.08 in Bad Münder) bei den Landesverbänden rundgefragt, wie viele neue Regelhefte benötigt werden, um sie dann schnellstmöglich drucken zu lassen.

Ramses
01.02.2008, 18:30
Eine neu Liste der Turnierleiter, Schiedsrichter & Oberschiedsrichter befindet sich jetzt auf
der NBV Abt. 2 Seite. Dort sind alle Lizenzinhaber aller Abteilungen zusammen gefasst.

Das ist ja schon mal was.:) :)

Noch nicht beigefügt sind die Lizenzinhaber die 2007 bzw. 2008 ihre Lizenz erworben haben.

Aber, das soll ja jetzt wohl noch geschehen.:)

Ramses

Hervorragend jetzt ist die Liste NEU & AKTUELL :) :) :) :)

2007 & 2008 sind enthalten.

Uwe Braun
02.02.2008, 07:37
Ich weiß nicht, ob alle Schiedsrichter einen Internet-Anschluss haben, wohl (noch) nicht. Für unsere Mitglieder mit E-Mail Anschluss werde ich denen die geänderten Regelwerke übersenden, die ohne Anschluss bekommen die Unterlagen ausgedruckt zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird vor der Saison auf unserem Platz ein "Regelabend" stattfinden. Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Lehrling
02.02.2008, 10:02
Ich stime Uwe zu denn wer nicht die Möglichkeit hat sich im Internet zu Informiern steht leider auf verlorenem Posten.Um dieses zu vermeiden sollten wie bisher immer noch Rundbriefe verschickt werden,um allen gleiche vorraussetzungen zu schaffen.

Raila
02.02.2008, 10:16
Das ist wohl eine Kosten- und Verwaltungsfrage. Also ist eher jeder Lizenztäger auf seine Eigeninitiative angewiesen. Wir können ja froh sein das es seit einigen Jahren das abgespeckte Regelheftchen gibt. Es war mal angedacht (war so vor zwei jahren) alles nur noch entweder als Download einzustellen oder als Datenträger anzubieten.
Zum Glück ist der DMV nach einigen Einwänden dann doch einen anderen Weg gegangen.
Also sind wir lieber zufrieden mit dem was wir haben.

Uwe Braun
02.02.2008, 17:25
Raila schrieb: " Es war mal angedacht (war so vor zwei jahren) alles nur noch entweder als Download einzustellen oder als Datenträger anzubieten.
Zum Glück ist der DMV nach einigen Einwänden dann doch einen anderen Weg gegangen."

Entschuldigung für die Nachfrage, aber welchen Weg hat denn der DMV eingeschlagen???

Raila
02.02.2008, 17:33
Zumindestens im fast jährlichen Abstand ein neues Regelheft heraus zu bringen. Das war erst nicht so geplant.

Uwe Braun
02.02.2008, 18:17
1. Das neue Regelheft kommt - siehe Beitrag Nr. 32 - erst nach dem 02.03.2008 heraus. Bis dahin haben schon einige Pokalturniere statt gefunden.

2. Wird man sicherlich nicht von jedem Schiedsrichter erwarten können, sich immer das neueste Regelheft zuzulegen, zumal er nicht wissen muss, ob sich die diesbezügliche Anschaffung wegen irgendwelcher, denkbarer Regeländerungen überhaupt lohnt.

3. Obliegt es meines Erachtens zumindest den Landesverbänden, ihre Schiedsrichter entsprechend rechtzeitig zu informieren, was man an Regeländerungen zu beachten hat, zumal ja nun beispielsweise jedes Winterpokal-Turnier als offizielles Turnier anzusehen ist, bei dem gefälligst alle Regeln einzuhalten sind.

Raila
02.02.2008, 18:33
Seien wir mal ehrlich, außer Lehrgang und Aufbaukurs hörst du als Lizenzträger doch weder was vom DMV noch vom Landesverband. Eine vernünftige Betreung der doch sehr großen Anzahl der Lizenzträger existiert schon seit einiger Zeit nicht mehr und ist wahrscheinlich auch gar nicht durchführbar, sei es aus Kosten- oder Personalgründen.

Ramses
02.02.2008, 18:59
Wenn Schiedrichter selbst keine möglichkeit haben an die neuen Regeln zu kommen.
Sollten der Verein dem sie angehören über Vorsitzender bzw. Sportwart versuchen ihnen die aktuellen Regeln zu besorgen.
Der Verein sollte dann Regelbücher zur Verfügung stellen.

Lehrling
03.02.2008, 08:55
Seien wir mal ehrlich, außer Lehrgang und Aufbaukurs hörst du als Lizenzträger doch weder was vom DMV noch vom Landesverband. Eine vernünftige Betreung der doch sehr großen Anzahl der Lizenzträger existiert schon seit einiger Zeit nicht mehr und ist wahrscheinlich auch gar nicht durchführbar, sei es aus Kosten- oder Personalgründen.

Dann verstehe ich allerdings die Panikmache nicht das zu wenig Schiedsrichter da sind und es niemand machen will!Wenn die Verbände auf eine etwas bessere Unterstützung der Lizensträger bauen würden denke ich hätten wir in diesen bereich noch weniger Probleme!!
Unser Regelwerk wird immer Umfassender mann muß alle ABT.kennen und darumm sollte in mancher Beziehung etwas mehr wert auf Betreuung legen!!

Raila
03.02.2008, 09:40
@Ramses: Das wird sicher auch jeder Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten, wenn auch vieleicht mit einer zeitlichen Verögerung , machen.
@Lehrling bin ganz Deiner Meinung. Erst wird Druck auf die Vereine gemacht (demnächst vieleicht sogar unter Androhung von finanziellen Sanktionen) damit die die Leute auf die Lehrgänge schicken und danach kümmert sich keiner mehr darum.

Michelino
03.02.2008, 10:17
Unser Regelwerk wird immer Umfassender mann muß alle ABT.kennen und darumm sollte in mancher Beziehung etwas mehr wert auf Betreuung legen!!

Erstes Satzdrittel liest sich missverständlich - in der Tat wird das Regelwerk durch die derzeit erfolgte Neufassung geringer an Umfang.
Richtig ist aber, dass ich jetzt als OS oder S auf allen Systemen ("Abteilungen" gibt es wohl nur noch im NBV) firm sein sollte, daher wird der Umfang des erforderlichen Wissens deutlich höher.
Letztes Satzdrittel: Mehr als richtig. Meine eigenen Lizenzen sind (eigentlich) im Dezember 2006abgelaufen, mangels Fortbildungslehrgängen im WBV zunächst bis 31.12.07 und jetzt bis 31.12.08 notverlängert worden.
Hier zeigt sich wieder unser Grundübel, das man gar nicht oft genug aufzeigen kann: Mangelnde Bereitschaft vielerorts, eine Aufgabe zu übernehmen, die der Gesamtheit dient.

Raila
03.02.2008, 17:42
Nur zur Info Michelino: Auch wenn wir teilweise im NBV noch in Abteilungen spielen werden wir doch als Kombi-Schiedsrichter ausgebildet.

kannnix
03.02.2008, 17:49
wobei mir mal bitte jmd. den Sinn erklärt, daß ein Schiri eines kleinen Atlgs. 2 Vereins, der nur aus Spaß Meisterschaft und ein paar lokale Turniere spielt, sich mit dem Rest beschäftigen MUSS!
Aber da sind wir wieder bei nem anderen Punkt .... jeder sollte ja die Sache so Ernst nehmen, wie unsere BL und Nationalspieler ...und jeder spielt irgendwann gezwungenermaßen Kombi?

Auf der anderen Seite, ist es natürlich interessant über den Tellerrand zu schauen.

Kölle allaaf!

Raila
03.02.2008, 18:08
Man sollte halt auf alles vorbereitet sein Kannnix........:D Außerdem ist da kein großer Unterschied mehr drin.

Ramses
03.02.2008, 18:16
wobei mir mal bitte jmd. den Sinn erklärt, daß ein Schiri eines kleinen Atlgs. 2 Vereins, der nur aus Spaß Meisterschaft und ein paar lokale Turniere spielt, sich mit dem Rest beschäftigen MUSS!
Aber da sind wir wieder bei nem anderen Punkt .... jeder sollte ja die Sache so Ernst nehmen, wie unsere BL und Nationalspieler ...und jeder spielt irgendwann gezwungenermaßen Kombi?

Auf der anderen Seite, ist es natürlich interessant über den Tellerrand zu schauen.

Kölle allaaf!

Wer nur zum Spaß wie du sagst seine Meisterschaftsspiele und ein paar Turniere spielt. Wird niemals einen Schirilehrgang besuchen.
Spaß wollen wir alle haben die diesen Sport betreiben sonst würden wir Ihn ja nicht betreiben. Aber die die dann noch diverse Lehrgänge machen wissen genau worauf sie sich einlassen und sie wollen das auch so. Ich persönlich finde Kombilehrgänge besser als nur auf die Abt. bezogene. Um halt mal genau ÜBER diesen besagten; "TELLERRAND" zu schauen.;)

aushilfe
03.02.2008, 18:20
ausserdem amchen lehrgänge immer spass!!! beim letzten lehrgang wurde sehr viel gelacht!!!

es hat sich wirklich gelohnt! ich mein.. man kann nur spass wenn eine gewisse dame da ist ;) insider wissen bescheid:p

kannnix
03.02.2008, 18:22
...es ist ja aber so wie Rainer anmerkt,
daß demnächst jeder Verein gezwungenermaßen Lizenzträger nachweisen muß. Sogar unter Androhung disziplinarischer Strafen. Da ist von Freiwilligkeit dann keine Rede mehr.
Um es klar zu stellen, für mich ist das kein Ding. Ich werde sicherlich irgendwann noch meinen Schirischein machen. Und da ich am Kombibetrieb interessiert bin und den ja auch ausübe:D , steh ich natürlich auch da zu.
Aber wenn eben jeder Verein (egal wie groß) die Lizenzen nachweisen muß, andere Systeme aber mangels Personal / Interesse / etc. nicht spielt ....

mein Gott. Da werden wir doch wohl flexible Lösungen anbieten können.
Lothar Matthäus bekommt ja auch nen Sonderlehrgang ;)

Raila
03.02.2008, 18:22
kannnix
Halbstarker Registriert seit: 13.12.2006

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat Kannnix
...es ist ja aber so wie Rainer anmerkt,
daß demnächst jeder Verein gezwungenermaßen Lizenzträger nachweisen muß. Sogar unter Androhung disziplinarischer Strafen. Da ist von Freiwilligkeit dann keine Rede mehr.
Um es klar zu stellen, für mich ist das kein Ding. Ich werde sicherlich irgendwann noch meinen Schirischein machen. Und da ich am Kombibetrieb interessiert bin und den ja auch ausübe , steh ich natürlich auch da zu.
Aber wenn eben jeder Verein (egal wie groß) die Lizenzen nachweisen muß, andere Systeme aber mangels Personal / Interesse / etc. nicht spielt ....

Gibt außerdenm nur noch Kombi Lehrgänge......:rolleyes: