Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Rangliste

Seiten : 1 [2]

Lenny
25.08.2008, 07:17
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe dem DMV diesen Vorschlag schon Ende März gemacht, und seitdem in unregelmäßigen Abständen beharrlich wiederholt. Bisher wurde dies immer abgelehnt, weil es zusätzlichen Aufwand für die Turnier- und Ligenleiter bedeuten würde. Aber angesichts der aktuellen Notlage bin ich guter Hoffnung, dass es bis zum Saisonstart eine verbindliche Muster-Ergebnismeldung geben könnte, zumal es kaum mehr als eine Minute dauert, diese auszufüllen, da nur die Spielerdaten (Passnummer, Name und Verein) und das Ergebnis (Anzahl der Runden, Gesamtschlagzahl) angegeben werden müssen. Die Turnierbasisnote und die einzelnen Ranglistenpunkte würden automatisch beim Übernehmen in die Rangliste errechnet.
Eine Rangliste ohne ein Konzept zur vernünftigen Übermittlung und Aufbereitung der Daten, zeugt doch von mangelnder Weitsicht. Hat man denn in der Phase von der Entstehung der Idee bis zu deren öffentlich begonnenden Umsetzung nie einen Mann/eine Frau mit Kenntnissen in Software-Entwicklung einbezogen...!?

bärliner
25.08.2008, 08:24
Eine Rangliste ohne ein Konzept zur vernünftigen Übermittlung und Aufbereitung der Daten, zeugt doch von mangelnder Weitsicht. Hat man denn in der Phase von der Entstehung der Idee bis zu deren öffentlich begonnenden Umsetzung nie einen Mann/eine Frau mit Kenntnissen in Software-Entwicklung einbezogen...!?

Der DMV investiert sogar richtig Geld, um von professioneller Seite eine Datenbankanwendung zu erhalten, die viele Dinge der Verwaltung vereinfachen soll und wird. Leider entwickelt sich das deutlich langsamer als geplant, so dass auch der Teilbereich Rangliste ins Hintertreffen geraten ist.
Ich bin daher für Tommys Hilfe mehr als dankbar und hoffe, das Ganze jetzt endlich in geordnete Bahnen bringen zu können. Sein Formular habe ich inzwischen auch zur weiteren Verwendung an die LV verteilt. Jetzt fehlt "nur" noch eine neue Bezugsrangliste (zum 31.08.), um ab der neuen Saison mit den neuen Werten arbeiten zu können, aber auch daran wird mit Hochdruck gearbeitet.
Im Gegensatz zu den vorherigen Versuchen lasse ich mich durch unerwartete Schwierigkeiten nicht davon abhalten, das Ziel weiterzuverfolgen.

Tommy
25.08.2008, 12:48
Dank der tatkräftigen Hilfe bei der Umwandlung der Ergebnisse durch Susanne Fischer (80 Turniere), Holger Lauble (60), Markus Elbe, Markus Brunner und Roger Graf (je 20) wird keine weitere Hilfe benötigt. Allen Unterstützern herzlichen Dank!

Dieser gilt auch allen Turnier- und Ligenleitern, die viel Zeit verbracht haben, die Ranglistenpunkte für ihre Turniere zu ermitteln. Dass sich die Übernahme in die Rangliste als so schwierig erwiesen hat, liegt definitiv nicht an ihnen.

Wenn sich jetzt nicht noch größere Probleme durch z. B. viele falsche Passnummern, die manuell korrigiert werden müssen, ergeben, wird die aktuelle Rangliste spätestens Anfang nächster Woche fertig sein.

Rainman
25.08.2008, 14:22
großes lob an alle helfer die es möglich gemacht haben
in froher erwartung auf die kommende :)

allesroger
25.08.2008, 17:48
@ Tommy

20 Listen, nicht 10 bitte ;)

Obwohl es ja nur ein copy and paste Vorgang ist, nimmt es doch Zeit in Anspruch. Deshalb bitte Vorsicht mit Zeitversprechungen :)

Laubigw13
25.08.2008, 19:58
Also ich habe so ca. 45 Minuten gebraucht für 20 Ergebnislisten.

Gruß Holger

susafisch
25.08.2008, 20:25
Also ich habe so ca. 45 Minuten gebraucht für 20 Ergebnislisten.

Gruß Holger

Solange habe ich auch gebraucht. Ging doch eigentlich schnell und gut.

Gruß Sanne

Tommy
25.08.2008, 21:18
@ Tommy

20 Listen, nicht 10 bitte ;)

sorry, ist korrigiert !

Tommy
01.09.2008, 12:43
1.9.2008 12:59: Es ist geschafft!

503 Turniere sind eingelesen (116 Ergebnismeldungen fehlen noch)
3718 Spielerinnen und Spieler sind gelistet

und natürlich führe ich die Deutsche Rangliste mit der Traumnote 0,000 an - wie heißt es so schön beim Kartenspielen? "Wer schreibt, gewinnt!"

Ohne diesen Bonus bin ich allerdings nur 527.,
hatte ja auch wegen der Arbeit an der DRL nie Zeit zum Trainieren s4:-)

Nach der Schlusskontrolle werde ich die neue Liste an den DMV schicken und dann wird sie sicher schnellstens veröffentlich.

Auf die Diskussionen über die Aussagekraft der neuen Tabelle freue ich mich jetzt schon, aber es sollte jedem klar sein, dass es wegen der bisherigen Bezugsrangliste, die nur von 1,0025 bis 2,3227 reichte (das ist so, wie wenn der letzte in der Rangliste nur 1,3 Schläge mehr pro Runde bräuchte als die Besten), in den unteren Ligen wesentlich leichter war, eine 0,000 zu erhalten, als in den oberen. Aber diese "Verfälschung" wird sich mit der Verwendung neuer Bezugsranglisten im Lauf der Zeit immer mehr abbauen, und in einem Jahr, wenn alle bisherigen Ergebnisse gelöscht worden sein werden, dürfte die DRL schon sehr aussagekräftig sein - vorausgesetzt, alle Ergebnisse werden auch gemeldet.

Und bevor jetzt wieder alle Turnier- und Ligenleiter Schweißperlen auf der Stirn bekommen - ich werde in den nächsten Tagen eine neue Vorlage für die Ergebnismeldung liefern, die nach Eingabe der Passnummern automatisch die Turnierbasisnote ermittelt und nach Eintragen der Ergebnisse auch die Turnier-Ranglistenpunkte aller Teilnehmer anzeigt. Aber vorher muss ich erst mal 48 Stunden schlafen!

Euer DR. L. Tommy

Laubigw13
01.09.2008, 14:36
Na dann Gute Nacht.
Gruß Holger

DiStefano
01.09.2008, 16:46
3718 Spieler? Dass es so wenige Aktive sind, die zurzeit minigolfen, hätte ich nicht gedacht.

Flip
03.09.2008, 20:03
Wo bleibt denn jetzt die aktuelle Rangliste?
Dachte sie sollte zum 1.9 veröffentlicht werden.

Tommy
03.09.2008, 20:27
Wo bleibt denn jetzt die aktuelle Rangliste?
Dachte sie sollte zum 1.9 veröffentlicht werden.

Nachdem am letzten Wochenende alle Landesverbände mit einer Liste der noch fehlenden Ergebnisse angeschrieben worden sind, kommen jetzt täglich Dutzende Nachmeldung an. Deshalb scheint es sinnvoller, noch bis Donnerstag oder Freitag zu warten, um eine möglichst umfassende Datenbasis zu haben. Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Rechtzeitig zum Beginn der neuen Saison am Wochenende wird es auf jeden Fall die aktuelle Bezugsrangliste und eine neue Vorlage für die Ergebnismeldung mit automatischer Berechnung der Turnierbasisnote und der Ranglistenpunkte geben. Und auch wenn ein Turnierleiter für seine Auswertung noch die alte Rangliste verwenden sollte, DON'T PANIC !!! Für die endgültige Eintragung in die Rangliste wird automatisch die neue Bezugsliste verwendet.

Ich wünsche allen gut Schlag für Sonntag
Tommy

pinkydiver
05.09.2008, 08:07
Hane die deutsche Rangliste gerade gesehen,

Es führt Bernd Kunz vor Kevin Leickel aus Magdeburg ... genau das habe ich auch gedacht.

Es ist genau das eingetreten was ich vermutet hatte, bei dem System haben Spieler in einer hochklassigen Liga nicht die geringste Chance in der Liste oben zu stehen.

Wo sind unsere besten?
Harald Erlbruch immerhin 35. Alex Geist 42, Walter Erlbruch 271. !!

Werft die Liste in die Tonne, mehr kann ich dazu nicht sagen

DC

Travis
05.09.2008, 08:11
@Dirk,

wo hast du die Rangliste denn gesehen?

Gruß Oliver

pinkydiver
05.09.2008, 08:13
Hat mir Schnitzel gerade als EXcel gemailt

Travis
05.09.2008, 08:29
Oh, die möchte ich auch sehen - kannst du mir die Mail kurz schicken? :)

orathjens(at)web.de

Ramses
05.09.2008, 09:28
Die Liste würde mich auch Interessieren. ;)

Kannst du sie mir auch Mailen?

Adresse müsstes du haben,Dirk.

SCHNITZEL
05.09.2008, 12:59
Wer möchte kann die Rangliste von mkir auch als PDF Datei bekommen. Kurze Mail oder pn mit E-mail Adresse reicht.

Tommy
05.09.2008, 13:10
Da Günter schon beim Bundesliga-Spieltag in Hardenberg ist, und ich nicht weiß, wann die DRL auf der DMV-Seite verfügbar sein wird, habe ich sie auf unsere Vereinsseite http://www.mgc-ingolstadt.de gelegt. Dort bitte die Schaltfläche "Deutsche Rangliste" am linken Rand anklicken.

Für alle Turnier- und Ligenleiter dürfte vor allem die neue Vollversion des Formulars zur Ergebnismeldung interessant sein. Dieses übernimmt nicht nur die Eintragung des zu einer Passnummer gehörenden Namens und Vereins, sondern errechnet auch automatisch den Turnierbasiswert und die Ranglistenpunkte der Teilnehmer.

Und an alle, die die neue Rangliste schon wieder in den Mülleimer werfen wollen: Tut es doch einfach und verderbt uns nicht unsere Stimmung! Auf die Anfangsprobleme hatte ich vor ein paar Tagen doch schon deutlich hingewiesen, das muss jetzt nicht noch 100 mal bestätigt werden.

Tommy

At The Drive-In
05.09.2008, 13:20
Bei mir funktionieren die links nicht?

Tommy
05.09.2008, 13:24
Bei mir funktionieren die links nicht?

Du musst rechts auf "xls" oder "zip" klicken

Keks
05.09.2008, 13:26
Du musst rechts auf "xls" oder "zip" klicken

tuts auch net..... why???

Ramses
05.09.2008, 13:27
Link geht nicht :confused:

Tommy
05.09.2008, 13:54
aber jetzt müsst's gehen!

Panninho
05.09.2008, 14:00
Der Weltmeister auf 622. Auch sehr schön.

At The Drive-In
05.09.2008, 14:23
Es wäre interessant, wenn die Excel-Datei auch noch die einzelnen Turniernoten enthielte. Dann könnte man mal nachvollziehen, mit welchen Ergebnissen sich die Topleute ihre "schlechten" Noten eingebrockt haben.

mr dehkay
05.09.2008, 14:59
Ich finde das durchaus sinnvoll, dass die Bundesligaspieler mit 6 Spieltagen irgendwo auf 500 stehen ... Denn diese Rangliste belohnt die Teilnahme an Freundschaftsturnieren.

Was man evtl. reflektieren sollte ist, ob man nicht einen "Bonus" für eine höhere Ligenangehörigkeit vergibt.
Zum Beispiel:
Bundesliga: -0,500
2. Bundesliga: - 0,300
Regionalliga: -0,150
4. Liga: -0,050
...

Grüßeba1:-)

DiStefano
05.09.2008, 15:40
[QUOTE=mr dehkay;84689]
> Ich finde das durchaus sinnvoll, dass die Bundesligaspieler mit 6 Spieltagen irgendwo auf 500 stehen ... Denn diese Rangliste belohnt die Teilnahme an Freundschaftsturnieren.

Belohnt??? Welche Belohnung erhält man dafür, dass man in der Rangliste oben steht? Eine Nominierung für die Nationalmannschaft? Freiplätze für die Deutsche? Erlass von Turniergebühren bei Pokalturnieren, weil die eigene Anwesenheit das Turnier aufwertet?

> Was man evtl. reflektieren sollte ist, ob man nicht einen "Bonus" für eine höhere Ligenangehörigkeit vergibt.
Zum Beispiel:
Bundesliga: -0,500
2. Bundesliga: - 0,300
Regionalliga: -0,150
4. Liga: -0,050

Au ja, das ist ja wirklich eine Super-Idee.
Ausgangssituation: Ich will irgendwas (was auch immer) messen und denke mir dafür mit viel Zeit- und Arbeitsaufwand ein Messinstrument aus. Dann kommt bei der ersten Messung ein Ergebnis raus, das wie Bullshit aussieht.
Ausweg: Ich verändere das Messinstrument so lange, bis das Ergebnis rauskommt, das ich mir sowieso schon insgeheim erwartet habe und das möglichst auch noch meinen ästhetischen Vorstellungen entspricht.

Mein Rat: das Messinstrument auf keinen Fall verändern, sondern das Ganze mal ein paar Saisons durchlaufen lassen. Bislang hatten alle Turniere einen Turnierwert von etwa 1,1 bis 1,2. Das wird sich in nächster Zeit gravierend ändern. Falls doch irgendwas geändert werden sollte: am ehesten würde ich die Streicher abschaffen und nur diejenigen mit mindestens 6 Turnieren werten, dann wird das Ganze schonmal übersichtlicher.

Immerhin bin ich jetzt endlich mal vor der Kirsten Wimmer...

mr dehkay
05.09.2008, 16:30
Der Vorschlag ist auch nicht schlecht ... Sechs Spieltage minimum, das schließt aus, dass jemand 3 Pokalturniere mit 30 Senioren dominiert und dann in den Top 10 landet :D
Ich finds halt sehr komisch wenn sich die Top-BL-Spieler nie woanders sehen lassen, außer auf den Spieltagen und bei Int. Meisterschaften.

Und ich glaube auch, dass sich das ganze auf lange Sicht hin relativiert und dann wieder der Erlbruchs und Geists vorne stehen.

(Und ich nehme den Ligenbonusvorschlag zurück, war doch nur ne Sommerlochs-Ente :p )

Grüße

pinkydiver
05.09.2008, 21:12
[
Mein Rat: das Messinstrument auf keinen Fall verändern, sondern das Ganze mal ein paar Saisons durchlaufen lassen. Bislang hatten alle Turniere einen Turnierwert von etwa 1,1 bis 1,2. Das wird sich in nächster Zeit gravierend ändern. Falls doch irgendwas geändert werden sollte: am ehesten würde ich die Streicher abschaffen und nur diejenigen mit mindestens 6 Turnieren werten, dann wird das Ganze schonmal übersichtlicher.

Immerhin bin ich jetzt endlich mal vor der Kirsten Wimmer...

Wie soll sich da was ändern? jetzt sind die guten Leute eher weiter hinten, daß heißt in der 1 Liga ist der Turnierausgangswert eher schlechte als bei Seniorenturniern und es können maximal 2 Spieler pro Turnier ein Turnierergebnis unter dem Turnierwert spielen, wie soll sich da was ändern, wenn Hinz und Kunz bei miserabel besetzten Pokalturniern locker ihre Null heimfahren?

Walter und Co werden eher damit leben müssen noch weiter hinten zu landen

DC

Lenny
05.09.2008, 21:23
Da Günter schon beim Bundesliga-Spieltag in Hardenberg ist, und ich nicht weiß, wann die DRL auf der DMV-Seite verfügbar sein wird, habe ich sie auf unsere Vereinsseite http://www.mgc-ingolstadt.de gelegt. Dort bitte die Schaltfläche "Deutsche Rangliste" am linken Rand anklicken.

Für alle Turnier- und Ligenleiter dürfte vor allem die neue Vollversion des Formulars zur Ergebnismeldung interessant sein. Dieses übernimmt nicht nur die Eintragung des zu einer Passnummer gehörenden Namens und Vereins, sondern errechnet auch automatisch den Turnierbasiswert und die Ranglistenpunkte der Teilnehmer.

Und an alle, die die neue Rangliste schon wieder in den Mülleimer werfen wollen: Tut es doch einfach und verderbt uns nicht unsere Stimmung! Auf die Anfangsprobleme hatte ich vor ein paar Tagen doch schon deutlich hingewiesen, das muss jetzt nicht noch 100 mal bestätigt werden.

Tommy
Unter "Rangliste" und "Bezugsrangliste" sind jeweils dieselben verlinkt. Ist das so gewollt...?

Tommy
05.09.2008, 21:29
Unter "Rangliste" und "Bezugsrangliste" sind jeweils dieselben verlinkt. Ist das so gewollt...?

Im Moment ist das korrekt. Aber die Deutsche Rangliste soll ja jetzt möglichst wöchentlich aktualisiert werden, während es nur alle 2 Monate eine neue Bezugsrangliste geben wird, d. h. die meiste Zeit werden die beiden Dateien unterschiedlich sein, erst direkt nach Freigabe einer neuen Bezugsrangliste sind sie wieder für eine Woche identisch.

Wer die neue Vollversion der Ergebnismeldedatei verwendet, muss sich eh keine Sorgen mehr um die aktuelle Bezugsrangliste machen, da die Turnierwerte darin automatisch korrekt berechnet werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass mit jeder Aktivierung einer neuen Bezugsrangliste die dann aktualisierte Meldedatei verwendet wird.

In der nächsten Zeit lohnt sich auch ein häufigerer Blick auf die Downloadseite, da es wahrscheinlich noch einige Optimierungen der Meldedatei geben wird. Wobei alle Versionen beliebig lange weiter verwendet werden können.

Tommy
05.09.2008, 21:40
Es wäre interessant, wenn die Excel-Datei auch noch die einzelnen Turniernoten enthielte. Dann könnte man mal nachvollziehen, mit welchen Ergebnissen sich die Topleute ihre "schlechten" Noten eingebrockt haben.

Es wäre technisch kein Problem, neben der jetzigen Form auch eine detaillierte Liste zu veröffentlichen, auch wenn die dann deutlich größer wäre. Ich werde das Thema mal mit den Verantwortlichen besprechen (ich bin ja hier nur die Tippse)

Rainman
05.09.2008, 21:53
@tommy
danke an die tippse und allen Helfern :D

lange totgesagte DRL lebt und wird weiter leben und stück für stück genauer werden,
und wenn mal irgendwann in ein zwei jahren die richtigen vorne stehen wird niemand drüber klagen :D

danke und viel glück zum gelingen der DRL

Keks
05.09.2008, 21:53
Alle meckern immer nur, tun aber nichts....

@ Tommy....du machst wirklich eine klasse arbeit...ein großes Lob dafür, wobei du die ganzen nörgeler auch noch ertragen musst....

Ich sage einfach DANKE, und das sehe bestimmt nicht nur ich so......

Lenny
05.09.2008, 22:44
Im übrigen wäre es wirklich schön, wenn man irgendwie nachvollziehen könnte, welche Turniere bereits in die Wertung eingegangen sind und welche noch nicht. Das einige fehlen sehe ich bei mir selbst.

wate
06.09.2008, 08:59
Nicht vergessen: Der aktuelle Ranglisten-Erste kommt aus Schleswig-Holstein. Glückwunsch, Opa!

;)

susafisch
06.09.2008, 09:39
DANKE

Tommy für die viele Arbeit und das die DRL lebt.

Und allen Nörglern sei das Sprichwort meiner Oma gesagt. :

Ein dummer Mensch sagt was, ein kluger Mensch schweigt. :eek: :eek: :eek: :eek:

Lenny
06.09.2008, 12:05
Übrigens, ehe da Missverständnisse entstehen. Meine Nachfrage war nicht nörgeliger Natur, sondern eine interessierte Nachfrage. Für die Arbeit, die dahintersteckt, auch von meiner Seite auch absolute Hochachtung. Ich hoffe, dass das Projekt sich bald auch dank realistischerer Zahlen auch wirklich als lohnend herausstellt und dass die Betreiber bis dahin auch wirklich durchhalten.

Opa
06.09.2008, 14:44
Hallo Walter,
danke für die Blumen!

Ich weiss zwar nicht genau, warum ich da oben stehe, denn ich habe die Berechnungsmodalitäten immer noch nicht begriffen (dafür habe einen LV- und Vereinssportwart.

Ich möchte doch zu all den Bemerkungen Stellung nehmen!

Ich hätte kein Problem damit, wenn ich an Platz 88 erscheinen würde und auf den Plätzen 1 - 26
alle Kaderspieler/innen, denn ich akzeptiere die Leistungen unserer Nationalmannschaftsspieler/innen!

Ich habe einfach meine 6 Punktspiele, 3 Eternitranglisten, 2 Betonranglisten (wegen der Saisonumstellung nur 2), Sen.Kombi-DM, Eternit-DM und 4 Pokalturniere gespielt. Bei den Pokalturnieren war ich schon das eine und andere Mal besser als alle Teilnehmer (mind. unter den besten 5 Teilnehmern war ich immer), "also einfach gut" !

Eins könnt ihr mir glauben : Ich bin stolz darauf, dort zu stehen!

So! Und jetzt könnt ihr Euch weiter das Maul zerreissen über Mitglieder, die sich ehrenamtlich um diese Zahlen bemühen und dem zusammenführen zu dieser Deutschen Rangliste!

Aber natürlich auch über mich s3:-)

Gruss opa

Nicht vergessen: Der aktuelle Ranglisten-Erste kommt aus Schleswig-Holstein. Glückwunsch, Opa!

;)

Et
06.09.2008, 16:31
Wer kann mir mal sagen, wie ich in der Rangliste bestimmte Spieler finden kann, ohne die ganze Liste durchzuscrollen?. Ich komm mit der Excel Datei so nicht klar - allerdings bin ich auch ein Computer Legastheniker.:)

Schaumkrone
06.09.2008, 16:50
@ Et

mit Strg und F, dann erscheint ein Fenster, wo du einen Namen oder so eingeben kannst. Allerdings kannst du auch über "Daten", "Filtern", "AutoFilter" nach einigen Kriterien sortieren (z.B. nach Verein, Verband)...viel Spaß beim Suchen

opc
06.09.2008, 17:42
zumindest wissen wir jetzt , dass wir nicht einmal 4000 aktive mitglieder in unseren reihen haben !!!

ansonsten krankt das system daran, dass nur 5 spieler den turnierwert und der drittbeste die turnierschlagzahl vorgibt.

da ja alle spieler über einen turnierwert verfügen, sollten alle spieler den turnierwert bestimmen und deren schnitt x rundenanzahl auch die turnierschlagzahl bestimmen.

wenn man sich schon einen solche arbeit macht, dann doch nicht mit so einfachen fehlern, die sich dann auch noch selbst verschlimmern.

ich habe das schon einmal hier irgendwo erklärt.

Pommes
08.09.2008, 19:37
Wer kann mir mal sagen, wie ich in der Rangliste bestimmte Spieler finden kann, ohne die ganze Liste durchzuscrollen?. Ich komm mit der Excel Datei so nicht klar - allerdings bin ich auch ein Computer Legastheniker.:)
Ich habe die Excel-Tabelle in eine PDF-Datei umgewandelt, bei dieser wusste ich die Suchfunktion anzuwenden.

teufelchen7779
08.09.2008, 20:35
Wo finde ich diese Rangliste???

Lenny
08.09.2008, 20:46
Wo finde ich diese Rangliste???
DMV-Seite, Rubrik "Sportliches", dann links unter "Dt. Rangliste" oder unter www.bv-bb.de (http://www.bv-bb.de) (BVBB aktuell -> Rangliste) :D

Lenny
12.09.2008, 13:44
Im übrigen wäre es wirklich schön, wenn man irgendwie nachvollziehen könnte, welche Turniere bereits in die Wertung eingegangen sind und welche noch nicht. Das einige fehlen sehe ich bei mir selbst.
Falls es interessiert: Aus dem BVBB fehlen (mind.) die letzten 2 oder 3 Spieltag der BVBB Landesliga in der RL von Anfang September. Wird dann eigentlich bei Nach-Korrektur eine zurückrechnende Anpassung der Werte der Turnier vom letzten WE vorgenommen...!?

Tommy
12.09.2008, 14:29
Falls es interessiert: Aus dem BVBB fehlen (mind.) die letzten 2 oder 3 Spieltag der BVBB Landesliga in der RL von Anfang September. Wird dann eigentlich bei Nach-Korrektur eine zurückrechnende Anpassung der Werte der Turnier vom letzten WE vorgenommen...!?

Das ist korrekt, es fehlten die beiden letzten Turniere. Diese sind mittlerweile aber gemeldet worden.

Insgesamt fehlten bei der Bezugsrangliste aus dem Ligenbetrieb des BVBB 9 Turniere (jetzt noch 5), beim MVBN 47 (47, z. Zt. abwesend) und beim WBV 1 (0).

Die Nachmeldungen werden aber erst in der nächsten Bezugsrangliste gewertet, nicht nachträglich.

Sobald es meinen Zeit erlaubt, werde ich eine Liste der gewerteten Turniere veröffentlichen.

Raila
12.09.2008, 14:35
Steht eigentlich irgendwo das ich diese Ergebnismeldung zur DRL nutzten muß oder ist das freiwillig?

wate
12.09.2008, 14:39
Hallo Walter,
danke für die Blumen!

Gern geschehen, Bernd. ;)

Tommy
12.09.2008, 15:33
Steht eigentlich irgendwo das ich diese Ergebnismeldung zur DRL nutzten muß oder ist das freiwillig?

Ab der neuen Saison 2008/09 werden nur noch Ergebnisse gewertet, die in einer standardisierten Ergebnismeldung vorliegen (muss aber nicht die jeweils neueste Version sein). Es gibt leider keine andere Möglichkeit, da sich der Zeitaufwand für das manuelle Kopieren der Ergebnisse aus einem beliebigen Dateiformat (vor allem, wenn nicht Excel) bei fast 600 Turnieren pro Jahr als zu hoch herausgestellt hat. Dies war ja auch die Ursache, warum monatelang keine neue Rangliste veröffentlicht wurde.

Und die neueste Version hilft dem Turnierleiter ja sogar, Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden, da Personendaten und Ranglistenpunkte automatisch ermittelt werden. Weitere Verbesserungen sind geplant!

Raila
12.09.2008, 15:46
Alles klar ist wirklich einfach......

wate
12.09.2008, 15:55
Zunächst mal Lob und Anerkennung für geleistete Arbeit!

Eine veröffentliche Rangliste führt natürlich auch zu Reaktionen. Die Medien lesen mittlerweile interessiert mit, was sich auf der DMV-Seite präsentiert. Wie soll ich, wie gestern der FAZ gegenüber, rechtfertigen, dass der Weltmeister auf Platz 622 steht, während Spieler aus der 2. und 3. Reihe vorne platziert sind?

Das ist ein Punkt, der mir an der Sache nicht gefällt. Ansonsten Hut ab vor der Arbeit!!!

Siegus
12.09.2008, 16:33
Endlich eine Rangliste, die vielleicht die GUTEN zu mehr Turnieren bewegt.

lemmiwinks
12.09.2008, 16:52

Na logo.... Wird ne wahre Schwemme geben an Spitzenspielern, die ab heute von Turnier zu Turnier hetzen, wertvolle Ranglistenpunkte zu erlangen :D

Eigentlich schade, daß als Ergebnis harter Arbeit diese Rangliste enstand. Immer unterstellt, daß ein geneigter Leser sich mit einem Blick in diese Rangliste ein Bild davon machen möchte, wer denn ein "Guter" oder wer gar der "Beste" deutsche Spieler aktuell ist. Nach diesen von mir genannten Kriterien bliebt eigentlich nur eine Erkenntnis aus dieser Rangliste:

Was ein Schmarn! :(

Nyze
12.09.2008, 18:17

Wie Lemmi schon sagt, schade um die viele Arbeit die diese Liste macht. Mehr Turniere werde ich jedenfalls deshalb nicht spielen, warum auch?! Man steht als "GUTER" doch eh nur im Focus. Da wird nur darauf gewartet das man "uns" einen reindrücken kann. Das mag jetzt vielleicht etwas überspitzt klingen aber was International die Deutschen sind, sind National die Buli und Kaderspieler. So lange sich dieses verhältnis nicht ändert wird man mich vielleicht 1 - 2 mal im Jahr bei einem Pokalturnier oder sonst was sehen.

Siegus
12.09.2008, 18:19
Eigendlich schade.

Keks
12.09.2008, 18:50
Wie Lemmi schon sagt, schade um die viele Arbeit die diese Liste macht. Mehr Turniere werde ich jedenfalls deshalb nicht spielen, warum auch?! Man steht als "GUTER" doch eh nur im Focus. Da wird nur darauf gewartet das man "uns" einen reindrücken kann. Das mag jetzt vielleicht etwas überspitzt klingen aber was International die Deutschen sind, sind National die Buli und Kaderspieler. So lange sich dieses verhältnis nicht ändert wird man mich vielleicht 1 - 2 mal im Jahr bei einem Pokalturnier oder sonst was sehen.

@ lemmiwinks
@ nyze

Meine Güte.....ihr ganzen Nörgeler....

wartet 1-2 Jahre ab, dann steht ihr wieder da oben..... keine Sorge....ihr werdet davon keinen Schaden tragen, mal nicht unter den ersten 30 zu sein.... oder seid ihr so labil???

Man man man...scheint ja, als seid ihr in eure Ehre gekränkt.... Aber weint euch dann bitte nicht hier aus sondern an der Brust eures Sportwartes, geht Kuchen backen oder setzt Legosteine aufeinander...

Lasst die/den Jungen/s doch mal in Ruhe, denn die machen ne super Arbeit....

Und jetzt schnell wieder den Schnuller rein, liebe Jungs, bevor das Geheule und Geschreie weiter geht!!!
PS: Vllt gibt es ja Taschentücher bei e-bay zum Sofortkauf.

ErKa
12.09.2008, 19:04
Mann Mann du haust dir aber auch immer coole Sprüche raus....echt super....weiter so sp:-)

Keks
12.09.2008, 19:31
Mann Mann du haust dir aber auch immer coole Sprüche raus....echt super....weiter so sp:-)

Danke für DEINE Bestätigung.... Werd ich machen...

ErKa
12.09.2008, 19:35
Danke für DEINE Bestätigung.... Werd ich machen...

schon mal was von Ironie gehört ?

Lenny
12.09.2008, 19:56
Das ist korrekt, es fehlten die beiden letzten Turniere. Diese sind mittlerweile aber gemeldet worden.

Insgesamt fehlten bei der Bezugsrangliste aus dem Ligenbetrieb des BVBB 9 Turniere (jetzt noch 5), beim MVBN 47 (47, z. Zt. abwesend) und beim WBV 1 (0).

Die Nachmeldungen werden aber erst in der nächsten Bezugsrangliste gewertet, nicht nachträglich.

Sobald es meinen Zeit erlaubt, werde ich eine Liste der gewerteten Turniere veröffentlichen.
Welche BVBB-Turniere fehlen denn noch? Auf http://www.bv-bb.de/ergebnisse-archiv.htm (2008) dürfte eigentlich alles drauf sein.

Keks
12.09.2008, 20:09
schon mal was von Ironie gehört ?

Ja, ist das nicht nen Fussballspieler beim 1. FC Köln???

Slater
12.09.2008, 20:10
was ich mich frage, wofür man überhaupt so eine liste braucht? tommy hat ne menge arbeit reingesteckt. wenn er es mal nicht mehr macht, ist die liste wieder fürn a...!
aber was soll die liste überhaupt? wenn man sich über die liste für ne deutsche qualifizieren soll, können wir die plätze gleich auslosen.

Tommy
12.09.2008, 20:10
Welche BVBB-Turniere fehlen denn noch? Auf http://www.bv-bb.de/ergebnisse-archiv.htm (2008) dürfte eigentlich alles drauf sein.

Das schon, aber leider nur als PDF-Datei. Aber wenn jemand Zeit und Lust hat, die Turniere in das neue Standard-Meldeformular zu übertragen, dann hätte sich diese Lücke auch schon wieder geschlossen.

Es handelt sich um folgende Turniere aus dem BVBB-Bereich:
18.05.2008 Verbandsliga Herren 4. Spieltag
22.06.2008 Verbandsliga Herren 5. Spieltag
25.05.2008 Verbandsmeisterschaft Damen, Herren, Jugend 3. Spieltag
06.07.2008 Verbandsmeisterschaft Damen, Herren, Jugend 4. Spieltag
27.04.2008 Verbandsmeisterschaft Senioren 3. Spieltag

Danke im Voraus

Tommy
12.09.2008, 20:52
Zunächst mal Lob und Anerkennung für geleistete Arbeit!

Eine veröffentliche Rangliste führt natürlich auch zu Reaktionen. Die Medien lesen mittlerweile interessiert mit, was sich auf der DMV-Seite präsentiert. Wie soll ich, wie gestern der FAZ gegenüber, rechtfertigen, dass der Weltmeister auf Platz 622 steht, während Spieler aus der 2. und 3. Reihe vorne platziert sind?

Das ist ein Punkt, der mir an der Sache nicht gefällt. Ansonsten Hut ab vor der Arbeit!!!

Zunächst mal vielen Dank an alle, die nicht mit Lob für die geleistete Arbeit sparen, daraus ziehe ich natürlich viel Motivation für weitere Bemühungen. Aber auch für die meiste Kritik habe ich Verständnis, die aktuelle Rangliste ist ja auch wirklich nicht sehr realistisch. Wahrscheinlich stört dieser Umstand niemanden so sehr wie mich, denn natürlich hätte ich als Ergebnis der vielen Mühen lieber eine Rangliste gehabt, die auf allgemeine Zustimmung trifft.

Deshalb habe ich mir auch viele Gedanken darüber gemacht, wie man es besser machen könnte. Das eigentliche Problem, soviel war sofort klar, sind die zu geringen Unterschiede in den alten Ranglistenwerten (zwischen 1 und 2), die natürlich nicht die wahren Unterschiede in der Spielstärke (sprich im Rundendurchschnitt) widerspiegeln. Es musste also ein fairer Skalierungsfaktor ermittelt werden, durch den die Bandbreite der Ranglistenwerte und die Bandbreite der erspielten Rundendurchschnitte auf ein Niveau gebracht würden. Und nach Auswertung aller vorliegenden Ergebnisse der abgelaufenen Saison liegt dieser Faktor bei genau 10,00861, d.h. eine Verzehnfachung der 2006-er-Bezugsrangliste müsste theoretisch eine möglichst realistische aktuelle Rangliste ergeben.

Und manchmal bestätigt die Praxis ja auch die Theorie, denn nach dieser Regeländerung sähen die Top-10 der aktuellen Tabelle wie folgt aus:

Rahmlow, Gaby
Kobisch, Alice
Erlbruch, Harald
Meyer, Kai
Czerwek, Hans-Dirk
Hahn, Robert
Balzer, Marco
Geist, Alexander
Wageck, Hans Rolf
Osnabrügge, Jörn

(unser Weltmeister wäre aber trotzdem erst 216., da hilft alles Rumrechnen nichts, lieber Walter)

Die Studie stieß beim DMV durchaus auf Interesse, aber leider wird erst die nächste Sportwarte-Vollversammlung berechtigt sein, die aktuellen Regularien entsprechend abzuändern.

Fazit: Vielleicht bekommt die DRL ja doch schon zur Winterpause ein realistischeres Bild, und nicht erst nach 1 oder 2 Jahren. Ich bin guter Hoffnung und werde weiterhin Überzeugungsarbeit leisten.

Tommy
12.09.2008, 21:04
was ich mich frage, wofür man überhaupt so eine liste braucht? tommy hat ne menge arbeit reingesteckt. wenn er es mal nicht mehr macht, ist die liste wieder fürn a...!

Keine Sorge, ich geb das so schnell nicht wieder aus der Hand. Und bis dahin ist die Software so intelligent, dass du sie selbst nach 3 Tagen Wacken und mit extremem Unterhopfen noch bedienen könntest :D

aber was soll die liste überhaupt? wenn man sich über die liste für ne deutsche qualifizieren soll, können wir die plätze gleich auslosen.

Und was ist da so schlimm dran? Anders hab ich doch keine Chance, noch einmal bei einer DM der Herren mitzuspielen.

Lenny
12.09.2008, 21:19
[color=black]

[FONT=Arial]Das schon, aber leider nur als PDF-Datei. Aber wenn jemand Zeit und Lust hat, die Turniere in das neue Standard-Meldeformular zu übertragen, dann hätte sich diese Lücke auch schon wieder geschlossen.

Danke im Voraus
Die Verbandsliga Herren wurde mit der Verbandsliga Damen und der Landesliga zusammen ausgetragen, weil es in den beiden Verbandsligen jeweils nur eine Mannschaft gab. Bei der Berechnung der Ranglistenwerte wurde hier eine gemeinsame Wertung aller beteiligten Spieler vorgenommen (es hätte ja sonst noch nicht mal genug Werte für eine vernünftige Rechnung gegeben). Von daher wundert es mich, wenn nun nur die Verbandsliga Herren fehlen sollte. Oder war dieses Zusammenfassen (was auch den sportlichen Realitäten der Ligen absolut entsprochen hat, ein Leistungsgefälle gab es hier tatsächlich nicht) nicht regelgerecht...?

Tommy
12.09.2008, 21:36
Von daher wundert es mich, wenn nun nur die Verbandsliga Herren fehlen sollte

Hast natürlich Recht, die gemeinsam ausgetragenen Turniere der Landesliga und der Verbandsliga Damen fehlen genauso.

Und schließlich fehlt noch das Ergebnis des Pomerania Cups in Ueckermünde vom 14.06.2008 ...

lemmiwinks
12.09.2008, 22:29
@ lemmiwinks
@ nyze

wartet 1-2 Jahre ab, dann steht ihr wieder da oben..... keine Sorge....ihr werdet davon keinen Schaden tragen, mal nicht unter den ersten 30 zu sein.... oder seid ihr so labil???

Man man man...scheint ja, als seid ihr in eure Ehre gekränkt.... Aber weint euch dann bitte nicht hier aus sondern an der Brust eures Sportwartes, geht Kuchen backen oder setzt Legosteine aufeinander...

Und jetzt schnell wieder den Schnuller rein, liebe Jungs, bevor das Geheule und Geschreie weiter geht!!!

:confused: :confused: :confused:

Zu lange ohne Sauerstoff?

BerndF
13.09.2008, 11:25
[color=black]

[FONT=Arial]Das schon, aber leider nur als PDF-Datei. Aber wenn jemand Zeit und Lust hat, die Turniere in das neue Standard-Meldeformular zu übertragen, dann hätte sich diese Lücke auch schon wieder geschlossen.

Danke im Voraus

Wenn man die Daten in das aktuelle Meldeformular eingibt kommen falsche Ranglistenwerte heraus. Da für diese Turniere die Bezugsrangliste von 2006 gültig ist und nicht die Bezugsrangliste von 09/2008.

Wenn du mir ein Meldeformular mit der alten Bezugsrangliste zukommen lassen kannst schicke es mir bitte.

Bernd Feuerhahn
(stellvertretender Landessportwart des BVBB)

Uwe Braun
13.09.2008, 13:38
Im Schachsport ist es so, dass jeder Spieler auf nationaler Ebene eine DWZ (Deutsche Wertungszahl) hat, die seine Spielstärke ausdrückt. Im internationalen Bereich gibt es die sogenannte ELO-Zahl. Nach diesen Zahlen werden auch Ranglisten geführt, welche die Spielstärke wiedergeben. Ganz grob gesagt wird bei einem Turnier - sei es bei Mannschafts- oder Einzelwettbewerben - der Durchschnitt der beteiligten Spieler ermittelt und dann - eine Erfolgszahl berechnet, die von meinem Ergebnis abhängt und dann dazu führt, dass meine DWZ - je nach Erfolg oder Misserfolg - nach dem Turnier sinkt oder steigt. Näheres hierzu findet man auf der Homepage http://www.fredwehner.de/schach/dwz.html und der des Deutschen Schachbundes. Das Bewertungssystem gibt die Leistungstärke - von geringen Ausnahmen abgesehen - gut wieder. 1:1 läßt sich das System nicht übertragen, weil sich die Erfolgszahl daran orientiert, wie ich gegen meinen jeweiligen Gegner gespielt habe, also nach Gewinn, Niederlage oder Remis. Das geht beim Minigolf sicherlich nicht. Die Erfolgszahl könnte aber vielleicht dadurch bestimmt werden, indem man den Durchschnitt der Turnierteilnehmer meiner Kategorie ermittelt und mein Abschneiden bei dem Turnier in`s Verhältnis von der Durchschnittszahl der Teilnehmer zu meiner Wertungszahl setzt.

Tommy
13.09.2008, 17:14
Wenn man die Daten in das aktuelle Meldeformular eingibt kommen falsche Ranglistenwerte heraus. Da für diese Turniere die Bezugsrangliste von 2006 gültig ist und nicht die Bezugsrangliste von 09/2008.

Das Formular sollte abhängig vom eingegebenen Turnierdatum automatisch die korrekte Bezugsrangliste verwenden, evtl. muss man einmal die F9-Taste drücken, um eine Neuberechnung auszuführen. Das aktuelle Formular findest du unter http://www.minigolfsport.de/download/ergebnismeldung-drl.zip

Aber generell wäre es auch nicht so schlimm, wenn falsche Ranglistenwerte im Formular stehen, da diese beim Import in die DRL sowieso komplett neu berechnet werden.

BerndF
13.09.2008, 17:21
Das Formular sollte abhängig vom eingegebenen Turnierdatum automatisch die korrekte Bezugsrangliste verwenden, evtl. muss man einmal die F9-Taste drücken, um eine Neuberechnung auszuführen. Das aktuelle Formular findest du unter http://www.minigolfsport.de/download/ergebnismeldung-drl.zip

Aber generell wäre es auch nicht so schlimm, wenn falsche Ranglistenwerte im Formular stehen, da diese beim Import in die DRL sowieso komplett neu berechnet werden.

Danke für die Info Das aktuelle Eingabeformular besitze ich und habe es dir auch schon 2 mal zusamen mit den Ergebnislisten für die Regionaliga OST und der Landesliga Berlin Brandenburg zukommen lassen.

BerndF
13.09.2008, 19:07
[color=black]

Danke im Voraus

Daten sind eingegeben und verschickt. Da die meisten Daten sich nicht per Drag and Drop aus der Excel-Datei übertargen ließen habe ich alle Daten per Hand aus der Hand übernommen. Und soviel Arbeit war das nun auch nicht.

sweetgirl
13.09.2008, 21:57
@tommy:

Du schriebst weiter vorn, dass vom MVBN noch 47 Turniere fehlen. Wie kann das sein? Man erzählte mir, dass jemansd speziell dafür aus den Reihen des Sportausschusses abgestellt worden ist, diese Meldungen zu übernehmen.

Ich habe jedenfalls Ärger bekommen, als ich unsere Ergebnisse direkt an Günter geschickt bz. gemeldet habe, da ja dafür extra jemand zuständig sei.:confused:

Nyze
14.09.2008, 20:05
@ lemmiwinks
@ nyze

Puhh! Jetzt hast du mir es aber ganz schön gegeben! Bitte lies dir nochmal meinen Beitrag durch, kein einziges Wort verliere ich dort über meine Platzierung und das ich diese ungerechtigt finde. Aber vielmehr bestätigst du den Grund warum ich keine Pokalturniere spiele, denn dir scheint es ja auch eine gewisse Befriedigung zu bereiten einem "GUTEN" einen Spruch zu drücken.

Mr Frisur 23
14.09.2008, 20:12
Die Rangliste ist doch genauso albern wie sich darüber noch aufzuregen.
Da hat wohl irgendjemand beim DMV zu viel Zeit :D
So diesen einen Kommentar wollt ich schon länger mal bringen.

Gruß von der an sich vollkommen überbewerteten 444 der Rangliste :D

Mr. M. Stöckle

Keks
15.09.2008, 06:39
Puhh! Jetzt hast du mir es aber ganz schön gegeben! Bitte lies dir nochmal meinen Beitrag durch, kein einziges Wort verliere ich dort über meine Platzierung und das ich diese ungerechtigt finde. Aber vielmehr bestätigst du den Grund warum ich keine Pokalturniere spiele, denn dir scheint es ja auch eine gewisse Befriedigung zu bereiten einem "GUTEN" einen Spruch zu drücken.

Nein, ich will einem "GUTEN" keinen Spruch reinwürgen. Bestimmt nicht, aber wenn ihr hier alle so am susen seit, dann lasst die, die ihren Spaß an der Liste haben ihren Spaß und befasst euch mit was anderem.

Zum Beispiel: Eine richtige Liste erstellen, da diese ja in euren Augen lächerlich ist. Dann habt ihr wenigstens nicht mehr die Zit hier alles nieder zu machen, wofür sich einige Leute den A**** aufreißen.

Außerdem...warum schreiben Leute hier mit, die sich nicht outen??? Oder hast/habt du/ihr was zu verbergen????

schocohu
15.09.2008, 06:52
Außerdem...warum schreiben Leute hier mit, die sich nicht outen??? Oder hast/habt du/ihr was zu verbergen????

lesen ist scheinbar echt nicht deine stärke oder? schau mal in seine Signatur da steht eindeutig drin wer er ist^^

gruß
Stefan H. ;)

BerndF
15.09.2008, 06:57
lesen ist scheinbar echt nicht deine stärke oder? schau mal in seine Signatur da steht eindeutig drin wer er ist^^

gruß
Stefan H. ;)

Kleiner Tipp es gibt auch Leute die die Signaturen nicht angezeigt bekommen. Man kann diese nämlich genauso wie die Avatare ausblenden.

Lenny
15.09.2008, 07:18
Wer jedoch anderen Nicht-Outing vorwirft (wobei das noch nicht mal jemandem vorgeworfen werden darf), sollte vorher die möglichen Stellen prüfen. Nicht jeder outet sich gleich im Nick (oder heißt hier jemand wirklich Herr Keks? :D ;) )

Nyze
15.09.2008, 12:56
Nein, ich will einem "GUTEN" keinen Spruch reinwürgen. Bestimmt nicht, aber wenn ihr hier alle so am susen seit, dann lasst die, die ihren Spaß an der Liste haben ihren Spaß und befasst euch mit was anderem.

Zum Beispiel: Eine richtige Liste erstellen, da diese ja in euren Augen lächerlich ist. Dann habt ihr wenigstens nicht mehr die Zit hier alles nieder zu machen, wofür sich einige Leute den A**** aufreißen.

Mir persönlich geht es um unseren Sport und der Außenwirkung an der wir stetig arbeiten damit wir als professionelle Sportart wahrgenommen werden. Die jetztige Form der Deutschen Rangliste ist deshalb für mich ein Reinfall weil sie im Moment noch nicht die wirkliche Sportliche Leistung wiederspiegelt und Walter Teupe gegenüber der Presse in Erklärungsnot gerät.

Wenn die Liste erst in 2 Jahren aussagekräftig ist muss man warten oder jetzt einige kleinere Veränderungen vornehmen um schneller zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Zudem sind wohl noch nicht alle Turniere eingepflegt weshalb ich auch nicht verstehen kann warum diese dann überhaupt releast wird mit Stand: XY darunter auch die Deutsche Kombi Meisterschaft?! Ach und weshalb tauchen eigentlich Ausländische Spieler auf? Sind wir denn bei den Schweizern zu finden? etc.

Es sind einfach noch zu viele Fehler vorhanden und dies bedarf einiger Korrekturen. Dies soll nicht den Einsatz und die viele Arbeit aller Helfer in Frage stellen. Es ist nur schade das auf drängen jetzt irgendwas releast wurde was nicht im Ansatz zu gebrauchen ist und eine riesen Diskussion entsteht die den Menschen die daran gearbeitet haben hoffentlich nicht jegliche Lust nehmen weiter daran zu arbeiten. Allerdings hätte ich mir das schreien hier gut vorstellen können wenn eine weitere Verschiebung angekündigt worden wäre. Aber wenn dann doch einige ihren "Spaß" an dieser Form der DRL haben bin ich ja beruhigt.

In diesem Sinne. Viel Spaß mit der DRL (Keks)

Nyze aka Marco Templin

bärliner
15.09.2008, 13:52
@nyze:
Du hast ja in einigen Punkten durchaus Recht. Auch für mich sieht das Ergebnis noch nicht so aus, wie ich mir das eigentlich wünschen würde. Aber einige der Schwachpunkte waren so vorhersehbar und sind zunächst auch bewusst in Kauf genommen worden. Denn eines muss man ganz klar feststellen: es gibt jetzt wenigstens etwas, das veröffentlicht werden kann - ein großer Fortschritt zu den vorherigen jahrelangen (Fehl-)Versuchen.
Es gibt bereits einige Möglichkeiten der "Nachjustierung" (Tommy hat da schon einige Beispiele genannt) und es liegt nun in den Händen der zuständigen Gremien und Personen, diese Möglichkeiten zu nutzen.
Und keine Sorge, die Leute, die bisher daran mitgearbeitet haben, werden dies auch weiterhin mit Freude und Engagement tun.

Mr Frisur 23
15.09.2008, 14:48
da ich keine Lust habe,alles hier zu lesen und in einem anderen Beitrag die Liste als albern bezeichnet habe, hier nun mal die ernsthafte Frage:
Was versprechen sich die Ersteller der Liste denn genau davon???
so etwas wie im Tennis mir der Rangliste?? im Minigolf spielen doch viel zu viele Dinge eine Rolle. Beispiel: Person x könnte doch theoretisch ein Turnier y mit 25er Schnitt gewinnen (was aber vieleicht sämtliche andere Spieler mit 22er Schnitt gewonnen hätten). Der kriegt dann hier aber irgendwelche positiven Wertungspunkte. also ich sehe in so einer Liste (insbesondere wie sie sich aktuell darstellt) 0,0 Sinn.

At The Drive-In
15.09.2008, 14:56
Wenn man eine richtig gut funktionierende und anerkannte Rangliste hätte, könnte man diese als Qualifikationskriterium z.b. für die DM nehmen und könnte auf diverse Ranglisten verzichten.

darthstar
16.09.2008, 10:51
da ich keine Lust habe,alles hier zu lesen und in einem anderen Beitrag die Liste als albern bezeichnet habe, hier nun mal die ernsthafte Frage:
Was versprechen sich die Ersteller der Liste denn genau davon???
so etwas wie im Tennis mir der Rangliste?? im Minigolf spielen doch viel zu viele Dinge eine Rolle. Beispiel: Person x könnte doch theoretisch ein Turnier y mit 25er Schnitt gewinnen (was aber vieleicht sämtliche andere Spieler mit 22er Schnitt gewonnen hätten). Der kriegt dann hier aber irgendwelche positiven Wertungspunkte. also ich sehe in so einer Liste (insbesondere wie sie sich aktuell darstellt) 0,0 Sinn.

Vollste Zustimmung, das habe ich auch mal so in etwa kritisiert. Hatte ursprünglich mal vorgehabt eine eigene Liste zu erstellen. Das ist leider daran gescheitert, das ich nicht an alle Ergebnisse herankomme.
In meiner Liste wäre u.a. Dein Beispiel kein Problem gewesen. Aber man wird dann leider teilweise auch relativ dumm innerhalb des Forums angequatscht, das es einem die Lust entzieht. So war´s bei mir jedenfalls und ich kann in sofern den vielleicht vorhandenen Frust der aktuellen DRL erstellern nachvollziehen.

Gruß darth

Hans III
18.09.2008, 08:22
Ach und weshalb tauchen eigentlich Ausländische Spieler auf? Sind wir denn bei den Schweizern zu finden? etc.

Aber Marco, stell Dir vor, ich möchte mich für die DM über die DRL qualifizieren... ;-)

Gruß
Hans III aka Pasi aka Rang 152

JoE
18.09.2008, 09:04
Was mich an diesem ganzen Ranglisten-Wirrwarr am meisten stört ist, dass man seitens des DMV ganz bewusst in dieses "Verderben" gerannt ist. Eine Rangliste zu veröffentlichen, in der die unbestritten besten Spieler irgendwo unter ferner liefen auftauchen, macht einen großen Teil z.B. von Walters Bemühungen, unseren Sport nach außen hin besser darzustellen, geradezu lächerlich.

Es wäre besser gewesen, allen an einer Rangliste Interessierten zu sagen: "Wir experimentieren und arbeiten daran, aber veröffentlicht wird eine Rangliste erst, wenn sie wirklich aussagefähig ist.". So wie es jetzt abgelaufen ist, wurde dem Minigolfsport meiner Ansicht nach geschadet.

wate
18.09.2008, 10:32
Ich bin mit der derzeit veröffentlichten Computerrangliste wirklich nicht glücklich. Journalisten, die auf den Seiten nach Informationen für ihre Artikel suchen, sind natürlich völlig irritiert, wenn sie ihnen unbekannte Leute auf 1 finden und den Weltmeister auf Rang 622. Unbenommen davon bietet die von Günter vorangetriebene Computerrangliste großartige Möglichkeiten. Die größer werdende Datenflut von Turnierergebnissen kann schneller verarbeitet werden. Durch eine Rangliste entsteht Motivation bei den bestehenden Mitgliedern und möglicherweise auch bei Inhabern der Minigolf Card, an Turnieren teilzunehmen. Vom Ansatz her also eine bahnbrechende Aktion, und ich hoffe, dass die Rangliste schnellstmöglich auf dem sportlichen Stand der Dinge ist.

Travis
18.09.2008, 10:52
Vor einger Zeit hatte ich die Frage schonmal gestellt, aber es kam leider keine Reaktion:

Wie schaffen es denn z.B unsere Schweizer Freunde ein wöchentlich aktualisierte Rangliste aufzustellen, bei denen auch alle Nationalspieler auf den vorderen Rängen zu finden sind:

http://www.minigolfverband.ch/j112d/index.php?option=com_docman&task=cat_view&Itemid=&gid=50&orderby=dmdate_published&ascdesc=DESC

Vielleicht hätte man sich daran mal ein Beispiel nehmen sollen, anstelle das Rad neu erfinden..

allesroger
18.09.2008, 12:30
Nicht nur in der Schweiz, auch in anderen Ländern. Vermutlich arbeiten die Protagonisten da besser mit.
Ich habe schon oft festgestellt, daß das Jahr 2008 und die neuen Medien
wie Internet in machen Vereinen noch immer nicht angekommen zu sein
scheint.Vielleicht liegt da der "Casus cnactus"

Faultier
18.09.2008, 12:35
Das die Rangliste noch viele macken hat, war doch vorher schon klar. Also verstehe ich nicht, warum hier jetzt soviel gemeckert wird.

Das Passiert halt, wenn man eine sehr alte Rangliste als bezugspunkt nimmt

Laubigw13
18.09.2008, 13:17
Die Rangliste in Österreich ist auch gut, obwohl sie nahezu mit unserer Rangliste identisch ist. Der einzige Unterschied, da wird sie schon über Jahre geführt und deshalb mein Rat an Alle.
Alles wird Gut, nur halt nicht sofort sondern erst in 1 bis 2 Jahren.

Kleines Beispiel: In der letzten Saison hat der Sieger einer Jugendrangliste bei uns in Baden meistens eine Wertung zwischen null und eins erhalten. Jetzt hat er 2,6 erhalten.

Mit erscheinen der nächsten Bezugsrangliste erhält er dann 3,x oder gar 4.
Dann sind zwangsläufig die Spitzenspieler wieder da in der Tabelle, wo sie hingehören.

Gruß Holger

At The Drive-In
18.09.2008, 13:24
Bin mir da nicht sicher. Wenn die Spitzenleute momentan zu schlecht bewertet sind, und die Rangliste wiederum als neue Bezugsrangliste verwendet wird...dann sind doch im Prinzip auch die Spitzenligen zu schlecht bewertet und bekommen eine zu schlechte Basisnote. Und das heisst wiederum, dass die Spitzenleute in diesen Ligen schlechtere Turniernoten bekommen und sich nicht unbedingt verbessern.

Ich sehe noch nicht so ganz, warum das System mit der Zeit gegen die "richtigen" Ranglistenplätze konvergieren soll.

Momentan bringt es halt mehr, in einem Turnier mit Bernd Kunz, Kevin Leickel und Andrea Reinicke (nichts gegen diese Spieler!!!) gut zu spielen als mit Erlbruchs, Templin etc.

Gruss, Simon

Lenny
18.09.2008, 14:17
Die stärken besetzten Turniere/Ligen werden auf längere Sicht auch die niedrigeren (besseren) Turniernoten bekommen, wenn auch (noch) nicht zwangsweise nur durch die absoluten Spitzenleute. Untere Ligen bzw. weniger stark besetzte Turniere werden vielleicht 1-3 (vielleicht überbewertete) Spieler mit niedrigeren Noten im Feld haben, aber dennoch nach und nach höhere (also schlechtere) Turniernoten erhalten. Sobald die Turniernoten weiter auseinander gehen, pendeln sich dann vermutlich auch die individuellen Noten ein. Wie lange das dauern mag, wird wohl abzuwarten sein (bzw. ob man Mitteln findet, diesen Prozeß zu beschleunigen).

Lenny
18.09.2008, 14:23
Das die Rangliste noch viele macken hat, war doch vorher schon klar. Also verstehe ich nicht, warum hier jetzt soviel gemeckert wird.

Das Passiert halt, wenn man eine sehr alte Rangliste als bezugspunkt nimmt
Das Alter der Liste dürfte ein, aber nicht das Hauptproblem sein. Die Punktunterschiede zwischen "guten" und "schlechten" Spielern aus der ersten Bezugsrangliste korrespondierten nicht mit den Differenzen, die sich aus der Berechnung der Ranglistenwerte pro Turnier ergeben haben (es war zu leicht, auch in einem schwächeren Teilnehmerfeld Spitzenwerte zu erreichen).

At The Drive-In
18.09.2008, 15:12
Die stärken besetzten Turniere/Ligen werden auf längere Sicht auch die niedrigeren (besseren) Turniernoten bekommen, wenn auch (noch) nicht zwangsweise nur durch die absoluten Spitzenleute. Untere Ligen bzw. weniger stark besetzte Turniere werden vielleicht 1-3 (vielleicht überbewertete) Spieler mit niedrigeren Noten im Feld haben, aber dennoch nach und nach höhere (also schlechtere) Turniernoten erhalten. Sobald die Turniernoten weiter auseinander gehen, pendeln sich dann vermutlich auch die individuellen Noten ein. Wie lange das dauern mag, wird wohl abzuwarten sein (bzw. ob man Mitteln findet, diesen Prozeß zu beschleunigen).

Wär mal interessant, für die einzelnen Ligen die jeweilige Basisnote auszurechnen. Wenn dabei z.b. rauskommt, dass eine Regionalliga eine bessere Basisnote bekommt als die 1. Bundesliga, weil die Spieler halt in der aktuellen Rangliste so bewertet sind, bedeutet das, dass die Besten der Regionalliga im Schnitt bessere Turniernoten abgreifen können, als die Topleute der Bundesliga. Und damit verschiebt sich das Verhältnis eben nicht zugunsten der 1.BL.

Weiteres Problem: in den Topligen dürften die Ergebnisse enger beisammen liegen. Damit wird es schwierig, das Referenzergebnis eines Turniers deutlich zu unterschreiten. Das drittbeste Ergebnis eines Buli-Spieltags dürfte schon ganz hart am Limit von dem sein, was eine Anlage überhaupt hergibt.

Ich schätze mal, in einer schwächeren Liga kann der Turnierbeste eher mal viele Schläge unter dem Referenzergebnis liegen und damit die schlechtere Basisnote der Liga ausgleichen.

Bin grundsätzlich absolut für eine Rangliste, aber je länger ich über das System nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir...:(

Gruss, Simon

bärliner
19.09.2008, 05:50
Die Rangliste in Österreich ist auch gut, obwohl sie nahezu mit unserer Rangliste identisch ist. Der einzige Unterschied, da wird sie schon über Jahre geführt und deshalb mein Rat an Alle. Alles wird Gut, nur halt nicht sofort sondern erst in 1 bis 2 Jahren.

Eben, deshalb haben wir uns dort auch einiges abgeschaut und übernommen. Aber es ist hier schon mehrfach geschrieben worden, dass sich die Werte erst einpendeln müssen. Dennoch gibt es natürlich auch noch Problempunkte, für die spezielle Lösungen gefunden werden müssen, wie z.B.:
- soll es ausreichen, in die DRL nur vier LV-Ranglisten einzubringen, bei denen man der Held ist, obwohl die absolute Leistung eher durchschnittlich ist?
- viele Spitzenspieler kommen nicht auf 10 Turniere pro Jahr und haben somit keine Möglichkeit, einen Ausrutscher z.B. an einem BL-Spieltag auszugleichen, obwohl die absolute Leistung dort wahrscheinlich immer noch besser ist als beim Sieger einer LL.
Und so gibt es weitere Fragestellungen, für die aber ganz bestimmt Antworten gefunden werden.

Genau deshalb war auch eine Veröffentlichung wichtig, weil sich viele Leute tatsächlich ernsthaft Gedanken machen und konstruktive Vorschläge einbringen. Nur bei diesen "ich find die DRL Sch... und mein System ist viel besser" Anmerkungen schalte ich komplett auf Durchzug.

Lenny
04.10.2008, 10:43
Auf der DMV-Seite ist die aktualisierte Rangliste erschienen, dort nur als PDF. Ich würde nun gerne für die BVBB-Seite eine nur nach BVBB-Spielern gefilterte Version erstellen, was mit dem PDF-Ursprung deutlich mühsamer wäre als mit einer Excel-Vorlage. Gäbe es da irgendwie Möglichkeiten?

Uwe Merker, Webmaster www.bv-bb.de

Tommy
04.10.2008, 11:17
Auf der DMV-Seite ist die aktualisierte Rangliste erschienen, dort nur als PDF. Ich würde nun gerne für die BVBB-Seite eine nur nach BVBB-Spielern gefilterte Version erstellen, was mit dem PDF-Ursprung deutlich mühsamer wäre als mit einer Excel-Vorlage. Gäbe es da irgendwie Möglichkeiten?

Uwe Merker, Webmaster www.bv-bb.de (http://www.bv-bb.de)

Die DRL ist als Excel-Datei auf unserer Homepage http://www.mgc-ingolstadt.de im Bereich "Deutsche Rangliste" verfügbar.

Thomas Jansen, DMV-Beauftragter für die Deutsche Rangliste
(formerly known as Tommy)

Lenny
04.10.2008, 16:33
Danke!!

DieMaus
05.10.2008, 06:39
Das gibt die neue RL für die besten 10 Herren der aktuellen BL-Saison wieder:

Vorne die Ergebnisse der ersten 2 Spieltage und die Summe. Dann Ranglistenveränderung(ein Minuswert bedeutet eine Verbesserung) und der neue Platz.

Lediglich Total-Überflieger Alexander Geist und Max Herrmann - auf Grund seiner extrem schlechten Saison 2008 - können sich verbessern.
Bereits für Marco Balzer reicht ein 19er und 26,5er Schnitt nur zur Verschlechterung. ba1:-)

Alexander Geist 78 98 176 -10 32
Marco Balzer 76 106 182 7 33
Harald Erlbruch 79 106 185 4 39
Timo Greiffendorf 79 108 187 22 257
Max Hermann 81 107 188 -99 530
Alex Jasper 86 103 189 31 359
Christian Krumm 80 109 189 43 258
Walter Erlbruch 85 104 189 29 300
Uwe Ludwig 89 102 191 76 299
Kai Dorner 85 107 192 75 372

lemmiwinks
05.10.2008, 10:19
Das gibt die neue RL für die besten 10 Herren der aktuellen BL-Saison wieder:

Vorne die Ergebnisse der ersten 2 Spieltage und die Summe. Dann Ranglistenveränderung(ein Minuswert bedeutet eine Verbesserung) und der neue Platz.

Lediglich Total-Überflieger Alexander Geist und Max Herrmann - auf Grund seiner extrem schlechten Saison 2008 - können sich verbessern.
Bereits für Marco Balzer reicht ein 19er und 26,5er Schnitt nur zur Verschlechterung. ba1:-)

Alexander Geist 78 98 176 -10 32
Marco Balzer 76 106 182 7 33
Harald Erlbruch 79 106 185 4 39
Timo Greiffendorf 79 108 187 22 257
Max Hermann 81 107 188 -99 530
Alex Jasper 86 103 189 31 359
Christian Krumm 80 109 189 43 258
Walter Erlbruch 85 104 189 29 300
Uwe Ludwig 89 102 191 76 299
Kai Dorner 85 107 192 75 372

Das da immer noch reingeschaut wird :eek:

Wer in dieser Liste auf die vorderen Plätze kommen will MUSS Pokalturniere spielen! Und diese zudem auch noch mehr oder minder erfolgreich :)

Für den gemeinen Bundesliagspieler kann diese Liste kaum einen Vergleichsmaßstab darstellen.

DieMaus
05.10.2008, 15:29
Das da immer noch reingeschaut wird.

Heute morgen um 6:00 war sonst nüschd los... a5:-)

opc
05.10.2008, 16:20
die alte rangliste vor etwa 10 jahren war sch...e
die neue funktioniert nach dem gleichem prinzip

da kann ich nur sagen sch...e bleibt sch...e !!!

ganz ehrlich, wie kann man die ergebnisse von verschiedenen kategorien, die unterschiedlich gewertet worden sind, dann zu einer liste zusammenfügen.

ein 28 schnitt konnte bei den seniorinnen 2 einen minuswert ergeben und am gleichen tag ein 20 schnitt bei den herren einen pluswert.

nun spielen beide spieler in einer wertung die seniorin bringt einen miniuswert in die wertung der herr ein plus, was soll da denn vernünftiges bei herumkommen.

das einzige , das man sich dabei denken kann ist, der dmv möchte , dass seine spitzenspieler pokalturniere besuchen !

Lenny
05.10.2008, 17:41
Ich habe heute mal eine auf die Spieler des BVBB gefilterte Version erstellt. Immerhin diese stellt, bis auf einige Ausnahme ein durchaus ein recht reelles Abbild dar.

Keks
05.10.2008, 19:11
die alte rangliste vor etwa 10 jahren war sch...e
die neue funktioniert nach dem gleichem prinzip

da kann ich nur sagen sch...e bleibt sch...e !!!

ganz ehrlich, wie kann man die ergebnisse von verschiedenen kategorien, die unterschiedlich gewertet worden sind, dann zu einer liste zusammenfügen.

ein 28 schnitt konnte bei den seniorinnen 2 einen minuswert ergeben und am gleichen tag ein 20 schnitt bei den herren einen pluswert.

nun spielen beide spieler in einer wertung die seniorin bringt einen miniuswert in die wertung der herr ein plus, was soll da denn vernünftiges bei herumkommen.

das einzige , das man sich dabei denken kann ist, der dmv möchte , dass seine spitzenspieler pokalturniere besuchen !

Zur Info....

Im Moment müssen die "guten Spieler" deutlich besser spielen, als die vermeitlich "schlechten". Das liegt daran, das der Durchschnitsnote in den unteren Ligen noch sehr sehr tif ist. Dies wird sich aber mit der Zeit sich ändern weil die D-Quote in den unteren Ligen steige ´n wird, in den Oberen aber ziemlich gleich bleiben wird. So ralativiert sich nach 1-2 Jahren alles, sodass du eine recht aussagkräftige Rangliste haben wird.

Klar wird auch z.B. ein Bulispieler mal ein wenig absacken, wenn er schlechter spielt. Und kalr hast du mehr Chancen oben zu stehen, wenn du vile Turniere spielst, ABER: In 1- 2 Jahren stehen die üblichen Verdächtigen,(Erlbruchs, Balzer, etc.) wieder vorne. Und der Turnierschnitt auf einem Freundschaftsturnier wird mit der Zeit auch sinken, da ja die "guten" aus Zeitgründen oder warum auch immer nicht immer nen PT spiuelen werden. Und irgendwann kannst du nicht mehr sooo gut spielen, das man eine Note von z.B. 1,0 erhält, wenn das PT einen Durchscnitt von 5,0 hat. Weil dann müsste man ja, wenn der drittbeste z.B. einen schnitt auf Eternit von 20,0 hat, einen Schnitt von 16,0 spielen. Also unmöglich.

Es wird sich im Laufe der Zeit alles relativieren ok??? Vertrau mir. ;)

At The Drive-In
05.10.2008, 20:27
Sorry, diese Argumente kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das die Rangliste mit der Zeit gegen die "richtigen" Werte konvergieren soll, finde ich einfach unlogisch.

Wenn in den "schlechteren" Ligen/Turnieren zur Zeit bessere Noten zu holen sind, als in den Topligen, warum sollten dann die Turnierwerte bei den "schlechteren" mit der Zeit absacken und bei den "Besseren" gleichbleiben. Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Hier mal meine wohldurchdachte Ansicht für eine sinnvolle Rangliste:

Was soll die Rangliste ausdrücken? Die Spielstärke der aktiven Minigolfer. Der beste Spieler (auf lange Sicht) soll oben stehen.

Zum Glück ist Spielstärke im Minigolf leicht zu messen: wer weniger Schläge benötigt, hat besser gespielt.

Gäbe es nur eine einzige Minigolfanlage, oder wären allen Anlagen absolut identisch (und damit vergleichbar) wären wir schon fertig: derjenige mit dem geringsten Schlagdurchschnitt soll oben stehen.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Wir spielen auf Filz, Beton, Eternit, Cobi, Stern und die Anlagen unterschieden sich sehr voneinander. Das macht es schwierig, die erreichten Schlagzahlen miteinander zu vergleichen.

Nur so geht es aber. Für eine sinnvolle Rangliste brauchen wir präzise Faktoren, die den Schwierigkeitsgrad einer jeden Turnieranlage wiedergeben. Diese Faktoren werden dann mit den erreichten Ergebnissen multipliziert, um vergleichbare Zahlen zu bekommen, nach denen man eine Rangliste erstellen kann.

Ein meiner Ansicht nach richtiger Ansatz wäre also, diese Faktoren pro Anlage möglichst genau zu bestimmen. Dies könnte man machen, in dem man Turnierergebnisse auf längere Sicht in Betracht zieht. Ganz sicher keine leichte Aufgabe, aber hier hätte ich mehr Hoffnung, dass man auf lange Sicht auf immer bessere Werte und damit eine bessere Rangliste kommen könnte.

Das Problem der aktuellen Rangliste ist, dass nicht nur das erzielte Ergebnis einen Einfluss auf die Turniernote hat, sondern auch Umstände, für die der Spieler nichts kann: nämlich, wer noch so bei diesem Turnier mitgespielt hat und wie die anderen in der Rangliste platziert sind (ergibt momentan die "Basisnote"). Dann ist noch wichtig, wie das drittbeste Ergebnis aussieht. Das alles ist meiner Meinung nach nicht relevant.

Wenn Stefan Supergolfer in der Bundesliga einen schlechten Tag hat und auf der Bahn in Pusemuckel 90 spielt, soll er die gleiche Note bekommen wie Otto Glocke, der in der Kreisliga den Spieltag in Pusemuckel mit 90 gewinnt. Denn beide haben die gleiche sportliche Leistung erzielt!

Das ist bei der aktuellen Rangliste leider nicht gegeben.

Wer bei diesen Turnieren noch dabei war und wie sonst gespielt wurde, spielt einfach keine Rolle.

So, das war's von mir!

Gruss, Simon

opc
05.10.2008, 22:21
"Wenn Stefan Supergolfer in der Bundesliga einen schlechten Tag hat und auf der Bahn in Pusemuckel 90 spielt, soll er die gleiche Note bekommen wie Otto Glocke, der in der Kreisliga den Spieltag in Pusemuckel mit 90 gewinnt. Denn beide haben die gleiche sportliche Leistung erzielt!

Das ist bei der aktuellen Rangliste leider nicht gegeben.

Wer bei diesen Turnieren noch dabei war und wie sonst gespielt wurde, spielt einfach keine Rolle."

und genau das ist der punkt !!!

und wer hat bestimmt das spieler 3 das turnierergebnis festlegt !!! und die 5 besten den turnierwert.
total bekl...t.
wenn dann muss ich aus allen teilnehmern den turnierwert und auch das mittelergebnis ermitteln.

Tommy
05.10.2008, 23:27
und wer hat bestimmt das spieler 3 das turnierergebnis festlegt !!! und die 5 besten den turnierwert.

Das dürfte die letzte Sportwartevollversammlung gewesen sein und ist vom österreichischen System übernommen worden. Allerdings bestimmen bei uns die 8 Besten den Turnierwert.

opc
06.10.2008, 01:10
5 oder 8 ist doch egal, da es nicht alle sind, völlig zufällig gewählte anzahl ohne sinn

Lenny
07.10.2008, 09:26
5 oder 8 ist doch egal, da es nicht alle sind, völlig zufällig gewählte anzahl ohne sinn
Nicht ganz: so werden eher Veranstaltungen mit nur wenigen hochplatzierten Spielern nicht so schnell überbewertet

Lenny
07.10.2008, 09:33
Sorry, diese Argumente kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das die Rangliste mit der Zeit gegen die "richtigen" Werte konvergieren soll, finde ich einfach unlogisch.

Wenn in den "schlechteren" Ligen/Turnieren zur Zeit bessere Noten zu holen sind, als in den Topligen, warum sollten dann die Turnierwerte bei den "schlechteren" mit der Zeit absacken und bei den "Besseren" gleichbleiben. Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Das ließe sich doch anhand der Turniernoten nachvollziehen. Wie waren denn am letzten Mannschaftsspieltag die Turniernoten der verschiedenen Ligen (vielleicht auch mal exemplarisch bis in einige LV-Ligen hinein)? Wenn die in den unteren Ligen höher sind, dann kann die "Konvergenz" einsetzen. Wie lange es dauert, dass die Unterschiede dann die reellen Gegebenheiten widerspiegeln ist die andere Frage. Problem ist halt, dass das Leistungsgefälle (gerade auch bei den Top 10 einer jeden Liga) in den unteren Ligen höher ist. In den höheren Ligen ist vermutlich schwerer ein Ergebnis deutlich unter Turniernote zu erreichen, als in den unteren Ligen. Erst wenn die Turniernoten der unteren Ligen hoch genug sind, wird sich dieser Effekt abschwächen. (Daher mein Interesse am Turniernoten-Vergleich)

Tommy
08.10.2008, 21:21
Wie waren denn am letzten Mannschaftsspieltag die Turniernoten der verschiedenen Ligen (vielleicht auch mal exemplarisch bis in einige LV-Ligen hinein)?

Beim Spieltag am 21.09. waren die durchschnittlichen Turnierbasiswerte ...

... im DMV-Bereich
- der 1. Bundesligen: ... 1,503 (H), 1,483 (D)
- der 2. Bundesligen: ... 1,349 (H), 2,743 (D)
- der Regionalligen: .... 1,816 (H)

... im BMV-Bereich
- der Bayernliga: ....... 2,088
- der Oberliga: ......... 2,028
- der Landesligen: ...... 3,670

... im NBV-Bereich
- der Verbandsligen: .... 2,213
- der Landesligen: ...... 3,109
- der Bezirksligen: ..... 3,607
- der Kreisligen: ....... 3,915

opc
08.10.2008, 22:24
Beim Spieltag am 21.09. waren die durchschnittlichen Turnierbasiswerte ...

... im DMV-Bereich
- der 1. Bundesligen: ... 1,503 (H), 1,483 (D)
- der 2. Bundesligen: ... 1,349 (H), 2,743 (D)
- der Regionalligen: .... 1,816 (H)

... im BMV-Bereich
- der Bayernliga: ....... 2,088
- der Oberliga: ......... 2,028
- der Landesligen: ...... 3,670

... im NBV-Bereich
- der Verbandsligen: .... 2,213
- der Landesligen: ...... 3,109
- der Bezirksligen: ..... 3,607
- der Kreisligen: ....... 3,915

wenn ich das richtig sehe, hieße dass, wenn ich es umrechne, dass in der verbandsliga nbv der schnitt nur 0,7 schlag pro runde höher ist als in der ersten bundesliga.

d.h. in der ersten liga spielt eine mannschaft auf einem abt 2 platz meist so 500 bis 510 , der gewinner der verbandsliga nbv aber auch der rest dürften dann so 525 bis 535 schläge benötigen.

gute spieler in solchen ligen, wie der nbv verbandsliga, werden von der rangliste "profitieren" bzw , sie werden schön weit vorne sein.

toll ist es übrigens, wenn man in schleswig holstein an einer rangliste teilnimmt, die hat sicherlich einen besseren wert als die kombideutsche.

Kunz, Bernd MGC Brunsbüttel SHMV 0,307 17
Christ, Daniel FC Union Ulzburg Abt. Bahnengolf SHMV 0,744 10
Uhl, Jasmin Astrid MGC Olympia Kiel SHMV 1,356 14
Below, Gerrit MC Flora Elmshorn SHMV 1,484 20
Theden, Jan-Christoph MGC Olympia Kiel SHMV 1,495 13
Otto, Kuno MGC Olympia Kiel SHMV 1,511 14
Brandt-Lagerquist, Britta MGC Olympia Kiel SHMV 1,514 15
Dieter MC Flora Elmshorn SHMV 1,519 17

das ist ein turnierwert knapp über 1,05

das hat doch was !!!!

und dagegen setzte ich mal die Hardenberger Mannschaft Besetzung 2007/2008

Erlbruch, Harald BGS Hardenberg - Pötter NBV 1,289
Ludwig, Uwe BGS Hardenberg - Pötter NBV 2,212
Greiffendorf, Timo BGS Hardenberg - Pötter NBV 2,261
Erlbruch, Walter BGS Hardenberg - Pötter NBV 2,352
Koziol, Michael BGS Hardenberg - Pötter NBV 2,565
Becker, Martin BGS Hardenberg - Pötter NBV 2,650
Mann, Mike BGS Hardenberg - Pötter NBV 3,789

oh, da spiel ich doch lieber gegen die, die sind nämlich über einen schnittschlag schlechter, als die oben genannten !!!!

ach ne, es ist ja ganz anders, ich spiel in hardenberg 88, damit bin ich bestimmt 8 schlag schlechter als der dritte der hardenberger, somit 2 points plus turnierwert macht dann etwa 4 points

nun spiele ich wieder 88 in hardenberg und habe die shmv truppe mit, wahrscheinlich bin ich dann 4 schlag schlechter als der dritte , macht 1 point plus turnierwert nochmal 1 point sind dann 2 points.

echt supersystem !!!!

Tommy
08.10.2008, 23:34
echt supersystem !!!!

Danke für dein Lob!!!!! So ein posiitives Feedback motiviert uns doch immer wieder (bekommen wir leider viel zu selten)